Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Gruftkönige


Empfohlene Beiträge

Balancing Stammtisch Gruftkönige

 

Khemri.jpg

 

An die Gruftkönige da draussen! Dieser Thread soll dazu dienen, ein sogenanntes interne Balance im Buch herzustellen. Dabei sollen die weniger gespielten und schwachen Auswahlen grundsätzlich gefördert werden, damit dies zu noch mehr Listenvielfalt führt. Es soll aber im Auge behalten werden, dass keine überstarken Auswahlen damit geschafft werden. Als Orientierungshilfe bieten sich da die gängigen Beschränungssysteme wie Combat als Grundrahmen an. Gerade bei Gruftkönigen wird man aber wohl den Vergleich zu den anderen Büchern ziehen müssen, da das Armeebuch eigentlich eine gute interne Balance besitzt. Allerdings ist diese nur schwer konkurenzfähig. Das Projekt  wird in allen Völkerthreads stattfinden. Jeder der Interesse hat, kann sich dabei beteiligen. Umso mehr erfahrene und weniger erfahrene Spieler sich beteiligen, umso schneller und besser kommen wir zu einem tollen Ergebnis! Weitere Infos findet ihr hier .

 

Noch was zur Diskussionskultur: Jeder Vorschlag wird diskutiert und sei es nur, dass man über ihn flucht. ;)

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Anfang mal mit meinen Vorschlägen, so wie Khemri bei uns in der Spielegruppe gespielt wird. Dabei klau ich mal ganz dreist meinen Post aus einem anderen Thread hier im Völkertreff. Wir spielen in unserer Gruppe grundsätzlich nach Combat, von daher verzeiht die etwas einseitige Betrachtung.

 

Hausregel: alle Modelle in Einheiten in 12'' um den General dürfen das Marschverbot durch die Sonderregel Nehekaranischer Untoter ignorieren.

Skelettkrieger und Bogenschützen dürfen eine magische Standarte im Werte von bis zu 25 Punkten erhalten; Nekropolenritter im Wert von bis zu 50 Punkte.

König, Prinz und Nekrotekt dürfen auf einer Wächterschlage reiten. Diese kostet 50 Punkte extra und verleiht einen 5+ Rüstungswurf (so als würde man ein Ross mit Harnisch spielen). Behandel einen Streitwagen als Reittier so, als hätte das Modell die Sonderregel "Monströse Kavellerie". Könige und Prinzen dürfen für 6 bzw 4 Punkte eine schwere Rüstung erhalten.

Gruftwächter erhalten für 3 Punkte pro Modell eine Zweihandwaffe.

Ushabti haben W5 und erhalten zusätzlich zu ihrer Nahkampfwaffe (wahlweise Zweihänder oder zwei Handwaffen) die Großen Bögen.

Das Lehrattribut heilt um W3 LP +Stufe. Belebte Konstrukte erhalten pro Spruch nur 1 Lebenspunkt zurück. Ushabti 1 LP+ Stufe.

Befindet sich nach dem Tod des Hierophanten ein befreundetes Modell mit der Lehre von Nehekra zu Beginn des eigenen Spielzuges auf dem Feld, so wird nicht getestet, ob die Armee zerfällt (analog Vampire).

 

Wie sind eure Meinung hierzu? Fällt euch noch mehr ein? Es wird jeder Vorschlag diskutiert. Dieser Thread dient quasi als Filterfunktion.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee die Chars auf Schlange setzen zu dürfen nicht so gut. Die Schlangen sind ja eh fast in jeder Liste.

Bei den Gruftwächtern würde ich die Aufwertungen für Hellebarden eher auf 1 Pkt setzen als ihnen zu den überteuerten Hellebarden auch noch überteuerte ZHW zu geben.

Alle anderen Sachen finde ich sehr gut, zusätzlich zu denen würde ich noch folgendes machen:

Skelettreiter bekommen leichte Rüstung gratis und die Sonderregel leichte Kav

Schwärme Einheitengröße 1+ 

Herold W5 und die Option auf schwere Rüstung

Grabjäger bekommen Hellebarden passend zum Model

Nekrolithkoloss bekommt die schwere Rüstung wieder

Mit diesen  Änderungen wäre ich wieder mehr als glücklich mit Khemri

bearbeitet von Noti1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Ideen Ansich gut.

 

Positiv fänge ich persönlich:

Marschieren in 12'' um den General

magische Standarten für Skelettkrieger & Nekropolenritter

Gruftwächter Hellebarde für 1 Punkte statt 2

Ushabti haben W5 und/oder schwere Rüstung (insgesamt 3+) und den Großen Bögen automatisch

Nekropolenritter Option auf Schilde, die Minis haben ja auch welche.

Das Lehrattribut geändert

Tod des Hierophanten geändert

Herold W5

Nekrolithkoloss mit schwerer Rüstung

 

Ehr nicht:

Wächterschlage für König, Prinz und Nekrotekt

 

Mfg Amras

 

P.S. Grabjäger haben doch schon Hellebarden

bearbeitet von Amras Elanessͫ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlangen für König und Prinz wäre toll.

Konstrukte heilen einen lp pro Spruch, nicht pro Phase.

Marschieren muss nicht unbedingt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du da für ein kleines Brainstorming von meiner Seite:

@ Khemri:

- Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

- Fliegende Einheiten dürfen marschieren

- Gruftkönige und -prinzen dürfen auf Wächterschlangen reiten

- Einheiten, denen sich ein Gruftprinz bzw. -könig angeschlossen hat, dürfen marschieren (ggf. auch 6 Zoll um einen König)

- Konstrukte mit Widerstand 6 oder höher werden durch das Lehrenattribut nur 1 LP pro Spruch geheilt, Infanterie W6+1, sonstiges W3+1

- Ushabti dürfen ein Banner bis 50 Punkte bekommen und tragen schwere Rüstung (insgesamt 3+)

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

- Nekropolenritter Option auf Schilde und / oder magisches Banner bis 50 Punkte

 

Zusätzlich:

- Komplexitäten (insbesondere von großen Versionen) der Lehre von Nehekhara senken

- Mit dem Lehrenattribut können auch Charaktermodelle und Reittiere geheilt werden, allerdings nicht mehr als 1 LP pro Spruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, die meisten Vorschläge sind für mich nicht Thema balancing, sondern eher Wunsch-Wundertüte.

An fast jeder Einheit gibt es doch irgendwo was auszusetzen, ist es das Ziel hier alles spielbar zu machen für bärtige Listen? (Hab nämlich noch keinen Vorschlag zu Gruftschwärmen gelesen...).

 

Den Ansatz find ich ja super, dass z.B. die Ushen oder der Riese mal wieder sinnvoll aufs Feld kann, keine Frage. Aber teilweise wirds doch echt zu stark, wenn wir eine Einheit Nekropolenritter mit 2+ RW, magischem Banner, Gruftkönig und Nekrotekt auf Schlangen spielen könnten. Fänd' ich mega geil :D aber das hat dann weniger mit balancing in meinen Augen zu tun. Außer wir wollen alles auf KdC Niveau pushen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einer der ersten Posts im original Stammtisch-Thread; da habe ich einfach mal alles aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam. Die Schilde für die Nekroritter hatte ich da einfach vom Startpost übernommen, weil die Modelle ja selbst welche tragen.

Wie gesagt nur ein Brainstorming, um eventuell Ansatzpunkte zu finden und auf keinen Fall in Stein gemeißelt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Ritter nur Schwere Rüstung statt L.R. + Schild tragen ist mir noch nie aufgefallen. :D

Zeigt aber wiedermal super wie eng die Authoren mit den Designern zusammenarbeiten...

 

Also den ganzen Sonderregelkram würde ich 1:1 aus dem Nagash Buch übernehmen. Man kann so vieles diskutieren und verändern, aber damit spart man sich finde ich viel Arbeit und kann dann die Feinheiten bei einzelnen Einheiten überlegen, wie z.B. Schilde für die Ritter, oder verbesserte Ushabti und und und...

 

- Kein Hierophant mehr.

- Untote bröckeln nur noch durchs Kampfergebnis, nicht mehr wenn General/Hierophant stirbt.

- Untote dürfen in 12" um den General marschieren.

- Modelle wiedererwecken ähnlich wie vorher. Standartenträger kann nicht wiedererweckt werden. Konstrukte 1LP pro Spruch heilen, nicht pro Phase. Keine LP Heilung für CM oder Reittiere.

- Pfeile der Asaph bleibt.

- Begraben unter dem Sand bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich wollte mal reinschauen und fragen wie bei euch so der Stand der Dinge ist. Wäre super, wenn ihr mir ne PN schicken könntet oder euch im Turnierbereich melden würdet, wenn ihr ein paar diskussionfähige Ideen oder Vorschläge ausgearbeitet habt. Dann können wir überblicksmäßig einschätzen in welcher Reihenfolge wir die Völker im WARBUNTU-Projekt abhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Diskussion hier statt finden oder wo anders?

Im Moment lese ich nur paar Vorschläge wobei die meisten interessant sind bzw. ein paar es scho in Combat oder anderen Turnieren gibt. Die Frage ist ehr will man Leichen Spielbar machen oder vorhandene Sache verbessern um einen Ausgleich zu schaffen.

Die nächste Frage ist auch, wenn wir es schaffen Khemri wieder zu einer guten ausgeglichen Amree machen, wie sieht es bei den anderen Völkern aus?

Bin jederzeit für Diskussionen offen und dabei.

Am 4.10. geht es nach ~7 Jahren mal wieder auf ein Turnier mit Khemri, mal schauen ob es noch für einen Platz im Mittelfeld langt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal in anderen Völkerseiten zum gleichen Thema umgeschaut.

Was hier "in der Khemrie-Gruft" entwickelt wird ist durchaus kein Wunschkonzert.

Die Vampire wollen z.B. den Leichenkarren marschieren lassen (Streitwagen!).

Fakt ist für mich persönlich eine vielleicht sogar die derzeit am wenigsten competitive spielbare Armee auf "Augenhöhe" zu bringen. Ob dies jetzt durch Anreize auf bisherige Armeebuchleichen oder weiterer Stärkung der etwas besseren Einheiten geschieht ist eher Nebensache - mir persönlich würde die Kombination aus beidem an meisten taugen.

Meine Vorschläge:

*EINE Einheit Skelettkrieger darf mag. Banner im Wert v. max. 25 Punkten tragen

*Nekropolenritter dürfen mag. Banner im Wert v. 50 Punkten tragen

*Einheiten in 12 Zoll Umkreis zum General dürfen marschieren

*Prinzen dürfen AST sein

*Könige/Prinzen/Nekrotekten dürfen für 50 Punkte eine Wächterschlange reiten; oder für 12 Punkte ein Skelettpferd

*die Komplexitäten der gr. Varianten aus der Lehre d. Nehek wird generell um -3 gesenkt

*der Hierophant darf auch Licht oder Tod wählen; der Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

*Heilung v. Skeletten: W6 + Stufe; Heilung v. GW/Streitwägen/Ushabti etc. W3 + Stufe; Heilung v. gr. Kontrukten W3 pro Spruch maximal jedoch 3 LP pro Phase

*Schärme, Skelettriesen, Streitwägen billiger 

*Ushabti tragen schwere Rüstung, haben W5 und dürfen ein mag. Banner bis 50 Punkte tragen

*Grabjäger haben "stand&shoot", sind Plänkler und dürfen in Nahkämpfe schiessen

*Chars dürfen auch schwere Rüstung tragen

*Skorpione bekommen ihren vierten LP zurück

*kombiniertes Profil für Chars auf Streitwägen in Eineiten (Char beansprucht Streitwagen von Normalo wenn seiner zerlegt wird! "ich geh nicht zu Fuß-Regel)

*Brennende Schädel billiger

*die Lade funktioniert nicht länger als Moralwerttest (AST und Generalsblase!) sondern als einfacher Wurf wie z.B. Banshee oder Flederbestie

*neue Einheit "Untote Speerschleuder" ähnlich billig wie ne Goblinspeerschleuder (dann hätten wir auch mal was gegen monstr. Kav. mit hoher Rüstung)

....ach ja, den alten Schädelflegel und die Standarte d. Rakaph hätt ich auch noch gerne wieder :-)

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gueskor

Du schreibst dass sich dieser Thread zu keinem Wunschkonzert entwickelt und danach folgt Deine Wunschliste für Weihnachten ;)

Ihr dürft so viele Vorschläge machen wie ihr wollt und über alles diskutieren aber hier geht es nach wie vor darum sog.Armeebuchleichen zu fördern und nicht die spielbaren noch weiter zu stärken (auch wenn sie es zum Teil verdient hätten ).

Und Dein Vergleich mit dem Leichenkarren hinkt ,da Du den Hintergrund anscheinend nicht kennst ...

Nimms nicht zu eng und hab weiter Spass :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal schaun ob wir weiter kommen.

Bei einigen Sachen sind wir uns ja einige das sich was ändern muss:

 

- Einheiten in 12 Zoll Umkreis zum General oder mit einem angeschlossenen König/Prinzen dürfen marschieren

- König, Prinz und Nekrotekt dürfen auf einer Wächterschlage reiten. Diese kostet 50 Punkte extra und verleiht einen 5+ Rüstungswurf (so als würde man ein Ross mit Harnisch spielen).(evtl. muss hier dann eine größen Beschränkung her, wobei die Einheit mit Prinz, Nekrotekt und 6 Nekropolenritter nackig 680 Pkt kosten)

- Könige und Prinzen dürfen für 6 bzw 4 Punkte eine schwere Rüstung erhalten.

- evtl kombiniertes Profil für Chars auf Streitwägen (+1 Rüssi +1 LP)

 

- Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

- Heilung v. Skeletten: W6 + Stufe; Heilung v. GW/Streitwägen/Ushabti etc. W3 + Stufe; Heilung v. gr. Kontrukten W3 pro Spruch maximal jedoch 3 LP pro Phase

- die Komplexitäten der gr. Varianten aus der Lehre d. Nehek wird generell um -2 oder -3 gesenkt

- Anrufung des Wüstenwindes: Der Heileffekt des Lehrenattributs wirkt auch im NK

 

- EINE Einheit Skelettkrieger und/oder Bogenschützen darf mag. Banner im Wert v. max. 25 Punkten tragen

- Nekropolenritter dürfen mag. Banner im Wert v. 50 Punkten tragen

 

- Ushabti tragen schwere Rüstung oder W5 und dürfen ein mag. Banner bis 50 Punkte tragen, evtl. erhalten sie ihre Großbögen kostenlos

- Skorpione bekommen ihren vierten LP zurück

- Gruftwächter Hellebarde für 1 Punkte statt 2 und/oder Option auf Zweihänder

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

 

- Was nicht zu vergessen ist, das wir dann wieder "nur" 2500 Pkt haben

 

Ist jetzt erstmal viel und denke das nicht alle bei allem dabei sind, aber das wäre für mich jetzt ein Ansatz zum Überlegen was Sinnvoll ist.

Müssen mal schaun was wir das ganze als Konzept unter einem Hut bekommen und uns einig werden was wir wollen.

Habe bewusst nicht alle Vorschläge eingefügt, da ich nur die genommen habe die ich beführworten kann.

 

Finde es Schade das wir im mom leider nur 10 Leute sind die was schreiben, so mehr oder weniger

 

Mfg Amras

bearbeitet von Amras Elanessͫ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auf jeden Fall super, dass du bereits eine Übersicht gemacht hast. Wollte mich heute daran setzen. Ich glaube sinnvoll ist es, wenn wir von Listen bei 2700 Punkten ausgehen (also quasi nach den gängigen Combatbeschränkungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann trage ich mal zusammen, wo sich viele einig sind und was bisher vergleichsweise viel Zuspruch bekommen hat (und was ich sofort umsetzen würde ;)):

 


- Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

- Könige und Prinzen dürfen für 6 bzw 4 Punkte eine schwere Rüstung erhalten.

- kombiniertes Profil für Chars auf Streitwägen (+1 Rüssi +1 LP)

- die Komplexitäten der gr. Varianten aus der Lehre d. Nehek wird generell um -2 oder -3 gesenkt

- Anrufung des Wüstenwindes: Der Heileffekt des Lehrenattributs wirkt auch im NK

- EINE Einheit Skelettkrieger und/oder Bogenschützen darf mag. Banner im Wert v. max. 25 Punkten tragen

- Nekropolenritter dürfen mag. Banner im Wert v. 50 Punkten tragen

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

(- Skorpione bekommen ihren vierten LP zurück)

 

Und jetzt noch ein paar Sachen, bei denen es noch Unklarheiten oder andere Meinungen gibt:

Ushabti: - Ushabti tragen schwere Rüstung oder W5 und dürfen ein mag. Banner bis 50 Punkte tragen, evtl. erhalten sie ihre Großbögen kostenlos

Hier bin ich ganz klar für die schwere Rüstung; W5, Stärke 6 und Großbögen sind dann doch zu viel des Guten in meinen Augen.

 

Gruftwächter: - Gruftwächter Hellebarde für 1 Punkte statt 2 und/oder Option auf Zweihänder

Ich bin für billigere Hellebarden.

 

Lehrenattribut: - Heilung v. Skeletten: W6 + Stufe; Heilung v. GW/Streitwägen/Ushabti etc. W3 + Stufe; Heilung v. gr. Kontrukten W3 pro Spruch maximal jedoch 3 LP pro Phase

Das empfinde ich auch als viel zu stark; Modelle mit W8 mit einem einzigen Spruch so viel Heilen? Ebenso das Heilen von Infanterie - es ist kein Spruch wie bei den Vampiren sondern lediglich ein "Nebeneffekt". Deswegen sollte das meines Erachtens nach etwas moderater gehalten werden; beispielsweise wie ich oben geschrieben habe:

- Konstrukte mit Widerstand 6 oder höher werden durch das Lehrenattribut nur 1 LP pro Spruch geheilt, Infanterie W6, sonstiges W3

 

Marschbewegung:

Wer sollte eurer Meinung nach alles Marschieren dürfen bzw. das Marschieren erlauben? Mit der Marschblase um den General komme ich mir so... vampirartig vor ;). Ich bin der Meinung, dass wir ruhig etwas langsamer sein können (schließlich sind wir Gruftis) und nicht an jeder Ecke marschieren können müssen. Deshalb vielleicht "nur" so:

- Mein Wille Geschehe! erlaubt der Einheit ebenfalls, zu marschieren. Könige erlauben das Marschieren allen Einheiten in 6 Zoll Umkreis.

 

Wächterschlangen als Reittiere:

Das hängt eng mit dem Punkt der Marschbewegung zusammen, wenn nicht die Generalsblase wählt. Daran scheiden sich sowieso die Geister...

Ich bin mittlerweile auch dagegen, sie als Reittiere zu erlauben. Ganz einfach aus dem Grund, dass dann kaum jemand mehr die Alternativen (Streitwagen / zu Fuß) spielt.

 

Armeestandartenträger:

Hier gibt es auch zwei Möglichkeiten: Prinz zum AST werden lassen oder den Gruftherold verbessern. Wenn man den Prinz zum AST machen kann, spielt absolut niemand mehr den Gruftherold - genau deshalb würde ich einfach sagen, dass der Gruftherold W5 bekommt, damit er attraktiver wird :).

 

Nekrotekt:

Ich bin mir unsicher, ob er oft gespielt werden wird und bin deswegen der Meinung, dass er noch eine kleine Stärkung gebrauchen könnte. Stimmt ihr mir da zu oder glaubt ihr, dass der gut genug ist?

Ich dachte da an eine Aufwertung der Steinformer-Sonderregel: Verleiht 6+ Regeneration und verbessert den Rüstungswurf um +1 (nicht kumulativ). Das kann aber auch wieder zu stark sein, weil so Ushabti, Nekropolenritter und der Nekrolith-Koloss auf einen 2+ RüW kommen können...

 

Skelett-Kavallerie:

Die wird doch auch relativ selten gespielt bzw. ist relativ schwach auf der Brust. Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie man sie verbessern könnte?

 

@ Noldor:

Weil ich das gerade gesehen habe: Bitte keine Extrawürste ;). Wenn die Gruftis gute Regeln bekommen, braucht es keine Sonderbehandlung mit mehr Punkten mehr. Und das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden. Außerdem kann ich den Gedankengang nicht nachvollziehen - was haben die Regeln mit der Punktgröße zu tun? Wenn wir die Regeln gut hinbekommen, läuft doch alles andere wie von selbst ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ushabti: Wieso wollt ihr schwere Rüstung? Würde nicht leichte Rüstung + weiteren Buff reichen?

Gruftwächter: - ich bin für billigere Hellebarden und Zweihandwaffen

Lehrenattribut: - ich bin für Konstrukte mit Widerstand 6 oder höher werden durch das Lehrenattribut nur 1 LP pro Spruch geheilt, Infanterie W6, sonstiges W3, Zusätzlich: Grundzauber auch in Nahkämpfe heilen lassen.

Marschbewegung: - ich bin auch für: Mein Wille Geschehe! erlaubt der Einheit ebenfalls, zu marschieren. Könige erlauben das Marschieren allen Einheiten in 6 Zoll Umkreis.

Wächterschlangen als Reittiere: Nur für den Herold, um den interessanter zu machen.

Armeestandartenträger: irgentwie weiter den Herold verbessern. Evtl auch die Leibwächterregel ändern, so dass er beliebig viele Wunden vom König/Prinz abfangen kann. Dann gänge ein offensiver König geschützt durch ein deffensiven Herold.

Nekrotekt: evtl die Regeneration stacken lassen? Evtl eine Sonderregel für die Peitsche und die dann zusätzlich kaufen lassen (um die Möglichkeit eines magischen Schildes zu erlauben)?

Skelett-Kavallerie: Die ähnelt doch von den Werten sehr stark den Goblin Wolfsreiter und die werden gespielt. Was können die Wolfsreiter den besser?

 

 

- Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

- Könige und Prinzen dürfen für 6 bzw 4 Punkte eine schwere Rüstung erhalten.

- kombiniertes Profil für Chars auf Streitwägen (+1 Rüssi +1 LP)

- die Komplexitäten der gr. Varianten aus der Lehre d. Nehek wird generell um -2 oder -3 gesenkt

- Anrufung des Wüstenwindes: Der Heileffekt des Lehrenattributs wirkt auch im NK

- EINE Einheit Skelettkrieger und/oder Bogenschützen darf mag. Banner im Wert v. max. 25 Punkten tragen

- Nekropolenritter dürfen mag. Banner im Wert v. 50 Punkten tragen

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

- Skorpione bekommen ihren vierten LP zurück

Ich bin für alles außer,  dass der Streitwagen bisher schon +2 Rüstung gibt. Wären das dann +3 Rüstung und +1 LP? Das klingt mir etwas zu viel. Skorpione sollten ihren 4 LP wieder haben.

bearbeitet von Scream33758

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ushabti: Wieso wollt ihr schwere Rüstung? Würde nicht leichte Rüstung + weiteren Buff reichen?

Mmmh; also 4+ Rüstungswurf und zusätzlich Großbogen + Zweihandwaffe? Zusammen mit dem W3 LP heilen kann das durchaus schon reichen :).

 

 

Wächterschlangen als Reittiere: Nur für den Herold, um den interessanter zu machen.

 

Das wäre auch eine Option.

 

 

Armeestandartenträger: irgentwie weiter den Herold verbessern. Evtl auch die Leibwächterregel ändern, so dass er beliebig viele Wunden vom König/Prinz abfangen kann. Dann gänge ein offensiver König geschützt durch ein deffensiven Herold.

 

Also W5, damit man einen AST auch mal mitnimmt und zusätzlich bessere Leibwächterregel, damit man auch mal einen nicht-AST Gruftherold sieht? Ist sicherlich eine gute Idee!

 

 

Nekrotekt: evtl die Regeneration stacken lassen? Evtl eine Sonderregel für die Peitsche und die dann zusätzlich kaufen lassen (um die Möglichkeit eines magischen Schildes zu erlauben)?

 

Ich dachte, der darf auch im Moment schon magische Rüstungen erhalten? Die Idee mit Regeneration ist auch eine Überlegung wert - du meinst also, dass zwei Stück Regeneration 5+ geben würden? Mehr sollte es aber nicht sein, damit es keine 3+ Regeneration gibt.

 

 

Skelett-Kavallerie: Die ähnelt doch von den Werten sehr stark den Goblin Wolfsreiter und die werden gespielt. Was können die Wolfsreiter den besser?

 

Sie können immer marschieren, fliehen und sind schneller und billiger. Und leichte Kavallerie ;). Das sind unsere kundschaftenden Reiter auch... Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die kaum gespielt werden. Vielleicht ist das auch nur Einbildung?

 

 

Ich bin für alles außer,  dass der Streitwagen bisher schon +2 Rüstung gibt. Wären das dann +3 Rüstung und +1 LP?

 

Das war ohne zusätzlichen Bonus gedacht (zumindest von meiner Seite). Prinzipiell würde der Streitwagen als normales monströses Reittier zählen (nur ohne Trampeln), das aber zusätzlich noch +1 LP gibt. Somit hätte ein Prinz auf Streitwagen W5, 4 LP und mit schwerer Rüstung und Schild einen Rüstungswurf von 3+. Der Streitwagen kann dann auch nicht gesondert attackiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Noldor:

Weil ich das gerade gesehen habe: Bitte keine Extrawürste ;). Wenn die Gruftis gute Regeln bekommen, braucht es keine Sonderbehandlung mit mehr Punkten mehr. Und das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden. Außerdem kann ich den Gedankengang nicht nachvollziehen - was haben die Regeln mit der Punktgröße zu tun? Wenn wir die Regeln gut hinbekommen, läuft doch alles andere wie von selbst ;).

Der Gedanke ist im Prinzip der gleiche wie beim extra Wald. Wir sollten, zumindest was die Turnierebene angeht, mit moderaten Änderungen möglich wenig Wechselwirkung zu bestehenden Systemen erzeugen, weil wir darauf keinen Einfluss haben. Das erhöht die Akzeptanz bei Turnierveranstalter, welche die Änderungen dann einfach als Zusatzmodul mit anfügen können. Deshalb sollten wir, was die Regeln angeht, erstmal vom Combatrahmen ausgehen. Natürlich können wir einen Satz anfügen wie: durch diese Änderung reduziert sich die Gesamtpunktzahl nach Combat auf 2500 Punkte. Ich würde aber ungern zwei Ansätze nebeneinander laufen lassen. Auch wenn ich eigentlich ganz deiner Meinung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.