Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Gruftkönige


Empfohlene Beiträge

Ich bin absolut nicht der Ansicht, dass alles und jeder sich nach Combat richten sollte. Wenn ein Turnierveranstalter diese Regelungen verwenden möchte, kann er das auch ganz einfach tun, indem er die Beschränkungen selbst modifiziert (darum wird man sowieso nicht herumkommen) - und hier am Beispiel Khemri einfach sagt: Ganz normal 2500 Punkte, dafür mit den geänderten Regeln (wobei alle sonstigen Einschränkungen weiterhin zum Tragen kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön und gut, dass darfst du auch gerne sein - aber de facto ist das so. Dazu muss man ja nur einmal auf T3 schauen. Wie gesagt, wir können mit dem Zusatz gerne arbeiten. Bei den Tiermenschen läuft es ja ähnlich ab. Nur auf etwas einigen sollten wir uns. Weil sich danach maßgeblich der Umfang der Arbeit bestimmt. Ich glaube auch, das mit leichten Eingriffen das Punktzahlproblem auch erstmal egal ist. Sollten aber stärkere Eingriffe stattfinden, kommen wir um das Thema nicht drum herum.

 

Edit: Natürlich kommt man als Turnierveranstalter da herum. Und ich kann mir nicht vorstellen (aus der Erfahrung heraus), dass Turnierveranstalter anfangen noch zusätzlich zu modifizieren (leider).

Edit2: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mein Erstvorschlag, so wie wir es in der Gruppe spielen, liegt bei 2500 Punkten. Da bedurfte es nicht der zusätzlichen Punkte.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

so zu meiner zusammen Fassung, ka wo ich anfangen soll. Hoffe vergesse erstmal nichts. :rotate:

 

- kombiniertes Profil für Chars auf Streitwägen (+1 LP)

die +1 Rüssi bekommt er ja scho ganz normal und war auch nur so gedacht, sprich ganz normal nur halt +1 LP und der SW zählt als Mount

 

- Ushabti tragen leichte Rüstung und haben W5, erhalten sie ihre Großbögen kostenlos zu den Nahkampfwaffen

 Fände das so in Ordung

 

- Marschieren: Mein Wille Geschehe! erlaubt der Einheit  zu marschieren. Könige erlauben das Marschieren allen Einheiten in 6 Zoll Umkreis.

Finde ich besser als die "große" Marschblase und hat Style

 

- Gruftherold bekommt W5; Leibwächterregel ändern, so dass er beliebig viele Wunden vom König/Prinz abfangen kann; kann Wächterschlange (30Pkt?) als Reittiere wählen

Da ich eh gerne mit Herold spiele, denke ich das man ihn so öfters sehn wird, Wächterschlange fänd ich so ne Idee

 

- Gruftwächter Hellebarde für 1 Punkte statt 2; Zweihänder könnte man machen, muss nmM aber nicht

 

- Lehrenattribut: Infantrie -> W6 ; rest außer Monster -> W3 ; Monster -> 1LP

Mir is gerade ne Idee gekommen wie man es evtl machen könnte :hammer:

Infantrie -> W3+X ; rest außer Monster -> W2+X ; Monster -> 1LP // X=Hierophant 2 ; Prister 1

 

- Nekrotekt: Puh, Peitsche macht Rüstungsbrechend und die zusätzliche Handwaffe läst er zuhause.

 

- Skelett-Kavallerie: Hmm, viele Ideen aber nicht richtiges in meinen Gedanken von mir. Kava wird doch nur gespielt wegen guter Rüstung und Charsuport und weil sie schnell sind, also alles was wir nicht haben. Selbst mit Prinz in der Einheit fallen die wie fliegen, Rüstung hoch is nichts richtiges, mag. Banner macht auch nich viel aus. Was bleibt da übrig?

 

Hab ich was vergessen? Steinigt mich oder mumifiziert mich, das ich bald wieder komme.

Mfg Amras

bearbeitet von Amras Elanessͫ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Marschregel sollte nicht schlechter gemacht werden, als sie aktuell für uns möglich ist. 12" um den General.

Wenn man das fluffmäßig was abändern will, dann fänd ichs so besser:

Mein Wille geschehe erlaubt der Einheit zu marschieren. Priester ermöglichen die Marschbewegung für Einheiten in 6" Umkreis, Hohepriester in 12".

 

Den Hierophant würde ich ganz streichen. Um das mit den Vampiren zu vergleichen, da bröckelt die Armee erst, wenn jeder Vampir tot ist und das kommt wie oft vor?? Unser Hierophant läuft IMMER mit einer riesen Zielscheibe auf dem Kopf rum die sagt "Bitte töte mich!!" und da finde ich es ok, wenn man einfach diesen Nachteil streicht.

 

Dass die Ushabti kostenlos ihre Bögen haben finde ich auch sinnvoll. W5 ebenfalls. Über L. oder S. Rüstung kann man streiten.

Der Skorpion sollte auf jeden Fall wieder +1LP haben. Da Entsetzen schon nicht mehr so funktioniert wie früher ist sein Terror-Auftritt sowieso stark abgeschwächt.

Grabwächter kann man gut mit Verfluchten vergleichen. Beide 11 Punkte, aber die Verfluchten haben S.Rüstung + Schild, die Gruftwache nur L.R. + Schild. Wache um 1 Punkt günstiger und Helebardenupgrade 1 günstiger.

Dem Nekrotekt würde ich wenn man hier schon jedem Hans Dampf die Option auf ne Schlange gibt das auch noch zugestehen. Immerhin ist er ja der Steinformer.

 

"- Lehrenattribut: Infantrie -> W6 ; rest außer Monster -> W3 ; Monster -> 1LP"

Find ich gut so. Unkompliziert und nicht zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schlange als Reittier:

Bisher waren wir so weit, dass ausschließlich der Gruftherold auf einer Schlange reiten können soll. Das einem Nekrotekten zu erlauben erachte ich als sehr stark, weil die Nekropolenritter so Hass bekommen können; zusammen mit magischem Banner und besserer Heilung ist das in meinen Augen zu krass.

 

@ Marschregel:

Die Marschregel um Priester herum... Das will mir nicht zusagen. Wir können vielleicht sagen 12 Zoll um einen König und 6 Zoll um einen Prinzen darf marschiert werden.

Was haltet ihr davon, fliegenden Modellen das Marschieren generell zu erlauben? Dann können wir Geier auch wieder richtig einsetzen und der Staubmantel wird nochmals attraktiver. Allerdings bin ich mir dann unsicher, ob die Nekrosphinx dadurch nicht zu stark wird - wie seht ihr das?

 

@ Hierophant:

Den Hierophanten abzuschaffen, nur weil die Vampire das Rundumsorglospaket erhalten haben, möchte ich nicht. Wir Khemrianer werden dadurch doch sowieso kaum betroffen mit Konstrukten und GeneralsMW. Wenn die Hierophant irgend ein Stufe 1 Hansel ist (was mit den Änderungen ja erlaubt ist), ist der General der Hohepriester und kann seinen MW weitergeben. Das finde ich schon OK so.

 

@ Ushabti:

Ushabti mit W5 kommen mich ebenfalls viel zu stark vor. Schließlich werden sie W3 durch ds Lehrenattribut geheilt und können das Banner mit W6+2 LP Heilung bekommen. Wenn sie Bögen zusätzlich zur Zweihandwaffe, eine schwere Rüstung erhalten und außerdem ein Banner bis 50 Punkte tragen dürfen, sollte das eigentlich schon reichen.

 

@ Kavallerie und Priester:

Wäre es zu stark, den Skelettpferden für die Priester leichte Kavallerie zu verleihen? Dann können wir die Priester wieder wie früher beritten spielen und damit durch die Gegend reiten. Allerdings müssen die Bogenreiter dann auch normal und nicht nur als Kundschafter aufgestellt werden dürfen.

 

Insgesamt würde dann alles so aussehen:

 

 

- Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

- Könige und Prinzen dürfen für 6 bzw 4 Punkte eine schwere Rüstung erhalten.

- kombiniertes Profil für Chars auf Streitwägen; es wird der höchste Widerstand des Modells verwendet; der Streitwagen verleiht insgesamt +1 auf den Rüstungswurf und erhöht die Anzahl der LP des Fahrers um 1

- Gruftherold hat W5 und kann beliebig viele Wunden durch die Leibwächterregel abfangen; darf auf einer Wächterschlange für 45 Punkte reiten

- die Peitsche des Nekrotekten verleiht rüstungsbrechende Attacken; er besitzt keine zusätzliche Handwaffe. Seine Steinformer-Regel ist kumulativ bis zu einem Regenerationswurf von 5+

- die Komplexitäten der gr. Varianten aus der Lehre d. Nehek wird generell um -2 gesenkt

- das Lehrenattribut heilt Infanterie W6 LP, Monster 1 LP uns sonstiges W3 LP pro Spruch

- Anrufung des Wüstenwindes: Der Heileffekt des Lehrenattributs wirkt auch im NK

- eine einzige Einheit Skelettkrieger oder Bogenschützen darf mag. Banner im Wert von max. 25 Punkten tragen

- Nekropolenritter dürfen mag. Banner im Wert v. 50 Punkten tragen

- Gruftwächter erhalten die Hellebarde schon für 1 Punkt pro Modell

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

- Skorpione bekommen ihren vierten LP zurück

 

Offene Punkte:

- Ushabti

- Marschregel

- Hierophant komplett wegfallen lassen

- Stärkung für Kavallerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Hierophant nicht der höchste Priester sein muss widerspricht damit aber völlig dem Gedanken des Hierophanten (des höchsten Priester).

Früher mussten wir ja sogar die Reihenfolge in der gezaubert wird ansagen um das noch krasser zu verdeutlichen.

Wenn man den Hierophanten lässt und ihn nicht nur auf die Lehre von Nehekhara beschränkt, könnte man einmalig einen crumble test fordern, wenn der Hiero ausgeschaltet wird um zu zeigen, dass die animierende Magie entschwunden ist. Jede Einheit wirft 1x dafür und nimmt eventuelle Verluste vom Feld. Danach wird der nächst höhere Priester zum Hierophanten (unabhängig der Lehre) und hält die Armee am Leben. Stirbt er, muss wieder einmalig getestet werden und der nächste Priester springt ein.

Erst wenn kein (Hohe)Priester des Todes mehr auf dem Feld steht, bröseln wir jede Runde. Hierophanten gaben meines Wissens keine extra Siegespunkte, also dürfte das weiterreichen des Zepters kein Problem dabei darstellen.

 

Zur Marschregel: Dass Könige & Prinzen darauf einen Einfluss haben finde ich cool. Allerdings würde ich es einfach halten. Ich bleib dabei, dass man, wie es aktuell erlaubt ist in 12" um den General marschieren darf. 'Mein Wille geschehe' erlaubt es der Einheit noch zu marschieren. Eventuell erweitern Könige dieses dann auf 6" um sie herum, oder erhöhen die Reichweite des Generals auf 18".

Flieger davon zu befreien nur an die 10" gebunden zu sein ist mMn zu stark. Vielleicht macht man die Geier billiger, damit sie attraktiver werden, aber ich finde die so eigentlich schon in Ordnung.

 

Soll der Nekrotekt rüstungsbrechen der Einheit geben, wie ein Runenschmied?

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste mal meine Vorstellung von ausgewogenem Khemri-AB. Bei vielen Dingen sind wir auf die gleichen Änderungen gestoßen, aber von der Marschblase halte ich nicht viel (passt nicht wirklich zu Khemri), das Mein Wille Geschehe marschieren lässt ist stimmiger.
Streitwagen wie monströse Reittiere zu verwenden finde ich gut, aber noch einen LP mehr braucht es eigentlich nicht, das Teil ist so schon Vorteil genug.
Hierophant muss nicht der höchststufigste Magier der Armee sein.
Priester und Hohepriester zerfallen nicht nach Tod des Hierophanten, ebensowenig zerfallen die Einheiten, denen sie sich angeschlossen haben.
Mein Wille geschehe erlaubt es der Einheit zu marschieren, der sich der Charakter angeschlossen hat.
Der Grundzauber heilt auch in Nahkämpfen.
Konstrukte heilen 1 LP pro Zauber.
SW als Reittier werden wie monströse Kavallerie behandelt, sind aber weiterhin Streitwagen.
Herold erhält "mein wille geschehe".
Herold darf auf Wächterschlange reiten (50P)
Skelettpferd erhält "leichte Kavallerie" (keine Auswirkung auf die Speer-Reiter)
Todesgeier dürfen marschieren.
Ushapti erhalten S5, BS 3 und leichte Rüstung. Die Zweihandwaffe wird durch Hellebarde ersetzt. Der Riesenbogen kostet 5P.
Der Nekrolithkoloss erhält schwere Rüstung und der unaufhaltsame Angriff wirkt in jeder Nahkampfphase.
Damit sollten die AB-Leichen interessanter werden, Kav und lKav können mit Herold marschieren, das seltsame Problem der zerfallenden Priester, die nie erweckt wurden ist weg (stört mich schon immer) und die Magie ist etwas sinnvoller.

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Marschregelung an den König/Prinzen zu koppeln finde ich am interessantesten, da diese damit auch aufgewertet werden.

Die Frage dabei ist, wie könnte man das ganze so gestallten, das eine Armee ohne diese auch Marschieren könnte, wenn man zb. auf Doppelstufe 4 spielt.

 

Erste Überlegung wäre:

Der General/König erlaubt das Maschieren in 6", Prinzen(/Prister?) erlauben das Marschieren der angeschlossenen Einheit.

Um das ganze noch weiter zu komplizieren -> Nekrotekt Steinformer-Regel erlaubt das Marschieren von Konstrukten. ;D

Die Generalsblase mit 12" ist zwar ganz cool, aber eine etwas andere Lösung würde mir ehr zusagen um das ganze von den Vamps abzuheben.

 

Herold erhält "Mein Wille Geschehe". Finde ich schon interessant, aber dadurch KG4 weitergeben und Marschieren?

In Verbindung mit W5 und Leibwächterregel? Interessant oder zuviel des guten, Nekroritter haben eh schon KG4

 

Das der Hierophanten-Titel übernommen werden kann finde ich auch eine gute Lösung, man muss eh auf seine Prister aufpassen und wäre so noch etwas besser.

Evtl. kann man sagen das der Hierophant der höchste Magier sein muss, aber nicht an die Hauslehre gebunden ist.

Aber es muss ein Magier mit dieser vorhanden sein, ähnlich wie bei den Ogern.

 

Ushabti würde ich vom Bauchgefühl her sagen, leichte Rüstung und groß Bogen zusätzlich. Ob mag. Banner finde ich fraglich ob das sein muss, das das W6+2 Banner schon bisserl zu krass wäre.

 

leichte Kavallerie für Skelettpferde könnte man Testen, wenn die "schwere Kava" ihre leichte Rüstung kauft, verliehrt diese die Sonderregel?

 

Mfg Amras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Überlegung wäre:

Der General/König erlaubt das Maschieren in 6", Prinzen(/Prister?) erlauben das Marschieren der angeschlossenen Einheit.

Um das ganze noch weiter zu komplizieren -> Nekrotekt Steinformer-Regel erlaubt das Marschieren von Konstrukten.

Die Generalsblase mit 12" ist zwar ganz cool, aber eine etwas andere Lösung würde mir ehr zusagen um das ganze von den Vamps abzuheben.

 

Herold erhält "Mein Wille Geschehe". Finde ich schon interessant, aber dadurch KG4 weitergeben und Marschieren?

In Verbindung mit W5 und Leibwächterregel? Interessant oder zuviel des guten, Nekroritter haben eh schon KG4

Gefällt mir. Damit würde, wenn man dem Herold MWG gibt, jedes Charaktermodell das Marschieren ermöglichen. Der Nekrotekt würde so noch attraktiver werden und immerhin sollte er durch die Steinformer Regel eh immer nahe den Konstrukten stehen.

Wie steht es denn um einzelne Modelle zu Fuß oder beritten? Dürfen diese auch Marschieren? Ich würde sagen ja, weil "nur" die Armee aus verstandslosen Zombies besteht und die CMs alle noch ihren (mehr oder weniger) eigenen Willen haben. ^^

 

Die Leibwächterregel ist doch trotz einer Aufwertung nicht so stark, oder? Sehe den Herold auch dadurch nicht wirklich als zu stark.

 

Das der Hierophanten-Titel übernommen werden kann finde ich auch eine gute Lösung, man muss eh auf seine Prister aufpassen und wäre so noch etwas besser.

Evtl. kann man sagen das der Hierophant der höchste Magier sein muss, aber nicht an die Hauslehre gebunden ist.

Aber es muss ein Magier mit dieser vorhanden sein, ähnlich wie bei den Ogern.

Das war die Idee. :) Und einen Priester mit Hauslehre hat man doch sowieso immer dabei, finde die auch bis auf den 6er Spruch sehr gut.

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes war soweit abgesegnet, oder gibts hier noch diskussionsbedarf?

- Könige und Prinzen dürfen für 6 bzw 4 Punkte eine schwere Rüstung erhalten.

- kombiniertes Profil für Chars auf Streitwägen; es wird der höchste Widerstand des Modells verwendet; der Streitwagen verleiht insgesamt +1 auf den Rüstungswurf und erhöht die Anzahl der LP des Fahrers um 1

- Gruftherold hat W5 und kann beliebig viele Wunden durch die Leibwächterregel abfangen; darf auf einer Wächterschlange für 45 Punkte reiten

- die Peitsche des Nekrotekten verleiht rüstungsbrechende Attacken; er besitzt keine zusätzliche Handwaffe. Seine Steinformer-Regel ist kumulativ bis zu einem Regenerationswurf von 5+

- die Komplexitäten der gr. Varianten aus der Lehre d. Nehek wird generell um -2 gesenkt

- das Lehrenattribut heilt Infanterie W6 LP, Monster 1 LP uns sonstiges W3 LP pro Spruch

- Anrufung des Wüstenwindes: Der Heileffekt des Lehrenattributs wirkt auch im NK

- eine einzige Einheit Skelettkrieger oder Bogenschützen darf mag. Banner im Wert von max. 25 Punkten tragen

- Nekropolenritter dürfen mag. Banner im Wert v. 50 Punkten tragen

- Gruftwächter erhalten die Hellebarde schon für 1 Punkt pro Modell

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

- Skorpione bekommen ihren vierten LP zurück

 

Folgendes würde ich noch abändern:

- Hierophant muss nicht der höchststufige Magier sein

- Marschregel

 

Zu:

 

- Hierophant muss der höchste Magier sein, ist aber nicht an die Hauslehre gebunden. Stirbt er, wird automatisch der nächst höhere Magier zum neuen Hierophanten (immer lehrenunabhängig). Nach jedem Tod eines Hierophanten muss die gesamte Armee (außer CM) 1 Test auf Zerbröseln ablegen, erst wenn kein Hierophant mehr "am Leben" ist, muss zu Beginn jeder Khemri Runde getestet werden.

- Mindestens 1 Magier der Armee muss die Lehre von Nehekhara verwenden.

- Marschregel: Der General & Gruftkönige erlauben das Marschieren in 6" Umkreis. Angeschlossene Gruftprinzen oder (Hohe-)Priester des Todes erlauben der Einheit zu marschieren. Die Nekrotekt Steinformer Regel erlaubt es Untoten Konstrukten in 12" Umkreis zu marschieren. Charaktermodelle dürfen immer marschieren.

Das wäre finde ich ein guter Kompromiss aus den bisherigen Ideen.

 

Offene Punkte bleiben dann:

Herold erhält "Mein Wille Geschehe".

Ushabti.

Kavallerie.

 

UND Gruftschwärme!!! Über die wurde noch überhaupt nichts verloren. :P

Könnte man Schwärme generell so abändern, dass man durch sie nicht überrennen darf, weil die Einheit so sehr damit beschäftigt ist sie zu zertreten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hierophant-Weitergeben:

Wenn wir diese komplizierte Regel mit dem Hierophant-Weitergeben übernehmen, können wir das auch gleich komplett streichen, weil die Regel dann gefühlt jedes 1000. Spiel einen Effekt hat. Ich kann mich jedenfalls nicht mit dem Gedanken anfreunden :/. Das ist bei den Vampiren schon unglaublich bescheuert und unnötig; nur weil die es können sollen wir das hier auch so übernehmen? Aber wenn die Mehrheit wirklich dafür ist, soll es an mir nicht scheitern... ;)

 

@ Hierophant generell:

Die Regel, dass min. ein Priester Nehekhara nehmen muss und der oberste Priester nicht beschränkt ist, ist auch gut. Können wir gerne auch so übernehmen.

 

@ Marschregel:

Ich würde Abstand davon nehmen, dass Priester das Marschieren erlauben. Dann spielt doch wieder niemand den Gruftprinzen sondern stellt einen Priester in die Einheit ;).

Wenn der Gruftherold auch Mein Wille Geschehe! erhält, und nur der König in 6 Zoll das Marschieren erlaubt (bei den anderen beiden nur die Einheit, der sich angeschlossen wurde) ist doch prinzipiell alles gut; dann kann man jede Einheit zum Marschieren bringen und sogar einen "Kavalleriebus" für die Priester bauen, weil diese mit Gruftherold auch marschieren können.

Allerdings bin ich immer noch dafür, dass zumindest Geier immer marschieren dürfen (sofern kein Feind in 8 Zoll ist). Sonst kann man die wieder nur effektiv zusammen mit König spielen. Auch mit dem Staubmantel soll man normal marschieren können!

 

@ Ushabti:

Ich glaube, wir reden hier schon eine ganz Zeit aneinander vorbei ;). Seid ihr der Meinung, dass sie W5 brauchen / haben sollen? Ich bin ganz klar für W4, weil die Heilung ja verbessert wurde. Dafür halt eine bessere Rüstung - ich tendiere zu schwerer Rüstung, aber mit leichter wäre ich auch zufrieden^^. Sonstige Aufwertung: Großbögen zusätzlich zu anderer Waffe, magisches Banner. Und fertig :).

 

@ Gruftschwärme:

Sie erhalten die Sonderregel Schweben. Das sollte reichen :).

 

@ Kavallerie:

Mir würde es schon reichen, wenn man die Kundschafter nicht als Kundschafter stellen muss^^.

 

@ Lehrenattribut:

Wollen wir es eigentlich auf Heilung von Charakteren ausweiten? Also pro Zauberspruch kann der Spieler entscheiden, einen einzigen der geheilten LP bei einem Charaktermodell in der Einheit zu heilen. Das fände ich mal sinnvoll und fair, weil die Vampire das praktsich geschenkt bekommen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zwischenfrage zur aktuellen Diskussion: Aktuell nach dem Gruftkönigregelbuch von GW: was gibt der Streitwagen für einen Rüstungbonus dem Reiter? +1 da nur beritten? oder +2 da bei den Streitwageneinheiten steht, dass der Streitwagen einen 5+ Rüstungswurf gibt.

Weitere Anmerkungen zur aktuellen Diskussion:

@Lehre: sollen nur die großen Komplexitäten um 2 vergünstigt werden oder alle?

@Ushabti: leichte Rüstung+Großbögen als zusätzliche Waffe, dazu W5 oder die Bögen kostenlos.

@ Schwere Kavallerie: Da die vom Profil ähnlich der Goblinwolfreiter sind, kann man nicht unsere Schwere Kavallerie nicht den Wolfreitern anpassen? Ich meine, dass die Wolfsreiter mit 4+Rüstung immer noch Leichte Kavallerie sind. Alternative, die komplett neu konzepieren: Beispiel: Reiter ist eine Gruftwache, Reittier ein Kamel (+2 Rüstung, da Dickhäutig) und in die Elite. Mit den Bogenreitern bin ich zufrieden.

@ Alle Bogenschützen: könnte man nicht allen unseren Bogenschützen (inkl. Streitwagen, Bogenreitern, Ushabti, Riese)  das normale Stehen und Schießen als Angriffsreaktion erlauben? Das nerft mich total an dem aktuellen Buch und ich meine das wurde als es veröffentlicht wurde, von vielen vermisst. Kann gerne in den Fluff-teil und muss nicht in den Tunierteil.

Generell sollen wir unsere Vorschläge noch aufteilen in Tunier und Fluff-Überarbeitung, wie das die Hochelfen gemacht haben?

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Hierophant der höchste Magier oder nicht, aber Hauslehre muss vorhanden sein, finde ich beide ansätze gut, aber ansich sollte der "Titel" Hierophant dem höchsten Magier gelten. Von daher würde ich am ehesten sagen das der Hierophant nicht an der Hauslehre gebunden ist, aber ein Magier mit dieser vorhanden sein muss.

 

Warscheinlich liegt das aber bei mir daran, weil ich die Hauslehre sehr mag und kein Freund der Todeslehre bin, dann doch lieber Licht. Wenn ich eine Sonne sehe, würde ich mir am liebsten den Finger in den Hals stecken. Aber das ist eine Persönliche meinung dazu.

 

Mein Bauch gefühl sagt mir auch, das wenn der Hierophant stirbt, müssen alle Einheiten 1x Testen (höchster MW & AST möglich) und dann kann Übernommen werden, evtl per MW-Test? Aber wenn das ganze zu sehr an den Vamps kommt, könnte man auch wie jetzt immer weiter zerbröckeln, müsste man Testen. Meist is eh was schief gelaufen, wenn der Hierophant umfällt, auch wenn er eine riesen große Zielscheibe aufn Kopf hat. :joker:

 

Marschregel technisch wäre mein Vorschlag:

General & König erlauben das Marschieren in 6". Prinzen und Herold (dieser bekommt auch MWG) erlauben das Marschieren für ihre Einheit. Nekrotekt Steinformer Regel erlaubt es Untoten Konstrukten in 12" Umkreis zu marschieren. Charaktermodelle dürfen immer marschieren. (Erläuterung dazu, Prister können selber marschieren, aber Erlauben das nicht ihrer Einheit, außer natürlich wenn diese General sein sollten.)

 

Ushabti erhalten leichte/schwere Rüstung, Großbögen zusätzlich zu anderer Waffe, (magisches Banner -> die meisten sagen denk ich ja, nehmen würde ich es auch, aber nicht zwingend :action: )

 

Gruftschwärme? Erhalten die Sonderregel Schweben. Ka warum, gefällt mir nicht so ganz, aber kann ich mit leben, evtl fällt mir da noch was ein dazu.

 

Lehrenattribut dachte ich eigentlich auch daran das man alternativ einen LP am Char heilen kann.

 

Kavallerie ka was man da machen könnte um diese interessant zu machen

 

@ Scream33758

nur die großen Komplexitäten um 2 vergünstigen, die kleinen passen ja

Bogenschützen Stehen und Schießen als Angriffsreaktion erlauben wenn dann max für Fluff, aber selbst da wäre ich kein Freund davon, immerhin sind wir Untote. ;D

Schwere Kavallerie komplett neu konzepieren wäre uwar interessant, aber aber schwer zu machen, wenn dann für Fluff und selbst da. Obwohl Grabwächter auf Kamele was hätten.

 

Weiter gehts mit der Diskussion, wir werden uns schon einige für einen vernünftigen Vorschlag der dann zerrissen werden kann von allen und jeden. :hammer:

 

Mfg Amras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Hierophant muss der höchste Magier sein, ist aber nicht an die Hauslehre gebunden. Stirbt er, wird automatisch der nächst höhere Magier zum neuen Hierophanten (immer lehrenunabhängig). Nach jedem Tod eines Hierophanten muss die gesamte Armee (außer CM) 1 Test auf Zerbröseln ablegen, erst wenn kein Hierophant mehr "am Leben" ist, muss zu Beginn jeder Khemri Runde getestet werden.

- Mindestens 1 Magier der Armee muss die Lehre von Nehekhara verwenden.

 

@ Hierophant-Weitergeben:

Wenn wir diese komplizierte Regel mit dem Hierophant-Weitergeben übernehmen, können wir das auch gleich komplett streichen, weil die Regel dann gefühlt jedes 1000. Spiel einen Effekt hat. Ich kann mich jedenfalls nicht mit dem Gedanken anfreunden :/. Das ist bei den Vampiren schon unglaublich bescheuert und unnötig; nur weil die es können sollen wir das hier auch so übernehmen? Aber wenn die Mehrheit wirklich dafür ist, soll es an mir nicht scheitern... ;)

 

@ Hierophant generell:

Die Regel, dass min. ein Priester Nehekhara nehmen muss und der oberste Priester nicht beschränkt ist, ist auch gut. Können wir gerne auch so übernehmen.

Ich gebe zu, dass der Regeltext etwas abschreckt, aber ich finde so kann man die Grundidee des Hierophanten aufrecht erhalten, ohne diesen auf ein einzelnes Modell zu beschränken. Der Titel Hierophant bezeichnet, wie Amras schon sagte, den obersten Priester eines Kultes. Jetzt ein Stufe 1 Magier mit Khemrilehre Hierophant zu nennen, nur damit wir den Namen beibehalten, finde ich lächerlich.

Und was ist so schlimm daran wenn unsere Armee erst vollständig zerbröseln kann, wenn kein Priester/Magier mehr steht? Man muss nach jedem verstorbenen Hierophant schon einmal testen, was die Vampire nicht haben.

Das Testen auf Zerbröseln ist mit der größte Nachteil den wir im aktuellen Buch haben. Man kann das Rad nicht komplett neu erfinden, da Vampire und Khemri Priester Nekromanten sind, die mit ihrer Magie die toten Krieger erwecken und "am Leben" halten. Und ich mutmaße jetzt einfach mal, dass man die Regeln bei den Vampiren deshalb so gedreht hat, weil man vorher bei Khemri gesehen hat, wie nachteilig und einschränkend es ausgehen kann, alles nur an 1 Modell zu binden.

 

Wenn das wirklich zu umständlich und kompliziert erscheint, dann sollten wir den Hierophanten Titel komplett streichen und bloß noch das Kriterium einfügen, dass 1 Magier die Hauslehre nutzen soll, aber dann haben wir überhaupt keine etwaigen Nachteile mehr auf Zerbröseln.

 

 

Zum Marschieren: Finde ich auch noch Ok, die Priester davon auszunehmen um die Prinzen attraktiver zu halten.

Ushabit also keine Profilwert- oder Punktänderung?

Den Schwärmen Schweben zu geben find ich ok. Wenn man sich das als Heuschreckenschwarm vorstellt, passt das doch. :D

Dass das Lehrenattribut auch bei CMs LP heilt, würde ich sofort bejahen, finde das aber sehr stark. Die Vampire dürfen das nicht, haben dafür halt den Durst. Vielleicht erlaubt man bei einem einzigen Modell pro Magiephase 1 LP zu heilen?

Bogis Stehen & Schießen geben fänd ich genau so geil, aber auch hier weiß ich nicht, ob das zu sehr in die 'Wünsch dir was'-Kerbe schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK; dann fasse ich mal zusammen:

- Könige und Prinzen dürfen für 6 bzw 4 Punkte eine schwere Rüstung erhalten.

- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt; mindestens ein Zauberer in der Armee muss die Lehre von Nehekhara verwenden

- kombiniertes Profil für Charaktermodelle auf Streitwagen; es wird der höchste Widerstand des Modells verwendet; der Streitwagen verleiht insgesamt +1 auf den Rüstungswurf und erhöht die Anzahl der LP des Fahrers um 1

- Gruftherold hat W5 und kann beliebig viele Wunden durch die Leibwächterregel abfangen; darf auf einer Wächterschlange für 45 Punkte reiten

- die Peitsche des Nekrotekten verleiht rüstungsbrechende Attacken; er besitzt keine zusätzliche Handwaffe. Die Steinformer-Sonderregel erlaubt es belebten Konstrukten in 12 Zoll zu marschieren

- General & Gruftkönige erlauben das Marschieren in 6 Zoll. Gruftprinzen und Herolde erlauben das Marschieren für ihre Einheit. Charaktermodelle dürfen immer marschieren

- das Lehrenattribut heilt Infanterie W6 LP, Monster 1 LP uns sonstiges W3 LP pro Spruch ODER es wird nicht die Einheit sondern ein einzelnes Charaktermodell in der Einheit einen einzigen LP geheilt

- Anrufung des Wüstenwindes: Der Heileffekt des Lehrenattributs wirkt auch im Nahkampf

- eine einzige Einheit Skelettkrieger oder Bogenschützen darf mag. Banner im Wert von maximal 25 Punkten tragen

- Nekropolenritter dürfen ein magisches Banner im Wert von 50 Punkten tragen

- Gruftwächter erhalten die Hellebarde schon für 1 Punkt pro Modell

- Nekrolith-Koloss trägt schwere Rüstung (insgesamt 3+) und darf mit dem Bogen der Wüste doppelt schießen, wenn er von der Anrufung des Niederschmetterns betroffen ist

- Skorpione bekommen ihren vierten LP zurück

 

Und hier die Sachen, bei denen es keinen wirklichen Konsens gibt:

 

- Ushabti tragen schwere Rüstung, tragen den Großbogen zusätzlich zu einer anderen Waffe und dürfen ein magisches Banner bis 50 Punkte tragen

- Gruftschwärme können schweben

- Stehen und schießen erlauben

- Heilen // Komplexitäten der Lehre (habe ich oben allerdings schon aufgenommen

- Hierophant

 

 

@ Heilen:

Wenn wir die Heilung der Charaktermodelle so aufnehmen, sind die hohen Komplexitäten der Sprüche auf jeden Fall gerechtfertigt. Generell bin ich mit diesem sehr starken Lehrenattribut dazu geneigt, die Komplexitäten so hoch zu lassen und nicht zu senken.

Im Übrigen können Vampire ihre Charaktermodelle durch ihr Lehrenattribut heilen ;).

 

@ Ushabti:

Mit W5 und so viel Heilung sind sie in meinen Augen zu krass; deswegen halt bessere Rüstung und Waffen. Das magische Banner deshalb, weil sie sonst die einzige Elite-Auswahl ohne Möglichkeit darauf sind ;).

 

@ Schwärme:

Das erscheint mir die sinnvollste Regelung; oder habt ihr noch bessere Vorschläge?

 

@ Stehen und schießen:

Stimmt, das habe ich die ganze Zeit vergessen! Ob die Bogis jetzt soviel stärker werden, wenn sie das dürfen? Wenn Streitwagen angegriffen werden, haben wir sowieso etwas falsch gemacht; insofern ist das für die meist uninteressant. Wenn wir Ushabti und den Nekrolith-Koloss davon ausnnehmen, gibt es bestimmt keine Klagen deswegen, ist ja nur Stärke 3 Beschuss^^.

 

@ Hierophant:

Bei der Lehrenwahl sind wir uns ja einig; bleibt noch das Bröseln. Wenn wir das so handhaben wie bei den Vampiren und den Titel "vererben" können, dann hat die Brösel-Regelung genau 0 Effekt auf das Spiel. Im Gegensatz zu den Vampiren steht unser General im Normalfall nämlich noch und wir können dessen MW verwenden (mit den Regelungen wird wesentlich öfter ein König oder Prinz in die Armee aufgenommen :)). Außerdem haben wir durch die Bank höhere MW und auch die belebtes Konstrukt Sonderregel im Vergleich mit Vampiren. All das führt in meinen Augen dazu, dass das Bröseln kaum Nachteile für uns hat. Wenn wir jetzt erst bröseln, wenn kein Priester mehr da ist, hat diese Regelung einfach keine Relevanz mehr in Spielen und könnte auch weggelassen werden.

Genau das ist meines Erachtens nach aber sehr unpassend. Aus diesen Gründen würde ich sie so lassen wie bisher. Aber wenn ihr der Meinung seid, dass das so wichtig ist, können wir das auch übernehmen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heilen

Komplexitäten der Sprüche so lassen wie is sind. Einzig beim 5er Spruch mit S/W -1 und der große mit W3 finde ich etwas zu hoch.

 

@ Ushabti

Ushabti tragen schwere Rüstung, tragen den Großbogen zusätzlich zu einer anderen Waffe und dürfen ein magisches Banner bis 50 Punkte tragen.

W5 finde ich so auch zu krass.

 

@ Schwärme

Schweben finde ganz cool und hat gute Vorteile, auch wenn es die Kampfqualitäten verbessert, das aber nicht sein muss.

 

@ Stehen und schießen

Im Fluffteil ok, aber im Turnierteil kann ich mich damit nicht Anfreunden. Wenn genug weitere dafür sind kann es gerne gemacht werden, steh dann der mehrheit bei.

 

@ Hierophant

Denke das ist im mom das schwerst Thema um auf einen nenner zu kommen.

Können das Zerbröseln gerne so machen wie bisher. Langt ja, das er Hierophant nicht die Hauslehre nehmen muss.

 

Wir wollen ja keine Ultimative Armee, sondern nur eine Gute Anpassung an dem Rest der Völker. :ok:

 

Mfg Amras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hierophant:

Mal ein anderer Ansatz. Bevor wir zur Regelstruktur kommen, was für einen Wert oder Aufgabe hat für euch der Hierophant?

Vom Fluff her super. Er ist der höchste Priester der die Armee animiert hat und jetzt unter dem Befehl seines Königs in die Schlacht schickt.

Vom Regeltext her ist er das Modell mit der roten Zielscheibe auf dem Kopf die sagt "Bitte töte mich!" und das will mir einfach nicht gefallen, weshalb ich auch froh war, dass das im Nagash Buch einfach entfernt wurde.

 

Dämonen, Vampire und Khemri können als einzige durch etwas bröseln. Dämonen zwar nur im Nahkampf. dürfen aber noch den MW Test machen und bröseln nur um die Differenz.

Vampire bröseln außerhalb von Nahkämpfen erst wenn kein Zauberer mit der Vampirlehre mehr auf dem Feld steht - was wie oft vorkommt? 1x in 100 Spielen vielleicht?

Wir bröseln außerhalb von Nahkämpfen sobald unser Hierophant stirbt - was wie oft vorkommt? Etwa jedes 3.-4. Spiel? Wir dürfen den Generals MW benutzen, ja, aber der wird sicher nicht hinten bei den Schädelkatapulten oder Bogenschützen stehen, die nach spätestens 2-3 Runden einfach weg sind.

 

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung dazu alleine, aber ich sehe einfach keinen Regelgrund den Hierophant so wie er ist drin zu lassen. Das Nagash Buch hat, wie ich finde zurecht, einfach diesen Nachteil gestrichen. Vom Fluff her passt die Idee um den Hierophanten ja super, aber welcher Vorteil ergibt sich aus dieser Idee? Regeneration 6+ für die angeschlossene Einheit? Wohoo....

 

Mein Vorschlag würde den Tod eines jeden Hierophanten immer noch schmerzlich spürbar machen und wahrscheinlich wäre auch hier, sobald der 2. Hierophant stirbt, eine Kriegsmaschine dahin, aber immerhin haben wir damit etwas mehr Kontrolle im Spiel. Kniffelt der Hierophant beim 1. Zauber eine 6 und wird dann ins Chaos verschlungen kann man fast schon einpacken. Und sowas nur durch den Erdenden Stab entgegen zu wirken finde ich zu einschränkend.

 

 

Eine andere Idee:

Man könnte auch nach dem Tod des einzigen Hierophanten, zu Beginn jedes Khemri Zuges einen W6 würfeln und sagt dann dass die Rundenzahl die Schwelle ist über die man würfeln muss. Und erst wenn dieser Wurf vergeigt wurde, verfällt die Magie des Hierophanten vollständig und die Armee muss testen.

Als Beispiel: Hierophant stirbt in Runde 2. Zu Beginn von Runde 3 muss man testen. 1-3 bedeutet der Test misslingt und die Armee beginnt ab jetzt jede Runde zu bröseln. 4-6 bedeutet, dass die Magie noch hält und die Armee nicht bröselt.

Stirbt der Hierophant in Runde 4, testet man ab Runde 5 und schafft den Wurf nur noch auf die 6. Ab Runde 6 muss man auf jeden Fall testen.

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Vorschlag von den der Herold und der Nekrotekten profitieren: Charaktermodelle profitieren auch von "mein Wille geschehe". Damit erhöht sich das KG von beiden, wenn sie mit einem Prinzen/König in einer Einheit stehen. Ich finde es eh merkwürdig, wenn der Skelettkrieger besser kämpft als der AST. Auch den Prister profitieren davon, evtl. die ausschließen, wenn es zu hart ist? Was meint ihr?

bearbeitet von Scream33758

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht bei den Schwärmen eigentlich gegen meinen Vorschlag von Seite 1 das sie eine Einheitengröße von 1+ haben und eventuell in den Kern rutschen?

Somit hätten wir auch mal die Möglichkeit auf einen günstigen Umlenker und wenn die auch noch im Kern wären würden die denke ich in vielen Listen zu sehen sein od nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht bei den Schwärmen eigentlich gegen meinen Vorschlag von Seite 1 das sie eine Einheitengröße von 1+ haben und eventuell in den Kern rutschen?

Somit hätten wir auch mal die Möglichkeit auf einen günstigen Umlenker und wenn die auch noch im Kern wären würden die denke ich in vielen Listen zu sehen sein od nicht?

Dann würde ich sie aber auf "1-2" ändern, wenn sie zum Kern werden, sonst werden die zusammen mit Schweben zu gut. Und mehr als 2 Umlenker braucht man ja idR auch nicht.

 

Ich würde ganz gerne die Hierophanten Diskussion fortführen, damit es da mal einen Konsens gibt. :)

Das bisherige dazu kann man in etwa so zusammenfassen:

- Höchster Priester muss nicht die Hauslehre nehmen.

- 1 Priester der Armee, egal welcher Stufe muss die Hausleher nehmen - ist aber nicht der Hierophant.

- Der Titel Hierophant & die Regeln dazu sollen (unter Einbindung der beiden vorherigen Punkte) - entweder: A) ganz abgeschafft werden B ) irgendwie abgeändert werden C) so beibehalten werden.

 

Wie oben schon geschrieben, bin ich für B.

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vampirvorschlag ist noch kommende Woche in der großen Diskussionsrunde. Über Beteiligung würden wir uns sehr freuen. :)http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145304-warbuntu-das-gemeinschaftsprojekt/page-13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit Folgendem wäre den Gruftis gut geholfen ohne übers Ziel hinauszuschiessen (ich unterstelle dabei noch 2700Pkt unter ETC und Combat sonst müssen Pktkosten angepasst werden).

Lehre:

Das Lehrattribut kann mit der Combatänderung so bleiben. Einen kleinen aber bedeutenden Eingriff/Zusatz im 0er würde ich hier für sinnvoll erachten sowohl Regel als auch Flufftechnisch.

"...Im Nk erleiden Gegner -1 auf den Trefferwurf." Somit ist der Spruch stets anwendbar und profitiert auch vom LA und passt auch vom Fluff (aufgewirbelter Sand in den Augen kann das schon rechtfertigen) ;)

 

Was Reittiere bei Charaktermodellen angeht sollte sich zwar schon etwas ändern aber sich nicht zum Wunschkonzert im Sinne von "jeder darf alles" entwickeln. Daher mein Vorschlag.

Nekrotekt:

Als Schöpfer und Aufseher über Bauten und Konstrukte sollte er natürlich zugriff auf eine Schlange als Reittier haben! Auf die Schlangen gehe ich noch ein.

Gruftkönige/Prinzen:

KG wird vom jeweilig Höchsten an Alle Modelle in der Einheit übertragen (auch Charaktermodelle). Beide haben die Möglichkeit auch ein Skelettpferd als Reittier zu wählen (GK 14Pkt,GP 10Pkt). Hinsichtlich der Streitwagenregel schließe ich mich meinen Vorgängern an.

Nekropolenritter:

2+Rüstung-Pktkosten bleiben gleich. Um auch auf den Nekrotekt eingehen zu können erklärt sich die Rüstung wie folgt: belebt. Konstr.5+,beritten4+,leichte R.3+,Schild2+.(Habe an der Stelle auch noch nie verstanden wie sich die 3+ erklären sollte aber was solls). Im Beispiel des Nekrotekten würde somit eine 3+ Rüstung ohne magische Ausrüstung entstehen da er keinen Schild trägt. Und natürlich erhalten die Ritter ein Banner bis 50 Pkt.

Ushabti:

Als absolute Überelitekrieger mit ichweissnichtwasalles in sämtlichen Büchern über die Jungs gepriesen wird müsste man nicht nur um dies auszudrücken sondern auch eine Spielbarkeit zu erreichen die wohl stärksten Eingriffe wagen. Mein Vorschlag B6 KG 5 ,leichte Rüstung (um auch den Fluff zu erhalten keine schw. R.),50Pkt Banneroption,+SR die jede Runde Trefferwürfe wiederholen gestatten.

Nekrolith-Koloss:

Leichte Rüstung, begraben unter dem Sand (kostenlos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.