Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe vor kurzem, zusammen mit meiner Frau X-Wing begonnen.

Jetzt haben wir uns zuerst natürlich eine Grundbox bestellt und das ganze mal angetestet. Hat auf jedenfall spaß gemacht:).

Nun habe ich mir überlegt, dass mehr Schiffe natürlich mehr Spaß bedeutet und einiges an Vielfalt mit sich bringt.

Deshalb haben wir uns eine Zweite Grundbox gekauft.

 

Zu meiner eigentlichen Frage.:

Wie würden bei euch Listen aussehen, die ungefähr gleich start sind, wenn man halt 2 X-Wings und 4 Tie Fighter hat?

Es kann alles aus der Grundbox zum Einsatz kommen.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Bei interesse würde ich auch berichten, wie es gelaufen ist, vor allem da hier im X-WIng Bereich mittlerweile alles etwas eingeschlafen ist;-)

 

Lg

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ganz spontan geschätzt ohne im Kopf zu haben was in der Grundbox alles an Ausrüstungskarten drin ist würde ich sagen, probiert mal jeweils eine 60P Liste zu schreiben, da sollte dann was gehen.

Wie die Liste jetzt im Einzelnen ausschaut - gute Frage  :rolleyes: aber baut einfach mal Listen, durch die 2 X-Wings und 4 TIES bei den Keksen wird sich meist iwas in Richtung ergeben:

 

Rebellen: 

1x X-Wing Charakter + Ausrüstung

1x Rookie + Ausrüstung

 

Imperium:

1x TIE Charakter + Ausrüstung

3x Pilot der Akademie / oder eben welche mit besserem Pilotenwert

 

Ich hab immer gesagt, möglichst viel ausprobieren - hier werde ich auch nix anderes sagen ;-)

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die meisten müssten sich eben genau das erst ansehen (was hast du verfügbar), deshalb kommen so wenig Tipps. Die Leute sind gewohnt 100er Listen mit allem zu machen was es so gibt.

Viel Variation bleibt da ja eh nicht. Bei geringen Anzahlen an Schiffen sollte man denke ich versuchen die Zahl der Upgrades nicht zu übertreiben. Erstmal Standartpiloten in alle 6 Schiffe uns sehen wie es ausging. (Punkte müssten dabei relativ ausgeglichen sein wobei die TIEs leicht mehr kosten. Kannst ja nen R2 oder ein Torpedo in einen X-Wing nehmen dann sind es 46 gegen 48 Punkte.

Danach mal einen Named Piloten bei den X-Wings und ein oder zwei bei den TIEs.

 

60p listen finde ich bei 2 X-Wing schon fragwürdig (Falls man mit der Grundausstattung das überhaupt schafft). Da steckt man nur "zu viele" Punkte in ein Schiff. Das gilt eigentlich für beide Seiten.

 

Generell muss ich sagen, das Spiel wird durch unterschiedliche Schiffe und nicht nur TIEs gegen X-WIng definitiv besser. Es ista uch ein Unterschied ob man 60 oder 100 Punkte Spielt. Ich denke weniger Punkte ist noch Glücksabhängiger da ein Lucky Shot das Spiel entscheiden kann. So ging es mir zumindest bei den ersten Spielen mit wenig Schiffen. Das hilft dir jetzt natürlich wenig.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass man damit tolle 60P Listen bauen kann ;-) oder hast du billigere X-Wings als ich sie damals hatte? die Teile sind doch arschteuer^^

Wenn ich mit zwei nackten X-Wing gegen 4 TIEs spielen soll schenke ich das doch gleich her...unsere Erfahrung aus den ettlichen Spielen gegen einen TIE-Schwarm ist doch die, Raketen oder ähnliches sind ein "Muss".

 

also da doch nach konkreten Listen gefragt wurde:

 

Luke Skywalker + Protonen Torpedos

Red Sqaudron Pilot + Protonen Torpedos

>> 59 Punkte

 

Mauler Mithel + Marksmanship

Dark Curse

Akademiker

Akademiker

>> 60 Punkte

 

Dann gibts nun noch ein paar generelle Tipps zum Listenbauen:

- nie zu viele Sekundärwaffen (Bombem, Raketen, Torpedos, Kanonen) an ein Schiff tackern. grade bei Bomben + Raketen wird man selten mehr als eine Ladung pro Schiff effektiv los.

- bitte bitte spielt keinen TIE-Schwarm (mehr als 4 TIE Fighter), das Imperium hat so viele tolle Schiffe, die echt Spaß machen und auch was reisen können! Lasst die Turnierspieler ihre langweiligen Schwärme spielen und habt lieber den Spaß.

- bei Rebellen gilt vorallem, oft ist weniger Ausrüstung mehr und 4 billige Schiffe sind eigtl fast immer besser als 3 teure.

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke das Zukaufen steht außer Frage, habe ich aber in den Tipps einfach mal außen vorgelassen, da ja erstmal nur nach Einsatzmöglichkeiten für 2x die Grundbox gefragt wurde.

Ich denke es ist auch durchaus sinnvoll erstmal ein paar Spiele mit den TIEs und X-Wings zu machen bis man die Mechaniken und Regeln verinnerlicht hat, das erleichtert dann auch das Fokusieren auf die zusätzlichen Möglichkeiten neuer Schiffe ohne sich noch mit Regelunklarheiten beschäftigen zu müssen.

Aber ja, grundsätzlich macht es natürlich mit den Erweiterungen noch mehr Spaß!  :naughty:

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass ich hier eine kleine Diskussions-Runde losgetreten habe:)

 

Aber wie Enkraa schon geschrieben hat, klar machen mehr/andere Schiffe mehr Spaß, bzw. bringen noch mehr Vielfalt, aber wir wollen ersteinmal die Mechaniken und Regeln verinnerlichen. Außerdem schaden 2 X-WIngs und 4 Tie Fighter ja nicht;-)

Und nein, ich habe nicht vor, einen Tie Schwarm zu spielen, dafür gibt es doch viel zu viele coole andere Schiffe:D

Hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und folgende Setups Entwickelt.:

 

Imperium.:

Dark Curse 16

Pilot der Schwarzen Staffel + Determination 15

2x Pilot der Obsidian Staffel 26

= 57

 

Rebellen.:

Luke Skywalker + R2 D2 32

Rot Schwadron Pilot + Proton Torpedo 27

= 59

 

Was haltet ihr davon? Beides etwa gleich stark?Verbesserungen?Kritik?

 

Lg

bearbeitet von DerVertrauter6

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen das passt schon.

Nur 2 Schiffe tun sich halt meist immer schwer gegenüber 4. Obwohl hier auch alles wieder stark vom Würfelglück abhängt. Und wie gut man die Manöver plant.

Am besten drauf los spielen. Je mehr Spiele man macht desto besser wird man.

gC0jPV.jpg

In Zeiten universeller Täuschung, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.
"George Orwell"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lazarus schon sagte, einfach drauf los spielen und ausprobieren...ist wie bei allen Tabletops sonst auch, Listen abschreiben und kopieren gewinnt noch kein Turnier.

Bei X-Wing hängt viel von deinen Flugkünsten ab, gerade das abschätzen der Manöver stellt am Anfang häufig ein Problem dar, mir ging es auch heute noch oft so, dass wenn der eigene Flieger um 180° gedreht aufm Tisch steht man das Manöver im Kopf falsch rum spiegelt und dann wo ganz anders hinfliegt^^ lustig ist ja auch, dass du mit einrechnen musst was dein Gegenüber fliegt  :rotate:

Ja die wenigen Rebellenschiffe haben meist Probleme mit der größeren Anzahl an Imperialen Schiffen gegenüber, hier hilft meist nur ein präziser Alphastrike und anschließendes gutes Manövrieren.

Man sollte auch immer bedenken, vor allem als Rebellenspieler, dass manhäufig vor den Imperialen schießt und hier oft der Fehler gemacht wird erstmal auf alles zu schießen was da ist. Den Gegner wirds freuen, dich in der nächsten Runde aber nicht...also immer schön auf ein Ziel konzentrieren und mit allen Rohren drauf anlegen, alles was tot ist schießt nicht auf dich zurück, außer er hat den selben Pilotenwert.

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.