Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Ogerkönigreiche


ybfreak

Empfohlene Beiträge

Ich finde das schon spannend das sich Gedanken gemacht wird wie man die Oger noch ein wenig schwächen könnte.

Eisenspeier ist genau einer nach den meisten gängigen Beschränkungen erlaubt. Während die meisten Armeen die Kanonen benutzen können , mindestens zwei stellen können. Sicherlich habe ich den Vorteil der Bewegung, aber den brauche ich auch in dem Fall da ich die deutlich geringere Reichweite habe.

Ein Trauerfang Todesstern halte ich für ziemlich Unwahrscheinlich. Dafür sind die dann ddoch einfach zu groß, und werden in dem Fall eher ausgeblockt. Und die mit Gliedern zu spielen, würde dann doch einiges an Effektivität rauben.

Ich glaube nicht das man die Oger schlechter machen sollte. Auch Säbelzähne sind nicht die Übereinheit. Sind schön zu haben, auf der Kriegsmaschinenjagd auch gut, aber eben auch nicht der Wahnsinn mit der Moral.

Im Gegenteil: Man sollte vielleicht mal eher sehen das man die Armeebuchleichen BESSER macht damit die mal gespielt werden.

Oger sind keine Überarmee, und die Tatsache das sie einen BUS spielen können, ist überhaupt erst der Grund warum sie nicht mehr im vorbeigehen erschlagen werden.

 

Just my 2 Cent.

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich grüße euch,

ich habe selbst mal vor urewigzeiten Oger gespielt, habe sie aber ein bisschen aus den Augen verloren. Als eigentlicher Skavenspieler, spiele ich aber noch regelmäßig gegen Oger und wollte es mal wagen hier einen Kommentar abzugeben aus der Sicht des Gegners.

Der Vorschlag der Trauerfangkavallarie als Reittier ist extrem stark. Viele Völker, wie zum Beispiel Skaven, sind sowieso schon darauf angewiesen, die Kavallarie möglichst lange wegzublocken und umzulenken, damit alles andere erstmal weg ist, bevor man sich an diese Dose wagen kann. Die Vorstellung dass 70-80% der ARmee in einer Kavallarie Einheit steckt würde mich dazu bringen nicht mehr gegen Oger zu spielen. :P

Euer Kern ist eigentlich schon ziemlich gut so wie er ist. Bullen oder Wänste brauchen keine höhere Stärke, die sind schon ziemlich hart so wie sie sind. Mich wudnert es, dass kein Buff für die Verschlinger verlangt werden. Die sind meiner Meinung nach mega schwach. Immer wenn ich gegen die spiele, tauchen sie in irgendeinem Zug auf und dürfen sich dann nicht bewegen. In meinem Zug baller ich die aber nahezu instant weg.Ich finde die sollten gebufft werden, damit sie wenigstens bisschen an das Niveau von anderen Hinterhalt-Einheiten kommen.6+ Retter oder Regeneration oder etwas dergleichen.

An sich sind Oger schon ein sehr starkes Volk und nicht gerade leicht zu knacken. Als Skavenspieler kann man zwar oft genug den Moralwert der oger ausnutzen, aber andere Völker haben es da schon etwas schwerer.

 

Beste Grüße,

Snuggles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade du als Skavenspieler hast doch alles das was ich als Oger eigentlich hasse wie die Pest.

Massig Kram mit W3 Lebenspunkte Verlust, viel Beschuss und noch viel schlimmer: GAAAAAAANZ viele Einheiten mit deutlich mehr Gliedern als alles was ich habe.

Folglich passiert das dumme: Ich sitze drin.

Offen für Flankenangriffe und gegen deinen weiteren Beschuss der ja die Sklaven irgendwie nicht juckt.

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade du als Skavenspieler hast doch alles das was ich als Oger eigentlich hasse wie die Pest.

Massig Kram mit W3 Lebenspunkte Verlust, viel Beschuss und noch viel schlimmer: GAAAAAAANZ viele Einheiten mit deutlich mehr Gliedern als alles was ich habe.

Folglich passiert das dumme: Ich sitze drin.

Offen für Flankenangriffe und gegen deinen weiteren Beschuss der ja die Sklaven irgendwie nicht juckt.

In der Theorie hast du recht. In der Theorie habe ich viel, was gegen Oger gut ist. Viele Paniktests, Waffenteams mit W3 Lebenpunktverlust, Tränenklinge mit W3 lebenspunkte, Grimmklinge mit W6, Kanone mit W6.. etc .. etc.. Aber das hast du als Skave ja nur dabei, wenn du weißt, dass du ein Spiel und nur ein Spiel gegen Oger machst, da so eine Liste immer gegen jedes andere Volk verliert. Dann kannst du so einen Spaß spielen. In den normalen Listen, wie auf Turnieren, ist das höchste der Gefühle die Kanone. Die macht dann tatsächlich W6. Aber der rest ist meistens nicht dabei. Das heißt, dass meine gesamte Strategie in einem Turnier daraus besteht, alles möglichst lange mit Sklaven zu blocken, damit ich mit der Kanone dir ALLE Einheiten wegnehme. Egal was da sonst kommt, ob Sturmratten, Klanratten etc, hat alles W3 und maximal ein 5er Rüster, der aber durch deine Stärke 5+ komplett weggenommen wird. Im Prinzip sterben alle Skaven gleichschnell gegen Oger.. und das sehr schnell, 20+ Modelle pro Runde. Die Mosnter mähen sich da einfach durch und Erfahrungsgemäß verprügeln die sogar zwei Blöcke, während eine davon in der Flanke steht. Im Nahkampf, sind die Oger einfach hart und verlangen keinen Buff. Das ist ja im Prinzip alles was ich sage. Natürlich habe ich in der Theorie einiges, womit ich einen Ogerspieler 20:0 schlagen könnte, aber nichts davon würde im Nahkampf passieren. :D Ich sage nicht, dass die Oger immer die stärkste Armee überhaupt ist (auch wenn sie mein letztes Turnier gewonnen haben), mir geht es nur darum, dass eine höhere Stärke auf den Oger komplett unnötig ist. Die haben auf meine Skaven schon eine Wirkung wie ein handelsüblicher LKW und gewinnen jeden Nahkampf, egal wieviel Punkte da drinnen stehen. Das einzige, was man überlegen könnte, wäre den Freunden eine (teure) Möglichkeit zu geben, damit sie mehr aushalten. Eine 50 Punkte Standarte, die dann 5+ Regeneration gibt, oder etwas dergleichen. Offensiv sind Oger mit die gefährlichsten und bräuchten meiner Meinung nur defensiv ein bisschen Nachhilfe :)

bearbeitet von DrSnuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, in der Standardliste hat man auch oft Todesräder, die Bronzesphäre, viel Giftbeschuss, den Spaltenruf etc. Alles Sachen, die ein Ogerregiment instant verkrüppeln kann.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jäger wurde noch nicht genannt. Der wird ja auch wenig gespielt.

In Begleitung Säbelzähnen sollte der vielleicht Achtung Sir! bekommen. (Oder hat der das schon)?

Eine andere Option wäre evtl. ihm den Zugang zur strahlenden Flagge zu geben.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vampirvorschlag ist noch kommende Woche in der großen Diskussionsrunde. Über Beteiligung würden wir uns sehr freuen. :)http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145304-warbuntu-das-gemeinschaftsprojekt/page-13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Scheinbar braucht man sich um die Oger keine Gedanken mehr zu machen. Wenn man sich mal die Turnieranmeldungen für den Januar ansieht , gibt es auf 15 Warhammer Turnieren genau 15 Ogerspieler (Wenn ich mich gerade nicht verzählt habe).

Also glaube ich nicht das hier wirklich viel passieren wird. Spielt momentan kaum jemand.

Ich finde Oger vom Fluff her genial, aber leider (so scheint es) für Turniere nur bedingt geeignet.

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.