Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 22


Zavor

Empfohlene Beiträge

Hier war ja schon ne Weile nix mehr los, ich probier’s trotzdem mal...

 

ich bin bin jetzt doch mal an ein paar Tyraniden Modelle gekommen und wollte Fragen, wie läufst denn mit den Käfern so in 2018?

Ich muss gestehen, dass es inzwischen bestimmt auch 10 Jahre her ist, dass ich das letzte Mal 40k gespielt habe und damals eher CSM/Tau. 

Aber die Modelle haben mir schon immer gefallen und den Fluff fand ich auch spaßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du 7. oder 8. Edition?

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer noch spielt, spielt 8. Edi

Und der Trend geht eher Richtung Masse, was dem Schwarm an sich entgegen kommt, aber unter den Top Armeen sind sie aktuell wohl nicht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/15/2018 um 16:58 schrieb konsti24:

Im Moment noch weder das eine noch das andere... 

was liegt denn mehr im Trend? Habe eben gesehen, dass es scheinbar keine Tabellen für KG/BF mehr gibt. Ist ja verrückt...

Yupp, wurde alles vereinfacht uns gestreamlined. Perfekt für Wiedereinsteiger wie dich. :)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine ersten Modelle bemalt!

Spoiler

5A37EDB4-4763-4A92-A7C8-6C1947F3FDEB.thumb.jpeg.d49a69758aee62ab3482f1bcf929a013.jpeg61ECFE8E-5DCB-42B5-B6BF-5DFD810723AF.thumb.jpeg.3e5bb409cf77be67fa35035c14319600.jpeg

 

Das unter ist die Vorlage.

Was haltet ihr davon?

Sie sind sehr alienartig, aber vielleicht hätte ich die Haut doch mit einem Braun wie bei Kraken Tuschen sollen (ich habe Athonian Camoshade verwendet)

Der Farbton der Klauen Und das Base stehen noch zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die passen so

Sieht gut aus :ok:

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft es eigentlich so in der Tyraniden-Gemeinde? Spielt die hier eigentlich noch irgendwer? Vom ersten durchblättern des Codex lassen die sich eigentlich ganz gut lesen, aber vielleicht haben einige unter euch ja auch schon ein paar (unschöne) Erfahrungen gemacht, welche sie mitteilen können wie z.B. ob sich Big Bugs an sich noch lohnen oder andere Sachen wie die Tyranidenkrieger endlich spielbarer geworden sind...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele eigentlich immer mit Kriegern für die zusätzliche Synapse. Allerdings würde ich meine Listen nicht als besonders kompetetiv einschätzen.

Im Turnier sind glaube ich immer Tyrannofex und Exocrine dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyrannofex und Exocrine sind auch verdammt attraktiv, aber wie sieht es eigentlich mit den Schwarmwachen aus?

Ihre Waffen und die nit notwendige Sichtlinie wirken ebenfalls wie ein richtig starkes Argument, vor allem wenn man viel Gelände besitzt...

 

 

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarmwachen sind neben Genestealern wohl auch gesetzt. Sieht man in jeder Liste. Je härter das Feld, desto mehr von den Wachen, manchmal 5 das minimum. Bis 9 glaube ich sogar?

 

Ich bin da im Moment ziemlich hin- und hergerissen. Die Modelle zu Exocrine, Tyrannofex und Schwarmwachen gefallen mir einfach üüüüüüüberhaupt nicht. Nichtsdestotrotz sind das irgendwie die einzig wirksamen Anti-Tank-Einheiten, die wir zu bieten haben :/

 

Hat jemand alternative Konzepte im Kopf oder kennt gute Umbauten?

Also alles unter der Idee eine reine Tyranidenarmee zu spielen. (Keine GSC mit LemanRuss oder so.)

bearbeitet von konsti24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es möglich die Einheiten auf Basis anderer Modelle zu bauen.

 

Schwarmwache auf Basis der Krieger oder Venatoren findet man bei Google öfters

 

Exocrine kann man aus einem Carnifex bauen.

 

Alternative Modelle als solches sind schwer da die welche es gibt komplett andere Stilelemente haben.

Privateer Press Legion of Everblight, Mantic Nightstalker, Nameless oder Veer Myn

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarmwissen erbeten.

Tyranidenkrieger auf 40mm oder 50mm?

Habe drei Boxen geordert und alle kamen mit 40mm. 
Anleitung und Box sehen aber mehr nach 50mm.
Webseite sagt leider nix genaues...

 

Anfrage bei GW selbst kann aktuell bis zu 5 Tage dauern...


Also:

Hilfe? :D 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Old One Eye ist bekanntlich ein legendärer Carnifex, der schon so manche Schlacht hinter sich gebracht hat. Auch die Mischung aus rotem und dunkelblauen Chitin lässt die Kreatur aus der Masse der Tyraniden hervorragen. Jene besondere Farbgebung wurde sehr sehenswert durch diese Pixelart eingefangen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werk "Die steigende Flut" ist der erste Abschnitt des Kriegsgebietes Octarius. Da die Tyraniden zu den hauptsächlichen Kriegsparteien gehören, werden sie besonders bedacht: Enthalten ist - unter anderem - "ein Tyraniden-Appendix, der alle zur Zeit verfügbaren Regeln für Schwarmflotten der Tyraniden umfasst und zudem eine Codex-Ergänzung für die Subfraktion der Schwarmflotte Leviathan bietet".

 

Sollte sich jemand das Buch anschaffen wollen, wäre eine Review des eben zitierten Erweiterungen sicherlich gerne gesehen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bei mir im kommenden Jahr was werden, aber vorher ist das definitv nicht auf meinem Radar, aber ich bin auch gespannt wie sich das machen wird, da meine Tyraniden derzeit ziemlich abstinken, da ich aus alten Editionen, wo es für bestimmte Einheiten noch keine minumum Einheitenstärke gegeben hat, meinen Bestand noch nicht aktualisiert habe und auch die neueren großen Monster nicht habe. Da können die Käfer derzeit bei dem auf was sie treffen einfach nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 07:49 schrieb Vengi:

Da können die Käfer derzeit bei dem auf was sie treffen einfach nicht mithalten.

 

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass die Tyraniden noch keinen Codex haben, der auf die 9. Edition abgestimmt ist. Natürlich ist der Sprung von der 8. auf die 9. Edition nicht unüberwindbar hoch, dennoch wird es so oder so relevante Unterschiede geben - und sei es "nur" bei dem Ausbau der jeweiligen Subfraktionen innerhalb eines Codexes oder den zur Verfügung stehenden Gefechtsoptionen. Hinzu dürfte das Meta kommen, das sich in Teilaspekten zwischen 8. und 9. Edition unterscheidet.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarmflotte Leviathan ist (storybedingt) die einzige Schwarmflotte, auf welcher der Fokus des Buchabschnittes lag, nun hat sie

3 zusätzliche Begabungen des Kriegsherren,

4 neue Reliquien und

10 eigene Gefechtsoptionen...

 

Mit den neuen Begabungen, kann der Kriegsherr nun z.B. jede Runde seine Begabung wechseln oder du darfst bei der Aufstellung Einheiten noch mal umpositionieren...

Die Reliquien erlauben u.a. stärkere Psiphasen, das schmarotzen von Befehlspunkten oder das ignorieren feindlicher Rettungswürfe...

Bei den Gefechtsoptionen gibts solche Spielereien wie eine zusätzliche Begabung für den Kriegsherren oder falls er sterben sollte, kann man einfach ein anderes Charaktermodell zum Kriegsherren deklarieren, die obligatorischen tödlichen Verwundungen bei Verwundungswürfen von 6 in der Fernkampfphase oder man kann die Schwarmflottenanpassung von Leviathan für eine Einheit bis zum Ende des Zuges durch eine Anpassung von der Liste für selbstkreierte Schwarmflotten ersetzen...

 

An den Bioartefakten, Schwarmflotten-Psikräften, Gefechtsoptionen und Schwarmflotten-Anpassungen aus Baal`s Blut hat sich augenscheinlich nichts geändert, aber eine große Neuerung der Tyraniden ist jetzt die Synapsenverbindung des Schwarmbewusstseins...

 

Im Grunde hat jetzt jede Synapseneinheit eine kaufbare einzigartige Fähigkeit, welche sie auf eine (1) befreundete Einheit innerhalb von 12 Zoll bis zur nächsten Befehlsphase übertragen kann...

Interessant ist, dass diese Reichweite durch weitere Synapsen-Einheiten erweitert werden kann, solange diese sich innerhalb von 12 Zoll zu der die Fähigkeit vergebenden Synapsen-Einheit befinden, hat ein wenig etwas vom arkanen Vasall der Slann`s von den Echsenmenschen...

Wie oft sich eine dieser Fähigkeiten pro Schlachtrunde einsetzen lassen, ist von der Größe der gespielten Schlacht abhängig...

 

Ein wenig Kreuzzugsregeln haben die Käfer nun auch:

2 Agenden,

3 Materialanforderungen,

2 Tabellen für Kampfeigenschaften und

2 Kreuzzugsreliquien...

 

Bei den Agenden wird nun belohnt, wenn man den Gegner völlig von der Spielplatte fegt...

Die Materialanforderungen gestatten, dass eine Einheit ihre Kampfeigenschaften alle austauschen darf oder dass eine besonders erfahrende Synapsen-Einheiten die neue Synapsenverbindungsfähigkeit erhalten darf...

Die Kampfeigenschaften unterscheiden sich leider nur in einer Tabelle für Synapsen-Einheiten und einer Tabelle für alles andere, erstere verleiht u.a. eine Aura mit der auf 4+ tödliche Verwundungen durch Psi-Kräfte negiert werden, letztere belohnt aggressives Spielen, indem Angriffs- und Vorrückenwürfe immer mindestens 3 ergeben, nach Angriffen oder heroischen Interventionen besser und/oder stärker zugehauen wird und jegliche eigene Trefferwurfmodifikatoren ignoriert werden...

Die Reliquien verbessern wieder mal Psioniker und lassen eine ausgerüstete Kreatur nun zum Parasiten von Mortrex werden...

 

Richtig ausgerüstet, mit Schwarmflottenanpassung, adaptiver Physiologie und Kreuzzugsfähigkeit, können ein Maleceptor in Verbindung mit einer Infanterieeinheit die Moral des Gegners im Nahkampf um -5 modifizieren, mit der neuen Synapsenverbindungsfähigkeit kann ein Neurotroph das dann auf -6 verbessern...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' Dank für die ausführliche Review, Spitter! :ok:

 

Ich hoffe, dass auch andere Tyraniden-Spieler Deinen Beitrag lesen - die Lektüre dürfte sich auf jeden Fall lohnen. :buch:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich mal ein 1500 Punkte Spiel mit den Zusätzen aus der Warzone gegen Space Marines gehabt.

 

Meine Liste (Leviathan) hatte 5 Schwarmwachen, Broodlord, Fliegenden Tyranten, Trygon Prime, 16 Symbionten, 3Tyraniden-Krieger und ansonsten im Grunde nur Kleinzeug.

Ich habe die Synaptic-Link Fähigkeit der Krieger und den neuen Warlord Trait mit reroll hits jede Runde auf die Wachen gemacht und dann per Stratagems weiter geboostet.

Da mein Gegner keine Sichtlinie zu den Wachen aufbauen konnte, waren ca 75% des Spielfelds quasi eine Todeszone in der ich alle mir wichtigen Ziele innerhalb der ersten beiden Runden entweder vernichtet oder so klein gemacht habe, dass sie keine große Gefahr darstellten. 2+ hit mit rerolls und explodierenden 6er und zweimal schießen mit der Einheit sind echt sehr sehr gut. Auf der anderen Flanke habe ich wegen schlechter Advance Rolls meinerseits meine Smybionten im Grunde nur in Deckung stehen gelassen, aber das hat auch dazu geführt, dass einige Einheiten meines Gegners nicht vorgerückt sind um einen garantierten Angriff der Einheit zu vermeiden.

Wenn ich mir vorstelle 12 oder gar 18 Schwarmwachen bei 2000 Punkten zu spielen (wie es in Turnieren derzeit wohl öfter gemacht wird) muss ich schon sagen, dass es sich schon etwas unfair anfühlt. Allerdings habe ich damit auch noch nicht gegen Thousand Sons gespielt, die sich mit meinen anderen Armeen bisher unfair anfühlen :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.