Jump to content
TabletopWelt

Anglo Dänen - Anfangen, Sammeln, Hintergrund


Empfohlene Beiträge

Also ich bin neu bei Saga hab zwei erste Testspiele gemacht und bin echt begeistert. Ich finde das deutsche Regelbuch ist echt super geschrieben, bis auf den historischen Hintergund (Ausrüstung und Waffen von Einheiten, Kleidung, Heraldik) da gibt es ja kaum Infos.

 

Da ich dazu auch kein spezielles Thread hier gefunden habe, wollte ich das hier mal auf machen. (Oder finde ich es nur nicht 0.0) Im Forum gibt es ja einige die sich historisch gut auskennen. Würde mich freuen wenn sich jemand die mühe mal macht die Anglo Dänen vorzustellen.

 

Das sind die Infos bzw. mein Halbwissen die ich bisher mal hier so zusammen gelesen habe, gespickt mit einigen Fragen ^^.

Ein typisches Erkennungsmerkmal ist der Schnauzbart, welche sie von den Heiden unterscheidet (vermutlich aber auch nur bei denen die sich es leisten konnten auf so etwas zu achten). Die Ausrüstung der profesionellen Krieger ist gut (Kettenhemden, Dänenaxt etc.). Im Regelbuch sieht die Heraldik mit dem Weiß Grün sehr einheitlich aus (Das finde ich im Internet so gar nicht?). Ist es untypisch das die Bauern dieser Fraktion Bögen besitzen, mir gefallen die Schleudern nicht so sehr.

 

Danke schon mal für die Infos.

Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Narrenkönig,

 

Ich würde nicht so viel drauf geben wie die ST oder GB Leute ihre Minis anmalen.

In den DarkAges gab es soetwas wie Heraldik nicht. Ja, es gab Symbole usw. die zu einzelnen Kulturen gehören, aber bitte versteh das nicht so wie zB eine Altdorf-Themen-Armee des Imperiums bei WHFB oder SpaceWolfs bei WH40K.

Im Allgemeinen kann man sagen: um so reicher ein Mensch war umso ausgefallener war die Kleidung. Bauern werden zwischen Naturleinen und Braun die Palette abgedeckt haben. Freie werden wohl etwas bunter unterwegs gewesen sein und Krieger/Adel/WASAUCHIMMER wird zum Beispiel farbenfroh mit Borten verzierte Tuniken usw. tragen. Gerade bei den Anglern.

 

Es gibt keine richtigen Armee-Referenzen in dem Sinne. Aber ich finde die Osprey-Bücher immer ganz sinnvoll, weil sie eine teilweise gute EInführung zu Kulturen und Kriegern bieten und die Farbtafeln sehr anschaulich verdeutlichen wie die Ausrüstung und Kleidung in etwa aussah. Aber bei Osprey (weil halt in der Regel keine professionellen Historiker) sollte man selbst auch noch einmal kritisch mit dem umgehen was dort zum Teil gesagt wird. Ich glaube es ist in einem Byzanz-Band, wo die Varagian-Guard mit Sensen (?) dargestellt wird, was zumindest meines Wissens nicht sicher belegt ist.

Über den Bart (und auch die Zipfelmütze) gab es hier schon heftige Diskussionen ;) Resultat: Ob der Bart wirklich "Tracht" war ist nicht komplett sicher.

 

Wenn du Farb-Tipps brauchst geh mal in mein Armee-Projekt (in der Signatur) hab vor ein paar Tagen ein Bild von hist. korrekt gefärbten Wollstoffen hochgeladen, das für den Nordseeraum gelten dürfte.

 

Edith sagt: Thema "Einheitlichkeit": Da in den Dark Ages und bei den Anglern Krieger in der Regel für ihre Ausrüstung selbst verantwortlich waren trugen sie - höchst wahrscheinlich- das was sie sich leisten konnten, schön fanden usw.

 

hoffe ich konnte erstmal helfen.

 

lg

bearbeitet von nille

Mein historisches Projekte-Chaos
I believe in Hardcore! …but I believe in humour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.