Jump to content
TabletopWelt

Micro Arts Studios Gelände (Designed for Infinity) - Holo Ads


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe mir mal das Gelände von Micro Arts Studios - Holo Ads angeschafft.

 

1. Weil ich das geil finde und 2. weil ich mal sehen wollte, die viel die Laser - Cut Geländestücke so hermachen.

 

Dazu habe ich auch ein paar Fragen:

 

1: Bezogen auf das Geländestück - Holo Ads: Wie zum Henker bekommt man vom großen Holo Ad (da in der Mitte des Bildes - Bild bei Micro Ars Studios) den Fuß zusammengesteckt? Die Anleitung hätte da ruhig mal etwas präsizer sein können.

Mein Problem: Wenn ich das Mittelstück mir den beiden Quersrägern des Fußes verbinde (stecke), dann kann ich die dreieckigen "Blenden" links und rechts nicht mehr draufstecken weil die Öffnungen nicht passgenau sind bzw. gar nicht passen. Ich bin ja jetzt nicht der erste, der das versucht also muss das irgendwie passen. Aber wie?

 

2: Sind da mehr Teile bei, die man optional drankleben kann? Leider kann man nur mithilfe eines Bildes nicht alles zuordnen und demnach hätte ich Teile über. Abzüglich der Teile, die dabei sind um bei den beiden kleinen die Rahmen anders herum zu bauen.

 

 

Was müss man beachten, wenn man das Material bemalen möchte? Muss man das versiegeln, bevor man grundiert?

 

Wie bekommt man das so geil hin, wie auf den Bildern? Airbrush oder nur Grundieren?

 

 

Danke erstmal bis dahin, beim basteln kommen mir bestimmt noch weitere Fragen =)

 

Mit freundlichem Gruß

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft, ich hatte beim Zusammenbau keine Probleme und es sind auch keine Teile übrig geblieben:

post-10034-0-74906300-1401460489.jpg

Meine sind mit dem Pinsel bemalt. Einmal mit der Grundfarbe grundiert, abstehenden fasern mit Schleifpapier nach dem Trocknen entfernt und dann ganz normal (wie Figuren auch) bemalt.

Die Studiobemalung von MAS dürfte mit nem Airprush gemacht worden sein, mit Spraydosen sollte es auch gehn (dann müssen die Holos nach dem Bemalen eingebaut werden, und da hatte ich Angst was abzubrechen)

Mein Infinity-Projekt: Welcome to the jungle

Mein Warcry-Projekt: Come on, get up. Let me hear your Warcry!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile konnnte ich jetzt auch zurodnen. Passen möchte es aber immer noch nicht. Bevor ich da was abbreche habe ich nochmal ein Foto davon gemacht.

 

Deine sehen richtig geil aus.

 

Mit welchen Farben hast du Grundiert und welche gepinselt. Der Erfolg gibt dir recht^^

 

Zum kleben: Holzleim für das Holz und welchen Kleber für die Scheiben? Oder reicht es, wenn die geklemmt werden?

 

Danke schonmal =)

 

MfG

post-20605-0-36362600-1410766049_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sieht etwas falsch aus - ist das Mittlere Querstück weit genug drin?

Von Hand habe ich es nicht richtig reinbekommen (meine Freundin auch nicht). Aber der Gummihammer gibt dir recht :denken:

 

Passt jetzt besser als vorher, mit ein wenig ausfreilen sollte es passen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm für mich sieht das so aus als ob die Löcher der Querteile nicht ganz passen würden. Hast du mal geschaut, ob die Querteile gleich lang sind und die Löcher immer übereinanderliegen? (Doofe Frage aber ich kenn das von mir... ;) )

Edit:

Von Hand habe ich es nicht richtig reinbekommen (meine Freundin auch nicht).

 

Aber der Gummihammer gibt dir recht :denken:

Passt jetzt besser als vorher, mit ein wenig ausfreilen sollte es passen =)

Solltest du überlegen Gebäude von MAS anzuschaffen, unbedingt Feile, Schleifpapier (und auch Freundin?) bereithalten. Ich hab mir beim Apartment fast die Finger gebrochen, bei dem Versuch es ohne Werkzeug, in 1,5h zusammen zu bauen.

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du überlegen Gebäude von MAS anzuschaffen, unbedingt Feile, Schleifpapier (und auch Freundin?) bereithalten. Ich hab mir beim Apartment fast die Finger gebrochen, bei dem Versuch es ohne Werkzeug, in 1,5h zusammen zu bauen.

 

Danke für den Hinweis. Für hochpräzise gelasertes Material ist das schon eine schwache Leistung des Herstellers. Da werde ich mir diese Anschaffung wohl doch noch einmal überlegen und ggf. andere Hersteller in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, die sind echt super die Gebäude schön viele Details und an der Passgenauigkeit wurde Seitens MAS auch gearbeitet also es kommt immer darauf an ob du quasi ein altes oder ein neues Gebäude hast.

Von mir erhalten die auf jedenfall eine Empfehlung zum Kauf.

Und mal ehrlich ist es nicht besser die fallen nicht gleich auseinander wenn man starkt ausatmet?

Schließlich spielt man öfter als man die Teile zusammenbauen muss.

;)

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was MDF Passgenauigkeit und Qualität in Design und Verarbeitung angeht liegt MAS eher am oberen Ende der Scala. Egal was Du an MDF Gebäuden baust wirst Du immer mal wieder das Problem haben dass Du entweder bei einigen Teilen nacharbeiten musst damit sie passen oder Lücken füllen und Sachen festhalten weil sie locker sind. MAS sind in der Regel eher auf sehr kleine Toleranzen gearbeitet - bei anderen Herstellern hatte ich auch schon das Problem dass die Toleranzen zu groß waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschätzung  von Apokalypsetest kann ich bestätigen, habe Sachen von MAS, Spartan Games, Lasercutcard und Warmill zuhause und ein paar andere Sachen gesehen, Schwankungen gibts bei denen allen.

Wobei: warum eigentlich? In meiner Laienvorstellung ist ein computergesteuerter Laser mit der Gipfel der Präzision!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber MDF nicht. MDF ist kein Kunststoff, Holz und Binder können je nach Charge gewaltig variieren. Dementsprechend auch die Energie die zum ritzen/einbrennen von Details und Durchschnitten notwendig ist. Dazu kommt dass die Laser auch verschleissen und die Effizienz schwanken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Laienvorstellung ist ein computergesteuerter Laser mit der Gipfel der Präzision!?

 

 

Sehr genau ja, fehlerfrei mit nichten. Zudem verschleißen auch Laser. Aber ich denke ehr, dass es am Werkstoff "Holz" liegt. Das ist nie gleich und arbeitet stark.

 

Edit: Mist, zu langsam^^

 

 

Zu Gelände: Auch wenn es jetzt nicht immer so optimal passt (oder man gleich am Anfang Pech hatte), finde ich doch Preis, Stabilität, Optik einfach gut. Ich habe auch 5 Plastik - Gebäude fertig gebaut (so ein 100% Modulares aus Russland, den Namen vergesse ich immer) und muss sagen, dass alleine das bauen, entgraten und anmalen ewig gedauert hat. Zudem sind die Teile dünn und porös also nicht so stabil. Der Preis war zwar klein aber nochmal wäre es mir das nicht Wert. Zumal man sich beim bauen echt verletzen kann.

 

Von daher bin ich doch recht zufrieden.

 

 

Bitte noch die Fragen zum kleben und anmalen klären. Dann kann ich es heute noch fix vorbereiten =)

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzleim fürs HDF, Acryl garnicht einkleben (wird vom HDF gehalten). Am besten nicht ganz zusammenkleben, sondern so dass man die Acrylteile nach dem bemalen einfügen kann. Bei den Holo-Ads geht das sogar.

Vorm grundieren das HDF großzügig mit Haarspray einsprühen und trocknen lassen. Dann grundieren und wie gewohnt bemalen. Hier empfehlen sich entweder Airbrush oder farbige Sprays von z.B. Armypainter.

Das mit dem Haarspray hatte ich mal irgendwo gelesen und hab dann an einem Stück HDF die Probe aufs Exempel gemacht: eine Seite mit Haarspray behandelt (Billigmarke aus Real), die andere nicht. Dann beides mit Farbe eingesprüht. Bei der Seite mit Haarspray war die Oberfläche hinterher besser. Meine Vermutung ist, dass das Haarspray da irgendwelche Mikro-Dingsbums-Poren-oder-so versiegelt. Es gab ja schon Horrorstorys von HDF, welches anfing sich zu wellen oder bei dem sich teilweise die Schichten nach dem Grundieren aufgelöst haben. Das ist mir jetzt noch nicht passiert.

Ich muss dazu sagen: Ich weiß nicht obs nicht auch ohne Haarspray geht. Ich habe das direkt zu Beginn an einem großen Rest getestet (überzäliger Balkonboden aus einem MAS-Gebäude) und da ich es mit als besser empfand habe ich es noch nie ohne Haarspray probiert.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze nur noch Holzgrundierung (auch für MDF) aus dem Baumarkt  (HDF ist nochmal ein etwas anderes Material). Die Dose kost irgendwas um die 7€ - Die Oberfläche ist danach wie Kunststoff und man kann Super drauf malen - Details gehen nicht verloren. Allerdings braucht man recht viel: Für ein 3 Stockwerk Appartment verbrauche ich ne Dose im Schnitt - wobei ich auch im "Gußrahmen" grundiere.

Haarspray versiegelt die Oberfläche auch - ist aber wasserlöslich und düfrte auf die Dauer etwas weniger Haltbar sein (und feuchtigkeitsempfindlich). Ich habe auch schon Anstrichen mit verdünntem Weißleim gehört - ich nutze das selbst für kanten und habe damit gute Erfahrung gemacht. Ich habe inzwischen 4 Level 5 Appartments, 2 L-Appartments, ne Garage, die Türme und zwei oder drei Satz Holoads damit gemacht und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch die Fragen zum kleben und anmalen klären. Dann kann ich es heute noch fix vorbereiten =)

Grundierung:

Grundierspray aus dem Baumarkt (um die 7€).

Kleben:

Bei den MAS Gebäuden habe ich noch nichts geklebt, weil zu faul und weils doch recht gut gesteckt hält.

(Ich habe aber noch Bandua Gebäude, die muss man unbedingt kleben, da die eher etwas zu locker sind als zu fest. Da hab ich einfach mit der Heißklebepistole gearbeitet. Die Gebäude sind nicht wirklich begehbar, deshalb stören da die fetteren Fugen Heißkleber im Inneren nicht wirklich.)

Sollte ich die MAS-Gebäude kleben wollen, würde ich wohl eher mit Alleskleber oder Holzleim arbeiten da diese eben super begehbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man ja einiges beachten. Gut das ich Euch gefragt habe =)

 

Dann besorge ich mir nochmal Holzgrundierug aus dem Baumarkt und eine kleine Schlüsselfeile.

 

Beim nächsten Mal werde ich wohl auch gleich die Platten grundieren, ich denke, dass geht einfacher.

 

 

Reicht grundieren eigendlich aus oder sollte man am besten Hellgrau grundieren und dann Weiß malen (oder einfacher Weiß ansprühen)? Braucht man Mattlack oder geht es bei dem Material ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf hellen, sauberen Scifi-look stehst kann ich eine graue Grundierung empfehlen, über die Du danach diagonal vorsichtig mit mehreren schnellen, nicht deckenden Strichen Weiß übersprühst, bis Dir das Muster gefällt. Wirkt nicht so monoton wie einheitliche Farben, sondern etwas schillernd, und trotzdem schlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats da mehr das beige angetan... Army Painter Knochenfarben und Blau. Das Knöcherne werde ich noch aufhellen, die Kanten rein weiß betonen.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich nutze nur noch Holzgrundierung (auch für MDF) aus dem Baumarkt  (HDF ist nochmal ein etwas anderes Material). Die Dose kost irgendwas um die 7€ - Die Oberfläche ist danach wie Kunststoff und man kann Super drauf malen - Details gehen nicht verloren.

 

Bei Toom bin ich nicht fündig geworden. Beim Hagebaumarkt habe ich angerufen aber auch ohne Erfolg. Daher mal die Frage: Welche Farbe zum Grundieren nimmst du genau? Welche zum ansprühen?

 

(Die bei Toom meinten, dass sie keine Farben für HDF hätten und die beim Hagebaumarkt haben zwar was aber das "wenn Sie dass nehmen"..."dann geht nur das"..."wenn Sie das wollen müssen Sie sich noch das Gerät kaufen für"...."blabla", hat mir nicht wirklich geholfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.