Jump to content
TabletopWelt

Micro Arts Studios Gelände (Designed for Infinity) - Holo Ads


Empfohlene Beiträge

Ich glaube das ist ein Mißverständnis: die Grundierung ist nicht zwingend eine Farbe, sondern soll hauptsächlich die extrem saugfähige Oberfläche versiegeln, damit das Holz nachher die Farbe nicht trinkt. Das geht mit Haarspray (auch ohne Detailverlust, nur das meine Geländekiste bei jedem Öffnen wie nen Kindergeburtstagg roch, Fructis überall :-D ), oderm it spezieller Holzgrundierung, ein Kumpel benutzt ne Spraydose von Belton Spezial.

Danach halten dann normale Sprayfarben.

bearbeitet von M, just M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Kumpel benutzt ne Spraydose von Belton Spezial.

Hab ich auch mal benutzt bin jetzt aber umgestiegen auf die Hausmarke vom Mike-Krüger-Nationalbaumarkt (Renovo Sprühgundierung hellgrau). Hab ähnliche Erfahrungen wie Apo-Test damit gemacht. Funktioniert gut, aber um die HDF-Gebäude komplett zu grundieren wird recht viel dafür benötigt.

Ich glaube bei den Gebäuden die ich bisher grundiert habe sind insgesamt ca. 4 Dosen draufgegangen (1x Bandua S, 1x Bandua XL, 3x Bandua L + Brücke, 1x MAS Garage und 1x District 5 Apartment mit 3 Stockwerken und Balkonen.) und bei 1,5 Gebäuden muss ich bei Gelegenheit nochmal drüber gehen.

Lass dir von den Baumarkt-Heinis nichts wildes erzählen, die wollen natürlich das du den High-end Kompressor mit Pistole plus Speziallack kaufst, statt einer einfachen Sprühdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MDF wie oben geschrieben HDF is was anderes. Ich hab meine Grundierung aus dem Bauhaus. Kann am WE mal win Foto einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    MDF und HDF ist quasi das gleiche. Nur weißt letzteres Material höhere Dichte auf (und ist damit schwerer und stabiler - und teurer).

    Deshalb auch MittelDichte Faserplatte und HochDichte Faserplatte - beides sind Faserplatten, nur eben mit etwas unterschiedlichen technischen Eigenschaften.

This ^

MAS nutzt übrigens der eigenen Aussage nach HDF, sonst hieße die Produktkategorie nicht "Battlefield HDF Terrain". Bei Warmill weiß ich sicher, dass sie MDF benutzen. Miniature Scenery setzt auch auf MDF.

 

MDF ist z.B. auch ein bissel weicher in der Oberfläche, eben nur so mittel halt. ^^

 

Generell kann man beides gleich behandeln.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Teile Grundiert. Leider hatten die im Baumarkt nur Renovo Sprühlack Grundierung aber ich hatte keine Lust noch länger zu warten bzw. um sonst gefahren zu sein.

 

Die Teile trocknen gerade. Blöderweise ist 1/3 der Dose schon weg. Ich habe jede Seite 2 mal besprühen müssen.

 

Heute Abend wird noch mal gefeilt und geklebt. Mal sehen =)

 

Sollte man bei dem Gelände Mattlack zum schutz verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Teile Grundiert. Leider hatten die im Baumarkt nur Renovo Sprühlack Grundierung aber ich hatte keine Lust noch länger zu warten bzw. um sonst gefahren zu sein.

 

Die Teile trocknen gerade. Blöderweise ist 1/3 der Dose schon weg. Ich habe jede Seite 2 mal besprühen müssen.

 

Heute Abend wird noch mal gefeilt und geklebt. Mal sehen =)

 

Sollte man bei dem Gelände Mattlack zum schutz verwenden?

Bei mir hat sich beim normalen Gebrauch nichts mehr gelöst... Hab also keinen Mattlack mehr drüber getan.

1/3 ist immer relativ... Waren das jetzt nur die Holo-Ads oder auch noch anderes Gelände/Gebäude?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich verschrieben, meinte 2/3 verbraucht........aber ich habe gerade einen dicken Hals, weil die Teile vorne und hinten nicht passen. Erst recht nicht nach dem besprühen. 3 Teile sind schon duchgebrochen.....Naja morgen mache ich die fertig. Aber ich muss alles ausfeilen und das wird dauern....dann doch lieber lockerer und kleben als so knapp bemaßt.....

 

Beim nächsten mal werden alle Teile Probegesteckt, locker flockig gemacht und dann erst besprüht. Dann sollte es besser klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich normalerweise auch machen aber ich wähle hier den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn ich die Teile selbst noch ausfeile und es am Ende alles passt, dann bin ich zufrieden. Anders müsste ich die Teile nochmal alle vorbereiten (raustrennen, entgraten und ansprühen) das würde mehr arbeit machen und zudem wieder Geld für den Lack kosten (der nicht mehr reichen wird).

 

Ich kann ja mal freundlich fragen ob das normal ist (aber kann ja nicht, da ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt). Ansonsten eben Shit happends^^ Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte auh schon Teile, die Mist waren. Da hat man sogar gesehen, dass die HDF-Platte auf einer Seite einen Tick höher war als auf der anderen. Das war sogar während eines Reviews. Da hilft nur feilen.

 

Die Qualitätskontrolle von MAS ist normalerweise echt top (vor allem bei den Resinteilen!), aber eben leider doch nicht perfekt. Und dass die Farbe etwas aufträgt ist völlig normal. ^^ Warmill hat mir diesbezüglich schon mal mitgeteilt, dass sie genau deswegen etwas großzügiger sind wenn es ans schneiden geht. Der Nachteil ist halt, dass das Ding ständig wieder auseinander fällt wenn man es unbehandelt testweise Zusammenstecken will. Bei MAS braucht man manchmal nicht mal Kleber. Obwohl die da gerade bei den neueren Bausätzen nachgelegt haben. Die Holo-Ads zählen aber zu den ersten HDF-Bausätzen und die sitzen noch sehr stramm... 2 mm HDF, also machen wir eine 2 mm Lücke zum stecken... öhm... Nope. Schlechte Idee.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes bitte nicht abwertend oder wertend für das Produkt sehen:

 

Heute "wollte" ich die Holo Ads endlich fertig machen aber habe es aus folgenden Gründen nicht geschafft:

 

Noch 2 Std penibel feilen hat immer noch nichts gepasst, leider.

 

Dann habe ich mir einen Dremel besorgt. Da ich keinen Keller oder eine Werkbank habe musste der Stubenboden herhalten. Natürlich lief der Staubsauger nebenbei um nicht alles vollzusauen. Jetzt habe ich einen Staubbeutel weniger, weil ich einen aufschneiden musste um ein Teil wiederzubekommen.

 

Nach dem ich anfangs noch penibel und vorsichtig war musste ich schnell feststellen, dass die Arbeitshaltung (Fußboden) und das Vorankommen nicht gut war. Lange rede kurzer Sinn: Jetzt nach 1,5 Std. dremeln + saubermachen und Co. habe ich das große Holo Ad fertig gebaut. Jetzt ist es aber nicht mehr schön weiß und erfordert wieder eine Menge nacharbeit.

Aber ich werde diese Dinger fertig machen!.....aber es geht an die Substanz.

 

 

Naja, ich hatte auh schon Teile, die Mist waren. Da hat man sogar gesehen, dass die HDF-Platte auf einer Seite einen Tick höher war als auf der anderen.

Die habe ich auch bekommen. Im Anhang mal ein kleines Foto um zu verstehen warum nichts passt und ich an jeder Stelle nacharbeiten muss. (Grat ignorieren.)

 

 

Und morgen gehts weiter!!!!!!!!!! :hammer:

post-20605-0-38419600-1411070798_thumb.j

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich umtauschen. Und sie darauf hinweisen dass Du Ausgaben für MAterial hattest - ich würde erwarten dass sie dafür was drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla die Waldfee! :shock:

 

Mein Tipp: das Teil behalten, nächsten Monat auf die Spiel fahren, den MAS-Stand besuchen und dem erstbesten in Firmenoutfit an den Kopf werfen. Und falls er fragt warum, Teil aufheben und nochmal an den Kopf werfen.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Holoads auch grausam und hatte einiges zu feilen, bis die einigermaßen zusammen gepasst haben. Aber ich habe sie auch im Rohzustand zusammengebaut.

Beliebig viel Kraft darf man auf die Teile ja auch nicht ausüben, sonst bricht gleich ein Teil ab, oder der Daumen ist für 2 Tage taub... wobei das glaube ich zu den MAS-Bausätzen dazu gehört :)

Naja, die anderen Bausätze ließen sich jedenfalls besser zusammen bauen, aber Spiel haben die Teile dort auch keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

hier mal das erste fertige Holo Ad. Vielen Dank für all die Tipps und die Hilfe.

 

Wenn ich morgen Abend mehr Zeit habe, dann schreibe ich noch über die Nacharbeit und über die Antwort des Herstellers.

 

Bis dahin =)

 

MfG

Jin

 

Mhh leicht unscharf, war aber das beste der drei Fotos...ich kann es einfach nicht^^

post-20605-0-57349800-1411139927_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jetzt echt gut aus. Auch wenn mich das hier abschreckt, sind die Holo Ads auf jeden Fall ein Bausatz, den ich mir holen will Gerade das von Dir gezeigte von den dreien, finde ich extrem schick.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

hier noch ein kleines Statement zum Stand der Dinge und zur Nacharbeit.

 

Zunächst möchte ich alle beruhigen, die sich durch mein Geländestück jetzt verunsichert fühlen. Ich habe dem Hersteller eine Mail geschrieben und binnen 12 Stunden auch schon eine Antwort erhalten. Dort wurde mir ohne wenn und aber ein neues Geländestück angeboten, welches ich per Post zugeschickt bekomme. Zudem wurde mir versichert, dass, wie auch schon hier im Forum angesprochen, die Holo Ads zu den ersten Lasercuts gehören und er hat zugegeben, dass diese damals noch nicht perfekt waren. Aber er sagte auch, dass die Geländestücke "a new design" bekommen haben und diese von der Qualität deutlich besser sind als die Vorgänger. Auch die nachfolgenden Geländestücke haben eine gute Qualität.

 

Ich bin also guter Dinge und lasse mich von diesem Vorfall nicht abschrecken. Der Service ist super und ich habe zwar ärger mit dem Gelände gehabt aber dadurch auch viel gelernt. Zudem habe ich dann zwei Sets =)

 

Ich kann euch nur empfehlen, dass wenn Ihr die Holo Ads kauft (oder anderes Gelände dieser Art) ganz am Anfang erstmal schaut, ob die Teile auch passen. Den das kann immer mal passieren. Und falls es so wie mein Geländestück sein sollte, dann einfach mal freundlich den Hersteller anschreiben.

 

 

Zur Nacharbeit:

 

Ich habe mit einem Dremel ordentlch Material abgetragen, so dass die Teile mit viel Spiel passten. Das ging dann doch schneller. Dann habe ich alles mit Holzleim verklebt und später die Lücken mit "Plastik Putty" (Oh mein Gott, ich liebe das Wunder aus der Tube!!!!) zu gemacht. Dann alle Stellen mit Weiß nachgemalt und (nach der super Vorlage) einige Stellen mit Blau gefüllt.

 

Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden und mache die anderen auch noch fertig, dann gibts auch noch mal ein gutes Foto =)

 

Jedenfalls habe ich vieles gelernt und lasse mich nicht dadurch abschrecken. Das Gelände ist echt super genial und eine Platte voller Gelände dieser Art sieht super aus. Es ist gar nicht so teuer, und wenn man weiß wie, auch "recht schnell" (je nach Anspruch) fertig gestellt.

 

MfG

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wie versprochen noch die Fotos.

 

Einmal von vorne, einmal von der Rückseite und einmal das, was ich heute per Post erhalten habe :rotate:

 

Die Teile wollen mir förmlich entgegenspringen und das beste: Es passt wunderbar! (Nach ersten Tests).

 

Umbau im Spoiler (für die, die schon alles mitverfolgt haben):

 

Leider hat das dremeln auch nicht viel genützt, da nach dem letzten Anpassen (und einsetzen der Scheibe) das letzte Stück hier und da geklemmt hat. Da habe ich kurzerhand den Seitenschneider zur Hand genommen und ein wenig abgeknipst. Damit die Holo Ads ein wenig mehr stabilität aufweisen habe ich die Querstreben noch drangeklebt und die Lücken mit Plastik Putty beseitigt. Für die Arbeit bin ich zufrieden und auf dem Spielfeld wird es super aussehen =)

 

 

Edit:

 

Aus der Form schneiden (nur 2 Haltestellen je Teil) = 2 Minuten

Zusammenbau (weil ich die Teile alle schon kannte) = 1 Minuten

 

Zusammenbau aller 3 Holo Ads (mit Kleben) = ~ 5 Minuten (ich musste kaum entgraten)

 

Ohne Trocknungszeit schätze ich mal, dass ich ca. 1 Stunde brauche die 3 Geländestücke komplett fertig zu machen. Ich bin überzeugt und das nächste Mal wird es ein Großeinkauf =)

 

MfG

post-20605-0-96489000-1411827081_thumb.j

post-20605-0-82402500-1411827091_thumb.j

post-20605-0-81385200-1411827100_thumb.j

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal fix eine Frage zu den "new design" Holo Ads, falls die schon jemand kennt:

 

Wie wird das große Holo Ad von oben geklemmt? Das Teil ist quasi nur ein "U" und kein angeschnittenes eckiges O???

 

Theoretisch kann man das Olastikteil immer von oben reinschieben aber auch nicht fixieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.