Jump to content
TabletopWelt

Kalfans Projektewirrwarr - Betreten auf eigene Gefahr


Empfohlene Beiträge

Da sich mittlerweile doch ein paar verschiedene Projekte, bzw. Systeme bei mir angesammelt haben, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, endlich mal einen Sammelthread für all dies zu eröffnen. Als erstes eine Warnung †“ Wall of Text incoming. ;) Ich habe die Einführungstexte über mehrere Tage und Wochen hinweg geschrieben, einfach, um auch selbst mal ein wenig Bilanz zu ziehen und einiges Revue passieren zu lassen, garniert mit einer schönen Prise Nostalgie (obwohl ich in den Augen mancher sicherlich ja noch ein Tabletop-Jungspund bin). :)

 

Neben dem Sport (aktiv hauptsächlich Mountainbiken) ist Tabletop mittlerweile sowas wie meine zweite große Leidenschaft, was die Freizeitgestaltung angeht. Meine allererste Berührung mit Tabletop war Ende 2003 ein kurzes Stehenbleiben am GW im Centro in Oberhausen (gibt†™s den überhaupt noch…). Da wir es damals aber eilig hatten, ist es (zum Glück?) bei diesem kurzen Augenblick geblieben. Aber das Interesse für kleine Puppen war insgeheim geweckt. So richtig angefangen hat das ganze dann vor mittlerweile ziemlich genau 10 Jahren, als ich bei einem Freund Confrontation-Minis entdeckt habe und quasi sofort infiziert war. Dem System habe ich auch bis zum Untergang die Stange gehalten, erst 2007 habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Über einen anderen Freund bin ich damals (noch zu MK1-Zeiten) zu Privateer Press gekommen. Da bin ich immer noch aktiv dabei und das wird wohl auch eine Weile noch so bleiben. Da es aber bekanntlich nie verkehrt ist, auch mal über den Tellerrand zu blicken, haben wir in meiner damaligen Spielergruppe (das wird wohl so um 2010 rum gewesen sein) mit Infinity und Freebooters Fate begonnen. Nachdem ich zwischen 2012 und 2013 eine Hobbypause einlegen musste, bin ich seit Ende 2013 in einer Spielergruppe in Braunschweig dabei, wo ich nun auch noch mit Blood Bowl angefixt wurde. Abgerundet wird das Ganze von meinem allerersten Kickstarter überhaupt †“ Sedition Wars: Battle for Alabaster. Seit seiner Lieferung stiefmütterlich behandelt, wird da vielleicht auch bald was passieren.

 

Richtig ernsthaft mit Bemalen habe ich 2010 begonnen. Meine ersten Versuche an Confrontation- bzw. später an Circle of Orboros-Modellen waren eher kläglicher Natur. Bei Confrontation stand während unserer Bemalabende eher das gemütliche Beisammensein mit Freunden im Vordergrund und bei meinen ersten Circle-Modellen war es eher der Zwang von außen, bemalte Modelle aufzustellen. Die Initial-Zündung für aktives Bemalen gab mir wohl Grathkar, der mir mit seiner Verwendung von Army Painter Plate Mail Metal-Grundierung bei seinen Necrons den Weg wies, wie ich meinen Warmachine-Jacks eine schnelle, effiziente und dabei für meine Verhältnisse solide aussehende Bemalung spendieren konnte. Seitdem habe ich eigentlich auch nur PiP-Modelle bemalt, mal mehr, mal weniger gut. Hauptsächlich besteht die Bemalung aus Grundfarben, mehreren Schichten Washs, Trockenbürsten und Akzente setzen. Mein größtes Problem sind immer noch die Augen, obwohl ich da mMn mittlerweile Fortschritte verzeichnen konnte. Ansonsten hab ich mittlerweile angefangen, mehr mit Verwitterungseffekten zu experimentieren und werde da an den Jacks sicherlich auch noch viel probieren. Davon ab will ich versuchen weiter weg von den Washes zu kommen und mehr auf die Bemalung an sich zu setzen.

 

Das ist so grob alles, was euch in diesem Sammelprojekt erwarten wird. Nähere Ausführungen zu den einzelnen Systemen kommen in den folgenden Posts, schön chronologisch geordnet. Ziel dieses Threads soll es natürlich sein, mehr Minis bunt zu machen und evtl. den ein oder anderen Fortschritt in der Bemalqualität zu erzielen. Dazu bedarf es natürlich Motivation, Tipps und Ratschläge. Und hier kommt ihr ins Spiel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Confrontation †“ Die erste große Liebe

Ach Rackham, was hast du nur getan? Figuren, die selbst nach heutigen Maßstäben immer noch großartig modelliert sind, ein System mit Ecken und Kanten, was aber definitiv Spaß gemacht hat und eine Fanbase, die vielleicht klein aber treu war. Das alles wird mit Füßen getreten allein des Profits wegen?

 

Es war Spätsommer 2004, wir sind gerade in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen und da passierte es. Bei einem Freund entdeckte ich diese winzigen Minis, die mich sofort in ihren Bann zogen. Probespiel gemacht, Gefallen gefunden, erste Bestellung aufgegeben †“ da lagen damals, glaub ich, keine zwei Wochen dazwischen. Das war ne schöne Zeit, gemeinsame Malabende mit unseren Frauen, neue Freunde fürs Leben kennen gelernt und generell viel unternommen, Turniere, Messen, Cons.

 

Angefangen habe ich damals mit den Sessairs-Kelten. Aber wo gute Kelten sind, blieben die bösen nicht aus und so kamen irgendwann auch Drunen hinzu. Nach und nach sammelten sich dann noch Daikinee-Elfen, Wolfen und Devourer bei mir an. Als der Niedergang nicht mehr aufzuhalten war und das eigene Geld knapp wurde, habe ich mich dazu entschlossen, meine Armeen zu verkaufen. Dies war die wohl größte Sünde, die ich in meiner Tabletop-Karriere begangen habe. Den Drunen, Daikinees und Sessairs weine ich jetzt keine Träne hinterher, aber dass ich die Wolfen verscherbelt habe, das wurmt mich immer noch wahnsinnig, vor allem völlig unter Wert, wenn ich mir anschaue, was man mittlerweile (wieder) dafür bezahlt. Zarte Gedanken, mir die Armee über ebay und Forenkäufe erneut zusammen zu kaufen sind ob der Sinnlosigkeit dieses Unterfangens bereits im Keim erstickt. Geblieben sind mir die Devourer und ein paar verstreute Reste, mit denen ich ab und an noch Dogs of War spiele.

 

Nachfolgend mal noch ein paar Bilder dieser ersten jemals bemalten Figuren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Minis damals zum Großteil von meiner Frau bemalt wurden, sie hat immer noch das wesentlich ruhigerere Händchen…

 

Devourer.jpg

Devourer-Krieger

 

Gorgone.jpg

Die Gorgone

 

Sessair-Typ.jpg

Cron der Aufsässige

 

Irgendwann in den letzten Monaten hat es mich gerappelt und ich habe alle Minis in ihre Einzelteile zerlegt (abgesehen von den oben gezeigten ^^), neu entgratet und vorerst teilweise zusammengebaut. Den ersten habe ich in einem Überschwang an Motivation gleich angefangen zu bemalen.

 

Devourer-Krieger%2520Wip.jpg

 

Nachdem mir meine Frau aber bescheinigt hat, dass das (bislang noch) völlig nichtssagend ausschaut, steht er momentan wieder in der Ecke und hofft auf baldige Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privateer Press †“ Große Liebe mit ein paar Abnutzungserscheinungen

 

Warmachine/Hordes, die einen lieben es, die anderen (zu denen wohl ein Großteil des Forums gehört ^^) können damit nix anfangen. Ich für meinen Teil bin seit 2007 dabei. Angefangen haben wir im kleinen Kreis, aber als wir gemerkt haben, dass es noch mehr Spieler in Sachsen gibt, ist das ganze schnell größer geworden. Ein kleiner Fun Fact am Rande †“ 2008 haben wir uns, wie damals häufiger, an einem Wochenende mitten in der Pampa zum Zocken getroffen. Einer meiner Kumpel hatte ein paar seiner Leute eingeladen, die damals schon richtige WM-Cracks waren. Sechs Jahre später nun bin ich im Club eines dieser Spieler (Ludo-Ergo-Sum in Braunschweig) gelandet †“ wie klein die Welt doch sein kann. :D 2008 haben wir dann auch angefangen, Turniere zu veranstalten, die schon damals auch von Auswärtigen gut besucht waren. Höhepunkt unserer Zeit als Turnier-Orga war wohl das Zwei-Tagesturnier, welches wir 2009 veranstaltet haben. Klein, aber fein, in völlig entspannter Atmosphäre sind da mittlerweile schon lange bestehende Bekannt- und Freundschaften entstanden. Berufs- und studienbedingt mussten wir unsere Turnierserie leider einstellen, die Freundschaften sind aber geblieben. Dafür fahre ich nun selbst häufiger auf Turniere (auch wenn es sicherlich mehr sein könnten). Höhepunkt hier war wohl letztes Jahr das Coin of Evil (legendäres Turnier unter WM/Ho-Spielern), weil es einfach rundum perfekt organisiert ist.

 

Einleitung.jpg

Eine meiner allerersten Circle-Minis

 

Angefangen habe ich damals mit dem Circle of Orboros. Einerseits, weil mir das Wolfs- und Steinthema gefiel (naheliegend als Geologe…) und ein Kumpel mir das Warpack günstig abtrat, andererseits, weil die Trolle schon anderweitig vergeben waren und wir keine Fraktionsdopplungen wollten. Da meine Mitspieler viel Wert auf bemalte Armeen legten, fühlte auch ich mich genötigt, Hand an meine Modelle zu legen. Zum Glück ist dies nirgends dokumentiert. ^^ Irgendwann zwei Jahre später bin ich durch Zufall an ein paar Mercenaries gekommen. Diese sollten von nun an meine große Leidenschaft werden. Spielerisch machten sie großen Spaß, die Modelle waren in irgendeiner Art und Weise individuell und es spielte sie nicht jeder. Mit den Mercs steigerte sich auch mein Interesse an Bemalung. Nach einem gescheiterten P500 mit dem Circle startete ich dann 2010 so richtig durch und stellte meine ersten Modelle fertig. Seitdem habe ich bei jedem P500 mitgemacht und immer beendet.

 

Abschlussfoto.jpg

Das erste Projekt 500

 

Gruppenbild%2520so%2520far.jpg

Die Zwerge bei Warmachine †“ mein zweites P500

 

P500%25202012%2520fertig.jpg

Aller guten Dinge sind drei

 

Mit MK2 und dem Aufkommen der Lesser Warlocks bei den Minions war der Weg nicht weit, mit diesen anzufangen. Seit nun zwei Jahren bin ich eigentlich ständig dabei, weitere Minions zu bemalen. Auch hier war es wieder das P500, was mir den nötigen Schub verschaffte.

 

Gruppenbild.jpg

Das erste P500 mit Krokodilen

 

Gruppenbild%2520Schweinerei%25201.jpg

Das zweite mit Schweinen

 

Auch wenn die Minions spielerisch arg limitiert sind, hängt mein Herz doch stark an ihnen. Ich fühle mich auch immer wieder wohl in der Rolle des Underdogs. Und auf Turnieren hat man den Vorteil, dass man fast immer einen Preis gewinnt, da man der einzige Minion ist. :D Mittlerweile ist mir die Bemalung aber fast wichtiger. Umso stolzer bin ich auf meine beiden Best Painted-Auszeichnungen auf großen Turnieren (zum einen der Coin of Evil letztes Jahr und dieses Jahr das Nordisch Masters). Dies gibt mir auch weiterhin die nötige Motivation (die aufgrund der mangelnden Chancen im Spiel schon öfters abhandengekommen ist).

 

Plakette.jpg

 

Aber was ist denn nun mit dem Circle? Vom spieltechnischen her habe ich irgendwann die Lust am Circle verloren. In MK2 habe ich tatsächlich nur eine Handvoll Spiele mit den Wauzis und Steinen bestritten. Ich hab die Minis aber immer behalten mit dem Hintergedanken †“ irgendwann wirst du sie bemalen, irgendwann. 2012, als das erste selbstverdiente Geld floss, verfiel ich zudem dem Wahn, Trolle anfangen zu wollen und irgendwann auch zu bemalen. Also habe ich mir auch da eine respektable Armee zusammen gekauft. Die Ernüchterung kam irgendwann Mitte diesen Jahres. Ich habe mir vor Augen geführt, wieviel Zeit ich tatsächlich für das Hobby aufopfern kann und will und dabei festgestellt, dass es völlig utopisch ist, diesen Berg Zinn jemals auch nur mit einem Klecks Farbe zu versehen. Hinzu kommt, dass mir die Veröffentlichungspolitik von Privateer Press immer weniger gefällt. Anfangs hielt sich das mit den Plastik-Releases noch in Grenzen. Die ersten Jack-Kits kamen, die auch von der Idee her völlig in Ordnung sind. Jacks beruhen oftmals auf demselben Chassis, also kann man die Waffen austauschen und gut ist. Die Beasts hingegen waren in ihren Zinn-Versionen allesamt individuelle Modelle. Der große Wendepunkt für mich damals war die Multi-Box Wölfe. Das großartige Modell des Pureblood (welches mich überhaupt erst zum Circle gebracht hat) ist einem dämlichen aufrecht stehenden Modell gewichen, das sich vom normalen Warpwolf gerade mal vom Kopf unterscheidet. Mittlerweile ist PiP soweit, dass sie Einheiten produzieren, die auf einem Grundkörper basieren und sich nur anhand der Hände unterscheiden (ganz zu schweigen von den Zwillingen und Drillingen bei den Grundkörpern. Dies und die Tatsache, dass das verwendete Plastik einfach Schrott ist, führte bei mir zu ganz großer Ernüchterung. Das ganze gipfelte nun in der Tatsache, dass ich die neuen Cephalyx-Modelle, die ich mir vor kurzem gekauft hatte, ausgepackt habe, wieder eingepackt habe und wieder verkauft habe. Von den Trollen und den Circle-Modellen habe ich mir nun eine Liste gemacht mit Modellen, die ich mag und behalten will und den Rest verkauft. Die Modelle, die in meinem Besitz geblieben sind, werden dann irgendwann (…) bemalt. Zumindest bei den Trollen habe ich schon genaue Vorstellungen.

 

Aber reden wir nicht mehr von den Abnutzungserscheinungen, die mir mittlerweile so aufstoßen, reden wir lieber von dem, was hier kommen soll. Ich denke, ein Projekt 500 geht noch mit Minions. Das werden dann Modelle aus beiden Subfraktionen, die mir noch fehlen. Dazu fehlen noch verschiedene spielrelevante Sachen, wie zum Beispiel meine Missionsmarker:

 

Szenariomarker%2520Blindwater.jpg

 

Zum Abschluss möchte ich noch auf meine zwei Projekte in der Signatur verweisen, in denen man sich den Werdegang der Mercenaries und Minions anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infinity †“ Darf es eine Prise Sci-Fi sein?

Wie genau ich zu Infinity gekommen bin, kann ich gar nicht mehr sagen. 2007, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, hatte ein Kumpel sich damals zwei Starterboxen geholt. Ich hab sie ihm zwar entgratet und zusammen gebaut, aber mit dem System konnte und wollte ich nix anfangen. Regeln zu komplex, Sci-Fi hatte mich nicht interessiert, also war das Thema gestorben. Erst drei Jahre später sollte es sich ergeben, dass ein anderer Kumpel erneut einen Vorstoß wagen wollte. Also in die Regeln eingelesen, Modelle angeschaut und irgendwann bei Ariadna hängen geblieben. Diese Low-Tech-Kämpfer haben einfach am besten gepasst. Spielerisch haben sie mir immer ne Menge Spaß gemacht, nur mit der Bemalung hatte ich es nicht so, generell ja eher weniger und bei den Ariadna-Modellen noch weniger. Mittlerweile weiß ich auch, woran das lag. Ich habe irgendwie Probleme damit, mich an feste Farbschemen zu halten. Alle anderen Infinity-Fraktionen kann man imo gestalten, wie man lustig ist. Bei den paramilitärischen Ariadnas sollte es schon in Richtung Tarnfleck gehen. Genau darauf hab ich aber keine Lust (unter anderem auch ein Grund, warum ich nie ein historisches System anfangen würde). Naja, es kam, wie es kommen musste, ich zog weg aus Freiberg und Infinity verschwand in der Kiste.

 

Genausowenig, wie ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wie ich überhaupt angefangen habe, kann ich mich nicht genau entsinnen, wie es zum neuerlichen Interesse kam. Ich meine, Projekte hier im Forum, allen voran John Tenzers Haqqislam, aber auch Jackys und TenaciousT's Threads, hab ich die ganze Zeit angeschaut, aber der Drang, selbst wieder einzusteigen, war nicht vorhanden. Ich glaube, es war die gemeinsame Idee von John Tenzer und mir, sich mal zu besuchen, die dazu führte, dass ich mir wieder mehr Gedanken über Infinity machte. Also habe ich neuerlich die Modellpaletten gewälzt und bin bei den neuen Morats hängen geblieben. Die alten Morats gefielen mir überhaupt nicht, aber den Morats hat das Redesign richtig gut getan. Die ersten Minis sind unterwegs und werden alsbald in Angriff genommen. Im Oktober gibt es dann hoffentlich auf John's großartiger Platte die ersten Scharmützel seit langer Zeit.
 

Infinity-Start.jpg

Die ersten Einkäufe seit langer Zeit

 

Zumindest über die Basegestaltung habe ich mir schon länger den Kopf zerbrochen. Anfangs war ich drauf und dran, modellierte Bases zu kaufen, danach den Plan verworfen, was neues ausprobiert, unzufrieden gewesen, erneut modellierte Bases ins Auge gefasst um nun eine neuerliche Idee auszuprobieren. Schaun mer ma. Das ganze soll ja später eventuell(!!!) auf einen eigenen Tisch passen. Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal soll es um die Modelle an sich gehen.

bearbeitet von Kalfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freebooters Fate †“ Endlich mal keine Würfel…

Ich muss zugeben, mit Werner Klockes Modellen konnte ich früher nie so recht was anfangen. Immer wieder das gleiche Gesicht, sei es nun böse Elfe, Untote, oder Mensch. Das man dies als charakteristischen Stil bezeichnen könnte, dies kam mir nicht in den Sinn. Irgendwann 2009(?) erschien dann Freebooters Fate. Am Spiel selbst hatte ich eigentlich kein Interesse. Aber die Piraten-Starterbox, die hatte es mir angetan. Mit denen konnte man nämlich super Piraten bei Warmachine darstellen, um dieses leidige Doppelgänger-Problem zu lösen. Also habe ich mir ein paar Piraten besorgt und diese in meine Sea Dogs integriert. 2010 kam dann der Kumpel, der mich auch schon zu Infinity brachte, an und meinte, wir sollten doch mal Freebooters Fate ausprobieren. Also habe ich meine Piraten von den Rundbases entfernt, sie wieder auf ihre quadratischen Pendants gestellt und wir haben ein paar Runden gespielt. Die Runden waren auch durchaus sehr unterhaltsam, leider ging das Interesse der anderen aber schnell wieder gegen null. Also wanderten die Piraten wieder auf Rundbases und das System war vorerst gestorben.

 

Ende letzten Jahres fing mich Werner dann doch wieder ein. Es waren, oh welch Überraschung, die Söldner, die mich zurück brachten. Mittlerweile kaufe ich mir nach und nach sowohl Regelbücher, als auch weitere Minis und hoffe, in absehbarer Zeit auch mal Muse zu haben, eine Freebooters Fate-Mini fertig zu stellen. Keine Ahnung, welche das sein wird, mittlerweile liegen hier ja doch einige rum. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blood Bowl †“ Aber ich wollte doch nie was von GW spielen

Abgesehen von der ersten kurzen Berührung 2003 und einem ganz kurzen Intermezzo vor ~fünf Jahren mit 40k hab ich mit GW noch nie etwas anfangen können. Ich könnte hier jetzt groß und breit ausbreiten, was mir nicht zusagt, aber das hat hier nix zu suchen. Viel mehr †“ wie bin ich denn nun zu Blood Bowl gekommen? Naja, als (Ball-)Sportfan war das Interesse schon immer irgendwo da und hier im Forum hab ich schon immer gerne in den Projekten von DinoTitanenEdition, Nefelwen oder shittzo gestöbert. Richtig angefixt wurde ich Anfang des Jahres in meinem neuen Spieleclub.

 

Als erstes stand die Frage, Team bauen oder Team kaufen? Da ich zwar Spaß am Umbauen habe, aber grundsätzlich faul bin und mir die Alternativteams meist wesentlich besser gefallen, fiel diese Entscheidung nicht schwer. Was menschliches/elfisches/untotes/chaotisches kam nicht in Frage, also bin ich irgendwann bei Skaven gelandet. Nach einiger Suche bin ich dann hier im Forum über die Kampagne von Greebo Games (https://www.indiegogo.com/projects/hand-of-death-rats-and-turtles-miniatures-set) gestolpert, die mich sofort begeistert hat. Da ich deren Goblins auch irgendwie lustig fand (und thematisch schön zu den Ratten passend) und ein Perk genau diese Option bot, schlug ich dort zu. Somit hätte ich zwei Teams, aus denen ich auch noch ein drittes stellen kann †“ dachte ich mir. Es kam aber doch etwas anders… Um in den Regeln noch etwas fitter zu werden, hab ich mir das PC-Spiel besorgt, viele Teams ausprobiert und bin irgendwie bei den Echsen hängen geblieben. Tja und da Greebo auch sehr hübsche Krokodile im Angebot hat und man aufgrund der Kampagne an Sachen aus deren Shop 50% günstiger ran kam, hab ich auch da noch zugeschlagen… Nun warte ich gespannt auf das Paket, was hoffentlich diesen Monat noch aus Italien seinen Weg zu mir findet.

 

%7Boption%7D

Endlich da, meine Blood Bowl-Teams

 

Losgehen wird es hier wohl mit den Echsen/Krokodilen, da ich relativ schnell ein Team zusammen haben möchte und ich durch meine Minions schon Erfahrungen mit dem Bemalen von Krokodilen gesammelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonstiges †“ Kickstarter, Fluch oder Segen?

Hach, welch dramatischer Titel… Irgendwie bin ich froh, keine Kreditkarte zu besitzen, so komme ich auch nie nur in Versuchung, dabei mitzumachen.

 

Ein einziges Mal bin ich schwach geworden und hab einen Freund gebeten, mir über seine Kreditkarte etwas zu ordern. Es war, im ersten Post stand es ja schon, der stark gehypte Kickstarter von Studio McVey Sedition Wars †“ Battle for Alabaster. Wie bei vielen trat bei mir sehr schnell Ernüchterung ein, was mich ein Stück weit auch von Kickstartern kuriert hat. Als das Paket damals ankam, lief ja schon eine Protestwelle durchs Netz. Dem kann ich mich ohne weiteres anschließen. Ich habe tatsächlich angefangen, ein, zwei Minis zu entgraten, hab aber sehr schnell die Lust dran verloren, weil das Material einfach frustrierend ist. So fristen die Kartons momentan ein Schrankdasein und hoffen auf etwas Zuwendung. Da ich das Spielkonzept aber grundsätzlich spannend finde, soll es tatsächlich irgendwann mal damit weitergehen. Zumindest die Modelle zusammenbauen, um damit spielen zu können, sollte drin sein.

 

Gottseidank (?) gibt es ja noch Indiegogo, wo man mit Paypal bezahlen kann. Abgesehen von erwähnter Blood Bowl-Kampagne ließ ich es mir nicht nehmen, als großer Fan von massivevoodoo bei deren Kampagnen mitzumachen. Das Buch finde ich großartig, da macht es immer wieder mal Spaß, drin zu blättern. Die zweite Kampagne mit dem Paint-Rack hat mich auch von Anfang an begeistert, da das Paint Rack etwas ist, was ich schon seit Ewigkeiten gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sich bis hierhin durchgekämpft hat, dem sei versichert, soviel Text wird es nie wieder geben, ich will eher Bilder sprechen lassen.

 

Im Rahmen meiner Sortierung und Bilanzierung hab ich auch angefangen, meine Farben zu überprüfen, zu ordnen und zu systematisieren.

 

Farbensammelsurium.jpg

 

Bilanz - zwei Farben mussten entsorgt werden, der Rest ist in einem guten Zustand. Dabei fiel mir auf, dass ich noch ein paar schöne Grün- und Blautöne brauche. Die muss ich mir demnächst mal besorgen. Ansonsten warten die Farben nun auf Weihnachten, um dann hoffentlich ihr neues Domizil zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam endlich meine erste von zwei Infinity-Lieferungen zu Hause an.

Infinity-Start.jpg

Auseinandergerupft und sortiert sah das ganze so aus:

Infinity-Start%2520ausgepackt.jpg

Was mir sofort wieder aufgefallen ist, dass es Corvus Belli immer noch nicht verstanden hat, Gussäste zu minimieren. Die sind an manchen Teilen echt gravierend. Aber nix, was sich mit Bastelmesser und Feilen nicht beseitigen ließe. Ansonsten fand ich es interessant, dass die drei Vanguards (untere Reihe, die drei Herren rechts) sich allesamt die gleichen Bauteile teilen, außer den Grundkörper. Der ist aber so dermaßen verschieden, dass es überhaupt nicht auffällt, dass die Teile sich wiederholen - Gratulation an Corvus Belli, gut gemacht.

 

Bevor ich mit den Morats richtig anfange, wollte ich noch einen anderen Brocken vom Basteltisch haben.

Galleon%2520entgraten.jpg

Den Galleon hab ich gemeinsam mit dem Earthbreaker in einem Anfall von Größenwahn gekauft. Die beiden Colossals, der Earthbreaker dabei noch mehr wie der Galleon, sind dabei ein gutes Beispiel dafür, was bei PiP's Plastikproduktion schief läuft. Während sich die Gussfehler beim Galleon noch einigermaßen in Grenzen halten, müsste ich beim Earthbreaker soviel nacharbeiten, dass mir daran erstmal gleich die Lust vergangen ist. Naja, beim Galleon hier fehlen mir jetzt noch der Oberkörper und die Schultern, die ich entgraten muss, danach kann ich anfangen ihn zu verspachteln und essentielle Bauteile zu stiften. Aber das eilt nicht. Wenn er fertig entgratet ist, kümmere ich mich um die Infinity-Modelle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der klassischen Metallmodelle der Beasts sind tatsächlich noch über den PP-eigenen Onlineshop verfügbar, unter ihnen der Dire Troll Mauler und der Pureblood Warpwolf. Die Satyren allerdings (noch?) nicht...!

:buch:

Ich teile Deine Meinung zu dem PP-Plastik/Restic-Zeugs. Bei meinem Celestial Fulcrum kam der zentrale Globus nicht als Kugel, sondern als Ei an und zwei der kleinen Globen hatten leicht gegneinander verschobene Hälften. Für den zentralen Globus musste ich zweimal nach Austausch fragen, bis das Ergebnis zumindest einigermaßen zufriedenstellend war. Die Gusse sind einfach nicht gut. Auch die Plastik-Skinwalker sind vom Guss her kein richtiger Spaß, da hier ganze Gußgrate über empfindliche Details, wie z.B. das Fell, verlaufen. Generell scheint mir die Qualitätskontrolle in der Abfertigung bei denen wesentlich unaufmerksamer/schlechter als deren Troubleshooting, was ich als Käufer ziemlich nervig finde.

 

:nachdenk:

 

Im Vergleich dazu sind die neuen computer-designten Infinitymodelle in Hinblick auf ihre Passgenauigkeit (und im Vergleich zu den Vorgängermodellen) richtig gut, fast schon phänomenal. 's paßt alles, ohne groß zu wackeln, was vor allen Dingen bei den Modellen aufällt,die ihre Waffen in beiden Händen halten. Da hat jemand im Design-Prozeß gut mitgedacht. Und die Grate halten sich hier in Grenzen.

Allerdings bin ich nicht so ein Fan dieser generischen Basis-Rümpfe, die jetzt in den 4er-Boxen auftauchen. Das mag praktischer zu produzieren sein, allerdings wirken die Posen mancher Modelle auf mich aufgrund des Kompromisses in der Basisgrundhaltung der Rümpfe irgendwie unphysiologisch oder verkrampft. Ist jetzt nichts, was groß im Spiel stören wird; wenn man sich aber ein paar Abende mit einer einzigen Figur befaßt, fällt einem (oder zumindest mir) sowas schon unangenehm auf...! (Dafür gibt's dann eben einen Punkt Abzug -> 9 von 10 Punkten).

 

;)   

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schönes Thema, ich werde das im Auge behalten - ich bin ja immer ein Fan von Deinen P500s gewesen.

Deine Gefühle gegenüber PP kann ich gut nachvollziehen, ich habe gerade genau dieselbe "Sinnkrise" , die Releasequalität finde ich auch immer schlimmer (kombiniert mit den Preisen trifft auch das Wort unverschämt zu ^^). Entsprechend schaue ich mich auch gerade außerhalb des PP-Tellers um. Schon alleine deswegen lohnt sich ein steter Blick hier rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ein paar Jahren mit einem neuen TT anfangen wollte, ist Confrontation gerade im Untergang gewesen. Ich hatte mich sofort in die Wulfen und Devouren verliebt und dann gibt es das Spiel nicht mehr. :mauer:

Beim PP Plastik scheine ich größtenteils Glück gehabt zu haben. Das einzig bescheidene war bei mir die Kutsche. Der Conquest ging einigermaßen und die restlichen Plastikfiguren waren auch i.O. Da musste ich nicht ganz so viel machen. Da waren die Schwimmflossen der Warpwölfe viel schlimmer.

 

Hast du eigentlich vor zur deutschen Meisterschaft zu fahren? Ich wollte es dieses Jahr endlich mal schaffen. Der bnf hat mich letztes Jahr schon bearbeitet, dass ich mitkommen soll. Wenn das aber dann fast durchgängig auf dem Niveau von ihm oder der Sauklaue ist, heule ich jetzt schon... :vielangst

Ich bin auf deine ersten Schritte ohne Washes gespannt. Wenn du Kritik und Anregungen wirst du hier auf jeden Fall von uns bekommen.

bearbeitet von Trent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Da waren die Schwimmflossen der Warpwölfe viel schlimmer.

 

Geht eigentlich. Was eine Zange nicht lösen kann, lässt sich mit genügend Greenstuff-Tricksereien auf der Base ausbessern. Und das ohne Gefahr zu laufen, dass man bein Ausbessern die vorhandenen Strukturen kaputt macht...!

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aber dann fast durchgängig auf dem Niveau von ihm oder der Sauklaue ist, heule ich jetzt schon... ganzvielangst%21%21101.gif

 

Keine Sorge, gibt zwar einige mehr da, die auf dem Niveau spielen, aber an sich ist das ein normales Turnier, heißt max. 1/3 der Teilnehmer spielt da realistisch vom spielerischen Niveau um den Sieg mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PP Plastik scheine ich größtenteils Glück gehabt zu haben. Das einzig bescheidene war bei mir die Kutsche. Der Conquest ging einigermaßen und die restlichen Plastikfiguren waren auch i.O. Da musste ich nicht ganz so viel machen. Da waren die Schwimmflossen der Warpwölfe viel schlimmer.

Hehe, wenn du dich schon über die Schwimmflossen bei den Warpwölfen ärgerst, dann hättest du bei den Confro-Wolfen deine helle Freude gehabt. Da waren sie richtig ausgeprägt. Was die PiP-Plastik angeht, manches geht ja, anderes aber gar nicht. Was in Resin gegossen wird, hat ne gute Quali, siehe Gallows Grove, oder aber auch das Kopfdingens bei Exulon Theris. Aber andere Sachen, wie z.B. die Monstrosities oder halt manch Colossal ist halt einfach eine Frechheit. Die Monstrosities und die Plastik-Inf sind übrigens der Grund, warum ich meine Cephalyx-Minis schon wieder abgestoßen habe, bevor ich überhaupt richtig mit ihnen begonnen habe.

 

 

Hast du eigentlich vor zur deutschen Meisterschaft zu fahren? Ich wollte es dieses Jahr endlich mal schaffen. Der bnf hat mich letztes Jahr schon bearbeitet, dass ich mitkommen soll. Wenn das aber dann fast durchgängig auf dem Niveau von ihm oder der Sauklaue ist, heule ich jetzt schon... :vielangst

DM - japp, ist vorgesehen. Über das Spielniveau mache ich mir keine Platte, Ambitionen aufs obere Tabellendrittel hab ich eh nicht, Hauptsache Spaß haben und Leute (wieder) treffen. Mein Ziel ist maximal Best Minion und evtl. schiele ich aufs Best Painted, aber da muss ich mir erstmal im Klaren drüber werden, was ich spielen will. ^^

 

 

Ich bin auf deine ersten Schritte ohne Washes gespannt. Wenn du Kritik und Anregungen wirst du hier auf jeden Fall von uns bekommen.

Naja, Washes werde ich auch weiterhin einsetzen, aber vielleicht nicht mehr so stark und mit mehr Arbeitsschritten nach dem Wash auftragen. Aber das wird die Zeit zeigen. :)

 

So, Privateer Press hat es mit einem Mini-Release, auch wenn es nur in Schriftform vorliegt, geschafft, neuerliches Feuer zu wecken. Dank der neuen Arkadius-Tierliste hab ich mir Gedanken gemacht, was als nächstes so fertig werden soll. Vor allem habe ich dank tatkräftiger Unterstützung der Clubbies beim Brain Storming endlich Ideen für meine Schweine-Flaggen.

 

Übers Wochenende will ich nun erstmal den Galleon fertig entgraten und soweit zusammen bauen, anschließend geht es gleich mit den Infinity-Minis weiter. Die werden mich dann so lange begleiten, bis meine zuletzt getätigten Bestellungen eingetrudelt sind. In Angriff will ich eigentlich auch endlich mal die Szenario-Marker der Krokodile nehmen, damit ich die nicht immer unbemalt aufstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Thread, gerade erst gefunden. :) Auch wenn ich mit PP nichts am Hut habe, ist das was hier präsentiert wird, doch sehr schön anzuschauen! Weiter so!

 

Freut mich. Ich werde mir auch Mühe geben, nicht nur PiP-Sachen zu zeigen. ^^

 

Was läuft so in meiner Hobby-Höhle? Meine zweite Infinity-Bestellung lässt noch auf sich warten, gnaaarfff. Da die Minions schon wieder mit der Hufe scharren, musste ich mich natürlich erstmal zusammen reißen und meinem Motto treu bleiben, erst das eine fertig machen, dann das nächste beginnen. Also hab ich übers Wochenende die Morat-Starterbox, den zweiten Raktorak, die Slave Drones und ein i-Metron entgratet. Da das aber recht unspannend ist, hab ich mal aufs Bilder schießen verzichtet. :D Aber immerhin bin ich nun soweit, dass ich mich mal an die Bases machen kann. Davon wirds die nächsten Tage Bilder geben.

 

Ansonsten steht ja ein weiteres Projekt 500 in den Startlöchern. Um das ganze etwas strukturierter anzugehen, hab ich mir mal eine Übersicht gemacht:

Projekt%2520500.PNG

Grün erledigt, gelb z.T. erledigt, rot noch ausstehend. Da ist noch eine ganze Menge rot, ich hoffe, dass ich bis zum eigentlichen Beginn noch einiges schaffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil. Ich habe auch so eine Tabelle gemacht, damit ich ein wenig mehr Überblick über meine ganzen Projekte bekomme. :) Wenn man ernsthaft ein wenig aufräumen will, sollte man so eine Tabelle machen. Da sieht man einfach mal, wieviel noch zu tun ist und kann sich am Ende über jede fertige Figur freuen.

 

Dann möchte ich als nächstes Arkadius sehen, wenn der eh schon so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch. Hilft einem sehr, den Überblick zu behalten und (zumindest bei mir ) den Kaufdrang zu ersticken...! ;)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da sieht man, wie gut die Idee so einer einfachen Tabelle ankommen kann ^^ ich bin ja eher der chaotische Hobby-Vertreter, bei mir würde so eine Tabelle vielleicht wirklich Wunder wirken *g* (Idee-notier).

Auf jeden Fall freue ich mich wieder auf Dein P500 :)

Bin auf deine Infinity-Minis gespannt, ich hoffe, mit der neuen Edition wird das Spiel angenehmer spielbar, vll ziehe ich dann auch meine Minis wieder aus der Versenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil. Ich habe auch so eine Tabelle gemacht, damit ich ein wenig mehr Überblick über meine ganzen Projekte bekomme. :) Wenn man ernsthaft ein wenig aufräumen will, sollte man so eine Tabelle machen. Da sieht man einfach mal, wieviel noch zu tun ist und kann sich am Ende über jede fertige Figur freuen.

 

Dann möchte ich als nächstes Arkadius sehen, wenn der eh schon so weit ist.

Hm, mal schaun, was ich mit Arkadius mache. Er ist angefangen, ich bräuchte ihn evtl. (mit neuer Tier-Liste würde ich mich sogar mal trauen, den auf ein Turnier auszuführen...), aber eigentlich bin ich mit dem bisherigen Stand überhaupt nicht zufrieden. Evtl. entfärbe ich den nochmal. 

 

Habe ich auch. Hilft einem sehr, den Überblick zu behalten und (zumindest bei mir ) den Kaufdrang zu ersticken...! ;)

Hm, das gelingt mir nicht. :D Wobei - die Wunschliste wird immer kürzer, hab ja mittlerweile tatsächlich (fast) alles, was ich von PiP haben will, bei Infinity wirds bis auf die neuen Morat-Sachen erstmal nix geben, Freebooters Fate genauso (abgesehen von limitierten Sachen der Spiel) und bei Blood Bowl reichen mir die Teams. :)

 

Tja, da sieht man, wie gut die Idee so einer einfachen Tabelle ankommen kann ^^ ich bin ja eher der chaotische Hobby-Vertreter, bei mir würde so eine Tabelle vielleicht wirklich Wunder wirken *g* (Idee-notier).

Auf jeden Fall freue ich mich wieder auf Dein P500 :)

Bin auf deine Infinity-Minis gespannt, ich hoffe, mit der neuen Edition wird das Spiel angenehmer spielbar, vll ziehe ich dann auch meine Minis wieder aus der Versenkung.

Ich bin eigentlich auch eher chaotisch, allerdings habe ich gemerkt, dass mich zuviele verschiedene Sachen eher blockieren, denn motivieren.

 

So, hier gab es viel zu lange schon keine Bilder. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin:

Infinity-Start%2520zusammen%2520gebaut.j

Alle "wichtigen" Minis, die ich momentan hier habe (der Rest ist gerade auf dem Weg zu mir), zusammen gebaut und gebased. An den Vanguards bin ich übrigens fast verzweifelt. Bei PiP wird sich immer über den Zusammenbau der Nyss Hunter beschwert, die Jungs hier spielen aber in der gleichen Kategorie mit. Die Arme weisen nun an den Schultern teils erhebliche Lücken auf, da es sonst einfach nicht gepasst hätte. Das gibt einen dicken fetten Abzug in der B-Note. Vom Design her sind die Minis natürlich großartig, ich freu mich schon auf die Bemalung, wann auch immer das sein wird.

 

Die Bases sollen eingestürzte Gebäude-Ruinen darstellen. Nix besonderes, aber immerhin selbst gebaut. Man erkennt es auf den Bildern leider kaum (außer beim Raktorak vorne zweiter von links), aber ich habe mal mit Armierungsband als "Ersatz" für Stahlbeton rumgespielt. Mein Dank hier gilt Marcow für die Idee und Gulsnick für das Armierungsband, welches er mir freundlicherweise überlassen hat. Ich hoffe, das kommt dann bei der Bemalung besser raus.

 

Morgen geht es dann hoffentlich mit den nächsten Modellen weiter.

bearbeitet von Kalfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.