Jump to content
TabletopWelt

Auf zum Grand Melee


CRB

Empfohlene Beiträge

Anreise

Grosse Ereignisse werfen ihren Schatten voraus - nach dramatisch inszenierten Auftakt gestern Nacht - mit Blitz und Donner ab Münster - sitz ich nun in Düsseldorf.

Mal schauen,was das Dorf ausser Frühstück zu bieten hat, bevor es heute Abend weitergeht nach Straßburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1
Nach fast 3 Stunden Schlaf schnell ins Bad und schon isses 8.00 - Frühstuck im Hotel verworfen - beim Grand Melee gibt es auch Frühstuck. Meine Süße erzählt, daß sie grad Leute mit Saga -t-shirts wegfahren sah...... oops nu aber beschleunigter Aufbruch. Memorieren der Anfahrtsskizze klappt nicht so doll...... aber man kann ja Einheimische nach dem Weg fragen......mit Basisfranzoesisch.
Hmmm, Zeit für ein bisschen Statistik.......ca. 50% der Befragten verstehen mich anscheinend nicht so gut - oder kennen sich hier nicht aus........die anderen geben mir tolle Wegbeschreibungen,von denen ich nur Fragmente verstehe.
Meine Suesse rettet den Tag mit der Beobachtung:"Schau mal, die beiden Typen mit den Saga-shirts .... da an der Straßenbahnhaltestelle.......die tragen Gelände Teile mit sich rum."
Ich spring aus dem Wagen ...... auf dem Weg zu den beiden Typen gruessen mich Einheimische ...... die ich früher nach dem Weg gefragt hatte.

Aber hey, die Jungs sind Gamer und sprechen Englisch.....ich fühle mich auf sicherem Boden.......aber die Jungs kennen sich nicht aus.........

aber ... sie haben nicht nur die Telefonnummer von Alex Buchel, sondern auch vor 5 min. mit ihm telefoniert...... und er ist auf dem Weg die beiden abzuholen.



3 Minuten später biegt eben jener um die Ecke - lädt die beiden ein und wird von uns bis zum Austragungsort verfolgt.

Sogar noch genug Zeit für Frühstück - Kaffee und Kuchen heben meine Laune.
Danach noch ein bisschen Smalltalk ,noch ein Kaffee und ne Kippe und dann gehts los.

Ich spiele Pagan Rus

Warlord

8 Hearthguard

16 Krieger

12 Bauern

8 Steppennomaden

Erstes Spiel gegen Sebastien - er trägt ein T-shirt mit dem Aufdruck:" Im a Viking!" - und spricht deutsch und spielt .... na was wohl...... ja genau Wikinger.
Warlord
8 Hearthguard
4 Berserker
12 Krieger
8 Krieger
4 Krieger

Scenario Clash of Warlords
Sebastian packt 2 Gelände Stücke links und rechts, am Rand, auf den Tisch - stört mich nicht. Spiel plaetschert entspannt vor sich hin - netter Kerl.
In der ersten Runde hau ich ihm 4 Warrior weg, in der zweiten Runde gesellen sich 3 weitere dazu.
Dritte Runde klatscht er mir 10 Levies weg, 2 weitere gehen durch Loki in der 4. Runde.
Restliche Verluste bekomme ich nicht mehr auf die Reihe.

Ergebnis - crushing Victory für mich.

 

2.Spiel

gegen Clement (Wikinger)

Warlord
8 Hearthguard
12 Krieger
12 Krieger
8 Krieger

Sacred Ground Scenario

Spiel läuft sehr spannend, wir punkten beide in ähnlichem Bereich, bis ich in Runde 4 durch Verlust eines Nahkampfes aus dem rechten Geländestück geworfen werde. In Runde 5 schlachte ich seinen Warlord und 7 Hearthguard im mittleren Geländestück und rücke wieder ins rechte Geländestück ein - werde dafür aber aus dem linken vertrieben.

Ergebnis - Niederlage für mich - extrem spannendes Spiel gegen einen sehr netten Gegner.

 

3.Spiel

gegen Ian (Iren)

Warlord

2 Cuiragh
10 Hearthguard

4 Hearthguard
8 Krieger
8 Krieger

Scenario The Challenge

Hmm, tja ...  kurze Version des Geschehens - ich krieg es voll in die Fresse - Niederlage für mich.

Kryptische Erklärung: Es wäre ratsam gewesen sich vor dem Spiel genau zu erkundigen wie Siegbedingungen sind und was alles möglich ist.

In Runde 1 holt Ian sich 2 Siegpunkte .... lässt mich zu dem Zeitpunkt kalt - denke in meiner Verblendung ich hätte noch 5 Runden Zeit das Spiel in die richtigen Bahnen zu leiten.

In Runde 2 fällt mir auf .... der Zug ist für mich abgefahren !!!! Ich kaspere zwar noch bis Runde 6 rum- schlachte 3/4 seiner Warband ... aber das macht alles keinen Unterschied.

Das Spiel hat mich geärgert ... präziser ausgedrückt - meine Blödheit hat mich geärgert !

 

Nach dem 3. Spiel wurde dann der gesellige Teil des Events eingeläutet - Bier, nette Gespräche, Flammkuchen in 4 Variationen, noch mehr nette Gespräche ... und noch mehr Bier und süsse Flammkuchenvariationen (Schokostreusel und Banane oder Apfel) und nette Gespräche ... ach ja ...irgendwo dazwischen war auch noch das eine oder andere Bier ....und irgendwo dazwischen gab es auch noch ein Dark-Age Quiz und Bier und/oder Flammkuchen.

Richtig netter Abend mit vielen netten Leuten. Kurz vor zwölf hat meine Süsse uns dann zurück ins Hotel kutschiert.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2
 

Sonntag Morgen: Genug Zeit das Hotelfrühstück zu testen - Croissants und Kaffee - danach ganz entspannt zum Veranstaltungsort - habe diesmal keine Probleme hinzufinden. Ob das an Andy liegt, der seinen Wagen letzte Nacht am Veranstaltungsort liess und jetzt als Navigator auf dem Beifahrersitz ist oder dran lag, daß ich mal zu 6 Stunden Schlaf kam, sei dahin gestellt.

 

4. Spiel

gegen Guillaume (Scots)

Warlord
12 Hearthguard
10 Krieger
10 Krieger
4 Krieger

Scenario Clash of Warlords

Ausgerechnet gegen Schotten - für mich ist, durch die 2 Niederlagen vom Vortag, das Thema Treppchenplatz vom Tisch. Guillame steht genau wie ich mit 1 Sieg und 2 Niederlagen da. Guillaume entscheidet sich gegen Gelände - ich brauch auch keine Landschaft.

Spiel wird spannend - zum Sieg braucht man eine Siegpunktdifferenz von mehr als 2 Punkten..... Guillaume führt in Runde 4 mit 2 Punkten - ich erkläre in Runde 4,daß ich das Spiel verlangsamen werde und versuchen werde, ein Unentschieden zu bewahren. Guillaumes Kommentar dazu:"Das würde ich an Deiner Stelle jetzt auch tun." Spiel bleibt bis zum letzten Zug nervenzerfetzend spannend.

Resultat : Unentschieden trotz +2 Siegpunkten für Guillaume.

Netter und fairer Gegner, angenehmer Gesprächspartner.

 

5. Spiel

gegen Guillaume (Scots)

Wieder gegen Guillaume aus Runde 4

Scenario  Clash  of  Warlords,  Butcher's version -  Besonderheit des Scenarios - nur Nahkampfverluste geben Siegpunkte.

Diesmal will Guillaume Landschaft auf dem Tisch sehen. Er plaziert felsiges Gelände in die Mitte des Tisches. Sein Warlord mittig,Rest links und rechts vom Chef . Imho 2 Fehler - 1. Das mittige Gelädestück behindert ihn mehr als mich, 2. Platzierung seiner Hearthgurd machte es für mich leicht, dieser lange aus dem Weg zu gehen.

Ich baue in langer Reihe, an der Kante, über den ganzen Tisch auf. Ich glaube,das war auch ein Fehler oder zumindest suboptimal. Besser wäre evtl gewesen, meine Warband zu teilen und in den Ecken aufzustellen.

Die ersten 2 Runden  taktieren,ausweichen, gute Stellung finden. Spiel verlagert sich auf , von mir aus, linke Seite des Tisches. Runden 3-5 bringen mir Führung um +2 Siegpunkte. Ende Runde 5 verkünde ich,daß ich mich in Runde 6 zurück ziehen werde um das Ergebnis zu halten - mein letzter Zug Runde 6 ... ich verpiss mich mit meinen Jungs - sag G. das ich erstmal nen Kaffee hole und eine rauche während er sich in Ruhe seinen Zug überlegen kann.

Guillaume kommt mit nem Kaffee zu mir auf den Balkon und wir schütteln uns die Hände.

Als wir unsere Zettel beim Judge abgeben erfahren wir,daß für dieses Scenario ein Differenz von 1 Siegpunkt schon über Sieg und Niederlage entscheidet ..... ooops (wir hatten es beide nicht mitbekommen)...

Plötzlich fällt mir ein,daß Guillaume und ich uns bei den Siegpunkten verschrieben haben.....

Ergebnis des Spieles Unentschieden!

 

Spiel 5 war recht schnell - so konnte ich noch ein bisschen bei Tisch 1 schauen was Auger Vincent so stellte.

MacBeth hero of the viking age

12 Hearthguard

8 normannische Heartguard (beritten)

 

Danach folgte gemeinsames Tische abbauen und Siegerehrung.

Noch ein bisschen mit Leuten geklönt - dann ins Hotel und noch ein Spiel gegen Andy's Iren gemacht.

Warlord

Barde

2x Cuiraidh

10 Hearthguard

12 Krieger

4 Krieger

12 Levy

 

danach sind wir dann mit den anderen Engländern noch was Essen gegangen.

 

Fazit: tolles Wochenende - werde nächstes Jahr wieder hinfahren. Meine Platzierung (zusammen mit Guillaume) Platz 13.

Meine eher erbärmliche Beherschung der französischen Sprache war zu keinem Zeitpunkt (wenn man vom Versuch den Weg zu erfragen absieht) ein Problem. Einige der französichen Teilnehmer sprachen deutsch. Verständigung auf Englisch war unproblematisch. Wenn es notwendig war, fand sich immer jemand der übersetzen konnte. Die meisten anderen Teilnehmer kannten sich von vorherigen Grand Melees - trotzdem stand ich zu keinem Zeitpunkt aussen vor. Viele nette Leute getroffen, das Wochenende ging viel zu schnell vorbei.

War im Best Hotel in Lingolsheim.

Pro: Nah am Veranstaltungsort, Strassenbahnhaltestelle 5 min zu Fuss entfernt (Fahrtzeit mit Tram ins Zentrum Strassburgs 11 min.), sauber , freundliches Personal (zum Teil Deutsch sprechend), günstig.

Contra: Zimmer recht klein (aber für 80 Euro fürs DZ erwarte ich auch keine Wunder), W-lan meist langsam.... bin ein verwöhntes Kind...

Werde das nächste Mal wieder dort pennen - bin zum Spielen da, nicht um Empfänge im Hotelzimmer zu geben.

 

Ergebnisliste aus dem studiotomahawk-forum gepastet:

by Goet » Mon Sep 22, 2014 7:23 pm Here's the full ranking Grand Melee Saga: Dark Ages.

1) Vincent AUGER (Scots)
2) Olivier MONROSE (Princes Rus)
3) Andy LYON (Irish)
4) Guillaume HELART (Anglo-danish)
5) Jean-Michel FAURE (Welsh)
6) Eric FULSIN (Anglo-danish)
7) Jean-Pierre RUOZI (Jomsvikings)
-) Philippe CAILLEZ (Pagan Rus)
9) Clͩment HELART (Vikings)
10) Ian MACKAY (Irish)
11) Dorian BOUGARDIER (Stathclyde)
12) Didier ARNOLD (Irish)
13) Guillaume DEVILLE (Scots)
-) Chuck BONE (Pagan Rus)
15) Alex MEYERS (Norse-gaels)
16) Raphaͫl CHARPY (Byzantins)
17) Thierry FACON (Jomsvikings)
-) Hervͩ COLLIN (Welsh)
19) Dominique HATTERER (Franks - MÍ©rovingians)
20) SÍ©bastien FINDELI (Vikings)
21) Yannick HENRIQUET (Princes Rus)

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - wieder im Lande, vor nem vernünftigen Rechner mit anständiger Netzanbindung.

Das Grand Melee war für mich der absolute Blast - werde definitiv nächstes Jahr wieder hin fahren!

Im nächsten Jahr wird das Dark Age Turnier als Teamformat gespielt und C&C als Einzelturnier gespielt.

Stimmung und Organisation waren top.

Fotos hatte ich keine gemacht - war mir zuviel Stress.

 

Wenn jemand die weiteren 4 Spielberichte im Stil des ersten lesen will - oder Fragen hat ... dann äussert euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äusser! :)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Spielberichte sind verdammt knapp - aber ich hatte mir nur Stichworte und Armeeaufstellung meiner Gegner notiert - genauer kriege ich es nicht mehr hin. Fotoapparat hatte ich natürlich am 1. Tag im Hotelzimmer vergessen - am 2. Tag fand ich die Idee, Fotos zu machen, zu stressig.

Wenn noch Fragen offen sind - nur zu, solange die Antworten nicht zu peinlich für mich sind, werde ich versuchen zu anworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! :)

Ja, "The Challenge" ist halt auch total scheiße als Szenario finde ich. Würde ich nie einem Turnierveranstalter empfehlen.

Was für eine Liste hast Du gespielt? Wieso hast Du zweimal gegen den selben Gegner gespielt, waren doch genug Leute dort....?

Auf jeden Fall schön zu lesen dass das Turnier ein Erfolg war.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! :)

Keine Ursache - Gründe den Spielbericht zu verfassen waren für mich:

1. Werbung - fand die Veranstaltung klasse und hoffe mit meiner Begeisterung und dem Bericht evtl. den Einen oder Anderen davon zu überzeugen nächstes Jahr auch hin zu fahren.

2. Fand die gespielten Listen interessant - finde es immer sehr informativ, zu sehen, was andere so spielen. Gehe einfach mal davon aus, daß ich damit nicht allein da stehe.

 

Ja, "The Challenge" ist halt auch total scheiße als Szenario finde ich. Würde ich nie einem Turnierveranstalter empfehlen.

 

 

Geschmäcker sind unterschiedlich. Finde das Scenario eigentlich nicht schlimm. Ich war bloss zu doof, in dem Moment.

Finde die Scenarioauswahl für Turnierveranstalter schwierig. Man kann es nie allen recht machen. Und die Scenarios waren ja schon Monate im vorraus bekannt.

 

Was für eine Liste hast Du gespielt?

Pagan Rus

Warlord

2 Punkte Hearthguard

2 Punkte Krieger

1 Punkt Bauern (Levy)

1 Söldner (Steppennomaden)

 Wieso hast Du zweimal gegen den selben Gegner gespielt, waren doch genug Leute dort....?

 

Denke es lag daran,daß wir exakt gleiche Punktzahlen und Forcepoints hatten. Beide 1 Crushing Victory, 2 Niederlagen und das Unentschieden vom Spiel gegeneinander in der 4 Runde. Fand ich auch nicht schlimm - beide Spiele waren extrem spannend und so hatte ich die Chance gegen den gleichen Gegner mal eine etwas veränderte Taktik zu spielen. Im ersten Spiel war ich eher passiv/reaktiv und im 2. Spiel habe ich ihn mit einem aggressiven Ausbruch überrascht ;-) bevor ich wieder passiv spielte/ flüchtete.

 

Auf jeden Fall schön zu lesen dass das Turnier ein Erfolg war.

Yessss !   :rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.