Jump to content
TabletopWelt

2500 Pkt. Khemri von einem Neuling


Rabaa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

ich baue mir gerade eine Khemriarmee auf und ich habe mir mal eine Liste zusammen gesponnen. Generell gilt zu sagen, dass wir eher im Freundeskreis, also nicht auf Turnieren, spielen und ich ein unglaublicher Infantrieliebhaber bin. Gebt einfach mal euern Senf zu der Liste ab.

ACHTUNG! Die magischen Gegenstände sind nur Platzhalter und ich freue mich auf eure Vorschläge wie ich meine Helden ausrüsten soll.

 

1 Kommandant: 310 Pkt.   12.4%
2 Helden: 302 Pkt.   12.0%
3 Kerneinheiten: 679 Pkt.   27.1%
6 Eliteeinheiten: 1074 Pkt.   42.9%
1 Seltene Einheit: 135 Pkt.   5.4%

***************  1 Kommandant  ***************  
Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe
+  Talisman der Ausdauer, Buch von Ashur
+  Lehre von Nehekhara
- - - > 310 Punkte

***************  2 Helden  ***************  
Gruftprinz, General
+  Schild
+  Klinge von Antarhak
- - - > 152 Punkte

Gruftprinz
+  Obsidianklinge
- - - > 150 Punkte

***************  3 Kerneinheiten  ***************  
40 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 270 Punkte

19 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion
- - - > 134 Punkte

5 Streitwagen
- - - > 275 Punkte

***************  6 Eliteeinheiten  ***************  
25 Gruftwächter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Standarte der Ewigen Legion
- - - > 405 Punkte

5 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 355 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

***************  1 Seltene Einheit  ***************  
Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri: 2500
 

 

General in die Skelette, Prinz in die Gruftis und der Magier in die Bogenschützen.

Spielen würde ich das Ganze als verweigerte Flanke. Mitte Skelettkrieger, dann die Gruftis, dann Streitwagen und Nekropolritter. Skorpione für die KMs und Geier zum Umlenken.

 

Freue mich auf eure Antworten.

Rabaa

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also für den Freundeskreis sicher spielbar.

Allgemein wäre mir ein Magier aber viel zu wenig! Wir sind sehr auf die Magieunterstützung angewiesen, weit mehr als andere Armeen.

Bei 2500 Punkten würde ich 1x Stufe 4 und 2x Stufe 2  oder 2x Stufe 4 und einmal Stufe 1 spielen!

Dafür mindestens einen Prinz raus.

 

Skelettkrieger würde ich sogar noch größer spielen, also 50+. Die sterben so schnell, da braucht man einfach Masse!

Die Gruftwache wäre mir ebenfalls zu klein - ich spiele meist 40 als Horde!

Um die Punkte reinzuholen würde ich den Kern auf 25% runtersetzen und einen Skorpion einsparen (ev. auch einmal Geier) und im Notfall sogar die Nekropolenritter kürzen.

 

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja Danke! Habe schonmal ein bisschen rum konfiguriert und ich bekomme es ganz gut hin. Nur 40 Gruftis schaffe ich nicht.

Irgendwelche Tips zu den magischen Ausrüstungen?

 

DerPrinz soll den Skeletten sein KG geben und der Einheit ei bisschen mehr punch und die beiden Magier werden in dem 20er Skeletten geparkt und laufen hinter den Hauptregimentern her.

 

Gruß Rabaa

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du nur im Freundeskreis spielen möchtest, gebe ich dir auf Grundlage deiner Armeeliste ein paar Tipps, damit die Armee etwas spielstärker wird:

 

Den Skelettkriegern würde ich HW/Schild geben anstatt Speere. Der Vorteil von Speeren wären theoretisch 40 Attacken anstatt 30, wenn du sie als Horde spielst. Das setzt aber voraus, dass du vor dem Gegner zuschlägst, was selten der Fall ist. Die Krieger kosten 40 Punkte weniger und können parieren. In fast allen Spielsituationen werden sie tiefgestaffelt als Blocker mehr bringen, wie als Horde, da sie (auch mit Gruftprinz) viel mehr Schaden nehmen als Austeilen. Also: 40 Skellis mit CMS = 190 Punkte.

 

Wenn du 5 Streitwagen in einer Einheit spielst, geben ihnen einen Musiker und einen Standartenträger, und Banner der Eile (oder Flammenbanner) je nach Gegner.

Bogenschützen: ok

Zu den Grabwächtern: die sind gut, sollten aber 30+ groß sein. Streiche einen Scorpion um die Grabwächter zu vergrößern.

5 Ritter: gut

2 x 3 Geier: top

 

Zu den Chars: Buch von Asur ist meiner Meinung die Punkte nicht wert. Nimm das Zepter der Stabilität, 5+Rettungswurf beim Hohepriester ist m.M. die Punkte nicht wert, da er einen 6+Reg hat. Entweder richtig (Talisman der Bewahrung) oder nur mit Drachenfluchstein absichern. Mein Vorschlag:

Hohepriester, Stufe 4 Zepter der Stabilität, Drachenfluchstein = 230 Punkte.

Für die Punkte der 2 Prinzen bekommst du einen super ausgerüsteten König+ weitere freie Punkte.

Vorschlag: Gruftkönig, Bihänder, Drachenhelm, Talisman der Bewahrung = 231 Punkte.

Alternativen für die Ausrüstung des Königs wären z.B. auch der Heldentöter oder zusätzlich noch die Scherbe. Das ist aber Geschmacksache. Wichtig ist der 4+ Rettungswurf.

Für die gesparten Punkte solltest du unbedingt einen Stufe 2-Priester mit Bannrolle aufnehmen.

Ich denke mit  den o.g. Tipps  behält deine Armee den von dir gewünschten Charakter bei, sollte aber etwas besser funktionieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs. Erstes Spiel geschlagen und so richtig, richtig böse auf die Fresse bekommen.

So sehr, dass mir kurz sogar der Spaß vergangen ist.

 

Gründe:

Scheiß Liste. (Mag ich gar nicht mehr posten). War mal eben zusammen geklickt.

Massive Aufstellungsfehler. Habe das mit dem Hyrophanten unterschätzt.

Würfelpech, aber so richtig.

Spielfehler. Die wichtigen Nahkämpfe nicht erkannt und zu schlecht unterstützt.

NICHTS zu machen gegen das Todesrad.

Ein Gegner mit zehn Jahren Spielerfahrung.

 

Ich melde mich wieder falls ich Lust habe mal ne ordentliche Liste zu erstellen.

 

Eine abschließende Frage noch. Macht es überhaupt irgendwie Sinn Khemri zu spielen oder soll ich wie jeder andere mit Chaos anfangen?

 

Danke für die Hilfe

Rabaa

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst einmal: Lass den Kopf nicht hängen!

 

Zum Zweiten: Gruftkönige sind zur Zeit wohl die am schwersten zu spielende Armee überhaupt (und auch die schwächste) und daher für Anfänger eher ungeeignet.

Bzw. nur für sehr hartneckige Anfänger. Ich kenne jemanden, der vor etwa 1/2 Jahr mit Gruftkönigen angefangen hat und vor dem ersten gewonnen Spiel lagen etwa 40 verlorene Spiele (viele davon gingen nur bis zur 3ten oder 4ten Runde, weil er dann keine Miniaturen mehr hatte). Das ist mit Gruftkönigen einfach normal am Anfang!

 

Mein Tipp:

Als Anfänger entweder eine andere Armee wählen (muss ja nicht unbedingt gleich Chaos sein. Auch Vampire, die Elfenvölker usw. sind durchaus spielstark).
Oder sich die Erweiterung "Endtimes - Nagash" kaufen und nach den dort beschriebenen Regeln der untoten Legionen spielen. Mit diesen sind Gruftkönige deutlich stärker (wenn auch immer noch weit weg von Chaos und co.)

Ich muss ehrlich sagen: Auch mir, als langjähriger Gruftkönige-Spieler, macht das Spielen mit der Armee erst durch die Endtimes Regeln wieder richtig Spaß. Ohne diese muss man mit Gruftkönigen schon wirklich jedes Unentschieden als riesigen Erfolg feiern!

 

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soooo der Anfänger bin ich nicht. Spiele seit 10 Jahren HE's, aber die spielen sich halt komplett anders und ich hatte in den letzten Jahren sehr wenig Zeit zum Spielen.

Ich werde Weihnachten weitere Spiele haben und schaue mir die Jungs bis dahin mal genauer an. Sie haben durchaus Potenzial, aber das muss man halt auch nutzen und nicht seine Armee wie aufgescheuchte Hühner über den Acker laufen lassen. :-)

Mein Bruder (also der Gegner) wird wohl noch einen Spielbericht dazu verfassen. Ich werde euch den Link mitteilen. Die Frustration ist über NAcht dem Trotz gewichen und ich will den magersüchtigen Haufen jetzt spielen und damit auch gewinnen! ;-)

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur zum Spaß mit Freunden zockst, würde ich dir auch die Nagash End Times Erweiterung empfehlen und dich an den neuen Regeln der Untoten Legion bedienen (du kannst die Vampirauswahlen ja weglassen).

Seitdem habe ich auch wieder mit Khemri gespielt und es macht wirklich Spaß, weil man jetzt mobiler ist und ein paar mehr Möglichkeiten hat.

 

Auf Youtube gibts einen Kanal "Tremendous027" der spielt seit einiger Zeit Khemri bzw. Untote Legion und kommiert seehr viel dazu, vielleicht hilft das ja auch um ein besseres Gefühl zu kriegen. :)

bearbeitet von Urgluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soooo der Anfänger bin ich nicht. Spiele seit 10 Jahren HE's, aber die spielen sich halt komplett anders und ich hatte in den letzten Jahren sehr wenig Zeit zum Spielen.

 

Sorry, hatte es so verstanden, dass du noch eher Anfänger bist.

 

Gruftkönige sind eben zur Zeit leider sehr schwach bzw. schwer zu spielen.

Aber mir gefällt deine "Jetzt erst recht!" Einstellung und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Die End-Times Regeln sind einfach desswegen super, weil sie unsere Armee ins qualitative Mittelfeld bringen, ohne irgendetwas zu machen, dass Gegner als "zu stark" oder "lame" bezeichnen wüden.

 

Die Änderungen durch Endtimes sind, dass wir

- keinen Hierophant mit der Lehre von Nehekhara stellen müssen (aber natürlich können)

- mit der Lehre des Untodes eine weitere Magielehre zur Auswahl haben

- die Armee nicht mehr zerfällt, wenn der oberste Priester stirbt

- Konstruke einen LP pro Zauber (und nicht pro Magiephase) zurückerhalten.

- Alle Modelle in 12 Zoll um den General marschieren dürfen

 

Meiner Meinung nach alles sinnvolle Änderungen und seit Games Workshop die End-Tmes Regeln auch als offizielle Errata zum Regelbuch herausgegeben haben, sollte sich auch kein Gegner mehr darüber beschweren.

 

Aber ob mit oder ohne Endtimes - mit der Zeit wirst du auch mit Gruftkönigen Siege einfahren!

 

Auch wenn ich nicht gerne Werbung für andere Foren mache, es gibt ein englischsprachiges Forum nur für Khemri - da findest du viel mehr Spielberichte und Taktikdiskussionen als hier für unsere Armee. (Einfach nach Khemri & Forum googeln)

 

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... mein Bro hat den Spielbericht gepostet und ihr findet ihn hier

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146415-2000-punkte-nach-gro%C3%9Fem-horus/

 

So im nachhinein habe ich eventuell auch einfach viel scheiße gewürfelt und blödsinn gespielt. Die Woche male ich erstmal meine Bogenschützen an, dass ich Weihnachten nciht wieder proxen muss. ;-)

 

Ich werde hier demnächst mal ein paar Listen posten und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung um sie spielbar zu machen. Generell wollen wir keine ausgemaxten Listen spielen, weil das keinen Spaß macht. :-)

 

Vielen Dank und gute Nacht

Rabee

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn jetzt nicht genau gelesen (bin in er Arbeit und hab nicht viel Zeit).

 

Aber was sofort auffällt ist deine Anfangsaufstellung. Unsere Zauber haben so wenig Reichweite, dass deine Einheiten viel zu weit auseinander stehen! Mit Gruftkönigen sollte man fast immer möglichst eng aufstellen!

 

Bogenschützen stehen gut in zweiter Reihe, da sie ja eh ohne Abzüge durch/über die eigenen Truppen schießen können!

 

Skelette niemals nie als Horde stellen (außer du spielst 100 oder mehr)! Dafür haben sie viel zu wenig Schadensoutput (sogar wenn man sie mit König und Nekrotekt stellt). Immer nur 5 breit!

 

Hierophant darf nie und nimmer in den Nahkampf kommen! Immer in Bogenschützen oder Ähnliches und hinter den Kampfreihen halten. (Oder man spielt mit Endtimesregeln, dann fällt die Regel mit dem zerbröseln sowieso weg.)

 

Soviel mal kurz,

Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclamer: Ich habe noch nie gegen Skaven gespielt und weiß nicht wie stark ihr Beschuss ist.

 

Zur Aufstellung: Das ist zwar etwas riskant, aber man kann die verweigerte Flanke spielen.

Du stellst zuerst Bogis, KMs, Geier zentral.

Wenn sich dann beim Gegner abzeichnet wo er sich konzentriert setzt du die Skelette, zentral - außen und am Ende die Gruftwache und die SW daneben, gegenüber seiner entsprechend schwachen Flanke.

 

Ausgehend von deinem Bild könnte man das so ändern:

Bogenschützen hinter die Skelette, Streitwagen an die Stelle der Bogenschützen und Gruftwache dazwischen (vor/in den Wald).

 

Sollte der Skave dich allerdings in 2 Runden halb vom Tisch ballern können, konzentriert man vielleicht besser alles bei den Streitwagen im Bild an die Flanke und schiebts vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback! Mein größter Fehler war im Prinzip, dass der Hyrophant mit vorne stand. Ursprünglich wollte ich den Magier in den Bogenschützen zum Hyrophanten machen, aber das ging ja nicht wegen St.1. Mein blöder Fehler.

 

Weihnachten gehts dann gegen einige mehr Völker, weil alle Kumpels kommen. Es kommen Skaven, Imperium, Zwerge, Dunkelelfen, Bretonia, Chaos, Orks und eventuell Waldelfen. Also eigentlich alles was es so in der Warhammerwelt gibt. Ich denke wir werden nach den End of Times Regeln spielen, weil die Khemri sonst nicht spielbar sind. Ich werde die Tage eine Liste posten. Bin mir im Moment noch etwas unschlüssig :-)

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt!

Wenn ihr nach Endtimes spielt solltest du daran denken, dass die neue Lehre des Untodes die erste Wahl sein sollte und viel besser als die Nehekhara-Lehre ist!
 

Sollte es dir um Spielstärke gehen (was bei Gruftkönigen nie verkehrt ist *g*) kannst du auch den neuen Arkhan oder die neue Neferata als General in Betracht ziehen (wenn ihr besondere Charaktermodelle zulasst) und die Morghasts (neue Einheit) sind auch echt gut (fliegende monströse Infantrie).

 

Freu mich auf deine Liste,

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry da ich das nochmal so aufgreife ABER

.....

Die Änderungen durch Endtimes sind, dass wir

- keinen Hierophant mit der Lehre von Nehekhara stellen müssen (aber natürlich können)

- mit der Lehre des Untodes eine weitere Magielehre zur Auswahl haben

- die Armee nicht mehr zerfällt, wenn der oberste Priester stirbt

- Konstruke einen LP pro Zauber (und nicht pro Magiephase) zurückerhalten.

- Alle Modelle in 12 Zoll um den General marschieren dürfen

 

Meiner Meinung nach alles sinnvolle Änderungen und seit Games Workshop die End-Tmes Regeln auch als offizielle Errata zum Regelbuch herausgegeben haben, sollte sich auch kein Gegner mehr darüber beschweren.

lediglich die Grünen wurden bei WHF ins Errata aufgenommen. Der Rest ist dann WHF: End Times also - mMn - ein (komplett) anderes System/Spiel. Ach es fehlen Grüne?  Moment:

  • 50% Helden/Kommandanten
  • Lehre der Untoten

 

Ansonsten hat Kahless Recht: Khemri ist einfach sehr sehr schwer als Anfänger. Da ich sowohl Ratten als auch Untote spiele, kann ich dir sogar versichern, dass es für dich ein sehr ungünstiges Match-up war/ist. Dennoch ist es für zukünftige Spiele viel sinnvoller, dass du die Spielberichte aus deiner Sicht postet und zwar so detailvoll und genau wie möglich, denn es ist wesentlich aufschlussreicher für uns, wenn wir deine Gedankengänge zu den Spielzügen haben. Es ist zwar bitter, aber bringt dir mehr als nur deine Siege völlig Siegestrunken hier zu veröffentlichen und "nichts" zu lernen.

 

 

Grüße :-)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ok, das mit den Endtimesregeln sehe ich anders!

Ja, es stimmt, dass in der Errata nur das von dir Grüne markierte steht.

Der Rest hätte in einer Errata (egal ob Regelbuch oder Armeebuch) ja auch keinen Sinn, weil es Teil der Armeeliste "Untote Legionen" ist. Diese neue Armeeliste kann man aber problemlos nur mit Gruftkönige-Einheiten spielen!

Der Rest ist dann WHF: End Times also - mMn - ein (komplett) anderes System/Spiel.

 

Hier scheiden sich die Geister, denn für mich ist Endtimes einfach nur das aktuellste Regelwerk für Warhammer und somit das aktuell gültige Regelsystem.

 

Aber das kann jeder so sehen wie er will und kommt sicher auch auf das Spielerumfeld an. Bei uns haben alle Spieler gleich nach Erscheinen vom ersten EndTimes Buch auf die neuen Regeln umgestellt und alle Vampire und Gruftkönige Spieler spielen nur mehr Untote Legionen Listen.

Und auch beim nächsten Turnier hier sind die EndTimes Regeln schon mit in den Beschränkungen drinnen.

 

Bezüglich der Art der Spielberichte gebe ich dir aber absolut recht. Wenn du deine Überlegungen während des Spiels dazuschreibst, kann man sicher mehr Tipps geben!

 

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder und ich bereite mich schön langsam auf unser Weihnachtsspiel vor. Dort wird es einen Warhammertag geben. Im Moment weiß ich noch gar nicht so richtig was und wie wir da spielen. Gegner werden voraussichtlich. Skaven, Imperium, Orks, Chaos, Zwerge, Dunkelelfen und Waldelfen. Also eigentlich alles was in Warhammeranien so rum läuft.

Ich habe mir mal ein paar Grundgedanken gemacht und eine Vorabliste zur Diskussion erstellt.

1 Kommandant: 170 Pkt.   6.8%
3 Helden: 310 Pkt.   12.4%
3 Kerneinheiten: 635 Pkt.   25.4%
4 Eliteeinheiten: 1012 Pkt.   40.4%
2 Seltene Einheiten: 255 Pkt.   10.2%

***************  1 Kommandant  ***************  

Gruftkönig, General
- - - > 170 Punkte


***************  3 Helden  ***************  

Gruftprinz
- - - > 100 Punkte

Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
+  Lehre von Nehekhara
- - - > 105 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
+  Lehre von Nehekhara
- - - > 105 Punkte


***************  3 Kerneinheiten  ***************  

45 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Musiker
- - - > 130 Punkte

4 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte


***************  4 Eliteeinheiten  ***************  

25 Gruftwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Standarte der Ewigen Legion
- - - > 355 Punkte

5 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 355 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte


***************  2 Seltene Einheiten  ***************  

Schädelkatapult, Schädel des Feindes
- - - > 120 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2382

 

König und Prinz sollen in die Infantrieeinheiten und die beiden Magier kommen in die Bogenschützen.

Im letzten Spiel habe ich gelernt, dass ich kompakt spielen muss. Daher kommen die beiden Infantrieblöcke und die Bogenschützen eng zusammen. Eine Flanke würde ich gerne mit Kriegsphinx und den Streitwägen besetzen und die Nekropolenritter sollen in Kombi mit den Gruftwächtern ordentlich Druck aufbauen.

Magische Gegenstände habe ich bewusst weg gelassen und würde euch hiermit um Tips bitten wie ihr die Kollegen so ausrüsten würdet. Ich bräuchte auch noch irgendwoher ein paar Punkte. :-) Vorschlge sind wilkommen.

 

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Adventszerreisen meiner Liste.

 

Danke

Rabaa

bearbeitet von Rabaa

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es den nu ET oder WHF ?

 

Sieht ja jetzt erstmal nach WHF aus. Wenn dem so ist, dann ist die Basis oben doch schon recht ordentlich. Allerdings gibt es so auf den ersten Blick 2-3 Punkte über die du dir noch mal gedanken machen solltest:

 

  • Du hast 2 "NK" Blöcke bzw eigentlich keinen richtigen. Die Grabwache ist mMn zu klein um schlagkräftig zu sein und der Block Skellis ist so nur ein "Aufprallkissen" dass die Gegner verlangsamt
    • Wenn der Skelli Block ein "NK Block" werden soll dann müssen da noch 1-2 Prinzen und ein König rein, die den Schaden machen
    • Wenn der Grufti Block "NK Block" sein soll dann den entsprechend aufstocken (30+)
    • Zum allg. Support des Blockes auch noch ein Nekrotekten
  • In jedem Fall muss deine Support Magie noch stärker werden, vor allem wenn die Skellis der "NK Block" sein soll
    • => noch ein kleiner Priester mit Lehre d. Todes oder ein Stufe 4 mit Nehk. und die kleinen Lehre d. Todes
  • Deine Blöcke oder der "NK Block" muss den NK bekommen den DU willst dafür brauchst du mehr Umlenker
    • 1-3 lK rein und evtl auch noch 1 mal normale Kav. rein
    • evtl auch 1-2 Nekrotekten mehr kaufen. Vorteil: Stirbt einer hast du im nächsten NK immer noch den Bonus UND du kannst wenn es ganz hart wird den Nekro vor den Block zum Umlenken stellen => 60 Punkte Umlenker ist was feines ;-)

 

So Punkte bekommst du wenn du dich entweder für Gruftis oder Skellis entscheidest und wenn die Geier fliegen. Dazu hast du ja noch etwas Puffer bis du an deiner Grenze bist. Alles kann Khemri leider nicht ausnehmen in seine Liste ;-)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mal rum gerechnet und ich kann mit dem Kicken der Skelette keine Punkte sparen, da ich ja ohnehin die 25% im Kern brauche und die gerade so habe. Daher habe ich schweren Herzens die Gruftwache gekickt. Weiterhin noch die Geier und dafür zweimal Bogenreiter rein genommen. Zusätzlich hat ein Nekrothek den Weg in die Liste gefunden. Sieht dann in Summe wie folgt aus.

 

1 Kommandant: 170 Pkt.   6.8%
4 Helden: 370 Pkt.   14.7%
5 Kerneinheiten: 795 Pkt.   31.8%
2 Eliteeinheiten: 585 Pkt.   23.4%
2 Seltene Einheiten: 255 Pkt.   10.2%

***************  1 Kommandant  ***************  

Gruftkönig, General
- - - > 170 Punkte


***************  4 Helden  ***************  

Gruftprinz
- - - > 100 Punkte

Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
+  Lehre von Nehekhara
- - - > 105 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
+  Lehre von Nehekhara
- - - > 105 Punkte

Nekrotekt
- - - > 60 Punkte


***************  5 Kerneinheiten  ***************  

45 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Musiker
- - - > 130 Punkte

4 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

5 Skelettbogenreiter, Musiker
- - - > 80 Punkte

5 Skelettbogenreiter, Musiker
- - - > 80 Punkte


***************  2 Eliteeinheiten  ***************  

5 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 355 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte


***************  2 Seltene Einheiten  ***************  

Schädelkatapult, Schädel des Feindes
- - - > 120 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2175

 

Prinz, König und Nekro kommen in die Skelette, die ich eventuell noch etwas vergrößere. Der Rest bleibt im Prinzip wie gehabt. Ich habe jetzt noch ca. 300 Punkte übrig, die ich in magische Gegenstände stecken will. Eventuell könnte ich mir vorstellen den Magier auf stufe 5 upzugraden. Was meint ihr? Welche magische Ausrüstung würdet ihr den Helden geben?

 

Gruß

Rabaa

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geb ich auch mal meine Meinung ab (und damit es nicht so einfach für dich ist muss ich sagen, dass nicht alles so wie Real Thanquol sehe).

 

a, Du solltest dich auf einen Nahkampfblock konzentrieren und das wäre für mich entweder eine Einheit Gruftwächter (mindestens 30 Stück mit König drinnen) oder Nekropolenritter (mindestens 6 Stück). Skelette eigenen sich meiner Meinung nach nicht als Nahkampfblock, egal ob mit König, Prinzen oder Nekrotekten dabei, denn damit die die Nahkampf-Haupt-Einheit werden müssen so viele Punkte an Charakteren rein, dass es sich nicht mehr rentiert.

 

b, Ich würde weder Prinzen noch Nekrotekten bei der Punktegröße spielen! Wenn man hohes KG in der Einheit haben will, dann einen gut ausgerüsteten König rein. Nekrotekten werden so gut wie immer erschlagen, bevor ihr Buff zur Anwendung kommen (oder man rüstet sie total defensiv aus, dann finde ich sie erst recht zu teuer für ihren Nutzen) und Prinzen finde ich auch zu teuer für das, was sie machen.

 

c, Khemri ist viel zu sehr auf Magie angewiesen um mit 2x St. 2 Zauberern in die Schlacht zu ziehen!
Ich würde bei dieser Punktegröße mindestens einen Stufe 4 und mindestens 2, eher 3, weitere Priester spielen! Dazu die Lade, die du eh schon in der Liste hast.
Gut spielt sich auch ein Lichtkonzil - also viele Lichtmagier! Das führt dazu, dass der Zauberspruch Verbannung extrem stark wird! Da spielt man dann aber schon mal 4 bis 6 Stück Stufe 1 Lichtmagier!

 

d, Somit hast du schon erraten: Mit gefällt keine der beiden Listen!

 

e, Skelettkrieger würde ich ohne l. Rüstung spielen. Wenn du für die Punkte einfach mehr Skelette mitnimmst, ist das immer besser!

 

f, Umlenker sind wichtig! Ich würde sowohl 2x5 Bogenreiter, als auch mindestens einmal Geier mitnehmen! Und ich würde die Reiter ohne Musiker spielen, das sind nur verschwendete Punkte! Als leichte Kavallerie düfen die sowieso so oft sie wollen Formation ändern!

 

g, Zur Ausrüstung: Priester spiele ich eigentlich immer nackt! Einer bekommt ne Bannrolle und eventuell der Oberste einen Erdenden Stab. Ende!
Den König (spiele eigentlich nie mehr als einen) spiele ich als Panzerkönig - immerhin soll er möglichst lange durchhalten und sein KG weitergeben. Also meist mit Talisman der Bewahrung + Schurkenhelm + Eisenfluchikone! (Billigere Variante: Talisman der Bewahrung + Drachenhelm).

 

h, Schädel des Feindes beim Katapult sind zwar nett, aber einfach zu teuer! Natürlich kann es mal genau auf das MW-1 ankommen, aber die Einheit wird um mehr als 30% teurer für die paar mal im Spiel MW-1 (wenn man denn trifft). Ne - da sind 30 Punkte wo anders echt besser angelegt!

 

i, Es gibt sicher viele Wege zum Sieg, aber mit diesem hatte ich bisher den größten Erfolg!

 

 

 

Grüße, Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, erstmal vorweg:

 

Dann geb ich auch mal meine Meinung ab (und damit es nicht so einfach für dich ist muss ich sagen, dass nicht alles so wie Real Thanquol sehe).

 

.......

 

i, Es gibt sicher viele Wege zum Sieg, aber mit diesem hatte ich bisher den größten Erfolg!

 

 

True and fair point of view..... Kommt auch sehr viel auf den persönlichen Spielstil an ;-)

 

Und dann mal kurz nur die Meinung zu den einzelnen Gedanken -

 

 

a, Du solltest dich auf einen Nahkampfblock konzentrieren und das wäre für mich entweder eine Einheit Gruftwächter (mindestens 30 Stück mit König drinnen) oder Nekropolenritter (mindestens 6 Stück). Skelette eigenen sich meiner Meinung nach nicht als Nahkampfblock, egal ob mit König, Prinzen oder Nekrotekten dabei, denn damit die die Nahkampf-Haupt-Einheit werden müssen so viele Punkte an Charakteren rein, dass es sich nicht mehr rentiert.

Also erstmal die Übereinstimmung: EIN NK-Block ....

Nun zur Differenzierung: Es ist im Prinzip Geschamackssache und bei mir ist es eigentlich fast immer 35 Gruftis ABER wenn nicht dann bevorzuge ich die Skellis, da die Nekroritter mMn nicht allen gewachsen sind, gerade vielen Eliteinfantrieeinheiten nicht die mit vielen S4-5 und KG4-6 A daher kommen.

Die Skellis hingegen - 5 reit und 7-10 tief - können, bei 3 Prinzen und König inkl. 1-2 Nekrotekten vorne ordentlich austeilen, da die Einheit komplett über die NK-Qualität der Chars kommt. Diese "Bus-variante" ist sicher nicht so starkwie bei den Vampieren oder den Ogern aber Khemrichars könenn auch ordentlich zuhauen :-)

Bringt mich gleich zu Punkt b:

 


 

b, Ich würde weder Prinzen noch Nekrotekten bei der Punktegröße spielen! Wenn man hohes KG in der Einheit haben will, dann einen gut ausgerüsteten König rein. Nekrotekten werden so gut wie immer erschlagen, bevor ihr Buff zur Anwendung kommen (oder man rüstet sie total defensiv aus, dann finde ich sie erst recht zu teuer für ihren Nutzen) und Prinzen finde ich auch zu teuer für das, was sie machen.

Kommt auf den Zweck an den man verfolgen will; mit einer Einheit Gruftis als NK-Block würde ich auch auf Prinzen verzichten, nie aber auf 1-2 nackte Nekrotekten ganz außen, zum einen wegen dem Buff und der Option sie als Umlenker zu opfern.

 

 

.

c, Khemri ist viel zu sehr auf Magie angewiesen um mit 2x St. 2 Zauberern in die Schlacht zu ziehen!
Ich würde bei dieser Punktegröße mindestens einen Stufe 4 und mindestens 2, eher 3, weitere Priester spielen! Dazu die Lade, die du eh schon in der Liste hast.
Gut spielt sich auch ein Lichtkonzil - also viele Lichtmagier! Das führt dazu, dass der Zauberspruch Verbannung extrem stark wird! Da spielt man dann aber schon mal 4 bis 6 Stück Stufe 1 Lichtmagier!

 

Wieder zuerst die Übereinstimmungen: Mehr Magier ;-)

Dann die Differenzierung: Licht spielt sich tatsächlich sehr gut, da du eine Mischung aus offensive (Verbannung) und defensive (zb. schnell wie das Licht) hast ABER ich würde bei einer Liste die auf einen NK Block ausgelegt ist immer Tod und Nehk spielen für die Debuffs. Licht habe ich schon erfolgreich mit einem MSU Konzeot gespielt das liegt aber zurück in dne Anfangstagen. Dazu würde ich bei Licht immer den Hirotitan mitnehmen um mehr Sprüche zu spammen. Das MSU Konzept in kürze: König mit dem Zerstörer für große sachen; 2*4 Nekroritter; +/-25 Gruftis und vielen kleinen Bogis für die Stufe 2 Magier Licht. Dazu 1-2*3/4 Autos und lK

 

 

d, Somit hast du schon erraten: Mit gefällt keine der beiden Listen!

 

e, Skelettkrieger würde ich ohne l. Rüstung spielen. Wenn du für die Punkte einfach mehr Skelette mitnimmst, ist das immer besser!

 

f, Umlenker sind wichtig! Ich würde sowohl 2x5 Bogenreiter, als auch mindestens einmal Geier mitnehmen! Und ich würde die Reiter ohne Musiker spielen, das sind nur verschwendete Punkte! Als leichte Kavallerie düfen die sowieso so oft sie wollen Formation ändern!

 

g, Zur Ausrüstung: Priester spiele ich eigentlich immer nackt! Einer bekommt ne Bannrolle und eventuell der Oberste einen Erdenden Stab. Ende!
Den König (spiele eigentlich nie mehr als einen) spiele ich als Panzerkönig - immerhin soll er möglichst lange durchhalten und sein KG weitergeben. Also meist mit Talisman der Bewahrung + Schurkenhelm + Eisenfluchikone! (Billigere Variante: Talisman der Bewahrung + Drachenhelm).

 

h, Schädel des Feindes beim Katapult sind zwar nett, aber einfach zu teuer! Natürlich kann es mal genau auf das MW-1 ankommen, aber die Einheit wird um mehr als 30% teurer für die paar mal im Spiel MW-1 (wenn man denn trifft). Ne - da sind 30 Punkte wo anders echt besser angelegt!

Zu den letzten Buchstaben:

d. hilft keinem ;-)

e. kann für fast alle Kerninfantrie in dem Punktebereich fest gehalten werden

f. sehe ich genauso

g. Priester sind bei mir auch meist nackt bis auf Rolle und Zepter der Stabi

h. Dito aber Geschmackssache... Wenn ich knapp 30 Punkte noc frei habe und sonst alles drin ist schmeiße ich auch das eine oder andere mal 1-2 Minis raus um die Schädel zu haben, gerade wenn ich GK mit Maske und Priester mit Lehre des. Todes Spiele ;-)

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Sorry, dass ich lange keine Rückmeldung gegeben habe. Es hatte sich noch einiges geändert.

Wir haben dann vereinbart, dass jeder eine 2k Liste schreibt und wir dann auswürfeln wer in welchem der 2 Teams spielt. Insgesamt hieß es also dann 6000Pkt gegen 6000Pkt. Da wir eine gemeinsame Magiephase im Team hatten und ich auch von Generälen und AST der anderen Teammitglieder zurückgreifen konnte wurde die Liste etwas angepasst und die Helden etwas reduziert.

 

Gespielt habe ich folgende Liste.

***************  4 Helden  ***************  

Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
+  Lehre von Nehekhara
- - - > 105 Punkte

Priester des Todes
+  Magiebannende Rolle
+  Lehre von Nehekhara
- - - > 95 Punkte

Gruftprinz, General
+  Zweihandwaffe
+  Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung
- - - > 154 Punkte

Nekrotekt
+  Rüstung des Glücks
- - - > 95 Punkte

***************  4 Kerneinheiten  ***************  

20 Skelettbogenschützen, Musiker
- - - > 130 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Musiker
- - - > 130 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

36 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 174 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  ***************  

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte

3 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 215 Punkte

25 Gruftwächter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte

3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  ***************  
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2000

 

Teams wurden wiefolgt ausgewürfelt.

Team 1: Chaos, Dunkelelfen, Waldelfen

Team 2: Imperium, Gruftkönige, Zwerge

 

Ich finde ein lustiges, fast fluffiges Matchup. :-)

Ich sage zur Aufstellung mal nur, dass Sphinx, Gruftwache, Nekropolenritter und Skellette zentral standen und die beiden Bogenschützeneinheiten mit je einem Magier dahinter. Dies hat sich als kompakt und effizient erwiesen. Die Gegner hatten Angst diesen kompakten Block an zu gehen.

Prinz war in den Skeletten, Nekro in der Gruftwache. Die Skelette mit dem Prinzen wurden vom Gegner komplett unterschätzt und sie haben ordentlich blockiert und selbst seine guten Einheiten lange ausgeblockt.

Kurze Nachbetrachtung der einzelnen Einheiten.

Prinz: Sehr solide. Mit 2+ RüWu und dem gezauberten Retter auf die Einheit kann er vieles aushalten. Da er eh zuletzt zuschlägt ist der Zweihänder eigentlich gesetzt und tut auch den meisten Sachen weh (vor allem Elfen ^^)

 

Magier: Für das Matchup waren sie gut. Bei einem einzelnen Spiel müsste ich denke die Magie noch ein bissl ausbauen.

 

Skelettkrieger: Waren trotz ihrer relativ geringen Größe gut. Der Prinz hat viel ausgemacht. Ich mag Infantrieblöcke und werde sie wieder spielen.

 

Bogis: Meine Lieblingskerneinheit. Räumen mit Umlenkern auf und nerven den Gegner permanent. Außedem nen gutes Taxi für die Magier. Passt so.

 

Bogenreiter: Haben genau das gemacht was sie sollten. Eine Echsenrittereinheit mit ordentlich Puff umgelenkt, so dass der Ordensritterbreaker in die Flanke kam. Top!

 

Gruftwache: Standen ein bisschen blöd. (war bei der Aufstellung noch unterwegs) und steckten eigentlich das ganze Spiel in einem Sumpf. ABER! Keiner hat sich getraut (auch aufgrund des Sumpfes) sie an zu greifen. Sie haben gut gebunkert und der Nekrothek hat munter seine Regeneration an die belebten Konstrukte rundherum vertielt. :-) nicht effektiv, aber Punkte gebunkert.

 

Nekroritter: Spiele ich wenn, dann nur noch als 5er. Die 3er Einheit kann nur mit Unterstützung was reisen und hat (auch aufgrunf Spielfehler nicht meinerseits) den Arsch schnell voll bekommen. Ich teste sie nochmal.

 

Kriegssphinx: Finde ich mega! Gut gegen Infantrie, gut gegen andere Monster (Kriegsaltar). Hat nach einem Zauber mit einem heldenhaften Todesstoß einen Dämonenprinzen vom Chaos platt gemacht. Geiles Teil! :-) Sie steckt halt wirklich viel ein.

 

Todesgeier: Haben auch nen guten Job gemacht. Nen Riesenadler UND!!! Eine Erzmagierin auf Pegasus der Dunkelelfen platt gemacht und dann nochmal wichtig einen Streitwagen umgelenkt. 75 Punkte für 6 LP, 9 A, KG 4, W4, S4 ist einfach mal ne Ansage. Überlege das nächste mal zwei zu spielen. :-)

 

Schädelkataplut: Ist okay, aber doch ziemlich unzuverlässig. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer ist halt nicht so doll. ABER bezogen auf das Spiel. Es ist geil mit nem Technikus daneben. :D Immer einen Artelleriewürfel wiederholen zu dürfen ist schon cool und hat mir zwei Volltreffer (und eine Fehlfunktion) beschert. :)

 

Lade: Die war solide. Der Zauber wurde zwar immer gebannt, weil der Gegner ziemlich schiss davor hatte, das hat aber dann andere Zauber ermöglicht und die +W3 Magiewürfel tuen auch gut.

 

Im Großen und Ganzen ist das Spiel, trotz mäßigem Würfelglück gut für uns gelaufen und wir haben mit ca. 1600 Punkten gewonnen.

 

Ich weiß auch, dass so ein Spiel nicht sehr aussagekräftig ist, aber es war gut um mit den Einheiten zu üben und auch mal was aus zu probieren. Freue mich aufs nächste Spiel.

 

EDIT: Was ich das nächste mal ändern werde ist, dass ich entweder die Gruftwächter oder die Nekropolenritter spiele. Dafür die Einheiten größer, noch ne Einheit Geier dazu.

 

Gruß

Rabaa

bearbeitet von Rabaa

Statistik 2010 S/U/N: 0/1/0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles super, aber eine Frage:

 

Kriegssphinx: Finde ich mega! Gut gegen Infantrie, gut gegen andere Monster (Kriegsaltar). Hat nach einem Zauber mit einem heldenhaften Todesstoß einen Dämonenprinzen vom Chaos platt gemacht. Geiles Teil! :-) Sie steckt halt wirklich viel ein.

 

 

Was war das für ein Zauber?

Ich kenne nichts, dass einer Kriegssphinx heldenhaften Todesstoß gibt!

 

Danke und Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lade gibt +2 Energiewürfel. Die Necrosphinx hat heldenhaften TS bei einer ausgewählten Attacke.

W3 ist der Bonus für den Energiewurf vom Hierotitan.

bearbeitet von Walker Boh

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.