Jump to content
TabletopWelt

Black Powder


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Ergänzung zum HC-Thread könnt ihr hier alles über Black Powder posten. Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Armeen bereits gemacht? Habt ihr Pläne oder Ideen für neue Projekte? Gibt es Fraktionen, die euch mehr oder wenigr zusagen? Hat jemand schon ein Spiel ganz ohne Punktsystem gemacht? Hat das gut funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor gut anderthalb Jahren mit Black Powder angefangen. Inzwischen steht hier jetzt eine schöne französische Armee der Befreiungskriege. Leider komme ich momentan nicht so oft dazu sie auszuführen, da irgendwie M&T und Saga die Leute davon ablenken.

Langfristig plane ich noch, als Gegenpart eine britische Armee aufzubauen. Vorher will ich aber noch die Franzosen etwas ausbauen.

 

Was Spiele ohne Punkte angeht, das haben wir mal probiert und es hat auch geklappt. Das lag aber daran, dass mein Gegenspieler und ich relativ ähnliche Einheiten hatten. Und ich kann mir auch vorstellen, dass mit den richtigen Leuten Szenarien ohne Punkte funktionieren. Man braucht dafür halt Leute, denen es nicht ums Gewinnen geht, sondern um eine coole Story.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade mit dem Set des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs, dass nun erschienen ist, liebäugel, hole ich den Tread ml wieder aus dem Off.

Gibt es gängigere Formate die für diese Epoche gespielt werden und für wie große Schlachten ist Black Powder denn eigentlich ausgelegt?

Generell würde ich lieber in der Bolt Action Größenordnung bleiben... also unter 100 Minis/Seite. Ist da Black Powder zu empfehlen?

Grüße

WdD

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Aber ich würde generell empfehlen für Black Powder nicht 28mm-Püppchen zu verwenden, sondern 6mm (Baccus, Adler, wasweißich) oder 10mm (Pendraken, Old Glory, etc.). Black Powder stellt Schlachten dar, und zwar so dass man sie an einem Abend spielen kann. Man KANN natürlich Einheiten aus 5-10 Figuren verwenden, aber wozu spielt man Schlachten wenn ein Regiment aus 5 Kerlen besteht die eine Fahne spazieren tragen? Das schaut einfach nicht richtig aus.

 

Ganz abgesehen vom Look sind Einheiten in BP teilweise sehr schnell unterwegs. Außerdem braucht man viele Einheiten (siehe oben). Das führt dazu, dass auf dem regulären 6'x4'-Tisch viel zu wenig Platz ist, von Flanken ganz zu schweigen. Großes Problem. Dem kann ebenfalls mit 6mm/10mm-Figuren Abhilfe geschaffen werden.

 

Außerdem: Kosten, Aufwand, Lagerung. Klar, 28mm-Figuren sehen sexy auf close-up Fotos aus. Deswegen (und weil sie zu einem großen Teil auf GW-Kunden abzielen, nehm ich an) verkaufen Warlord auch nur die. Aber wenn du eine Schlacht mit einem gewissen Look spielen möchtest, und dabei nicht wahnsinnig werden möchtest beim Bemalen der Figuren und nicht immer mit 10 Schachteln anrücken möchtest, sondern mit einer würde ich auf jeden Fall zu einem kleineren Maßstab raten.

 

Natürlich kannst du auch 28mm machen. Ist auch hübsch. Wenn ihr das als Gruppenprojekt im Club macht und alle paar Monate ein großes Spiel macht wo jeder mitbringt was er hat - super. :) Aber wenn du die Wahl hast würde ich sagen sprechen einfach zu viele Punkte für kleinere Maßstäbe. Warlord Games verkaufen halt 28mm-Figuren (und das sehr, sehr erfolgreich, weil sie clever ohne Ende sind bei der Vermarktung), aber das heißt nicht dass das automatisch die beste Wahl ist.

 

 

Was die Punkte angeht - ja, das ist halt wie immer so eine Krücke. Das hatte schon einen Grund weshalb es im Grundbuch keine Puntkewerte gab. Die Gruppe auf die mit BP abgezielt wurde ist nicht so auf Punkte angewiesen, bzw. sieht sie wohl eher als Übel. Glaub es ist jederzeit vorzuziehen sich historische Orders of Battle herzunehmen oder eben ein interessantes Szenario und das dann zu spielen, als so ein Standardprogramm ("ich hab 1000 Punkte, du hast 1000 Punkte, hier ist eine flache Ebene, wir laufen aufeinander zu und dann entfernen wir Einheiten") zu fahren. Also wenn man die richtigen Leute hat kann man super ohne Punkte auskommen.

bearbeitet von Sigur

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, ich habe sie schon mal beim ACW gelesen glaube ich... :-)

Ein kleinerer Maßstab ist ja kein Problem mit der Regeln... ich hab sie heute günstig erwerben können und lesen mich jetzt mal durch.

Dennoch such ich nach einem kleinen Maßstab der Schlachten... und das dann gerne in 28 mm weil mir die Minis gefallen. Was würdet ihr mir denn da empfehlen?

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also willst du nach wie vor 28mm machen, nur mit weniger Figuren?

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig

Evtl auch ein " Skirmischer " in größerem Maßstab. Für große Feldschlachten würde ich zu BP greifen. Auch in der empfohlenen Größenordnung. Finde 24-30 Mann Blöcke passend. Das mit dem zu kleinen Spielfeld mag möglich sein... Dann macht man es eben größer.

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACW-Skirmish mit 50-120 Figuren: Terrible Sharp Sword. Tiptop, supergut, Lardies.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TooFatLardies sind Briten...

Für den 1. WK haben sie  "Through the Mud and the Blood" geschrieben, kenne ich aber weiter nicht. Bisher habe ich nur "Chain of Command" von den Lardies gespielt, und das ist spitze.

Du suchst Spieler bzw. einen Verein in Dresden? Melde Dich beim Tabletopclub Dresden!

Email: ttcdresden ät gmail punkt com  ---    Fratzenbuch

Mein Tabletop-Blog: http://miniauren-schlachten.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich Chain of Command (viel davon) gespielt, recht viel Dux Britanniarum und Sharp Practice. Through the Mud and the Blood und I Ain't Been Shot, Mum hab ich auch rumliegen. Alles sehr, sehr gut. :)

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal für Kugelhagel in 20mm als mittelgroßes System entschieden. Napo wirds im kleineren Maßstab also 10 mm in Black Powder geben. Auch Lardies is für 28mm mittelgroß im Gespräch. Da muss ich aber noch schaun waß sich ausgeht. 

 

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Staub hier abhusten... Bei uns im Verein wollen wir 2018 mit napoleonischen TT in 28mm starten.

Dazu wollen wir mit verschiedenen Systemen spielen, am Anfang Skirmish Sharp Practice, auch mal Kugelhagel, bis wir dann mit Masse bei Black Powder Regeln ankommen.

Ich bin sehr gespannt, das Interesse ist groß.

 

Gruß

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kann mir jemand erklären in wie weit sich die 2. Edition von Black Powder von der ersten unterscheidet?

 

Danke und Grüße

 

Mahud

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es auch im BP Thema steht, folgende Varianten für Basing/Skalierung

 

Original:

 

Infanterie:

40x40mm Base, 2x2 Modelle

Kleine Einheit: 12-16 Modelle, 3-4 Bases

Standard Einheit: 24-32 Modelle, 6-8 Bases

Große Einheit: 36-40 Modelle, 9-10 Bases

 

Kavallerie:

50x50mm, 2 Modelle

Kleine Einheit: 6-8 Modelle, 3-4 Bases

Standard Einheit: 12-16 Modelle, 6-8 Bases

Große Einheit: 18 Modelle, 9 Bases

 

 

Alternativ dazu für Spiele auf kleineren Tischen (180x120 statt 300x180) oder kleinere Sammlungen zum anfangen einer neuen Armee:

Infanterie:

2x2 Modelle oder 3x2 Modelle (zB für den Unterschied leichte Infanterie zu Linieninfanterie)

Kleine Einheit: 6-8 Modelle 2 Bases

Standard Einheit: 12-18 Modelle, 3 Bases

Große Einheit: 16-24 Modelle, 4 Bases

 

Kavallerie:

2 Modelle pro Base

Kleine Einheit: 4 Modelle 2 Bases

Standard Einheit: 6 Modelle, 3 Bases

Große Einheit: 8 Modelle, 4 Bases

 

oder 3 Modelle pro Base (zB wenn man leichte und schwere Reiterei unterschiedlich darstellen will)

Kleine Einheit: 3 Modelle, 1 Base

Standard Einheit: 6 Modelle, 2 Bases

Große Einheit: 9 Modelle, 3 Bases

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute! 

Aus Interesse werd ich mir die Black Powder II. Edition Regeln zulegen um eventuell dann nach M&T auf etwas größere Schlachten umzusteigen. Nachdem ich zur Zeit aber eher auf den Kriegsschauplätzen in Nordamerika beheimatet bin wär mit die Erweiterung "The last argument of kings" ins Auge gesprungen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

 

1. Ist das Buch aktuell, sprich für die 2. Edition ausgelegt?

2. Gibts die Erweiterung auf Deutsch?

 

Hab dazu im Netz leider recht wenig bis nix gefunden.

Danke für die Mithilfe!

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erweiterungsbücher zu Black Powder gibt es nur in Englisch. Die Bücher sollten aber auch mit der 2. Edition spielbar sein, weil alle Regeln stehen im Regelbuch. Die Erweiterungen haben halt nur spezielle Szenarien für die jeweilige Epoche. Ob sich die Armeelisten von den Punktewerten aber unterscheiden oder anders sein müssen kann ich dir leider auch nicht sagen.

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt funktionieren alle Erweiterungen auch für die 2. Edition.

Sind in erster Linie Sammlungen an Erweiterungen, Szenarien und Armeelisten für das jeweilige Setting (zB welche Einheiten welche Sonderregeln/Ausrüstung bekommen)

 

Damit aber auch für die meisten halt mehr eine Grundlage mit der man arbeiten kann als eine Regelerweiterung

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay!

Danke an @Garbosch& @Kodos der Henker!

Ich werds mir auf jeden Fall mal besorgen. Die paar Euro tun nicht weh und in letzter Zeit hab ich eh wenig fürs Hobby ausgegeben um mal den "Pile of Shame" abzuarbeiten was zur Zeit echt gut funktioniert. Da investier ich lieber in was zum Lesen  (und hat soeben nach Anfrage eines Freundes die Franzosen der BP Grundbox sowie Wikinger-Bogenschützen käuflich erworben ?)

bearbeitet von Aegis
  • Like 1

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Pike and Shotte Epic Battles zum Thema 30 Jährigen Krieg Figuren bekommen. 

Ich bin kompletter Neuling:look:

 

Kann man mit Black Powder auch den 30 Jährige Krieg spielen? Oder ist diese Epoche zu früh für Black Powder?

 

Warum Black Powder und nicht Pike and Shotte? Black Powder gibt es auf Deutsch und Pike and Shotte nicht. Mein Englisch ist leider zu schlecht um dann komplett Regel sicher zu sein.

bearbeitet von Dorfracer

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

Stadt Schwarzach

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Powder - Nordarmee - Artillerie Brigade.

Hat die schon jemand gespielt.

Ich zocke nächste Woche und habe vor die Ari Brigade mit 4 Geschützen zu spielen.

In meiner Aufbauzone gibt es kein erhöhtes Gelände. Ebensowenig in der Zielzone - also Überkopfschüsse gehn nicht.

Ich selbst habe schon mehrmals gegen die Ari-Brigade gespielt und fand es nie super schwierig dieser aus dem Weg zu gehen.

Auf lange Reichweite mit "Lie down" Befehl, oder gegen Plänkler hat die sowieso kaum getroffen.

Die britischen Horse Ari Brigade habe ich schon gespielt. Das war recht heftig.

Die kann aufgeprotzt ja wie Kavallerie bewegt werden und das abbprotzen ist umsonst.

Mit nem Brigade Befehl hinter der vorrückenden Kavallerie und mit Schrapnell auf mittlere, oder gar kurze Reichweite war sie tödlich.

Aber die Franzosen mit einer Foot-Ari????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.