Jump to content
TabletopWelt

Balancing-Stammtisch: Imperium


Diancecht

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist meiner Meinung nach das gleiche was die Flagellanten auch haben. Mit den Demigreifen haben die in der Elite einfach einen Konkurrenten der viel besser ist als sie.

Und 40 Bihänder sind halt auch schon mega Punkteintensiv. Sind halt 500 Punkte. Im Kern würde man die auf jeden Fall mal ausgeben da man den Kern eh füllen muss.

Aber 500 in der Elite und noch 625 Kern. Ist fast die halbe Armee ausgegeben, noch kein Char, keine Kanone und nix seltenes drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie du es sagst Landi sehe ich es auch.

 

Mit der möglichen Freischaltung für den Kern finde ich die eigentlich brauchbar genug. Natürlich wird dir dann quasi vorgeschrieben, dass man den General auch als Genreal spielen muss. Aber ich persönlich finde das nicht schlimm. So entsteht wenigstens ein homogenes Bild der Armee.

Zusätzlich stellt ja ein dicker Block Bihandkämpfer auch gleichzeitig 2 Große Abteilungen die ebenfalls unnachgiebig sein können.

Stellt euch doch einfach mal vor wie widerlich 80 Lebenspunkte sucken können die unnachgiebig sind?!

Brauchen 40 von diesen wirklich noch Stärke 4? Reichen Bihänder mit Klingenstandarte nicht um Kavallerie jeglicher Armee übel zuzusetzen? Im Zweifelsfall noch mit Bestien 0 drauf? Die können aktuell auch schon so alles zerhacken was da draußen rumläuft.

Also ich finde die bisherigen Vorschläge Bihänder Abteilungen in den Kern zu stecken und Bihänder ebenfalls Kerneinheiten sein zu lassen wenn ein General der General der Armee ist wesentlich stimmiger als den einfach nur Stärke 4 in die Hand zu drücken.

 

Viele Grüße

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Komentar zielte eigentlich darauf ab, dass die Bihandkämpfer mit dem Klingenbanner mehr als genug Möglichkeiten haben auch dicke Rüstungen zu durchschlagen.

Natürlich zerfetzen Hexen und die Wildorks die Bihandkämpfer ganz ordentlich. Wobei schön wäre wenn das mal jemand ausrechnet ^^

Aber ich versuche ja gerade darüber zu diskutieren ob Stärke 4 wirklich Not tut.

Und was bringt uns Stärke 4 gegen die gerade genannten Hexen oder Wildorks wirklich?

Gegen die Hexen garnichts und gegen die Wildorks fast nichts.

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man nicht das Celestisches Orkanium verbessern? Oder spielt das jemand? Überseh ich etwas? Die Zauberspruch-Tabelle ist doch völlig lächerlich, v.a. verglichen mit den konsequentem Laserstrahl vom Konkurrenz-Streitwagen?

Wieso können super elitäre Nekropolenritter keine magische Standarte tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du übersiehst das wichtigste. Der Spruch des Orkaniums ist ein Bonus, den man eigentlich nur einsetzt um dem Gegner ein bis zwei Würfel abzuziehen (man muss immer abwägen, ob man das Risiko eingeht, gedreht zu werden). Aber vor allem gibt es +1 auf den Trefferwurf. Damit treffen Demigreifen immer auf die 4+ (außer sie verpatzen Angst und haben -1 auf den Trefferwurf), aber gegen die meisten Einheiten eigentlich auf die 3+.

Und dann zerlegen die alles. 

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im alten Buch die Bihänder immer gespielt weil sie einfach Sau gut waren... Was hat sich also geändert?

Natürlich könnte man jetzt schnell und kurz Antworten und sagen Demis verdrängen jede andere Eliteeinheit (was auch stimmen würde). Aber wenn man es sich genau anschaut dann sind Bihänder einfach nicht mehr so gut weil sie nicht mehr in das Meta passen :( . Früher hat jeder noch riesige Ghoulehorden gespielt oder so richtig Dick auf die Fresse geben wollen mit diesem einem dickem Löwenblock. Gegen diese Einheiten waren die Bihänder auch gut (Na gut der Löwen Nahkampf war immer auf Messers schneide). Heute laufen viel mehr Einzelne Helden rum und Kavaleriebusse. Gegen krasse Buskonzepte sind die Bihänder einfach nicht gut :( . Da kann man mit Demis schon wesentlich mehr machen. Ich finde es schade das sie so schlecht geworden sind! Mir haben sie immer richtig gefallen!

 

Allerdings würde ich davor zurückschrecken wenn einer sagt das sie kompletter Crap sind. Den die Wahrheit ist wenn man die Einheit gut einsetzt kann sie wirklich noch ne Menge machen! Gerade mit den Kirmiswägen und einem Buff können die so Ziemlich jede Einheit umhauen! Das Problem was ich sehe ist das DAS auch Hellebarden können . Probiert Bihänder einmal aus und ihr werdet positiv überrascht sein! Ich habe mal mit einem Trupp Bihänder knapp 80 Löwen erschlagen ;) . Das hat schon eine Menge Spass gemacht :). (Vorwarnung das war nicht mit einem Quantchen Glück sondern schon mit einem Bottich :) ) . Wer sich das Spiel durchlesen möchte hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Vorschlag, gewählt aus dem gesammelten Pool an Ideen im ersten Beitrag, wäre der folgende. Ziel ist es vor allem, die Infanterie wieder attraktiv zu machen, in einem Meta, das von Monströser Infanterie (Gruftschrecken, Schleimbestien, etc), Monströser Kavallerie (Demigreifen, Schädelbrecher) und vor allem fliegenden Monstern und Helden dominiert wird. Der militärische Kern einer Imperiumsarmee sollte einfach aus Staatstruppen bestehen, und bestenfalls nicht nur aus Hellebarden ;)

 

Abteilungen:

Abteilungen dürfen im Rahmen eines Gegenangriffs/Unterstützungsangriff wieder die Flanke einer feindlichen Einheit angreifen, obwohl sie eigentlich die Front attackieren müssten.

 

Punkteanpassungen:

Speerträger - 1P
Schwertkämpfer - 2P
Armbrust/ Musketenschützen - 1P
Bogenschützen - 1 P
Miliz - 2P
Jäger - 1P
 

Musketenschützen: In der ersten Schussphase Reichweite 30 Zoll

 

Mörser: Anhebung zurück auf Stärke 3

 

Flaggelanten: Können ihre Raserei nie verlieren. Eine Einheit wird für den Kern freigeschaltet, wenn Sigmarpriester und/oder Erzlektoren in der Armee sind. Wenn du opferst, wirf einen W3 um die Anzahl zu bestimmen.

1=Trefferwürfe Wiederholen 2=Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen. 3=Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen +1 auf den Wiederstand.

 

Raketenlafette: Stärke 4 für die gesamte Schablone

 

Pistoliere: 16 Punkte je Modell (-2P) und dürfen in der ersten Runde eines Nahkampfes mit ihren Doppelpistolen im Nahkampf attackieren, Stärke 4 Rüstungsbrechend.

 

Bihandkämpfer: 10 Punkte je Modell (-1P) und die Abteilungen der Bihandkämpfer werden aus dem Kernbereich gezahlt.

 

Greif: Erhält Blutschrei automatisch. Ein General darf die Sonderregel "Haltet die Linie" nutzen wenn er auf einem Greif reitet, obwohl er nicht Teil einer Einheit ist.

 

Demigreifen: Punkteerhöhung um 10-15 Punkte

 

General: Wenn der General auch General der Armee ist, darf eine Einheit Bihandkämpfer als Kern aufgestellt werden. Darüber hinaus darf eine Einheit Staatstruppen eine magische Standarte von bis zu 50 Punkte erhalten.

 

Hexenjäger: Der Hexenjäger darf für die gleichen Punktkosten wie beim Hauptmann ein Pferd erhalten. Beritten erhält er die Sonderregel Leichte Kavallerie.

 

 

 

Was meint ihr? 

 

Beste Grüße

Goldmund

bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du das denn so unglücklich als Zitat. Jetzt muss ich fauler Sack das ja umformieren.

grün = okay

gelb = muss nicht sein

rot = auf keine Fall notwendig.

 

 

Abteilungen:

Abteilungen dürfen im Rahmen eines Gegenangriffs/Unterstützungsangriff wieder die Flanke einer feindlichen Einheit angreifen, obwohl sie eigentlich die Front attackieren müssten.

Man darf auch ein bißchen nachdenken bei der Platzierung der Abteilung. Es ist gar nicht so schwer, bei normalbreiten Einheiten (Horden sind was anderes) in der Flanke zu sein, nachdem der Angriff durchführt wurde.

 

 

 

Punkteanpassungen:

Speerträger - 1P
Schwertkämpfer - 2P
Armbrust/ Musketenschützen - 1P
Bogenschützen - 1 P
Miliz - 2P
Jäger - 1P

Bei Schwertkämpfern reicht ein Punkt. Vergleichbare Dunkelelfen kosten auch 9 Punkte und sind nicht so viel besser. 

 

Musketenschützen: In der ersten Schussphase Reichweite 30 Zoll

 

Mörser: Anhebung zurück auf Stärke 3

Der kostet jetzt unverschämterweise auch noch 100 Punkte. Entweder S3 oder nur 70 Punkte.

 

Flaggelanten: Können ihre Raserei nie verlieren. Eine Einheit wird für den Kern freigeschaltet, wenn Sigmarpriester und/oder Erzlektoren in der Armee sind. Wenn du opferst, wirf einen W3 um die Anzahl zu bestimmen.

1=Trefferwürfe Wiederholen 2=Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen. 3=Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen +1 auf den Wiederstand.

Es gibt keine Sigmarpriester, es gibt nur Kriegerpriester. Aber es sollte nur freigeschaltet werden, wenn ein Erzlektor oder Kriegerpriester auch der General ist. Sonst fände ich das schon zu viel des Guten. Beim Opfern fehlt noch eine Erläuterung: sind das dann W3 Verluste oder Treffer? Mit W3 Verlusten ist das in Ordnung. Außerdem sollte es nicht freiwillig sein, klingt bei dir aber so.

 

Raketenlafette: Stärke 4 für die gesamte Schablone

Wenn man bedenkt, wie die jetzt funktioniert, ist das sicherlich nicht übertrieben.

 

Pistoliere: 16 Punkte je Modell (-2P) und dürfen in der ersten Runde eines Nahkampfes mit ihren Doppelpistolen im Nahkampf attackieren, Stärke 4 Rüstungsbrechend.

Dachte zuerst, die Punktreduzierung wäre zu viel des Guten, aber l. Kavallerie der Elfen bewegt sich auch auf diesem Segment. Würde nur die Nahkampfattacke sauberer formulieren. So in etwa

"(Feuerhagel:)In der ersten Nahkampfphase eines jeden Nahkampfes haben Pistoliere 2 Attacken mit S4 und rüstungsbrechend"

 

Bihandkämpfer: 10 Punkte je Modell (-1P) und die Abteilungen der Bihandkämpfer werden aus dem Kernbereich gezahlt.

Kann damit leben, aber ich hätte lieber (bei gleichen Punktkosten) S4 im Profil. Bis auf Skaven und Waldelfen hat jede andere Armee auch eine Infanterieeinheit mit S4 im Profil. Passenderweise sind das in der Regel die, die dann auch Zweihänder haben.

 

Greif: Erhält Blutschrei automatisch. Ein General darf die Sonderregel "Haltet die Linie" nutzen wenn er auf einem Greif reitet, obwohl er nicht Teil einer Einheit ist.

Den Greif spielt man, weil man ihn spielen will. Wenn man weiß, gegen welche Armee man ran muss, hat der auch seine Berechtigung. Bei Turnieren sieht das anders aus, aber damit muss man leben. Und ein kaltblütiger Greifenreiter muss nicht sein. Auch wenn der eh ruck zuck zum Brathähnchen wird.

 

Demigreifen: Punkteerhöhung um 10-15 Punkte

7 Punkte würden eventuell schon reichen, denn mit 65 pro Modell sieht das schon etwas anders aus.

 

General: Wenn der General auch General der Armee ist, darf eine Einheit Bihandkämpfer als Kern aufgestellt werden. Darüber hinaus darf eine Einheit Staatstruppen eine magische Standarte von bis zu 50 Punkte erhalten.

 

Hexenjäger: Der Hexenjäger darf für die gleichen Punktkosten wie beim Hauptmann ein Pferd erhalten. Beritten erhält er die Sonderregel Leichte Kavallerie.

Das mit der leichten Kavallerie ist stimmig, aber nicht unbedingt notwendig. Außerdem könnte man denn dann alleine mMn. etwas missbrauchen als Umlenker. Wenn er diese Regel erhält, dann nur, wenn er einer Einheit Pistoliere/Schützenreiter angeschlossen ist.

 

Will irgendjemand dem mechanischem Pferd noch was Gutes tun? Ich würde höchstens unzuverlässig streichen.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ganze sehr ähnlich wie Nataske. Das Haltet die Linie für den Greifen finde ich nicht schlecht, in der Regel aber für unnötig. Sein Problem ist ja eher nicht das Weglaufen sondern das Sterben :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demis in die Seltene! :popcorn:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim stöbern in diesem Thread bin ich auf eine Frage gekommen: Welche Zielgruppe soll dieses Projekt eigentlich haben? Ist es als Ansatzpunkt für Casualspieler gedacht, damit diese in ihren Spielrunden ein besseres Balancing bekommen oder soll dies als Konkurrenz zu Systemen wie Combat angelegt werden. Sorry falls diese Frage schon einmal an vorheriger Stelle beantwortet wurde und ich es überlesen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der WARBUNTU Hauptseite:

 

 

Es geht hier um eine Erweiterung von Warhammer unter der Prämisse - mit möglichst einfachen Mitteln eine gute und praktikable Umsetzung zu erzielen. Im besten Fall finden viele Vorschläge von hier auch ihren Weg in die Turnierszene, so dass man nicht nur im eigenen Wohnzimmer, im Verein oder auf Fluffevents etwas davon hat, sondern auch im kompetitiven Umfeld.

Hoffe ich konnte dir mit deiner Frage helfen...

Auch bin ich dafür den Post von Nataske als Zusammenfassung unserer Ergebnisse im WARBUNTU Thread zu verlinken...

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ein Doppelpost wird, aber der letzte ist lange her.

Was haltet ihr davon die Greifenstandarte wieder auf 50 Punkte zu setzen? Ich meine nicht verfolgen dürfen ist Malus genug für max. +3 aufs Kampfergebnis oder? Oder sollen mag. Gegenstände gar nicht angefasst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne gute Frage, aber soweit ich das durchschaut habe werden unsere gesammelten Vorschläge dann im Hauptthread nochmal diskutiert und dann bei allgemeinen Konsens festgelegt. Momentan dürften die Delfen dran sein. Deswegen ist hier auch grad Stagnation angesagt. Wir sind ja eigentlich soweit aber der Hauptthread ist eben noch mit den Delfen beschäftigt. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in vier Völkern mitgearbeitet, aber ein keinem davon gesehen, wer zum "Chef" gemacht wurde. Dennoch hat bei  Vampiren und KdC jemand "die Macht an sich gerissen" und entschieden, dass die Diskussion beendet und die Vorschläge bereit zur Vorstellung sind.

Hier ist länger nichts geschehen, aber Beteiligung von Imperiumsturnierspielern hat es hier auch nicht gegeben. Meinem Empfinden nach müsste sich Goldmund noch mal zu meinen Änderungen/Anmerkungen äußern und dann hätten wir so viel Legitimation wie man in einem so führer-,regel- und vorgabenlosen, dafür auf den Füßen der Basisdemokratie stehenden Projekt haben kann.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, um unseren Vorschlag dem Hauptthread präsentieren zu können,  habe ich die Punkte inkl. dem Feedback, das noch kam, nochmals zusammengefasst. Meine Anmerkungen zu Natasakes Bemerkungen findet ihr zudem unten stehend im Spoiler.

 

 

Abteilungen:

Abteilungen dürfen im Rahmen eines Gegenangriffs/Unterstützungsangriff wieder die Flanke einer feindlichen Einheit angreifen, obwohl sie eigentlich die Front attackieren müssten.

 

Punkteanpassungen:

Speerträger - 1P
Schwertkämpfer - 2P
Armbrust/ Musketenschützen - 1P
Bogenschützen - 1 P
Miliz - 2P
Jäger - 1P

 

Musketenschützen: In der ersten Schussphase Reichweite 30 Zoll

 

Mörser: Anhebung zurück auf Stärke 3

 

Flaggelanten: Können ihre Raserei nie verlieren. Eine Einheit wird für den Kern freigeschaltet, wenn ein Kriegerpriester oder ein  Erzlektor der General der Armee ist. Wenn du opferst, wirf zu Beginn der Nahkampfphase, in der die Flaggelanten kämpfen, einen W3 um die Anzahl der Verluste zu bestimmen.

1=Trefferwürfe Wiederholen 2=Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen. 3=Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen +1 auf den Wiederstand.

 

Raketenlafette: Stärke 4 für die gesamte Schablone

 

Pistoliere: 16 Punkte je Modell (-2P) und Feuerhagel (In der ersten Nahkampfphase eines jeden Nahkampfes haben Pistoliere 2 Attacken mit S4 und rüstungsbrechend.)

 

Bihandkämpfer: 10 Punkte je Modell (-1P) und die Abteilungen der Bihandkämpfer werden aus dem Kernbereich gezahlt.

 

Greif: Erhält Blutschrei automatisch. Ein General darf die Sonderregel "Haltet die Linie" nutzen wenn er auf einem Greif reitet, obwohl er nicht Teil einer Einheit ist.

 

Demigreifen: Punkteerhöhung um 10 Punkte und werden in den Seltenen Bereich verschoben.

 

General: Wenn der General auch General der Armee ist, darf eine Einheit Bihandkämpfer als Kern aufgestellt werden. Darüber hinaus darf eine Einheit Staatstruppen eine magische Standarte von bis zu 50 Punkte erhalten.

 

Hexenjäger: Der Hexenjäger darf für die gleichen Punktkosten wie beim Hauptmann ein Pferd erhalten. Beritten erhält er die Sonderregel Leichte Kavallerie.

 

Mechanisches Pferd: Die Regel unzuverlässig wird gestrichen.

 

Meine Antworten auf die Bemerkungen von Natasake:

 
Schwertkämpfer:

Ich finde, dass ein Schwertkämpfer mit 6 Punkten immer noch viel zu teuer ist. Dieser bewegt sich auf dem Niveau einer Klanratte und die kostet nur 4,5 Punkte und die spielt schon niemand. Ob ich ihn für 5 Punkte spielen würde, weiß ich zwar immer noch nicht, aber zumindest ist das Preisleistungverhältnis viel besser.

 

Flaggelanten:

Deine Anmerkungen wurden eingepflegt.

 

Pistoliere

Deine Anmerkungen wurden eingepflegt.

 

Greif:

Hier bin ich ganz anderer Meinung. Auch mit den Änderungen wird der Vogel nicht wirklich gut, aber zumindest etwas besser. Problem ist ja vor allem, dass er ohne Schutz einfach erschlagen wird, aber das Problem lässt sich leider nur schwer lösen...

 

Demigreifen:

Wurden nach Natasakes Anmerkung nur 10 Punkte teurer und nach Horus guter Einwand zudem als Seltene Auswahl deklariert.

 

Hexenjäger:

Natasake, hier habe ich deinen Einwand nicht verstanden ("Das mit der leichten Kavallerie ist stimmig, aber nicht unbedingt notwendig. Außerdem könnte man denn dann alleine mMn. etwas missbrauchen als Umlenker. Wenn er diese Regel erhält, dann nur, wenn er einer Einheit Pistoliere/Schützenreiter angeschlossen ist.") Wo bringt ihm denn die leichte Kavallerie-Regel sonst noch was außer in Pistoliere/Schützenreiter? Und als Umlenker wäre er ja nicht gerade billig :)

 

Mechanisches Pferd:

Deine Anmerkungen wurden eingepflegt.

 
Für Sigmar! Für das Imperium!
VG
bearbeitet von Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.