Jump to content
TabletopWelt

1300 Pkt.-Turnierliste ohne Beschränkung


DrSnuggles

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich spiele nächste Woche ein Turnier mit und wollte euren Rat zu meiner Liste. Ich glaube, dass sie ziemlich dreckig ist und dass die Leute die Spiele mit mir nicht genießen werden. Aber ist ja ein Turnier und ich will bloß nicht letzter werden.

 

Spoiler

1 Kommandant: 315 Pkt. 24.2%
3 Helden: 195 Pkt. 15.0%
5 Kerneinheiten: 342 Pkt. 26.3%
1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 12.4%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 18.4%

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Skalm, Talisman der Bewahrung
- - - > 315 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Armeestandartenträger, Knochenstandarte
- - - > 85 Punkte

Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
+ Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
60 Skavensklaven, Musiker
- - - > 122 Punkte

60 Skavensklaven, Musiker
- - - > 122 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

48 Skavensklaven, Musiker
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 162 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven: 1300

 

Die idee ist einfach, 3 Taxis stehen zu haben. Die Riesenratten blocken eine Runde lang und die großen Blöcke bleiben dann schlussendlich einfach stehen, wenn der Gegner draufknallt. Schaden macht vor allem der Prophet, deswegen der Talisman, weil 4er Retter ist einfach genial. Knochenstandarte habe ich deswegen dabei, weil ich weiß, dass mindestens zwei Gegner Todesmagie und Seelenraub (oder wie es heißt) spielen werden. Da will ich den 3er Retter dabei haben. Außerdem ist ein 6er Retter ziemlich gut, bei 62 Figuren.. Überlegen etwa 10.Bronzesphäre benötige ich wahrscheinlich gegen KM.. Aber hauptsächlich spiele ich das Ding weil ich es mag. Klappt zwar nur in einem von 5 Spielen, aber wenn es klappt... hehehehe! Vor allem 1 Zoll weg stehen vom Gegner, dann erwischt die 3 Zoll Schablone noch den Gegner bei ner Fehlfunktion. Da freut sich der Gegner gerade über ne Fehlfunktion und dann killt genau die die Kanone... find ich toll! Die Verdammnisrakete setz ich auf nen nackten WT, weil ich den wahrscheinlich mit Schwefelsprung wegspringen lassen muss.. Gerade gegen Waldelfen oder dergleichen, die ja stehen bleiben, brauch ich die nicht ganz hinten an meinem Block. Todesrad,weil ich keine zweite Kanone habe und die gerne vom Gegner als "besondere Gefahr" angesehen wird und alles darauf hauen. Gibt meinen Blöcken nochmal 1-2 Runden ignoriert zu werden. Gossenläufer natürlich um von hinten Kleinscheißaufzuräumen, wie Schützen oder KM.

 

Edit: Hauptschaden wäre dann durch Prophet (13. + Warpblitze vor allem), Kanone, Todesrad und Gossis.

 

Ich hätte noch die Frage, was man mit Gossenläufern gegen Kanonen macht, geht man damit in den Nahkampf. Nehmt ihr Fangnetze bei denen oder ohne und ist die Einheitengröße 9 zu wenig?

 

Ich hätte gerne Rat, was ihr davon denkt. Vielen dank und beste Grüße,

Snuggles

 

P.S.: Ich würde sowas niemals in einem anderen kontext spielen, ich finde die Spielweise schon etwas kacke. Aber sie ist effizient und hat 2/3 der Probespiele (gegen Turnierlisten) gewonnen.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ist das Turnier so gelaufen? Meiner Erfahrung nach - die Gossenläufer mit zwei Handwaffen lassen, wegen dem zusätzlichen Angriff. Ich würde sie 6 Ratten stark spielen, bei den Punkten, aber ich spiele auch immer einen Stumrattenblock. Bei Kanonen würde ich die Gossenläufer per Hinterlist oder per Kundschafter spielen, wenn der Gegner nicht aufpasst und bei beiden erst drauf schießen und in der nächsten Runde angreifen, wenn die Kanone noch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich habe 3 Spiele gespielt. 1-mal gegen Vampir mit der neuen Lehre der Untoten. Ein Spiel gegen DarkGoblins oder wie sie heißen und das letzte dann gegen Orks.

Gegen Vampire: Ich habe glaube ich 4 oder 5 mal den 13. rausbekommen. Das Problem war jedoch, dass jedesmal wenn ich 20 Zombies gefressen hab, erschuf er in seiner nächsten Phase wieder 30 und heilte seine eignene Lebenspunkte. Und das während die großen bösen Killereliteeinheiten auf mich zugestampt kamen.Überall tauchten immer mehr Zombies auf und fielen mich von allen Seiten an, die meisten davon keine Infanterie und waren damit relativ unaufhaltsam für mich. Schlussendlich starb mein Ast und ganz am Schluß zwei der Sklavenblöcke. Mit bisschen Glück schaffte die Einheit mit dem Propheten gerade so zu überleben. Fehlfunktionne gab es bei Kanone, Todesrad und Bronzesphäre. Todesrad raste dadurch in einen Nahkampf, das war kein Problem. Kanone und Bronzesphäre waren nutzlos. Schlussendlich kam ein Punktestand von 400 für mich und knapp 900 Punkte für den Gegner. War ziemlich hart.

Goblins: Der Gegner stand da mit einer kleinen Einheit (15) Bogenschützen, in der der magier st2 stand und eine 50 Modellstarke Nahkampfeinheit. Dazu standen auf seiner rechten Flanke 3(!!) Streitwagen. Auf seiner linken ein kleiner Held, der ziemlich defensiv ausgerüstet war. In seiner ersten Phase rasten die Streitwagen über den Tisch und waren nicht mehr in Sichtweite der Sklaven. In der zweiten Runde konnten die bereits angreifen und wühlten sich unaufhaltsam durch meine Sklaven. Auf der anderen Seite konnte der Goblinwolfreiter-held wegen Vorhut und erstem Spielzug auf 1 Zoll nah an meine Kanone.. Bevor ich reagieren konnte war die Kanone tot. Die Bogenschützeneinheit mit Held waren natürlich ab der zweiten Runde ein Haufen Ratten. Und mein Prophet castete ab dann weiterhin den 13 auf die dicke nahkampfeinheit ohne erfolg. Ich schaffte es den Zauber JEDE Runde durchzubekommen, hatte dann jedoch bei den 4 W6 dann immer wieder Würfe mit 8 oder nur 10 Modelle. schlussendlich brachen sie dann zusammen miteinem Troll und den Streitwagen aus der Flanke in meine Haupteinheit. ich konnte in dem einen Zug noch den Prophet per Schwefelsprung raushüpfen lassen und so stand dieser im 6. Zug alleine auf dem Schlachtfeld und schaffte es im 6. Zug noch den einzelnen Ast, der sich von der Einheit gelöst hatte, in eine Ratte zu verwandeln. (der hatte ziemlich viele Retter und Rüster deswegen waren mir andere Spells zu unsicher. Da versuch ich mit 6 lieber den 13). Demnach stand ich nach der Schlacht wieder vor dem Ergebnisvon knapp 400 Punkten für mich und 1100 für den Gegner.

Wirklich aufblühen konnte diese Liste jedoch dann gegen die Orks. In der ersten Runde kam der Schwefelsprung total durch (bügelte danach 5 Sklaven weg, aber was solls) und konnte so die Verdammnisrakete perfekt in den Gegner brezeln. ich schaffte es dann auch noch dieses Monster der Orks zu töten, das automatisch stirbt, wenn sie im Nahkampf stehen sollte (mit den Riesenratten). Der Ork stand dann noch mit zwei dicken Blöcken Orks da, von der sich einer auch direkt in einen Haufen Ratten verwandelte. Der andere Block stand bis zum 6. Zug, bis auch dieser sich Fell und Schwänze wachsen ließ. Die Gossenläufer räumten die gesamten KM des Gegners weg. Und sogar die Kanone bügelte jede Runde, bis auf eine Runde, in der sie 26 Sklaven wegfetzte) konsequent Kriegsmaschinen oder ähnliches weg. Fehlfunktion gab es nur eine einzige und die bewirkte schlussendlich eine Bronzesphäre, die auf mein Todesrad flog und dieses ins Nirvana schickte. Alles in allem, konnte erst in diesem Spiel die Liste ihr Potential verwirklichen. Ich gewann das Spiel dann auch mit ~ 1400 Punkten zu 300.

Wenn alles funktioniert, ist die Liste ziemlich stark. Durch die aufpoppenden Klanratten entstehen immer wieder kleine Blockeinheiten oder Einheiten mit denen man in den Rücken fallen oder KM wegräumen kann. 168 Sklaven muss der Gegner auch erstmal wegräumen, damit er an den Propheten rankommt und selbst dann springt der einfach weg. (Er starb kein einziges mal) .Für mich persönlich hatte ich jedoch sehr oft sehr wenig Würfelglück und dann ist die Liste ein Desaster. Die Kanone zerschießt mir regelmäßig meine Reihen, das Todesrad raßt nach einer Fehlfunktion mit 3x 6 über den Spielfeldrand und wird danach von einer vorbeisausenden Bronzesphäre gegrillt. Sie macht auch nicht wirklich Spaß, weil man im Prinzip nur da steht und auf richtige Zauberergebnisse hofft, wenn die nicht kommen, wird man abgeschlachtet. Schlussendlich wurde ich Siebter von Zehn. Mein Ziel nicht letzter zu werden, ist damit zwar erreicht, aber man wird mit dieser Liste weder beliebt, noch macht sie wirklich Spaß zu spielen. Meine Empfehlung wäre daher diese Liste nicht zu spielen. Mir persönlich fehlt da zu sehr der Spaß und Turnier hin oder her... Die gegner hassen dich, sie motzen dauernd über deine Zauber (mehr oder weniger zu recht) und ein oder zwei mal das falsche gewürfelt kann dir das Spiel zerstören.

 

Beste Grüße,

Snuggles

 

P.S.: Wenn jemand diese Liste spielen möchte, würde ich empfehlen statt Todesrad eine zweite Kanone zu spielen. Für die überschüssigen Punkte, einfach 10 Sklaven mehr rein.

bearbeitet von DrSnuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.