Jump to content
TabletopWelt

Balancing Stammtisch: Legion of Azgorh


nobbi

Empfohlene Beiträge

ChaosDwarfs.jpg

 

Liebe Freunde der fiesen Stumpen, ich eröffne hier mal für alle Interessierten den örtlichen Ableger für folgendes Projekt:

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145220-der-balancing-stammtisch/

und

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145304-warbuntu-das-gemeinschaftsprojekt/

 

Es handelt sich um ein völkerübergreifendes Gemeinschaftsprojekt, um mehr Vielfalt auf den Spieltisch zu bekommen. Einheiten, Regeln und Charaktermodelle, welche selten bis gar nicht ihren Weg auf das Spielfeld finden, sollen ggfs. eine kleine Überarbeitung oder Ergänzung bekommen, um das Spielerlebnis noch besser zu gestalten.

 

Es hat sich herausgestellt, daß sich eine zweigleisige Veränderung/Verbesserung anbietet: Zum Einen für die sogenannte Turnierebene, zum Anderen Veränderungen für das "Fluff" Spiel.

 

In diesem Sinne bitte ich alle Interessierten, sich hier mit Verbesserungsvorschlägen für die "Legion of Azgorh" zu Wort zu melden. :)

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache gleich mal den Anfang - gemäß meiner Philosophie, nur Einheiten zu verändern/verbessern, die keine Aufgabe haben oder die ihre Aufgabe nicht hinreichend erfüllen können, gehe ich also entsprechend behutsam vor.

 

Im Helden- und Kernbereich sehe ich eigentlich keinen Bedarf, wirklich Dinge zu verbessern, lasse mich aber gerne von anderen Spielern überzeugen.

Im Elitebereich sehe ich die "Sorgenkinder" der Armeeliste, finden sich hier doch die 3 Einheiten, welche eigentlich nie ihren Weg auf den Spieltisch finden.

 

1. Chaos Dwarf Infernal Ironsworn: Punktekosten von Chaoskriegern stehen in keinem Verhältnis zur "Leistungsfähigkeit" dieser Einheit. Um beim Thema zu bleiben, schlage ich vor, diese Einheit eben auch wirklich zu CHAOSzwergen umzugestalten. Ihnen also eine zweite Attacke zu gönnen. Dann passt auch das Preis/Leistungsverhältnis. (Trotzdem werden sie wohl nur selten gespielt werden, da der Typ Infanterie sowieso mit dem Kernbereich abgedeckt werden muss.)

 

Alternativ könnte man ihnen die üblichen Waffenoptionen der Kerneinheit erlauben - macht diese Einheit dann zwar extrem teuer - aber Stärke 7 Zweihänder oder Stärke 5 Musketen haben ja auch was an sich. :)

 

2. K'daii Fireborn: Monströse Infanterie mit je 1 Attacke und 1 Lebenspunkt weniger als üblich, dazu der Wurf, ob weitere Lebenspunkte pro Runde verloren gehen. Als Anfang schlage ich vor, die Regel "Burning Bright" für diese Einheit auf den möglichen Verlust von EINEM Lebenspunkt zu reduzieren (bisher: w3). Der Destroyer ist hiervon natürlich nicht betroffen!

 

Grundsätzlich denke ich, daß Einheiten wie diese mindestens 3 Lebenspunkte und 3 Attacken verdient haben (zB. allein schon wegen der Unterstützungsattacken). Allerdings würde das weitere Änderungen (zB Erhöhung der Punktekosten) nach sich ziehen. Ist vielleicht was für den Fluffteil dieses Projektes.

 

3. Iron Demon Warengine: Hier weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. So ein kruder Regelmix... Ein erster Gedanke ist, die Trampelattacke in eine Grind-Attacke umzuwandeln (äquivalent zum Dampfpanzer).

 

Soviel zum "meinen" 3 Sorgenkindern. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Chaoszwergenspieler aber ich frage mich dann doch warum der Iron Deamon

in vielen ETC Listen 2014 auftaucht. So schlecht kann er also nicht sein.

Bei den Fireborn und den Chaos Dwarf Infernal Ironsworn liegst du mit seiner Einschätzung sicher richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ehrlich gesagt an den Iron Demon ohne Kanonen Upgrade gedacht - der hat ja auch ein eigenes Modell.

 

Darüber hinaus denke ich jedoch, dass der Iron Demon vor allem gespielt wird, da a) andere Artillerie in gängigen Beschränkungssystemen verboten ist (Beschränkung der Schablonen), b ) die Liste sich eigentlich nur zum Punktebunkern eignet (da Angriffselemente eben schwach gestaltet sind - mit Ausnahme des Destroyers - und das gegenwärtige Turniermeta eben das Punktebunkern überproportional belohnt) und c) man ja für irgendwas die Punkte ausgeben muss. Mehr Infanterie spielt man ja im gegenwärtigen Turniermeta aus gutem Grund nicht, die Angriffsoptionen sind ja quasi nicht vorhanden  (bzw. werden durch die erzwungene Kerninfanterie als Konzept erheblich erschwert) und andere Artillerie ist beschränkt.

 

In der Tat würde mein Veränderungsvorschlag den iron Demon allgemein verbessern - ob das übers Ziel hinaus wäre wage ich allerdings zu bezweifeln.

 

Für den Fluffteil dieser Erweiterung würde ich mir auch eine deutliche Anfwertung der Angriffseinheiten (Bull Centaurs, Fireborn) wünschen, damit man von der statischen Ballerburg wegkommt (oder zumindest wegkommen kann, falls man eine dynamischere Spielweise wünscht). Dann allerdings mit entsprechend angepassten Punktekosten.

 

Ggfs. kann man die vorgeschlagene Überarbeitung des Iron Demon auf das Modell ohne Kanonen beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Mein wichtigstes Anliegen: Die Blunderbussregel ändern, so dass nicht einmal für das ganze Regiment gewürfelt wird, sondern für jedes Modell einzeln. So hätte man nicht bei einem 25er Regiment mal sinnlose 25 Schüsse und mal vernichtende 75. Das würde den "Strategieaspekt" wieder ein wenig in den Vordergrund rücken.

2.) Die Sorgenkinder befinden sich für mich auch dann weiterhin im Kern. Hier gibt es einfach nix, was man wirklich möchte. Das ist der Krempel, den man halt kaufen muss. Hier müsste eigentlich pauschal was getan werden. Vorschläge:

a.Wolfsreiter in den Kern. Für jede Einheit Wolfsreiter benötigt man eine Einheit Cutthroats. 

b.Zweihänder und Fireglaives um 2 Punkte verbilligen.

 

3.) Der Belagerungsriese ist für 275p ein Witz - vor allem verglichen mit dem K'daii. 225 wäre wohl passender.

 

4.) Der Re-Roll für den Todbringer durch einen Daemonsmith ist zu stark. Sollte weg. Damit wäre eine Entscheidung zwischen Todbringer und Dreadquake ermöglicht. Bisher nimmt man einfach den Todbringer.

bearbeitet von Onyx_

Alkohol ist keine Lösung. Alkohol ist ein Destillat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Mein wichtigstes Anliegen: Die Blunderbussregel ändern, so dass nicht einmal für das ganze Regiment gewürfelt wird, sondern für jedes Modell einzeln. So hätte man nicht bei einem 25er Regiment mal sinnlose 25 Schüsse und mal vernichtende 75. Das würde den "Strategieaspekt" wieder ein wenig in den Vordergrund rücken.

2.) Die Sorgenkinder befinden sich für mich auch dann weiterhin im Kern. Hier gibt es einfach nix, was man wirklich möchte. Das ist der Krempel, den man halt kaufen muss. Hier müsste eigentlich pauschal was getan werden. Vorschläge:

a.Wolfsreiter in den Kern. Für jede Einheit Wolfsreiter benötigt man eine Einheit Cutthroats. 

b.Zweihänder und Fireglaives um 2 Punkte verbilligen.

 

3.) Der Belagerungsriese ist für 275p ein Witz - vor allem verglichen mit dem K'daii. 225 wäre wohl passender.

 

4.) Der Re-Roll für den Todbringer durch einen Daemonsmith ist zu stark. Sollte weg. Damit wäre eine Entscheidung zwischen Todbringer und Dreadquake ermöglicht. Bisher nimmt man einfach den Todbringer.

zu 1)

 

Ich verstehe, was Du meinst - persönlich halte ich das aber für sehr, sehr unpraktisch, für 25 Modelle einzeln einen W3 zu werfen und dann zu addieren. Deshalb halte ich die jetzige Regelung zwar für suboptimal, aber einzeln würfeln für schlechter. (Zumal es ja auch was "chaotisches" an sich hat, dass das Ergebnis so großen Schwankungen unterliegt ;)).

 

zu 2)

 

Auch hier wieder (Teil)Zustimmung. Jedoch, LoA ist nicht die einzige Liste, bei der der Kernbereich eher "muss ja, leider" ist. Auch ich denke, daß dies hauptsächlich mit den überzogenen Punktekosten der Ausrüstungoptionen zusammenhängt.

zu a) Diesen Vorschlag halte ich für ein sehr zweischneidiges Schwert: Man zwingt dann die Spieler zu Kernhobgoblins. Ich glaube nicht, daß das ein Gewinn für die Vielfalt und unterschiedliche Listen ist.

zu b ) hier bin ich ganz bei Dir (wobei mMn auch Blunderbusses zu teuer sind), allerdings hat sich in den anderen Völkerthreads "Sonderregeln vor Punkteveränderungen" durchgesetzt. Das müssen wir hier natürlich nicht genau so handhaben, aber es ist doch zumindest bedenkeswert.  Obendrein denke ich, daß CZ im Kern zwar nicht gerade die besten Optionen haben, aber man die Einheiten halt doch irgendwie zum Funktionieren bringen kann, insbesondere durch Helden.

 

Alternative: Ggfs. bietet sich ja anstelle von Punktesenken die Zwergenregel an: +1 Stärke im Angriff (nicht für Hobgoblins, logischerweise). Da CZ keine Runenschmiede haben, entfällt auch das Rüstungsbrechend durch dieselben und das bleibt ein Alleinstellungsmerkmal der blöden Zwerge (im Vergleich zu den bösen Zwergen. :D ).

 

zu 3)

 

Wahrscheinlich wäre 175 noch passender. Es scheint sich abzuzeichnen, daß in anderen Listen der Riese auf 150 Punkte gesenkt wird...

 

zu 4)

 

Ich halte den Dreadquake für nicht so besonders viel schlechter als den Todbringer. Anders halt (und leider ein viel zu großes Base). Ich kann mir allerdings vorstellen ,daß so eine Änderung auf große Zustimmung bei potentiellen Mitspielern stößt. ;) Im Augenblick ist das Projekt erstmal darauf ausgerichtet, nix zu "nerfen", sondern lediglich (zu) schwache Einheiten zu verbessern - wenn möglich, über Sonderregeln und nicht über Punktesenken. Außerdem: Hast mal beide in einer Liste gespielt? Da geht was... :action:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

 

Ich verstehe, was Du meinst - persönlich halte ich das aber für sehr, sehr unpraktisch, für 25 Modelle einzeln einen W3 zu werfen und dann zu addieren. Deshalb halte ich die jetzige Regelung zwar für suboptimal, aber einzeln würfeln für schlechter. (Zumal es ja auch was "chaotisches" an sich hat, dass das Ergebnis so großen Schwankungen unterliegt ;)).

 

zu 2)

 

Auch hier wieder (Teil)Zustimmung. Jedoch, LoA ist nicht die einzige Liste, bei der der Kernbereich eher "muss ja, leider" ist. Auch ich denke, daß dies hauptsächlich mit den überzogenen Punktekosten der Ausrüstungoptionen zusammenhängt.

zu a) Diesen Vorschlag halte ich für ein sehr zweischneidiges Schwert: Man zwingt dann die Spieler zu Kernhobgoblins. Ich glaube nicht, daß das ein Gewinn für die Vielfalt und unterschiedliche Listen ist.

zu b ) hier bin ich ganz bei Dir (wobei mMn auch Blunderbusses zu teuer sind), allerdings hat sich in den anderen Völkerthreads "Sonderregeln vor Punkteveränderungen" durchgesetzt. Das müssen wir hier natürlich nicht genau so handhaben, aber es ist doch zumindest bedenkeswert.  Obendrein denke ich, daß CZ im Kern zwar nicht gerade die besten Optionen haben, aber man die Einheiten halt doch irgendwie zum Funktionieren bringen kann, insbesondere durch Helden.

 

Alternative: Ggfs. bietet sich ja anstelle von Punktesenken die Zwergenregel an: +1 Stärke im Angriff (nicht für Hobgoblins, logischerweise). Da CZ keine Runenschmiede haben, entfällt auch das Rüstungsbrechend durch dieselben und das bleibt ein Alleinstellungsmerkmal der blöden Zwerge (im Vergleich zu den bösen Zwergen. :D ).

 

zu 3)

 

Wahrscheinlich wäre 175 noch passender. Es scheint sich abzuzeichnen, daß in anderen Listen der Riese auf 150 Punkte gesenkt wird...

 

zu 4)

 

Ich halte den Dreadquake für nicht so besonders viel schlechter als den Todbringer. Anders halt (und leider ein viel zu großes Base). Ich kann mir allerdings vorstellen ,daß so eine Änderung auf große Zustimmung bei potentiellen Mitspielern stößt. ;) Im Augenblick ist das Projekt erstmal darauf ausgerichtet, nix zu "nerfen", sondern lediglich (zu) schwache Einheiten zu verbessern - wenn möglich, über Sonderregeln und nicht über Punktesenken. Außerdem: Hast mal beide in einer Liste gespielt? Da geht was... :action:

1.) Jetzt auch nicht unpraktischer, als 90 Schüsse abzuhandeln :) Nach etwas Grübeln, fände ich sogar die Rückkehr zu den Blunderbuss-Regeln der 4. Edition am besten. Das war damals einfach endlos geil. Ich vermute, viele Leute haben die Chaoszwerge nur wegen der Blunderbusses angefangen.

2.) a) Finde nicht, dass da irgendwer zu irgendwas gezwungen wird. Man kann den Kern ja auch weiterspielen wie gehabt. Vor allem, wenn man die CZ jetzt noch irgendwie geartet aufwertet. Finde halt, dass das Vielfalt bringt.

b) Blunderbusses wie sie jetzt sind, sind auch zu teuer. Wenn man verlässlich sowas um 2 Schüsse rum hätte, wären sie schon besser finde ich. Wenn man Sonderregeln will, würde ich für den Rest vorschlagen:

Fireglaives: Entweder 24" Reichweite oder S5.

HW/Schild: +1S wenn in Hordenformation

Zweihänder: Kann mit Zweihänder+Schild kämpfen.

3.) Sehe ich genauso, fand ich aber für den ersten Schritt zu frech.

4.) Wenn er genauso stark wäre, könnte man ja auch Doppeldreadquake spielen :) Ich spiele derzeit Dreadquake + Todbringer. Klar ist das geil. Doppeltodbringer wäre noch geiler und Doppeldreadquake schwächer :)

Alkohol ist keine Lösung. Alkohol ist ein Destillat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal ein paar Vorschläge von mir einbringen, auch wenn sie teilweise eher in die Richtung gehen "was würde ich an der Armeeliste ändern wenn ich sie schreiben dürfte".

 

Kommandanten:

Prophet

In zwei Kommandanten spalten - einen Nahkämpfer (Profil wie Zwergenkönig) und einen Magier (Profil wie Runenmeister). Nur der Magier hat Zugriff auf einen Lammasu

- Lammasu -60pkt

- Great Taurus hat die gleiche Blazing Body Regel wie der Bale Taurus

 

Helden:

DIe Heldensektion passt mMn eigentlich so ganz gut wie sie ist. Hier würde ich nichts ändern.

 

Kern:

Hier kann ich überhaupt nicht verstehen, was ihr an der Standard Infernal Guard auszusetzen habt? Kerninfanterie mit KG4 S4 W4 3+RW 5+ReW gegen Feuer und parrieren für 12pkt finde ich grundsolide.

Die einzigen Änderungen würden hier die Waffenoptionen betreffen.

- Fireglaves mit dem selben Profil wie Musketen beim Beschuss. Infernal Guard kann die Schilde kostenlos mit der Fireglave tauschen.

- Zweihänder +1pkt

- Blunderbusses muss ich mir noch überlegen und editier ich rein.

 

- Hobgoblins passen denke ich soweit, aber hier mache ich mir auch nochmal Gedanken

 

Elite:

Ironsworn

Runter auf 13pkt. Dürfen ein magisches Banner für 75pkt erhalten (muss man dann 2 zu den magischen Gegenständen ergänzen). Unnachgiebig von Haus aus. Andernfalls sehe ich keine Chance, dass die jemals gespielt werden.

 

Bullcentauren:

Bei denen sehe ich wie bei den Fireborn auch eine verpasste Chance überhaupt mal eine Nahkampfalternative zum Destroyer zu schaffen. Wenn man nicht gerade eine reine Gunline spielt ist der Destroyer doch eigentlich IMMER gesetzt.

- +2 Attacken und die Punktekosten auf 50 hochschrauben

- ggf. nur +1 Attacke dafür +1S?

 

 Fireborn:

- +1A und das ausbrennen streichen und fertig. Dann sind die sowas wie brennende Trolle :)

 

Magmacannon

passt

 

Deathshrieker

passt

 

Iron Daemon:

Den würde ich im Prinzip komplett an die Dampfpanzerregeln des Imperiums anlehnen.

Selten:

Wolfreiter:

- in den Kern verschieben und fertig

 

Dreadquake Mortar:

- Sklavenoger und Hellbound von Grundauf dabei und dafür die gleichen Punktekosten wie der Todbringer,

- Panik für alle Einheiten in 8´´ Umkreis um den Einschlagspunkt

 

Kdaii

passt

 

Riese

der normale Riese wird schon nie gespielt, wieso sollte es also der Belagerungsriese?

Punkte müssen hier mMn wirklich drastisch gesenkt werden um ihn überhaupt Interessant zu machen. Ich würde 125-150pkt vorschlagen

 

Werde ggf. noch die ein oder andere Sache ergänzen z.B. Magielehre.

 

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beteiligung. :)

 

@Grollbringer

 

An der Kern Infernal Guard wurde doch bisher genau die zu teure Ausrüstung bemängelt - ich sehe da gar keinen Widerspruch zu Deiner Aussage. ;)

 

Grundsätzlich eine schöne Herangehensweise, das ganze Armeebuch umzuschrieben. Ich bin ja immer sehr, sehr vorsichtig, was Änderungen angeht: Schön, wenn mal jemand mutiger ist.

 

Kommandant: Ja, schön wäre eine Kämpferoption, aber eigentlich stört mich am derzeitigen Kommandanten nur das Zufallsitem - insbesondere, da es sich auch noch um eine Waffe handelt! Da fände ich schöner als "innate ability", dazu gibts dann die ensorcelled handweapon spendiert (die ggfs. auch als 15 Punkte Option für Castellans erhältlich sein sollte, rein flufftechnisch).

 

Fireglaives als normale Musketen sehe ich skeptisch - fördert das nicht die Eckburg? So, wie die im Augenblick sind, finde ich die sehr stylisch, nur halt deutlich zu teuer. Oder habe ich Dich missverstanden? Zweihänder gehe ich d'accord. Bei den Blunderbusses müssten mMn 2 Änderungen her: 1) Preis runter, 2) Dürfen aus der doppelten Anzahl Glieder/einem Glied mehr schießen (oder so ähnlich): 20+ von denen in Schützenlinie ist einfach blöd.

 

Ironsworn werden durch unnachgiebig glaube ich nicht wirklich spielbarer: Unnachgiebig gibts schon über Helden und 1 Attacke Stärke 4 reisst einfach niemanden mehr vom Hocker: siehe DE Garde (und die haben eine Attacke mehr und noch nen Haufen Sonderregeln....). ZZ kosten die 17 Punkte - das gleiche wie Chaoskrieger mit Hellebarde (die man dann noch wieter aufrüsten kann über Male, Kern vs. Elite steht auch noch im Raum). Dafür fände ich eine zweite Attacke mehr als angemessen. Ob sie dann obendrein noch unnachgiebig "brauchen" - kA. Aber sicherlich müssen die stark verändert werden, um einen Nutzen zu haben: So, wie Du es vorschlägst mit massig Punktereduzierung und Steherqualitäten oder eben als Mischung aus Stehern und Schlägern.

 

Bei den Bull Centaurs sehe ich das ebenso wie Du, würde allerdings zu +1A und +1S tendieren - allein schon wegen der Modelle. :) (Vernichtender Angriff/Aufpralltreffer hätte natürlich auch was. :D  ) 50 Punkte passen dann wohl.

 

Bei den Fireborn finde ich das Ausbrennen eigentlich stylisch (aber, wie schon vorgeschlagen, auf max. 1 Wunde pro versemmeltem Test reduziert), würde da dann zusätzlich zur +1A auch +1LP vorziehen (dafür eben weiterhin ausbrennen). Dann wären sie auch näher an den Trollen. ;)

 

Magma, Deathshrieker passen in der Tat.

 

Iron Demon und Dampfpanzerregeln. Hm, ich mag keine Dampfpunkte. Im Prinzip hast Du natürlich recht: Da müssen die Regeln deutlich entrümpelt und vereinfacht werden - der wüste Regelmix ist einfach nicht zum Aushalten. Also ggfs. ohne Dampfpunkte, aber den Rest der Dampfpanzerregeln übernehmen?

 

Dreadquake Mortar: Oha! Das ist mal drastisch! Ich gehe soweit mit, die Punkte zu senken und den Oger zu inkludieren - Hellbound fände ich als Kaufoption aber weiterhin gut - ggfs. dann eben 180 - 190 Punkte mit Oger und hellbound als Aufrüstoption?

Den von Dir vorgeschlagenen Paniktest sehe ich zwar als extrem stylisch - aber auch als extrem mächtig. 8" ist ziemlich viel und ganze Flanken mit einem Schuss zusammenbrechen zu lassen ist recht krass. Muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken.

 

Ansonsten warte ich auf Deine Vorschläge zu den Blunderbusses und der Magie. :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich habe mir das jetzt alles einmal durchgelesen und würde gerne mal meine Gedanken einbringen:

Unterm Strich ist die Legion of Azgorh ne feine Sache wie ich finde, wo man gar nicht so viel "balancen" muss, vielmehr etwas klarstellen (meine Meinung).

Wenn man sich die Modelle der Magma Canon, des Death Shrieker Rocket Launcher und des Dreadquake Mortar so anschaut,dann ist schnell klar, dass es sich um die Modelle mit der "Steam Carriage"-Aufwertung handelt (die Dinger stehen ja auf nem Zug). Hier sollte man erstmal festlegen, auf welchen Bases die Kriegsmaschinen stehen, wenn sie eben nicht diese Aufwertung kaufen (beim Mortar richtig nervig, weil das Modell so super groß ist). Ich plädiere zu 60mm Rundbases ohne SC-Aufwertung.

 

Heldensektion finde ich vollkommen i.O., ebenso die Kernauswahlen und ihre Optionen

Bei den Special Choices würde ich den K'daai Fireborn ruhig +1LP und +1A geben und das "Selbstverbrennen" nur auf die 6 machen.

Den Fireborn und den Infernal Ironsworn sollte man mNn schon Zugeständnisse machen, damit sie mal eine brauchbare Alternative zu den ganzen Baller-Spielzeugen werden können.

Bei den Ironsworn wüsste ich persönlich jetzt nicht,was man da ändern sollte. Die werden immer die schlechteste Eliteauswahl bleiben, weil man ja auch die coolen Kriegsmaschinen, den IronDaemon und/oder die Render haben möchte.

Apropos Render. Für 5 Punkte/Modell Speere? Da sie keine Kavallerie sind, bekommen sie ja nicht mal +1S im Angriff. Das könnte man vielleicht klarstellen und so spielen.

Ansonsten könnte man noch den Siege Giant günstiger machen, aber auch der wird immer das Problem haben, dass Destroyer, Mortar,Hellcannon und sogar die Wolf Rider die besseren Auswahlen bleiben werden.

Die Hashut Lehre ist richtig gut, die sollte so bleiben.

Die Armeeliste is schon richtig gut, da brauch man mMn gar nicht so viel dran "rumdoktern". 

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass Du Dich beteiligst Yakup. Da kommt doch etwas mehr Leben in die Bude. :)

 

Zu Deiner Idee mit den KM Bases: Persönlich denke ich, daß das ein eventueller Turnierveranstalter festlegen soll(te). KMs haben ja eigentlich keine Bases und die Rundbases sind ja eindeutig eine Konvention von Turnierspielern. Schaden tuts natürlich nicht, hier Bases festzulegen - aber damit wäre die Legion die einzige Armee, bei der die KMs festgelegte Basegrößen haben.

 

Bei den Fireborn halte ich mal die bisherigen Vorschläge fest, da diese doch alle recht eindeutig in die gleiche Richtung gehen:

 

 

 

Fireborn

 

1) +1 A, +1 W, Selbstverbrennung nur auf die 6

 

2) +1 A, +1 W, bei Selbstverbrennung geht nur 1 LP verloren

 

3) +1 A; Selbstverbrennung entfällt

 

 

 

Können wir uns hier auf eine Variante einigen? Dann hätten wir schonmal ein Feld abgehakt.

 

Bei den Renders hast Du natürlich recht @Yakup, das mit den Speeren vergesse ich ständig (weil, wer zockt die schon mit Speeren? ;) ). Grundsätzlich finde ich aber, dass die Renders noch "irgendwie" eine dritte Atacke verdient hätten - gerade im Hinblick auf die potentiellen Unterstützungsattacken. Ggfs nur im Angriff via "vernichtender Angriff", oä. Und natürlich den Zusatz, daß Speere in der Tat +1 S im Angriff geben, ganz so, als handelte es sich um Kavallerie (wobei: vielleicht hat FW auch gedacht wir spielen die 4 Reihen tief als Horde? :lol:  ).

 

Zu den Ironsworn:

 

Hier sind wir uns wohl alle einig, das etwas (drastisches) geschehen muss. Persönlich vergleiche ich sie ja gerne mit Chaoskriegern (was ich nicht besonders weit hergeholt finde - sind schließlich CHAOSzwerge), da schneiden sie dann mit 17 Punkten bei einer zweiten Attacke nicht mehr ganz so schlecht ab - wobei so ein "Mal des Hashut", oä., sicherlich stylisch wäre. Klar, sie sind immer noch Elite und streiten sich mit den KMs um die Punkte, aber eine weitere (kleine) Aufwertung und sie würden ggfs. wenigsten mal bei Liebhabern den Weg auf die Platte finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass KMs eigentlich keine Base haben, stimmt natürlich. Und natürlich schlage ich das eher aus "Turnierspieler"-Sicht vor.

Ich kann aber dennoch jedem nur empfehlen, seine KMs auf Bases zu stellen. Sieht mMn schöner aus und man erspart sich oftmals einfach unnötige Diskussionen wie Reichweite zur Km usw.

Aber du hast natürlich Recht! Das kann (und sollte) jeder Veranstalter selbst festlegen.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kommandanten und die Lehre lassen wie sie sind.

Ändern würde ich eigentlich nur die Fireborn mit +1 A und selbstverbrennen nur auf die 6 dann 1 LP und

Bull Centaurs + 1 A, Speere +1 St im Angriff und Aufpralltreffer wie Oger und

Ironsworn wie vorgeschlagen +1 A + Möglichkeit auf ein Mal des Hashut (?)

Beim Kern würde ich nur Punktekosten für die Optionen etwas senken.

Den Mortar und den Riesen würde ich einfach billiger machen. Beim Riesen passt 175 und der Mortar müsste halt ein deutliches Stück billiger sein als der Todbringer damit er zur Alternative wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vampirvorschlag ist noch kommende Woche in der großen Diskussionsrunde. Über Beteiligung würden wir uns sehr freuen. :)http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145304-warbuntu-das-gemeinschaftsprojekt/page-13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.