Jump to content
TabletopWelt

Armeeplanungshilfe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin auch mit SAGA angefangen und habe mich für die Wikinger und Angelsachsen entschieden und mit die GBP: Saxon Thegns, Warganes Factory - Hammer of Gods: Saxon Fyrd für die Angelsaschen, sowie die Dark ages Warriors und Hirdmen für die Wikinger gekauft. Meine Armeeplanung ergibt folgende Einheiten:

 

Wikinger

1x Kriegsherr (Stronghold Terrain) Axt + Schild
1x Ragnar Lothbrik (SAGA) Speer + Schild
12 Levys (GBP Dark Ages Warriors) Schleuder
12 Levys (GBP Dark Ages Warriors) Speer + Schild
8 Bondi (GBP Dark Ages Warriors) Axt + Schild
8 Bondi (GBP Dark Ages Warriors) Schwert + Schild
8 Bondi (GBP Hirdmen) Speer + Schild
8 Bondi (GBP Hirdmen) Speer + Schild
8 Bondi (GBP Hirdmen) Axt + Schild
4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild
4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild
4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild
4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild
4x Berserker (Gripping Beasts)
+ 4 Rest Kommandoabteilung (GBP Hirdmen) Schwert + Schild

12 Punkte
86 Modelle

Angelsachsen

1 Kriegsherr + Standartenträger aus 4 Rest Thegns (GBP: Saxon Thegns)
4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Schwert + Schild
4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Axt + Schild
4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Axt + Schild
8 Ceorls (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild
8 Ceorls (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild
12 Geburs (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild

8 Ceorls (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 6 Schwert + 2 Breitschwert + Schild
12 Geburs Bögen (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 4 Bogen + Horn + Standarte + ODER mit Draht Bögen ziehen
12 Geburs (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 8 Speer + Schild (+ 4 Axt + Schild)

10 Punkte
73 Modelle

 

Was meint ihr? zu viel?

Ich bin einer, der auch gerne die Variationen liebt oder auch mal größere Spiele spielt. Mit 12 Punkten wäre ich waviabler bei 8 Punkte spielen, als wenn ich nur genau 8 Punkte hätte. Würde aber auch gerne SAGA im kleinen Rahmen belassen, weil es u.a. auch ein Grund war damit anzufangen.

Ihr seht in welcher Lage ich stecke? Habt ihr Vorschläge?

Wäre sehr dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommst Du ja 4 Warbands draus...!

Also, die Sachsen brauchen tendenziell immer viele Krieger und nur wenige Veteranen. Würde mir aber erst einmal 6-8 Punkte aufbauen und dann gucken, ob ich nicht noch ne andere Warband aus den Resten mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommst Du ja 4 Warbands draus...!

Also, die Sachsen brauchen tendenziell immer viele Krieger und nur wenige Veteranen. Würde mir aber erst einmal 6-8 Punkte aufbauen und dann gucken, ob ich nicht noch ne andere Warband aus den Resten mache.

Und zu welchen einheiten würdest du dann tendieren?! Weniger Thegns, klar, aber mehr gen Ceorls oder geburs gewichtet.

 

Überlege halt auch - wie du schon sagst - teilweise einiges zu verkaufen. man bekommt "Leider" so viel aus den Boxen heraus *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was meint ihr? zu viel?

Zuviel ist ne Frage, die sich nur beantworten lässt, wenn man weiss wieviel Stauraum Du hast - und selbst dann ist es eine Frage, welche Prioritäten man setzt .... ;)

 

 

Ihr seht in welcher Lage ich stecke?

Ich sehe, daß Du dich in einer guten Startposition befindest  :rotate: - Auswahl haben ist imho eine feine Sache. Wenn ich immer gleich aufstellen müsste, würde mich wesentlich schneller die Langeweile packen.

 

Aber nun zur Sache - Du hast:

88 Körper in Kettenhemd von Gripping Beast (44  Saxon Thegns und 44 Viking Hirdmen)

72 ungerüstete Körper ( 40 GB Dark Age Warrior und 32 WGF Saxon Fyrd)

In der WGF Box sind nur 8 Bögen enthalten, in der GB Dark Age Warrior Box sind 24 Schleudern. Bogen und Schleuder werden vom Regelwerk gleich behahdelt. Gemischte Einheiten sind also unproblematisch und sehen imho auch schöner aus. Mit 4 selbstgebauten Bögen aus Draht kannste also 3 Levy Fernkampfeinheiten stellen. Bögen aus Draht basteln sehe ich als unproblematisch an - sehen im Zweifel besser aus als viele Zinnbögen.

Bei den Fernkampfbauern würde ich die Zuordnung zu Wikingern/Angelsachsen als unproblematisch sehen.

In Deiner Auflistung hast Du bei den Wikingern Bauern mit Schild und Speer aufgeführt - das gibt das Regelwerk nicht her - Schild und Speer Bauern haben nur die Angelsachsen.

Nächster Punkt Speere - mir persönlich gefallen die Speere in den WGF Boxen nicht - sind mir zu dünn. In der GB Dark Age Warrior Box sind 40 Speere drin. Ich nehme entweder den kompletten Arm mit Speer oder nur die abgeknipste Hand mit Speer um damit WGF Püppchen auszurüsten.

 

Zu Deiner Einheitenplanung - Wahl der Waffen ist nur bei den Bauern von Bedeutung. Solange Du nicht planst, deine Axtkämpfer für andere Fraktionen als Daneaxes zu nutzen ist die Bewaffnung egal.

Bannerträger für Einheiten hast Du mit den "Kommandotrupps" ja schon eingeplant.

2 Barden solltest Du noch einplanen.

Priester in bewaffneter/unbewaffneter Variante solltest Du auch einplanen.

 

Mein Tipp schrecke nicht davor zurück, Arme, Köpfe,Waffen wild zwischen den Boxen zu mischen.Bei WGF Köpfen den Hals beherzt mit Kneifzange bearbeitet, passen auf GB Körper - umgekehrt muss man etwas Hals mit nem Stück Plastik aufbauen - dann gehts auch.

 

Ich finde Deine Planung solide -da gibts in meinen Augen eigentlich nix zu meckern.... aber ich habs dann ja doch noch geschafft mir was aus den Fingern zu saugen. ;-)

Wenn Du was Varianz anbetrifft wirklich aus dem Vollen schöpfen willst, hast Du nicht zuviele Boxen, sondern es fehlt Dir noch eine Box Wikinger von Wargames Factory - damit hättest Du noch mehr Auswahl an verschiedenen Köpfen.  ;-)     

Verkaufen würd ich erstmal nix - wer weiss ob Du nicht später irgendwelche Püppchen ersetzen willst/neue Warbands starten willst/ oder was auch immer - dann ärgert man sich, wenn einem Einzelteile fehlen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bleibt noch eins zu sagen: die GB Plasteminis sehen aus wie ZWerge neben den WGF Minis... generell ist die Skalierung recht mau.

Geht schon aber wirkt manchmal seltsam...

Grundlegeend würde ich aber umverteilen und noch ne Truppe Anglo Dänen da mit rausholen... warum? Ganz einfach noch mehr Varianz und die ADs sind quasi die Mischethnie zwischen AS und Wikis... also kannst du da massig nach BEdarf Truppen rumverteilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen...

erste Überlegungen nach einigen Tipps aus diversen Foren wären:

Wikinger

1x Kriegsherr (Stronghold Terrain) Axt + Schild

1x Ragnar Lothbrik (SAGA) Speer + Schild

12 Levys (GBP Dark Ages Warriors) Schleuder (Könnten zu den Angelsachsen)

12 Levys (GBP Dark Ages Warriors) Speer + Schild (geht nicht)

8 Bondi (GBP Dark Ages Warriors) Axt + Schild

8 Bondi (GBP Dark Ages Warriors) Schwert + Schild

8 Bondi (GBP Hirdmen) Speer + Schild

8 Bondi (GBP Hirdmen) Speer + Schild

8 Bondi (GBP Hirdmen) Axt + Schild

4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild

4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild

4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild

4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild

4x Berserker (Gripping Beasts)

+ 4 Rest Kommandoabteilung (GBP Hirdmen) Schwert + Schild

8/12 Punkte

50/86 Modelle

Angelsachsen

1 Kriegsherr + Standartenträger aus 4 Rest Thegns (GBP: Saxon Thegns)

4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Schwert + Schild

4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Axt + Schild

4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Axt + Schild

8 Ceorls (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild

8 Ceorls (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild

12 Geburs (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild

8 Ceorls (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 6 Schwert + 2 Breitschwert + Schild

12 Geburs Bögen (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 4 Bogen + Horn + Standarte + ODER mit Draht Bögen ziehen /austausch gegen DAW-Schleuderer ?

12 Geburs (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 8 Speer + Schild (+ 4 Axt + Schild) Speere der DAW-verwenden

8/9 Punkte

65/73 Modelle

 

würde dann bei den Wikingern auf Levys verzichten und 1x Bondi und Hirdmen abziehen... könnte ich dann sogar als 4 Punkte SAGA Starter an jemand anderes vermachen ^^

Die Angelsachsen würd ich um Ceorls erleichtern und eventuell doe Bogen_Einheit durch die DAW-Schleuderer ersetzen...

hätte dann 2x 8 Punkte, das sollte reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 6 Punkte Spiel würde ich nur widerstrebend auf Bauern/Levy verzichten ...im 8 Punkte Spiel würde ich in vielen Fraktionen 2x Bauern/Levy stellen wollen ....bei Angelsachsen würde ich im 8 Punkte Spiel mit Sicherheit 4 Punkte Bauern stellen .........

 

Wenn Du Darios Vorschlag folgst -den ich gut finde - biste garnicht mehr so weit davon weg, daß du auch noch Norse Gaels stellen könntest ;-)

würden nur noch ein paar Hansel mit Wurfspeeren fehlen.

 

Ach ja - Jomswikinger und Pagan Rus könntest mit Deinen Püppchen dann auch stellen ...... der Trend geht in Richtung Warband Nr. 5 (6) ????

;-)

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leon... inwiefern? *g* alles eine Frage des Umbauens und der Bemalung... zumal ich mich bis heute Frage wie denn "Jomsvikings" auszusehen haben.

Norse Gael kommt auf die Zeitstellung an... Ende der Hybridkultur sieht sicher anders aus als zu Beginn. Aber auch da kann man mit etwas Bastelgeschick einiges drehen. Und Pagan Rus... naja Auch das lässt sich mit etwas Aufwand problemfrei draus machen... sind ja alles von indigenen Baltikumsethnien bis hin zu skandinavischen Enklaven dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde der Sonne... danke für die zahlreichen Rückmeldungen

Stand heute würde wiefolgt aussehen:

 

---- WIKINGER ----

1x Kriegsherr (Stronghold Terrain) Axt + Schild1x Ragnar Lothbrik (SAGA) Speer + Schild8 Bondi (GBP Dark Ages Warriors) Axt + Schild8 Bondi (GBP Hirdmen) Speer + Schild8 Bondi (GBP Hirdmen) Speer + Schild8 Bondi (GBP Hirdmen) Axt + Schild4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild4x Berserker (Gripping Beasts)+ 4 Rest Kommandoabteilung (GBP Hirdmen) Schwert + Schild8 Punkte50 Modelleohne Verkauf(12 Punkte )(86 Modelle)


---- ANGELSACHSEN ----

1 Kriegsherr + Standartenträger aus 4 Rest Thegns (GBP: Saxon Thegns)4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Schwert + Schild4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Axt + Schild4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Axt + Schild8 Ceorls (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild8 Ceorls (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild12 Geburs (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild???? 12 Geburs (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 8 Speer + Schild (+ 4 Axt + Schild)12 Geburs(GBP Dark Ages Warriors) Speer + Schild12 Geburs/Levys (GBP Dark Ages Warriors) Schleuder8/9 Punkte64/76 Modelleohne Verkauf(10 Punkte )(73 Modelle)


zum Verkauf stehen somit

##Wikinger## 8 Bondi (GBP Dark Ages Warriors) Schwert + Schild##Wikinger## 4 Hirdmen (GBP Hirdmen) Schwert + Schild##Angelsachsen/Wikinger## 8 Ceorls (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 6 Schwert + 2 Breitschwert + Schild##Angelsachsen/Wikinger## 12 Geburs Bögen/Schleuder (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 4 Bogen + Horn + Standarte + ODER mit Draht Bögen ziehen

Hieraus kann man so einiges zaubern. Kollege von mir würde dann 4 Punkte Wikinger bauen und würde von mir Bögen und Schleudern erhalten.

ich überlege noch die 12 Geburs (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) 8 Speer + Schild (+ 4 Axt + Schild) mit abzustoßen um beide auf 8 Punkte zu bekommen. So könnt ich auch die ganze Fyrd-Box weiterverkaufen.
Ich hätte zwar durch die 12 Geburs (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild gerüstete Bauern bei den Angelsachsen, aber durch geschicktes Mischen der Modelle könnte ich mich damit herausreden, dass manche Bauern in den Genuss gekommen sind noch Kettenhemden der Gegner abzustauben...

 

Kommentare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Rüstungen a la Kettenhemd würde ich persönlich echht nur bei Warlords und Hearthguards und vielleicht noch bei einigen spät angesiedelten Völkern grade noch bei den Warriors vereinzelt nutzen...

Bei Levys eigentlich gar nicht.

was deine Auflistung angeht: dir ist klar dass es keinerlei unterschiede zwischen Axt/Schwert und Speer gibt regeltechnisch..? Du musst die Einheiten also nicht dementsprechend sortieren.

Was die Berserker angeht: baust du die um oder haste da welche aus Zinn dazu genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Rüstungen a la Kettenhemd würde ich persönlich echht nur bei Warlords und Hearthguards und vielleicht noch bei einigen spät angesiedelten Völkern grade noch bei den Warriors vereinzelt nutzen...

Bei Levys eigentlich gar nicht.

was deine Auflistung angeht: dir ist klar dass es keinerlei unterschiede zwischen Axt/Schwert und Speer gibt regeltechnisch..? Du musst die Einheiten also nicht dementsprechend sortieren.

Was die Berserker angeht: baust du die um oder haste da welche aus Zinn dazu genommen?

Ja schon klar, dass ich die nicht sortieren muss... dient mir erstmal für den Überblick in der Vitrine um schnell die Einheiten zu erkennen... wird nicht so bleiben ^^ Aber sehr aufmerksam!

Habe mir die GB Berserker zugelegt... da man ja eh nur 4 spielen kann...

Okay, du meinst also, dass es besser wäre, die 12 Geburs aus Saxon Thegns gegen 12 Geburs von Wargames Factory zu tauschen?

12 Geburs (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schildtausch gegen 12 Geburs (Wargames Factory - Hammer of God:Saxon Fyrd) Speer + Schild 

Denke, dass ich deinem rat da auch folgen werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt... nur anhand der Waffen die Zuteilung vorzunehmen wird sonst sehr schnell sehr verwirrned für den GEgner vor allem... SPrich es ist einfacher für ihn: Alle mit Rüstung -> Hearthguard, Alle ohne Rüstung Warriors alle mit Fernkampf (oder sogar noch schärfer auch ohne einzelne RÜstungsteile wie Helme) Levys im Groben...

Das sorgt für weniger VErwirrung auf dem Feld und auch die Armourwerte fühlen sich dadurch "richiger" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es auch einfach - deshalb sieht es bei mir auch so aus:

Hearthguard - Kettenhemd und Helm

Krieger - Helm - keine andere Rüstung

Bauern/Levy - weder Helm noch Rüstuing, Schilde nur einfarbig ohne Verzierung (Also weder Freehands noch Decals o.ä.)

Ist allerdings keine Sache, die ich anderen aufdrücken wollte, nur weil ich es übersichtlich mag. Gerade wenn jemand die Püppchen rum liegen hat, hab ich Verständnis wenn er das Maximum draus machen will - irgendeine Möglichkeit der Kennzeichnung findet man immer - ob das jetzt unterschiedlich aufwendig verzierte Schilde sind oder die Bases Anhaltspunkte geben - da kann man bestimmt noch mehr Möglichkeiten finden, die Einheiten optisch von einander abzugrenzen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das alles gut aus.

1. Du hast nen Haufen Püppchen zu kleben und zu bemalen - der Winter kann kommen.

2. Du hast nen Plan, wie Du die Einheiten unterscheiden kannst.

3. Du hast, für den Anfang, viel Varationsmöglichkeiten.

4. Du hast 2 Fraktionen - kannst damit neue Spieler anfixen und/oder mal die andere Fraktion spielen - finde ich persönlich sehr wichtig. Wenn ich immer dieselbe Fraktion spielen müsste, dann würde es für mich schnell langweilig werden.

Ob Du noch Krieger, Bauern, oder sonst was brauchst, oder ob das alles so passt - kannst Du für Dich entscheiden, wenn Du Spielpraxis gesammelt hast.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap und schon ersetze ich die Box Saxon Fryd durch weitere Dark Age Warriors, aufgrund der Rüstungskammer.

habe einige Krieger mit Kettenhemden... zum Unterscheiden bekommen die halt "nur" Helm und Schild... Kettenhemden bekommen dann nur Veteranen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich denke, dass du bei den Angelsachsen viel zu wenig Krieger drin hast.

Unterscheidungen kann man auch gut per Schilddesign vornehmen. :)

Ist schon cool,was für unterschiedliche Ansätze das Spiel her gibt......

Ich denke derzeit drüber nach, ob ich meine Angelsachsen mit 5 Punkten Bauern aufstellen soll.......bei 6 Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der sechste Punkt der Religious Advisor ist ist man ja problemlos auf 8 Würfeln, und eine Müdigkeit kann er frei wegrasten und eine einfach entfernen...

Achja, die Priester, die Priester wieder...

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep- das "Trio mit (mindestens)5 Sagawürfeln" , Warlord, Priester, Barde. Da die Nummer extrem von 6en abhängig ist, stellt sich die Frage ob Religious Advisor oder Priester Nr.3 - bin mir da im Moment nicht sicher, was besser wäre und ob es wirklich praktikabel ist. Aber die Vorstellung, für 5 Punkte, in der Hälfte der Züge, 7 Punkte Krieger auf dem Tisch zu haben,während der Gegner nur Siegpunkte für Bauern bekommt, finde ich schon recht interessant. Mit 4 Punkten Bauern läuft die Sache definitiv.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.