Jump to content
TabletopWelt

Lion Rampant - Medieval Wargaming Rules (Osprey Wargames)


Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar nicht nach DUC BRITANNIARUM, sondern nach DUX BELLORUM (Osprey, auch vom Designer von LR) gefragt. - aber trotzdem Danke ...

 

EDIT: Beide sind bestellt - dann mache ich den Vergleich eben selbst ...

bearbeitet von mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dux Britanniarum ist einfach nur genial.

 

Dux Bellorum wird des öfteren in einigen Foren geradezu zerrissen. Ich weißt nicht genau warum. Ich hab die Regeln hier. Hab sie zwar noch nie getestet, aber rein vom Lesen her fand ich sie gut...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mazk7130

sorry, mein Fehler, hab mich verlesen.

 

Ich habe mal ein gutes Review für Dux Bellorum gelesen, aus dem klar hervorging, warum das Spiel nicht so gut war. Vielleicht finde ich es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn.
Gulsnicks Sammelsurium 2 1/2 - Der Wahnzinn geht weiter
Give me Liberty, or give me Death! 

Nilfgaard überquert den Pontar

Gesegnet sei der Auswurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lion rampant mittlerweile zu Hause. Habe erst die ersten paar Seiten gelesen, aber bis jetzt find ich es richtig toll!

Finde auch cool, dass der Autor zum anpassen anregt. Mann soll wenn man einen Riesen oder so was darstellen soll einfach das eine Modell hinstellen und regeln für ne Truppe men at Arms oder so benutzen. Find ich voll toll, habe viele Freunde die früher mal aktiv waren, aber keiner hat mehr Bock auf gw, jetzt haben wir endlich wieder einen gemeinsamen Nenner, Yuhu!

humungus Gelände Threat: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=148455

Suche einen Cyclone-Raketenwerfer für Termis und Massebeschleuniger für Tau Kampfanzüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ja lange nach guten Figuren für Robin Hood, die man bei Lion Rampant einsetzen kann, da gibt es ja eine explizite Liste für, nur bis datto gabs nichts was mir gefallen hätte. Nun hilft mir Warlard aus und bringt die wichtigsten Charaktere raus:

 

WG-TH-03-tuck_1024x1024.jpg?v=1430214036

WG-TH-02-john_1024x1024.jpg?v=1430213951

WG-TH-01-robin_1024x1024.jpg?v=143021382

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch Lion Rampant getestet und bin ziemlich begeistert. Die taktische Tiefe steht zwar weit hinter Saga zurück - aber das ist nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht unbedingt von Nachteil ...

Wirklich ein Spiel mit simplen gut funktionierenden Regeln, das Spaß macht und nicht so viel Mitdenken erfordert - du weißt nie, ob deine Truppen wirklich machen, was sie sollen ...

... außerdem sind die Truppentypen so flexibel gestaltet, dass man damit sowohl  späntantike, völkerwandernde Vandalen, als auch eine Horde Uruk Hai darstellen kann. Und saga-Truppen kann man mit minimalen Anpassungen verwenden.

 

Also: Doppeldaumen hoch für dieses System!!!

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben zwei Testspiele gegen meine Freundin gemacht (sie mit der Perry English Army Box) und ich mit ner gemixten Armee, einfach nur um in die Regeln rein zu kommen, um die ganzen AoS Flüchtlinge mal aufzufangen...es ist einfach ein tolles und entspanntes System, sehr ausgewogen und zügig gespielt (meine Freundin hat null TT Erfahrung)

 

Die erste Partie habe ich natürlich recht schwach gespielt (man darf bei sowas der Freundin net vor den Kopf stoßen) und somit konnte sie einen Sieg verbuchen....aber bei der zweiten Partie...ganz normal gespielt...und sie hat mit mir den Boden gewischt.....diese englischen Bogenschützen (Expert) können bei richtigen Würfen und in passender Deckung echt ätzend werden.

 

Also nochmals Daumen hoch zu dem System, schnell und einfach zu lernen/spielen und dabei ausgewogen.....und zügig gespielt so das man mehr als nur eine Partie am Abend schafft

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibtt es hier Spieler für Lion Rampant aus dem Raum Salzburg? Wenn ja, würd ich mich über PN freuen :) Ich hab bisher nur das Regelbuch hierliegen, noch nie gespielt, aber würds gern mal testen. Figuren sind da.

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja scheinbar alle in ein Sommerloch gefallen 😴😴 Also ich hab mir vor kurzem Liont Rampant zugelegt & bin als großer Fan des späten Mittelalters begeistert, auch die Regeln finde ich ecjt Klasse. Da ich den HYW sehr interessant finde, werde ich mir 2-3 Armeen in die Richtung aufbauen bzw. bin schon dabei, werden soll es Engländer in den Frühen 1420er Jahren & Franzosen unter Jeanne D'arc.

Und noch eine Frage in eigener Sache, gibt es Spieler von LR in Raum Bonn oder Koblenz? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich das Regelwerk durch, wenn auch noch nicht alle einzelnen Szenarien. Muss schon sagen es gefällt mir wirklich gut. Die Würfelmechanik wirkt erstmal wie ein großer schwerer Holzhammer für alles, aber offenbart dann durch die Rüstungsregelung eine recht elegante und schnelle Lösung.

Das Regelwerk enthält doch recht viel "Wenn-dann"-Regeln, die muss man sich wohl einfach nach und nach draufschaffen. Wobei ich das mag, wenn man versuchen kann eine aggressive Rittertruppe auf für sie ungünstiges Gelände zu führen.

 

Das Moral-/Aktivierungssystem birgt natürlich die Gefahr von Würfelpech, aber ich glaube so richtig ernst nimmt sich Lion Rampant da nun auch wieder nicht. Jeder wird mal danebengreifen und dann haben die Schützen eben den Einsatz verpasst oder die Ritter stürmen kopflos nach vorne. Die Geschichte ist voll von solchen Ereignissen.
Was ich nun von der Duell-Regelung halten soll, weiß ich noch nicht so wirklich. Das ist doch recht viel Glückspiel, aber man kann dem gegnerischen Kommandeur ja aus dem Weg gehen.

 

Absolut toll klingt für mich im ersten Moment das Boast-System, also der Gedanke, dass ich auf bestimmte Ziel wetten kann und der Gegener aber nicht zwingen weiß, dass ich dieses verfolge.

 

Ich habe mir mal die Beispiel-Armeen England und Frankreich geschnappt und war erstaunt. Mit gut 60€ kann man beide Armeen mit 84 Miniaturen vollständig aufbauen und hat noch gut Material/Figuren über.

 

An der Optik der Rooster muss man aber noch arbeiten :) Das schreit eigentlich nach einer schicken kleinen Einheitskarte mit allen Informationen drauf. Die Icons hab mir schon mal rausgesucht.

lion-einheit.jpg

Meine Blood Bowl Teams: Delmenhorst Geckos || Duat Revenants

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.