Jump to content
TabletopWelt

Nordmänner - Spielberichte (fragmentarisch) und Fehleranalyse


CRB

Empfohlene Beiträge

Kurze Version - ich hab verloren.

Meine 7 Punkte: Warlord (umsonst),Priester Nr.1 (Religious Advisor)1 Punkt, 8 Hearthguard 2 Punkte,16 Krieger 2 Punkte, 12 Bauern 1 Punkt, Steppennomaden 1 Punkt.

Ergebnisse:

1. Spiel   vs Richard - El Carancho? (Anglo-danes) Clash of Warlords - Sieg für mich.

El Carancho? stellt: Warlord (umsonst), 4 Hearthguard mit Daneaxe 1 Punkt, 12 Krieger mit Banner, 8 Krieger, 4 Krieger zusammen 3 Punkte, 12 Levies 1 Punkt , 8 flämische Söldner 1 Punkt.

Ich stelle: Warlord (umsonst),Priester Nr.1 (Religious Advisor)1 Punkt, 8 Hearthguard mit Banner 2 Punkte, 2x 4 Krieger 1 Punkt, 3x 4 Bauern 1 Punkt, Steppennomaden 1 Punkt.

Alles von meiner Tischseite aus beschrieben.
3 Geländestücke werden auf dem Tisch plaziert, davon kommen nur 2 im Spiel zum tragen.Ein Wald, auf der Mittellinie, von mir aus gesehen ca. 30 cm vom
linken Rand entfernt und ein Haus, als unpassierbar erklärt, auch auf der Mittellinie ca. 20cm vom rechten Rand entfernt. Zwischen beiden Geländestücken klafft eine Lücke von ca. 40-45 cm. Wir stellen beide ziemlich mittig auf. El Carancho ca 30 cm von seiner Tischkante, von links nach rechts: 12 Bauern zwischen/vor? vor 4 Krieger, 8 Kriegern, Warlord, 12 Krieger mit Banner, gescreent von den Flamen (bin mir nicht mehr ganz sicher ob das so stimmt - vielleicht kann El C weiterhelfen).
Ich stelle relativ kompakt, nah (5 cm), in 3 Reihen mittig an der Tischkante auf. Vordere Reihe: 4 Bauern, 4 Bauern, Steppennomaden, 4 Bauern, dahinter in 2. Reihe: 4 Krieger, Hearthguard, Warlord ,Priester (steht versetzt hinter Warlord und Kriegern), 4 Krieger. Bis auf die Bauern vorne rechts und die Krieger links alles in S Entfernung vom Warlord. El Carancho beginnt.

1.Runde
El Carancho zieht seine Bauern vor um in der nächsten Runde im Wald Deckung zu suchen und mich in Reichweite zu haben,( hab glaub "frozen" auf 2. Bauernaktivierung gespielt- kann aber auch sein, das es erst in der 2. Runde passiert), "Trapped" auf 2 x 4 Bauern und Steppennomaden. Kann sein, daß er seine Truppe noch etwas weiter zusammengezogenhat......

Fatigue von Steppennomaden nimmt der Priester,ich lasse 2x 4 Bauern ausruhen, Warlord katapultiert Steppennomaden nach vorne - schiessen 4 von El Cs Bauern weg und kehren wieder auf Ausgangsstellung zurück (mit 1 Fatigue).

2.Runde

El Carancho spielt wieder "Trapped" auf Steppennomaden und glaube auf Bauern - nimmt dann mit "Exhausted" 2 meiner Steppennomaden aus dem Spiel.

Damit steht es kurzfristig ausgeglichen. Ab jetzt wird die Beschreibung vage. Ich schubse meine 3x4 Levies gestaffelt nach vorne, lasse sie Wurfspeere schmeissen und El C frisst die 3x4 Bauern nach und nach, Meine Bauern gehen aber nicht ohne Zähne zu zeigen, nehmen noch etwas von El C im Nahkampf mit und in Verbindung mit "Fear of the Dark" erarbeite ich mir die die Führung. Zwischendurch entschleunige ich das Spiel mal mit "Endless Winter".  Die Lücke zwischen den Geländeteilen kanalisiert El Cs Truppen. Habe das Gefühl sie stehen sich gegenseitig im Weg. Gegen Ende kommen die Reste der Flämischen Söldner (6 ?) bei mir an und fressen meine 6 Steppennomaden um nach dem Gegenschlag eingepackt zu werden. Endstand 8:12 Punkte.

 

Fazit/Analyse: Der Priester hat mir einen riesigen Vorteil gebracht. Hatte in 5 Runden 8+ Sagawürfel. Geländeteile halfen mir imho mehr als El C. Handicap der Anglo-Danes ist- sie können ausser mit "Trapped" und "Exhausted" keine Würfel in der Orderphase verbraten. Mein Einsatz der Steppennomaden war riskant (bezogen auf "Trapped") bis blöde ( wäre sinnvoller gewesen,sie vor den Flamen in Sicherheit zu bringen).

 

2. Spiel   vs Urfiraser (Anglo-danes) Challenge - unentschieden.

Urfiraser stellt Warlord (umsonst), 8 Hearthguard 2 Punkte,10 Krieger,10 Krieger,4 Krieger zusammen 3 Punkte, 12 Bauern 1 Punkt.

Ich stelle: Warlord (umsonst),Piester Nr.1 (Religious Advisor)1 Punkt, 8 Hearthguard mit Banner 2 Punkte, 4x 4Krieger 2 Punkte, 3x 4 Bauern 1 Punkt.

Urfiraser macht nen sympathischen Eindruck, ich entscheide mich dagegen, in dem Scenario die "dreckige Variante" zu spielen. Urfiraser beginnt... das
Spiel plätschert relativ ereignislos aber trotzdem spannend vor sich hin. Irgendwie schafft es keiner von uns beiden dem anderen Warlord Schaden zu
machen. Urfiraser hat Pläne, die ich nur zum Teil durchschaue, die dann aber an meinem Würfelglück scheitern.Wir betreiben beide Stellungsspiel, suchen nach guten Ausgangspositionen um den finalen Schlag zu landen. Ich dümpel relativ planlos, reaktiv spielend durch das Spiel.

Fazit/Analyse: Der Priester hat mir auch hier Vorteile gebracht. Habe es versäumt Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, habe zu passiv, reaktiv gespielt, hätte gegen Urfirasers Einheiten vorgehen müssen. Die Nummer verkam imho zu nem Glücksspiel - sprich, Ich hatte Glück, daß es für mich ein Unentschieden wurde. Hätte schlimmer ausgehen können.
 

3. Spiel   vs Salanthas (Scots) Homeland - Niederlage für mich.
Salanthas bietet 3 Punkte, ich biete 4 - damit ist Salanthas der Verteidiger der Hütten.... und ich reite auf einer grossen Welle der Siegesgewissheit.
Salanthas stellt:Warlord als Religious Advisor/Priester Nr,1 kostenlos, 2 Punkte Hearthguard, 1 Punkt Krieger.
Warlord mit 4 Hearthguard in der (von mir aus) linken Hütte,nahe der linken Hütte 4 Krieger. 4 Hearthguard, 4 Krieger in der rechten Hütte. Mittlere Hütte bleibt leer.

Ich stelle aus meinem Pool: Warlord (kostenlos),Piester Nr.1 (Religious Advisor)1 Punkt, 8 Hearthguard mit Banner 2 Punkte,6 Krieger ,4 Krieger, 4 Levies vor die linke Hütte. Vor der rechten Hütte parke ich - 6 Krieger, 2x 4 Levies.
Abstand meiner Püppchen zu den Hütten ist knapp über L - das bedeutet 3 Aktivierungen bis zum Kontakt zu den Hütten.

1. Runde, ich beginne und schubse meine Einheiten auf der linken Seite nach vorne. Salanthas aktiviert seine 4 Krieger ausserhalb der linken Hütte und nimmt meine 4 Levies aus dem Spiel.
2. Runde, ich aktiviere die Einheiten auf der linken Seite und Salanthas kann seine 4 Krieger einpacken.
3.-5.Runde: Ich versuche die linke Hütte zu räumen ...pro Runde mit 4 Angriffen - kriege es nicht gebacken auch nur 1 Hearthguard zu knacken.
Am Ende meiner 5. Runde gratuliere ich Salanthas zu seinem Sieg.

Fazit/ Fehleranalyse: Bis zu meiner 3. Runde sah ich Salanthas Gebot von 3 Punkten als Fehler. Am Ende Meiner 3. Runde beschlichen mich erste, leise Zweifel. die ich mit der 4. Runde nicht mehr ignorieren konnte.
Salanthas hat keine Fehler gemacht, bei mir sah das anders aus. Während und direkt nach dem Spiel hatte ich keine Idee, welche Fehlentscheidungen ich traf/was ich hätte besser machen können. Einen Tag später kamen mir dann ein paar Ideen.......:

 

Da ich notorisch tippfaul bin und nicht weiss, in wie weit Interesse an meinen nachträglichen Versuchen , die Niederlagen schön zu reden besteht - das selbe Spiel, wie beim Grand melee Bericht - bekundet Interesse und ich beglücke euch mit Beschreibungen, wie die Turnierwelt durch meine rosarote Brille aussieht.

Werde das, nach und nach weiter ergänzen - wenn ich fertig bin werde ich es in nem Post am Ende des Threads zum Besten geben.

@Salanthas,Urfiraser,El Carancho - wenn ich Spielabläufe, Aufstellungen falsch dargestellt,Fakten vergessen/verdrängt haben sollte ... berichtigt mich bitte.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter - für den Fall, daß mir gaaanz viele Entschuldigungen einfallen, warum ich verloren hab ;-)

 

Ein bisschen zu den Priestern. Die Jungs haben imho extreme Auswirkungen aufs Spiel . Ich kann mir fast keine Warband ohne "Hero of the Viking Age" vorstellen,die nicht von einem "Religious Advisor" zusätzlich zum Warlord profitiert.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Auf 6 Punkte bezogen, fällt es mir leichter was dazu zu schreiben - Der "Religious Advisor" ist imho das "rundum sorglos Paket" - passt fast überall rein und bringt imho mehr Vorteile als Nachteile. Die 3. Variante ist in meinen Augen schon spezialisierter - hilfreich für Warbands, die auf bestimmte Würfel angewiesen sind, z.B. bei Walisern könnte ich mir den gut vorstellen. Die 2. Variante - der "Prügelpriester" findet bei mir am wenigsten Anklang - kann man mit Sicherheit spielen - kann mit Sicherheit Spass machen, aber ich sehe ihn nicht als so stark wie die beiden anderen Varianten.

Die Priester ermöglichen extremere Aufstellungen - auf der anderen Seite wird es wesentlich schwieriger dem Mitspieler Sagawürfel durch ausschalten von Einheiten zu nehmen.

8 Punkte Spiele sind imho eine ganz andere Welt. Meine Spekulation, da mir Erfahrung mit 8 Punkte Spielen fehlt: Weniger Notwendiggkeit Kompromisse einzugehen, Abstriche bei der Aufstellung zu machen. Warlord,Priester,Barde, 2x 12 Hearthguard "Todessterne" und vielleicht noch 8 Krieger oder 12 Bauern - dabei genug Würfel/Aktivierungen um alles auf dem Spielplatz bewegen zu können und sein Battleboard zu laden... kann mir gut vorstellen,daß man so etwas häufiger sieht.

Mit dem "Religious Advisor" ist dabei für Masse an Würfeln gesorgt. Der "Enlightened" garantiert Würfel um Massenaktivierungen dann zu bekommen, wenn man sie braucht.

Ergibt bestimmt auch interessante Spiele - nur die Umgebung wird - denke ich - eine andere. Der Zeitaufwand auch.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.