Jump to content
TabletopWelt

STERNENREICH DER TAU - Treff 18


Empfohlene Beiträge

Zavor deutet auf seinen gepimpten Avatar. Und hoffentlich haben Eure Listen nicht einen längeren Bart als ich! Ho Ho Ho!

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor: Ich erstarre in glorreicher Ehrfurcht.

 

@Erasmus Tycho: Wie sie aussehen sollen, hängt vom bevorzugten Kontingent und natürlich persönlichen Vorlieben ab.

Meine Konzepte (konnte erst einmal mit 600 Pkt spielen) drehen sich um MSU mit Optimiertem Tarnkader, oder um ein großes Krisisteam mit Buffsystemen, und/oder um die Mont'ka-Drohnenfarm. Mangels passender Modelle kann ich momentan nur von der Verwendung von Riptide Wing oder Stormsurges träumen. Die Drohnenfarm ist besonders lustig:

Man nehme ein Drohnennetz VX1-0 (oder so) und einen Piranha Firestream Wing. Das Drohnennetz erhöht die BF aller Drohnen auf dem Spielfeld, und die Piranhas können ihre Drohnen abkoppeln, in die Reserve gehen und mit neuen Drohnen wiederkommen. RAW können sie sogar im selben Zug eintreffen und wieder verschwinden, womit man sogar mit minimaler Formationsgröße 8 gratis-Drohnen pro Spielzug bekommt, ohne dass der Gegner viel dagegen tun kann. Die restliche Armee tut in der Zwischenzeit alles, was sie als Tau-Armee sonst auch tut, nur eben ohne die 160+ Punkte der Drohnen(farm).

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund, schnippisch zu werden, Cookie - es sollte nur ein kleiner Scherz sein. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade kein RB zur Hand, aber in der letzten Edi war es durch FAQ untersagt, in dem Spielzug, in dem ein Flieger das Spielfeld betreten hat, es auch wieder zu verlassen.

Was die Taktik betrifft, so sind 160 Punkte in Reserve zwar nicht viel, aber es hängt doch stark von den Würfeln ab.

 

Ich frage deshalb nach, weil ich kommendes Jahr mein Tau-Projekt beginnen möchte, in dem ich alternative Modelle sehr stark umbauen werde und ich ungern Zeit und Geld in Modelle verschwende, die dann nichts taugen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht schnippisch gemeint, Zavor. Der Bart erfüllt mich mit Ehrfurcht! Frohe Weihnachten!  :ok:

Für Flieger ist es nach wie vor untersagt, aber Piranhas sind Antigravfahrzeuge, daher gilt diese Grundregel für sie nicht und sie können daher im selben Zug ankommen und wieder verschwinden... (Bei Eldar-Kriegsfalken zB wird extra erwähnt, dass sie das nicht dürfen) Und da sie in laufende Reserve gesetzt werden, treffen sie im folgenden Spielzug automatisch ein.

 

Wenn Du ein kombiniertes Kontingent oder ein Jagdkontingent mit Jagdkader als Kern aufstellst, gibt es eigentlich kaum Einheiten, mit denen man viel falsch macht. Ich würde nicht zu stark auf Vespiden, Flieger, Späher und Geister setzen, abgesehen davon ist eigentlich alles sehr gut einsetzbar.

Alle anderen Formationen geben die Einheiten sowieso vor.

bearbeitet von SiameseCookie

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten!

Die wünsche ich Dir auch. Obwohl... ist Weihnachten mit dem höheren Wohl in Einklang zu bringen? ;)

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Rechtschreibung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wird das nicht auf Dauer langweilig? :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein kombiniertes Kontingent oder ein Jagdkontingent mit Jagdkader als Kern aufstellst, gibt es eigentlich kaum Einheiten, mit denen man viel falsch macht. Ich würde nicht zu stark auf Vespiden, Flieger, Späher und Geister setzen, abgesehen davon ist eigentlich alles sehr gut einsetzbar.

Alle anderen Formationen geben die Einheiten sowieso vor.

Das hört sich gut an, da ich bei diesen Einheiten wohl echt hirnen müsste, wie ich sie umbaue.

Stormsurge und Riptides(s) sind aber gesetzt, genau wir Boradsides.

Ausserdem überlege ich mir, ob ich nich noch ein paar Eldar Jetbikes als Alliierte spiele.

Was meint ihr?

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt sich gar nicht aus.

Das sind Punkte die man in eigene Einheiten besser investiert.

Riptide würde ich nur 1 nehmen, genauso wie nur 1 Einheit Breitseiten. Mit den Pflichtauswahlen und der Geister Formation wird man eh kaum noch Punkte übrig haben um über Alliierte nach zu denken

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht-reichweitenabhängige. Ist glaube ich die teurere Variante. Stärke TK auf 10" lohnt mMn nicht, da würde ich lieber mit S10 über das gesamte Spielfeld schießen. Bei den Sekundärwaffen hat jede ihre Berechtigung.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ist die shieldline, wenn man Broadsides draufpackt - dann können die sich 6 zoll bewegen und zählen trotzdem als stationär - zusätzlich der 4er decker - perfekt

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 15. Februar kann über den Gesamtsieger des Völkermalwettbewerbs abgestimmt werden.

Das Sternenreich der Tau wird von hoomersimpson vertreten. Aber vielleicht überzeugt Euch der Vertreter einer anderen Fraktion noch mehr? Seht selbst und entscheidet...

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Korrektur

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt hier denn keiner mehr Tau?
Is ja recht tot die Gegend hier.

Ich werd wohl mal die blauen Buben wieder hervorholen und mit ihnen etwas spielen und so. Da ich seit geschätzten 10 Jahren keine Tau gespielt hab und das letzte Mal tatsächlich nach dem ersten Codex war, mal ne Frage zu Kampfanzügen:
Wie spielt man die heutzutage eigentlich? 
Damals wars eigentlich immer plasma+rak. ich denke nicht dass sich da viel geändert hat, oder?

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich auch, dabei höre ich immer in GW-Laden das die Tau gerade besonders gut weggehen, was aber auch nicht verwundert...

Zu deiner Frage, naja Fireknife ist immer noch spielbar, ist aber eher ungewöhnlich geworden, weil man nun Krisis mit zweimal derselben Waffe ausstatten kann, anders als vorher wo die synchronisiert wurden. D.h. man kann sie besser spezialisieren, statt zwei Fireknife Trupps werden nun lieber einer mit Raketen bewaffnet und der andere mit Plasma. Ist auch irgendwie effektiver. Ist aber immer noch spielbar, ohne Frage.

bearbeitet von Onewa

Hier mein Dark Eldar Armeeprojekt: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Beitrag bedeutet auch kein gemeckere. Die Leute sind zufrieden und der Codex großteils selbsterklärend.

Spiele meinen Krisistrupp (spiele eher Geister) gerne mit 2 Flamern und einem Plasma und max Drohnen. Schießen mit Plasma bis der Gegner nah an meinen Feuerkriegern etc. ist und benutze sie dann als Abwehfeuer geber. Dank der großen Einheit decke ich damit fast meine komplette Spielfeldkante.Kills mache ich mit Massenbechuß und klappte super. Formationen nutze ich nicht und mit den neuen Codex habe ich noch nicht gespielt Habe mir aber einen Breachertrupp geholt, da er mit Teufelsrochen ein guter Eingreiftrupp ist um Marines zu killen oder alles mit W3 und 2+LP. Dank HH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wundert mich auch, dabei höre ich immer in GW-Laden das die Tau gerade besonders gut weggehen, was aber auch nicht verwundert...

Zu deiner Frage, naja Fireknife ist immer noch spielbar, ist aber eher ungewöhnlich geworden, weil man nun Krisis mit zweimal derselben Waffe ausstatten kann, anders als vorher wo die synchronisiert wurden. D.h. man kann sie besser spezialisieren, statt zwei Fireknife Trupps werden nun lieber einer mit Raketen bewaffnet und der andere mit Plasma. Ist auch irgendwie effektiver. Ist aber immer noch spielbar, ohne Frage.

Verstehe ich, macht tatsächlich Sinn.

Und wie dann beim Commander? Dem auch 2 gleich Wummen geben?

 

Kein Beitrag bedeutet auch kein gemeckere. Die Leute sind zufrieden und der Codex großteils selbsterklärend.

Spiele meinen Krisistrupp (spiele eher Geister) gerne mit 2 Flamern und einem Plasma und max Drohnen. Schießen mit Plasma bis der Gegner nah an meinen Feuerkriegern etc. ist und benutze sie dann als Abwehfeuer geber. Dank der großen Einheit decke ich damit fast meine komplette Spielfeldkante.Kills mache ich mit Massenbechuß und klappte super. Formationen nutze ich nicht und mit den neuen Codex habe ich noch nicht gespielt Habe mir aber einen Breachertrupp geholt, da er mit Teufelsrochen ein guter Eingreiftrupp ist um Marines zu killen oder alles mit W3 und 2+LP. Dank HH.

Du lässt dann tatsächlich 100pkt und mehr an Crisis einfach die ganze Zeit hinten bei deinen Standards stehen, für den Fall dass mal was in den Nahkampf will, damit du ein paar S4 Treffer mehr im Abwehrfeuer hast (was tatsächlich mal gegen Orks Sinn macht, sonst aber eher nicht so sehr)?

Breacher bin ich mir auch gerade am Bauen. Feuerkrieger mit Langbüchse habe ich von früher noch Massenhaft, und mir gefallen die Breacher von Stil als auch vom Design her total gut. 
Dann schaue ich mal wie ich die Crisis am Besten mache. Ich denke die werden eh Modular.

Ich hab mir für den Anfang erstmal die 65€ geholt, die bekam ich vor ein paar Wochen billiger, da konnte ich nicht wiederstehen :D
Wahrscheinlich gibts dann jetzt die Tage ein "40k in 40 Minutes" Match, der Inhalt sind ja wenn man ihn etwas aufpumpt gut 400pkt. 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stehen aber nicht nur hinten. Der Plasmawrfer gegen gepanzerte Ziele und wenn der Gegner kommt unterstüzen sie das Abwehfeuer. Ich spiel mit Massebeschuss. 1 Himmlischer, 1 Feuerklinge, 5 Krieger, 2 volle Geister und einem Krisis. 2 Hammerhaie, 1 Dornenhai und 1 volles Jagdrohnenteam. Der Rest füllt sich dann mit Drohnenzielmarkern etc und das halt georndet mit 2 Plänen. habe weder die nuen Einheiten noch Formationen gestestet, da ich seit Erscheinen mit HH beschäftigt bin und Fomationen irgendwie nicht sein müssen. Höchstens der gegner will Assi spielen. Allerdings sind die FW Sachen interressant und würde mir Türmchen zulegen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, der Multitracker steht nicht bei den Support Systems, kann ich den meinen Crisis dann nicht geben? Ich finde die Punktkosten nirgends im Codex..

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.