Jump to content
TabletopWelt

STERNENREICH DER TAU - Treff 18


Empfohlene Beiträge

Sie haben "fliegen", und das ist neben Charackter auch bisher das einzige Keyword das einer Universellen Sonderregel entspricht.

Ansonsten geht es nur darum welche Buffs auf wen gehen usw

Kein Schlüsselwort ist mit einer Sonderregel verknüpft außer den genannten Ausnahmen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Ich haette nochmal ne Frage.

 

Und zwar geht es um Krisis. Ich haette jetzt 9 hier rumliegen, und bin am ueberlegen, wie ich die Jungs zusammentackere.

Die Waffen sollten magnetisch sein, aber vor allem geht es um eine Idee fuer die Einheitentypen.

 

Wie teile ich das auf? 

 

So zum Beispiel?

- Commander mit 4 Fusionsblastern (oder 3 und nen Schildgenerator?)

- dasselbe nochmal

- 3 Krisis Bodyguards mit je 3 Plasma Rilfles

- 4 Krisis mit Rakmags

 

Was denkt ihr?

Bust Cannon Crisis sind ja wegen der Geister eigentlich nicht so notwendig, oder? 

Rakmag-Krisis waeren eine Idee als guenstigere Variante zu den Kolossen. Aber die Dinger sind dann so teuer, dass man sie eigentlich eher an normalen Krisis will. Also vielleicht die Bodyguards mit Plasma, und die normalen Kriri mit Rakmag?

Das Problem ist ja, dass die Bodyguards kaum mehr kosten. Also will man eigentlich auch gerne die, aber wenn man auf die dann Schaden umleitet wirds echt schnell teuer. Lohnen sich Krisis Bodyguards in der eigenen Aufstellungszone um zb Longstrike zu schuetzen? Koennen Schilddrohnen eigentlich besser, oder? Also nach vorne? Und was gibt es da? Burst Cannon koennen Geister auch, Flamer koennen in der Runde des Erscheinens nicht schießen, bleiben noch 5. Die Ionenblaster finde ich cool, aber davon habe ich leider nur 1-2. Koennte man aber sicher irgendwoher besorgen. Die Fusionsblaster finde ich super, aber die sind halt teuer, deswegen dachte ich daran, die an die Commander zu packen. Die Fragmentation-Projektoren kriegt man wahrscheinlich mit Schwaermern besser hin. Also hatte ich an Plasma und Raketen gedacht. Erstere an den Bodyguards, weil sie da hin wollen, wo auch die Commander hin wollen, und weil sie billig sind.

 

Meint ihr das passt so? Also...

Passt die generelle Aufteilung so? Oder lieber nur Krisis/nur Bodyguards?

Bewaffnung innerhalb des Trupps gleich?

Präferiert ihr andere Waffenkombinationen?

 

 

EDIT:

Okay, grade mal ETC_Listen geguckt. Scheinbar sind Commander angesagt, mit 3mal Raketen und Targeting System, 4 FuBlas oder 3xIonen und Targeting System...

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine perösnliche Meinung ist das man bis der Codex da ist mal so gar nichts sagen kann.

Commander Spam ist aktuell "in" kann sich aber noch alles ändern sollten sich Punkte der Waffen bzw Ausrüstungen verschieben.

 

Bodyguard zahlt sich meiner Meinung nichts aus, eben weil man Drohnen hat.

 

Allgemein würde ich die Anzüge aber als generisch betrachten und soweit es geht alle Slots mit Magnete versehen.

 

Für deine 8 dann eben 2*3 mit 2 Commander.

Raketenmagazin mit Zielsystem ist wegen der Reichweite beliebt, wenn man vorhat zu schocken sind Fusionsblaster interessant wobei mehr als 9" schocken ist eben nicht 9" für halbe Reichweite.

Ansonsten eben Waffen mit ähnlicher Reichweite im Trupp, oder eben klassisch mischen und einen Flammenwerfer/Plasmagewehr/Ionenblaster zu den Raketenmagazinen packen.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2018 um 08:21 schrieb gruehnaLing:

Ja na ich :cool:

Das ist mir bekannt ;)

 

Am 25.4.2018 um 08:44 schrieb Gervin:

Habe jetzt auch mit den Tau angefangen, allerdings bin ich gerade erst im Aufbau und sitze an den ersten 5 Feuerkriegern. :D

Sauber. Was wirds fuer ein Schema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool. Die hatte @gruehnaLing ja damals auch. 

Mit dem Schema habe ich auch geliebaeugelt, aber noch ne Armee in Ocker haette ich nicht durchgehalten. Wollte mal was komplett anderes, und mache deswegen Vior'la. Ein wenig bereuen tu ichs schon, weiß ist echt anstrengend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, weiß ist echt anstrengend, kenne das noch von meinen Zwergen... :D

 

Meinst du/meint ihr, diese beiden Modelle von WGE würden sich als Marksman eignen?

 

https://wargameexclusive.com/shop/greater-good/greater-good-chaser/

 

https://wargameexclusive.com/shop/greater-good/greater-good-deep-strike-veteran-far-taker/

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. 2-3 Marksmen kann man ruhig einplanen. Kosten ja nicht viel. 

Ich habe zweimal den aus der Sniperdrohnen-Box, einen davon leicht modifiziert. Dann den/die Network Hacker, und dann wollte ich wahrscheinlich noch den Typen mit dem Hut nehmen. Den der grade irgendwo hin zeigt. Der ist irgendnem Artwork im Codex nachempfunden, fand ich ganz witzig. Muss dann nur noch n bisschen technisches Geruempel mit aufs Base.

 

Es ist eh die Frage, auf wieviele Marker man spielen will.

Sobald man Raketen hat mindestens auf zwei, klar. 

Aber sonst? Bin da selber noch unsicher. 1 Marker versuche ich mir auf die meisten Ziele sowieso immer zu holen, da man dann nicht stehen bleiben muss wie bei der Ethereal-Faehigkeit. Letztere wird in meiner stationaeren Gunline gewirkt, das spart ein paar Marker. 

Aber wenn man auf 5 spielen will, wird es schnell teuer. Ich denke so 100-120 Pkt oder ca 50 Pkt und 2 Command Points, dann kriegt man es gut hin. Wenn der Gegner einem nicht vorher die Marker zerlegt. 

 

Wird in spaeteren Zuegen schnell kritisch, weswegen ich immer noch unsicher  bin, welche Plattformen ich fuer meine Marker nehmen will. Pathfinder sind sehr schnell tot. Marksmen und Fireblades treffen super und sind schwer zu toeten, aber das frisst schnell Punkte und Slots.

Tetras habe ich keine, daher noch nicht probiert. Markerdrohnen finde ich gut, einzeln verteilt (in jedem Schwarm 1-2, wenn sie konzentriert stehen sind sie schnell weg). Aber auch das kostet. 

Und zu den komischen Sensor Towers habe ich grade echt keine Idee... 

 

Momentan halte ich die Marker gering, und booste meinen Beschuss durch Shadowsun. Das macht allerdings einen Großteil der Armee sehr stationaer fuer zwei Zuege, was mir nicht ganz zusagt. 

 

Jemand Ideen? 

20 Spaeher, 12 Ion Guns, 2 Tidewall Gunrings? Mit den Mauern habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, aber im Gegensatz zum Ring tun die halt garnix.

 

Eigentlich geil, tausend verschiedene Moeglichkeiten, und das nur fuer Marker. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich erst einmal für die sichere Variante mit Marksmen und Fireblade entschieden, eventuell mit Unterstützung der FK Shas'ui.

Auf Shadowsun möchte ich erst einmal verzichten, möchte lieber einen großen Bogen um Failcast machen :D

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 um 19:50 schrieb Garthor:

Moinmoin. Gibts eigentlich noch Tauspieler hier im Forum? :D

 

Hier ist noch einer ;)

Armee ist allerdings auch erst im Aufbau, sitze ebenfalls an den ersten Feuerkrieger-Trupps.

Farbschema orientiert sich nicht an einer bestimmten Septe. Haupfarbe: hellgrau; Sekundärfarbe: rötliches Lila.

 

 

 

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche ich mal am WE zu posten, bin gerade nicht daheim.

 

Edit: Dein sehr unterhaltsamer T'au-Thread ist natürlich bekannt. :D

bearbeitet von Kjelthor

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gorgoff:

@Garthor Auch noch in Weiß du verrückter. :silly:

 

Sind Tau jetzt eigentlich immer noch so eklig wie früher?

Waren sie nie. 

 

@Zielmarker: meine Strikesquads bekommen eigentlich immer einen mit. Da kann man auch locker mal 6 5er Trupps stellen, sind dann zwar 38Pkt pro Marker, aber die pulsrifles der 4 anderen Bobs schiessen ja auch noch.

Wenn man n paar Punkte über hat kann man denen auch nochmal Markerdrohnen mitgeben um noch mehr Zielmarker zu bekommen. 

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gruehnaLing:

Waren sie nie. 

 

@Zielmarker: meine Strikesquads bekommen eigentlich immer einen mit. Da kann man auch locker mal 6 5er Trupps stellen, sind dann zwar 38Pkt pro Marker, aber die pulsrifles der 4 anderen Bobs schiessen ja auch noch.

Wenn man n paar Punkte über hat kann man denen auch nochmal Markerdrohnen mitgeben um noch mehr Zielmarker zu bekommen. 

"Waren sie nie"? Man merkt, dass du zwischendrin ein paar Jahre Hobbypause hattest ;)

 

Ja, die Markerlights finde ich bei den Feuerdudes auch gut aufgehoben. 

Zumindest bei den Pulserifle-Striketeams. 

 

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

@Garthor Auch noch in Weiß du verrückter. :silly:

 

Sind Tau jetzt eigentlich immer noch so eklig wie früher?

Nö. 

 

Und jo, weiß wollte ich mal machen, hatte ich noch nie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Garthor:

"Waren sie nie"? Man merkt, dass du zwischendrin ein paar Jahre Hobbypause hattest ;)

 

Ja, die Markerlights finde ich bei den Feuerdudes auch gut aufgehoben. 

Zumindest bei den Pulserifle-Striketeams. 

 

Nö. 

 

Und jo, weiß wollte ich mal machen, hatte ich noch nie.

Gibt es eigentlich noch diese spezielle Tau Festung?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.