Jump to content
TabletopWelt

STERNENREICH DER TAU - Treff 18


Empfohlene Beiträge

Am 22.12.2019 um 10:52 schrieb Leutnant Kernt:

Naja, soweit würde ich nicht gehen eine einzelne Figur für einen einzigen Effekt mitzunehmen ?

Spart aber dafuer dann andere Modelle. Wenn ein Typ fuer 2 CP die ganze Armee einmal aus dem Orbit anleuten laesst, spart man sich in einigen Builds echt viele Marker.

 

Wobei das natuerlich immer darauf ankommt, was man spielt.

Commander brauchen eigentlich nur einen Marker. Panzer ab Runde 2 oft auch nur. Zumindest wenn Longstrike dabei ist. 

Alles andere haette oft gerne gleich 5. Da ist der Sacea-Typ nur ausreichend um die Grundlage zu legen.

 

2 weitere Anmerkungen dazu:

- wer Sniperdrohnen spielt und Shadowsun (und damit die Command-Link-Drohne) nicht dabei hat, sollte ernsthaft über den Typen nachdenken. Abgesehen von diesen beiden Moeglichkeiten sehe ich eher wenige Moeglichkeiten, Charaktermodelle zu markern, die in der gegnerischen Armee stehen.

- Das Orbital Marker Distribution Uplink kann nicht mit einem Uplinked Markerlight upgegradet werden. Zumindest so wie ich das verstehe, muss dafuer einer der Jungs auf der Platte mit einem Marker schießen, und nicht irgendein Raumschiff den halben Planeten anleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erschien nicht nur der nächste Teil der Psychic Awakening-Reihe, sondern auch das neue Modell für Commander Shadowsun - die Heldin der Dritten Sphäre der Expansion. Die Miniatur kann nun entsprechend vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 12:19 schrieb Leutnant Kernt:

Ich raff das mit dem "psionischen Erwachen" allerdings nicht. Wie komme ich an die Regeln dafür und unter welchen Bedingungen kann ich das Modell einsetzen?

 

Bei der Reihe handelt es sich um mehrere Zusatzwerke, die man über GW beziehen und dann in allen Spielen normal einsetzen kann. Das Buch, das die Tau betrifft, kann man ab kommenden Samstag kaufen.

 

Was das oben genannte Modell anbelangt, so würde ich annehmen, dass man es ebenfalls einsetzen kann, wenn es über einen Eintrag im Codex oder dem Zusatzbuch verfügt (das wiederum kann ich nicht überprüfen, da mir weder das eine, noch das andere Buch zur Verfügung steht).

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Zavor:

 

Was das oben genannte Modell anbelangt, so würde ich annehmen, dass man es ebenfalls einsetzen kann, wenn es über einen Eintrag im Codex oder dem Zusatzbuch verfügt (das wiederum kann ich nicht überprüfen, da mir weder das eine, noch das andere Buch zur Verfügung steht).

Is aber schon korrekt soweit. :ok:

 

Shadowsun ist aber tatsaechlich fast das uninteressanteste daran.

Es sind neue Stratagems, experimentelle Systeme und ein Septenbaukasten drin.

Da laesst sich insgesamt sehr viel mit machen. Allerdings werden die Top-Einheiten der Tau dadurch nicht wirklich besser. Vielmehr werden die eher schwachen Einheiten und Waffen aufgewertet, damit man die auch mal sieht. Betrifft natuerlich vor allem Crisis, die ich mittlerweile fuer gut spielbar halte. Aber auch Kroot und Krootoxe, Vespiden, Breacher usw werden bedient. Dazu gibts Waffenupgrades fuer den Ionen-Riptide, den Melter-Ghostkeel, die Railgun-Broadsides, den Railgun-Hammerhead usw. 

 

Der Eintrag fuer Shadowsun hingegen ist von einem Praktikanten geschrieben worden, dessen Qualifikation es wohl war, dass er mal einen Maltisch beruehrt hat auf dem ein Feuerkrieger stand. Oder sowas in der Art. Das Datenblatt braucht Erratas in quasi jedem Absatz, und Punktkosten fehlen auch.

Also Shadowsun am besten einfach ignorieren bis GW die Regeln fuer sie fertig hat, und bis dahin mit dem Rest des Buches Spaß haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eine englische Zusammenfassung durchgelesen jetzt. Da steht aber nix von Breachern?

Mir gefällt die Idee Schattensonne in anderen Septen einzusetzen, die läuft bei mir sowieso einzeln rum. Bei meinen Listen war die Commanderfähigkeit sowieso großartig sinnvoll.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja keinen Mehrwert. 

Nimm lieber nen Crisiscommander (oder besser noch nen Enforcer, groeßeres Base) und gib ihm meinetwegen 2 Melter und nen Missile Pod. Der kann dann im Gegensatz zu Shadowsun immerhin Kauyon/Montka ausrufen oder Drohnen nutzen.

 

Ich bin mir unsicher, wie das Stratagem heißt. Aber mit dem kann ein Breacherteam das Nahdistanzprofil auf 15 Zoll nutzen.

Finde ich richtig gut. Wenn du dann noch Marker drauf hast und der Gegner im Optimalfall auch noch im Gelaende steht, reißte ihm mal gruendlich n zweites.

 

Allgemein denke ich, dass Breacher deutlich attraktiver geworden sind. Die 4" Extrareichweite durch den Septenbaukasten sind fuer die wahrscheinlich schon sinniger als das Viorla-Trait.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Garthor:

Allgemein denke ich, dass Breacher deutlich attraktiver geworden sind. Die 4" Extrareichweite durch den Septenbaukasten sind fuer die wahrscheinlich schon sinniger als das Viorla-Trait.

Vor allem könnte ich damit einen Transporter einsparen und den in einen Raktenpanzer umwandeln, weil die Breacher nicht mehr so nah ran müssen....

Hmm... jetzt bin ich voll aufgeregt!

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XV88 mit Railguns wollte ich am WE mal testen. Verspreche mir recht viel von denen. Vor allem sind die ja auch echt nicht teuer.

Allerdings brauchen die halt auch noch Markerlights und Drohnen. Darauf ist der Hammerhai nicht angewiesen, allerdings geht der auch schneller kaputt.

Ich denke bei beiden sind die neuen Railgun-Optionen zumindest interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Torgroll:

@Garthor

Hast du deine Kämpfe ausgefochten?

 

Ist eigentlich momentan eine "Infanterie" Armee möglich, wenn man halbwegs stark spielen möchte?

Finde es extrem Schade das die Breacher keine 12 Mann in die Trupps bekommen bzw. die Feuerkrieger generell keine Spezialwaffen haben dürfen.... .

Ich habe bisher 3 Spiele gemacht, allerdings recht klein. Alle mit Farsight Enclave, um mal was anderes zu haben.

Bin total begeistert. 

 

Breacher finde ich super. Die muss der Gegner echt wegkriegen, sonst wirds stressig fuer ihn. Die machen mittlerweile echt ordentliche Loecher, auch auf 15 Zoll (theoretisch auch auf 19, wenn man es wirklich drauf anlegt). 

Und ich glaube irgendwas umklatschen und per Nachsetzbewegung in den Nahkampf mit Breachern konsolidieren macht der Gegner auch nur einmal und danach nie wieder. Den Pulsblaster fuer nen CP auf Pistol2 umschalten ist ziemlich maechtig.

 

Was Infanteriearmeen angeht wuerde ich behaupten, dass das sehr gut moeglich ist. Sterben recht schnell, sind aber auch nicht wahnsinnig teuer.  

 

Ne kleine Kurzzusammenfassung meines Ersteindruckes habe ich HIER geschrieben. Eine genauere Analyse folgt allerdings noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich finde die Breacher Klasse! Man muss sie nur mit nem Transporter ranbringen oder die taktische Option mit dem PA nutzen, dass sie ihr gutes Waffenprofil auf 15" nutzen dürfen. Bei den Enklaven haben sie eben den Vorteil, dass sie bei 6" nochmal extra reinhauen wegen der Sept. Du darfst dir dann auch keine 2 Fähigkeiten aussuchen, da die Enklaven bereits welche haben.. Klar sind Breacher nicht die Übereinheit und sicherlich etwas spezieller, für eine 7 Punkte Standardeinheit haben die für meinen Geschmack aber ordentlich Wumms.

Das Baukastensystem ist mMn ziemlich gut, wenn man weniger auf Kampfanzüge gehen will und enige andere Einheiten sträken möchte...so wie ich zum Beispiel.

Alle Angaben von mir aber ohne Pulsgewähr, habe nur theoretisch bisher mit dem PA gespielt.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Breacher auch vorher schon gerne gespielt. Allerdings dann auch insgesamt 8-10 5er-Trupps Feuerkrieger (Striker und Breacher-Trupps, allerdings bisher eher 60-70% Striker), die einfach ueberall auf dem Feld rumstehen. Irgendwann muss der Gegner sich auch um diese kleinen 5er-Einheiten kuemmern, wenn er nicht will, dass die ihm irgendwelche kleinen Trupps oder Fahrzeuge im Nahkampf abbinden. Und das wird noch akuter, wenns Breacher sind. Die will er ja eigentlich wirklich nicht in seiner Naehe haben. 3 Trupps oder so hatte ich dadurch auch schon vor dem PA Buch dabei. 

 

Jetzt bringen die erst recht Laune. Man braucht nur irgendwo in der Mitte des Feldes ein Gelaendestueck, das Sicht verdeckt (sollte eh jedes Spielfeld haben), und schoen koennen die richtig gut randalieren.

Hab das Breacher-Stratagem 2mal in drei Spielen genutzt, und auch das Pistolenstratagem schon einmal, um mit Breachern einen taktischen Trupp im Nahkampf umzuballern. Ich denke die Jungs sind jetzt richtig schoen flexibel.

 

@Torgroll

Ich denke fuer viele Broadsides bieten sich Hardened Warheads (um 1 verbesserter Durchschlag fuer Raketenwaffen) und die Stabiliser Systems (bewegen und schießen ohne Abzuege) an. Hilft leider beides den Breachern nicht soviel. Fuer die ist zb das Teil mit den 4 Zoll mehr Reichweite fuer Sturmwaffen gut. Aber ich denke wenn du viele Broadsides spielen willst, wuerde ich die Septe eher an denen ausrichten und dafuer bei Breachern eher mit Stratagems arbeiten.

Die Broadsides selber brauchen eigentlich nur ab und zu mal wiederholbare Verwundungswuerfe, ansonsten verbrauchen die nicht viele Befehlspunkte. Da bleibt der Großteil fuer die Breacher (und den Rest der Armee) uebrig. Und da Breacher Standardeinheiten sind, bringen die einem ja auch einiges an Befehlspunkten mit. Ich denke da geht schon einiges.

 

Was waere in deiner Liste denn sonst noch drin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Ich habe mal eine Frage zu Shas'o R'myr:

 

 

Wollte dem demnaechst Farbe geben. Der gehoert ja zur Dalyth-Septe, waere also eigentlich eher gruen. Forgeworld hat den einfach Orange gemalt, und mein eigentliches Schema waere weiß (Vior'la). 

Gibt es im Hintergrund oder sonstwo irgendwelche Andeutungen oder Beschreibungen darauf, wie der Junge farblich aussieht?

Denn ich denke knalliges Gruen wuerde sich stark mit meinem Schema beißen, aber ich wuerde seine Septenfarbe schon gerne ein wenig in mein Schema einarbeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Garthor:

Gibt es im Hintergrund oder sonstwo irgendwelche Andeutungen oder Beschreibungen darauf, wie der Junge farblich aussieht?

 

Ich habe in einem Bericht (also lediglich Sekundärquelle) gelesen, dass die Septen eigentlich keine eigenen Farben haben. Normalerweise passen sich die Tau der entsprechenden Umgebung an.

Ha! doch gefunden! Lohnt sich eben doch manchmal seinen Browserverlauf nicht zu löschen und das Privatfenster nimmt man dann für Por... ich schweife ab. Hier der Link

https://www.gw-fanworld.net/threads/die-farben-der-tau-von-septen-planeten-und-dem-kader.131292/

 

Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß Kernt

bearbeitet von Leutnant Kernt
Tippfehler

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super, vielen Dank :-)

Dann sind wir ja die absoluten Protomarines des 40ten Jahrtausends, wenn die Septen je nach Reiseziel ihren Kleidungsstil wechseln. 

Jetzt ergeben weiße Farsight- oder T'au-Krieger sogar fluffmaeßig Sinn :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im open Play darfst du jedes Stratagem beliebig oft einsetzen.

Im Matched Play (also das was zumeist gespielt wird) kannst du jedes nur einmal einsetzen.

 

Ob es sich lohnt oder nicht, kommt oft aufs Stratagen an. Eine Command&Control Node lohnt sich zum Beispiel fuer 3 Broadsides natuerlich mehr als nur fuer einen. 

Ob sich Stratagems lohnen ist auch situationsabhaengig. Mal lohnt sich sowas wie Breach and Clear, mal nicht. Das sieht man dann im Spiel, haengt ja auch davon ab, wie viele CP man noch hat. Aber als Tau kriegt man ja sehr schnell sehr viele davon :D

 

 

Das +4" sollte meines Wissens nach auch auf die 15" wirken. Analog zur Borkan-Septe auf alle 3 Schussmodi des Stormsurge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Garthor:

Im Matched Play (also das was zumeist gespielt wird) kannst du jedes nur einmal einsetzen.

Pro Phase nur einmal. Nicht pro Spiel nur einmal. Nicht das es jemand falsch versteht.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.