Jump to content
TabletopWelt

STERNENREICH DER TAU - Treff 18


Empfohlene Beiträge

Da ich in den letzten Wochen diesbezueglich etwas Inspirationen und Quellen gesammelt habe, wollte ich mal fragen, wie das bei euren Armeen so aussieht mit Modellen fuer Nicht-Tau-Hilfstruppen.

Also allgemein Kroot und Vespiden, aber habt ihr in euren Sammlungen auch die ganzen anderen Tau Empire-Voelker wie zb Gue'vesa, oder solche Dinge wie Echsen, Pilze, Eisbaeren usw? 

 

Bin grade wild am Ideen sammeln, und wuerde mich gerne inspirieren lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Hilfstruppen ehrlich gesagt optisch nicht, hatte aber überlegt mir irgendwie mal Drohnen zu bauen, die quasi wie eine Kreissäge rotieren können und dann als Hunde zu spielen, leider passt der W wert der normalen Drohnen nicht dazu, was dann verwirrend sein könnte. Für Babydrohnenschwärme (ala Scarabs) fehlt mir noch die zündende Idee.

Die Vespiden hätte ich gerne als Tau mit einem Jetpack, leider ist auch hier wieder das Problem des unterschiedlichen Widerstands der Modelle, zudem kommt es schnell zu Verwirrung wegen der Septregeln etc :(

Gibt es denn noch andere "offizielle" Modelle/Regeln für andere Hilfstruppen?

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 10:53 schrieb Leutnant Kernt:

 

Gibt es denn noch andere "offizielle" Modelle/Regeln für andere Hilfstruppen?

Ne, genau die meinte ich. Also die, die keine Modelle haben.

Kroot und Vespiden sind ja klar, die kauft man entweder original, oder nimmt Breacher mit Jumppacks o.Ä.

 

Geht mir um die ganze Sache andersherum. Also nehmt ihr bestehende Regeln fuer Tau-Einheiten, um Tarrelians, emiurg, Gue'vesa oder aehnliches darzustellen? Und wenn ja, wie schaut das bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal bei der Glegenheit meine alternativen Kroothunde vorstellen:

Es handelt sich dabei um Baby-Rasenmäherdrohnen. Mit der Größe und der Ausrüstung ist das Profil eines Kroothundes wohl zu rechtfertigen. Ursprünglich werden diese Drohnen von Spähern auf Todeswelten eingesetzt. Sie sind mit kleinen Lasern ausgestattet, die Schneisen in die Wälder und Dschungel schlagen sollen, damit die Fußtruppen schnell und lautloser vorrücken können.

Ist jetzt keine Meisterleistung des Modellbaus, für meine 500 Punkte Spiele aber durchaus ein nettes Gimmick.

 

Gruß Kernt

 

SAM_5585.JPG

SAM_5586.JPG

  • Like 4

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich 40 Feuerkrieger habe, 20 Späher, sowie 20 Breacher. Die Breacher haben keine Ohren (um sie auf dem Feld aus Entfernung auch besser unterscheiden zu können). Irgendwie war genug in den Gussrahmen übrig, auch um jede Drohne mit einer Ohrenart auszurüsten.

Die Idee dazu kam mir durch unserern Rasenmäherroboter. Wenn man sich soein Ding mal von unten anguckt (nicht mein Foto):

maxresdefault.jpg

 

Gruß Kernt

  • Like 1

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drohnen sind ein gutes Stichwort. Ich habe jüngst diese Pixelart aufgetan, die einen gar endlos wirkenden Drohnen-Schwarm auf den zu erwartenden Feind hetzt.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie hatten meine Gegner mehr schiss vor den Drohnen als allem anderen. Wir haben ein 450 Punkte Spiel gemacht. Ich hatte 2x 1 Crisis mit 2 Drohnen. Weswegen heulten meine Gegner rum? WEGEN DER DROHNEN! Viel zu schnell und so. Dass mein einer Crisis mit 2 Raketenwerfern dem Commissar von einem Baukran ins Gesicht sprang und der Flammenwerfer nebenbei nochmal 4 Soldaten grillte war weniger schlimm...oder dass ich mit 6 Raketenwerfern 3 dieser neuen Supermarines killte...  nene die 2 Drohnen, die rumflogen und nichts getroffen haben (dank vorrücken) waren schlimmer!

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewoehnt man sich dran.

Wenn man Tau spielt weinen die Gegner immer. Liegt weder an deiner Armeeliste noch an dir.

 

Oft hat der Gegner einfach keine Lust sich mit der Armee auseinanderzusetzen, und tut bei Saviour Protocols oder FtGG dann jedes mal aus neue wieder erstaunt. 

Auch dass die Einheit, die grade wild randaliert hat nochmal gut 2-300 punkte totes Kapital mitschleppt, die nix tun außer ihn zu supporten, wird gerne uebersehen...

 

Baller ihnen notfalls mal n Spiel lang 6 Commander um die Ohren. Geheult wird ja eh, dann kann man das ja auch mal nutzen :lach:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es nur echt befremdlich, da ich an deren Stelle eher über die Crisis geweint hätte (aus dem Nahkampf fliegen, hoch auf den Kran 12" und dann mit Bündelkanonen runterfeuern). Die Rettungsprotokolle kamen nichtmal zum Zug, da sie auf die Crisis garnicht geschossen haben. Am Ende standen die sogar ganz alleine da, weil die Drohnen andere Dinge gemacht haben.

 

Apropos: Ich habe mal nach dem psionischen Erwachen gespielt mit den Grundsätzen, die 4" Bonus auf Sturmwaffen geben und +1 DS auf Raketenwaffen...alter Verwalter war das ne gute Kombi! Mir fiel sogar erst beim Schocken des Crisis auf, dass damit Flammenwerfer in Schockreichweite kommen! Die Bündelkanonen waren mit 22" auch ganz nett und die Raketenwerfer hatten mit DS-2 einen guten Durchschlag, den ich sonst nur über ein Sondersystem bekommen hätte. Breacher mit 19" können früher feuern und 1x Feuerkrieger mit Pulsblasterns waren gute Sturmtrupps, die eben vorrücken und auf lange Reichweite noch feuern konnten. Ich werde bei der Kombination bleiben.

 

Thema Nummer 3:

Wie steht ihr zur neuen Edition? Tau verändern sich ja massiv, da aus dem NK Fliegen+ Feuern nicht mehr geht, ich denke das wird einiges verändern. Andererseits kriegen schwere Waffen nurnoch Abzug auf BF bei Infanterie, was Battlesuits DEUTLICH mobiler macht und Spermaraketensytseme an Fahrzeugen sinnvoller. Der Hammerhai wird durch beispielsweise ja auch richtig mobil. Habt ihr schon irgendwelche Gegenstrategien ausgeheckt?

 

Gruß Kernt

 

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen meine ersten Testspiele nach der 9ten machen.

Hoffe auf jeden Fall auf ein Errata fuer Crisis, dass die aus dem Nahkampf und ballern koennen. Waere schade, wenn die schon wieder weg vom Fenster waeren.

 

Ansonsten bisherige Gedankengaenge:

- Schwaermersysteme mit dem von dir angesprochenen Raketen-Tenet. Viele davon. Dann kommt man auch an Feinde hinter Gelaende.

- Breacher und Vespiden, um das Gelaende auszunutzen

- den Amplified Ion Accelerator durch eine Heavy Burst Cannon ersetzen

- aufgrund dessen, dass Commander jetzt CP kosten viel Farsight spielen

- viel wundern, dass ich vom Volk mit den meisten CP zu dem mit den wenigsten degradiert wurde

- als Konsequenz daraus ueberlegen, inwieweit man sich die CP-Kosten fuer Crisis noch leisten kann

- Panzer und Broadsides mobiler spielen (und Piranhas, wenn die Suchkopfraketen haben)

- bei uebriggebliebenen Punkten keinen 11ten Kroot kaufen, sondern noch mehr Pistolen

- darueber freuen, dass die Chance auf den ersten Zug fuer Tau jetzt deutlich hoeher ist

- mehr denn je ueber die Eight lachen

- ein fettes Grinsen einstudieren, dass ich nutze, wenn ein Riptide einen Nahkampf ueberlebt

 

Ich denke fuer Tau wird sich viel tun, sowohl gutes als auch schlechtes. Muss man alles mal ausprobieren.

 

 

Edit: Ich seh grade, der Amplified Ion Accelerator hat im Gegensatz zum normalen gar kein Blast. Sehr cool

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieso willst du mehr Farsight spielen, wenn Commander Cp kosten? Weil man die Infanterielastiger spielen kann? Hab noch nie mit Commander gespielt (außer Schattensonne).

- Wieso hast du jetzt weniger CP? Weil du so viele Kontingente vollballerst im Verhältnis zu deinen Gegnern?

- Wozu Pistolen? Mit der Gefechtsoption kann man seine Waffen doch wie Pistolen abfeuern. Ich gebe doch nicht 1 pst pro Modell für Pistolen aus...

- Warum ist die Chance für den ersten Zug höher?

- Wozu Grinsen beim Riptide? Darf der im NK schießen?

 

Anscheinend hast du mehr Infos als ich... habe bisher nur die Grundregeln gelesen. Oder gibt es bereits Leaks? Ich suche mal schnell...

 

grüß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Leutnant Kernt:

- Wieso willst du mehr Farsight spielen, wenn Commander Cp kosten? Weil man die Infanterielastiger spielen kann? Hab noch nie mit Commander gespielt (außer Schattensonne).

Najo, Detachments kosten jetzt halt CP. Und damit auch Commander. Bei Farsight kriege ich da zwei zum Preis von einem.

 

vor 13 Stunden schrieb Leutnant Kernt:

- Wieso hast du jetzt weniger CP? Weil du so viele Kontingente vollballerst im Verhältnis zu deinen Gegnern?

Damals hatte ich oft 3 Batallions bzw 2 Batallions und ein Brigade. Ist bei MSU-Tau schnell gefuellt. Und da Crisis 2 Jahre lang der Datenblatt-Bodensatz bei 40k waren, waren Commander halt die Alternative. So ist man relativ schnell bei 20+ CP gelandet. Aber GW schien das ja so zu wollen.

Jetzt sinds 12 + 1 die Runde. Ich denke ich werde jetzt wohl fast immer mit nem Brigade oder Batallion starten und dann noch 1-2 weitere Detachments dazu, um Commander freizuschalten. 

Muss man alles abwaegen und ausprobieren. Aber ich denke das CP/Leistungs-Verhaeltnis ist bei Commandern einfach besser als bei Crisis. Besonders bringen die dann auvh gleich noch n paar leere Elite- und Sturmslots mit, die ich dringend brauche.

 

- ich feuer die Pistolen auch nicht ab. Kannst die Punkte theoretisch aauch verfallen lassen. 

Hab vorher immer bei 1-2 zu fuellenden Punkten die Pistolen gekauft (1500 sieht einfach schoener aus als 1498), bei 3 Punkten n Markerlight und ab 4 Punkten dann Einheiten, also meistens Kroot. 

Denke nur, dass 10 Kroot in vielen Faellen besser sind als 11 Kroot, wegen der neuen "Blast"-Regel.

 

- In vielen Spielen haben beide Spieler ihre Einheiten alternierend aufgestellt, und derjenige der schneller fertig war, hat +1 auf den Wurf fuers anfangen gekriegt. Tau haben mehr Einheiten als die meisten anderen Armeen, haben also seltener den ersten Zug gehabt. 

Dieses +1 faellt jetzt weg. Ist in meinen Augen aber nicht ganz fair. Ich hab den gegnerischen Bonus auf den Anfangswurf eigentlich immer als Ausgleich dafuer gesehen, dass seine Armee quasi schon komplett stand, wenn bei mir erst 300 Punkte oder so hingestellt wurden.

 

-Jupp. Zumindest mit der Heavy Burst Cannon.

 

 

 

Und, war die Regelsuche erfolgreich? :-)

 

Bin bei der Aufzaehlung gerade selber wieder am lachen datueeber, dass fast alle Probleme die Tau-Regeln haben oder hatten, darauf zurueckzufuehren sind, dass Crisis in 3er-Boxen verpackt wurden. Dadurch haben die Einheiten eine Minimumsollstaerke von 3 und haben so denn Commanderspam ausgeloest, welcher "repariert wurde" indem sie auf Detachments beschraenkt wurden, wodurch Tau ploetzlich 25 CP und 30 Einheiten auf dem Feld haben. Dadurch selten den ersten Zug usw, aber immerhin konnte man sich von den 25 CP seine 8-10 zur Seite legen, um endlich mal Crisis spielen zu koennen. Ich hoffe ja, dass das nicht schon wieder vorbei ist...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, jetzt verstehe ich. Bei Tau muss man gefühlt mehr um die Ecke denken, als bei anderen Armeen.

Wie sollten sich denn Crisis deiner Meinung nach verändern, um spielbar zu werden? Tatsächlich finde ich die so als 3er Schwadron auch recht teuer ehrlich gesagt... Sind zwar relativ widerstandsfähig gegen Kleinwaffen, kriegen aber selten Deckung  und 3 LP sind auch nicht so viel bei dem Preis. Mit nichtmal garnicht so viel Pech sind die nach einem Beschuss durch einen Leman Russ weg oder fast weg.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochjo, ziemlich stabil finde ich die schon. Du kannst da zum Beispiel gut mit nem Iridiumsuit mit Reactive Countermeasures ne Weile tanken. Wenn ich Crisis spiele, nehme ich meistens aber auch recht viele Drohnen mit.

Ich hoffe, dass sie nen Fallback machen und dann schießen koennen. Das reicht mir schon vollkommen aus, denke ich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückziehen und schießen wird denke ich nicht kommen, höchstens als Gefechtsoption.

Wenn se im Nahkampf weiterballern dürften, würde mir das reichen, analog zu Panzern :)

Möglicherweise muss man sie einfach als Waffenträger für Langstreckenwaffen spielen....

 

Gruß Kernt

 

p.s. mir fällt auf: mit den 4" Extras für Sturmwaffen, können Fusionsbalster nach dem Schocken auf halbe Reichweite feuern....Muaahahahahahahahahahaha *lufthol* ahahahahaha....

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist endlich meine Lieferung angekommen und dank Inspirationen aus dem Netz habe ich meinen Prototyp von alternativen Vespiden fertig!

Er hat etwas Extraschultern bekommen, um einen kräftigerern Kampfanzug darzustellen, der den W4 rechtfertigen soll. Muni und sowas kommt noch ran. Die Flügel sind magnetisiert, sodass ich den Soldaten zum Transport und bemalen abnehmen kann.

Das Fotografieren fällt etwas schwer bei den Lichtverhältnissen und meine Kamera ist jetzt nicht gerade auf Nahaufnahmen spezialisiert. Zum Vergleich habe ich nochmal ein paar andere Figuren daneben gestellt. Man beachte die weiblichen Torsi (kadesh female von Zealot) der Infanteristinnen. Leider erfordern die einen hhen Einsatz von Green Stuff und die verwendung eines Dremels mit rundem Gravuraufsatz, um das Kopfloch reinzufräsen (nennt man das fräsen?)imageproxy.php?img=&key=aaa0cab78c84cc80

 

Gruß Kernt

€: bessere FotosSAM_5600.thumb.JPG.379e4dc4808827349f7053fb972178c7.JPGSAM_5601.thumb.JPG.e5cd8b11554a8928dcbead43baa99af1.JPG

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Leutnant Kernt
Fotos

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, neue Edi und keiner labert rum? Kampfanzüge kriegen wohl jetzt garkeine Dekcung mehr, wenn sie in Gelände stehen und Pistolen sind kostenlos. Sonst noch elementare Änderungen? Für den Kreuzzugmodus reizt mich ja der Hammerhai und Flieger können endlich vom Spielfeld abhauen. Eine neue Edi is raus und keiner feiert oder flennt hier?

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja eh alles anders ist kann man jetzt noch fast gar nichts sagen, und jammern oder feiern braucht man da noch gar nichts.

Da die Punkte vor alle mehr nach Fluff geändert wurden fehlt auch die Relation zu anderen Armeen um irgendwie einschätzen zu können wie sich die Regeländerungen wirklich langfristig am Tisch auswirken (weil solange alle nur probieren schlägt es sehr schnell in eine Richtung um)

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

salopp gesagt lauten die Antworten: "Guck im anderen Forum nach" oder "Wir wissen noch garnichts". Ich versuche ja nur irgendwie zu diskutieren und das Forum zu beleben. Vor allem eine neue Edition bringt Änderungen herein, auf die man im ersten Moment garnicht achtet. Z.b. das "Monster" Schlüsselwort beim Riptide, dass Pistolen nun kostenlos sind, Deckungsregeln, Abwehrfeuer in Gebäuden etc.. Wo bleibt das jaulen, rumflennen, Regelausnutzen etc. von damals? ist das Forum wirklich so tot?

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.