Jump to content
TabletopWelt

AAR von Nordmännerturnier in Hannover


Empfohlene Beiträge

In Anlehnung an CRBs Thread mache ich hier auch einen auf um die Berichte meiner Spiele zu posten. Ich hoffe ich habe das alles soweit richtig nacherzählt bekommen. Sollte ich da was durcheinander bekommen haben meldet euch bitte.

Und los geht's:

 

Spiel 1: Clash of Warlords gegen "SirLeon"

SirLeon spielte die Jomswikinger mit der Aufstellung: Warlord, 4x12 Krieger

Ich stelle meinen Warlord, 8 Veteranen mit Dänenäxten, 2x12 Krieger und 12 Bauern mit Bögen auf.

Das Gelände lassen wir so stehen, es wir kaum eine Rolle spielen. SirLeon stellt seine Warband in der, von mir aus, linken Ecke auf. Meine Warband steht mittig bis links.

SirLeon „gewinnt†œ dann den Wurf um den ersten Spielzug. Die ersten 4-5 Spielzüge bewegt er nichts , benutzt zwei SAGA-Würfel für Northern Tempest (ich entferne immer 3 Bauern) und belegt „Punishment†œ , „A Storm gathers†œ, „Pagen Armour†œ und/oder „Pagan Faith†œ um damit in meiner Runde zu reagieren und meine Aktivierungen teilweise zu verhindern.

Ich verbringe die ersten paar Runden damit nach vorne zu marschieren. Dabei lasse ich ihn seine SAGA-Fähigkeiten komplett ausführen um zu verhindern, dass der Wrath aufbauen kann. Das klappt soweit gut. Es passiert also nicht viel bis Runde 5.

In Runde 5 sieht die Situation so aus:

post-12426-0-00279300-1412764865_thumb.j

In seinem Spielzug platziert er wieder die Würfel wie gehabt. Ich jage dann meine Veteranen in die linke Kriegereinheit und töte davon ein paar und verliere selbst nur ein Modell.  Die Bauern rechts erschießen noch einen Krieger aus seiner rechten Einheit.

Dann kommt die entscheidende Runde 6:  Ich weiß nicht mehr genau was in seiner Runde passiert, ich glaube er greift erfolglos eine meiner Einheiten an.  In meiner Runde 6 geht†™s dann rund. Ich blocke alle seine SAGA Fähigkeiten und lasse ihn Wrath generieren, jetzt stört mich das ja nicht mehr. Meine Veteranen und meine linken Krieger greifen seine mittlere Kriegereinheit an und löschen diese aus. Danach greifen die Veteranen nochmal die linken Krieger an und töten da noch ein paar.

Das Spiel endet dann mit beiden Kriegsherren am Leben. Ich habe beim Ihm aber einige Siegpunkte mehr getötet, als er bei mir. Daher gewinne ich Spiel 1.

Ich fand es sehr spannend mal gegen die Jomswikinger anzutreten, das war das erste Mal für mich. Ich hatte aber schon gelesen, dass man tunlichst vermeiden sollte dass der Jomse Wrath aufbaut. Das hat hier gut geklappt und mit ein paar glücklichen Würfeln war ein knapper Sieg drin.

 

 

Spiel 2: Die Herausforderung gegen †œCRB†œ

CRB spielte Pagan Rus mit Warlord, Religious Advisor, 8 Veteranen, 4x4 Krieger und 3x4 Bauern. Hier muss ich sagen dass mir nicht klar geworden ist, warum er so viele kleine Einheiten aufgestellt hat. Da fehlt mir wohl noch die Erfahrung gegen die Pagan Rus.

Ich stelle wieder Warlord, 8 Veteranen mit Dänenäxten, 2x12 Krieger und 12 Bauern mit Bögen auf. Die Bauern hätte ich eigentlich nicht gebraucht. Da hätte ich im Nachhinein lieber noch Krieger stellen sollen.

Da ich mit dem Aufstellen zuerst fertig bin, beginne ich das Spiel. Die beiden Warlords stehen ja in der Mitte, daher fällt der Gebrauch von „Folgt Mir!†œ Schon mal aus. Ich benutze also die ersten Runden meine Würfel um meine Armee nach vorne laufen zu lassen. Einmal nutze ich auch „In der Falle†œ, wähle dabei aber Einheiten aus die die Ermüdung mit Bannern und Priester gleich wieder abbauen…

CRB bewegt in den ersten Runden nur wenige Einheiten und belegt die Fähigkeiten „For the Khagan!†œ, Standing like Bears†œ und „Biting linke Wolves†œ. Damit ist sein Kriegsherr in der Mitte für den Nahkampf mit meinem sehr gut gewappnet. Zwischendurch liegen auch Würfel auf den Fähigkeiten „The Great Winter†œ und „Frozen†œ bereit.

Ich versuche trotzdem 2 mal seinen Warlord mit meinem anzugreifen, wir trennen uns aber immer ohne Schaden.

Am Ende meine Runde 3 sieht es dann so aus:

post-12426-0-03565600-1412764872_thumb.j

In seiner Runde zieht er dann noch die beiden kleinen Kriegereinheiten mittig hinter den Warlord und die die 8-Mann-Veteranen nach vorne.

Dann kommt mir eine Idee wie ich vielleicht das Spiel zu meinen Gunsten entscheiden kann: Ich plane seine kleinen Kriegereinheiten jeweils mit einer meiner 10er Krieger von oben und unten anzugreifen und diese dann hoffentlich auszulöschen. Damit wäre sein Kriegsherr mit 3 Ermüdungsmarken beladen und ich hätte ihn vom Rest seiner Warband abgeschnitten. Dann sollte mein Warlord kommen und ihm ordentlich auf die Mütze geben. Sollte dabei was schiefgehen und er mir mehr Schaden machen, könnten meine Axt-Veteranen noch eingreifen. Soweit der plan.

Na ja, was passiert natürlich: Zuerst vergesse ich „In der Falle†œ zu benutzen, die Würfel liegen drauf… Also keine zusätzliche Ermüdung für seinen Warlord und die Krieger. Dann greifen meine Krieger seine an, können jeweils aber nur 3 der 4 töten und verlieren selbst auch 3 und müssen sich wieder zurückziehen…  Damit wäre ein Angriff mit meinem Warlord nur noch ein Glücksspiel und ich lasse es lieber bleiben.

Am Ende also ein Unentschieden ohne Punkte auf beiden Seiten. Lediglich für die zweite Wertung gibt es ein paar Punkte, ich glaube sowas wie 5 für mich und 3 für ihn. Das ist soweit fair da wir meinem Eindruck nach beide relativ planlos waren. Das Szenario ist einfach… nicht schön.

 

 

Spiel 3: Homeland gegen Justin

Justin spielt Waliser. Wir bieten die Punkte, er bietet 4 und ich 5. Damit verteidigt er und stellt Maredudd und 3 Punkte Krieger auf. Davon kommt jewiels eine in die 3 Häuser. Maredudd steht mit im Mittleren.

Ich stelle diesmal den Warlord, 8 Veteranen, 2x12 Krieger und 8 Krieger auf.

Das Szenario lässt mich beginnen und ich lasse die ersten Runden meine Warband nach vorne laufen. Durch Maredudd darf ich zwar in der ersten Runde nur 2 Würfel und in der dritte 3 werfen, ich komme aber mit Hilfe von „Folgt mir!†œ trotzdem gut nach vorne. Justin spielt sehr defensiv und benutzt lediglich „Geweihtes Land†œ um mich zu verlangsamen und behält einen Würfel auf „Schneller Vorsto߆œ um zu reagieren wenn ich nach bei ihm bin.

In Runde 3 stehe ich dann in Schlagdistanz zu seinen Häusern, etwa so wie auf dem Bild:

post-12426-0-97776600-1412764878_thumb.j

Der Rest ist schnell erzählt: Ich belege seine Einheiten mit Ermüdung und greife immer wieder an. Schließlich muss ich ihn aus den Häusern vertreiben und muss dabei nur darauf achten, dass mein Warlord nicht stirbt. Er benutzt teilweise „Schneller Vorsto߆œ wenn ich angreife um Wurfspeere zu werfen. Im Endeffekt schaffe ich es dann in 2 Runden erst alle seine Krieger und zuletzt Maredudd zu töten und gewinne dann am Ende von Runde 4.

Das Spiel war leider sehr einseitig, meine Würfel waren relativ gut und das Szenario liegt nach meinem Eindruck den Walisern nicht wirklich gut.

 

Endergebnis:

Am Ende habe ich damit 2 Siege und 1 Unentschieden, also 7 Punkte in der Primärwertung. In der Sekundärwertung habe ich um die 23 Punkte für ausgeschaltete Modelle. Punktgleich mit dem ersten belege ich damit Platz 2, die Sekundärwertung entscheidet mit 32 zu 23 zu seinen Gunsten. Glückwunsch nochmal an Jens zum Turniersieg!

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Spielen. Ich denke aber Glück mit den Paarungen gehabt zu haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht gegen neuen Gegner anzutreten und zu einigen Namen aus dem Forum die Gesichter kennenzulernen.  Total begeistert war ich von den Preisen. Dass am Ende jeder was bekommen hat fand ich super, mal ganz abgesehen von den teilweise wirklich teuren Preisen.

Mein Dank geht auch an dieser Stelle nochmal an die Orga, die Sponsoren der Preise und natürlich meine 3 super netten Gegenspieler. Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Event das auf jeden Fall einer Wiederholung bedarf!

bearbeitet von urfiraser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2: Die Herausforderung gegen †œCRB†œ

CRB spielte Pagan Rus mit Warlord, Religious Advisor, 8 Veteranen, 4x4 Krieger und 3x4 Bauern. Hier muss ich sagen dass mir nicht klar geworden ist, warum er so viele kleine Einheiten aufgestellt hat. Da fehlt mir wohl noch die Erfahrung gegen die Pagan Rus.

 

Normalerweise bietet mir das Set-up viele Opfereinheiten, die ich als Fatiguebombs nutzen kann. Rückblickend kann ich sagen,daß für das Szenario eine Teilung der Krieger in 6/6/4 oder 8/8 besser gewesen wäre.

 

 

 da wir meinem Eindruck nach beide relativ planlos waren.

Ich dachte wir hätten ne andere Rollenverteilung gehabt - Du als der mit dem Plan - und ich der Planlose mit dem Glück ;-)

 

Endergebnis:

 Glückwunsch nochmal an Jens zum Turniersieg!

I Es hat mir sehr viel Spaß gemacht gegen neuen Gegner anzutreten und zu einigen Namen aus dem Forum die Gesichter kennenzulernen.  Total begeistert war ich von den Preisen. Dass am Ende jeder was bekommen hat fand ich super, mal ganz abgesehen von den teilweise wirklich teuren Preisen.

Mein Dank geht auch an dieser Stelle nochmal an die Orga, die Sponsoren der Preise und natürlich meine 3 super netten Gegenspieler. Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Event das auf jeden Fall einer Wiederholung bedarf!

Ganz meine Meinung - Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte wir hätten ne andere Rollenverteilung gehabt - Du als der mit dem Plan - und ich der Planlose mit dem Glück ;-)

Mein Plan kam mir so langsam in der zweiten bis dritten Runde. Davor habe ich halt gemacht, was ich immer mache: Noch vorne laufen und gucken was passiert  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.