Jump to content
TabletopWelt

Angelsachsen, Bauern und wilde Theorien


CRB

Empfohlene Beiträge

http://blog.tablepott.de/?p=1928

ANGELSACHSEN

Ich habe mich für die Plastik Bausätze von GBP: Saxon Thegns und Wargames Factory †“ Hammer of God:Saxon Fyrd entschieden. Der hohe Detailgrad und die Variationsmöglichkeiten haben mich auch hier einfach überzeugt. Auch hier sind die Posen nicht sehr variabel, allerdings hat die Wargames Factory †“ Hammer of God:Saxon Fyrd Box viele Waffenarmoptionen. Mit den Boxen habe ich die Möglichkeit Thegns, Ceorls und Geburs sowie einen Kriegsherren zu basteln. Meine Bauliste sieht wie folgt aus:

  • 1 Kriegsherr + Standartenträger aus 4 Rest Thegns (GBP: Saxon Thegns)
  • 1 Alfred der Große (SAGA)
  • 4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Schwert + Schild
  • 4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Axt + Schild
  • 4 Thegns (GBP: Saxon Thegns) Axt + Schild
  • 8 Ceorls (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild
  • 8 Ceorls (GBP: Saxon Thegns) Speer + Schild
  • 8 Ceorls (GBP Dark Ages Warriors) Speer + Schild
  • 12 Geburs (GBP Dark Ages Warriors) Speer + Schild
  • 12 Geburs (GBP Dark Ages Warriors) Speer + Schild
  • 12 Geburs (GBP Dark Ages Warriors) Schleuder

Hm. Ich denke, dass du bei den Angelsachsen viel zu wenig Krieger drin hast.

 

Ist schon cool,was für unterschiedliche Ansätze das Spiel her gibt......

Ich denke derzeit drüber nach, ob ich meine Angelsachsen mit 5 Punkten Bauern aufstellen soll.......bei 6 Punkten.

Kommst du da echt mit 3-4 Würfeln klar?

 

Wenn der sechste Punkt der Religious Advisor ist ist man ja problemlos auf 8 Würfeln, und eine Müdigkeit kann er frei wegrasten und eine einfach entfernen...

Achja, die Priester, die Priester wieder...

Jep- das "Trio mit (mindestens)5 Sagawürfeln" , Warlord, Priester, Barde. Da die Nummer extrem von 6en abhängig ist, stellt sich die Frage ob Religious Advisor oder Priester Nr.3 - bin mir da im Moment nicht sicher, was besser wäre und ob es wirklich praktikabel ist. Aber die Vorstellung, für 5 Punkte, in der Hälfte der Züge, 7 Punkte Krieger auf dem Tisch zu haben,während der Gegner nur Siegpunkte für Bauern bekommt, finde ich schon recht interessant. Mit 4 Punkten Bauern läuft die Sache definitiv.

 

Das halte ich für sehr glücksabhängig.

Will SicRats Thread http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/145611-armeeplanungshilfe/    nicht weiter vollspammen/hijacken - finde das Thema aber spannend - deshalb habe ich die Vorgeschichte mal zusammengefasst .

@ Sir Leon

Meinst Du jetzt die 4 Punkte Bauernvariante oder die 5 Punkte Bauern?

Glücksabhängig in Bezug auf Szenario und Gegnerfraktion - ja, sehe ich auch so.

Meine "Wunschszenarien" wären "Clash of Warlords" , "Battle at the fjord" und "Sacred Ground" (letzteres nur ungern gegen Iren ;-)  )

Angstgegner wären definitiv Normannen und Steppenkrieger. Wikinger,Jomse - denke ich wären ein gutes Match-up.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Punkte mit 4 Punkten Bauern
Warlord (frei)
Barde (frei)
Priester (1Punkt)(kann auch durch 2x 4 Krieger ersetzt werden ... Priester bringt aber mehr)
2x 4 Krieger

4x 12 Bauern

Je nach Gegner Schwerpunkte auf Bogen oder Schild/Speer

 7  Bauern (Bogen)
11  Bauern (Bogen)

10 Bauern (Schild/Speer)
10 Bauern (Schild/Speer)
10 Bauern (Schild/Speer)

Spielweise - Bauern werden langsam nach vorne geschoben (durch Barde 2x we obey), Gegner mit Beschuss nerven - im Zug des Gegners werden Bauern zu Kriegern gemacht - nette Ausgangsposition suchen und wenn es passt mal angreifen ... mit zu Kriegern gemachten Bauern. Mit Saxon Kingdom haun die Bauern rein wie Krieger....geben dem anderen aber nur Punkte als Bauern.

Die 10er Blöcke sollten mit Vorsicht behandelt werden- vorrücken auf breiter Front gibt dem Gegner die Möglichkeit alle 3 in einer Runde anzugreifen und zu reduzieren. Sobald eine Einheit unter 8 ist kann man sie als Fatiguebomb einsetzen. Jederzeit den Überblick über Siegpunkte haben ist entscheidend. Kleine Einheiten des Gegners versucht man mit Bogenschützen in den Griff zu bekommen. Eine der eigenen 4er Kriegereinheiten kann auch dazu verwendet werden. Die andere soltte beim Warlord bleiben.

Eine 10er Einheit ist weniger als 1 Punkt wert - Primärziele sind Einheiten des Gegners die mindestens 1 Punkt oder besser, mehr wert sind. Stellungsspiel bis zu letzten Runde um dann mit einem grossen Schlag das Spiel zu machen ist eher die grosse Ausnahme, meist kommt es so, daß man die 10er Blöcke nacheinander "verbraucht". Wenn die drei 10er Blöcke weg sind ist das Spiel gelaufen....entweder hat man dann seine Punkte drin - oder man hat es geschafft, ein entspanntes Lächeln auf das Gesicht des Mitspielers zu zaubern.   ;-)

Ist definitiv kein "Fliesen nach vorne schieben und gucken was passiert" Set-up. Stellungsspiel und erarbeiten von Punkten und dann den Vorsprung halten ist angesagt.

Von extremer Wichitigkeit ist, sich im klaren zu sein,was man von den Bauerneinheiten erwarten kann, an welchem Punkt man darauf setzt, dem anderen Verluste zu machen, wann defensiv zu spielen ist, um evtl. Reste der Einheit im nächsten Zug als Fatiguebomb einzusetzen. Fatiguebombs sind "Opfereinheiten" - Primärziel ist der anderen Einheit nen Ermüdungsmarker zu verpassen, den man mit einem zweiten Angriff nutzt. Das schließt nicht aus, noch 1 oder 2 Combatwürfel in den Nahkampf zu investieren, was zur Folge haben kann, daß die "Opfereinheit" direkt ihre Punkte wett macht.

Zu der Bauerngeschichte sollte vielleicht noch erwähnt werden ... die mit Speer und Schild ausgerüsteten Bauern der Angelsachsen sind besser als alle anderen Bauern - ich meine, Forenregeln etc. verbieten das Eingehen auf Einzelheiten - aber zu schreiben,daß sie Angriffswürfel in einem anderen Verhältnis generieren und bessere Rüstung haben, sollte andeuten in welche Richtung es geht....

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal nachgefragt mit dem Wissensstand des Grundregelwerkes:

Wie kommst du bei der Liste auf 4 Punkte?

 

4 Punkte
Warlord 0 Punkt
Barde 1 Punkt ?
Priester (kann auch durch 2x 4 Krieger ersetzt werden) 1 Punkt ?
2x 4 Krieger 1 Punkt

4x 12 Bauern 4 Punkte

macht bei mir 5-7 Punkte... oder gibt der Barde und der Priester irgendwelche Boni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst zu schnell / ich war zu langsam- hatte Denk und Frühstückspausen eingeschoben - sollte jetzt klarer sein - oder?

Regeln für Barden kannst Dir im Studio Tomahawk Forum unter "armoury" runter ziehen,wenn Du da registriert bist.

http://studiotomahawk.freeforums.org/

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind aber auch im deutschen Werk enthalten... wichtig ist: der Barde kostet keinen Sagapunkt!

Ahhh.. habs nun gefunden...

Also er

  1. kostet keinen Punkt
  2. kann 2 mal Entschlossenheit und Folgt mir auszuspielen = 2 Freie Aktivierungen für eine Einheit
  3. Kriegsherr spielt doppelte Siegpunkte

hört sich für mich, nach einem Testspiel an *lol*

 

 

Edith:

Ein Wanderbarde kann in jeder Armee für einen Punkt eingesetzt werden.

http://stronghold-terrain.de/index.php/dark-age/accessory/swords-for-hire/wandering-bard-326.html

bearbeitet von SicRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der Shop hat da Murks verlinkt ^^

Grosser Nachteil Barde:

Für die Doppelaktivierung muss er in 4" umd den Warlord sein.

Und Warlord darf nur resten wenn er mehr als 1 Erschöpfung hat... ergo dein WL kassiert jede Runde 1 Erschöpfug wegen Doppelaktivierung aber kann nur 1 weider abbauen... so dass immer 1 Erschöpfung liegenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie nennt man einen Barden, der auf eine Horde Wikinger trifft? Genau. Tot.

 

Loki und Peng-Peng, weg is der Barde. Nur gegen den Priester funktioniert das nicht.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie nennt man einen Barden, der auf eine Horde Wikinger trifft? Genau. Tot.

 

Loki und Peng-Peng, weg is der Barde. Nur gegen den Priester funktioniert das nicht.

oh ja... guter Hinweis. Der gibt ja auch 2 Siegpunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der Shop hat da Murks verlinkt ^^

Grosser Nachteil Barde:

Für die Doppelaktivierung muss er in 4" umd den Warlord sein.

Und Warlord darf nur resten wenn er mehr als 1 Erschöpfung hat... ergo dein WL kassiert jede Runde 1 Erschöpfug wegen Doppelaktivierung aber kann nur 1 weider abbauen... so dass immer 1 Erschöpfung liegenbleibt.

Ja - so isses..... besser so war es, bis Crescent&Cross uns die 3 verschiedenen Priester beschert hat  -  mit dem "Religious Advisor" wird das leicht verändert....

Sprich man kann den verbelibenden Ermüdungsmarker, leicht zeitverzögert .... loswerden.  Der "Religious Advisor" passt in fast jede Warband, die keinen "Hero of the viking age" als Anführer hat.

Und wie nennt man einen Barden, der auf eine Horde Wikinger trifft? Genau. Tot.

 

Loki und Peng-Peng, weg is der Barde. Nur gegen den Priester funktioniert das nicht.

 

Stimmt - würde mich trotzdem nicht abhalten im Turnier, nen Barden zu stellen - 2 Siegpunkte sind zwar herbe - aber die kosten den lustigen Wikingerspieler auch 2 Würfel ... wenn ich anfange habe ich 1 freie Aktivierung = 1 Würfel gewonnen - mit jeder weiteren Runde,die der Barde überlebt, wird die Bilanz für mich besser.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob der Wikinger-Spieler wirklich immer die Würfel über hat, um Loki rauszuhauen, weiß ich nicht und das ist nur eine einzige Fraktion, die den Ärger machen kann. Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich um die großen Bauern-Einheiten. Verteidigung 3 ist halt Mist und ein Pferd und einen Helm muss man eben auch erst einmal haben. Ich sehe da auf jeden Fall große Schwierigkeiten gegen Normannen, Steppenreiter, Waliser, Iren, Bretonen und ggf. auch Byzantiner und Rus Princes. Ich denke, dass die alle das Konzept recht gut kontern können und das wären mir einfach zu viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normannen und Steppenreiter hatte ich ja schon als "Angstgegner" aufgeführt, Rus Princes gehören eigentlich auch in die Kategorie. Gegen Waliser,Iren haben die Angelsachsen gute Chancen nen Shootout zu gewinnen - da kann man ja einfach mehr Bogenschützen stellen, bei Byzantinern ist es die Frage wie der Byzantiner aufgestellt hat - aber sich in ein bis zwei Geländestücke mit soft oder sogar hard cover einkuscheln kann da schon was reissen - gegen Bretonen genau so. Und wenn beide verweigern hat man n unentschieden  ;-)

 

 Verteidigung 3 ist halt Mist

Da würde ich Dir recht geben - aber - Du spielst doch Jomse- hast also "Northern Fury" - guck doch nochmal bei den angelsächsischen Levies nach - Das ist doch der Witz an der Aufstellung, daß die Bauern fast so gut sind wie Krieger ....aber nur Siegpunkte wie Bauern geben.

 

Ansonsten - die meisten Fussgängerfraktionen haben es gegen berittene Fernkämpfer nicht ganz leicht, von daher sehe ich die Angelsachsen da in einem Boot mit Jomsen,Norse-Gael,Wikingern,Anglo-Danes....   wobei Angelsachsen noch ne berittene Hearthguard aufstellen könnten. Was ich allerdings gegen Rus Princes und Normannen als sportlich aber dennoch fragwürdig sehen würde.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.