Jump to content
TabletopWelt

Das Ringen um Vorherrschaft - Vorbereitungs- und Begleitthread


Liskit

Empfohlene Beiträge

 

Und was ist mit sowas wie "fehlfunktionen"? Das macht ja der Kriegsherr oder Prophet gar nicht selbst.

Diese Punkte können auch andere Einheiten erzielen, ebenso wie die Flut aus Fell, wo man den Feind von 2 Seiten angreifen muss. Ein einzelner Held kann das ja auch nicht schaffen.

 

 

Ich finde die Regel für toten General sollte es auch geben. Ein General darf doch nicht sterben.

Finde ich auch gut, wir sollten es aber nicht auf den "General" beziehen, sondern auf das teilnehmende Charaktermodell. Bei mir war z. B. der Seuchenpriester nicht der General, ist aber auch gestorben. Und den kümmert es wenig, wenn der General (=ein Rivale) ausgeschaltet wird. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder : )

 

Um ein paar mögliche Missverständnisse aufzuklären / klar zu stellen wie es gemeint ist:

 

Lich King und Magna haben das soweit bereits korrekt wieder gegeben. Alle Punkte, welche sich explizit auf das Ausschalten von Dingen beziehen (mit Ausnahmen, bei denen es klar sein sollte / entsprechend vermerkt ist) ist immer der teilnehmende Anführer gemeint, ergo der Kommandant oder Held, den ihr anmeldet. Kriegsherren dürfen, entsprechend ihres Klans, eine Leibgarde auswählen, welche an ihrer Statt ebenfalls Punkte verdienen darf, solange der Anführer sich in dieser befindet.

 

Entsprechend wäre die genannte Punktereduktion tatsächlich korrekt. Den Einsatz der Sklaven würde ich, aufgrunde ihrer durchaus gravierenden Relevanz für dieses Ergebnis wohl durchaus für den entsprechenden Unterpunkt zählen lassen. Desweiteren bin ich durchaus dafür, den Punkt für den gefallenen Anführer (sprich das erwählte Modell, nicht den General) einzubauen. Für den Mini-Wettstreit "Herold der Zwietracht" würde ich vorschlagen, dass wir dies bei Doppelspielen (sprich jenen wo erwählter Kommandant und erwählter Held anwesend sind) separat werten, da der Held ja auch separat Punkte für sich gewinnen kann. Aber schauen wir es uns noch einmal genau an:

 

- Noch ein Opfer für die Gehörnte! (Feindlichen General ausgeschaltet) / 1 Punkt (zusätzlich zum jeweils zutreffenden nächsten Punkt) Der Vampirfürst ist durch das Kampfergebnis mit Prophet gestorben? Zählt das? - Nein, der graue Prophet hätte den Job hierbei schon selbst erledigen müssen. Untote sind hier natürlich etwas besonderes, aber allgemein wird ein "Aufreiben" des Feindes nicht gewertet.
- Niemand ist mir gewachsen-wachsen! (Feindlichen Kommandanten ausgeschaltet) / 2 Punkte Wie Punkt 1. Durch das Kampfergebnis (mit Propheten) geplatzt? Eher nicht, ne? - Siehe den voran gegangenen Punkt.
- Im Namen der gehörnten Ratte! (Schlacht gewonnnen) / 1 Punkt  - Wird logischerweise gezählt.
- Ein geringer Preis! (Feindliche Einheit durch den Einsatz von Sklaven vernichtet. Gezählt werden: Beschuß oder Magie in einen Nahkampf an dem Sklaven beteiligt sind / Schaden durch eine "Sklavenexplosion" / Schaden durch Attacken der Sklaven selbst) / 1 Punkt (Flankierte Skelette durch Sklaven haben bedrängt, 3 Glieder gegeben und Hügelabwärts. Das war net schlecht) - Wie gesagt würde ich diesen Punkt hier gelten lassen : )
- Flut aus Fell (Feindliche Einheit durch einen Kampf von mindestens zwei verschiedenen Seiten vernichtet) / 1 Punkt  (Besagte Skelettkrieger in der Mitte.Sklaven und Sturmratten von zwei Seiten!) - Kann man schwerlich verneinen, da das ausgewählte Charaktermodell ja an diesem Kampf beteiligt war.

- Versager im Pelz! (-1 für toten General?) Den Punkt gibt es zwar nicht, aber müsste es nicht etwas geben, wenn der General stirbt? - Da wir diesen Punkt einbauen, würde er auch gezählt werden, würde ich sagen : )

Das wären dann zwei Punkte (drei Verdienste und der Verlust des auserwählten Charaktermodells) welche für dich in das Ringen eingetragen werden würden : )

 

Ich werde den Einleitungsbeitrag im Wettbewerbssthread dennoch einmal etwas umformulieren um eventuelle Unklarheiten über die Punktegenerierung noch einmal im Vorfeld aus der Welt zu schaffen, damit es auch für Neulinge sofort klar wird, ohne diese Diskussionen hier erst verfolgen zu müssen : )

 

(PS: Der Begriff des "Begleit-Thread" bezieht sich nur auf den Status dieses Bereiches zugunsten eben solcher Absprachen und Anpassungen. Der eigentliche Wettstreit findet entsprechend vollständig "drüben" statt : D).

 

Ich danke Lich King und Magna für ihre vorgreifende Erläuterung der genannten Punkte und hoffe dass ich diese noch einmal offiziell klar stellen konnte. Wie immer noch einen angenehmen Restabend und auf ein gutes Ringen (die ersten Errungenschaften werden dann im Verlauf der Woche direkt alle zusammen getragen und in den Einleitungspost eingefügt).

 

MfG Liskit : )

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwischenzeitlich auch mein erstes Spiel, muss aber erstmal sehen, wann ich Zeit finde einen kurzen Bericht zu verfassen. Um ein bisschen etwas zu spoilern: Es ging gegen unsere verhassten bärtigen Erzfeinde und die Gehörnte selbst sollte mit dem Ergebnis äußerst zufrieden sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf deinen Bericht gespannt. Nur ein totes Bart-Ding ist ein gutes Bart-Ding.^^

 

Um das hier nochmal aufzugreifen:

 

... Kann dieses Waffenteam dann auch Punkte erspielen, weil es zur Einheit gehört?

Das ist eine gute Frage und wir sollten auf jeden Fall mal darüber sprechen.

 

MMn sollten wir das Waffenteam nicht zur punktenden Leibwache dazu zählen. Die Teams haben auch so schon genügend Möglichkeiten, Punkte einzufahren (z. B. durch das erlangen von 100 SP durch Fehlfunktionen oder einen Gegner von mehreren Seiten anzugreifen und zu vernichten, im Falle eines Dingschredders).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye, da stimme ich Magna zu. Waffenteams sollten nicht zur Punkteberechnung der Einheit beitragen, ich denke diesen zusätzlichen Vorteil brauchen reine Kriegerklans wirklich nicht  auf ihrer Kappe (hinzu kommt, dass die Teams in den meisten Fällen von Klan Skryre stammen und somit von einer "klanfremden" Partei für reine Kriegerklans, wenn man es sich zusätzlich noch fluffig rationalisieren möchte : D).

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Restabend

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.