Jump to content
TabletopWelt

DE - Geiselkufenstreitwagen


Kadras

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kurze Frage:

Im DE Armeebuch steht:

 

Die Besatzung (Bestienbändiger) haben Repetierarmbrüste - können die wie der logische Menschenverstand es einem sagen sollte nur abgefeuert werden, wenn:

 

1. stehen und schießen gewählt wird.

2. Nur feuern, wenn auf den Einsatz der Fangharpune verzichtet wird?

3. Oder kann die Harpune feuern und im Anschluss auch noch beide Besatzungsmitglieder mit den Reeps feuern? oder einer etc.

 

Danke für Eure Antworten.

Gruß,

Kadras

 

bearbeitet von Kadras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein nach den Regeln kann man sie sowohl beim Stehen und Schießen, als auch zusätzlich zur Harpune abfeuern.

(Auch wenn die Vorstellung vom schnellen Wechsel zwischen Harpune und Armbrust etwas merkwürdig wirkt.)

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Durchschlägt der Geißelkufenwagen auch Glieder? Würde sagen ja, er hat ja als Regel eine S7 Speerschleuder. Und funktioniert das ziehen nur bei Einheiten die Monster sind oder bei allen bzw.bei allen die irgendwo monströs sind, z.B. monströse Infanterie?

Edit: und sind die leichte Kav.? :) (würde sagen nein)

Edit: darf das Ding mit der Harpune stehen und schießen bzw. mit allen Waffen?

bearbeitet von Hambut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, durchschlägt glieder (mit stärke 7 sogar ganz gut), nein das ranziehn funktioniert nur bei "Monstern" das andere genannte sind andere einheitentypen, stehn und schiessen dürfen die Repetierarmbrüste der Besatzung aber nicht die Speerschleuder, und vom einheitentyp ist das ein streitwagen von daher denke ich nicht das er von der leichten Kavallerie regel der Pferde irgendwie profitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Havelock!

Durchschlägt Glieder weil es eine Speerschleuder ist? Sehe ich wie du :) ranziehen nur bei Monstern, sehe ich ebenfalls wie du. Warum bei S&S nur die Armbrüste? Wieder weil es eine Speerschleuder ist? Und wgn. leichte Kav.: Bei Streitwagen steht es hat alle Boni wie der Einheitentyp Kavallerie. Und die Reiter erhalten ja die Sonderregel leichte Kav. weil es die Pferde haben.

Noch eine Kleinigkeit: Die S7 Schleuder kann mit dem BG vom hohen Bestienmeister benutzt werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig s&s würde ich die speerschleuder nicht lassen weil sie beim schießen eben eine Kriegsmaschine ist die das ja nicht darf. Ich denke das ist auch ziemlich sicher richtig so.

Die leichte Kavallerie bringt glaub ich wenig weil der streitwagen sich sowieso frei bewegt, und marschieren darf er auch nicht. Was dann übrig bleibt ist die vorgetäuscht Flucht und die vorhutbewegung.

Ich persönlich sah das so das eine Einheit die vom Typ her streitwagen ist irgendwie keine Kavallerie sein kann. (zumindest wuerde mir das in unserer spielrunde schwerfallen das zu verkaufen) Aber raw hast du vermutlich recht weil leichte Kavallerie genau genommen kein Einheitentyp sondern eine Sonderregel ist. Von daher kann da vermutlich jeder von profitieren. Vermutlich ginge das also. Bei dem normalen Pferdewagen macht das sogar irgendwie Sinn das so zu betrachten, aber mit der speerschleuder sträub ich mich da irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch beiden für eure Beiträge.

Nochmal zur leichten Kav.: Im Regelbuch beim Streitwagen steht, dass sich die selben Sonderregeln auf den Streitwagen übertragen, welche auch für Kavallerie übertrag bar sind. Wenn nun die Sonderregel leichte Kav. auf den Reiter übertragen wird dann müsste sich das auch auf den Streitwagen übertragen. Und die Vorhutbewegung und die vorgetäuschte Flucht sind extrem wichtige Sonderregeln für dieses Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur leichten Kav.: Im Regelbuch beim Streitwagen steht, dass sich die selben Sonderregeln auf den Streitwagen übertragen, welche auch für Kavallerie übertrag bar sind.

 

Nein, im Regelbuch steht genau das Gegenteil davon ;). Seite 86, Abschnitt "Streitwagen und Sonderregeln":

 

Genau wie bei Kavallerie gehen wir davon aus, dass Sonderregeln, welche die Reittiere betreffen, nicht automatisch den Streitwagen oder seine Besatzung betreffen oder umgekehrt. [...]

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter... Denke daran, dass es da einige Ausnahmen dazu gibt, die unter den Regeln für Kavallerie aufgeführt sind.

Es geht also darum ob leichte Kavallerie eine Sonderregel ist die weitergegeben wird. Unter Seite 82 kl. Regelbuch . ist Angst Entsetzen Blödheit Immun ggn Psychologie und Raserei aufgeführt.

Es ist jedoch weiterhin so das die Charaktermodelle auf Elfenrössen von den DE und WE ebenfalls die Sonderregel leichte Kavallerie erhalten wenn sie auf einem Ross reiten. Also würde ich sagen wir die Liste im Regelbuch damit ergänzt und der Streitwagen erhält die Regel auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erscheint mir immer noch sehr weit hergeholt. Nach Studium der Errata ist es zwar tatsächlich so, dass die Sonderregel leichte Kavallerie auf das gesamte Modell vom Reittier übertragen wird; aber dennoch besitzt der Streitwagen diese Sonderregel nicht. Warum sonst sollte im Armeebucheintrag bei schwarzen Reitern (oder Waldreitern) noch extra "leichte Kavallerie" als Sonderregel vermerkt sein?

Also: Solange bei Einheiten die Sonderregel nicht dabeisteht, haben sie sie auch nicht. Bei Charaktermodellen kann es aber durchaus sein, dass sich eine Sonderregel des Reittieres auf den Reiter überträgt.

 

Ein anderes Beispiel wäre die Blödheit der Echsen, welche sowohl beim Reittiereintrag als auch bei Rittern und dem Streitwagen aufgeführt ist, obwohl sie übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charaktermodelle auf Elfenrössern erhalten diese Sonderregel weil explizit durch ein Erratum geregelt wurde, dass Reiter die Sonderregel leichte Kavallerie von ihrem Reittier übernehmen.

Das ist auf den Streitwagen aber nicht anwendbar weil die Pferde dort nunmal nicht die Reittiere sind. Das müsste ein weiteres Erratum erst explizit so regeln, solange das aber nicht der Fall ist funktioniert es nach den aktuellen Regeln nicht.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei den Reitern die leichte Kav und beim Streitwagen die Blödheit könnte man sich auch sparen, da es eben explizit vom Reittier aufs Modell übertragen wird. Warum es doppelt steht weiß nur GW ;-)

Nichtsdestotrotz finde ich das es den Regeln nach, da für Streitwagen die selbe Übertragung der leichten Kavallerie wie für Chars auf Ross gilt, nur als leichte Kavallerie gespielt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da schlicht anderer Meinung und würde das sowohl als Mitspieler als auch als Turnierleiter nicht erlauben. Als Begründung wie gesagt die Inkonsistenz, die es dann in dem AB geben würde, weil manchmal die Sonderregel erwähnt ist und machnal eben nicht (und das im Erratum nicht richtiggestellt wurde!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hambut

Das sehe ich genauso wie Gensis. Bei deiner Auslegung sträuben sich mir die Nackenhaare, leichte Kav. und Streitwagen sind zwei völlig unterschiedliche Einheitentypen.

Vielleicht kommt ja in der nächsten Edition wieder "leichter Streitwagen", wie es sie vor Jahren schon mal gab, aber zur Zeit ist das eigentlich absolut eindeutig geregelt.

Wenn so eine Frage am Anfang einer Edition gestellt wird, dann ist das mMn noch normal, aber jetzt wo die 8. so langsam ausklingt... :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze so ein Modell noch nicht einmal, ich will hier also nichts zum Vorteil auslegen. Und der Streitwagen hat nen 5+ Rüstungswurf bei der Lebenspunktanzahl von 4 Skavensklaven und dem wiederstand von Skavensklaven+1, zum Preis von 75 Sklaven, ich kenne keine leichteren Streitwägen ;-) mir geht es nur um die Regelauslegung, nicht um Fluffannahmen. Für Streitwagen übertragen sich die Sonderregeln wie für Kavallerie, leichte Kavallerie überträgt sich, also müsste der Streitwagen die Sonderregel ebenfalls haben.

Edit: ach ihr meint mit Sicherheit W3 Aufpralltreffer, da kann er nicht mithalten :)

bearbeitet von Hambut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.