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KRIEGER DES CHAOS - Treff 38


Zavor

Empfohlene Beiträge

Wie dem Einen oder Anderen unter Euch vielleicht bekannt ist, bin ich mittlerweile Schirmherr über die Community-Edition Fluffhammer. Die dort vordringlichste Aufgabe ist es derzeit, die noch ausstehenden Armeebücher zu veröffentlichen und zur Verfügung zu stellen. Um zu gewährleisten, dass das veröffentlichte Werk einen guten Eindruck beim Leser hinterlässt, sind Korrekturprozesse im Vorfeld angesetzt.

 

Hier kommt nun jemand von Euch ins Spiel: Für die angedachte Veröffentlichung des Fluffhammer-Armeebuches für die Krieger des Chaos wird ein Interessent gesucht, der das Werk im Vorfeld Korrektur liest und den zuständigen Autoren auf eventuelle Fehler oder Widersprüchlichkeiten aufmerksam macht.

 

Hilfreich - neben Spaß an einer solchen Arbeit - ist der Zugriff auf die deutschsprachige Version des letzten offiziellen Armeebuches, auf dem das Fluffhammer-Gegenstück basiert. Wer Interesse haben sollte, möge mir sehr gerne eine PN zukommen lassen.

 

Die Dunklen Götter werden es demjenigen sicherlich vergelten. :chaos:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

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Am gestrigen Tage wurde eine neue Bande für Warhammer Underworlds, namentlich Khagras Verwüster, veröffentlicht. Die darin enthaltenen Modelle ließen sich - zumindest nach meinem Dafürhalten - durchaus als Charaktermodelle für eine Armee der Krieger des Chaos nutzen (vorausgesetzt, man kann sie in einer Rank and File-Einheit unterbringen).

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Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

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Mit den zahlreichen Neuerscheinungen für die Anhänger des Slaanesh bei Age of Sigmar ergibt sich die eine oder andere Möglichkeit für die hiesigen Diener der Dunklen Götter: So können die Slickblade Seekers als naheliegende Alternativmodelle für die Höllenjäger herangezogen werden, sofern man diese mit Speeren ausrüstet. Das Modell von Glutos Orscollion bietet sicherlich eine beachtliche Ausgangslage für einen Kriegsschrein des Slaanesh (sofern man bereit sein sollte, den stolzen Preis zu zahlen). Der Lord of Pain sowie Shardspeaker of Slaanesh könnten als Charaktermodelle herangezogen werden, sofern man sich an der mangelnden Rüstung am jeweiligen Modell nicht stört.

 

Die Myrmidesh Painbringers, bzw. die Symbaresh Twinsouls könnten vielleicht als thematisch passende Chaoskrieger oder Auserkorene genutzt werden, sofern dies ihre Posen zulassen. Die neue Inkarnation von Sigvald passt indes so oder so nicht in eine Rank'n'File-Armee - daher eignet sie sich eher für Sammler.

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Am 13.2.2021 um 18:38 schrieb Landi:

Aber 45€ für 5 Infanterie Modelle ist ne krasse Ansage.

 

Ohne Frage. Zudem habe ich Zweifel, dass die Modelle auf Grund ihrer Posen für eine Rank'n'File-Einheit mit 25 mm-Bases in Frage kommen. Daher wäre mein Ansatz, sie auf 40 mm-Bases zu stellen und als Slaanesh-Äquivalent zu den Blightkings, bzw. Skullreapers einzusetzen. Hierfür würde ich dann eine neue Einheit kreieren. Vielleicht ergibt sich irgendwann einmal die Chance, dies im Rahmen von Fluffhammer in die Tat umzusetzen. :)

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Ich will keine Preis-Diskussion lostreten, 45€ sind natürlich krass. Aber auch nicht krasser als derselbe Preis für die Blightkings oder Skullreaper - und die neuen Modelle spielen sowohl beim "Volumen" der Modelle als auch bei der Vielfalt der Bitz in der gleichen Liga. Ich bin da ganz bei @Zavor, dass die neue Regeln für eine eigene Einheit verdienen. Bestenfalls bekommt man einen davon auf 25mm-Base in einem Block unter, was als Charaktermodell sicher auch cool ist.

 

Schön finde ich, dass die Slaangors gut auf 40mm-Bases passen, die taugen mMn gut als "Slaanesh-Oger" (mit zusätzlicher Handwaffe).

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Am 15.2.2021 um 00:08 schrieb Darnok:

Schön finde ich, dass die Slaangors gut auf 40mm-Bases passen, die taugen mMn gut als "Slaanesh-Oger" (mit zusätzlicher Handwaffe).

 

Obgleich die Slaangor nicht nur optisch das komplette Gegenteil von Ogern darstellen würden. Diesen schlacksigen, eher filigranen Kreaturen würde ich das Profil von Ogern zumindest nicht abnehmen. :D

 

Allerdings könnte sich da eine neue Einheit für die Tiermenschen anbieten. Ich werd' diesen Gedanken 'mal für Fluffhammer im Hinterkopf behalten. :schreiben:

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vor einer Stunde schrieb Zavor:

Obgleich die Slaangor nicht nur optisch das komplette Gegenteil von Ogern darstellen würden. Diesen schlacksigen, eher filigranen Kreaturen würde ich das Profil von Ogern zumindest nicht abnehmen. :D

 

Da ist was dran. Was passenderes fällt mir bei Chaoskriegern nicht ein: Trolle sind was ganz anderes, und als Chaosbruten funktionieren die für mich auch nicht. Allerdings...

 

vor einer Stunde schrieb Zavor:

Allerdings könnte sich da eine neue Einheit für die Tiermenschen anbieten. Ich werd' diesen Gedanken 'mal für Fluffhammer im Hinterkopf behalten. :schreiben:

 

... klingt auch gut. "Minotauren mit zwei Handwaffen" plus Slaanesh-Mark? Die ET-Regeln lassen das zu...

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Am 16.2.2021 um 16:01 schrieb Darnok:

"Minotauren mit zwei Handwaffen" plus Slaanesh-Mark?

 

Ich denke da eher an so etwas wie "Erhabene Slaangor" mit eigenem Profil sowie eigenen Sonderregeln. :naughty:

 

Aber diese Thematik ist eher für den Völkertreff der Tiermenschen geeignet. Außerdem wäre die Umsetzung einer solchen Idee Zukunftsmusik, da bei Fluffhammer zahlreiche andere Dinge eine höhere Priorität genießen.

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Ich denke immer erst mal "wie könnte ich das mit bestehenden Regeln (8. Edition) hinbekommen?", was mal besser und mal weniger gut klappt. Bezüglich selbst gebauter Regeln sehe ich wie gesagt eher bei den großen Infanteristen Handlungsbedarf als bei den Slaanesh-Minotauren.

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Am 21.2.2021 um 19:23 schrieb Darnok:

Falls ich mal im Lotto gewinne...

 

Ach was... sind doch nur 180 Euro für ein Regiment von 20 Modellen. :ok:

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Am kommenden Sonntag werde ich nicht nur das erste Mal seit über anderthalb Jahren wieder meine Krieger des Chaos in die Schlacht führen, sondern auch das erste Mal seit Jahren gegen die Zwerge. Leider konnte ich es nicht genau rekonstruieren, aber ich meine mich zu entsinnen, dass mein letztes Gefecht gegen die Bartträger aus einer Zeit vor der 8. Edition stammt.

 

Daher möchte ich Euch bei folgender Fragestellung um Auskunft bitten: Haben sich die Zwerge im einen oder anderen Aspekt im Vergleich zur 6. oder 7. Edition signifikant geändert? Wurden eventuell neue Mechaniken oder Besonderheiten eingeführt, die ich im Hinterkopf behalten sollte?

 

Die Spielgröße wird bei 2.000 Punkten liegen. Mein Gegner hat bereits mitgeteilt, dass er normalerweise keine Ballerburgen aufstellt, ich rechne daher mit vier bis sechs Fernkampf-Einheiten (Infanterie sowie Kriegsmaschinen kumuliert). Welche Empfehlungen für die Armeezusammenstellung und Strategie würdet Ihr mir vor diesem Hintergrund aussprechen? Zur Verfügung dürfen alle Infanterie-, Bestien-, Kavallerie- und ogergroßen Einheiten stehen. Für größere Kreaturen wie die Chimäre oder den Todbringer fehlt mir indes das Modell oder ein akzeptabler Proxxy - daher kann ich auf diese nicht zurückgreifen.

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Die Zwerge sind prinzipiell noch die alten, aber ein paar Punkte:

- der Amboss ist sinnlos geworden

- Hammerträger haben jetzt 2! Attacken, die machen also Aua. Verstoßene eignen sich mMn gut gegen die

- vor dem Spiel werfen die Zwerge nen W6. Bei 5 und 6 hassen alle Zwerge deine Armee. Sonst nur der General/die Chars deinen General

- Eisendrachen (Schützeneinheit) machen Feuerschaden. Nen Drachen Helm/ Fluchstein kann also nicht Schaden

 

Slaanesh mal für Einheiten außerhalb der AST Blase ist gut gegen Zwerge, da immun gegen Beschusspanik.

 

 

Das so spontan alles was mir einfällt^^

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Hab' Dank für Deine Rückmeldung, lieber Landi. :japan: Auf den einen oder anderen Punkt möchte ich noch etwas näher eingehen:

 

Am 2.9.2021 um 21:54 schrieb Landi:

- Hammerträger haben jetzt 2! Attacken, die machen also Aua. Verstoßene eignen sich mMn gut gegen die

 

Aus welchem Grunde empfindest Du die Verstoßenen als besonders gut geeignet gegen die Hammerträger?

 

Am 2.9.2021 um 21:54 schrieb Landi:

- vor dem Spiel werfen die Zwerge nen W6. Bei 5 und 6 hassen alle Zwerge deine Armee. Sonst nur der General/die Chars deinen General

 

Das ist übel. :eek:

 

Am 2.9.2021 um 21:54 schrieb Landi:

Slaanesh mal für Einheiten außerhalb der AST Blase ist gut gegen Zwerge, da immun gegen Beschusspanik.

 

Obgleich ich bei dieser Thematik eher zum Mal des Khorne tendiere. Meiner Kenntnis nach verfügen die Zwerge nicht über klassische Umlenker-Einheiten, die die Raserei ausnutzen können. An defensive Einheiten - beispielsweise ein Magiertaxi - habe ich derzeit nicht gedacht, da ich davon ausgehe, selbst bei einer fehlenden Ballerburg den aktiveren Part zu spielen.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich noch um eine Empfehlung bitten, ob es besser ist, auf mehr Infanterie-Blöcke zu setzen, die den einen oder anderen Verlust eher aushalten können oder vermehrt auf Kavallerie wegen der höheren Reichweite und größeren Flexibiltät. Natürlich dürfte eine Mischung aus beidem eher zum Erfolg führen - dennoch könnte das Verhältnis in die eine oder andere Richtung verschoben werden.

 

Lohnt sich es sich darüber hinaus, auf einen Magier zu setzen? Sofern ich die aktuelle Umsetzung der zwergischen Widerstandskraft gegen Magie recht verstanden habe, bannt die Armee, als hätte sie einen Stufe 2-Magier in ihren Reihen. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe, was den Einsatz feindlicher Magie darüber hinaus erschwert.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
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vor 8 Stunden schrieb Zavor:

Aus welchem Grunde empfindest Du die Verstoßenen als besonders gut geeignet gegen die Hammerträger?

Aufgrund der W3+1 Attacke pro Verstoßenen. Mit W4 und 5er Rüstung sind die Hammerträger nicht besonders gut geschützt. Und durch die Zweihänder schlagen sie zuletzt zu. Daher finde ich viele Attacken gut gegen die. Habe letzten Monat selbst Wildorkmoschas in die Hanmerträger geschoben. Das ging auch ganz gut.

Gegen die Hammerträger ist mMn offensive wichtiger als Defensive. Mit Kg5, S6 2A und eventuell Hass sind die offensiv eben so stark, daß Rüstung und Wiederstand kaum lohnt.

Krieger mit Khorn haben aber auch 3 Attacken oder? Vielleicht mit Hellebarde, dann haben sie S5 und hauen vor den Zwergen zu.

 

Magie lohnt sich definitiv, wie du angemerkt hast bannen die Zwerge als hätten sie einen Stufe 2 Magier. Mit einem MM bist du also gut im Vorteil. Durch standarten kommen sie gut an Rettungswürfe gegen Magie. Kann also sein das Fluch und Unterstützungszauber wichtiger sind.

 

Sind Khornies wegen Raserei auch psychoimmun? Find es gegen die Zwerge halt sinnig das die Eonheiten außerhalb der AST Blase nicht paniken müssen.

 

Bezüglich Kav/Inf kommt es etwas darauf an was gestellt wird. Gegen Armbruster und Musketen kommen die Ritter gut klar. Gegen die Orgel und Speerschleuder sind sie schnell kaputt.

Babarenreiter und Hunde haben es gegen die Zwerge schwer finde ich. Aber so kannst du zumindest die KM bedrohen wenn du durch das Gelände irgendwo eine Lücke durch die Schützen zu den KM hin findest.

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:schreiben:

 

vor 14 Stunden schrieb Landi:

Krieger mit Khorn haben aber auch 3 Attacken oder? Vielleicht mit Hellebarde, dann haben sie S5 und hauen vor den Zwergen zu.

 

So ist es. Die Verstoßenen haben hingegen nur Stärke 4, was den Hammerträgern immerhin noch den minimalen Rüstungswurf lässt - von einer geringeren Chance, sie zu verwunden, ganz zu schweigen. Andererseits verfügen die Verstoßenen über eine schnellere Bewegung und gegen die Zwerge dürften alle Ergebnisse der Mutationstabelle hilfreich sein (von der 1 natürlich abgesehen).

 

Allerdings bestehen so oder so gute Chancen, dass ich mindestens eine Einheit Verstoßener in die Armee aufnehmen werde - ich mag diese bemerkenswerten Kreaturen einfach. :D

 

vor 14 Stunden schrieb Landi:

Magie lohnt sich definitiv, wie du angemerkt hast bannen die Zwerge als hätten sie einen Stufe 2 Magier. Mit einem MM bist du also gut im Vorteil. Durch standarten kommen sie gut an Rettungswürfe gegen Magie. Kann also sein das Fluch und Unterstützungszauber wichtiger sind.

 

Mein Kommandanten-Slot ist naturgemäß durch meinen Kriegsherren Tholon belegt, der schon seit ein paar Jahren das erzählerische Herzstück meiner Armee ist. Daher wird es wohl auf einen Stufe 2-Magier hinauslaufen. Auf der anderen Seite besteht so immerhin nicht das Risiko, dass die Partie durch Magie dominiere, was ähnlich unbefriedigend wäre wie eine Ballerburg auf Seiten der Zwerge.

 

Den Hinweis zum Typ der Zaubersprüche finde ich indes sehr interessant. Da werde ich 'mal schauen, welche Magielehre sich anbietet. Ein wenig Auswahl hat man als KdC-Spieler ja... ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Landi:

Sind Khornies wegen Raserei auch psychoimmun?

 

Korrekt. Deswegen tendiere ich zum Mal des Khorne im Vergleich zum Mal des Slaanesh, zumal Raserei in der 8. Edition unterdrückt werden kann. Das Risiko durch Gyrocopter würde ich da wohl eingehen. Mir erscheint das Mal des Slaanesh bei Einheiten, die keine Chaosbarbaren sind, als nicht konkurrenzfähig. Selbst, wenn ich defensiv ausgelegte Chaoskrieger, Chaosritter oder Auserkorene spielen wollte, würde ich eher zum Mal des Tzeentch in Kombination mit Handwaffe/Schild greifen.

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Wie bereits im Völkertreff der Zwerge berichtet, war die Partie ein Schlag ins Wasser. Die Aufstellung des Feindes war herausfordernd (u. a. zwei Blöcke Langbärte sowie jeweils eine Grollschleuder, eine Kanone und eine Orgelkanone), aber sicherlich nicht übermächtig. Es mag sich zwar wie eine billige Ausrede anhören, aber das Ungleichgewicht bei den Würfelwürfen auf beiden Seiten hatte einen signifikanten Einfluss auf den Spielverlauf und damit auch auf das endgültige Ergebnis. Ich habe mich schlussendlich dazu entschlossen, die Partie nach dem dritten Zug der Zwerge (die Bartträger hatten das Spiel begonnen) abzubrechen, da es keinen Sinn gemacht hätte, fortzufahren.

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Am 9.9.2021 um 17:35 schrieb Landi:

Was hattest du denn gestellt?

 

Meine Armeezusammenstellung war die nachfolgende:

 

Spoiler

*************** 1 Kommandant ***************

Tholon, General, Mal des Tzeentch, Schild

+ Ätzendes Blut, Drittes Auge des Tzeentch, Seelenfresser

+ Heldentöter, Drachenhelm, Talisman der Ausdauer, Des anderen Gauners Scherbe

+ Flugdämon des Tzeentch

- - - > 370 Punkte

 

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Champion, Mal des Khorne, Hellebarde

+ Geschuppte Haut, Grausiges Antlitz

+ Armeestandartenträger

+ Standarte der Eile

- - - > 191 Punkte

 

Doktor Festus

- - - > 190 Punkte

 

*************** 9 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Schilde, Kommandoeinheit

+ Standarte der Disziplin

- - - > 385 Punkte

 

17 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Schilde, Kommandoeinheit

+ Heulendes Banner

- - - > 420 Punkte

 

7 Verstoßene des Khorne

- - - > 147 Punkte

 

7 Verstoßene des Khorne

- - - > 147 Punkte

 

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

 

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

 

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

 

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

 

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

 

 

Gesamtpunkte Krieger des Chaos: 2000

 

Naturgemäß war die Armeeliste weit davon entfernt, als effektiv gelten zu können. Da es meine erste Partie gegen die am Spiel teilnehmenden Gegenspieler war, hatte ich keinerlei Erfahrungswerte, was mich konkret auf Seiten der Dawi erwarten würde. Dies wiederum machte es mir nicht möglich, auf den Feind abgestimmte Entscheidungen zu treffen. Ferner wollte ich so wenig wie möglich proxxen, um dem Wunsch unseres Gastgebers gerecht zu werden.

 

Leider hatte ich keinen Ansatzpunkt, mit der Vielzahl an Einheiten entweder durchzubrechen oder Lücken zu schaffen. Im gesamten Spiel gab es nur zwei erfolgreich durchgeführte Angriffe: Einer erfolgte durch eine Einheit Chaoshunde, der jedoch - wenig überraschend - keinen Effekt hatte und der andere wurde durch den feindlichen General und die ihm angeschlossenen Langbärte verübt, die die Chaoskrieger des Khorne in einer Phase vollkommen auslöschten.

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Finde die Liste gar nicht so verkehrt. Wie groß waren denn die Langbärte das die die Chaoskrieger direkt aufgetaucht haben? Du hast da ja einiges an Attacken die noch vor den Zwergen zuhauen und Aua machen.

Kriegsherr auf Disk muss man dann eben auch mal riskieren vor die KM zu stellen, sonst spielt der nicht mit.

Aber wenn du natürlich konstant schlechter würfelst als der Zwerg, kann man schon mal gut auf die Glocke bekommen.

Für das nächste Spiel vielleicht mal versuchen die Verstoßenen durch nen Block Babaren zu ersetzen. Dafür bekommst du ja 28 Babaren Khorne Misiler Standarte und Flegel.

Bei ner 7ner Infanterieeinheit finde ich auch allgemein ein Mal als zu teuer.

Die oft erwähnten Chaosritter würde ich gegen Zwerge übrigens lassen. Schleuder Orgel Kanone Speerschleuder Musketen Eisendrachen. Da gibt es soviel was denen Schaden macht und im Nahkampf stehen sie dann gegen S6 Zwerge...

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Chaoskrieger Armee ist nicht gleich Chaoskrieger Armee! :ok:

 

Während meiner Warhammer Zeit hatte ich 3 oder 4 Mal das (zweifelhafte) Vergnügen gegen eine Tzeench Armee spielen zu dürfen/müssen. Davon ging kein einziges Spiel über die volle Distanz.

 

Mit einer Armee ohne Magie,  Runen zählen nicht denn die sind gegen  Magie auch ziemlich sinnlos, ist es aussichtslos das Bombardement an Zaubern zu überstehen. In der Regel hat mich der Spieler damit 3 Runden maltretiert und danach meine kläglichen Reste vom Spieltisch gewischt. Nur Massaker in der Konstellation erlebt.

 

So ein aussichtsloses Spiel war übrigens auch mein allerletztes Spiel WHFB in der grandiosen 8. Edition. Nach der 2 Runde war die Hälfte meiner Stumpenz tot gezaubert oder auf der Flucht. Ich hab dann kapituliert und mit Warhammer ein für allemal abgeschlossen.  :ok:

 

Aber wie wir alle wissen, ist Balancing im Tabletop völlig überbewertet. Schöne Püppchen müssen gefälligst reichen.  :zunge:

 

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

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