Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Kaum ist die letzte Schlacht geschlagen, steht schon wieder die nächste an und somit meld ich mich wieder zu Wort. Dieses Mal gehts gegen das große Grün und ich wollte mir da vorab ein paar Infos holen. Ich beginne dieses Mal auch gar nicht mit einer bereits erstellten Liste sondern würde einfach gern von euch hören, was denn gegen Orks so funktioniert. Gespielt werden 2000 Punkte Maehlstrom und ich will eine knackige, aber nicht aus gemaxte Liste spielen.

 

Wie im Thread zu meiner letzten Partie hinterher schon diskutiert, denke ich, dass Beweglichkeit der Schlüssel zu den Maehlstrommissionen ist. Daher könnte ich mir eine Ravenwing lastige Liste gut vorstellen. Ich habe nur das Problem, dass bei meinen bisherigen Versuchen eine Liste zu erstellen nicht so recht warm werden. RW mit mehreren Trupps, in sinnvollen Größen und ein paar Extras frisst einfach dermaßen viele Punkte, dass mir kaum noch was bleibt umnebenher noch was anderes zu nehmen. Aber mehr will ich noch gar nicht ins Detail gehen. Eigtl gehts mir ja mehr darum, worauf ich mich bei Orks einstellen muss und wie ich allgemein damit umgehe. Sobald hier ein paar Infos zusammengekommen sind, würde ich dann eine Liste erstellen, über welche wir dann im Detail reden können.

 

Ich freu mich schon über euren Input!

bearbeitet von Donnerkalb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh Orks... :nachdenk:

Womit kann man rechnen?

- große Orksmobs (10-30 Oks + Boss mit E-Kralle + Doc)

- ein bis zwei Einheiten Ork-Noob (2er Rüstung, E-Kralle und 2 LP)

- Kampfpanzer (14er Pz) oder PickUps (schnelles Fahrzeug mit Sturmrampe)

Was sollte man mitnehmen?

- ein RW würde sich anbieten, aber ich würde den NK meiden (Entweder sie verhauen dich durch die hohe Anzahl von Attacken oder sie binden dich ewig im NK.)

- viel Beschuss einpacken aber auch etwas um die Fahrzeuge schnell platzen zu lassen bevor sie bei dir sind und ihre Ladung auspacken.

- gegen Mobs sind auch Flammenwerfer gut, aber dann bist du schon ziemlich in NK Reichweite und riskierst einen charge in der Ork Runde

Schwäche der Orks ist def. ihr Moralwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal eine schöne Zusammenfassung, danke dafür! Das wären auch die Bedrohungen, mit denen ich jetzt mal gerechnet hab.

 

Dass man mit im Nahkampf starken Armeen den Nahkampf lieber meidet, musste ich letzten gegen die Space Wolves schon feststellen. Termis sind zwar durchaus OK, verlieren aber aufgrund der hohen Punktkosten einfach gegen Nahkämpfer die weniger können und deutlich weniger kosten, aber aufgrund von Nehkampffokussierung einfach deutlich mehr Attacken mitbringen. Von den Charaktermodellen der DAs gar nicht zu reden.

 

Das mit dem Beschuss hab ich mir auch schon gedacht. Das Problem ist, dass mir aktuell noch die Vorstellung fehlt, wie ich eine Ravenwinglastige Armee zusammenstellen soll die dann zusätzlich auch noch jede Menge Besachuss mitbringt, welcher sowohl gegen Massen an Infantrie als auch gepanzerte Fahrzeuge mitbringt. Dein guter Kern RW frisst schonmal 1000-1250 Punkte der verfügbaren 2000 Punkte auf. Da wirds dann schwierig noch Massen an Beschuss einzupacken.

 

Ich hätte halt an einen KW Kern gedacht der in etwa wie folgt aussieht:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels***************  1 HQ  ***************  Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte - - - > 200 PunkteRavenwing-Kommandoschwadron5 Kompanieveteranen   200 Pkt.- Banner der Verwüstung   65 Pkt.- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt. - - - > 295 Punkte***************  2 Standard  ***************  Ravenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- 1 x Melter   10 Pkt.- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Veteranensergeant   10 Pkt.   - Melterbomben   5 Pkt.   - Boltpistole   kostenlos - - - > 301 PunkteRavenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- 1 x Melter   10 Pkt.- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Veteranensergeant   10 Pkt.   - Melterbomben   5 Pkt.   - Boltpistole   kostenlos - - - > 301 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 1097

Was auf dem Papier eigtl ganz gut aussieht, stellt mich vor folgende Probleme:

1) Beschuss

Bolterbanner liefert schonmal jede Menge Boltbeschuss, dazu noch die Plasmas der HQ-Schwadron und 4 Multimelter hab ich auch schon mal. Reicht meiner Meinung nach aber noch lange nicht um eine Orkhorde effektiv auseinander zu nehmen. Dazu kommt, dass ich bei den restlichen Auswahlen sowohl Masse (schw. Bolter, Sturmkanone,..) als auch Klasse (Laserkanone, Multimelter) abdecken muss und da wirds schnell teuer.

 

2) Missionsziele

Ich bin mit diesem Kern zwar sehr beweglich, hab letztlich aber nur 3 Einheiten aus jeweils 6 Mann/Bikes. Die sind natürlich sehr anfällig für Beschuss (selbt den von Orks) und wenn ich wirklich mal in einen Nahkampf verwickelt werde ist so eine Einheit sowieso sofort weg. D.h. es braucht nicht viel um mir die Einheiten die die Missionsziele holen sollen zu vernichten und was mach ich dann? Mit Unmengen von Beschusspanzern, Beschusscybots und Devastortrupps werd ich kaum Missionsziele holen.

 

3) Bolterbanner

Das Teil ist ja echt gut, aber wenn ich den maximalen Nutzen daraus ziehen will, dann müssen die 3 Biker-Einheiten immer beisammen bleiben, was natürlich wieder das Holen von Missionszielen erschwert. Oder nimmt das echt nur um in der ersten Schussphase maximalen Schaden anzurichten und dann war's das?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Reichweite ist mir inzwischen klar, aber 6 Zoll ist halt echt nicht viel. Die müssen also wirklich zusammen unterwegs sein. Daher meine Bedenken!

 

Ich bin ehrlich gesagt auch kein großer Fan von den Landspeedern, da sie sowohl gegen Beschuss als erst recht im Nahkampf sehr anfällig sind. Aber sie bringen halt für relativ wenig Punkte einen verdammt mobilen Multimelter (oder alternativ Massenbeschuss mit schw. Bolter + StuKa)

 

Also ich sollte 18 Bikes haben um 3 6er Trupps darstellen zu können (notfalls normale Bikes als Ritter/Kommandotrupp proxen) dazu noch eine Handvoll Bikes mit denen ich Sammael und/oder andere HQs (Scriptor auf Bike?) proxen könnte. Dazu 2 Trikes und 3 Landspeeder. Wobei's mir im Moment noch gar nicht so sehr darum geht was ich darstellen kann bzw wie. Mir geht's jetzt eher mal darum, wie ich die Sache anlege. Sofern am Ende keine Liste mit 40 Bikes raus kommt, find ich schon eine Möglichkeit ;) Von daher sprich einfach mal aus, was du dir denkst!

 

Ich hab mich jetzt auch mal ein bisschen mit der Liste gespielt und könnte mir folgendes vorstellen (davon ausgehend was ich verwenden möchte, was ich halbswegs darstellen könnte und was klappen könnte)

 

: Dark Angels (Hauptkontingent)***************  2 HQ  ***************  Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte - - - > 200 PunkteRavenwing-Kommandoschwadron5 Kompanieveteranen   200 Pkt.- Banner der Verwüstung   65 Pkt.- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion   5 Pkt.- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt. - - - > 300 PunkteScriptor   65 Punkte- Meisterschaftsgrad 2   35 Pkt.+ - Psiwaffe   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos+ - Space-Marine-Bike   20 Pkt. - - - > 120 Punkte***************  2 Elite  ***************  Cybot   100 Punkte- Synchronisierte Laserkanone   25 Pkt.- Raketenwerfer   10 Pkt. - - - > 135 PunkteCybot   100 Punkte- Sturmkanone   20 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.- Energiefaust   kostenlos+ - Landungskapsel   35 Pkt. - - - > 165 Punkte***************  2 Standard  ***************  Ravenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- 1 x Melter   10 Pkt.- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 226 PunkteRavenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- 1 x Melter   10 Pkt.- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Schwerer Bolter   kostenlos- Sturmkanone   30 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 306 Punkte***************  1 Sturm  ***************  Nephilim-Jäger   180 Punkte- Rächer-Megabolter   kostenlos - - - > 180 Punkte***************  2 Unterstützung  ***************  Devastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 4 x Plasmakanone   60 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 130 PunkteDevastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 2 x Laserkanone   40 Pkt.- 2 x Raketenwerfer   30 Pkt.- 2 x Flugabwehrraketen   20 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 160 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 1922

 

Folgende Überlegungen: Vet. Sergeant und Melterbomben beiden Biketrupps hab ich eingespart, weil ich will ja sowieso nicht in den Nahkampf. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber bringt auch ein paar Punkte (aber das nur vorweg, weil Unterschied zum geposteten Grundstock).

 

Sammael und Scriptor im Rw-Kommandotrupp für Feel-No-Pain zusammen mit den 2 Biketrupps als soliden Kern der Armee. Gegen Orks könnte ich mir eine Telepathie-Scriptor gut vorstellen, da es da einige Zauber gibt die auf dem gegenerischen MW basieren. Ist sehr mobil und bringt dank Banner genug Beschuss mit um damit große Mobs zu beharken. Dazu noch die Trikes die unabhänging davon auf Panzerjagd gehen (2x 55 Punkte find ich dafür voll OK)

 

Je ein Fernkampf- und ein Nahkampf-Cybot, wobei ich mir was den Nahkampfcybot betrifft nicht sicher bin. Der Plan ist in die Nähe des Gegners zu droppen (am besten auf ein Missionsziel, damit der Droppod dsa Ziel hält) und zumindest eine Runde mit der StukA zu schießen. Zwar gehe ich davon aus, dass er nicht länger als die eine Runde leben wird und somit seine Punkte nicht reinbringt, aber möglicherweise zieht er genug Aufmerksamkeit, dass es sich dennoch auszahlt. Allerdings ist er mit 165 Punkten schon recht teuer und ich bin mir daher noch nicht sicher.

 

Ich weiß zwar, dass die DA-Flieger nicht sehr beliebt weil nicht so stark sind, aber ich mag das Modell und es macht Spaß ihn zu verwenden. Ich habe mir überlegt, diesmal den Megabolter zu testen. Der könnte gegen Orksmobs echt gut gehen. Bin zwar trotzdem etwas unsicher, ob nicht lieber doch als Flieger-/Panzerjäger mit synch. LasKa. Ich hatte nur ein Spiel in dem ich ihn eingesetzt und hab das Gefühl, dass er als Panzerjäger nut bedingt taugt, da der schw Bolter und die Rakten gegen (schwer) gepanzerte Ziele nicht wirklich was bringen und dann wären das 180 Punkte für eine sehr mobile synch LasKa. Ich glaub da hab ich gegen Orks mehr von der Anti-Infantrie Variante.

 

Schlussendlich noch die 2 Devastortrupps. Der eine mit LasKa und RakWe gegen Fahr- bzw Flugzeuge (wegen zweiterem überhaupt die RakWe, sonst würd ich einfach 4x LasKa proxen) der andere gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge und (schwere) Infantrie. Ich muss gestehen, ich bin eigtl nicht so der Fan von PlasKas aber sie stellen halt doch die einzige schwere Waffe dar, welche gut gegen große Infantriemobs (mit Widerstand 4) ist und dabei eine vernünftige Reichweite mitbringen.

 

 

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint!

bearbeitet von Donnerkalb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sciptor könnte den Bikern einen push geben, aber ich würde ihn mit leitenden Geist in die Devastoren packen.

Der Cybot im Pod könnte gut sein um ggf. Artillerie am Anfang rauszunehmen. :nachdenk:

Den Champion bei der Kommandoschwadron würde ich kicken... er klingt nett aber mit INI1 wieder fürn Arsch.

Dann lieber ein Corvus-Hammer mehr...

Denkst du, dein Gegner hat Flieger? Du hast ja auch noch einen, daher das Upgrade für Anti-Air Raketen raus und noch einen Scout-Trupp rein. :nachdenk:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele den Scriptor eigtl immer bei den Devastoren, hat in den letzten Partien aber nicht soviel gebracht. Dachte daher ich probier mal was anderes und sehe es auch so, dass er die Bikes unterstützt bzw vom Feel-No-Pain und dem Banner profitiert. Dazu kommt, dass er mit den Bikes auch weiter vorne steht auch mal Zauber mit kurzer Reichweite einsetzen kann, was hinfällig ist wenn er hinten bei den Devastoren steht. Wie gesagt, mir geht primär darum mal was anderes auszuprobieren. Würde man zu den Devastoren stellen könnte man sich die 55 Punkte für Bike und Stufe 2 sparen.

 

Ich denke auch, dass der Cybot recht flexibel einsetzbar ist. Die Frage war halt ob er sich rechnet

 

Den Champion hab ich nur vergessen rauszunehmen, wieder 5 Punkte mehr ;)

 

Ich muss gestehen ich weiß es nicht. Modelle hat er mWn, ich hab aber noch nie gegen ihn gespielt und kann es daher nicht abschätzen. Aber ein Scouttrupp geht sich ja sowieso noch aus. Was ist dein Hintergedanke dabei? Weil sich sonst nicht mehr viel ausgeht und er ein Trupp sein kann der ein Missionsziel hält und dabei quasi immun gegen Beschuss ist?

bearbeitet von Donnerkalb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal etwas zusammengeklickt...

Auf Basis deiner Liste... also Skriptor (mit Infravisor) zu den Plasmakanonen Jungs um Get-Hot und Hit's zu Re-Rollen.

Wenn die Rak-Jungs nicht so weit weg stehen auf diese Leitender Geist und sie können dank sync. RakW auf den Flieger anlegen. ;)

Scout auf ein MZ packen (am besten in eine Ruine wegen Tarnmäntel und wenn er angreift hat er meist INI1 ;) ), und sie haben etwas Dakka dabei und könnte beim Rückzug vom Banner profitieren und sind billige Standards.

(Wären dicke MoK (Dämonenprinzen\Tyra-Bugs und Co)dabei würde ich Sniper nehmen.)

Etwas Luft wäre noch und du kannst den Speeder wieder reinnehmen. Ich habe mal noch einen Whirlwind mit aufgenommen bezüglich Massen-Orks und Co. ;)

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)---------- HQ (2) ----------Sammael (200 Punkte)- Corvex (Jetbike)Scriptor (105 Punkte)- Servorüstung- Boltpistole- Infravisor- Meisterschaftsgrad 2- Psiwaffe__- Psi-Axt5x Ravenwing-Kommandoschwadron (295 Punkte)- Ravenwing-Apothecarius- Banner der Verwüstung---------- Standard (3) ----------5x Scouttrupp (78 Punkte)- 3x Bolter- Schwerer Bolter- Tarnmäntel- Scout-Sergeant__- Bolter__- Boltpistole6x Ravenwing-Angriffsschwadron (226 Punkte)- 5x Boltpistole- Melter- Ravenwing-Sergeant__- Boltpistole- Trike__- Multi-Melter6x Ravenwing-Angriffsschwadron (226 Punkte)- 5x Boltpistole- Melter- Ravenwing-Sergeant__- Boltpistole- Trike__- Multi-Melter---------- Elite (2) ----------Cybot (135 Punkte)- Synchronisierte Laserkanone- RaketenwerferCybot (165 Punkte)- Sturmkanone- Energiefaust__- Schwerer Flammenwerfer- Landungskapsel__- Sturmbolter---------- Sturm (1) ----------Nephilim-Jäger (180 Punkte)- Avenger-Megabolter---------- Unterstützung (3) ----------5x Devastor-Trupp (130 Punkte)- 4x Plasmakanone- Space Marine Sergeant__- Bolter__- Boltpistole5x Devastor-Trupp (130 Punkte)- Space Marine Sergeant__- Bolter__- Boltpistole- 4x RaketenwerferWhirlwind (65 Punkte)______________________________________________1935 Punktehttp://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AeD1E5C1L2O1EaC1L2O1L3O1L4O1UL1O2NL7O3L9O2EfC5L1O2L3O4E1iC1L3O7L4O2E1iC1L3O6L4O1UL1O2NL6O1UL1O1NE2uC5L1O1UL1O1L2O1NL2O1C3L3O1L4O1E2wC6L1O1UL1O1NL2O1C5L3O2C1L4O1UL1O2NE2wC6L1O1UL1O1NL2O1C5L3O2C1L4O1UL1O2NE4cC1L1O2E5lC5L1O1UL1O1L2O1NL2O4C4E5lC5L1O1UL1O1L2O1NL2O3C4E5nC1HQ: 600 Punkte (31,0%)Elite: 300 Punkte (15,5%)Standard: 530 Punkte (27,4%)Sturm: 180 Punkte (9,3%)Unterstützung: 325 Punkte (16,8%)
bearbeitet von Ovi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also deiner Liste entnehme ich mal, dass du mit meiner "Basis" recht zufrieden bist, das ist ja schon mal gut. Mit einem Whirlwind, hab ich aufgrund der Schablone auch schon spekuliert. Was die Scouts betrifft bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Die letzten ~60 Punkte dafür auszugeben halte ich absolut für sinnvoll. Aber wenn (wie mit deiner Liste) nachher immer noch 65 Punkte über habe, würd ich sie ehrlich gesagt nich aufrüsten und dafür zwei nehmen bzw vielleicht sogar ganz auslassen. Da geht sich schon wieder ein weiterer Panzer, Cybot, zwei Landspeeder (irgendwas was halt Bumm macht) aus, oder ein taktischer Trupp in einem Rhino.

 

Edit: Ich glaub ich werd's damit probieren (quasi eine Kombi aus deiner Liste und meiner letzten)

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)***************  2 HQ  ***************  Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte - - - > 200 PunkteScriptor   65 Punkte+ - Psiaxt   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos+ - Infravisor   5 Pkt. - - - > 70 PunkteRavenwing-Kommandoschwadron5 Kompanieveteranen   200 Pkt.- Banner der Verwüstung   65 Pkt.- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt. - - - > 295 Punkte***************  2 Elite  ***************  Cybot   100 Punkte- Synchronisierte Laserkanone   25 Pkt.- Raketenwerfer   10 Pkt. - - - > 135 PunkteCybot   100 Punkte- Sturmkanone   20 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.- Energiefaust   kostenlos+ - Landungskapsel   35 Pkt.   - Sturmbolter   kostenlos - - - > 165 Punkte***************  3 Standard  ***************  Ravenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- 1 x Melter   10 Pkt.- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Schwerer Bolter   kostenlos- Sturmkanone   30 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 306 PunkteRavenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- 1 x Melter   10 Pkt.- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 226 Punkte5 Scouts   60 Pkt.- Tarnmäntel   10 Pkt.- 4 x Bolter   kostenlos+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 70 Punkte***************  1 Sturm  ***************  Nephilim-Jäger   180 Punkte- Rächer-Megabolter   kostenlos - - - > 180 Punkte***************  3 Unterstützung  ***************  Devastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 4 x Plasmakanone   60 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 130 PunkteDevastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 2 x Laserkanone   40 Pkt.- 2 x Raketenwerfer   30 Pkt.- 2 x Flugabwehrraketen   20 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 160 PunkteWhirlwind   65 Punkte - - - > 65 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 2002

 

 

Die Scouts halt nur als Rumpftruppe aber genug um zu nerven, Anti-Infantrie Landspeeder rein, Devastortrupp Nr.2 mit 2x LasKa und 2x RakWe vs Luft, Scriptor dafür nur in Minimalausführung, weil er ja eh nur zum Buffen da ist.

 

Meinungen?

 

Und an der Stelle schonmal ein herzliches DANKE an Ovi, weil du dich so intensiv mit meinen Gedanken auseinandergesetzt hast!

bearbeitet von Donnerkalb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, benötigt leitender Geist (also die Primäre-Kraft die du sicher haben solltest) mind. 2 Warp-Punkte.

Daher würde ich ein Level 2 Psyker reinnehmen und die Flugabwehrraketen wirklich weg lassen.

Ansonsten passt es ja, obwohl ich den Skriptor ggf. eher zu den LasKa\RakWe Trupp stecken würde und die Plasmakanonen in 12" Reichweite platzieren würde.

Dank dem Infravisor könnte der Trupp dann in Runde 1 bei Nachtkampf gleich ein Transporter stoppen mit den LasKa und RakWe. ;)

Bin gespannt, wie du dich schlägst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung noch... Scout vs LandSpeeder. ;)

Im schlimmsten fall geht der LandSpeeder nach einem Treffer nach hause, dies wird schwer bei den Scouts.

ABER da du Maelstrom MZ spielst, ist eine Speeder auch super um ganz schnell zu einem MZ zu boosten!

Es hat alles vor und Nachteile...

Was mir noch auffällt, du könnest dem Nephilim auch eine sync. Laska geben, damit könntest du Fahrzeuge oder andere Flieger jagen. Etwas teuer aber wäre relative sicher, insofern er früh aus der Reserve kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, benötigt leitender Geist (also die Primäre-Kraft die du sicher haben solltest) mind. 2 Warp-Punkte.

Daher würde ich ein Level 2 Psyker reinnehmen und die Flugabwehrraketen wirklich weg lassen.

Ansonsten passt es ja, obwohl ich den Skriptor ggf. eher zu den LasKa\RakWe Trupp stecken würde und die Plasmakanonen in 12" Reichweite platzieren würde.

Dank dem Infravisor könnte der Trupp dann in Runde 1 bei Nachtkampf gleich ein Transporter stoppen mit den LasKa und RakWe. ;)

Bin gespannt, wie du dich schlägst. ;)

 

 

Kleine Anmerkung noch... Scout vs LandSpeeder. ;)

Im schlimmsten fall geht der LandSpeeder nach einem Treffer nach hause, dies wird schwer bei den Scouts.

ABER da du Maelstrom MZ spielst, ist eine Speeder auch super um ganz schnell zu einem MZ zu boosten!

Es hat alles vor und Nachteile...

Was mir noch auffällt, du könnest dem Nephilim auch eine sync. Laska geben, damit könntest du Fahrzeuge oder andere Flieger jagen. Etwas teuer aber wäre relative sicher, insofern er früh aus der Reserve kommt.

 

- Ist richtig, und ich habs auch mitn Stufe 1 Scriptor letztes Mal ein paar mal verkackt, aber deswegen würd ich nicht die 30 Punkte zahlen...hm, auch wenn ich nicht weiß ob die die 20 Pkt für Flakks brauch. Den Hinweis mit der Platzierung des Scriptors find ich nciht schlecht, hängt aber halt vom Gelände ab. Mal schauen..

 

- @Speeder: mein Gedanke und ein schw Bolter + Stuka die recht beweglich sind, sind halt auch nicht ohne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt die beiden RakWes inkl Flakk rausgenommen und einfach 4 LasKas genommen. Komme damit auf genau 2000 Punkte. Ich hab jetzt allerdings eine Frage: mein BattleScribe (das ist das Programm, welches ich normalerweise nutze, OnlineCodex nehm ich nur um die Listen hier ins Forum zu kopieren) stößt sich an meinen Devastortrupps weil ich angeblich zu viel schwere Waffen habe. Meldung im Wortlaut: "You can have at most 4 selections from Heavy Weapon in you Roster". Ich glaub ehrlich gesagt es ist nur ein Bug, da ich a) nicht wüsste welche Beschränkung gemeint ist und b) OnlineCodex auch kein Problem sieht, aber ich dachte mir mal ich frage nach.

 

Kombiniertes Kontingent: DarkAngels***************  2 HQ  ***************  Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte - - - > 200 PunkteScriptor   65 Punkte+ - Psiaxt   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos+ - Infravisor   5 Pkt. - - - > 70 PunkteRavenwing-Kommandoschwadron5 Kompanieveteranen   200 Pkt.- Banner der Verwüstung   65 Pkt.- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt. - - - > 295 Punkte***************  2 Elite  ***************  Cybot   100 Punkte- Synchronisierte Laserkanone   25 Pkt.- Raketenwerfer   10 Pkt. - - - > 135 PunkteCybot   100 Punkte- Sturmkanone   20 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.- Energiefaust   kostenlos+ - Landungskapsel   35 Pkt.   - Sturmbolter   kostenlos - - - > 165 Punkte***************  3 Standard  ***************  Ravenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- 1 x Melter   10 Pkt.- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Schwerer Bolter   kostenlos- Sturmkanone   30 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 306 PunkteRavenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- 1 x Melter   10 Pkt.- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 226 Punkte5 Scouts   60 Pkt.- Tarnmäntel   10 Pkt.- 3 x Bolter   kostenlos- Schwerer Bolter   8 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 78 Punkte***************  1 Sturm  ***************  Nephilim-Jäger   180 Punkte- Rächer-Megabolter   kostenlos - - - > 180 Punkte***************  3 Unterstützung  ***************  Devastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 4 x Plasmakanone   60 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 130 PunkteDevastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 4 x Laserkanone   80 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 150 PunkteWhirlwind   65 Punkte - - - > 65 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 2000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's damit gegengecheckt und auch dort passt alles. Das bestätigt meinen Verdacht, dass es sich um einen Bug im Battlescribe handelt. Danke!

 

Ich hab jetzt nochmal, aufgrund von weiterem Feedback eine kleine Änderung vorgenommen: die Melter bei den RW-Trupps und der "teure" Landspeeder sind raus und dafür sind zwei billige Landspeeder mit schw. Flammenwerfer drinnen, als Einwegwaffe zum flamen von Orkhorden. Was hältst du davon?

 

: Dark Angels (Hauptkontingent)***************  2 HQ  ***************  Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte - - - > 200 PunkteScriptor   65 Punkte+ - Psiwaffe   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos+ - Infravisor   5 Pkt. - - - > 70 PunkteRavenwing-Kommandoschwadron5 Kompanieveteranen   200 Pkt.- Banner der Verwüstung   65 Pkt.- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt. - - - > 295 Punkte***************  2 Elite  ***************  Cybot   100 Punkte- Synchronisierte Laserkanone   25 Pkt.- Raketenwerfer   10 Pkt. - - - > 135 PunkteCybot   100 Punkte- Sturmkanone   20 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.- Energiefaust   kostenlos+ - Landungskapsel   35 Pkt. - - - > 165 Punkte***************  3 Standard  ***************  Ravenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   kostenlos+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 266 PunkteRavenwing-Angriffsschwadron   -1 Punkte6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   kostenlos+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 266 Punkte5 Scouts   60 Pkt.- Tarnmäntel   10 Pkt.- 3 x Bolter   kostenlos- Schwerer Bolter   8 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 78 Punkte***************  1 Sturm  ***************  Nephilim-Jäger   180 Punkte- Rächer-Megabolter   kostenlos - - - > 180 Punkte***************  3 Unterstützung  ***************  Devastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 4 x Plasmakanone   60 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 130 PunkteDevastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 4 x Laserkanone   80 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 150 PunkteWhirlwind   65 Punkte - - - > 65 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 2000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Übersichtlichkeit ein Doppelpost (sorry). Hab noch weiter rumgeschraubt und damit noch mehr schw. Flammenwerfer reinpacken können. Bin jetzt eigtl sehr zufrieden!

***************  2 HQ  ***************  Sammael, Meister des Ravenwing   200 Punkte - - - > 200 PunkteScriptor   65 Punkte+ - Psiaxt   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos+ - Infravisor   5 Pkt. - - - > 70 PunkteRavenwing-Kommandoschwadron5 Kompanieveteranen   200 Pkt.- Banner der Verwüstung   65 Pkt.- 1 x Ravenwing-Granatwerfer   kostenlos- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius   30 Pkt. - - - > 295 Punkte***************  2 Elite  ***************  Cybot   100 Punkte- Synchronisierte Laserkanone   25 Pkt.- Raketenwerfer   10 Pkt. - - - > 135 PunkteCybot   100 Punkte- Synchronisierte Schwerer Flammenwerfer   5 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.- Energiefaust   kostenlos+ - Landungskapsel   35 Pkt.   - Sturmbolter   kostenlos - - - > 150 Punkte***************  3 Standard  ***************  Ravenwing-Angriffsschwadron  6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   kostenlos- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 276 PunkteRavenwing-Angriffsschwadron  6 Ravenwing-Biker   162 Pkt.- 5 x Boltpistole   kostenlos- Ravenwing-Trike   45 Pkt.- Multimelter   10 Pkt.- Land Speeder   50 Pkt.- Schwerer Flammenwerfer   kostenlos- Schwerer Flammenwerfer   10 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 276 Punkte5 Scouts   60 Pkt.- Tarnmäntel   10 Pkt.- 4 x Bolter   kostenlos+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 70 Punkte***************  1 Sturm  ***************  Nephilim-Jäger   180 Punkte- Rächer-Megabolter   kostenlos - - - > 180 Punkte***************  3 Unterstützung  ***************  Devastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 4 x Plasmakanone   60 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 130 PunkteDevastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.- 4 x Laserkanone   80 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Bolter   kostenlos   - Boltpistole   kostenlos - - - > 150 PunkteWhirlwind   65 Punkte- Sturmbolter   5 Pkt. - - - > 70 PunkteGesamtpunkte Dark Angels : 2002

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@k-Fox: geht nicht, hab bereits 3 Unterstützungsauswahlen (2x Devastortrupp, 1x Whirlwind)

@Ovi: spiel ist erst kommenden Freitag (31.10). Bin nur gerade auf langem Wochenende bei den Schwiegereltern in Deutschland und hab mich daher vorher um alles gekümmert. Ich werde aber auf jeden Fall einen kurzen Bericht posten sobald die Schlacht geschlagen ist (nicht erst wieder 1 Jahr später, versprochen!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, stimmt hatte ich nicht gesehn.

Aber Pizzawerfer sind bei der Masse genial!

Vielleicht mal über die Devastortrupps nachdenken? Ich würde (da ich mein Talent zum Überhitzen kenne) die Plasmakanonen raus nehmen und 5 Mann

Ablativpanzerung zu den Laskas stellen und dann den 2. Whirlwind rein packen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landspeeder raus aus den Biketrupps. Die Speeder lieber als Unterstützungsschwadron mit 2 oder besser 3 Speedern mit SchweBo + Typhoon. Der Trupp kann entweder gegen Hordeninfanterie mit 9 S5 Schüssen und 6 Fragmentraketen genutzt werden oder man streift damit Fahrzeuge durch Sprengraketen in die Seiten-, oder Heckpanzerung kaputt.

Probleme hat man bei 2+ Rüstungswürfen und Fahrzeugen mit 14er Panzerung die man nicht umgehen kann.

Die Schwadron hab ich jetzt schon zwei mal abbekommen. Die Feuerkraft und Beweglichkeit zusammen mit der Reichweite der Primärwaffen sind phänomenal. Noch nen Darkshroud dazu und die Einheit wird auf hohe Distanz sehr haltbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kaeldavan: was du beschreibst klingt recht interessant und auch nachvollziehbar. Meine Speeder sind sicher keine Ballerburg und schon gar keine Festung, allerdings bringen sie ziemlich günstig 4 schwere Flammenwerfer, welche noch dazu verdammt mobil sind. Ich geh zwar nicht davon aus, dass sie öfter als einmal schießen, aber selbst dann haben sie sich wahrscheinlich schon ausgezahlt (entweder taktisch oder sogar punktemäßig). Das wäre natürlich ein etwas anderer Einsatzzweck als das von dir beschriebene Kontingent. Das einzige Problem, was ich mir der von dir vorgeschlagenen Variante habe, sind die Punktekosten. 3 Speeder mit Typhoon + ein Darkshroud kosten 305 Punkte im Vergleich zu den 120 Punkten die meine beiden Speeder kosten. Selbst wenn ich noch die Scouts hinzurechne, welche ja nur als Lückenfüller hinzugekommen sind, lande ich gerade mal bei 190 Punkten, welche in einspare. Wo würdest du denn die weiteren 115 Punkte einsparen? (nur so aus Interesse, ich denke im Großen und Ganzen steht die Liste, aber ich möchte mich zumindest gedanklich mit dem Input auseinandersetzen ;) )

bearbeitet von Donnerkalb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: sorry für Doppelpost, aber der Übersichtlichkeit halber ;)

Die Schlacht ist geschlagen!

 

Das Ergebnis:

Ein grandioser 20:6 (nach Maehlstrom) Win meiner Dark Angels gegen die Orcs

 

Ausgangslage

Als ich bei meinem Kumpel ankam erfuhr ich erstmal, dass ich nicht gegen eine konventionelle Orc Armee antreten würde. Statt Unmengen an Pickupps, Boys und Boys in Megarüstung, erwartete mich eine massive Stahlwand. Er spielte eine Formation mit 2 der ganz großen Bots (Gorka- u. Morkanaut), 3 der mittleren und 3 3-erTrupps von den kleinen. Alles durch ein Kraftfeld mit 5+ Deckung geschützt und den ganzen Meks die alle möglichen Schaden reparieren. Dazu kamen dann noch 2 20er Trupps Boys mit Weirdboyz, Painboy und jeden erdenklichen Mist.

 

D.h.spätestens da waren alle meine schönen Flächenwaffen für die Katz und ich musste mir überlegen, wie ich dieser Flut aus Dosen (sagt die eigtl Dose - Anm.) gegenüber treten sollte

 

Szenario

Wir spielten Maehlstrom und Würfelten Mission Nr 2, das ist die bei der man immer so viele Karten zu Beginn seines Spielerzugs erhält wie man gerade Objectives hält (außer zu Beginn, da erhält man immer nur eine). Wir platzierten insgesamt 6 Missionsziele (wobei sich 4 mehr oder weniger um ein zentrales Geländestück vorteilten und zwei etwas abseits lagen.Wir einigten uns darauf nicht für Nachtkampf zu würfeln und entschieden, dass kein Nachtkampf statt finden würde.

 

Aufstellung

Ich gewann Gott sei dank den Wurf ums Anfangen und stellte zuerst auf. Ich konzentrierte meine Bikes in der Mitte der 3 Platten mit den Trikes und Speeder jeweils auf der Flanke. Mein FK-Cybot und meiner Whirlwind parkten auf einem Missionsziel in meine Aufstellungszone, ein Devastortrupp (LK) saß in einer Stellung der andere (PK) deckte die Schusslinie auf der anderen Seite ab. Meine Scouts saßen auf einem der beiden entferntern Missionsziele (das das näher bei mir war). Der Scriptor befand sich nun übrigends im Devastortrupp mit den LKs, da ich der Meinung war Reroll für die LKs wäre gegen diese Liste wichtiger als der für die PKs).

Mein Gegner stellte nicht mittig auf wie ich sondern etwas mehr zu meiner linken, d.h. abseits der beiden abgelegen Missionsziele auf meiner rechte Seite und war somit komplett außer Reichweite für die.

Mit der Scoutbewegung ging ich voll aus Risiko. Alle Bikes schoßen direkt nach vorn auf seine Bots zu, womit sie weitere 3 Objectives zu Beginn der ersten Runde halten würde (zu den 2n die ich schon hatte). Ich war dadurch allerdings in Angriffsreichweite seiner Armee. Wenn er mir nun die Initiative stehlen würde, könnte das ein sehr ungemütlicher Nachmittag werden.

 

Spielbeginn

Ich begann Gott sei Dank das Spiel und meine Aufgabe in Spielzug eines war es, die ganzen Missiosnziele derart zu halten, dass ich nach seinem Spielzug noch immer auf den Missionszielen war. Dazu rückte die ganze Armee mit Ausnahme der Beschusseinheiten weiter vor, wodurch auf jedem Missionsziel, welches er in Spielzug 1 holen könnte, mehrere Einheiten von mir standen. Dazu boostete ich noch auf meiner rechten Flanke zu dem anderen Missionsziel, welches abseits in seiner Aufstellungszone war um kontrollierte am Ende meines Spielerzugs alle 6 MIssionsziele. Schaden hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gemacht, denn meine Masse an Beschuss wurde durch sein Talent für 5+ Deckungswürfe des Kraftfelds bzw 5+ FnP größtenteils negiert. Ich musste also abwarten und schauen, welchen Schaden er mit seiner nach wie vor ungebremst rollenden Blechlawine anrichten konnte.

 

Spielverlauf

Das Spiel selbst lief dann eigtl ziemlich geradlining ab. Er bewegte seine Armee Stück für Stück Richtung meine Spielfeldkante und überollte einfach alles was in ihm den Weg kam. Allerdings war er dazu geradezu gezwungen, da ich mit Beginn meines 2. Spielerzugs 5 Missionsziele hielt und dadurch 5 Karten erhielt. Im 3+4 Spielzug waren is immer noch 4 und die Karten und somit die Siegepunkte sammelten sich schnell an. Zu Beginn des 4. Spielerzugs, war ich bereits 16:4 vorne. Zwar vielen bei mir immer mehr Einheiten und bestand sogar das Risiko am Ende von Zug 5-6 gar nichts mehr auf der Platte zu haben, aber die Bewegleichkeit der Bikes, Trikes und Landspeeder zahlte sich auch in dieser Phase des Spiels aus, da ich ganz einfach aus dem Weg gehen konnte und ihm durch opfern einzelner Elemente immer wieder seine eigenen Missionsziele verweigern konnte. Dazu kam, dass ich bei der Masse an Missionszielkarten auch jede Menge W3-Missionsziele dabei waren (bringe 3 Einheiten in die gegenerische Aufstellungszone, töte 3 oder mehr Einheiten, etc.) von denen ich insgesamt 4 einlösen konnte und dabei 3,3,2,1 SP bekam.

 

Spielende

Nach dem 5. Spielzug war Schluss. Ich hatte noch Sami + 2 Modelle aus dem Kommandotrupp (Apo + Granatenwerfer) ein Trike, einen Landspeeder, sowie meine Scouts die das ganze Spiel nichts anderes gemacht haben, als das Missionsziel auf der Seite zu halten und Runde für Runde Karten dafür einzusacken.. Dazu war mein Flieger gerade wieder in Reserve. Aufgrund meines Fokus auf die Missionsziele war ich zwar fast komplett ausgelöscht, hatte aber 20:6 Siegepunkte geholt!.

 

Highlights des Spiels

 

Positiv

  • Scouts! - 78 Punkte die im ganzen Spiel, zwar nicht gemacht (nicht mal bewegt) hatten, aber dadurch weiter mehr SP geholt haben, als für 78 eigentlich drinnen sein sollte.
  • Bikes & Mobilität - zwar waren meine ganzen Bikes, Trikes und Speeder in den Kampfhandlungen ziemlich uneffektiv (Bikes haben kaum geschossen, Trikes haben kaum geschossen und wenn, dann das klassische Multimeltersyndrom gezeigt, Landspeeder hat nur einmal geschossen, dabei 10 Boys gegrillt), brachten mir aber die Mobilität die notwendig war das Spiel trotzdem zu gewinnen

  • Devastortrupp mit den LasKas - 5 Mann + Scriptor konnten einem ~18 Mann Orkmob insgesamt 3 Nahkampfphasen binden (die erste, in der er angegriffen hatte, hab ich sogar gewonnen!)

  • Droppod - stand zum Ende des Spiel nach wie vor am Missionsziel 2 und hatte sogar schon etwas Beschuss überlebt. Epic!

Negativ

  • Beschuss - mein Beschuss war, weil leider auf Orkhorden und nicht auf Bothorden ausgelegt, recht uneffektiv. Am Ende hatte er 6 von seinen 3x3 großen Bots und einen seiner beiden Boystrupps verloren, aber das war's dann auch schon. Whirlwind und schwere Flammenwerfer waren gegen die Dosenflut natürlich genau das falsche Mittel. Der Devastortrupp mit den Plasmas (kurz vor Spielbeginn des Librarians beraubt, weil ich glaubte den WIederholungswurf bei den LasKas notwendiger zu brauchen) hat im Spiel 1 PlasKa an den Gegner und 3 an Get's Hot verloren
  • Meleecybot - konnte mit seinen 3 Flammenwefern kein einziges Mal schießen, da er nach dem Drop außer Reichweite der Boys war und bei der ersten Möglichkeit von den Orksdosen angegriffen wurde. Der daraus entstandene Nahkampf war zwar ein humoristisches Highlight (Cybots die sich gegenseitig lahmlegen und trotzdem weiter aufeinander einprügeln), ging aber viel zu einseitig für den Orkbot aus.

lg Donner

bearbeitet von Donnerkalb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.