Jump to content
TabletopWelt

DA vs Orks


Donnerkalb

Empfohlene Beiträge

Vorteil des mit Bikes gekauften Speeders ist allerdings, dass du ihn losgelöst von den Bikes spielen und so den Trupp

auseinander ziehen kannst. Machts dem Gegner schwerer Killpoints zu bekommen.

Zählen die Speeder und Trikes nicht als eigenständige Einheiten? So haben wir das immer gespielt.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrzeug in einem Trupp, da wird das Verwunden interessant...

Schau lieber nochmal auf Seite 47 des Dark Angel-Codex. Dort ist unter Ravenwing Combat Squad (Ravenwing Kampftrupp?) aufgeführt, dass Land Speeder und Trikes als eigenständige Einheiten unterwegs sind.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aber mit dem Biketrupp gekauft werden müssen/können!

Die Regelung, dass Trikes und Speeder die MIT dem Trupp gekauft werden als eigenständig gelten, gibt es aus folgendem Grund:

Was machst du mit dem Trike und dem Speeder wenn du den 6er Biketrupp in zwei  3er Trupps teilst? Daher bewegen sie sich losgelöst, gehören aber mit gemeinsam

entrichteten Punktkosten mit zum Biketrupp!

Ist ein wenig missverständlich! Aber was sollte es sonst für einen Sinn machen den Speeder den ich als Schwadron spielen kann mit in den Biketrupp zu packen?

Einen einzelnen Speeder oder ein einzelnes Trike irgendwo aufzustellen ist doch schwachsinnig, da kann ich dem Gegner doch gleich die Killpoints schenken! ;)

Zumal du als Dark Angelspieler die Trikes wenn überhaupt sowieso NUR kaufen kannst wenn du einen Biketrupp spielst!

bearbeitet von k-fox

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht missverstehe ich dich:

Bist du der Meinung, dass man einen Speeder oder ein Trike an einen Biketrupp anschließen kann bzw. diese eine Einheit bilden?

Nope, Speeder und Trike bilden jeweils eigenständige Einheiten. So steht es ja auch in der Regel. Lediglich die Bikes haben die Möglichkeit sich in Kampftrupps aufzuteilen, oder auch nicht.

Für Killpoints zählen Einheiten, nicht Auswahlen. Daher bilden Speeder, Trike und Bikes zwischen drei und vier Killpoints. Je nachdem ob die Bikes geteilt werden, oder nicht.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht missverstehe ich dich:

Bist du der Meinung, dass man einen Speeder oder ein Trike an einen Biketrupp anschließen kann bzw. diese eine Einheit bilden?

Nope, Speeder und Trike bilden jeweils eigenständige Einheiten. So steht es ja auch in der Regel. Lediglich die Bikes haben die Möglichkeit sich in Kampftrupps aufzuteilen, oder auch nicht.

Für Killpoints zählen Einheiten, nicht Auswahlen. Daher bilden Speeder, Trike und Bikes zwischen drei und vier Killpoints. Je nachdem ob die Bikes geteilt werden, oder nicht.

So hab ich es auch immer verstanden/gespielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für einen Sinn macht dann der mit den Bikes gekaufte Speeder? Du kannst ihn dann nicht als Schwadron spielen. Ebenso die Trikes. Die kannst Du ebenfalls nicht aufwerten. Das ist doch am Sinn des Ravenwing vorbei.

Außerdem steht im Codex, das sie eigenständig AGIEREN. Nicht das sie eigenständig sind. Und die Beschränkungen auf drei Sturmauswahlen umgehst Du damit auch nicht wirklich, sondern bietest dem Gegner nur mehr leicht zu knackende Ziele.

Das ist mal eine interessante Regelfrage!

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die englische Textstelle, da mir der deutsche Coex nicht vorliegt:

"Ravenwing Combat Squad: The squadron's Attack Bike and Land Speeder are purchased together with the squadron's bikes, but from then on they always operate as completely independent units of one model. [...]"

Im englischen Codex ist zumindest die Rede davon, dass sie als eigenständige Einheiten agieren. Da noch ein Fass aufzumachen, ob Agieren oder Sein unterschiedlich sind, wäre mir zu philosophisch und würde bei Unterscheidung zu schrägen Spielergebnissen führen.

Auf die Suche nach einem Sinn würde ich mich auch nicht versteifen, da man dann vielleicht einfach nur in seiner eigenen "sinnigen" Vorstellung gefangen bleibt. Das Trike hat die Option auf einen Multimelter und der Land Speeder wird aus dessen Eintrag gewählt, hat also auch Optionen.

Warum ist beispielsweise das Aufstellen eines Trikes "unsinnig"? Im Horus Heresy-Treff wird gerade diese Option gelobt, da man so eine kleine, leicht zu versteckende Anti-Panzer-Einheit hat. Gleiches beim Land Speeder. Ansonsten hätten auch wohl kaum die meisten Marine-Codices die Auswahl mit nur einem Speeder oder Trike zu starten. Nur bei denen zieht es dann wirklich jeweils eine Sturm-Auswahl.

Redundantes Argument: Diese Optionen auf Speeder und Trike gab es mindestens schon im Codex der vierten Edition und sie führten auch schon zu einigen Diskussionen.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Sieg...

Ebenfalls haben Engelmacher und Donnerkalbr recht... und es macht viel Sinn.

Zu einem, bist du dadurch flexibler\mobiler... zB. kann du mit einem Trike mit MM Fahrzeuge jagen und mit den Bikes dann Infanterie.

Also auf unterschiedliche Einheiten schießen... oder MZ dank Objective Secured verweigern.

Klar, gibt es für den Gegner mehr Kill Points aber auf der anderen Seite muss er sein Beschuss auch aufteilen und teilweise auf viel Beschuss auf eine 1 Modell Einheit verheizen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Ich habe nächste Woche ein 2000 Punkte Match gegen Orks.

Letzte Woche habe ich ein 1500 Punkte Match gegen den gleichen Spieler gehabt und habe iin mit einer völlig anderen Liste

ziemlich übel von der Platte geschickt. Ich wollte das hier mal ausprobieren:

Kombiniertes Kontingent: DarkAngels (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

Techmarine
- Servoharnisch
+ - Bolter
- 1 x Kettenschwert
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 125 Punkte Fährt hinter dem Landraider her, repariert und gibt Kraftfeld weiter

Kommandotrupp
- Banner der Verwüstung
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 195 Punkte Sitzt im Raider


*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Sturmkanone
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

Cybot
- Sturmkanone
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 155 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Schwerer Bolter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 286 Punkte  Fährt nebem dem Raider um vom Banner zu profitieren

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 226 Punkte Fährt nebem dem Raider um vom Banner zu profitieren


*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

Whirlwind
- Sturmbolter
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1997

Meinungen?

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolterbanner im Land Raider Redeemer? Ich glaub das hat sich ein "Tippfähla" eingeschlichen ;)

Ansonsten glaub ich, dass die Liste ganz gut funktionieren könnte. Ich würde evtl noch probieren 1-2 schwere Flammenwerger (Landspeeder?) reinzubringen. Die sind gegen Orks einfach zu gut, wie ich finde.

Was genau planst du mit den taktischen Trupps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, selbst nach dem Errata, wirken im Gegensatz zum Kraftfeldgenerator, Banner und Standarten noch aus dem Fahrzeug, oder hab ich das jetzt falsch auf dem Schirm?

War sogar mal in ein offiziellen Turnierliste so drin, allerdings mit wesentlich mehr Bikes.

Ist der erste Listenentwurf...

Die Taktischen Trupps rücken nach und sichern Missionsziele.

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar das Banner wirkt aus dem LR heraus, ich find's nur komisch das Banner in einen LRR zu stecken, statt einen LRC der selber auch noch enorm davon profitiert (zumal ein LRC mit Banner gegen Orks echt einschlägt). Wenn's dir nur drum geht die Bikes mit dem Banner zu "versorgen" und gleichzeitig einen LRR in der Liste zu haben, dann geht das natürlich. Ich find's nur komisch. Ich würde dann lieber einen LRC mit Banner nehmen und schauen, dass ich die Flammenschablonen wo anders her bekomme (zB schwere Flammenwerfer, S5 DS4 reicht gegen Orks eigentlich aus).

bearbeitet von Donnerkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.