Jump to content
TabletopWelt

Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Nachdem ich im internen Forum meiner Spielergruppe schon seit Jahren immer Schlachtberichte für ein kleines Publikum verfasse, habe ich mich nun dazu entschieden, meine Berichte auch öffentlich zugänglich zu machen. Da ich allerdings vermeiden wollte, immer beide Foren versorgen zu müssen, habe ich mich dazu entschlossen, einen Blog zu eröffnen, in dem ich zentral alle Bilder anpasse und die Berichte schreibe. Soeben bin ich damit fertig geworden, alle Berichte (mit Fotos und Text) zum 2. TGH Teamcup in den Blog einzupflegen sowie kurze Texte zur Paarungsphase und zu den Einschätzungen. Den Blog findet ihr hier:

 

http://byronicherowhfb.wordpress.com/

 

Angetreten bin ich mit Dämonen - eine "Vorbesprechung" meiner Liste findet ihr im Blog ebenfalls. Für Fragen, Anregungen, Lob und Kritik jedweder Art könnt ihr gerne wahlweise den Thread hier füttern oder direkt im Blog posten.

 

Die Grundidee hinter meinen Spielberichten war schon immer, mich retrospektiv mit meinen Spielen auseinanderzusetzen und so zu erkennen, was ich hätte besser machen können. In diesem Sinne freue ich mich natürlich am meisten, wenn mir jemand hier und da bessere Lösungswege aufzeigen kann.

 

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen - ihr findet im Blog meine Spiele gegen:

- Stefan "Durandell" Öffler (Chaosbienen Orcland Raiders)
- Kendrick ? (HQ Düsseldorf)

- Benjamin "katarrah" Bracht (GEEK)

- Stefano "Toto" Ferrante (Hauptstadt Legionäre)

- Thomas "Dogday_Sunrise" Fischer (Awesome Clowns)

bearbeitet von Byronic_Hero

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass mir dein Berichtformat sehr gut reingeht. Es überzeugt mich durch die saubere Form, Übersicht (sowohl auf der Platte, als auch vor, zwischen und nach den Spielen) und einen super angenehmen Schreibstil. Das hat sich ja mal runtergelesen wie nix. Bitte mehr davon! Ich bin direkt ein Fan deines Bloggs :naughty: 

Beste Grüße,

Skrabbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte! Die ganze Aufmachung und Präsentation wirkt sehr wertig und ist äußerst ansprechend!
Keep up the good work! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich kein Freund des "Fremdlesens" und wenn externe Berichte-Links gepostet werden, klicke ich die meistens nicht an.

Hier habe ich es getan und es nicht bereut - sehr schöne Berichte.

Danke dafür ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt sitz ich am Rechner und muss nicht per Tablet das Ganze eintippen :)

Schicke Berichte, durch die Querverlinkung kann man das wunderbar in einem Rutsch durchlesen. Gerne mehr davon.

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt alle Berichte nacheinander reingezogen und bin von der Form überaus begeistert. Da ich viel mit'm iPhone im Forum unterwegs bin, ist die Art und Weise der Verlinkungen in deinem Blog natürlich maximal geil.

Also schönen Dank für die Berichte und mach weiter so. :ok:

Prost Boindil

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PriestofSigmar: Danke für dein Feedback, leider weiß ich nicht, ob und wo man hier bewerten kann, ich freue mich aber auch ohne Sternchen neben dem Thread darüber, wenn meine Berichte Anklang fanden und finden :)

 

@ Alle: Die drei Schlachten in der Disziplin "Herohammer" mit 50% in Kommandanten und/oder Helden gestern in Dillenburg sind geschlagen. Ich werde die Tage die Berichte schreiben und dann gegen Ende der Woche im Blog veröffentlichen. Ich mache dann nochmal einen Post hier, sobald alles drin und up2date ist. In jedem Fall noch ein Danke für all das positive Feedback, das ich auf den Blog bisher bekommen habe. Ich habe alles gelesen und mich sehr darüber gefreut.

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön zu lesen. Und schön zu sehen, dass diese 50% Armeen auch nicht unschlagbar sind. Da gab es ja viel Panik im Vorfeld.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte. Auch wenn ich deine Meinung zur 50% Regelung nicht teile. Klar, ein paar Spitzen wie Doppeldrache und co. muss man eventuell kappen, aber ob zusätzliche Chars grundsätzlich härter sind als das, was Elite/Seltene der meisten Völker so hergeben, mit denen sie ja schließlich "konkurrieren" (Kriegsmaschinen, Demigreifen und co.), das bleibt dann doch abzuwarten. "Uninteressanter" wird das Gameplay durch diese Neuerung mmn nicht. Muss man halt beschränken, aber man "musste" eh schon immer mal alles irgendwie beschränken, weil Warhammer out of the box noch nie ein ausgereiftes Spiel war.

Letztlich glaube ich auch nicht, dass ein Festhalten an vergangenen Zeiten bei Warhammerregeln auf Dauer klappt.

 

Die Berichte machen auf jeden Fall Lust auf mehr.Cool übrigens, dass immer mehr Leute mit Wordpress bloggen, hast mit mir einen neuen follower :naughty:

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback @ AppleTree. Ich muss auch eingestehen, mit etwas mehr Abstand zu dem Thema finde ich die 50% Regelung auch zunehmend weniger schlimm. Hätte auch mittlerwiele nichts mehr dagegen, wenn es ins nächste COMBAT übernommen wird. Einfach max. 1 Drache, max. 1 Großer Dämon und noch irgendwas für Krieger des Chaos einfallen lassen (Pool erweitern oder so) und schon hab ich ehrlich gesagt kein Problem mehr damit.

 

Ansonsten kann ich verkünden, dass es im Laufe der Woche die nächsten drei Schlachtberichte geben wird, dieses Mal von der heutigen KaRoTa aus Kaiserslautern, wo ich mit einer Liste mit doppeltem Tzeentch-Auto und ohne Großen Dämon angetreten bin. Außerdem gab es 3 Slaaneshbestien und 3 Kreischer, also durchaus mal ein klein wenig experimentell. ;) Sollte spätestens zum Wochenende online sein.

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback @ AppleTree. Ich muss auch eingestehen, mit etwas mehr Abstand zu dem Thema finde ich die 50% Regelung auch zunehmend weniger schlimm. Hätte auch mittlerwiele nichts mehr dagegen, wenn es ins nächste COMBAT übernommen wird. Einfach max. 1 Drache, max. 1 Großer Dämon und noch irgendwas für Krieger des Chaos einfallen lassen (Pool erweitern oder so) und schon hab ich ehrlich gesagt kein Problem mehr damit.

 

Das Problem bisher ist ja, dass sicherlich 90% derjenigen, die meinen diese Regel wäre "nur schlimm" wohl noch nie damit gespielt haben ;)

Die Empireliste deines letzten Gegners war ja 1 zu 1 wie unter 25% und du hattest mit den beiden Greater Deamons trotzdem keine Chance das Spiel zu gewinnen. 


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es. Ist doch im Endeffekt wie mit allem Neuen, was seitens dem großen Feind und Spielzerstörer (aka GW) kommt. Am Anfang ist immer erstmal das Gemecker groß. Zu Beginn der 8. haben wir auch erstmal nur gemeckert und gesagt "Das ist nicht mehr unser Warhammer! Wir spielen weiterhin nach der 7." und jetzt kommt das 50% Errata und die meisten - inkl. nahezu aller Turnierveranstalter, wenn man in die Beschreibungen der momentan eingetragenen Turniere reinschaut - sagen "no way, das ignorieren wir".

 

50% unbeschränkt sind mit Sicherheit nicht der Hit, aber es deswegen zu verteufeln, nur um an alten Gepflogenheiten festhalten zu können, ist ebenfalls nicht der Hit. In dem Punkt muss ich mir natürlich auch selbst an die Nase fassen, aber ich bin mir sicher, wenn es ins nächste COMBAT reinkommen sollte, dass auch über kurz oder lang die restlichen Gegner des Erratas erkennen werden, dass es a] beschränkt gar nicht mal sooo viel verändern wird und b] durchaus bereichernd fürs aktuelle Meta sein könnte.

bearbeitet von Byronic_Hero

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schöne Berichte danke dafür, ist auch super mit den Bildern zusammen, passt, ich vergesse immer bei meienen Spielen zwischendurch Bilder zu machen, wie schafst du das  :-). Hoffe das da bald mehr kommt.

@ Byronik_Hero


50% unbeschränkt sind mit Sicherheit nicht der Hit, aber es deswegen zu verteufeln, nur um an alten Gepflogenheiten festhalten zu können, ist ebenfalls nicht der Hit. In dem Punkt muss ich mir natürlich auch selbst an die Nase fassen, aber ich bin mir sicher, wenn es ins nächste COMBAT reinkommen sollte, dass auch über kurz oder lang die restlichen Gegner des Erratas erkennen werden, dass es a] beschränkt gar nicht mal sooo viel verändern wird und b] durchaus bereichernd fürs aktuelle Meta sein könnte.

Klar man kommt mit allem irgendwie zurecht und ich freu mich auch das meine beiden Schreckensfürsten auf Pegasus endlich eine LvL 4 Erz dazu bekommen, die hat mir schon immer gefehlt in der Magiephase, hab da jetzt jede Phase gut abgedeckt. Aber dafür solls dann ja noch mehr Einschränkungen geben :lol: . Also alles gut. Her mit den 50%.

So und da ist mir bei deinem spielbericht aufgefallen das du beim Spiel gegen den DE sagtest das deine Khornone Todesstoß gegen den Fürst auf den Drachen machen könnte, zählen Fürst und Drache nicht gemeinsam als Monster ? Also Kein Todesstoß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du in der Tat recht. Jetzt wollte ich dir gerade die Stelle aus dem Regelbuch-FAQ raussuchen, wo es steht, musste aber feststellen, dass in der aktuellsten englischen Version das hier steht:

 

Q: Is a character mounted on a monster, chariot or monstrous beastsusceptible to the Killing Blow special rule? (p72)

A: No, as the character†™s troop type as changes to †˜monster†™,†˜chariot†™ or †˜monstrous cavalry†™ respectively, thereby renderingKilling Blow ineffective. Only Heroic Killing Blow will workagainst these targets.

 

Das ist insofern bemerkenswert als dass das auch mal anders war. Zumindest habe ich mit kurzem googlen noch die alte Auslegung in deutsch gefunden:

 

F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell,
ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)
A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen
würde, wenn es nicht beritten ist.

 

Anyway, da keine 6 dabei war, war ja glücklicherweise alles in Ordnung. Danke fürs drauf hinweisen.

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Freunde der geschriebenen Schlachtberichte, es gibt wieder was zu lesen! Dieses Mal von der KaRoTa 25. Im Blog findet ihr die Berichte gegen

- Florian "Shin" Wieberneit (Krieger des Chaos)
- Alex "Icefrog" Kohl (Imperium)
- Francesco Sperandeo (Dunkelelfen)

 

Hier nochmals der Link:
http://byronicherowhfb.wordpress.com/

 

Viel Spaß beim Lesen, über Feedback jedweder Art freue ich mich wie immer.

bearbeitet von Byronic_Hero

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.