Jump to content
TabletopWelt

Nagash End Times offiziell in das Regelbuch implementiert


Empfohlene Beiträge

 

BTW: Herohammer ist lange nicht mehr so taktisch wie große Blöcke bewegen....eigentlich schade.

Kurze Frage: Wo is der unterschied ob ich nen 500-1000pkt Bus durch die Gegend schiebe, oder Einzelmodelle? Die absolute Zahl an "beweglichen Elementen" auf dem Tisch ändert sich doch nicht. :naughty:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: Hast ja Recht. Er meint in diesem Fall keine Busse von dieser Größe, da gibt´s dann nicht wirklich nen Unterschied, sondern einfach beschränkte Spielsysteme ala Combat oder Horus. Und da ist Taktik und Spielverständnis definitiv der Schlüssel zum Erfolg.

 

Davon abgesehen sind die neuen Modelle allesamt schick zum Bauen und Bemalen - aber zum Spielen find ich das doch eher langweilig. Da baut Schach teilweise mehr Flair auf. Bin ja schon ernsthaft am Überlegen, mir von meinen Töchtern mal "ein paar alte Figuren dieser Größe" auszuleihen und die mal mit diesen Regeln auszustatten und gegeneinander antreten zu lassen ... :naughty:
Mal gucken, ob "Mermaid-Barbie" gegen "Nurgle-weis der Geier wen" eine Chance hat :evil:

 

Also bei ner Größe von 35 cm oder so, mal so kurz "auf die Turmzinnen spucken" und ne Armee "drumrum"...also...stört mich doch irgendwie massiv.
Oder bin ich da der Einzige, der damit ein "optisches Problem" hat?

 

Mir kommt´s vor, als ob bei GW hier irgendwie verschiedene "Marketingpraktikanten" mal ihre Ideen ausprobieren dürfen.

 

@Malte: Volle Zustimmung. Mir ebenfalls völlig unverständlich.

 

BTT: Gerüchte zu neuen Geländesets oder Weihnachtsaktionen gibt´s noch keine oder?

bearbeitet von Hannibor

Mach es oder mach es nicht - es gibt kein Versuchen.

Hast Du noch "burn out" oder bist Du schon "fuck off".

Persönlich: "Fuck-off Stadium schon lange erreicht....!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borgios-Peter: Wer kann denn ahnen das eine Flederbestie weniger kostet als ein Grinderlak? :shock:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider der Preis den wir für Charaktermodelle aus Plastik bezahlen. GW will oder Muss weg vom Zinn warum auch immer. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Charakterboxen der Imperialen und Hochelfen in denen es nen berittenes und ein zu Fuss Modell gab oder die Zauberer Box. Schon damals ist das relativ schnell wieder eingestellt worden weil es sich nicht gerechnet hat. Für die Zwerge war dann auch noch geplant, aber da die Gussform kaputt ging, wurde diese nie wieder neu aufgelegt. Es folgte die Entscheidung auf FineCast umzustellen. Jeder kennt die Story. Mit der SdC Erweiterung gab es dann doch wieder Charaktere aus Plastik. Die wurde ja auch super angenommen, aber leider kauft da dann jeder doch nur 1-2 im Gegensatz zu Regimentern. Es scheint sich immer noch nicht gerechnet zu haben, denn in Folge wurde die Preisschraub bis zum erbrechen angezogen. Mit 20 Euro pro Einzelmodell ist da für viele die Schmerzgrenze erreicht. Da die Plastikcharaktere wieder günstiger werden, scheint die Message angekommen zu sein. Das macht die Kostenrechnung bei den Controlern aber nciht besser. Also dreht man nun an der Regelschraube, damit sich die Produktion besser rechnet. 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Grundregelwerk mit der neuen Edition in die Richtung verändert wird, das man zwar mehr Charaktere spielt, diese aber nicht mehr diese Allmacht haben das Spiel zu dominieren... naja sagen wir es es ist mehr die Hoffnung als eine konkrete Vorstellung.
Gruß GeOrc

bearbeitet von GeOrc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt immer genörgelt :-) aber das kennt man (leider) nicht anders. Wie sich das ganze auf die Listenvielfalt und letztendlich den SPASS (Um den gehts hin und wieder auch) auswirkt bleibt für mich erstmal vorurteilsfrei abzuwarten. Ehrlichgesagt habe ich sogar diese biederen Standardlisten aller Armeen mit großen Blöcken voller Helden und nebenherfahrender Profilhebender Irgendwasse satt. So grundverschieden die Armeen sind, so ähnlich ist das alles gespielt und so fühlt es sich auch an. Das große Rochieren und Taktieren wich doch schon lange dem Kalkül und Blöcken die im Normfall alles stehen sollen. Ich hege ein wenig die Hoffnung, dass diese Regelung ein gewisses Bedrohungs Potential hervorruft, und sich in Listen und Bewegungen ein wenig mehr Vielfalt entwickelt. Hupe bringt das schon auf den Punkt - wo ist der Unterschied zwischen einem solchen Block und einem fetten Kommandant? Gut, das eine schließt das andere nicht aus, aber man könnte sicherlich eine sehr tödliche Kommandantensektion aufbauen, die solche Blöcke aufbricht.

Man ist ja auch nicht gezwungen die 50% auszuschöpfen - und ob das so sinnvoll ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Aus meiner Spielergruppe hörte ich bisher nichts negatives.

Ja ich sagte vorurtelsfrei, aber ein bisschen freue ich mich schon darauf. Endlich kann ich bei 3000 Punkten mal einen Walddrachen UND einen Stufe 3/4 Magier spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft doch nur darauf hinaus, dass jetzt alle tiefgestaffelte, 5er breite, Blöcke spielen werden bei denen das erste Glied, nur aus Charakteren bestehen wird. Die machen vorne den Schaden, fangen selber alles ab und die Mannschaft dahinter überbietet die Glieder des Gegners und negiert so das Standhaft...

bearbeitet von MickDick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft doch nur darauf hinaus, dass jetzt alle tiefgestaffelte, 5er breite, Blöcke spielen werden bei denen das erste Glied, nur aus Charakteren bestehen wird. Die machen vorne den Schaden, fangen selber alles ab und die Mannschaft dahinter überbietet die Glieder des Gegners und negiert so das Standhaft...

Ernsthaft? ein 1500+ Punkte block? Und das soll gefährlich sein? Mir fallen auf anhieb 5 möglichkeiten ein was man dagegen machen könnte und sich dabei nen ast lacht das man so viele punkte für so wenig aufwand kassiert.. 

 

Slaanesh Zauberer spielen und den block bisschen sinnlos in der gegend rumschicken.. 

Moralwert runter zaubern und mit Entsetzen angreifen.. 

Umlenken und von 3 Seiten angreifen. 

Purppursonnen, schattengruben usw. 

Einfach aus dem weg gehen und erschiessen. 

usw. 

 

Wer rennt denn bitte frontal in den nahkampf gegen einen block mit 5 Charaktermodellen in der front rein? Und .. warum sollte man?

bearbeitet von Shandor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borgio: Wenn der MickDick grad erst angefangen WH zu zocken dürfte ihm das Busprinzip/-konzept noch neu und erfrischend vorkommen. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? ein 1500+ Punkte block? Und das soll gefährlich sein? Mir fallen auf anhieb 5 möglichkeiten ein was man dagegen machen könnte und sich dabei nen ast lacht das man so viele punkte für so wenig aufwand kassiert.. 

 

Slaanesh Zauberer spielen und den block bisschen sinnlos in der gegend rumschicken.. 

Moralwert runter zaubern und mit Entsetzen angreifen.. 

Umlenken und von 3 Seiten angreifen. 

Purppursonnen, schattengruben usw. 

Einfach aus dem weg gehen und erschiessen. 

usw. 

 

Wer rennt denn bitte frontal in den nahkampf gegen einen block mit 5 Charaktermodellen in der front rein? Und .. warum sollte man?

 

Weil man zum Beispiel Zwerge spielt und einem mit Runenschmied/Meister mit diversen Schutzrunen z.B.3er Magieresi und Grungnis Meisterrune die Magie des gegners total am Arsch vorbei geht und ein Eidstein sowieso dabei ist und einem die Flanke dann egal ist bzw man sich vernünftig aufstellt. Die restlichen Punkte schmeißt man dann in den Beschuss und ballert den Gegner kurz und klein und zwingt ihn zum Vorrücken. Umlenken kann man selber auch noch mit Gyros... zum Beispiel. Muss man sich ja nicht dran aufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MickDick: Warum soll ich als Zwerg Nahkampfcharaktere einpacken, wenn Hammerträger in 99% der Fälle deutlich mehr Output und Lebenspunkte (und unnachgiebigkeit) haben? Warum? Die Liste die du beschreibst ist harmloser als die aktuellen Zwergenlisten.

Sonne und Grube tun dagegen nochmehr weh als bisher und plözlich fehlen mir ne Menge Punkte. KMs, Supportchars (=Ast, 2 Runenschmiede, 1 Meistermaschinist), Kernblock, Kernfüller, 2 -3 Gyrokopter lassen einen in einer optimierten Liste nicht wirklich mehr als sagen wir mal 600-800 Punkte für weitere Helden und Eliteregimenter. Wenn du nicht die KMs an Umlenker und KM-jäger abgegen willst, (was ohne eigene Schutzanstrengungen gegen viele Völker in 90% der Fälle irgendwann passieren sollte) dann brauchst du 2 mit Charakteren gespickte Einheiten. Selbst wenn du den Kern mit 2x45 Kalnkriegern ohne Schild aber mit vollem Kommando füllst, selbst dann kostet dir alles zuviel bzw. du bist zu unflexibel.

Rechnerisch gehen diese Dinge einfach nicht auf.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte gerade wieder mit Warhammer anfangen... :mad:

Aber Herohammer UND die Regeln der 8. kombiniert ist wirklich auch für ein nettes Revival zuviel.

Schade irgendwie, wo ich doch eigentlich so gerne Warhammer spiele...

Take the dream may come, I´ve seen no heaven

I come this far, to sleep forever

Nobody´s here

- Fields of the Nephilim -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, du kannst doch einfach mit deinen Mitspielern sprechen. Die werden dann schon Rücksicht nehmen. Außerdem machen bei vielen Armen mehr Charaktere dies nur schlechter. (KdC, CK, LM, TM, eventuell noch DE/HE und 1-2 andere ausgenommen)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Privat" ist das auch kein Problem, aber ich habe Warhammer einfach immer auch als Turnierspiel aufgefasst. 

In der 6. und 7. war es das auch mit Einschränkungen noch, hat viel Spaß gemacht damals...

Take the dream may come, I´ve seen no heaven

I come this far, to sleep forever

Nobody´s here

- Fields of the Nephilim -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die 9. Edition evtl. eh bald kommt, ist das wohl eher so ein Versuchsbalon von GW ob das die Verkäufe steigert.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch vorallem auch darum, dass manche Armeen dadurch enorme Vorteile bekommen, während es bei manchen sogut wie nichts bringt.

Finde 50% ok, dann sollte das aber auf 1-2 Kommandanten begrenzt sein.. So wie es aktuell ist, hätten die nichts schlimmeres machen können.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Großen: wie glaubt Ihr wird die Turnierwelt auf die Änderungen reagieren? Wie passt die aktuelle Combat/Horusversion zum

Kommandantenrabatt? Muss jetzt einfach was neues her oder warten wir, wie der Rest Europas damit umgeht und spielen dann alle gemeinsam

ETC-Herohammer?

Ich frag vor allem, weil ich demnächst mit Turnierspielen anfangen möchte und mich das aktuelle Comp-Chaos jetzt schon stark an die

Deutschlandkarte vor Napoleon erinnert und ich mangels Erfahrung keine Vorstellung hab, wie sich die G'schicht entwickeln könnte.

 

Vielen Dank für Eure Antworten,

d

Chaos isn't a pit. Chaos is a ladder - or the Lysa Arryn of chairs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft doch nur darauf hinaus, dass jetzt alle tiefgestaffelte, 5er breite, Blöcke spielen werden bei denen das erste Glied, nur aus Charakteren bestehen wird. Die machen vorne den Schaden, fangen selber alles ab und die Mannschaft dahinter überbietet die Glieder des Gegners und negiert so das Standhaft...

Ich hatte mit dem neuen Manfred gegen solch einen Charakterblock Hochelfen mit allen Bannern und haste nicht gesehen 2+ Rettungswurf sage und schreibe DREI runden ausgehalten. Ich denke auch, dass man jeden Block knackt. Der neue Manfred ist eine echte Bedrohung auf der Platte. Sowohl kämpferisch als auch als Magier.

bearbeitet von RotorX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.