Jump to content
TabletopWelt

Onlineseminar: Dizzyfingers Malklasse


Empfohlene Beiträge

Hallo Schüler... hihi, das wollte ich schon immer einmal schreiben. ;)

Ganz recht, hier geht ab kommender Woche richtig los. Aber ihr könnt auch jetzt schon anfangen. Ich werde alle für die 'Malklasse' relevanten Dinge hier posten und eventuell auch zur Diskussion stellen und in meinem 'Maltisch am Mittwoch' Thread dann immer mal wieder hierauf verweisen.

Zunächst möchte ich mit dem Eröffnungstext beginnen, den ich hier im Forum und auf Facebook gesehen habe, welcher mich schon ein Stück sprachlos gemacht hat.
Da äußert man eine total verrückte Idee und schwupps... Da passiert dann sowas. ;)

---

Dizzyfingers Malklasse

Unser User Dizzyfinger, den einige von euch sicher durch seine wöchentlichen Videos unter dem Titel Maltisch am Mittwoch kennen, hat ein besonders Projekt ins Leben gerufen, das wir euch an dieser Stelle kurz vorstellen möchten:


Es geht im Prinzip darum, gemeinsam zu basteln und zu malen, das Klassenzimmer ist das Forum. Klassenlehrer ist Dizzyfinger, der das Ganze beaufsichtigt, euch wöchentliche Hausaufgaben mitgibt und die jeweiligen Fortschritte dokumentieren möchte. Zum einen, um den gefürchteten inneren Schweinehund in jedem Teilnehmer an die Kette zu legen und euch durch einen kleinen Termin- und Leistungsdruck zu motivieren und andererseits, um euch mit Tipps und Ratschlägen zur Seite zu stehen.

Das Projekt richtet sich zwar vornehmlich an eher unerfahrene Hobbyisten und Anfänger, aber natürlich kann prinzipiell jeder gerne mitmachen.

Für die erste Unterrichtseinheit soll jeder interessierte Teilnehmer bitte eine Einheit einer beliebigen Armee aus dem Universum von Warhammer Fantasy oder Warhammer 40.000 benennen, mit der er an der Klasse teilnehmen möchte. Das kann von 5 Steintrollen über einen taktischen Trupp Space Marines bis hin zu einer 40 "Mann" starken Skelettkriegerhorde alles mögliche sein.

Egal, ob ihr euch kürzlich neue Modelle gekauft habt und euch jetzt alleine nicht aufraffen könnt, sie tatsächlich auch zu bemalen (wir kennen das doch alle...), ob ihr eure eigene Armee erweitern oder eine neue beginnen wollt, oder ob ihr hinten im Schrank eine verloren geglaubte Box Nachtgoblins wiedergefunden habt - entscheidet euch für ein Volk, eine Einheit und es kann losgehen!
Bedenkt dabei nur, dass es euch möglich sein sollte, die wöchentliche Aufgabe (z.B. das Entgraten und Zusammenbauen der Minis oder das Auftragen der Grundfarben) auch zu schaffen. Wer einen Abend die Woche ein paar Stunden Zeit für das Hobby opfern kann, sollte es sich gut überlegen, ob es unbedingt 80 Klanratten sein müssen - wer sich das dennoch zutraut, Hut ab! Und ihr solltet über eine Möglichkeit verfügen, Dizzyfinger Bilder eures wöchentlichen Fortschritts zur Dokumentation zur Verfügung zu stellen, eine Digitalkamera oder zumindest ein Handy oder Tablet, das vernünftige Bilder machen kann solltet ihr besitzen oder regelmäßig ausleihen können.

Neben Dizzyfinger hat sich unser User Zweiundvierzig bereiterklärt, als Streber und Klassenclown in Personalunion mitzumachen. Streber, weil man nur mal einen flüchtigen Blick in seine Armeeprojekte (Chaoskrieger des Khorne und seit kurzer Zeit auch Chaoskrieger des Nurgle) werfen muss um zu sehen, dass er trotz längerer zwischenzeitlicher Hobbyabstinenz einiges an Erfahrung im Umgang mit Plastikkleber und Pinsel sowie ein gutes Gespür für Farben und Farbschemata mitbringt. Wer wissen will, warum er sich auch als Clown gemeldet hat, sollte einfach mitmachen und es herausfinden.

Anmeldungen für die Malklasse bitte bis Ende der Woche per PN an Dizzyfinger.

Bitte teilt Dizzy in der Nachricht neben einem enthusiastischen "Ich bin dabei!" auch mit, mit welcher Einheit ihr am Projekt Malklasse teilnehmen werdet. Weitere Infos findet ihr im Thread zum Maltisch am Mittwoch,

Bisher haben sich vier Teilnehmer gefunden, da es sich aber um ein digitales Klassenzimmer handelt, bekommt garantiert jeder einen Sitzplatz. Je mehr User sich dort zusammenfinden, umso mehr gegenseitiges Feedback kommt zusammen, um gemeinsam dem Hobby zu frönen, sich gegenseitig zu Höchstleistungen anzuspornen und seine individuellen Fertigkeiten weiterzuentwickeln.

In diesem Sinne: Hefte raus, Klassenarbeit!
Euer TTW-Modteam


---


Da bleibt mir nun auch kaum etwas zuzufügen, außer eines: Es können auch nach Ende dieser Woche noch Nachzügler und Quereinsteiger dazu kommen. Diese müssen dann aber schnell ihre "Fehlzeit" ausarbeiten. ;) 
Und nun möchte ich mit einem guten Vorbild vorran gehen und schon direkt mein Projekt für den ersten Seminarblock vorstellen möchte:
Mein Beitrag zum Projekt besteht aus diesen 12 Skelettbogenschützen. Dazu gesellen sind noch die 5 Multi-prpose-marker im Vodergrund, was mich auf 17 Modelle bringt. Nebenbei, neben all den anderen Modellen und Ideen, die ich habe sollte das gut zu bewältigen sein...

10171632_835006866551748_249679634337314

Ich hoffe nun auf eine rege Teilnahme und viel Spaß für alle, die in diesem Thread landen.
Eure Aufgabe ist es, bis zum 29.10.2014 ein Projekt gewählt, die entsprechende/ Box/en gekauft zu haben und die Modelle zusammengebaut und grundiert hier als Foto in den Thread zu stellen.

 

Auf ein schönes Seminar.
euer
Dizzyfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal mit Space Wolves an.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich mit meinem Trollen anmelden, die ich schon seit einigen Monaten in meinem Schrank stehen habe und die mich seit dem vorwurfsvoll anschauen...

Bis auf die Schuppen hab ich noch nix gemacht. Die Modelle mit mehr Farbe sind vom Vorbesitzer "bemalt" und ich verwende die Farbe nun schlicht als "Grundierung":

jenasany.jpg

Mein Arbeitsplatz findet sich hier:

http://warhammer-board.de/tiny-s-malkasten-bastel-und-bemalecke/allgemeine-dinge-f10/t27358-f13/index41.html#post605284

bearbeitet von tiny

The 9th Age - Founding Member

Armee-Projekte (HE, O&G, DL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, Herr Lehrer.

Ich werde mit einem Regiment Zwergenkrieger teilnehmen. Genauer mit der Box Bronzeshields von Avatars of War. Da ich im Moment nicht zu Hause bin, werde ich am 1./2. November die Figuren montieren und grundieren. Je nach dem, was das Thema am 29. Oktober ist, werde ich das dann in der Woche nachholen.

In diesem Sinne

Abgrund

bearbeitet von Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön vorgelegt FJ77. So sollte es in etwa aussehen. ;)
Hoffe noch auf viele weitere Bilder von euch allen. Und bin vor allem gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Unter Umständen werde ich morgen oder übermorgen ein kurzes Video für diesen Thread machen, in dem ich zum Beispiel mich noch einmal, und das Seminar im speziellen beleuchten und erklären werde.

Gruß
Dizzyfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich viel arbeite und dazu recht malfaul bin haben sich im Laufe der Jahre viele farblose Figuren angesammelt, man kann es Projekte nennen:o). Ich würde gerne am Seminar teilnehmen mit meinen Gruftschrecken. Bisher habe ich lediglich sechs Stück hier stehen, im Laufe nächster Woche sollten nochmals 2-3 dazu kommen.

 

Freu mich auf den Schulanfang:o)

 

Gruß

Slippy

post-14524-0-57160100-1414261651_thumb.j

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Update meines Projektes.

Ich hatte ja am Anfang geschrieben das ich in dem ersten Seminar Acht Imperiums Reiter/Ritter bearbeiten will... Daraus wird nix mehr, da ich in einer Welle unbändiger Mallust bereits Fünf Ritter fertig gestellt hab... Danach dachte ich mir shit des woltte ich doch im Seminar machen...

Dann fiel mein Blick auf 10 Jäger des Imperiums die ich eh kaum/nie einsetze also nehme ich doch die. Viel Gerede kurzer Sinn, ich nehm jetzt die Jäger für das Seminar.

Anbei das das Bild mit den fertig Grundierten Jägern:

 

 

Mfg Lomenius

post-32491-0-10582000-1414320297_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin der LastKnight und ich bin neu hier in der Klasse! 

Ich setze mich mal da drüben ans Fenster, damit ich etwas Licht zum malen habe, und lausche auf die Worte des Lehrers.

 

Ich habe eine Einheit Henker mitgebracht, welche schon grundiert ist.

 

Diese sahen ungrundiert so aus:

Henker_17.jpg

 

Ein Testmodell habe ich schon mal angefangen, das sieht ungefähr so aus:

Wobei ich an der Klinge noch etwas weiter gemalt, dem Mantel noch ein paar Akzente verpasst habe. Zudem wollte ich noch den Saum des Kettenhemdes anders malen und dem Mantel noch eine Rote Borte aufmalen.

Henker_27.jpg

 

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht als Streber und bin einfach mal ruhig!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Damen und Herren,
werte Schüler,

heute ist es Zeit für das erste Erklärungsvideo und die ersten Hausaufgaben.
Ihr habt zwar für die erste Aufgabe noch bis zum 29.10.2014 Zeit, doch habe ich mir heute die Mühe gemacht ein kleines Video aufzunehmen, in dem ich beschreibe, wie ihr euer Farbschemata finden könnt und die Hauptfarbe ermitteln könnt. Hierzu gibt es dann eine Anleitung, sowohl für das Trockenbürsten der Hauptfarbe, als auch für's Schichten.

https://www.youtube.com/watch?v=UuRpp-d_ma8&feature=youtu.be

Euer Hausaufgabe bis zum 05.11.2014 ist es, die Modelle eurer Einheit mit der Grundfarbe zu bemalen und je nach Vorstellung und auch Können bis zu dreimal zu Schichten.

Viel Spaß und Erfolg dabei
euer
Dizzyfinger

p.s.: Hier noch ein Bild von den bearbeiteten Minis aus dem Video

1480700_837724336280001_7575885604448533

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich steige hier mal Last Minute ein und werde mich diesen Minis zuwenden:

 

post-30643-0-33061900-1414446121_thumb.j

 

Der Laptop dient als Timetag um schon Mal eine Entschuldigung parat zu haben, sollte ich das Entgraten und Grundieren nicht rechtzeitig schaffen :D. Man, wie in der Schulzeit immer auf den letzten Drücker :ok:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingmighty: Hatte mir auch erst überlegt, die Warlocks zu bemalen, weil die in der Vitrine ein schwarzes Dasein fristen, aber ich denke 5 Reiter bemale ich eher mal als nen Trupp Henker! Ich finde aber in 8 Wochen muss es auch drin sein, den Laptop (die Base) mit zu bemalen :naughty:

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.