Jump to content
TabletopWelt

Onlineseminar: Dizzyfingers Malklasse


Empfohlene Beiträge

Also ich finde das Modell rechts im Bild geht in die richtige Richtung. Vielleicht bist du ein bisschen zu zaghaft, was den Kontrast angeht. Du könntest dir also überlegen an den Stellen wo das Licht von oben drauf kommt den Weißanteil zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ging mir grad auch durch den Kopf Migthy.
Also FJ77, auf den ersten Bildern, aus deinem ersten Post wirkt es so, als hättest du zu zaghaft gebürstet. Und die rechte Echse auf dem letzten Bild sieht gut aus. Vielleicht, nur als Idee, kannst du dort noch einen Hauch von "Lothern Blue" oder "Fenrisian Grey" aufbürsten. Damit erstaffst du grade an Schultern, Hornnacken und Flanke Highlights, die entweder ins cyanfarbene oder blaugraue gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Denke wenn du die letzte Schicht mit Fenrisian Grey machst, dann wird das richtig gut!

Was die Stacheln betrifft gibt es hier viele Möglichkeiten:

- Beige Stacheln geben einen schönen natürlichen Kontrast, wenn es etwas mehr knallen soll, kann ich mir auch Gelb super vorstellen

- Giftig grüne Stacheln würden bestimmt auch rocken, als dezentere Variante könnte ich mir Türkis vorstellen. Dann könntest du auch das giftige grün (Moot Green vielleicht, wenn das so wie das alte Scorpion Green ist) für die Skinks nehmen.

 

So ich habe gestern Abend auch mal angefangen.

Die erste Schicht "Boltgun Metal" (Leadbelcher) ist aufgetragen! (Auf der Nasspalette mit Wasser Anteil)

@Dizzy: Wie weit soll man gehen? Das silber fertig machen oder nur mal Akzentuieren? Sollte ich gleich noch die anderen Primärfarben (Rot und Schwarz) anfangen oder geht das zu weit?

Sonst würde ich das Metall fertig machen, bis auf die Klingen, die würde ich gerne zum Schluss machen.

 

 Henker_30.jpg

bearbeitet von LastKnight

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das kommt drauf an, ob du mit Shade arbeitest. Wenn ja, mach das Metall soweit fertig, bis der Shade kommen würde.
Wenn du ohne arbeitest, dann mach es bis auf das allerletzte Highlight fertig. das sparen wir uns bis zum Schluss auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich verstehe die Hausaufgabe noch nicht so recht :D. Ich dachte ich male jetzt alle Grundfarben und die Highlights kommen später? Oder sollte ich nur eine Hauptfarbe malen und die schon hochhighlighten?  :???: . Wie auch immer ich habe heute gemalt und bin von ersterem ausgegangen, fehlen noch Riemen, Sattel und Hose n. Sollte sich das nun doch anders darstellen male ich die jetzt noch nicht und a) lasse alles so oder b) highlighte schon irgendwas? (wenn ja, was denn?)  :banana: .

Machtag jeden Fall Spaß die Jungs anzupinseln, Farben sind:

 

Das was Mal Gold wird - Snakebite Leather

Silber - Leadbelcher

der bläuliche Stoff - 1:1 Kantor Blue und Troll Slayer Orange (hell yeah! eine Farbe die man allein des Namens wegen besitzen muss)

Haut - Pallid Witch Flesh

Haare - Vallejo Model Color White

Pferdefell - Vallejo Model Color Black

Zähne, Verknöchernden an den Beinen - Karak Stone

 

Auch alles auf der Nasspalette verdünnt und in 1-2 Schichten aufgetragen.

 

post-30643-0-53552600-1414709420_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kingmighty,
wieso sehe ich da nicht verspachtelte Pferdeköppe?!?

 

@ all,
Seuchenhüter entgratet und zusammengebaut. Am Wochenende wird verspachtelt, gebaset und Grundiert! Just in time.

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag lieber gar nicht erst, was du noch nicht siehst (ich sag nur die Kutte von den Warlocks, zeig ich aber nicht :rotate: )  :mauer: . Das Verspachteln von Minis kriege ich irgendwie immer noch nicht gebacken. Liquid Green Stuff matscht mir irgendwie immer die halbe Mini voll. Jetzt habe ich versucht Milliput zu nehmen und das mit Wasser anzumischen - siehste ja was bei rausgekommen ist (sieht bei meinen Chaoten fürs P250 übrigens genauso scheiße aus). Eigentlich waren die Lücken zu und als das Zeug dann ausgehärtet war, habe ich das Gefühl ist es irgendwie zusammengeschrumpft. Ich glaube ich werde in Zukunft klassisch mit Greenstuff Röllchen formen und die an die Mini kleistern.

Aber schön, dass du mit deinen Seuchenhütern auf Kurs bist. Dir ist bewusst, dass da bis zum 05.11 die Hauptfarbe drauf sein muss? :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Lücken und den Graten kenn ich. Da verzweifel ich auch immer dran! Dachte bei den Hexen und Henkern wäre es gut. Dann habe ich gestern bemalen angefangen und wieder Grate und überstehende Zinnteile entdeckt. Das ist manchmal echt zum Mäuse melken!

 

@Hausaufgabe:

Naja meine Hauptfarbe wäre auch eher Rot, von dem her sehe ich meine Hausaufgabe als noch nicht erledigt. Werde deshalb bis Mittwoch noch das Rot machen!

Denke das ist auch immer etwas von den Modellen abhängt. Ich arbeite oft von tief liegenden Stellen nach außen. Weshalb ich das Kettenhemd ohnehin vor dem Roten Metall gemacht hätte.

 

Hätte schon eine Idee für die Bemalklasse v2 mit virtuellem Klassenzimmer, Teamspeak, Skype oder so was in der Art...

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgraten bekomme ich eigentlich inzwischen ziemlich gut hin (da hat der Mini-Workshoptag in Berlin mit GeOrc seine Spuren hinterlassen - sinngemäß ich so "ach naja Entgraten ist mir nicht so wichtig"; GeOrc "Klar, musst du ja wissen. Schmeißt nen Haufen Kohle für die Minis raus, bemalst die hübsch und am Ende siehts trotzdem Kacke aus weil da noch Gußgrate dran sind"; ich so "... :tischbeiss: " ). Seitdem brauche ich Stunden um Minis zu Entgraten aber meistens finde ich dann auch keinen Gussgrat mehr ;). Mit dem Lücken füllen hat das irgendwie noch nicht ganz gezogen :D.

 

@virtuelle Bemalklasse: Geile Idee, so ne Skypekonferenz wäre echt Mal witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männers, ihr habt Recht. Das mit den Farben stimmt und kommt natürlich tatsächlich auf die Miniatur an, aber ich finde es gut, das ihr, die man als Fortgeschrittene schimpfen kann, diese Situation eigen initiativ gelöst habt.
 

@GeOrc: Wann sehen wir den ein paar Bilder? ;)

bearbeitet von Dizzyfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verspachteln meint einfach, dass du eventuelle Lücken, die nach dem Zusammenbau (oder Umbau) von Modellen bleiben, ordentlich mit Modelliermasse füllst, damit das Modell nachher wie aus einem Guss aussieht und man etwa bei einem Chaoshund nicht mehr sieht, dass der mal aus zwei Hälften bestanden hat.

Kann man mit Green Stuff, da das beim Aushärten aber meist etwas schrumpft, würde ich eine Mischung aus Green Stuff und weißem Miliput (Miliput Standard, weiße Packung mit roter Schrift) empfehlen. Durch das beigemischte GS ist das Miliput nicht so bröselig, andererseits sorgt das Miliput dafür, dass sich die Masse nach dem Aushärten nicht mehr groß verändert (also besagtes "schrumpfen"), es härtet schneller aus (GS üblicherweise ungefähr 24h, Miliput 3, vermischt ist man dann irgendwo dazwischen, meiner Erfahrung nach bei 5-8 Stunden), kann durch den Miliput-Anteil zudem nach dem Aushärten mit einem scharfen Messer oder sogar Schleifpapier zusätzlich in Form gebracht werden - man kann das also auch eher grob "verspachteln" und nachher mit dem Messer Überschuss wegschneiden, wenn es nur um reines Lückenfüllen geht.

 

Für kleine Stellen, die zudem nicht tief sind, kann man auch Liquid Green Stuff ausprobieren, bin ich persönlich aber wenig überzeugt von. Ich fahre meist besser mit "Miliputsaft" - besagtes Miliput Standard (weiße Packung, und NUR diese Sorte) kann man nach dem zusammenkneten (hier besser nicht so viel anmischen) mit etwas Wasser "verdünnen", da kommt dann eine milchige Flüssigkeit bei raus. Also den kleinen Ball Miliput am Besten in einem flachen Gefäß oder auf der Mischpalette mit Wasser benetzen und (ich mach das immer mit dem Finger; wenn man fertig gearbeitet hat gut Hände waschen...) vermischen. Das kannst du dann mit einem alten Pinsel in kleine Risse und sowas fließen lassen, eventuell mehrere Durchgänge, um die zu verschließen. 

Dazu kann aber auch der Georg was sagen, das ist der kleine Grinsehannes aus der ersten Reihe, der der Lehrerin immer in den Ausschnitt stiert. Der macht das auch immer mal. 


Im Endeffekt alles vorbereitende Maßnahmen nach dem eigentlichen Zusammenbau, damit das Modell nach der Grundierung wie ein Teil, aus einem Guss, aussieht und eben nicht wie mehrere zusammengeklebte Teile. 

 

Gastvortrag Ende.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle mal danke an DA sagen, der es mit solchen tollen Beiträgen immer wieder schaff, den Leuten zu helfen. Ich finde es klasse wie viel Zeit er sich nimmt um so ausführlich eine Frage zu beantworten. Dabei spielt es keine Rolle, wer der Fragende ist und wie viel Know How er hat. 

@DA: Ich frage mich, woher du immer die Zeit nimmst, die Fragen zu beantworten und bei manchen Themen so viel Gehirnschmalz reinzustecken!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Update zum Zweiten Mal... :mauer: von meinen "Hausaufgaben"

Könnte meine Klassenlehrerin dass mit erleben, dass ich mal Hausaufgaben mache... :god:

Also da meine Jäger zum größtenteil aus dem Mantel bestehen hab ich als Grundfarbe Rhinox Hide gewählt und dann mit Mournfang Brown hochgebürstet. Mein Plan ist den Mantel dann zu Shaden und dann mit XV-88 wieder zu bürsten.

P.s. die Bilder sind noch ohne Lichtbox da ich wahrscheinlich bis nächstes We keine Zeit finden werde sie zu bearbeiten.

Mfg Lomenius

post-32491-0-51043300-1414855828_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit der Hausaufgabe angefangen. Erste Schicht Haut ist Cayman Green, habe mehr gemalt als gebürstet. Die nächste Schicht ist Camouflage Green, die dritte Schicht wurde mit Dead Flesh gebürstet. Auf dem Bild seht ihr die Veränderung Schritt für Schritt. Die Hälfte der Hausaufgabe ist fertig, Rest folgt morgen. Ich bin am überlegen wie ich die "Blasen/Wülste" am tiefen Hautansatz und Rücken etwas gerötet/blutig/eitrig machen kann, so das es kränklich/ansteckend wirkt. Denke lilarotes washen/inken könnte eine Möglichkeit sein?! Was empfehlen die Experten?.

 

Meine gekauften Schrecken lassen weiter auf sich warten, daher nach wie vor nur 6 farbige Schrecken:o(

Gruß Slippy

post-14524-0-74673400-1414860705_thumb.j

Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute zu faul zum Fotographieren bin kommt hier ein Platzhalter und als Teaser schon mal die Liste der Verwendeten Farben (in der Reihenfolge ihrer Verwendung): Macagre Blue,Caledor Sky, The Fang, Calgar Blue, Russ Grey, Frensrian Grey und Etherium Blue.

DSCI0110

 

 

DSCI0109

 

 

DSCI0108

 

 

DSCI0107

 

 

DSCI0106

 

Ich habe  als Macagre Blue Ausgangsfarbe genommen, weil ich einmal etwas dunkler enden wollte als der Standard SW Farbton und weil ich mir durch die Farbwahl und die "vielen" Trockenbürststufen (leider habe ich es bei einer übertrieben) einen tieferen und irgendwie lebendigeren/ runderen Endeindruck erhoft habe. Ob ich hier viel Wind um nichts und euch umsonst die Augen wässrig gemacht habe oder das selbe Ergebnis mit weniger Aufwand besser hätte erzielen können, dass seht ihr morgen.

 

 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LK: Gerade dieser Thread hat ja auch einen gewissen Bildungsauftrag. Und das Forum ist schließlich dazu da, anderen zu helfen und sein Wissen zu teilen, sei es bezüglich Taktiken, Fluff, Regelfragen oder eben Fragen zu Zusammenbau und Bemalung. Hätte ich mich vor über 10 Jahren nicht in diesem Forum angemeldet, würde ich auch noch auf einem gaaanz anderen Level Basteln und Malen oder hätte zwischenzeitlich gar komplett die Lust am Hobby verloren, da das in meinem unmittelbaren Freundes- und Bekanntenkreis und der direkten Umgebung niemand (mehr) macht. 

Da ich in den letzten Jahren gerade was das Umbauen von Miniaturen angeht viel dazugelernt habe und unter anderem besagtes weißes Miliput als inzwischen unentbehrliches Hilfsmittel kennen und schätzen gelernt habe, wollte ich meine Erfahrungen weitergeben. Als ich zum ersten Mal über einen Satz mit "Miliputsaft" gestolpert bin, dachte ich auch, die spinnen die Römer, aber es kann unabhängig vom individuellen Malstandard einen riesigen Unterschied machen, ob eine Mini vor der Bemalung ordentlich entgratet und eventuelle Lücken ordentlich gefüllt worden sind (wenn es nicht um Umbauten geht braucht man da auch gar nicht groß modellieren können für, Lücken füllen erledigt sich ja fast von selbst und wenn man solche kleinen Tricks wie GS plus Miliput benutzt, muss das nichtmal auf Anhieb sauber sein, weil man es eben nach dem Aushärten meist noch am selben Tag mit dem Bastelmesser in Form schnitzen kann.


Da ist es mir ein Herzensanliegen, nicht nur in meiner Funktion als Hobbymod, Neueinsteigern und unerfahrene(re)n Hobbyisten zu helfen, wenn und wo ich kann.
Danke trotzdem für die warmen Worte, sowas geht runter wie Öl!

(Auch wenn ich mich immer gefragt habe, welcher Depp diesen Spruch so populär gemacht hat - ich hab noch nie bewusst und pur irgendwelches Öl getrunken und glaube auch nicht, dass ich mich dabei oder danach besser fühle...)

 

PS: Frag bloß nicht, woher ich eigentlich die Zeit nehme... wenn mein Prüfer wüsste, dass ich hier im Forum kleine Aufsätze schreibe, statt mit meiner Master-Thesis voranzukommen (der Sand rinnt mir inzwischen Säckeweise durch die Finger), würde er den Rohrstock auspacken, und das mit Recht. :aufsmaul:

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei die ersten Schritte (mit deutlich schlechtem Gewissen nach den Hinweisen zum Entgraten, vgl. Musiker). Hauptfarbe wird der Metallton der Schuppenpanzer bzw. der Helme (Shadow Grey). Für die übrigen Metallteile werde ich mich an einem goldenem NMM auf Basis von Balor Brown anstatt dem gängigen Snakebite Leather versuchen. Auf das Banner kommen Phönix und Pfau. Aprospos: Gibt es Bedenken, die Einheit für andere Threads "auszuschlachten"? Ich würde die Einheit gerne im Rahmen des aktuellen P250 Projektes verwursten. Ich habe bisher keine Regeln gesehen, die dem entgegenstehen. Für den Pinselkrieg Asur vs Druchii gilt entsprechendes.

 

Zur Technik: Grundsätzlich habe ich vor, die Helme und das Gold  zu blenden. Beim Schuppenpanzer sehe ich aufgrund der winzigen Platten nur die Möglichkeit, mit Washes zu arbeiten und das Ergebnis mit Highlight zu versehen. Aber ich bin ja hier, um zu lernen...

 

post-31493-0-10370600-1414885987_thumb.j

bearbeitet von Cainroth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.