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CHAOS SPACE MARINES - Treff 41


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Ich finde schade, das die Mutilatoren nicht im Khornebuch sind, da hätten sie super reingepasst.

 

Ich bin irgendwie total heiß drauf, meine CSM entweder umzumalen oder ne komplette Daemonkin-Armee neu aufzubauen...Dammit!

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Ich habe noch keinen Blick ins Demonkin-Buch geworfen. Sind denn jetzt endlich Berserker auf Molochen im Codex, oder wurde diese Chance schon wieder vertan?

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Natürlich hat GW hier einige Böcke geschossen:

Es gibt keine Berserker auf Molochen,

Kh͢rn ist nicht enthalten

Skabrand ist nicht enthalten

Karanak ist nicht enthalten

Der DP richtet sich nach den Punktkosten beim Dämonencodex und ist deshalb immer die schlechtere, weil gleichteure Auswahl im Vergleich zum Blutdämon

Die Geißel wurde auf 200P verteuert und stinkt im Vergleich zum Soul Grinder noch mehr ab.

Das Hellbrute Dataslate geht zur Zeit nicht mit dem Khorne Codex

Spielt man das "Blood Host" Kontingent hat man keine Möglichkeit einen einzelnen Land Raider aufzustellen (muß aber verpflichtend Besessene aufstellen)

 

Gut hingegen ist, dass alles dämonische aus dem CSM Codex nun ein Dämon des Khorne ist und damit rasender Angriff erhält, weshalb andersherum die Besessenen 1P teurer sind als im CSM Codex.

 

Regeltechnisch sind da 3 Diskussionsthemen drin:

1. Blutdämon/DP mit Flügeln beim beschwören als im Jagdflug befindlich?

2. Verlust einen Charaktermodells (zb Truppchampion) bringt einen zusätzlichen Blutpunkt?

3. Wenn ein UCM mit "Kor'lath, Axe of Ruin" per Beschöwrung zum DP mutiert, erscheint dann ein Blutdämon?

bearbeitet von SavageSkull

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

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Das Hellbrute Dataslate geht zur Zeit nicht mit dem Khorne Codex

Na, das stimmt nicht. Das hat auch nichts mit dem Buch zu tun sondern mit den Regeln an sich. Man kann jede Formation ÜBERALL ranbasteln, also auch die Schlächter an die Daemonkin. Du könntest sogar eine Armee bestehend aus der Höllenschlächterformation, einer Tau-Formation, einer Harlequin-Formation und einer Wurstiwurst-Formation bauen... :D

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Die Wurstiwurst-Formation ist aber ziemlich IMBA, muss man fairerweise sagen.;)

Meine Regelauslegung der drei Fragen lautet:

1. Ja, kann er dann in seiner nächsten Bewegungsphase ändern.

2. Ja.

3. Ja- weil es so bekloppt ist. :D

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Ich mag den Codex Khorne Daemonkin und werde ihn deshalb nicht kaufen. :)

Mir reicht es, dass es ihn gibt, um zu sehen, was man letztlich an seinem normalen CSM und Dämonendex hat.

Lohn des Chaos? Gibt's da nicht. Aber fordern müssen die Deppen trotzdem alle.

Dämonengeschenke? Warpsturmtabelle? Pustekuchen. Dafür Furchtlosigkeit statt Instabilität - hat Vor- und Nachteile.

Einzige nette Idee: die Mindestgrößen für Kultisten und Zerfleischer wurden auf 8 gesenkt...bei Berserkern auf 8 erhöht, beim sauren Apfel, also den Besessenen, zum Glück nicht.

Wozu also sollte man das Buch spielen? Für noch mehr Bluthunde? Für den Nicht-Powergamer kommt da mMn irgendwie kein Mehrwert bei rum. Als Chaot binde ich mir doch schließlich eh schon 'ne Hand auf den Rücken, als khorne-treuer Chaot sowieso. Das muss man dann nicht noch mehr übertreiben.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

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Meine Regelauslegung der drei Fragen lautet:

1. Ja, kann er dann in seiner nächsten Bewegungsphase ändern.

2. Ja.

3. Ja- weil es so bekloppt ist. :D

Dto.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

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Lustig, irgendwie macht mein Internet Explorer Probleme wenn ich auf zitieren drücke.

 

Zu zwei fehlt in meiner Ausführung der Punkt, dass der Blutpunkt durch den Charakter auch außerhalb der Herausforderung generiert wird, weil ein Komma in der Regel fehlt...

@RelicPoc

Es gibt zwar keinen Lohn des Chaos bei der Herausforderung aber einen Blutpunkt, wenn ich die Herausforderung gewinne (oder verliere)

 

Was mir übrigens noch beim durchlesen vom Beschwören des DP eben aufgefallen ist:

Er behält die Artefacts of Slaughter Ausrüstung nur, wenn er der Warlord ist. "Furthermore, the Daemon Prince will retain any Warlord Trait and Artefacts of Slaughter your Warlord had." Also wenn man einen zweiten Lord aufwertet, der zum Beispiel das Schwert hat, das Blutpunkte generiert, dann ist das weg...

Interessant ist übrigens auch bei der Situation, wenn man den Warlord zum DP macht und dabei noch ein Bluter rausspringt, ist das sowohl der DP als auch der Bluter das Warlord Trait haben.

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Regeltechnisch sind da 3 Diskussionsthemen drin:

1. Blutdämon/DP mit Flügeln beim beschwören als im Jagdflug befindlich?

2. Verlust einen Charaktermodells (zb Truppchampion) bringt einen zusätzlichen Blutpunkt?

3. Wenn ein UCM mit "Kor'lath, Axe of Ruin" per Beschöwrung zum DP mutiert, erscheint dann ein Blutdämon?

1) Meiner Meinung nach kommt er im Jagdflug, vor der Bewegungsphase und kann dann direkt in der Bewegungsphase in den Bodenmodus gehen, damit er nur eine Runde dumm rumsteht. Ich hoffe, da kommt noch in diesem Jahrzehnt ein FAQ, damit ich sagen kann, ich habs ja gesagt, wie damals bei der Walküre :D :D :D

2) Anscheinend ja, so wie es da steht, gehts wohl.

3) Das geht anscheinend auch, würde ich aber nicht machen (doppelten Kor´lath), wie sind hier nicht bei "Attack of the clones" (man ist aber, wenn man viele Seelenzermalmer spielt, bei "Attack of the crab people").

bearbeitet von Lord_Valorion

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Eigentlich dürfen wir doch nicht jammern. Wir haben und daran gestossen dass unser Codex aktuell der absolute Schrott ist und null Licht gegen aktuelle Codizes sieht. Tja und nun hat GW eben einen Codex veröffentlicht der so unglaublich schlecht ist das sogar der CSM Codex fast wieder ok wirkt :D

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Stimmt schon, schlecht ist es nicht.

Für Fluffspieler macht es das Spielen halt noch schwieriger, aber für die, die gern mit harten Bandagen spielen, bietet es einiges an Potenzial. Hundespam, War Engine Spam, ... Das Ding ist nur: so ein Gespamme könnte ich auch mit einer Unbound Army spielen. Da brauch ich grundsätzlich keinen extra Codex für. Nur um es auch auf Turnieren machen zu können...aber jeder von uns weiß, dass GW die Turnierspieler egal sind. Oder haben sie mittlerweile erkannt, dass deren Einkäufe für Spamlisten ziemlich lukrativ sind und versuchen nun, diese verstärkt abzugrasen, während nach außen hin weiter altes postuliert wird, damit man keine konsistenten oder ausgewogenen Regeln bieten muss?

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

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Also ich bin alles andere als ein Turnierspieler...und ich finde den Codex bisher ziemlich gut. Habe zwar noch nicht nach spielen können, aber ich denke, er wird mir viel Spaß machen. Kann da deine Auffassung leider nicht teilen.

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Wozu also sollte man das Buch spielen? Für noch mehr Bluthunde? Für den Nicht-Powergamer kommt da mMn irgendwie kein Mehrwert bei rum. Als Chaot binde ich mir doch schließlich eh schon 'ne Hand auf den Rücken, als khorne-treuer Chaot sowieso. Das muss man dann nicht noch mehr übertreiben.

Das seh ich anders. :)

Gerade für "Fluff-Spieler" ist der Daemenkin Codex ne super Alternative.

Die Blutpunkte sind ein effektiver Vorteil allen anderen reinen Khornearmeen gegenüber, durch die integrierten Dämonen lassen sich flexiblere Listen schreiben und dann kommen da noch die Boni von den Formationen dazu.

Nicht der perfekte, aber der bis jetzt einzige richtige Schritt in Richtung legionsspezifische Regeln, nach dem großem Chaos Codex.

 

 Tja und nun hat GW eben einen Codex veröffentlicht der so unglaublich schlecht ist das sogar der CSM Codex fast wieder ok wirkt :D

Na wenn du das sagst.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

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Gerade für "Fluff-Spieler" ist der Daemenkin Codex ne super Alternative.

Na wenn du das sagst.

 

[...] durch die integrierten Dämonen lassen sich flexiblere Listen schreiben [...]

Halte ich für ein Gerücht...

 

[...] und dann kommen da noch die Boni von den Formationen dazu.

Ja, die hauen einen quasi um.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

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Na wenn du das sagst.

Was ist daran falsch, dass ich das sage? :)

 

Halte ich für ein Gerücht...

Doch, weil ich mir beispielsweise das HQ und den Standard spare, wenn ich nur ne Einheit Zerschmetterer haben will.

 

Ja, die hauen einen quasi um.

Zumindest das Gorepack hat ziemlich viel Dampf und auch kleine Einheiten von Zerschmetterern und Terminatoren profitieren davon.

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@RelicPok

dir gefällt anscheinend der Codex gar nicht. Warum?

 

@Barlok

Naja so einfach klappt das mit dem kombinieren nun auch wieder nicht. Ich bin gerade am basteln und überlegen wie ich mit einem Blood Host Kontingent mir meine Liste zusammenbastel. Allerdings wird das sehr schwer noch eine zweite HQ aufzustellen. Das geht nur, wenn ich noch ein Slaughtercult und noch eine weitere Formation aufstelle (was dann die Punkte auffrisst) oder über ein zweites Kontingent, was dann nicht mehr den Vorteil hat, den zweiten Blutzehnt Effekt abzubekommen.

Raider kann man im Blood Host Kontingent auch nur über die Terminatoren + Zerschmetterer Formation einbringen.

 

€dit:

mit dem Daemonkin darf man allerdings CSM an Dämonen anschließen. Mit alliierten Dämonen geht das als CSM bisher nicht, da die Armeeweite Sonderregel "Dämonische Instabilität" das verbietet. Man kann jetzt also einen Moloch Lord mit Bluthunden herumlaufen lassen, was aufgrund des Gorepacks eine bessere Wahl ist, als die dämlichen Chaosbruten.

bearbeitet von SavageSkull

richtiges Chili ist auch kalt noch heiß

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Hab ja nicht gesagt das man als "Fluff-Spieler" zwangsläufig über das Blood Host gehen muss. :)

Da ist es dann wie mit dem Decurion, manches bekommt man einfach, manches schwer in die Liste, muss man halt wissen, ob einem die Vorteile das wert sind.

Aber ne ganz normale reine "fluffige" Khorne Armee aus dem Chaos Space Marine und Dämonen Codex, lässt sich doch ähnlich bis fast gleich auch mit den Daemonkin aufstellen.

Nur um das gings mir.

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Brother

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Die Frage ist ob man das wirklich will. Und vor allem wozu es da den eigenen Codex braucht. Eine fluffige Khorne Armee kann man auch mit CSM + Dämonen stellen. Und das teilweise sogar stärker. Weil Fluff hin oder her: Kultisten mit Mal des Khorne sind einfach punktetechnischer Wahnsinn.

5 Punkte für rasender Angriff zu berechnen auf einem Modell das ohnehin Stärke 10 hat... Muss man dazu noch irgendetwas sagen?

Der Codex ist so eine unglaubliche Potentialverschwendung. Ach und noch was zu dieser englischen Zwangsbeglückung: Ich kann sie nicht ausstehen. Khornes Bloodstorm in nem deutschen Satz zu lesen - da rollen sich die Fußnägel auf. Schwamm drüber. Fällt unter Details. Was ist dieser Blood Storm eigentlich? Ne besonders fatale Regelblutung?

Das nächste was mich aufregt ist der Dämonenprinz. Ich spiele, wenn ich einen Dämonenprinz spiele, ihn meistens aus dem Dämonencodex. Einfach weil der dank der Geschenke ca. 17x besser ist als alles was man mit dem CSM Codex zusammentackern kann. Ein Dämonenprinz mit Ruhmsucherklinge und Seuchenflegel ist die wesentlich sicherere Variante als der Streitkolbenprinz der auf die 1 das Spiel für dich verliert. Und naja... Ehrlich gesagt ist das besser als was man im Demonkin Codex kriegt. Das einzige was ich hier wirklich gut finde ist das Halsband. Die Rüstung ist... nett. Aber wo bleibt unser 2er Rüster? Ein 2er Rüster auf einem Nahkämpfer ist einfach so unglaublich viel besser. Wenn ich CSM spiele habe ich dank Crimson Slaughter zumindest EINEN 2er Rüster in der Armee (Natürlich kriegen den Space Marines nachgeworfen aber was solls)

Der Dämonenprinz ist einfach nur ein Rückschritt im Vergleich zu dem was wir im Dämonencodex schon hatten und selbst gegen einen Dämonenprinz aus CSM stinkt er ab. Auch egal.

Wems auffällt: Größtenteils stör ich mich an dem CSM Anteil im Khorne Codex. Man schaffts doch tatsächlich gute Auswahlen (wie die Bruten) zu ruinieren indem man sie mit Mal des Khorne zwangsbeglückt (Ja macht Sinn! Aber hey... müssen die Zusatzkosten WIRKLICH sein?) und wirklich grottige Auswahlen noch ein Stückchen grottiger macht (Ja ich hab genau DICH gemeint Defiler!)

Und darum kotzt mich das ganze Buch so dermaßen an das ich bald einen Säurestrahl ablasse der 10 Meter entfernte Bunkerwände durchfrisst. Weil es einfach zeigt wie sehr GW Chaos an sich und im speziellen am Arsch vorbei geht. Und weil wir durch dieses Pamphlet jede Hoffnung auf eine ordentlichen Codex im Laufe der nächsten 12 Monate verloren haben.

Aber ich versteh schon: Der 91 Euro teure Plastikhaufen will ja auch verkauft werden und irgendwelche Dummen gibts sicher die den gleich zwei oder dreifach kaufen.

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Was ist daran falsch, dass ich das sage? :)

Gegenfrage: Was ist daran falsch, wenn Warlock NesQuiiek der Meinung ist, dass der Codex Khorne Daemonkin schlechter ist als der CSM Codex? :)

 

Doch, weil ich mir beispielsweise das HQ und den Standard spare, wenn ich nur ne Einheit Zerschmetterer haben will.

Spiel Unbound und du hast diese Sorge auch nicht.

 

Zumindest das Gorepack hat ziemlich viel Dampf und auch kleine Einheiten von Zerschmetterern und Terminatoren profitieren davon.

Wenn ich das richtig sehe, profitieren nur Bikes und Bluthunde aus der Formation von ihren Sonderregeln. Zerschmetterer und Termis dürfen da doch gar nicht rein.

...und ganz ehrlich: die Vorteile des Gore Packs hauen mich nicht vom Hocker. Einziger Vorteil: wenn man gern viele Bikes und Hunde spielt, macht es das möglich.

 

@RelicPok

dir gefällt anscheinend der Codex gar nicht. Warum?

Nicht durchdacht, billiges, unvollständiges Copy&Paste mit fast allen Nachteilen, ohne die Vorteile und dafür nur wenig Ausgleich. Das, was die Einheiten in den Herkunftscodices so besonders oder auch flexibel macht (Geschenke, Ausrüstungen, Sonderregeln - ja, da gehört auch die Instabilität dazu), hat's nicht zu den Daemonkin geschafft. Varianz fehlt da irgendwie massiv. Wirkt alles ziemlich uninspiriert und unfertig. Irgendwie wie pure Geldschneiderei. Einen Codex für Khorne stell ich mir halt deutlich anders vor...und ich spiel nur Khorne-Armeen.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

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Naja, wer sagt denn, das das Khornebuch so schlecht ist? Kommt mir nicht so vor.

Habe den Codex jetzt auc vorliegen.

Wenn der kacke ist, mache ich dich persönlich verantwortlich. ;)

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Danke, dass ich dumm bin, ich werde mir einen Bloody mit der dicken Axt bauen und irgendwann auch meinen kleinen Metallpopel - Bluter durch eine neue Plastikversion ersetzen. Und warum? Weil ich es geil finde und Khorne meine Hauptgottheit ist. Ich habe damals, als die Dämonen neu waren, Monokhorne gespielt. Irgendwann kamen ein paar andere Götterdämonen dazu. weil ich halt auch mal ein Spiel gewinnen wollte. Ein paar Nurgler sind dann auch zu meinen CSM gekommen, aber der Hauptteil war immer Khorne! Und nun habe ich wieder Ansporn, wieder massiv auf meinen ehemaligen und ewigen Herrn Khorne umzusatteln. Ich habe sogar einen Schädelherrscher und Khorne-Mutliatoren, obwohl die alle kacke finden. Zudem habe ich ein Herz für Codexleichen .

 

Ich mag am Khornebuch, dass man, auch wenn man verliert, trotzdem witzigen Kram mit der Blutflut anstellen kann, dass ist auch so ne psychische Sache. Und verlieren ist man als CSM-Spieler eh gewohnt. Wenn es etwas erträglicher wird, is doch gut!

Blut soll fließen, Schädel rollen!

 

@Savageskull: Denk dran, dass der 2. Bluteffekt eh nur auf die Einheiten aus der Slaughtercultformation wirkt, daher is das mit dem 2. CAD nicht so wild, da die anderen FOrmation eh nix davon haben.

 

@Gorgoff:

Wenn er dir nicht gefällt, darfst du nach Bremen kommen und dann kannst du mit deinen Slaaneshjungs gegen meine Daemonkin antreten :D

bearbeitet von Lord_Valorion

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