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CHAOS SPACE MARINES - Treff 41


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Der Bonus auf den Widerstand ist auch nur eine Regel des Einheitentyps. Es würde auch keinem in Sinn kommen Ausweichen nicht nutzen zu dürfen oder die 12" Bewegung. Das sind auch nur Regel des Einheitentyps.

Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur - Volker Pispers

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Hab mich mal n bissl intensiver übers aktuelle 40k eingelesen und stosse bei vielen Posts darauf, dass CSM im momentan Turniermeta relativ außen vor sein sollen. K.A. was ich davon halten soll, kann mir das aufgrund der möglichen verschiedenen Listen-Combos allerdings nur schwer vorstellen. Ist das aufgrund der neueren Codizes und aufgrund unseres Buches wirklich so oder heisst das nur, dass CSM keine Selbstläufer sind und Turniersiege damit eine Herausforderung für den guten Spieler darstellen?

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Als Anfänger in einer Gruppe, die relativ wenig Spielerfahrung hat, kann ich sagen, dass Fernkampf >> Nahkampf. Was wohl das Problem ist, ist die extrem hohe Mobilität bei 2 der Top 3 Völker, die schießen dir ins Gesicht und verpissen sich dann, weil sie nach dem schießen noch bewegen dürfen. Da kommste mit einer NK-Armee wenn überhaupt nur unter schwersten Verlusten überhaupt in den NK.

Fernkampf ist gefühlt mit CSM sehr schwierig, da guter Beschuss außerhalb vom Unterstützungsslot sehr selten ist und es keine Formationen gibt, die das Limit vom AOP umgehen.

 

Was mir auch beim Listenschreiben zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass nichts wirklich billig ist im Codex, bis auf ein paar Ausnahmen, die aber komplett auf Nahkampf gedrillt sind. Während manche Völker (vorallem Xenos) Trupps haben, die Fernkampf gegen jeweils alle Zieltypen (Fahrzeug, Montröse Kreaturen etc.) ausgelegt sind, haben wir hauptsächlich Trupps, die 1x-2x eine Regelbuchwaffe (Plasma, Melter, Laser in je 1-2 Ausführungen) tragen können, aber ähnlich viel kosten, ohne eben auf jedem Modell die entsprechende Waffe zu haben.

 

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass im Vergleich zur 8. Edition von WHF bei 40k die Unterschiede zwischen Topvölkern und Mittelklasse-Völkern + schwachen Völkern viel größer sind. Während man bei Fantasy mit einer Konterliste gegen das Elfenmeta noch gut was reißen konnte, ist das ein 40k eher schwierig., so meine Erfahrung.

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Hab mich mal n bissl intensiver übers aktuelle 40k eingelesen und stosse bei vielen Posts darauf, dass CSM im momentan Turniermeta relativ außen vor sein sollen. K.A. was ich davon halten soll, kann mir das aufgrund der möglichen verschiedenen Listen-Combos allerdings nur schwer vorstellen. Ist das aufgrund der neueren Codizes und aufgrund unseres Buches wirklich so oder heisst das nur, dass CSM keine Selbstläufer sind und Turniersiege damit eine Herausforderung für den guten Spieler darstellen?

Ich erklärs dir an Hand eines sehr einfachen Beispiels:

Zehn CSM kosten 140 Punkte, haben keine Sonderregel und es gibt keine Formation, die die irgendwie pusht oder günstiger machen.

Zehn SM kosten 140 Punkte, haben vier Sonderregeln und es gibt mehrere Formationen, die die irgendwie pushen und/oder günstiger machen. ;)

Das zieht sich durch den gesamten Codex. Alle Einheiten, die unser Codex mit den Loyalisten teilt, sind schlechter, haben weniger Sonderregeln, sind teurer, oder alles drei zusammen. So haben zum Beispiel loyale Cybots vier, statt nur zwei Attacken bei gleichen Kosten und besserer Ausrüstungsoptionen (Option auf Landungskapseln, Option auf zwei schwere Waffen usw.)

Space Marines sind quasi in allen Punkten besser und werden auf Turnieren sehr oft gespielt. Aber auch gegen andere Codices stinken CSM gewaltig ab. Du kannst ungefähr rechnen, dass drei Viertel unserer Einheiten unspielbar auf Turnieren sind und der Rest ist bestenfalls Mittelklasse. Dazu kommt, dass die Kadenz enorm angezogen hat. Infanterie, zumindest unsere, kann man quasi nicht mehr spielen. Kein Output, sterben schnell, langsam und nur Rhinos als Transporter.

Der Codex CSM ist quasi tot und wird maximal als Allierte missbraucht, wobei man das bei Turniergewinnern eigentlich nicht sieht.

Und das völlig zu Recht.

Auch privat finde ich die unspielbar. Es ist einfach extrem frustrierend zu sehen, dass quasi alle anderen Armeen so geiles Zeug haben und wir so furchtbar verkorkste Regeln. Das fängt damit an, dass wir das einzige Volk sind, die auf ihre volksspezifische (bei uns hängt das mit den Chaosmalen zusammen) Psitabelle, die auch noch völlig Banane sind, würfeln MÜSSEN und endet damit, dass in einer funktionierenden CSM Liste meistens nur ein Chaos Space Marine zu finden ist. Wenn mich einer fragt, ob er mit CSM anfangen soll, ist meine Antwort mittlerweile: Tu es nicht.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Danke Papa, perfektes Statement :)

 

Das klingt dann nach genau der richtigen Armee und Herausforderung für mich. Man muss sich also wirklich ne gute Strategie einfallen lassen und ein wenig sado-maso Attitude kann auch nicht schaden.^^ Hört sich jedenfalls so an wie meine Tiermenschen es lange Zeit bei Fanatasy waren ... wenn man auf nem Turnier mal ein 12:8 oder so holt, ist es gefühlt ein 20:0 mit einem Top-Volk ... aber, das ist mir ehrlich gesagt relativ unwichtig, ging mir bei der Frage nur ein bissl um die Turnierstärke, um das Ganze etwas zu verorten. Hauptsächlich bin ich am Fluff interessiert und daran Tiere, Chaoten und Dämonen gemeinsam aufs Feld zu führen. Außerdem werd ich mir in meinem AP eh ne ganze Reihe eigener Einheiten für meine Dämonenwelt ausdenken und dann basteln.

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Das Problem beim aktuellen 40k liegt einfach in der rießigen Spanne zwischen CSM und anderen Völkern. Da gibts auch keine AC um das einzudämmen. Eldar sind in jedem Bereich überlegen.

Die sind viel billiger, schießen 10mal besser, kämpfen besser im Nahkampf, haben D-Waffen und besseres Psi und sind um Längen beweglicher. CSM können ja nichtmal über die Missionen besser punkten als andere Armeen.

Da wirst du selten auf was besseres wie ein 10:10 kommen.

Die einzigen Einheiten, die besser als Mittelmaß sind, sind die Jetbikegeneräle (nach Crimson Slaughter), die billigen Stufe 3 Hexer, Be'lakor und mit Abstrichen die Klauenmonstren. Wenn man sich auf sehr viel Psi und möglichst viele starke Einzeleinheiten konzentriert, dazu viele kleine Termis/Bikes für Missionsziel, dann kann vl. noch was gehen aber auch nicht gegen viele Listen...

Und man sollte dafür immer Dämonen allieren! Problem dabei, Dämonen können fast das gleiche, nur besser und billiger sodass ma eher CSM zu Dämonen alliert sinnvollerweise :notok:

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

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Ansonsten habe ich das Gefühl, dass im Vergleich zur 8. Edition von WHF bei 40k die Unterschiede zwischen Topvölkern und Mittelklasse-Völkern + schwachen Völkern viel größer sind. Während man bei Fantasy mit einer Konterliste gegen das Elfenmeta noch gut was reißen konnte, ist das ein 40k eher schwierig., so meine Erfahrung.

Seh ich überhaupt nicht so.

Und es gibt durchaus brauchbare Nahkmapfkonzepte(Dämonen, Daemonkin,Space Wolves, Necrons)

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

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War nur ein Gefühl, dass bei Fantasy die Power-Gaps kleiner sind. Hab bei Fantasy Tiermenschen gespielt und es waren oft knappe Niederlagen, bei 40k verlier ich, wenn ich verliere, oft richtig chancenlos. 

 

Und brauchbare NK-Konzepte gibts natürlich auch, aber brauchbar ist halt nicht immer super stark. Und das normale CSM in deiner Aufzählung brauchbarer NK-Konzepte fehlt, ist wohl bezeichnend für das Problem. :D

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4 Kanoptek Harvester oder ein richtiger Wolfstern würde ich schon als super stark bezeichnen ;), genau so wie Unsichtbare Bluthunde in Kombination mit wiederholbarem 2+ Rettungswurf Kreischern, auch 8 Seelenzermalmer/Klauenmonstren können richtige Probleme machen.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

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Willst du in den Nahkampf, musst du entweder abartig schnell sein(Banshees, Sicarans) oder Sturmfahrzeuge haben(Landraider, Stormraven,.....) oder abartig zäh sein(Hammertermiten, Phantome,...). Oder keiner schiesst drauf(Unwahrscheinlich)....

Tyraniden , Soros und CSM haben da nicht viel.

Ansonsten: Stadtgelände(Macht aber andere Probleme...).

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

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Aber auch bei den Chaos Space Marines seh ich das wenige vorhandene Potential in aggressiven Listen.

+1. Entweder so oder gar nicht!

 

Wobei... besser gar nicht sondern gleich Dämonen spielen ;)

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

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Klingt voll spannend was ihr so erzählt. Habe neben 12 Bruten, 6 Kyborgs und 70 Tiermenschenkultisten eh vor viele Dämonen zu spielen.

Hab da Belakor sowie alle Tzeentch Dämonen und 22 Bluthunde am Start ...

Hab schon Bock einfach nur Aggro nach vorn zu spielen.

 

Ich werd mal schauen was ich in meinen ersten Spielen so rausholen kann und wieviel Spaß das Ganze macht.

Gibts eiglt. ein Kultistengewaltmop-Konzpept wie zig Soldaten + Priester und Kommissar bei den Imps?

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Einige Beispiele für starke, aggressive Listen gibts es hier:   http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/212698-Armeelisten-8-RMM-40K

Das ist wahrscheinlich die heftigste Ansammlung von Listen in der letzten Zeit. Da sind auch einige Daemonkinlisten dabei, die durchaus mithalten können. CSM an sich machen da leider kaum mit.

 

Gibts eiglt. ein Kultistengewaltmop-Konzpept wie zig Soldaten + Priester und Kommissar bei den Imps?

Mit Kultisten ists schwierig, geht vielleicht über Typhus und Zombies. Wirklich gut ist aber anders. Ich versuchs mit Renegaten, die sind billiger und lassen sich besser ausrüsten. Die kann man ganz gut mit CSM alliieren.

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Hallo,

 

kennt jemand schöne alternative CHAOS Space Marine KÖPFE (Helme) ?

 

Die aus der Dark Vengeance Box sind cool, aber 1. will ich die Modelle nicht zerschnipseln und 2. geht das auch schlecht, weil die Teile da ineinander überlaufen.

 

Vielen Dank für alle Tipps.

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

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