Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 41


Zavor

Empfohlene Beiträge

Das sammelt sich eben an.

3000 Punkte Thousand Sons, GW wirft den Codex um und man hat 1000 Punkte, die wachsen dann wieder auf 3k an, GW ändert die Edition und man steht wieder mit 1000 Punkten da usw.

 

Dann hat man aus alten Zeiten noch 1k Dämonen und damit geht es gleich weiter.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht auf Turniere spielen, um zu bemerken wie sehr CSM gegenüber anderen Armeen abstinken. Eldar und Tau sind zum Beispiel unüberwindbar, wenn der Gegner jetzt nicht eine wirklich, wirklich sinnlose Armee zusammen fuscht, oder ein wirklich schlechter Spieler ist. Aber auch Necrons oder andere Space Marines sind viel besser ohne teurer zu sein. Normale Space Marines kosten sogar das selbe wie die CSM und können so viel mehr. Das sind identische Einheiten von den Werten her, nur das die eine vier Sonderregeln mehr hat. :facepalm:

Gegen Orks, Tyraniden und Sororitas sehe ich da noch am ehesten die Chance auf ein spaßiges Spiel, wobei sich da der Tyranidenspieler auch ein wenig am Riemen reissen muss.

Wohlgemerkt spreche ich jetzt von einer reinen CSM/Crimson Slaughter/ Black Legion oder.... Na dieses Khorne Dings. Wir sprechen nicht von Alliierten usw. Und da sind CSM n Witz.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist mir ehrlich noch nie passiert , allerdings spiele ich nicht zu oft

Mir 2x in schneller Folge mit beiden Hauptarmeen. CSM(Word Bearers, ca. 3,5k) und Tyraniden(5k Midbugs).

Und der hingeschlampte AdMechmurks hat sich in Rekordzeit(3 Monate) erledigt gehabt.

Da fragen sich die Leute warum ich mittlerweile nur noch FW-Listen spiele.....

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ihr Chaoten :P

Ich will demnächst mal wieder meine CSM ausführen (nach fast einem Jahr...). Es sollen 1750 Punkte werden und ich habe ungefähr an das folgende gedacht:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
 
***************  2 HQ  ***************  
 
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
   - Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
 - - - > 170 Punkte
 
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
   - Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Sprungmodul
 - - - > 140 Punkte
 
 
***************  1 Elite  ***************  
 
3 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
   - 1 x Kombi-Plasmawerfer
   - 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
 - - - > 360 Punkte
 
 
***************  3 Standard  ***************  
 
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
   - Maschinenpistole
   - Handwaffe
 - - - > 55 Punkte
 
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
   - Maschinenpistole
   - Handwaffe
 - - - > 55 Punkte
 
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
   + Aufstrebender Champion
      - Boltpistole
      - Handwaffe
      - Bolter
+ - Rhino des Chaos
 - - - > 205 Punkte
 
 
***************  1 Sturm  ***************  
 
5 Chaosbrut
 - - - > 150 Punkte
 
 
***************  3 Unterstützung  ***************  
 
Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
 - - - > 135 Punkte
 
Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
 - - - > 135 Punkte
 
Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
 - - - > 135 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1540
 
 
Wirklich gerne drin hätte ich eigentlich nur den General+Bruten+Klauenmonstren. Fand das früher ganz lustig zu spielen, auch wenn es ziemlich riskant ist.
Dazu dachte ich, einen Hexer, da PSI ja ziemlich stark sein soll. Kultisten kommen aus der Reserve um Missionsziele zu halten.
 
Wo ich mir unsicher bin:
Dachte, ich packe den Landraider rein, um noch ein weiteres Ziel zu haben, das Aufmerksamkeit vom Gegner fordert (wird ja schnell mal eine Klauenbestie lahmgelegt/zerstört/etc). Die Frage ist momentan, was ich da rein packen soll. Wenn ich 3 Termis nehme, könnten die ja schocken und irgendetwas in der ersten Runde einsteigen (Khorne Berserke, Besessene, Auserkorene vllt.?). Könnte auch 4 Termis rein setzen (hätte gerne noch nen Platz für den Hexer frei, für Notfälle :D.
 
Was so ca noch zur Verfügung wäre, um die Liste abzuändern:
Dämonenprinz mit Flügeln
Mehr normale Marines/Seuchenmarines (21, 4xPlasma, 2xMelter)
2 Rhinos
4 Cybots
2x Auserkorene (Grundbox)
20 weitere Kultisten
9 Kyborgs
12? Khorne Berserker
insgesamt 10 Terminatoren
-2 Chaosbruten (die würde ich noch anschaffen, meine Erfahrung war, dass 3 zu schnell sterben).
 
So bis ~100€ würde ich auch noch etwas einkaufen, falls etwas die Liste stark verbessern würde. Den Kram mit Alliierten mag ich nicht sonderlich (wobei ich ein paar Dämonen hätte, Zerfleischer, Dämonetten, Slaanesh pferde). Habe schon gelesen, dass Chaos momentan sehr schwach ist. Aber ich kann eh nicht spielen, die Würfel werden es regeln. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gerne drin hätte ich eigentlich nur den General+Bruten+Klauenmonstren. Fand das früher ganz lustig zu spielen, auch wenn es ziemlich riskant ist.

Dazu dachte ich, einen Hexer, da PSI ja ziemlich stark sein soll.

Bis zu dem Punkt wohl ganz gut. Wenn der Hexer ein paar Dämonen beschwören würde, wär das sicher hilfreich. Andere Truppen zu unterstützen, soll aber auch ganz gut funktionieren. ;)

Kultisten kommen aus der Reserve um Missionsziele zu halten.

Spielt ihr nicht mit Missionskarten (Maelstrom Objectives)? Wenn doch, sollten die Kultisten von Anfang an auf dem Tisch stehen, um möglichst in jedem Zug zu punkten.

 

Wo ich mir unsicher bin:

Dachte, ich packe den Landraider rein, um noch ein weiteres Ziel zu haben, das Aufmerksamkeit vom Gegner fordert

Mit einem Chaos Land Raider forderst du nur wenige Gegner heraus.

 

Was mir beim Lesen deiner Liste als "Speck" vorkam:

- Marines

Bei Mahlstrom Missionen können kleine Standards gut sein, also bspw. 2 5er Trupps im Rhino, dazu eher Melter als Plasma, vllt. Kombimelter an Champion und Rhino.

- Flammenwerfer bei den Kultisten

- Sprungmodul beim Hexer

Mit dem Ding dürfte er auch nicht in den Raider.

- Termis und Raider

Mal des Nurgle ist für die Termis ziemlich teuer, die sollten auf jeden Fall 'ne Axt dabei haben und was anderes als einfache E-Waffen.

Beim Raider vermisse ich so typische Upgrades, vor allem eine Dämonenmaschine. Wobei ich da auch zu der Aussage tendiere: einer ist keiner. Wenn man als Chaot unbedingt welche spielen will, dann mehrere.

Das mal als erste Gedanken dazu.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Suizidterminatoren überhaupt irgendetwas anderes als Energieäxte und Kombiwaffen mitgeben will, dann doch das Mal des Tzeentch. D

Die meisten Waffen mit DS, die gegen die eingesetzt werden, haben eine so hohe Stärke, dass der Widerstand 5 durch das MdN auch egal ist.

Ansonsten würde ich einem Hexer immer ein Bike und kein Sprungmodul geben.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für euer Feedback.

Ja, wir spielen mit den Missionskarten. Bin aber immer noch an die "alten" Missionsziele gewöhnt (zu wenig Spielpraxis).

- Marines werden aufgeteilt

- Hmm, beim Hexer hatte ich dann wohl falsche Regeln dazu im Kopf, Sprungmodul ist weg.

Würdet ihr ihn dann lieber wo mitfahren lassen? Oder ein Bike geben, damit er sich den Bruten anschließt?

- Termis war ich noch unentschlossen zwischen Suizidtrupp und ner Einheit, die vor fahren und kämpfen soll. Kommt das Mal aber auch weg.

 

Die wichtigste Frage ist aber noch, was ich in den Raider packen soll. Ich weiß, dass der an sich nicht so überragend ist. Aber ich denke, er ergänzt sich ganz gut mit den Bruten+Bestien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Psikräfte der Götter sind alle Mist.

Ja, leider! Für mich immer noch mit am unverständlichsten. "Hey... die Diener der Herrscher des Warps... haben... Murks." :facepalm:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider! Für mich immer noch mit am unverständlichsten. "Hey... die Diener der Herrscher des Warps... haben... Murks." :facepalm:

Zumal die Chaosdämonenkräfte tatsächlich ganz gut sind, direkt nach Codex CSM kamen und vom gleichen Autor geschrieben wurden.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das sind ja auch Dämonen. Jeder mag Dämonen (außer mir). Sogar GW. :ok:

Wer mag schon konkurrenzfähige Chaos Space Marines? Also bitte! Die haben den armen, armen Imperator hintergangen, diese pösen, pösen Puben!

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das sind ja auch Dämonen. Jeder mag Dämonen (außer mir). Sogar GW. :ok:

Wer mag schon konkurrenzfähige Chaos Space Marines? Also bitte! Die haben den armen, armen Imperator hintergangen, diese pösen, pösen Puben!

Ich mag die nicht. Und der Imperator ist ne halbe Galaxie weit weg von mir.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder mag Dämonen (außer mir). Sogar GW. :ok:

Ohne Dämonen wären ja auch die ganzen coolen Videos zu den PC Spielen nur halb so cool

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber nichts daran dass sie selbst langweilig sind...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind halt einfach zu sehr Fantasy. Das ist der ganz große Haken an der Sache. GW sollte den Codex komplett streichen und einen Codex Chaos machen, in dem die dann Einheiten wie alle anderen auch sind und fertig. Easy in der Handhabung, fluffig und cool. Werden die natürlich nicht, weil die damit zum einen die ganzen Dämonen-ichwillabereigentlicheinefabtasyarmee-Spieler vergrätzen und zum anderen würden sie dann einen Codex weniger verkaufen. Was ja eigentlich auch Bullshit ist, wenn man mal bedenkt, dass GW mit den Büchern Zero Gewinn macht. Vollfarbige Bücher, wie die Codices nunmal sind, kosten den Produzenten fast eben so viel, wie die Bücher uns kosten. Nullnummerngeschäft. Warum also nicht ein Buch?

Dann hätten die CSM so einen richtig dicken Wälzer, was ich ziemlich gut fände. Passt doch. Dazu dann noch CSM Chapter Tactics oder was ähnliches und ich wäre versöhnt. Dazu ein dickes Errata, in dem Eldar und Tauarmeen einen richtig harten Nerf verpasst bekommen und die Gravwaffen so werden, wie sie in der Horus Heresy funktionieren, und schon macht es wieder Spaß 40.000 zu spielen, denn Formationen kann man sich ja im privatem Umfeld verbieten. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schonmal dabei sind, wäre es auch cool, wenn Chaoskultisten die Chaosgötter anrufen können wir in Dawn of War 2 (Oder in Nahkampf per Chaosenergie explodieren XD). Oder Chaoshexer die Gelände veränder/Verseuchen können. Man! Man könnte soviel coole Sachen mit CSM machen gerade weil Chaos alles sein kann... Echt ne Schande das der Codex so mies ist auf sovielen Ebenen.
Ach ja und die Slaanesh-Kräfte bei den CSM waren doch garnicht sooo mies oder irre ich mich da?

Hier mein Dark Eldar Armeeprojekt: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nurgle> Slaanesh> Tzeentch. So is die Reihenfolge.

Aber alle schlechter als Telepatie und Biomantie.

Ich fände es auch cool, wenn Hexer die Kultisten irgendwie opfern könnten, um Dinge zu beschwören oder zu zaubern.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Frage ist aber noch, was ich in den Raider packen soll.

Das kommt darauf an, ob das, was da rein soll, in den Nahkampf soll oder etwas ist, dass sicher ans Ziel kommen muss, bspw. eine "besonders starke" Beschusseinheit. Da könnten Havocs/Auserkorene drin hocken mit Waffen für kurze Distanzen (Melter/Plasmawerfer).

Wenn's für den Nahkampf sein soll, könnte man auch über Termis, Besessene oder Berserker nachdenken. Termis hätten dabei den Nachteil, dass sie nicht furchtlos sind und ziemlich teuer, Besessenen fehlen die speziellen NK Waffen, Berserker sind nur im Charge wirklich brauchbar und wenn man die nimmt, braucht's schon fast keinen Raider mehr, sondern eher 'nen 16er Trupp zu Fuß...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich müsste, würde ich da einfach einen Trupp CSM mit Nahkampfwaffen reinstecken. Das ist zwar keine tolle Nahkampfeinheit, aber mit normalen Einheiten werden die fertig und man hat dann nicht so viele Eier in einem Korb. Die können wenigstens punkten und wenn du Melter reinpackst, können die auch mal was kaputt machen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., können die auch mal was kaputt machen.

Bei dieser Formulierung kommt mir das Bild in den Sinn, wie eine Gruppe aus Chaos Space Marines einen Pappaufsteller umwirft und jubelt, dass sie etwas kaputt gemacht haben.

:D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste immer haben. Wir gehen aber positiv an die Sache ran und stellen uns eine ideale Welt vor, in der der Land Raider nicht direkt platzt, sondern zwei, drei Züge überlebt und seine Ladung abliefert. Das ist auch einer der wenigen Möglichkeiten einen Dunklen Apostel unterzubringen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste immer haben. Wir gehen aber positiv an die Sache ran und stellen uns eine ideale Welt vor, in der der Land Raider nicht direkt platzt, sondern zwei, drei Züge überlebt und seine Ladung abliefert. Das ist auch einer der wenigen Möglichkeiten einen Dunklen Apostel unterzubringen.

Aber auch nur gegen CSM und Tyras.... :mauer:

Man finde den Fehler.

 

Deswegen spielt man drei bis fünf Land Raider :D

Wenn ich ne Fluffliste spiel knack ich bis zu 4 Panzer pro Runde(Egal, was für welche.). Wenn ich ne OLOLOL-Liste spiel....

Die Dinger verhindern effektiv dass sonst noch viel gefährliches in der Armee ist....

Wäre natürlich was anderes, wenn die Kübel besser wären, wie die Land Raider von den anderen Dosen...

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, wenn man nur 1.000 Punkte zur Verfügung hat, Kira.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.