Jump to content
TabletopWelt

Armeelistenkontrolle, Zeitspiel und was noch so alles einem gewollt und ungewollt als Spieler/ Orga alles passieren kann


Empfohlene Beiträge

Hier werde ich ein paar der Dinge, die mir als Spieler, Orga und gelegentlich Teamkapitän des einen oder anderen Teams so in den letzten Jahren aufgefallen, passiert uder untergekommen sind, posten. Dies soll keine Anklage aka, der X cheatet, der Y kann nicht rechnen und der Z weiß nicht mal wie man Warhammer richtig schreibt sein. Stattdessen werde ich betrachten, was mir so alles aktiv und passiv passiert ist und was man in welcher Position so alles unternehmen kann um so etwas zuvermeiden.

 

Also nicht da gibt es böse Leute sondern wo und so und so kann man Dinge die dem einen oder anderen den Tag versauen ganz einfach vermeiden (und sorry Jungs aber da weiß ich auch keine Lösung). 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir doch einfach mal mit dem Thema Armeelisten an.

Da gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten Fehler zu machen. 

a) Verstöße gegen Pools, Verbote und Außschlussregelungen

b ) falsche Punkte bei einzelnen Auswahlen/Sektionen/Gesamtarmee

c) schlichtwegs die falsche Liste im Kopf/ auf dem Tisch im Koffer (bspw.: ne Horusliste bei Combat und umgekehrt)

Dagegen steuern können die jeweiligen Spieler und die Orgas folgendermaßen:

a) offene Listen (hilft nicht 100%), wenn keinem der Spieler der Fehler oder die zusätzliche Kanone auffällt ist es halt piep

b ) Listenkontrolle im Vorfeld durch die Orga (mit und ohne Punktenachrechnen), dies setzt halt voraus, dass die gespielte Liste auch die eingesendete Liste bzw. die kontrollierte Liste auch die aktuelle ist. 

c) Listenkontrolle durch den Gegner vor/nach dem Spiel (wird nicht immer auch von diesem durchgezogen hilft also auch nicht immer)

d) die Liste frühzeitig erstellen, 2-3 mal nachrechnen eventuell nen Kumpel drüberschauen lassen und nur die Modelle für die Liste mitnehmen.

e) eine Kombination aus allem obrigen 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich wäre die Idelalösung, wenn die die Turnierteilnehmer die Liste mit einem Tool des Vertrauens der Orga erstellen und dann die Datei per Mail einschicken. Dadurch erledigt sich die Kontrolle der Punkte automatisch. Somit muss nur noch kontrolliert werden, ob die Armee den Beschränkungen und der Liste entspricht. Hier wäre dann eine Kombination aus die Orga kontrolliert davor, gibt die Liste abgestempelt in einer Mappe aus und Kontrolle durch den Gegner für mich die Ideallösung. Natürlich braucht dies auch mehr Zeit und Turnierspiel+1 Exemplar der Liste. Auch sollte ein Anreiz für die Listenkontrolle durch den Gegner vorhanden sein. Hier wäre folgendes (utopisches) Verfahren geeignet: 

Beide Spieler tauschen die Liste vor dem Spiel und kontrollieren sie kurz. Sie unterschreiben, dass sie die Lsite kontrolliert haben und erhalten dafür 2 Bonuspunkte. Wenn sie einen Fehlerfinden, bekommen sie nochmal 2 Bonuspunkte. Bei der Aufstellung wird jede Einheit nach dem Aufstellen in der Liste abgehackt. Wenn keine Einheit mehr zum abhacken da ist, dann fällt es meinem Gegner hoffentlich auf, wenn ich nen Kanone extra stelle. Auch für das Vorhandensein der Hacken gibt es 2 Bonuspunkte. Nachdem Spiel werden die Listen mit dem Laufzettel abgegeben. Hat ein Spieler in einer früheren Runde einen Listenfehler seines Gegners nicht bemerkt und dies fliegt auf, so werden ihm natürlich die 2 Bonuspunkte für die Kontrolle wieder abgezogen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das hier als Monolog gedacht ist...poste aber trotzdem mal los. Kannst ja kicken wenn's nicht gewünscht ist.

Das mit ner Showliste vor dem Spiel, und der echten Liste (pkt) nach'm Spiel aushändigen und arbeiten wie oben beschrieben find ich gut. Vor allem wenn beides von jedem Gegner unterschrieben wird, ist's ja fast ne 100% Absicherung (mit genug "krimineller" Energie kann ich immer betuppen).

Ich meine so ein Vorgang gabs auch schonmal auf einem Turnier...nur ohne Unterschriften.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anmerkung wie unser Club (und viele andere auch) das immer gehandhabt hat:

 

-Es gibt eine Deadline zum Einsenden der Liste vor dem Turnier (wer keine Liste schickt wird gestrichen und jemand auf der Warteliste rückt nach)

-Die Orga kontrolliert die Liste

-Es wird eine Mappe mit allen "Unterlagen" ausgegeben. Diese beinhalten die Beschränkungen, das Wertungssystem, die Armeeliste (in einheitlichem Design für alle Spieler)

-Die Spieler sind angehalten mehrere Ausgaben ihrer Liste dabei zu haben inklusive einer ohne Punktekosten und magischer Ausrüstung

 

Fehler und kleine Änderungen sind vor Turnierstart mitzuteilen, danach gilt die Armeeliste der Orga

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wäre es für die Orga am einfachsten, wenn die Spieler tatsächlich selbst nach dem Spiel kontrollieren würden. Aber was Punktkosten angeht, kann wohl nicht jeder Teilnehmer alles auswendig kennen. Deswegen ist es eher suboptimal.

 

Die Mappe von der Orga allerdings ist eine gute Idee und habe ich so auch schon öfter in mehreren Varianten gesehen. Prinzipiell reicht eine Mappe mit allen Listen bei der Orga aus, damit zweifelnde Spieler nach dem Spiel die Liste vergleichen können. Aber auch die aufwendigere Alternative, jedem Teilnehmer eine eigene Mappe mit Infos und Liste zu geben hat gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannung ist der Schlüssel zur Glückseligkeit. ;)

Trotz Listenkontrolle sind die Spieler selbst in der Verantwortung, eine korrekte Armeeliste zu erstellen.

Mir selbst als Listenkontroleur ist es schon passiert, dass der nicht korrekte Beschuss-Pool eines Zwergenspielers an mir vorbeigegangen ist. 40 Listen in einer Woche zu kontrollieren bei ausgeprägtem Familienleben und 40+ Stunden-Job ist nicht DIE schönste Aufgabe. ;)

Ich sehe die Listenkontrolle aber auch nicht in erster Linie als Aufgabe der Turnier-Organisation, sondern eben als die der Spieler selbst. Die Listenkontrolle der Orga ist eher ein freundlicher Serivce. Eine kontrollierte Liste, welche fehlerhaft auf ein Turnier kommt ist auch deswegen nicht "legitimiert" - das halte ich für ein großes Missverständis der Sache an sich.

Als der Fehler auffiel wurde das Entsprechende Spiel in der Wertung angepasst und die Armeeliste runtergekürzt. Alles ganz entspannt.

Alles ganz Entspannt.

Wer absichtlich betrügt ist in Wirklichkeit eine arme Sau - mal ehrlich.

Je entspannter alle an die Sache rangehen, desto weniger muss man sich den Kopf über so etwas zerbrechen. Damit meine ich nicht, dass man es ignorieren kann, aber jeder sollte sich im Klaren sein, dass es ein Spiel ist, man Freude daran haben möchte und man sich nicht das schöne WE versauen möchte oder jemand anderem.

Ein Fall der bei uns vorkam. Ein Spieler der gerne unter den Top 3 landen möchte hat nach dem ersten Tag und 3 Spielen keine Chance auf eine gute Platzierung mehr und erinnert sich plötzlich daran, dass seine Oma am nächsten Tag Geburtstag hat und bleibt am zweiten Tag fern. Kein Problem wir haben immer einen Ersatzspieler - der in diesem Fall dann leider auch nicht mehr spielen brauchte, weil er schon im Einsatz war. Der absagende Spieler wurde von uns für ein Turnier gesperrt. Diese Geschichte ist lange her und kam seit dem auch nie wieder vor.

Zeitspiel.

Das extremste was ich je erlebt habe, war ein Imperialer mit Ballerburg, der sich 45 min. nicht entscheiden konnte, ob seine leichte kav lieber da, oder 10cm weiter links stehen mochte. Dafür hat er in den zwei Spielzügen es geschafft, mir ein paar Einzelmodelle zu entfernen. Das ist mir einmal passiert, seit dem kommuniziere ich mit meinem Gegenüber etwas mehr, um solche Dinge zu vermeiden. Das ist lange her und ich hatte es bis dato nicht erlebt, dass jemand "nicht spielen wollte".

Mit der Erfahrung kommt die Entspannung. ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, Eigenverantwortung, Sprechen und Entspannung sind die Stichworte. Hier möchte ich einfach sammeln, was man von Orgaseite tun kann um die Spieler dazu anzuhalten und von vornherein manche Probleme oder Verdachtsfälle oder Vergessen zu erschweren.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelassenheit ist wirklich ein guter Punkt. Wenn die betroffenen Spieler das selbst nicht so eng sehen und einer Ausbesserung der Liste (und ggf. einem kleinen Malus für den "Schummler" / "Vergesser") zustimmen ist alles in Butter. Auch als Orga sollte man auf jeden Fall ruhig bleiben, egal, was da kommen mag :lach:.

 

Als vorbeugende Maßnahmen muss die Listenkontrolle der Orga einfach ausreichen. Ggf. kann sie die eingeschickten Listen noch kurz mit den tatsächlich mitgebrachten Modellen vergleichen, die die Leute auf ihr Tablett stellen (je nach Größe des Turniers). Das alleine ist im Normalfall schon ein ziemlich großer Aufwand, der natürlich mit steigender Teilnehmerzahl auch immer mehr zunimmt. Mehr sollte einer Orga in meinen Augen nicht abverlangt werden.

Klar sind Mappen mit Listen o.Ä. besser, bedeuten aber auch mehr Aufwand. Wenns die Orga macht, ist es klasse - wenn nicht, ist es auch gut :).

 

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass jemand einfach disqualifiziert wurde, weil er Gegenstandskombinationen gespielt hat, die nicht erlaubt waren. Da konnte man auch nicht von Versehen sprechen, weil besagte Person für, sagen wir mal, "Ungereimtheiten" bekannt war und seine Armee schon sehr oft ins Feld geführt hat. Das fand ich da auch völlig legitim (ob er überhaupt nach seiner eingesendeten Liste gespielt hat, weiß ich nicht, da ich nicht gegen ihn spielen musste). "Geheilt" wurde die Person dadurch aber nicht...

 

Edit: (unpassendes Thema)

Ein Teamkollege von mir hat letztens sein "unangenehmstes Spiel seit er Warhammer spielt"  gespielt (keine Ahnung, wann er angefangen hat, aber sicher hat er die 5. noch erlebt). Anscheinend hat der Mitspieler u.A. einfach seine Einheit in die Hand genommen und ca. 20 Zoll weit bewegt (ohne zu messen, versteht sich). Als ich das gehört hatte, wollte ich es erst nicht glauben :lach:. Er hat den Spieler dann darauf angesprochen, dass seine Einheit sich doch gar nicht so weit bewegen dürfte. Die Entgegnung: "Doch, das passt!"

Dann hat mein Teamkollege sein Maßband genutzt, um nochmal genau nachzumessen - mit dem Erfolg, dass die Antwort, die er erhielt, durch die Blumen ungefähr lautete "Beweise es doch..." - Nach vehementem Drängen nahm er den Zug dann zurück und bewegte sich normal den Regeln entsprechend...

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gehört hatte. Und ich bin ganz ehrlich: Ich wüsste da nicht, wie ich als Mitspieler oder auch als Orga reagieren soll? Was hättet ihr in so einer Situation gemacht?

 

Mein schlimmstes Turniererlebnis (bei dem ich aber glücklicherweise nicht direkt beteiligt war):

Zwei Spieler rechnen gerade ihre Siegpunkte aus. Es kommt die Frage, ob einer die 25 Punkte für eine Standarte bekommt oder nicht (den genauen Grund dieser Frage weiß ich nicht mehr). Es entsteht eine Diskussion, es werden die Tischnachbarn gefragt - aber es gibt noch keine Ruhe. Schlussendlich kommt die Orga, antwortet mit "Nein, es gibt keine Punkte dafür."

Eigentlich sollte spätestens jetzt alles geregelt sein. Aber Fehlanzeige, es wurde geschlagene 10 Minuten auf den Spieler, der diese kümmerlichen 25 Punkte anscheinend unbedingt haben wollte, eingeredet (vom Mitspieler, der Orga und den umstehenden Spielern, die sich alle nur an den Kopf greifen konnten). Erst danach gab er klein bei. Das Witzige daran ist, dass die Punkte am Endergebnis nichts geändert hätten :lach:. Ich wüsste auch nicht, was die Orga noch mehr hätte sagen können, da sie ein Machtwort im eigentlichen Sinne ausgesprochen hatte...

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das System mit offenen Listen und Selbstkontrolle durch die Community eigentlich am sinnvollsten. Macht nicht unnoetig Aufwand fuer die Orga, erstickt betrugsversuche im Keim und ist auch am zielfuehrensten, wenn es darum geht korrekte Listen am Turniertag auf den Platten zu haben, weil einem Kontrolleur oder Zweien (die sich dann ja auch nur die Arbeit teilen und wohl kaum jeweils alle Listen durchsehen) geht schnell mal was durch die Lappen. Daher einfach nur pro offene Listen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch schon auf Turnieren mit offenen Listen erst nach dem Spiel gemerkt habe, dass die von mir gespielte Liste Unterschiede zur eingereichten hatte (und mein Mitspieler erst nach Hinweis durch mich) fände ich halt einen Anreiz das potential der offenen Listen auch zunutzen für beide Spieler gut.

 

Ansonsten soll es hier nicht um Turnierhorrorstories gehen, sondern einfach nur darum wie man mögliche Probleme schon im Vorhinein verhindern kann.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ähhh* nein.

Davon abgesehen, dass es voraussetzt, dass beide Armeen den gleichen Zeitpool benötigen und zur Verfügung haben - was in den seltensten Fällen der Fall ist - ist es

a) niemals richtig, willkürlich "einmal drüber" zu bestrafen

b ) fördert es nicht die Kommunikation am Tisch

c) kann jeder Spieler nur begrenzt das Verhalten des Mitspieler beeinflussen

d) leidet dann ein Spieler, der sich "bemüht" trotzdem unter dem "Totalverweigerer"

Was bringt es, wenn ich "einfach nach vorne schiebe" - wenn der Mitspieler nach jeder Einheitenbewegung erst mal eine rauchen geht, um die nächste Einheit zu besprechen / zu durchdenken?

Dann wird man ggf sogar doppelt bestraft. Na danke.

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh.. ich habe meinen Post oben editiert; Entschuldigung!

 

Offene Listen sind ja schön und gut; aber das heißt immer noch nicht, dass jeder Spieler jede Armee so gut kennt, dass er die Listen auch bis ins kleinste Detail durchgehen kann. Außerdem gibt es keine Überraschungen mehr auf Seiten der magischen Gegenstände, was ich persönlich sehr schade finde.

Semi-offene Listen (d.h. alles außer Punktkosten und magische Gegenstände) gefallen mir da am besten. Dann sieht der Mitspieler immer, ob ich auch genau die richtigen Modelle spiele, aber die magischen Gegenstände können prinzipiell noch eine Überraschung sein. Natürlich könnte man hier auch gerade bei der magischen Ausrüstung schummeln - aber wenn das einer will, wird er es auch schaffen; selbst wenn sich die Orga noch so viel Mühe gibt :/.

 

Bzgl. des Zeitspiels muss ich Raven17 zustimmen. Das so zu bestrafen hat mehr Nachteile als Vorteile. Leider fällt mir im Moment aber kein konstruktiver anderer Vorschlag ein :/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank das ist auch der Vater meines Gedankens gewesen. Ich hab einfach keine bessere Idee außer man führt Schachuhren ein. Aber auch damit ist es nicht wirklich gerecht, wenn ich dran bin und dann eine Regeldiskussion beginnt für die ich gar nichts kann. Bei der Zeit steckt oft auch gar nicht böse Absicht dahinter, sondern einfach fehlende Spielpraxis und mangelnde Entschlussfähigkeit. Ich empfinde es halt halt schade, wenn man manchmal sogar nur 4 Züge schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das System mit offenen Listen und Selbstkontrolle durch die Community eigentlich am sinnvollsten. Macht nicht unnoetig Aufwand fuer die Orga, erstickt betrugsversuche im Keim

Das es wenigsten Aufwand für die Orga ist verstehe ich ja noch.

Aber wo das den Betrug im Keim erstickt erschließt sich mir nicht unbedingt.

 

Wie verhindert eine offene Armeeliste zB das ein Spieler mit 3 verschiedenen Listen anreist und die magischen Gegenstände an den Gegner angepasst wählt?

Das jemand mit zuvielen Einheiten spielt kann eine offene Liste auch nur dann verhindern wenn das Gegenüber die Armee kennt. Wenn ein Spieler die Schilde einer Einheit "vergessen" hat zu berechnen fällt das nur jemanden auf der die Armee selber spielt oder der die Angaben auf der Liste mit dem Armeebuch abgleicht.

Und wer rechnet auf einem Turnier schon die gegnerische Liste mit AB nach.

 

Offene Liste, ja.

Aber nur wenn es eine von der Orga kontrollierte Liste ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse offene Listen. Welcher Warlock schmeisst die Bronzesphäre? Welcher Char hat das Speckulum? All diese Spielerein...das raten..."taktieren" fällt bei offenen Listen weg.

Es ist durchaus nachvollziebar das sich Orgas nicht mit unnötiger Arbeit belasten wollen...vor allem weil die Arbeit meist nur auf sehr wenige Schultern verteilt wird. Aber das outsourcen der AL-Kontrolle empfinde ich als eine der weniger schönen Bereiche die man outsourcen kann. :ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schlussendlich kann man nie von einer 100%-Kontrolle sprechen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Leider.

 

Ich persönlich würde sowas niemals machen, da ich mich selbst immer 99999mal kontrolliere, bevor ich die Armeeliste abgebe. einmal abgegeben nehm ich dann auch immer die abgeschickte Liste aus der Mail. Kontrolliert dann die Orga meine abgegeben Liste ist das echt nett nd ich fühle mich sicher, keinen Fehler gemacht zu haben.

Armselig wer es nötig hat hier zu bescheißen!

 

MEn kann man da also Orga nichts wirklich richtig/falsch machen. Es ist und bleibt ein Spiel. Das einzige was mir einfällt sind -10 TP bei aufgefallenem Betrug. Dann wäre es mir, als Orga, auch egal ob "absichtlich" (wer gibt das schon zu?) oder eben "aus versehen". In meinen Augen persönliches Pech, was jeder selber verhindern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jede Seite der mit der Mappe ausgegebenen Liste mit einem (von Turnier zu Turnier wechselnden) Symbol abgestempelt ist, dann kommt niemand in Versuchung da was zu drehen. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal die Armeelistenkontrolle im Vorfeld weg gelassen und erst im Turnierverlauf kontrolliert. Das war zwar mega stressig (für den freizeitschamanen), aber: Listen, die fehlerhaft waren, konnten weiterhin am Turnier spielen (korrigiert), sie wurden jedoch am Ende komplett aus der Wertung genommen. Das hat zumindest so gut funktioniert und abgeschreckt, dass von ca 45 Listen nur eine einzige fehlerhafte dabei war. Derjenige hat das auch total entspannt akzeptiert. Der Vorteil ist, dass man trillionenfache Veränderungen im Vorfeld, da wo die Orga eher andere Dinge zu machen hat, und das Teilnehmerfeld weitestgehend ignorieren kann.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es mal passiert das ich vergessen hatte im OC die Lehre zu ändern, und deshalb ein Turnier mit Metall statt Bestien (auf Stufe 2) gespielt habe. War mein einziger Magier, aber da es ein Teamturnier war, dachte ich es wird nicht so schlimm werden.

 

Naja, Ende vom Lied, einmal Orks, einmal Oger, einmal Chaoszwerge, einmal Khemrie und einmal Bretonen als Gegner. Leider hüpft gg. die Brets mein Magier in der ersten Runde in die Kaskade. :(

 

Fazit: Immer selber Listen kontrollieren und nochmal kontrollieren und nochmal Freunde kontrollieren lassen. Und dann mannhaft zu den Fehlern stehen die noch drin sind.

 

Zu Betrügern kann ich nur eins sagen. Lasst sie doch das genießen, für die Sieger wird keine Fanmeile aufgebaut, die dürfen nicht mit Angie zu Abend essen und Preisgeld gibt es auch keins. Und sonst die Liste der Top 3 nochmal vor der Siegerehrung kontrollieren und ggf. halt disqualifizieren. Dazu noch Stichprobenkontrolle ähnlich dem Doping. Sollte sich da was finden (bei der Siegerehrung) Spieler drauf ansprechen und kurz erklären warum er denn Pokal nicht bekommt (ihm im Privaten und allen anderen kurz öffentlich).

 

Bedeutet weniger Aufwand weil so statt 50 nur 5 Listen kontrolliert und führt trotzdem zu ordentlichen Listen.

Frei nach Bentham: "Es reicht wenn man glaubt beobachtet zu werden."

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu meiner aktiven Zeit als Spieler knapp 100 Turniere gespielt und als Orga einen ganzen Haufen Turniere organisiert und etliche Listen kontrolliert.

Vielleicht habe ich mich dabei ja auf einer Insel der Warhammer-Glückseligkeit befunden, aber irgendwie habe ich etliche der 'Probleme', die hier besprochen werden, so nie - oder nur extremst selten - erlebt. Weder als Spieler noch als Orga. Als Orga z.B. waren wir nie auch nur nah dran, irgendwen wegen irgendwas zu  disqualifizieren. Nicht mal im Ansatz. Am nahsten dran waren wir da mal, als ich selbst als Springer auf dem eigenen Turnier und nach eigenen Beschränkungen eine absurd falsche Liste hatte (Held zuviel). Peinlich und lächerlich.

Ich möchte auch darauf hinweisen, das Threads wie diese bei Nicht-Turnierspielern den Eindruck erwecken könnten, das da 'systematisch' bei den Listen geschummelt, oder Zeitspiel betrieben wird. Dabei sollte es doch eigentlich das Bestreben sein, den Turnieren neue Spieler zuzuführen, denen das ganze Turnierding schmackhaft zu machen, zu sagen: Kommt vorbei und habt Spass. Wäre ich bei Turnier 0 und würde das hier lesen, würde ich sicherlich zweimal drüber nachdenken, ob ich mir das wirklich antun will.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als ich selbst als Springer auf dem eigenen Turnier und nach eigenen Beschränkungen eine absurd falsche Liste hatte (Held zuviel). Peinlich und lächerlich.

och Toran...was liebe ich diese Situation immer noch...

JGF :  Toran was ist das?

Toran: ein Vampir

JGF: und das?

Toran: Vampir AST

JGF: und der dort drüben?

Toran: ein Vampir....oh....ähh...

:happy:

 

Also ich hab ja "nur" 65 Turniere, aber auch ich kann sagen das die Probleme nur äußerst selten auftauchen. Gerade auf dem letzten, dem TGH 2, hatte ich einen echt "schwierigen Gegner". Wir brauchten auch mal kurz den Schiri, damit er es "einsieht". Ich hab mir dann aber auch nochmal Zeit mit ihm genommen und alles und Ruhe erklärt. Am Ende wars nen gutes Spiel wo wir beide zufrieden von der Platte gehen konnten ohne Zank und Ärger. Ein bischen Menschlichkeit reicht eigendlich immer :hammer:  :)   ;) 


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och Toran...was liebe ich diese Situation immer noch...

JGF :  Toran was ist das?

Toran: ein Vampir

JGF: und das?

Toran: Vampir AST

JGF: und der dort drüben?

Toran: ein Vampir....oh....ähh...

Du kannst dir vorstellen, das ich da nur bedingt mitlachen kann. Selbst nach all den Jahren zieht's mir immer noch die Schuhe aus, wenn ich daran nur denke.

Insofern einfach den Mantel des Schweigens drüber ausbreiten...oder auch nicht...  :lol:  :megalol:

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich ist dieser Thread ziemlich von boah, wie böse sind die Turnierspieler frei. Hier geht es einfach nur darum, was man als Spieler und Orga so machen kann, um Situationen in denen sich jemand angepisst, veräppelt oder sonstige fühlt zuvermeiden. 

Listen sind häufig falsch, weil jemand was übersieht. Punkt. Ob aus Absicht, aus Schußligkeit oder weil die Orga ein komisches und ungewohntes Beschränkungssystem aus Regensburg verwendet oder aus Absicht ist für die Situation egal.

Hier geht es nicht darum warum jemand eine falsche Liste hat oder warum jemand den Eindruck hat, dass sein Gegner Zeitspiel betreibt. Hier geht es darum, wie gemeinsam, bevor was passiert ist durch dass sich einer oder beide schlecht fühlen die falsche Liste gefunden und andere Probleme verhindert werden können.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.