Jump to content
TabletopWelt

COMBAT: offizielles Statement


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Community,
durch strukturelle Veränderungen im Team war es lange still rund um unsere Beschränkungen.
Aber jetzt sind die Differenzen überwunden und wir können die Arbeit wieder aufnehmen.

In diesem Sinne verabschieden wir uns von

Dirty player
Monstagoblin
Langbart15
Sir prox a lot
Gwydion
Gitzbang
Rufus dem Reh

Wir danken für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Turnierweg.

Die Gründe dafür sind individuell und vielfältig. Zum einen natürlich die Umstellung des Forums und der darin resultierende Verlust unserer Diskussionsplattform, weiterhin die ETC die einigen Mitgliedern keine Zeit ließ sich mit dem System zu beschäftigen. Auf der anderen Seite stand auch die immer währende Kritik und unsere so oft kritisierte "Diskussionskultur", irgendwann wird es einem auch zu bunt sich ständig gegen irgendwelche Vorwürfe wehren zu müssen. Teilweise machte sich das Gefühl breit gegen Wände zu reden und eine Wertschätzung war kaum noch spürbar. Das Ganze raubte einem schlussendlich die Muse und den Willen einigen Leuten gegenüber noch sachlich zu bleiben. So schlief die Ganze Sache ein und wir haben uns Gedanken gemacht ob, wie und wann wir dieses Projekt weiterführen.

Bei mir persönlich machte sich der Wunsch breit einfach nur ein Nischensystem zu sein, welches kaum Beachtung findet aber in seinen Kreisen einen hohen Stellenwert einnimmt. Da dies aber nicht der Fall war mussten wir uns mit Themen auseinandersetzen, die uns einfach Nahe gingen. Wenn man zu hören bekommt, dass man hat irgendwelche Verpflichtungen hat und sofort arrogant ist nur weil man irgendwelche tausend mal wiederholten Forderungen nur als Spam (was es dann auch war) wahrnimmt und nicht mehr als konstruktive Vorschläge für unsere Beschränkungen. 

 

Die Konsequenz könnt ihr oben sehen.
Deswegen gab es,  wie schon bekannt,  einige inoffizielle Updates unseres Systems.  Da wir dort teilweise unsere Finger im Spiel hatten,  stehen wir natürlich hinter diesen Neuerungen und werden sie teilweise übernehmen.

 

Jetzt aber zum postiven Teil. Wir wissen, dass wir selber noch vieles verbessern können und verbessern wollen. Dazu brauchen wir allerdings die Unterstützung der Community.

 

Die Threads sollen bitte so genutzt werden wie Sie gedacht sind, damit das ganze nicht immer in irgendwelchen endlos Diskussionen endet, die dort nichts verloren haben werden wir folgendes machen.

- in jedem Völkerboard wird ein COMBAT Thread für dieses Volk eröffnet, dieser dient uns als Orientierungshilfe um die Beschränkungen einzuschätzen. (Aber bitte keine "ich will eine Kanone mehr" Diskussionen sondern eher ein Austausch über Listen und Spiele und tatsächliche Probleme mit dieser Armee in diesem Umfeld

- Der altbekannte Fragen Thread

- Ein Thread um euch auf dem laufenden zu halten was aktuell auf dem Plan steht

- Feedback zu jedem Update. Warum Was Wie gemacht wurde.

 

Zum Abschluss möchte ich noch etwas zu den Klonlisten sagen, die wir so gefördert haben.
Der TGH Cup hat mir gezeigt, dass die Behauptung nicht so zutrifft wie sie so oft propagiert wird. Es gab viele nie gespielte Konzepte, die erst das ETC in unsere Turnierlandschaft gebracht hat und uns so wieder etwas Vielfalt beschwert hat. Obwohl kaum Änderungen an unseren Beschränkungen gemacht wurden.

Deshalb hoffe ich, dass viele motiviert sind weiter über den Tellerrand hinausgucken und uns die mögliche Vielfalt bescheren, die dieses Hopbby bietet. (Hier wären die Völkerthreads auch gut um zu erfahren warum sich viele nicht trauen ihre Konzepte zu spielen.)

 

Wir freuen uns die Arbeit nach dieser langen Zeit wieder aufnehmen zu können und so die tiefe Kluft in eurem Herzen wieder zu füllen.

Hochachtungsvoll,
Euer COMBAT Team

bearbeitet von jim

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jim für diese wirklich ausführliche Reaktion und einen riesengroßen Dank an das bisherige COMBAT Team welches in meinen Augen stets sehr gute "Arbeit" gemacht hat.

Und nochmal Danke dafür dass in naher Zukunft die Community mehr mit eingebunden sein wird!  Ich hoffe wirklich, das damit diese zuletzt wirklich ermüdenden und fruchtlosen Diskussionen ein Ende haben werden und es ein gemeinsames, produktives Miteinander geben wird! Auf gehts!

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich freue mich, dass es hier weitergeht. Natürlich werde ich die entsprechenden Entwicklungen und Threads persönlich und als Mod begleiten.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui. Da bin ich mal gespannt. Bei so viel personeller Veränderung bin ich versucht zu fragen, ob Combat jetzt überhaupt noch Mitgleider hat, oder ob wieder zwei ins Team müssen, damit ihr bei Null seid. :D

Da das hier eine Art Reset/Neuanfang von C.O.M.B.A.T. darstellt, möchte ich der Neutaufe ein paar Worte mitgeben.

Was das Combat-Team besser/anders machen kann, als bisher:

- Ständige Nachfragerei:

Viele Regeln sind sehr umständlich formuliert. Jeder im Team, der an den Regeln mitgewirkt hat, weiß was gemeint ist. Egal wie umständlich oder mehrdeutig die Regelstelle formuliert ist. Alle anderen wissen das nicht. Dadurch sind viele der immer wieder kehrenden Fragen entstanden. Ihr habt immer wieder (warum, weiß ich nicht) den Fehler gemacht, diese wiederkehrenden Fragen irgendwann zu ignorieren, anstatt den Regeln einen unmißverständlicheren Wortlaut zu geben. Ich hoffe, dass sich solche Fehler (die Grund für sehr viel Unmut waren) nicht wiederholen werden, sondern ihr stets in der Lage seid, höflich nachzufragen warum jemand das genannte nicht für eindeutig hält, wenn ihr selbst es nicht sehen könnt. Für weniger Betriebsblindheit. Auch dürft ihr nie nicht vergessen, dass der der heute nachfragt nicht der gleiche ist, der gestern nachgefragt hat oder vorgestern oder letzte Woche. 20 Nachfragen des gleichen Inhalts sind kein nerviger Spam, sondern ein Zeichen, dass eure Regeln nicht gut genug formuliert sind. :)

- Copy&Paste Listen/Einheitsbrei:

Ignorieren (aber nicht völlig!). Einheitsbrei ist kein Phänomen das Combat alleine betrifft. Egal wie die Regeln aussehen, es wird immer "die eine Liste" geben, die besser ist als alle anderen. Mit der Zeit wird sich das rumsprechen und viele werden diese Liste kopieren, wenn sie nicht eh schon von alleine drauf gekommen sind. Ob man nun nach Combat, Horus, GW, Schweden Comp, oder irgendwas anderem spielt. Jedes Regelpaket "fördert" seine eigenen Überlisten, die über kurz oder lang zum Einheitsbrei werden. Diesen Einheitsbrei kann man mit keinem Regelwerk der Welt verhindern. "Verhindern" geht nur insoweit, dass verschiedene Regelsysteme auch verschiedene Listen bevorzugen. Wenn man Einheitsbrei verhindern will, dann sind die Turnierveranstalter gefragt, dass nicht jeder dasselbe Regelwerk benutzt. So kann sich nicht "die Combatliste" durchsetzen, sondern es gibt "die Münchenliste", "die Münsterliste", "die Berlinliste" usw.

Alles was ihr von Combat-Seite tun könnt ist in eurem einleitenden Erklärtext ("C.O.M.B.A.T. 8.0 versteht sich als ein Regelsatz, der...") auch darauf (also den Listenbrei) hinzuweisen. Damit greife ich meinen ersten Punkt wieder auf. Denn wenn immer wieder Bemerkungen über Einheitsbrei auftauchen (ich habe das nicht beobachtet, aber wenn jim das anspricht, wird es nicht unerheblich sein), dann sollte sich Combat zur Aufgabe machen, darauf einzugehen. Combat kann den Brei nicht verhindern, wie ich meine. Aber anstatt die immer wiederkehrenden Fragen zum Einheitsbrei zu ignorieren könnt ihr, sobald ihr so einen Einleitunsabsatz zum Einheitsbrei habt, immer wieder mit minimalem Aufwand auf diesen Erklärabsatz verweisen. Und vor allem: auch andere Spieler können das und nehmen auch dadurch automatisch Arbeit weg. So ein Absatz klingt unnötig? Vielleicht. Aber weniger unnötig, als sich mit wiederholten Forderungen nach mehr Listenvielfalt rumzuärgern und diesen Ärger durch eigenes schweigen irgendwann auch noch zu vergrößern. :ok:

 

- in jedem Völkerboard wird ein COMBAT Thread für dieses Volk eröffnet, dieser dient uns als Orientierungshilfe um die Beschränkungen einzuschätzen.

Das klingt nach einer Interessanten und sehr wirkungsvollen Neuerung. Ich denke, das wird viel Chaos und Lobbyarbeit aus den Diskussionen ziehen. Finde ich sehr gut. :ok:

 

- Feedback zu jedem Update. Warum Was Wie gemacht wurde.

Extrem wichtig. Das ist etwas, das bisher gefehlt hat. Transparenz ist eben nicht nur für Politiker wichtig. Wenn ihr wollt, dass Spieler euer System verstehen und anwenden, dann gehört nunmal auch dazu, dass ihr begründet, warum ihr was wie macht. Ich habe z.B. bis heute nicht verstanden, warum im Einleitungstext ausdrücklich das verhindern von Übereinheiten zum Ziel erklärt wird, aber andererseits nichts getan wurde, um sogenannte Busse zu sabotieren, z.T. sogar Regeln drin stehen, die diese fördern. :ka:

Ihr dürft über aller Transparanz aber nicht vergessen, dass es nicht dazu führen wird, dass plötzlcih alle eurer Meinung sein werden. Es wird trotzdem Menschen geben, die vieles anders sehen und euch überzeugen wollen, dass andere Regeln besser sind. Manche werden recht haben, manche nicht. Vor allem aber: alle werden nun besser mitreden können, wenn sie den Sinn hinter den Regeln endlich nachlesen können.

Von euch entgegen laufenden Meinungen dürft ihr euch natürlich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Egal ob sachlich oder hitzig vorgetragen. :)

- Einleitungstext:

Ich finde sowas gehört bei modernen (und komplexen) Beschränkungssystemen immer dazu. Der aktuelle ist schon sehr gut. Er erklärt, was Combat zum Ziel hat und wie das Ziel erreicht werden soll. Diesen Einleitungstext dürft ihr nie aus den Augen lassen! Ihr solltet ihn bei jedem Update nochmal durchlesen und überprüfen ob er noch zeitgemäß ist und ggf. anpassen. Viele werden ihn nicht lesen. Aber das darf euch nicht abschrecken. Denn für jeden, der ihn liest ist er eine große Hilfe zum Verständnis eurer Regeln. Und je besser mein Verständnis, desto konstruktiver kann ich Kritik vortragen. :)

Jo das wars. Viel Zeigefinger, aber ich hoffe, dass wird nicht falsch verstanden. Ich wünsche viel Glück beim Neustart und bin gespannt ob der Dinge, die da kommen werden. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darwin: Danke für das ausführliche Feedback.

Kannst du vielleicht ein paar/die Stellen nennen, die nicht eindeutig formuliert sind - gerne auch mit einem Vorschlag, wie der entsprechende Passus (ähnlich kurz) besser formuliert wäre (außer dem Todesmagie-Passus - bei dem bin ich mir trotz aller Betriebsblindheit der Schwer-Versändlichkeit bewusst :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal finde ichs schade, dass so viele schlaue Koepfe der WHF sich aus dem Combat Team zurueckziehen. Seitdem ich wieder WHF spiele (etwa 2jahre) emfand ich Combat immer als das am besten ausbalancierte Beschraenkungssystem. Von daher: vielen Dank an alle, die bisher hieran mitgearbeitet haben.

Zu den Punkten: "Abgehoben" - also nen grossen Teil der inhaltlichen Kritik (die hier so zu lesen ist) an Combat finde ich ebenfalls recht undurchdacht und bloedsinnig. Da kann ich es nachvollziehen, wenn man nicht auf jeden Mist eingehen will. Und ich finde auch, dass die Community hier immer bedenken sollte, dass das Team hier nur freiwillig dran arbeitet. Also Kritik bitte immer konstruktiv halten, denn niemand macht das hier, um sich irgendwie zu bereichern. Wenn ihr eure Beweggruende transparenter machen wollt, finde ich das natuerlich super, weil das dann schon die Akzeptanz erhoehen wird. Ist halt zusaetzliche Arbeit, von daher wenn ihr waehlen muesst, ob ihr eure Zeit eher auf den Inhalt oder die Kommunikation verteilt, wuerde ich den Inhalt hier vorziehen.

"Copy - Paste - Listen" - Also das hat doch mal ueberhaupt nichts mit Combat, geschweige denn Warhammer zu tun. Das gibts doch in jedem Spiel. Ob League of Legends, Starcraft, Magic, Hearthstone... der Grossteil der Spielerschaft kopiert Blind, was die Topspieler tun, ohne sich eigene Gedanken zu machen. Es gibt absolut nichts, was ihr dagegen unternehmen koenntet, also versuchts erst gar nicht. Persoenlich kann ich das nur aus Sicht der Vampire richtig gut einschaetzen, aber hier waren in den letzten Monaten in Combat wirklich viele Konzepte konkurenzfaehig, hat blos kaum einer den Mut mal was zu probieren.

Ist auf jeden Fall ne gute Nachricht, dass es doch noch weitergeht. Dann gutes Gelingen in der Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die "schnelle" ein Überflug ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Meine Anmerkungen sind in in orange.

 

 

 

2500 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase pro Phase was? generierbar? einsetzbar? Gleichzeitig im Pool befindlich (das wäre die RB Variante)?
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren) kann ich damit auf 14 E-Würfel kommen? Das "zusätzlich" suggeriert das.
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten wenn ich +5 bekommen würde. Verfällt dann 1 "Würfelauge", sodass auf +5 +4 wird, oder darf ich den Spruch gar nicht erst sprechen, da ich mehr als +4 erhalten würde?
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
- Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
- Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle von 30 - 39 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- ab 40 Punkten: 9 Modelle pro Einheit
Die erste und die dritte Magiestufe auf Einheiten, die jeweils mehr als einen Spruch aus der Todeslehre ermitteln (und Fluchfeuerhexer), zählt jeweils als ein generierter Energiewürfel. Charaktermodelle sind laut Regelbuch Einheiten. D.h. ein Stufe 2 Zauberer mit der Lehre des Todes zählt als 1 generierter Energiewürfel? Dem Kontext entnehme ich, dass sich "generieren" auf die "Max 12 E-Würfel pro Magiephase" von oben bezieht. Das lässt wiederum Rückschlüsse zu, wie der 12 E-Würfel Punkt gemeint ist. Einfacher wäre es, wenn direkt oben schon "generierbar" stünde. Oder bezieht sich das auf die 2 E/B-Würfel, die "zusätzlich generierbar" sind? In dem Fall sollte in den Todeslehre-Passus das kleine Wort "zusätzlich" vor "generierter", damit der eindeutige Bezug klar wird.

 

- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.

Völkerregeln

Bretonen:
keine völkerspezifischen Beschränkungen

Chaoszwerge:
Max. 3 aus: Iron Demon, erste Schablonenwaffe mit S5, zweite und jede weitere Schablonenwaffe mit S5 (zählt doppelt) wozu "jede weitere"? Wenn ich zwei Schablonenwaffen mit S5 habe, sind die 3 schon voll, Bull Centaur Taur†˜ruk, K'daai Destroyer (zählt doppelt), Bale Taurus
vor "Hellcannonon" wäre ein Bindestrich oder eine adäquate markierung gut, um dem Missverständnis vorzubeugen, dass der Zeilenumbruch nur zufällig ist und die Hellcannon etc. noch zur obigen Aufzählung zählen. In den allgemeinen Regeln wird das noch gemacht. In den Völkerregeln sollte das ebenfalls standard sein. Wenn es auch nicht immer dazu dient, Mißverständnissen vorzubeugen, hilft es aber immer die Übersicht zu verbessern. Hellcannon, Dreadquake Mortar und Magma Cannon zählen als jeweils 15 Schützen, Hobgoblins mit Wurfmessern als 0,25, Chaoszwerge mit Blunderbuss als 1,5;
Kein Challice of Blood and Darkness; hier wäre ein Zeilenumbruch angenehm Max je 1: Iron Demon, K'daai Destroyer, Hellcanon;

Dämonen:
verbotene Geschenke: Schwarmherrscher (der Wurf wird wiederholt), Portalglyphe, Stein der Unvermeidbarkeit;
max. 1 Schädelkanone, max 2 Einheiten Schleimbestien, max 2 Einheiten Furien;
max. 30 Seuchenhüter pro Einheit, max. 6 Schleimbestien pro Einheit;
max 10 aus Seuchendrohnen und Schleimbestien pro Armee, davon max. 8 Schleimbestien;
Große Dämonen verlieren für jede Magiestufe nach der 2. (der Verpester nach der 1.) 25 Punkte aus ihrem Budget für Dämonengeschenke; max. 7 aus: jede Einheit Dämonen des Nurgle(außer Nurglings und Dämonenprinzen ohne Magiestufen, Der Verpester zählt doppelt), die Schädelkanone (zählt doppelt), Todesmagie auf dem Verpester

Dunkelelfen:
kein Banner von Nagarythe; max. 10 Fluchfeuerhexer pro Einheit
0-2 aus: jede Erzmagierin, Opferdolch, jede Einheit Fluchfeuerhexer, ein oder mehr berittene Magier/Erzmagier mit Todesmagie
0-3 aus: jede® fliegende Einheit/Charakter, jeder Charakter auf Elfenross (zählt jeweils 0,5)
0-3 aus: jede Einheit Harpien, jeder Pegasus, jeder Charakter auf Elfenross (zählt jeweils 0,5), der 7. und der 13. Warlock 
das ist jetzt nur eine Stilfrage: Oben steht "Fluchfeuerhexer" hier "Warlock". Einheitlichkeit fände ich schöner.
Jedes Modell mit Repetierarmbrust zählt als 1,5 Schützen; jeder Schatten als 2,5 ; Jede Repetierspeerschleuder als 10 wozu steht das hier? Laut Grundregeln zählt sie eh als 10; jede Atemwaffe und jeder Kufenstreitwagen als 5
Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit leichte Kavallerie und der Anzahl der berittenen Charaktermodelle in der Armee darf nicht größer als 15 sein;
Hausregel: Modelle mit einem Seedrachenumhang sind nie leichte Kavallerie.

Echsenmenschen:
maximal 3 aus: Tempelwache zählen zwei Einheiten Tempelwache als 2 oder als 1? Instinktiv hätte ich gesagt 2 ist richtig, aber bei den Dunkelelfen steht extra "jede Erzmagierin", hier steht nicht "jede Tempelwache" also vermute ich 1 ist richtig... das wirf mich wieder zu den Chaoszwergen, wo beim Iron Demon ebenfalls kein "jeder" davor steht. Da es bei den Dunkelelfen extra dabei steht, vermute ich, dass es bei Chaoszwergen und Echsenmenschen absichtlich fehlt und daher anders zu zählen ist. Das beißt sich aber mit der intuitiven Deutung, dass zwei Tempelwachen auch als 2 für den Pool zählen, Bannrolle, Kubus, Harmonische Konvergenz und Kanalisierungsstab auf einem Modell, Besänftigender Geist
Slann oder Standarte der Disziplin; besänftigender Geist zählt als ein generierter Bannwürfel; Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5 5 was? Bannwürfel? Noch steht der gestrichene Satz da, der die Schützen erklärt. Deswegen: "Schützen" einfügen nicht vergessen., Feuersalamander als 7,5, Stegadons als 1; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks und 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit; Skinks in Skinkkohorten zählen als je 0,5 Schützen; max. 40 aus: jeder Tempelwächter, Slann (zählt als 6), Saurushornacken Veteran (zählt als 4),jeder Hornacken (zählt als 2) Hier nochmal der Hinweis sorgfältiger mit dem Wort "jeder" umzugehen. Das zieht sich durch den gesamten Combat-Text.

Hochelfen
max. 2 aus: jeder Meistermagier, Buch v. Hoeth; Max. 2 aus: Sternendrache/Monddrache, Frost-Phönix, Banner des Weltendrachen, Buch von Hoeth auf einem Erzmagier Erzmagier/Meistermagier/Magierkommandant... etwas mehr Kontinuität und Präzision bei der Bennennung von Einheiten täte dem Beschränkungstext gut. Das betrifft nicht nur die Warlocks und den HE-Magier; Schwestern von Avelorn zählen als 2 Schützen, Jagdbogen zählt als 5 Schützen, Adlerauge-Speerschleuder zählt als 5 Schützen; Buch von Hoeth zählt als 2 zusätzlich (wenn ich richtig liege) generierte Energiewürfel und 1 zusätzlich generierter Bannwürfel, Banner des Weltendrachen zählt als 1 zusätzlich generierter Bannwürfel

Imperium
Eine Imperiumsarmee verfügt über einen Pool mit 5 Punkten. Folgende Einheiten verbrauchen Punkte aus dem Pool: Nochmal zur Kontinuität und Präzision. Die Völker oben haben auch schon Pools. Nur werden sie dort nicht "pool" genannt. Wieso hier und oben nicht? Wenn alles einen einheitlichen Stil hat, wirkt das ganze direkt viel übersichtlicher und auch professioneller. Und weniger hingeklatscht.
2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee
1 Punkt: Meisterzauberer, Panzer, jede wieder das jede®-Problem, manchma erkennt man am Kontext was gemeint ist, manchmal nicht. Großkanone, genau 4 Demigreifen in der Armee, 3. und folgende Auswahlen aus (Technikus, HSFK)
0,5 Punkte: Orkanium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK);
max. 1 Dampfpanzer hier fehlt wieder die klare Trennung, ich habe zuerst gelesen, dass maximal 1 Dampfpanzer als 0,5 Punkte für den Pool gelten. Klar. Wenn man etwas drüber nachdenkt und nochmal nachguckt, wo Zeilenumbruch und Semikolon sind, ist der Punkt eindeutig. Aber er bildet einen Stolpersteien, der den Lesefluss hemmt und die Lektüre unnötig anstrengend macht.; der Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, der Dampfpanzer als 10, die Salvenkanone als 15; max. 8 Demigreifenritter, max 6 pro Einheit; max 2 aus (Dampfpanzer, Großkanone); max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen
Hausregel: Bei einem Kriegsaltar in der Armee, muss jede erwürfelte Verbannung gegen einen anderen Spruch getauscht werden Das heißt was genau? Sobald man einen Altar hat, darf in der gesamten Armee keine Verbannung vorkommen? Der zweite Altar darf Verbannung haben? Bei genau(!) einem Altar in der Armee muss jede erwürfelte Verbannung getauscht werden. D.h. wenn ich zwei Altäre habe, kann ich wieder lustig Verbannung verteilen? Betrifft das tauschen nur den Altar oder auch etwaige Lichtmagier?

Khemri
2700 Punkte; keine Neferras Schrifftrollen; max 4 Kriegs- und/oder sehr gut(!) das "und/oder" fehlt an vielen anderen Stellen im Combat-Text, sodass man nicht weiß welches und bzw. oder gemeint ist. Eine kleine Fußnote, die die Verwendung von "und", "oder" und "und/oder" präzise erläutert fände ich hilfreich. Nekrosphingen; ; Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone; die Lade der Verdammten Seelen zählt nicht gegen das Beschuss-Limit; 0-2 aus: jeder Hohepriester, erste Lade;
Hausregel: alle befreundeten (der Teufel spricht Eichhörnchenisch) Modelle in Einheiten in 12'' um den General dürfen das Marschverbot durch die Sonderregel Nehekaranischer Untoter ignorieren; das Lehrenattribut der Lehre von Nehekara kann alternativ zum üblichen Effekt einem Charakermodell in der betroffenen Einheit einen LP heilen; Einheiten aus Untoten Konstrukten können einen LP pro Spruch durch das Lehrenattribut heilen. 

Krieger des Chaos
Dämonenprinz darf max. 5 wählen aus (Nurglemal, Fliegen, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser (zählt doppelt), kann zaubern (zählt doppelt wenn Magiestufe 3+), Todesmagie);
Max. 6 aus: jedes Charaktermodell mit W5(außer Chaosgeneral) wieviele Charaktermodelle mit W5 gibt es denn außer dem General. Ich finde es sinnvoller wenn man sie direkt aufzählt, anstatt das zu verklausulieren, Chaos-Streitwagen (nach dem ersten), Blutbestien-Streitwagen, Chimäre (die zweite Chimäre zählt doppelt) und die dritte wieder einfach?, Todbringer(max. 1), Meistermagier und Dämonenprinz in der Armee, der 3. und der 6. Schädelbrecher; max 1 Modell mit 3+ Rettungswurf (ausser Kriegsschreinen des Tzeentch);
Drittes Auge des Tzeentch nicht bei Modellen mit 3+ Rettungswurf; max 1 Todbringer steht oben schon; max 4 Flieger (fliegender Dämonenprinz und jede Chimäre nach der ersten zählen doppelt) wenn ich 3 Chimären habe, dann wären das 5 von 4 erlaubten Fliegern, das kann man bestimmt weniger kompliziert gestalten als "jede nach der ersten", immerhin gibt es nur eine nach der ersten. z.B. so: "fliegender Dämonenprinz zählt 2, die zweite Chimäre zählt 2 (die erste nur 1)." und irgendwo vorher steht "max. 2 Chimären";
max 1 Dämonenprinz;

 

Die Formulierung ("fliegender Dämonenprinz und jede Chimäre nach der ersten zählen doppelt") ist ein Paradebeispiel für (zu) umständliche Combat-Formulierungen. Man hat den Eindruck, dass hier um jeden Preis Buchstaben eingespaart werden sollen. Wozu? Es ist ja nicht so, dass die Buchstaben unmengen Geld kosten, wie ein Inserat in der Zeitung. Platz ist fast endlos vorhanden. Ich bin ein Freund davon es lieber übersichtlich als knapp zu halten. So erkennt jeder Interessierte, der die Regeln nicht in und auswendig kennt, wesentlcih schneller, worauf er achten muss und was er wie zusammenzurechnen hat. 

 

Orks&Gobbos
Kurzbögen zählen nicht als Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel Wörtlich steht hier: Wenn ich durch Zauberpilze 1 oder 2 Würfel erzeuge zählen sie nicht gegen die zusätzlich generierten E-Würfel. Sobald ich 3 Würfel erzeuge zählen diese als 3 zusätzlich generierte E-Würfel, 4 als 4 usw. das kann aber nicht sein, da das Maximum laut Grundbeschränkung bei 2 liegt. Also sollte hier stehen: "Jeder Würfel ab dem dritten der durch Zauberpilze erzeugt wird...", auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden ah! hier steht es also, wie das oben gemeint ist. Ein wenig spät. Das magische Wort "verwendet" gehört ganz ganz oben in die Grundbeschränkungen. Damit bin ich wieder beim Thema "krampfhaft knapp gehalten zu lasten der Verständlichkeit", was ich beim Chaos etwas ausführlciher thematisiert habe. :), wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert Mißverständlich: raw steht da, ich darf den 5. Würfel werfen und er zählt nicht gegen die 2 zusätzlich generierbaren Energiewürfel, gemeint ist aber bestimmt, dass man auch durch Pilze nie mehr als 4 Würfel pro Zauber verwenden darf; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als 1 generierter Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Fanatics
Hausregel: Eine Einheit Orks oder Wildorks pro Armee darf ein magisches Banner bis 25 Punkte erhalten. Schließt das Moschaz (die von Haus aus ein magisches Banner erhalten dürfen) mit ein? D.h. dürfen Moschaz UND normale Orks jeweils ein magisches Banner erhalten, wenn ich beides in der Armee habe? Oder wäre mit dem Moschabanner die Erlaubnis schon abgegolten, d.h. nie mehr als insgesamt 1 magisches Banner in den genannten Kerneinheiten?

 

Oger
Max 10 Trauerfänge; max 6 Trauerfänge und Vielfraße pro Einheit; Kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle viel zu spannend formuliert. Das "schiessene Modelle" gehört direkt hinter die "4" bei den Bleispuckern. Das erleichtert ein mitdenkendes Lesen ungemein.
Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit Monströse Infantrie und der Anzahl der Charaktermodelle außer Jäger in der Armee darf nicht größer als 12 sein; max. 1 Eisenspeier; max 9 aus: jeder unnachgiebige Vielfraß, jedes Charaktermodell

Hausregel: Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase

Allgemein sind die Fließtexte relativ unübersichtlich. Am Beispiel der Oger, wie es mMn besser sein könnte:

 

Oger:

 

- Einheitenbeschränkung:

---> max. 10 Trauerfänge (max. 6 pro Einheit)

---> max. 1 Eisenspeier

 

- Schützenlimit: (irgendwo vor den Völkerbeschränkungen wird erklärt, wie so eine Tabelle zu lesen ist)

---> Bleispucker: 4

---> Vielfraß mit Pistole(n): 3

---> Eisenspeier: 15

---> Schrottschleuder: 8

---> Donnerhorn: 10

---> Gnoblar: 0,25

 

- Pool (9): (irgendwo vor den Völkerbeschränkungen wird erklärt, wie so eine Tabelle zu lesen ist)

---> unnachgiebiger Vielfraß (1 pro Modell)

---> Charaktermodell (1 pro Modell)

 

- Hausregel(n):

---> Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase

:)

 

Skaven
Eine Skavenarmee verfügt über einen Pool mit 5 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:
3 Auswahlen die 2. Brut
2 Auswahlen: Höllengrubenbrut
1 Auswahl: Grauer Prophet (max 1), Warpblitzkanone (max. 1), Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist)
0,5 Auswahlen: Todesrad , Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), jeder Assassine nach dem 1.;
Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb; maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern

 

Skaven:

 

Einheitenbeschränkung:

---> max. 1 Grauer Prophet

---> max. 12 Gossenläufer mit Schleudern und Giftattacken

---> max. 1 Warpblitzkanone

 

Schützenlimit:

---> Ratlingkanone: 5

---> Warpflammenwerfer: 10

---> Giftwindmörser: 10

---> Jezzailteam: 2

---> Gossenläufer mit Schleuder und Gift: 2

---> Todesrad: 10

---> Todeswinddkugeln: 5

---> Bronzesphäre: 5

---> Verdammnisrakete: 10

 

Schablonenwaffenlimit:

---> Seuchenmenetekel: 0 (Null)

---> Giftwindmörser: 0,5

---> Todeswindkugeln: 0,5

---> Verdammnisrakete: 0,5

---> Bronzesphäre: 0,5

 

Pool (10):

---> Höllengrubenbrut (die erste 4, die zweite 6)

---> Grauer Prophet (2)

---> Warpblitzkanone (2)

---> Höllengocke (1)

---> Todesrad (1)

---> Verdammnisrakete (1)* 

---> Bronzesphäre (1)*

---> Assassine (der erste zählt 0, jeder weitere 1)

 

---> * = Wenn Verdammnisrakete UND Bronzesphäre in der Armee vorkommen zählen beide zusammen als (3), anstatt als (1) + (1) = (2).

 

Erklärung:

Das ganze ist merkbar länger, als das Combat-Original, aber, wie ich finde, auch um Meilen übersichtlicher. Die Genaue Formatierung lässt sich sicher noch weiter optimieren. Ich will damit nur zeigen, dass gute Übersicht keine Hexenkunst ist.

 

Dabei habe ich auch versucht eine Gewisse Reihenfolge einzuhalten. Beim Pool z.B. wird zuerst nach Poolpunkten sortiert. Sind die Pool-Punkte gleich, folgt die Armeebuch-Ordnung: Kommandanten, Helden, Kern, Elite, Selten, Magische Gegenstände. Beim Schützenlimit folgt die Sortierung direkt der Armeebuchordnung ohne Rücksicht auf Schützenpunkte.

Warum zwei Verschiedene Sortierungen?

Im Pool habe ich nur nur wenige Punkte. Hier ist das Limit schnell erreicht, dass heißt mich interessiert vor allem, was teuer ist und was billig.

Beim Schützenlimit dagegen brauche ich eine weile, bis die 80 Punkte erreicht sind. Hier orientiere ich mich beim Listenschreiben nicht direkt nach den Punkten, sondern suche erst einmal heraus, was ich haben will und gucke dann erst, was es kostet.

 

Beim Pool habe ich außerdem die 0,5 abgeschafft. Ob ich nun zehn halbe Punkte addiere und 5 erhalte oder zehn ganze Punkte und dann auf 10 komme ist für die Pool-Inhalte irrelevant. Doch es verbessert die Übersicht, wenn ich auf 0-Komma-Zahlen verzichte. Nicht viel, aber immerhin. 

 

Im Schützenlimit habe ich dem Seuchenmenetekel hinter die Zahl "0" noch ein "(Null)" hinzugefügt. Das verlängert den Text nur um 7 Zeichen, aber ich erreiche 2 kleine Effekte.

1. durch den (Null)-Text wird man beim überfliegen schneller darauf aufmerksam

2. man vermeidet das Mißverständnis, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ein Pixelmonster hat die ",5" hinter der "0" gefressen.

 

Tiermenschen
Kerneinheiten dürfen bis zu 4mal gespielt werden, Tuskgorstreitwagen bis zu 5 mal; Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte; Tiermenschen dürfen 3 Energie-/Bannwürfel pro Magiephase generieren; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2700 Punkte groß sein; Die Siegespunkte, die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält, werden um 10% reduziert "teilweise ausschalten"? wo wird das denn erklärt?; Centigors dürfen ein magischen Banner bis 50 tragen Punkte. "bis 50 Punkte" so viel Zeit muss sein.
Hausregel: Jede Einheit Minotauren und eine Einheit Gors pro Armee dürfen ein magisches Banner bis 25 Punkte erhalten.

 

Vampire
Max. 3 körperlose Einheiten (davon max. 2 Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen;
Einheiten können nicht über 45 Modelle vergrößert werden;
max. 3 aus: Meisternekromant mit Todesmagie, Flederbestie (zählt doppelt), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt doppelt; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat dreifach), 9+ Vargheister in der Armee, Gruftschrecken in der Armee, 9+ Gruftschrecken in der Armee wurde hier versehentlich doppelt gemoppelt oder heißt das, wenn ich 9+ Gruftschrecken habe, sind schonmal zwei Poolausahlen belegt. Eine für das mitnehmen der Gruftis und eine zweite, weil ich mehr als 8 habe?, die 2. Mortis Engine; jede wiederholte Auswahl der gleichen Vampirkraft;
max 2 Modelle mit Schußattacken;
insgesamt jeweils maximal: 12 Vargheister,20 Modelle monströse Infanterie, 15 Fluchritter/berittene Chars, 2 Einheiten Vampirfledermäuse; Maximal 8 Gruftschrecken/Vargheister pro Einheit

 

Waldelfen
max. 2 aus: jeder Spellweaver, berittene todesmagie, mondstein;
Modelle mit jagenden Pfeilen zählen als 1,5 schützen, Waywatcher als 2

 

Zwerge
Der Runenamboss zählt im Sinne des Beschusspools nicht als Kriegsmaschine sondern? Als was anderes, oder einfach als 0 (Null)?
Iron Drakes zählen als 1,5 Schützen; Gyrobomber, Gyrokopter, Trollhammertorpedo, Meistermaschinist, Schmiede-, Genauigkeits-, und die jeweils erste Durchschlagsrune zählen als 5 Schützen; die erste Rune der Unbeirrbarkeit zählt als 10 Schützen, die zweite als 20; die Meisterrune von Groth One-Eye zählt als 40 Schützen;
Die ersten beiden Dampfkanonen zählen nicht als Schablone, der Gyrobomber und die Orgelkanone zählen je als 0.5 Schablonen, die Meisterrune von Groth One-Eye als zwei Schablonen; max. 1 Orgelkanone; max. 3 Bannrunen

 

 

Regeländerungen ich bin der Meinung, das gehört noch vor die Völkerbeschränkungen.
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben Wie sieht hier die Wechselwirkung mit Einheiten und verschiedenen "Footprints" aus? Z.b. Ein Ork in Goblins oder ein Wolfsreiter in Orks.
- Einzelmodelle ohne Zufällige Bewegung dürfen bei einer Drehung die 1''-Zone von gegnerischen Einheiten und Gelände ignorieren. Einzelmodelle mit zufälliger Bewegung dürfen das nur bei Gelände.

Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:

1. Simple Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder, die Schädelkanone und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen

2. Kategoriesystem
- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schädelkanone, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer

Schwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Streitwagen, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen: 4
Gebäude: 2 pro Stockwerk

Siegpunktematrix

Folgende Siegpunktematrix wird empfohlen:
0-180 10:10
181-360 11:9
361-540 12:8
541-720 13:7
721-900 14:6
901-1080 15:5
1081-1260 16:4
1261- 1440 17:3
1441-1620 18:2
1621-1800 19:1
1800+ 20:0

 

Anmerkungen / Erläuterungen diese Anmerkungen und Erläuterungen wären bei den Texten die erläutert werden sollen besser aufgehoben. Das würde lästiges scrollen ersparen.
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine

- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen, Warlocktechniker etc.

- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.

- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.

- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions

- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit

- Aus dem Tamurkhan Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige Armee erlaubt - Sondermodelle für andere Armeen sind nicht zulässig.

- Diese Verwendung dieser Regeln beinhaltet die Gültigkeit des C.O.M.B.A.T. 8.0 Turnier FAQ

- Geländetypen werden nicht ausgewürfelt. Jedes Gelände benutzt immer nur die Grundregeln seiner Art. Alle Hindernisse gelten als Mauern.

- Gebäude können nicht betreten werden.

 

 

 

Ganz am Anfang fehlt eine Kapitelübersicht.

 

Etwa sowas:

 

1. Einleitung

2. Grundbeschränkungen

3. Völkerbeschränkungen

4. Regeländerungen

5. Anmerkungen / Erläuterungen

6. FAQ

 

:)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott. Jungs, wie habt Ihr das bei Combat überhaupt solange ausgehalten. Ich hätte bei dem Ton in den Posts von Challenge und Darwin jetzt schon keine Lust mehr auf mehr "Feedback" aus der Comunity. Von daher ein großes Danke und Respekt für die Jahre Eurer Lebenszeit, die Ihr hineingesteckt habt. Vielleicht wird es auch einfach Zeit andere Wege bei Beschränkungen in Zukunft zu gehen, die weniger stressig für die Beschränkenden als für die Beschränkten sind.

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich sehr schade, dass es hier schon wieder nur darum geht es das Combat Team besser machen MUSS.

 

Dass die Jungs hier völlig freiwillig ihre Freizeit opfern um unser Hobby zubereichern wird einfach viel zu wenig beachtet. Immer wird nur genörgelt und gemosert. Da kann ich verstehen, dass ein Großteil der Leute keine Lust mehr hat sich diesen Stress zu geben.

Ich denke eher sollte sich die Community fragen, was sie hier in solchen Threads in Zukunft besser machen kann und nicht umgekehrt.

 

Meine Konsequenz wäre gewesen, keine öffentliche Diskussion zu Combat mehr anzubieten. Das ist sowieso selten zielführend gwesen und aus den so gebrachten Vorschlägen wurden in die letzten Jahren viellcht 1% in die Beschränkungen aufgenommen. Viel mehr wurden externe Leute, die umfassende Kenntnisse zu den entsprechenden Armeen haben befragt um an Änderungsvorschläge von außerhalb zu kommen.

 

Wer Fragen oder Vorschläge hat könnte die per PN ans Team stellen, die werden dann teamintern besprochen und dann bekommt derjenige eine Antwort zurück.

 

 

Aber wie gesagt ihr tut euch keinen gefallen damit, wieder alle mit reden zu lassen. Am Ende kommt einfach sehr wenig zurück für die Arbeit die hier geleistet wird.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersteinmal vielen Dank an das COMBAT-Team! Ich finde nach wie vor dieses System als am besten gebalanced!

Muss da allerdings Paul zustimmen, hätte an euter Stelle auch eher den umgekehrten Weg gewählt, weil es einfach viel zu viele Leute gibt die nicht unbedingt die n͵tige Weitsicht, bzw das nötige Wissen haben um die ganzen Synergien (Meta) zu überblicken und trotzdem unbedingt "was" schreiben müssen...:(

Dennoch finde ich es "gut", bzw erhoffe etwas sinnvollen "Input", das ihr Combat-V͵lker-Threads stellen wollt!

bearbeitet von Schischachef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ein Shitstorm anders aussieht. Letztendlich hat Darwin es wohl gut gemeint (und einen Haufen Arbeit und Gedanken in seinen Post hineingesteckt).

Auch wenn ich einige der Dinge die er besser erklärt haben will eindeutig finde, finde ich viele seiner Ideen gut. (Jeder findet unterschiedliche Sachen uneindeutig.)

Letztendlich gibt es nur 2 Mögliche Zeitpunkte seine Punkte sinnvoll einzubringen:

a) beim Projektstart (also ab in die Zeitmaschine)

B) bei einem Meileistein/Relaunch (also gerade jetzt)

Viele Dinge sind natürlich gewachsen (gewuchert), da kann ein erneuter Blick auf Präsentationsform und Struktur und eine Planung wie dies in Zukunft gehandhabt wird nur sinnvoll sein. (Auch wenn rauskommen sollte, dass es gute Gründe gibt die alte Form bei zubehalten.)

 

Sollten Darwins Vorschläge umgesetzt werden, so wird die Umformatierung sicher einige Zeit (=mehr als ein paar Stunden oder einen Tag) brauchen.

Ich bitte darum von Antworten, die Darwins Post herabsetzten abzusehen. Selbst wenn man seine Ansichten nicht teilt, sollte man sich wenigstens einen Bruchteil der  Zeit (ich tippe auf 1/2- 2h) für die Formulierung einer netten abschlägigen Antwort nehmen wie Darwin für seinen den Post gebraucht hat.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann von mir die Entschuldigung. Mir ging es weniger um Darwins Beiträge, auch wenn er mit erwähnt wurde, die Arbeit die er sich gemacht hat, soll auch nicht in Abrede gestellt werden, aber diese Erwartungshaltung von oben herab vorher... Einfach das, was Paul geschrieben hat, plus einen innigen Wunsch nach mehr Eigeninitiative. Ich lese gern den Ursprunngspost von COMBAT und die darin enthaltenen Gedanken von "das sind Vorschläge" und "jeder Turnierveranstalter kann und soll individuelle Änderungen vornehmen".

bearbeitet von Jobst

"Super Freunde, super spritzig, super Party - Supergeil! Super Optik, Super chillig, Bode Bashen - Supergeil!!"

- Starting to want to punch one special unicorn!!!-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Darwins Post sehr positiv aufgenommen; vieles ist mit "ich bin der Meinung", oder "man könnte" formuliert, es steckt viel Arbeit dahinter, nirgendwo habe ich ein "Ihr müsst, müsst, müsst...!" gelesen. Zudem haben die Anmerkungen Hand und Fuß - ich selbst wäre für so eine Durchsicht sehr dankbar, da ich weiß, wie viel Arbeit alleine darin steckt, Beschränkungen formal auf einer Linie zu halten.

Stattdessen bricht der Graben hier grundlos wieder voll auf... :skepsis:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Post von Darwin, kann ich mir sehr gut vorstellen, warum einige der alten Combat-Jungs keinen Bock mehr haben weiter zu machen. Multipliziert man das mit noch einigen vielen mehr, die grundsätzlich an allem was zu nörgeln haben, ziehe ich meinen Hut für das lange Durchhaltevermögen der Combatjungs.

U

 

Ist die Seligsprechung für die Combat-Jungs schon beantragt? Muss ja ein unglaubliches Martyrium sein, welches diese jeden Tag hier zu erleiden haben... ;) Ich kann ja gut verstehen, dass einige Dinge für sie nervig waren und ein paar von ihnen deshalb keine Lust mehr haben, aber manche übertreiben es wirklich.

Das ist ein FORUM, hier soll diskutiert werden. Dazu gehört auch konstruktiv geäußerte Kritik. Wir sind hier im Internet, da sollte man schon ein etwas dickeres Fell haben.

Mal abgesehen davon, ist es ziemlich daneben jetzt Darwin für seinen Beitrag anzugreifen. Er wurde wie bereist erwähnt ausdrücklich von Eisenheinrich um sein Feedback gebeten.

 

@Combat-Team

Danke, dass ihr hier weiter macht. :)

bearbeitet von Churchill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man auch hier an Darwins Post oder an den Posts anderer User Kritik üben, aber dann bitte konstruktiv.

Beileidsbekundungen, Löschaufforderungen und Anfeindungen (hier nicht geschehen) sind nicht konstruktiv.

 

Was ich persönlich bei aller Wertschätzung an Darwins Arbeit etwas schwierig finde sind folgende Punkte:

- enormer Anfangsaufwand die Beschränkung auf das Spielgelstrichformat umzustellen

- die zwar besser verständliche aber deutlich größer Textmenge (X Seiten Beschränkungen)

 

Was ich bei seinem Post gut finde, sind die Systematik mit der er vorgegangen ist und die von Horus schon erwähnte Wortwahl. Ich würde mich freuen, wenn seine Arbeit in der einen oder anderen Form (sei es auch nur durch Bewusstmachen oder Beispiel wie man Kritik sinnvoll üben kann) positiv beiträgt.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Zusammen,

mir gefällt das Statement und das damit in Aussicht gestellte Verbundene einbinden der Community. Ich finde es gut das es Leute gibt die für das Hobby und im speziellen für die Turnierszene Beschränkungen aufstellen, um ein einigermaßen ausgeglichenes Spielen zu ermöglichen. Die Zeit, Arbeit und der Hirnschmalz der hinter so etwas großem steckt muss enorm sein. Natürlich bringt ein etabliertes Beschränkungssystem ebenfalls viele Nörgler hervor. Das ist wohl bei allem so und wird immer so bleiben. Mancher scheint einfach eine Art zu haben, seine Kritik nicht höflich formulieren zu können oder zu wollen, von dem her verdienen die Beschränkungsmacher viel viel Respekt, das sie sich das alles "antun", obwohl der Lohn dafür manchmal rar gesät ist. 

Ich spiele schon eine Zeitlang die ein oder anderen Turniere, habe manche Edition und ihre Beschränkungen erlebt, kommen und gehen sehen und immer taten mir die Ersteller manchmal Leid, ob es nun Akito war, die COMBAT-Gruppe oder Horus oder GW selbst.

Auf die Völkerrundendiskussionen freue ich mich und bin gespannt wie viel Einfluss diese am Ende nehmen werden und können. Wie die meisten Spieler, werde ich mich hier hoffentlich rege beteiligen und den ein oder anderen guten Vorschlag unterbreiten.

In diesem Sinne, Rad auf Null und frohen Mutes an die Arbeit.

 

Hochachtungsvoll,

Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand über die stärkere Moderation des/ der Combatthreads wundert, so sei gesagt dass dies in Ambsprache mit Vertretern des aktuellen Combatteams geschieht, um die Threads auf Thema zuhalten.

Wenn sich zuviel zwischenmenschliches, zuviele Spiegelgefechte und zuviele Kindergartenvergleiche sich in einem Thread sammeln, dann leidet die Konstruktivität des jeweiligen Threads (und das zwischenmenschliche) enorm.

Deshalb wird es in den Combathtreads einen regelmäßigen Ausputz der Off-Topic-, zwischenmenschlichen und unkonstruktiven Posts die dan ausgeblendet werden geben.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darwin: Danke für deine Vorschläge. Bei den meisten Punkten teile ich deine Meinung und einige Punkte davon werden wir wohl beim nächsten Update übernehmen.

Die Struktur mit einzelnen Poolauswahlen o.ä. pro Zeile ist selbstverständlich viiiiel übersichtlicher, jedoch macht es die Beschränkungen auch viel umfangreicher. Das mag online/mit Suchfunktion kein Problem sein, wenn man die Beschränkungen aber z.B. für ein Turnier/unterwegs ausdruckt und man statt aktuell 4 bzw. 10 (inkl. FAQ) 20 Seiten oder mehr hat, sind mir persönlich die 4 kompakten Seiten lieber, aber das ist sicher Geschmacksache. Allerdings kann der ein oder andere Zeilenumbruch sicher nicht schaden :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf die neue Herangehensweise (Völker-Threads und Community-Einbezug) und freue mich schon darauf. Jedem sollte klar sein, oder er/sie sollte sich bewusst machen, dass eine sozialverträgliche Diskussionsgrundlage der Sache nur dienlich ist.

Klar muss das COMBAT-Team, aus wem auch immer es besteht, ein wenig mentalen Abstand zu den Diskussionen der User nehmen, darf sie aber nicht gänzlich ignorieren. Die Elfenbeinturm-Mentalität funktioniert auf Dauer nicht - egal aus welchen Gründen diese Mentalität entstehen mag.

@ COMBAT-Team (darf man Euch dann auch DER HERR COMBAT nennen?)

Wenn Ihr schon den Weg geht, die Völkerthreads mit einzubeziehen, dann führt doch noch einen weiteren Organisationsschritt ein. Benennt zu jedem Volk einen oder zwei oder drei Sprecher. Eröffnet einen Diskussionsbereich, in dem nur diese Sprecher i.V. für die jeweilige Völkerfraktion spricht/mitteilt/diskutiert. Weist einen Moderator (der gerne möchte) dazu an, Beiträge "nicht Befugter" kommentarlos und begründungslos zu entfernen. Somit könnt Ihr auf diese Weise entspannter an die Sache rangehen und müsst nicht die Völker-Threads durchforsten.

Bei der Balancing-Stammtisch-Geschichte hat das meiner Meinung nach auch sehr gut funktioniert.

(Ich bin immer noch und absolut der Überzeugung, dass das Völker-Balancing im Warbuntu für das Forum eine geniale Vorarbeit und Grundlage für forenweite Diskussionen darstellt - es war somit zu keinem Zeitpunkt jemals überflüssig.)

Ein Thread zur allgemeinen Diskussion im Turnierbreich sollte für den "Pöbel" aufrecht erhalten bleiben - da können sich dann alle Luft machen, die es brauchen (hilft manchmal).

Und auch ich möchte mich nochmal für die bisherige COMBAT-ARbeit aller daran beteiligten bedanken!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum allgemein Luftmachen finde ich den Turnierstammtisch am besten geeignet.

Um Konflikte, Angriffe und Sichverteidigen zuvermeiden, bitte ich alle Threadteilnehmer, in diesem Thread nur mit dem Combatteam zu kommunizieren und nicht untereinander. Dabei können gerne einzelne Teile von Posts anderer verwendet werden, wenn dies hilft eine Idee zupräzisieren. Alles andere führt nur dazu, dass sich jemand angegriffen fühlt und verteidigt --> Schlammschlacht

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.