Jump to content
TabletopWelt

Admiral Tenzers kleines Einsatz-Logbuch


Empfohlene Beiträge

Gestern zwei nette Casual-Spielchen gehabt, in denen ich Schiffe ausführen konnte, die ich immer mal vorgehabt hatte, so zu spielen, dass aber nicht mehr unter Extrembedingungen (Turnier) versuchen wollte.

Beide Spiele gingen ohne Zeitlimit. Ich brachte zwei vorgefertigte Listen mit.

 

Es ging zweimal gegen dieselbe Liste eines Gegners:

 

"Mauler Mithel" (17)

Omega Squadron Pilot (17)

Carnor Jax (26)
Push the Limit (3)

"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Advanced Cloaking Device (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Im ersten Spiel setzte ich auf meine gewohnte Advanced-Kombo, mit "Outmaneuver" statt "Predator auf Vader.

 

Darth Vader (29)
Outmaneuver (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Engine Upgrade (4)
TIE/x1 (0)

Lieutenant Colzet (23)
Fire-Control System (0)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x1 (0)

Omicron Group Pilot (21)
Advanced Sensors (3)
"Mangler" Cannon (4)
Tactician (2)
Gunner (5)
Engine Upgrade (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Ich konnte ihm früh im Spiel den Carnor wegschießen, musste aber dann Vader abgeben, weil dieser mal eben mit seinen Grünen trotz Fokus hintereinander auf RW1 gegen die beiden TIEs 6 "Blanks" würfelte. Glücklicherweise erwischte ich Whisper danach sehr schnell; einfach mangels Spielerfahrung meines Gegners mit dem Fighter.

Danach mühte sich Colzet mit einem Lebenspunkt und "Stunned Pilot"-Crit ab, den letzten TIE-Fighter Omega in Serie zu blockieren, was ein taktisch gelungenes "Hütchenspiel" war, um so lange zu verzögern, bis das Shuttle auf Reichweite kam. So der Plan.

Letztlich kam es aber zu einem direkten Shootout zwischen den beiden leichten Fightern, das meine 3 Grünen Evades zu meinen Gunsten entscheiden konnten, um Colzet das vernichtende Antwort-Feuer zu ermöglichen.

 

Fazit:

Es ist schade, dass Vader im ersten Drittel des Spiels ging, weil ich gerne gesehen hätte, ob sich "Outmaneuver" langfristig bezahlt machen würde. Aber gegen 6 "Blanks" kann man einfach nix machen.

Und ich Dämel hatte TIE MK.II auf dem Colzet vergessen - auf der Liste stand es, aber die Karte hatte ich nicht dabei, und folglich im Spiel nicht eingesetzt. Das hätte manchen Stressabbau inklusive Blocks einfacher gemacht im Spiel. Aber mit Handicaps spielen macht einen bekanntlich stärker.

Das Shuttle überlebte unbeschadet - tatsächlich flog es sogar ganz häufig über Hindernisse des dichtgelegten Asteroidenfeldes hinweg, um auf Ziele einzudrehen. Die Sensoren ermöglichten es mir dabei, noch schön meine Aktion zu sichern, bevor's "in's Gelände" ging.

Mit der Mangler-Kanone und Taktiker-Gunner-Kombo war es auch richtig gefährlich, solange es Ziele in's Visier nehmen konnte.

Aber sobald meine Advanced "Jagdhunde" ausgedünnt waren, bemerkte man trotz Engine Upgrade und Advanced Sensors die Schwerfälligkeit des Shuttles. Hätte Colzet es nicht überlebt, wäre das Spiel wohl nur über die Zeit zu retten gewesen.

 

:nachdenk:

 

Aber's war schon witzig! 

 

:schreiben:

 

Im zweiten Spiel gab's ein Debüt meines Phantoms. Hab zwei davon schon seit Ewigkeiten, aber bis jetzt wirklich nie gespielt, weil's mir vor dem Nerf wie cheaten vorkam, das einzusetzen - was es wohl auch war.

 

"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Sensor Jammer (4)
Agent Kallus (2)
Advanced Cloaking Device (4)

Saber Squadron Pilot (21)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)

Turr Phennir (25)
Veteran Instincts (1)
Autothrusters (2)
Stealth Device (3)
Royal Guard TIE (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Ich legte die gegnerische "Whisper" als Kallus "Feindschiff" fest und zog mit meinem Pulk über die Westflanke heran, während seine Kette in Würfelformation von der Mitte aus auf meine Jungs eindrehte. Meine Saber-Raptors kamen damit schnell in Vollkontakt mit Carnor, während sich unsere Whispers vornehm zurück hielten, und seine Ties versuchten, mich über die Mitte in die Zange zu nehmen.

Weil Carnor ja Tokens blockiert, ging mein normaler Saber sehr schnell. Dafür biss Carnor als Speerkopf durch den Beschuss Whispers und Turrs in's Gras.

Danach wurde es ein wirklich spannendes gegenseitiges TIE-Ballet, in dem ich von Sensor Jammer und den beiden hohen Pilotenwerten, aber auch davon profitieren konnte, dass mein Gegner sich die Initiative genommen hatte. Turr und Whisper/Kallus konnten damit immer auf seine Whisper reagieren. 

Nachdem im RW1-Gefecht Whisper detoniert war (4 grüne Blanks auf seiner Seite gegen 4 Hits von Turr), war das Spiel de facto entschieden, der Ladenbesitzer mahnte zum Abschluss und mein Gegner gab auf.

 

Fazit:

 

Das aktuelle Phantom macht Spaß zu fliegen, wenn man taktische Herausforderungen sucht. Das Enttarnen vor dem Umdrehen der Räder verlangt Voraussicht. Es wirkt minder "dirty", als es sich vor dem Nerf angefühlt haben muss. Allerdings kann man auch 'ne Menge Fehler machen (zum Beispiel einen K-Turn, den ich mit dem Ding NIE machen würde) , was schnell das Todesurteil für den Fighter sein kann.

 

Carnor Jax fand ich interessant. Wobei ich mich langsam frage, ob es nicht SInn macht, den mal mit "Intimidation" statt "Push the limit" zu auszustatten, weil er eigentlich immer im Getümmel sein will, und da sehr leicht bumpen wird können. Nur hatte meine Mitspieler keinen Decimator in seinem Hangar.

 

:nachdenk:

 

Darüberhinaus machte sich aber auch - neben der mangelnden Erfahrung meines Mitspielers - bemerkbar, dass ein größerer Pool an Ausrüstung-Optionen DOCH stärkere Kombos ermöglicht. Klar kann man ohne etablierte Kombos das Spiel auch mit gewissem Erfolg spielen - beide Ties, der nackte Mauler und Omega, hatten mir mehr zu schaffen gemacht, als erwartet - aber sie hatten doch ein spürbares Handicap gegen Listen, die preislich das 3-4fache der eigenen Liste auf den Tisch brachten.

 

:schreiben:

 

Das war jetzt nur mein persönlicher Eindruck - ob das schlecht oder gut bei einem Tabletop-Spiel ist - und ja: X-WING ist mittlerweile eins - muss jeder für sich selbst sehen:

In Hinblick darauf, wie die Spiele liefen, würde ich aber niemanden mehr raten, mit dem Spiel turnierorientiert anzufangen, wenn er nicht in der Lage oder Willens dazu ist, da gut Geld und auch Lernzeit reinzupumpen.

Für's Casual ist das alles aber natürlich kein Problem...

 

:winken:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

dieses Wochenende Store Championship in Hoorn. Großes hatte ich nicht vor, da ich auf das Bye keine Lust hatte, weder Ruler noch Münze zum Leben brauchte, und eigentlich nur an die C3PO-Karte wollte. Ich packte also wieder meine Siegerliste vom letzten Mal ein.

 

"Redline" (27)
Fire-Control System (2)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Cluster Missiles (4)
Autothrusters (2)

Lieutenant Colzet (23)
Fire-Control System (0)
TIE/x1 (0)

Darth Vader (29)
Predator (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Engine Upgrade (4)
TIE/x1 (0)

Total: 100

 

Und fand mich im Laden mit 16 anderen Spielern wieder.

 

Kurz zusammengefasst, spielte ich gegen:

  1. Dash mit 3 Z's
  2. Miranda (TLT/Taktiker) mit Roark (TLT/Taktiker) und 3 Z's
  3. Y-WIng (Gold mit Ionenkanone und BTL) + 3 B's (mit Taktiker)
  4. Latts Razzi mit 1 Kithrax und 2 HLC-M3As

und rauchte jedes Spiel ab. Aber richtig!  :silly:

 

Sodass ich am Ende 17. wurde. Selbst der Typ, der schon nach der ersten Runde das Turnier aufgegebn hatte, schnitt trotz seiner Niederlage besser ab. Yeah!

 

Das war kein guter Tag, aber immerhin habe ich jetzt meinen 3-PO.

 

Meine Liste hatte keinen Bock mehr, was zu reißen. Ich fühlte mich auch nicht richtig fitt.

 

Und die kompetitive Szene hat sich jetzt auch auf den lokalen Qualifier-Turnieren komplett hier vor Ort eingenistet und wird auch in der Zukunft bleiben.

 

Eventuell mach ich noch Saison-Turniere mit, mehr aber nicht.

 

Aber da ich eh' aus der kompetitiven Szene raus wollte, nutze ich einfach mal den Schwung von dem Tritt in den Hintern gestern und empfehle mich aus diesem Milieu. :japan:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...das macht dann keinen Spaß (daher klicke ich auch nicht den GMB). Da lobe ich mir dann doch die Meta-Liste, die ebenfalls Spaß macht und auch mit durchschnittlichen Würfeln gute Chancen hat.

 

Ich muss sagen, dass mich das Turnierfieber nun gepackt hat :) Würde gerne zu viel mehr fahren, aber leider nicht genug Zeit. Auch dem kompetativen Charakter kann ich nun etwas abgewinnen. Die Spiele am letzten Wochenende waren alle durchaus entspannt.

Obwohl man "oben" mitgespielt hat. Hatte es nach der RPC schlimmer erwartet. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach nur die falschen Leute an der Platte :)

 

Gab es denn wenigstens einen Trostpreis für den letzten Platz? In 2/3 Turnieren wo ich war gab es das bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...das macht dann keinen Spaß (daher klicke ich auch nicht den GMB). Da lobe ich mir dann doch die Meta-Liste, die ebenfalls Spaß macht und auch mit durchschnittlichen Würfeln gute Chancen hat.

 

Ich muss sagen, dass mich das Turnierfieber nun gepackt hat :) Würde gerne zu viel mehr fahren, aber leider nicht genug Zeit. Auch dem kompetativen Charakter kann ich nun etwas abgewinnen. Die Spiele am letzten Wochenende waren alle durchaus entspannt.

Obwohl man "oben" mitgespielt hat. Hatte es nach der RPC schlimmer erwartet. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach nur die falschen Leute an der Platte :)

 

Gab es denn wenigstens einen Trostpreis für den letzten Platz? In 2/3 Turnieren wo ich war gab es das bisher.

 

Nope - 's gab nix. Macht aber auch nichts, weil ich wirklich nur des C3POs wegen da war! ;)

 

Wenn man dran denkt, wie gut die Liste die zwei Turniere im Vorfeld abgeschnitten hatte, scheint es aber wirklich so zu sein, dass sie dieses Mal einfach komplett ausgelaugt war. Dazu kamen dann die richtig stellaren roten UND grünen Würfe der schwächeren Gegner, die ich normalerweise immer im Griff habe. Da hätte ich auch mit einer Vader-Fel-Palp-Liste nix gegen an können.

 

Und obendrauf war ich am Samstag nach einer sehr unruhigen Nacht und mit Hintergrundkopfschmerz selber nicht auf geistiger Höhe, muss ich zugeben. :krank:

 

Die ProSpieler empfand ich persönlich nicht so angenehm. Da wurde schon gerangelt, wenn es zu einer Regelunklarheit kam. Vielleicht haben Holländer eine andere Herangehensweise an's kompetitive Spiel, aber hier ist der Umgang und die (Aus-)Nutzung des Turnierregelsystems doch etwas analer (der technische K.O. vom vorletzten Turnier war da eine maßgebende Präzedenz), als ich es seinerzeit auf der gesamten RPC erlebt hatte.

Ja, man glaubt es kaum, aber Holländer klammern sich tatsächlicher noch verzweifelter an den genauen Wortlaut von Regeln (und die Aushebelung derselben) als es Deutsche tun - etwas was ich auch abseits der Spielszene oft bemerkt habe. 

 

Ist jetzt für mich kein großer Verlust, weil es hier ja noch Casual-Abende gibt, zu denen ich bei Bedarf hingehen kann. Epic inklusive, was mir tatsächlich mehr Spaß macht.

 

Das Sammeln der Figuren selber gefällt mir ja auch noch. Und ich gedenke, noch weiter an meiner Kampagne rumzufeilen - da gab's ja einige Baustellen. :schreiben:

 

Auch hoffe ich mal, dass sich der Leistungs-Druck auf den lokalen Saison-Turnieren in Grenzen hält, zu denen ich vielleicht mal gehen werde, wenn es wieder eine Karte oder ein Item gibt, um dass es sich zu spielen lohnt.

Für den Fall nehme ich dann aber auf jeden Fall eine Meta-Liste mit, um wenigstens diese Fehlerquelle für mich ausgehebelt zu haben.

 

^_^

 

Im Grunde ist das letzte Turnier ja auch nur ein guter Anlass und nicht die Ursache dessen, weswegen ich keinen Bock auf Turniere im Allgemeinen und"Qualifier+"-Turniere im Besonderen mehr hab'.

 

Ich sehe Spiele wirklich nur als Freizeitgestaltung an. Um aber kompetitiv mithalten zu können, übersteigt der Anspruch eben bei mir den ungezwungenen Spaß an der Sache und wird zu einer Leistungsanforderung.

Als Kinder hatte ich mit Freunden Brettspiele gespielt, wenn und weil wir Lust drauf hatten. Genau dieser ungezwungene Charakter ist mir in den letzten Jahren in und durch das Tabletop-Umfeld - und besonders jetzt hier in X-Wing - verloren gegangen.

 

Dazu kommt, dass X-WIng (auf Turnieren) irgendwie immer weniger um das Spielen cinematischer Schlachten geht, sondern mehr darum, eine hochsymbiotische Liste mit namhaften Spielsteinen und krassen Upgrade-Kombos aufzustellen, um sie dann am Gegner runterzuspielen. Der Spirit der Filme ist mir in diesem Format damit aber abhanden gekommen.

 

Der Fokus des Systems jenseits und am Brett hat sich für mich mittlerweile so weit von meinen eigenen (teils sehr rollenspielerischen) Anforderungen an das Spiel entfernt, dass ich mich darin einfach schlichtweg "fremd" fühle.

 

:nachdenk:

 

Und ab so einem Zeitpunkt ziehe ich dann gewöhnlich die Reißleine...!

 

:engel:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und obendrauf war ich am Samstag nach einer sehr unruhigen Nacht und mit Hintergrundkopfschmerz selber nicht auf geistiger Höhe, muss ich zugeben. binkrank%21129.gif

 

Ja, so gings mir auf der RPC..sehr unschön so etwas.

 


..., aber hier ist der Umgang und die (Aus-)Nutzung des Turnierregelsystems doch etwas analer

Bitte was? banaler? oder ist anal richtig und du meinst scheiße?  Steh hier aufm Schlauch :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? banaler? oder ist anal richtig und du meinst scheiße? Steh hier aufm Schlauch :D

Schon richtig so: "Anal"

Ich meine damit weder die leicht unkonventionellen Vergnügungspraktiken, noch die tibeto-birmanische Untersprache. Vielmehr den Verhaltenscharakter:

Anale Phase

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder einen etwas versöhnlicheren Ton anzuschlagen:

 

Ich hatte gestern das Vergnügen eine Reihe von Einführungsspielen zu geben. Das erste Spiel war zum Lernen  der Anwendung der Regeln:

 

2 Akademiker und 2 Obsidianer gegen 2 Red-Squadron X-Wing mit R2-Einheit, bei denen einer einen Flechette-Torpedo dabei hatte. Und dazu eben Asteroiden.

Ich die Imperialen Einheiten, sie die Rebellen.

 

Für das zweite Spiel wurde ich gebeten, etwas mehr Komplexität an den Start zu bringen. Also gab ich meiner Mitspielerin folgende Liste: 

 

Luke Skywalker (28)
Expert Handling (2)
R2-D2 (4)

Red Squadron Pilot (23)
R2 Astromech (1)

Green Squadron Pilot (19)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Calculation (1)
A-Wing Test Pilot (0)

Green Squadron Pilot (19)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Calculation (1)
A-Wing Test Pilot (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

und mir, weil ich endlich mal den Tie Advanced Prototyp spielen wollte, diese hier:

 

Valen Rudor (22)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/v1 (1)

"Mauler Mithel" (17)
Calculation (1)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Obsidian Squadron Pilot (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Um für etwas Auflockerung zu sorgen, und Atmosphäre aufzubauen, wurden 3 der Asteroiden gegen den statisch plazierten GR-75-Rebellentransporter ersetzt. Und nebenher die Soundpage von Star Wars Disney geöffnet.

 

Der Aufhänger war, den Allianz-Transporter vor der Aufbringung durch eine imperiale Patrouille zu schützen.

 

Los ging's mit dem Rudel Tie-Fightern im Südosten, flankiert von Valen Rudor mittig. Luke startete im X-Wing von Nordosten aus, um an der Spitze des Transporters vorbeizufliegen.

 

Anfang.JPG.d860731e909de6e19ace625acd747

 

Der Anflug riß ein kleines Loch in meine Reihen:

 

Mauler Mithel biss als Erster in's Gras, gefolgt von einem der Obsidianer. Valen Rudor kurvte um den Transporter herum, und versenkte eine Protonenrakete in Lukes X-Wing-man, was diesem nur die Schilde wegriß.

 

Mitte.JPG.059770e5c64dfe7f1bc8d25909a1cd

 

Danach bildete sich ein kleines Knäuel am Bug des Transporters, in dem sich Luke - durch geschickte Blockaden meinerseits - aber auch Valen Rudor - durch geschickte Blockaden ihrerseits - verfing.

Glücklicherweise verblieb Luke dabei immer im Kreuzfeuer meiner Jäger, während Valen sich ausserhalb dessen halten konnte; bis zu dem Punkt, an dem Luke sich ein "Stunned Pilot" einfing, dass ihn langsam runterfräste, bis er explodierte und eins mit der Macht wurde.

Das Spiel ging mit Rumkurven und Blockieren noch eine Weile hin und her, wobei meine Tie-Fighter Schaden schluckten, ohne zu zerplatzen.

 

Dann beendeten wir es aufgrund der fortgeschrittenen Stunde.

 

Am Ende stands:

 

Imperiale 35 zu Rebellen 31.

 

Ein äußerst knapper Sieg für den Tutor; obwohl ich glaube, dass sich meine Schülerin beim längeren Spielen tatsächlich noch den Sieg hätte holen können.

 

Ende.JPG.c310539cf3616702d2750ca81c6b4b0

 

Sie war auf jeden Fall hin und weg, im Star Wars Fieber und dem Game.

 

Was mich betrifft:

 

Ungezwungen einfach mal in die Schatzkiste greifen und ein paar Minis meiner Wahl auf die Platte setzen zu können, ohne sich über META-builds Gedanken machen zu müssen, war sehr angenehm und einfach nur schön. 

Der Advanced ist auch ziemlich cool. Tatsächlich könnte er mitunter vom Flugverhalten gut mit dem Interceptor konkurrieren. Valen Rudor gefiel mir mit seinem Talent, nach Beschuss Extraaktionen durchführen zu können, ganz gut.

 

Ich bin sicher, dass ich den Piloten/diesen Fighter immer wieder mal vorkramen werde.

 

 

 

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch nach einer echt spaßigen Runde! Gerne mehr solcher Casual-Berichte. Wenn ich mir da Turnierthreads im MER durchlese...54 Spieler und insgesamt 58 Jumpmaster...dann vergeht einem direkt wieder die Vorfreude aufs Regional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum fahre ich auf kein Turnier, sondern mache lediglich ein paar Bier und Bretzel Spiele in meinem Club. Obwohl mittlerweile etliche von denen sich auch Turnieren rumtummeln! Aber ich habe auf dieses Metageschiss einfach keinen Bock, sondern auf ganz viel Spaß in einer ungezwungenen Atmosphäre! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der Grund, warum ich keine Turniere mehr besuchen werde. Ich kann einfach nicht spielen, was ich will, ohne Gefahr zu laufen, komplett plattgestampft zu werden - so wie letztes Mal. 

 

Dazu kommt noch das Spielen müssen, um sich auf eine eigene Liste und die aktuellen Metagegner einzutraineren. Ab da wird's Hochleistungssport - und widerspricht damit meiner Sicht einer gelegentlichen entspannungsfördernden Freizeitbeschäftigung.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich im Club ebenfalls. Da stecken sie ihre Köpfe zusammen und versuchen auf die aktuellen Metalisten eine Antwort zu finden. Ständig lese ich in der Whattsgruppe das jemand als Turniervorbereitung einen Partner sucht um seine Liste zu testen! :mauer:

Da habe ich einfach kein Bock drauf. Ich werde Freitag Abend wieder mal X-Wing zocken, aber in einer entspannten Club Atmosphäre und wenn ich dann (wieder) verliere machte es mir doch Spaß und denke mir NA UND? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, da die Veteranen raus sind, habe ich im Grunde mal Lust, die auszufliegen. Interessanterweise landet nächstes Wochenende faktisch direkt ein RE-GION-AL! vor meiner Haustür :shock: - wortwörtlich vor meiner Haustür (ein paar Strassen weiter); also wird's da 'ne Möglichkeit geben, den gepimpten Defender als Kette mal ein paar Runden auszuführen.

 

Ja, ich weiß:  :motz:

 

"Nie mehr Turniere!"

"Hubris!"

"Erst whinen, dann doch mitmachen!" etc.

 

Aber weder die Preise, noch der Fame interessieren mich besonders, sondern einfach nur das Spielen an sich.

 

Weswegen ich da jetzt ganz entspannt mit meinen Zerstörern auf U-Boot-Jagd gehen kann!

 

Mir schwebt folgende Liste vor dem geistigen Auge vor:

 

Onyx Squadron Pilot (32)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

Onyx Squadron Pilot (32)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/x7 (-2)

Colonel Vessery (35)
Veteran Instincts (1)
Tractor Beam (1)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Die einzige Variante, die ich in Erwägung ziehe, ist, den Onyx-Defendern das Mk.II-Triebwerk zu streichen und dafür Vessery entweder:

 

  • eine Ionenkanone, oder
  • ein 3 Punkte-Elite-Talent zu geben: "Ruthlessness" vielleicht?

 

Vorschläge?

 

Anmerkungen?

 

Geldspenden?

 

:nachdenk:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste ist gut so. Ruthlessness finde ich interessant, da dann 1. der Traktorbeam auch schaden macht und man einem beteiligten Schiff sogar in einer Runde direkt 2 reinwürgen kann!

 

 

John for RegionalChamp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Alternative zu "Ruthlessness" wäre auch "Outmaneuver". Gerade mit dem Traktorstrahl kann das dann interessant sein, wenn Vessery lang genug überlebt.

 

Ruthlessness halte ich für sinnvoller, wenn man das Teil zu 'ner Ionenkanone dazu flanscht und gleichzeitig ein META erwarten kann, dass vermehrt 4+ Schiffe mitbringt. Müsste man dann eben die Onyx-Defender zu Deltas degradieren, was ich aber wegen Predator eher vermeiden möchte. Außerdem wird Vessery dann wieder noch teurer. 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich nun für "Outmaneuver" entschieden. Dann noch kurz gehadert, ob ich überhaupt antreten will, mich aber letztlich doch dazu entschlossen mitzumachen. Eben weil es ja nicht so häufig vorkommt, dass ein Regionals direkt vor der Haustüre stattfindet.

 

578c79cfe9678_VesserandtheOnyx.JPG.3c0e5

 

Pilot der Onyx-Staffel (32)
TIE/x7 (-2)

Pilot der Onyx-Staffel (32)
TIE/x7 (-2)

Colonel Vessery (35)
Ausmanövrieren (3)
Traktorstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

 

Bilder hatte ich keine gemacht, einfach weil ich ungezwungen spielen wollte. Auf diesem Regionals gab es 26 Spieler und 4 Runden. Dazu dann Viertel-/Halb-/und Finale.

 

In der ersten Runde ging es gegen

  • Manaroo
  • 4-Lom
  • Kath Scarlett

Meine grünen wie roten Würfel schlugen sich auf die Seite meines Gegners; seine explodierten. :eek: Und ich ging mit einer 0:100 Niederlage vom Platz. War im Grunde schade, weil der Gegner eigentlich ein Netter war - und wir beide lieber eine Challenge auf Augenhöhe gesehen hätten.

 

In der zweiten Runde spielte ich gegen C/B-Brobots mit Mangler-Cannon und Glitterstim. "Yeah, Brobots! Kacke!", dachte ich. Noch nie dagegen gewonnen.

Ich entschied mich erstmal den Kontakt zu scheuen, und die Brobots in das Asteroidenfeld hinein zu locken. Was gut klappte. Ne Kombi aus Traktorstrahl, Ausmanövrieren, schlechten Würfeln, aber auch Asteroiden-Kollisionen auf seiner Seite rauchten die Brobots auf, ohne dass ich meinerseits was verlor.

 

Ich konnt's nicht glauben: 100:0 Sieg gegen BroBots! Mit Defenders! "Who's your bitch now?"  :silly:

 

In der dritten Runde ging es gegen einen 6er-Schwarm TieFighter:

  • Howlrunner
  • Zeta-Leader
  • 4 Blacks

Alles mit Crackshot. Ich ließ diese mich rund ums Asteroiden-Feld verfolgen, drehte, ging dnn mit meinen Onyx per K-Turn zum Gegenangriff über, während Vessery sich von außendurchs Asteroiidenfeld in seine Flanke stieß, "Hörner des Bullen"-Taktik halt.

Howlrunner und Zeta-leader gingen als erste vom Platz, dann zwei weitere Blacks. Und dann war das Spiel vorbei. Sieg: 70:30 :)

 

In der vierten Runde ging es gegen

  • 4 Blue Squadron B-Wings
  • 1 Bandit Z-95

Ich machte den Fehler, Vessery als Köder zu  benutzen, während sich meine Onyx anschlichen und sah, wie er fast ohne Gegenwehr von den Blues aufgeribbelt wurde. Am Ende hatte ich meinem Gegner 2 Blues zerstört, er mir Vessery und ich gewann über einen modifizierten Sieg 44:40. Schwein gehabt.

 

Und damit war ich im Cut! Woot?! :o

 

Also ging es im Viertelfinale gegen eine Liste aus

  • Bossk mit ganz viel Schweinkram (Zuckuss, 4-Lom, etc)
  • Dengar mit ganz viel Schweinkram (Gonk, Feedback-Array und dieser Droide, der immer zurückschießt)

Mein Gegner sah meine Liste und merkte an, dass seine Liste direkt darauf ausgelegt wäre, imperiale High-Defense-Die-Listen wie meine zu zerstören. "Aha", dachte ich mir, "WAAC-Spieler!"  :nono1: 

 

Danach wurde er mehr und mehr ungehalten, als seine Würfel nicht seinen Wunschvorstellungen entsprachen. Der Gipfel dessen war, dass sein Bossk unter meinem Triple-Defender-Beschuss einknickte und er mich beim Abräumen seines Schiffchens dann aus Frust mit meinen Papp-Tokens bewarf. Da kuckte ich nicht schlecht!

 

:erschreck:Seriously?

 

Danach erholten sich seine Würfel und Dengar "point'n'clickte" meine Defender einen nach dem anderen raus. Er musste einfach nur seine Upgrade-Liste 40k-style rauf-und-runter-rödeln und entspannt im Kreis fliegen, dann war's vorbei.

Ich flog mit einer Niederlage Bossk zu 100 aus dem Wettbewerb - wahrscheinlich auf Platz 6 +/- oder so.

 

:nachdenk:

 

Fazit:

 

Der Tractor-Beam ist nicht überpowered, finde ich!

 

Praktisch ist er schon, und es ist richtig gruselig mitanzusehen, wenn Vessery als Tie/D aus der Flanke heraus sich einen ahnungslosen Flieger krallt, den in 1er Reichweite zieht und mit "Outmanuever" und Tractor-Token wie ein rasender Haifisch eine Robbe in Fetzen reißt. Bonuspunkte gibt's dafür, wenn das Opfer so'n Linch Pin (Achsnagel) wie Howlrunner ist.

Die x7-Defender fliegen sich elegant und machen tatsächlich Spaß. Die automatischen Evade-Tokens haben gut daran getan, diesen Flieger endlich wettbewerbsfähig zu machen, und dabei trotzdem einen gewissen Flugstil vorzuschreiben.

Allenthalben hatte ich das Gefühl, dass Ausmanövrieren doch etwas zuviel des Guten war, und Vessery stattdessen mit "Ruthlessness" besser gefahren wäre. Einfach weil es so schön viele "Range 1"-Synergien, Schwarm-, oder Rottenformationen bei den Gegnern auf diesem Turnier gegeben hatte, und man so wesentlich intensiver Kontrolle über das Formationsverhalten des Gegenspielers hätte ausüben können.

 

Oh, und Preise gab's natürlich auch:

 

578bf07f4655d_regionals16Quarterfinals.J

 

Spiffy!  ^_^

 

Keine schlechte Ausbeute für eine ungeflogene/untrainerte Liste und echte Spielabstinenz von rund 4 Monaten...

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Leistung und herzlichen Glückwunsch!

 

Ich hoffe du bist nun wieder etwas versöhnt mit dem Spiel :)

 

 

Der letzte Gegner ging ja mal gar nicht....mit Token bewerfen....aber wie so oft bewahrheitet sich die Regel, dass nach dem Rumheulen die Würfel wieder besser fallen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Saubere Leistung und herzlichen Glückwunsch!

 

Danke! :D

 

Zitat

 

Ich hoffe du bist nun wieder etwas versöhnt mit dem Spiel :)

 

Ja, ich denke schon. Allerdings hat's trotz allem immer noch die gleichen Schwächen, auch wenn Welle 8  plus Veteranen die anscheinend etwas gemildert und mehr Diversität eingeführt haben - abgesehen von der Einführung des Jumpmasters und den um 2 Punkte zu billigen Scum-Upgrades (aus Jumpmaster und G-1).

 

Im Endeffekt lief's aber mehr als perfekt:

 

Erstmal gab's schön viele unterschiedliche Listen im Turnier. Dann - bis auf den Letzten - waren es nette Gegner. Der Defender verzeihte endlich auch mal Fehler (und da machte ich in jedem Spiel durchaus immer einen groben Schnitzer), war kontrolliert zu fliegen und funktionierte wirklich gut. Die Liste machte auch Spaß, eben weil da wirklich Manöverfliegen und Spiel drin steckt.

 

Ins Viertelfinale zu kommen, war weit mehr als erwartet. Gerade in Hinblick auf die fast nicht vorhandene Vorbereitung war's ein überraschender Bonus. Und die Würfels finde ich echt schicki.

Da ich zum Einen für die restlichen Preise (Münze, Pokal und Bye) auch keine wirkliche Verwendung habe, zum Anderen auch nicht wirklich so lange hatte spielen wollen, schmerzt mich die letzte Niederlage und die unmögliche Art des Spielers dann auch nicht wirklich.

 

Lustigerweise...

 

Zitat

 

 

Der letzte Gegner ging ja mal gar nicht....mit Token bewerfen....aber wie so oft bewahrheitet sich die Regel, dass nach dem Rumheulen die Würfel wieder besser fallen wollen.

 

... traf der Typ in der Folgerunde - dem Halbfinale - dann auf eine Doppel-Dezimator-Liste (Oicunn/Chiraneaux) - O-Ton seines Gegners vor dem Spiel: "Oh, meine Liste ist drauf ausgelegt, so Listen wie seine komplett zu zerlegen! Da freue ich mich drauf!"  

 

Und so wurde der WAAC dann genauso chancenlos abrasiert, wie er meine Liste zu fertigmachen geplant hatte. 

 

:asthanos:

 

 Tja: Karma is a bitch with a very long lasting memory!   

 

:nachdenk:

 

Dennoch mal Interessenshalber die Frage:

 

Wie würdet Ihr mit solchen Spielern umgehen?

Vor allem als Judge?

Denn im Grunde war dieser Ausraster ja schon grenzwertiges Verhalten...

 

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu =)

 

Schön, hier mal wieder etwas "Leben" vorzufinden =) Ich lese zwar auch ab und zu im MER Raumhaufen, aber da ich dies meistens vom Halbprivat/Arbeitslaptop aus mache, der sämtliche Grafiken vom MER Forum blockiert, ist dies meistens nicht ganz so entspannt^^

 

Wir in Schaffhausen haben Anfangs Jahr etwas regelmässiger gezockt und dann ne lange Pause eingelegt (alles casual) bis ich vor nem Monat spontan und ohne Vorbereitung auf ein Turnier fuhr. Seit dem hat uns das Fieber wieder gepackt :D

 

Das Turnier fand nach dem erscheinen der Veteranen statt, ergo 12 Spieler, 7 Imperiale, davon 6 oder gar 7 mit mindestens 2 Defendern... 2 Rebellen, 3x Abschaum (davon 2 Ubootlisten). Als Anfänger hatte ich mich nur sehr wenig damit beschäftigt, hab meine Liste auch erst am Abend vor dem Turnier zusammengestellt. Am Turnier selber war ich dann halt doch etwas erstaunt über die mangelnde Abwechslung. Das nächste Turnier am gleichen Ort sieht leider nicht besser aus. Aktuell 13 Teilnehmer, 2x Rebellen, 2x Kriminelle... Ich nehme an, die andere 9 werden wohl wieder Richtung Defender gehen...

 

Wie du es bereits gesagt hast, Defender verzeihen Fehler (was sehr wichtig ist) und sind mMn einfach sehr stark für ihre Punkte. Ein dreier-Profil und die unglaubliche Beweglichkeit (ich hab in einem Testspiel mal einen durch den "Stresswing" gestresst und dann festgestellt, dass es bei dem Manöverrad irgendwie ein Witz ist^^).

So wie ich das aber bisher aus DE mitbekommen hab, ist dies dort auf den Turnieren nicht sooooo ein grosses Problem?

 

Zum Ausraster:

Ich weiss ja nicht... Manche Leute nehmen die Turniere einfach sehr, sehr ernst. Ich habe diverse Warhammer Turniere besucht (unter anderem auch die ETC) und hab auch da gemerkt, dass die Emotionen stark kochen, wenns einfach mal nicht läuft. Da verbringt man aber auch mehr Zeit mit den Armeen und den Spielen, hat unzählige Würfe die man nicht so stark beeinflussen kann, wie bei X-Wing etc., weswegen ich es bei WHF noch etwas mehr nachvollziehen kann, wenn man "sauer" wird. Dass man den Gegner aber dann bewirft... das hats noch nie gegeben. Gab schonmal ein Schlag auf den Tisch, miese Stimmung, leichtes anschnauzen (auch meiner Seits^^), Würfel die man mit etwas mehr Wucht aufs Spielfeld geworfen hat. Aber dem Gegner was anwerfen, uhm nein...

 

Ich persönlich bin in der zwischen Zeit schon so weit, dass ich aufhöre zu spielen, wenn der Gegner sich (vorallem über kleinen Bullsh*t) anfängt stark aufzuregen. Wenn das "Verhältnis" zwischen der miesen Stimmung und der aktuellen Situation aufm Tisch nicht stimmt. Ich leg die Würfel bei Seite "Kollege, so nicht. Entweder reisst du dich zusammen, oder wir lassen das Spiel. Ich quitte lieber, als mir dies anzutun". Dies hilft meistens (man kennt sich ja dann doch schon untereinander hier in unserer Region), und vielen Spielern ist ein "ehrenvolles" Spiel wichtiger als ein Spiel durch Launen zu vermiesen.

 

Hier kommt es schlussendlich auf deine persönliche Einstellung drauf an. Du kannst gerne den Judge holen und es ihm erklären. Weiss aber nicht, obs was bringt. Manche Turniere (ganz allgemein) geben ja Fairplay Punkte oder Minuspunkte für schlechtes Benehmen. Da könnte man dann solches Verhalten entsprechend mahnen und ggf. mit Turnierausschluss drohen. Wenn man aber bereits im Viertelfinale mit KO-System spielt, hat das wohl keinen Sinn mehr. Dann stellt sich noch die Frage, ob der Judge auch Turnierorga ist. Meiner Meinung nach kann der Judge wohl keinen Spieler des Turniers verweisen ohne Rücksprache mit der Orga. Schlussendlich erhält die Orga eine miese Bewertung (und solche Spieler geben immer eine miese Bewertung ab), was auf T3 etwas unschön ist...

 

Daher würde ich in so einer Situation wie oben geschrieben vorgehen (Vorallem da dir die Platzierung nicht ganz so wichtig war). Würfel auf die Seite legen "hör mal, so nicht etc.pp". Wenn man selber schnell auf 180° kommt, kann so ne Situation leider sehr schnell ausarten und in wüsten Beschimpfungen enden (hab ich leider auch schon an Turnieren gesehen) wo beide Spieler eine Niederlage eingetragen bekommen (was aber beim KO-System nicht ganz so einfach ist...).

 

An dem ersten obgenannten Turnier ist mir auch was kleines, feines passiert:

 

Erstes Spiel, früh am Morgen. Nicht viel geschlafen (hab ja erst gegen 12 Uhr nachts meine Liste zusammengestellt). Ich sag, ich bin ein Anfänger, seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, bin froh, wenn sie etwas Geduld mit mir hat. Gegnerin nimmts zur Kenntnis (war Ersatzspielerin, da ein Spieler nicht auftauchte, daher ging ich davon aus, dass sie naja etwas Rücksicht nimmt oder so^^). Erste Runde, sie vergisst irgendetwas (ich hab ja noch nichts verstanden von den Ausrüstungskarten etc.). Irgendwann kommt es ihr in den Sinn "ach Mist, vergessen. Dann halt nicht". Wenn mich jemand fragt, er hätte was vergessen, ob ers noch machen darf, bin ich eigentlich sehr kulant. Wenn jemand aber von sich aus sagt, er macht es nicht, auch gut. Schussphase, sie fängt direkt an, da sie die höheren Pilotenwerte hat. Dann bin ich dran, hab die Schwarmtaktik dabei "das darfst du nicht machen" "uhm... ok?" "das musst du zu beginn der Schussphase ansagen und nicht erst, wenn du nach Pilotenwert dran bist. Ich hab vorhin auch was vergessen und durfte es nicht mehr machen" "durftest es nicht mehr machen...? uhm, ja... dann halt nicht".

 

Es ist früh am Morgen, mein erstes Spiel, nach nicht mal 10min hätte ich meine Gegnerin gerne gefragt, ob sie das Spiel so wirklich als Ersatzspieler durchziehen will mit dieser "Korinthenkacker" Einstellung. Aber mir wars noch egal. Ich war da, um zu lernen und dann verdrehe ich halt lieber ein Spiel lang die Augen und hoffe auf bessere, entspannter Spiele. Lustig ist, dass sie sich dann auch noch mehrmals lautstark beschwert hat, als ich in den letzten 2-3min des Spiels mit meinen Fliegern einfach von ihr weggeflogen bin (ich konnte mMn nichts mehr gegen sie unternehmen) und sie somit nur ein Unentschieden oder "Modifizierten Sieg" (1 Punkt unterschied^^) bekam.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa,

 

rückblickend muss ich wohl sagen, das es auf Turnieren anscheinend immer das eine Spiel gibt, was durch die Art des gegnerischen Spielers unangenehm wird.

 

Dieses Mal hatte ich kurz überlegt, den Judge = TO darauf anzusprechen. Da er aber eher einer von der Peace-und-Diskutierfraktion ist, und der Tokenwurf relativ unbeachtet von all den anderen Spielern kam, wäre es über mehr als eine Ermahnung des bösen Buben wohl nicht rausgekommen.

Problem ist nur, dass das Verhalten des Spielers auf Gewohnheit schließen lassen kann, bei augenscheinlich unerfahreneren Spielern (und dazu zähle ich mich zumindest im theoretischen Bereich nicht), einfach mal ordentlich den Affen zu machen, um diese für den Rest des Spiels einzuschüchtern. 

 

Was mich betrifft:  Ich fand sein Verhalten auf tragische Weise putzig!

 

Musste mir in der Situation sogar tatsächlich ein Schmunzeln verkneifen, um ihn dann nach Außen hin mit 'nem bösem Blick zu strafen. Daher fragte ich ihn, ob er selber das Spiel hier und jetzt beenden und das Handtuch werfen wolle, oder einfach weitermachen, zumal die Chancen mit der Dengarsau allein zu gewinnen ja immer noch gut standen.

 

Das war wohl das richtige Verhalten, um die Situation zu entschärfen.

 

Was er aber gemacht hätte, wenn seine Würfel ihn weiter betrogen hätten, kann ich nicht absehen: Weinend auf dem Boden rumgerollt oder meine Schiffchen vor Wut zerbissen, vielleicht?

 

Jenseits des Verhaltens des Spielers hatte er nun aber auch die leichter zu spielende Liste und ich selber nicht genug praktische Erfahrung, die zu knacken. So war es - neutral betrachtet - schon ein gerechtfertigter Sieg für seine Liste, der dem Spieler selber aber aufgrund seines unsportlichen Verhaltens natürlich nicht zu gönnen gewesen ist. Da er aber in der Folgerunde sang-und klanglos unterging, brauchte ich über den Typen auch nicht mehr groß Gedanken zu verlieren. 

 

Zumal ich den eh nicht mehr wieder sehe, da es aufgrund von FFGs Turnierpolitik zu keinen Regionals mehr in dieser Gegend kommen wird, und ich selber keinen Bock habe, mich für eine Reihe Spiele 2h lang ins Auto setzen zu müssen.

 

Ich hatte nu' über die Zeit hinweg meine Sammlung favorisierter Tokens und limitierter Karten zusammen bekommen und sogar beizeiten ein Turnier aus eigener Kraft gewinnen können.

Und jetzt auch noch die schmucken Eiswürfel, dazu endlich mal BroBots fett abgeräumt (aber so was von) und endlich mit meinem Defenders Spaß beim öffentlichen Spielen gehabt, ohne viel dafür im Vorfeld tun zu müssen

 

Herz, wat willste mehr...?

 

^_^

 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird es denn keine Regionals mehr bei dir in der Nähe geben? Ich blick ehrlichgesagt bei diesen Regional, National blablabla nicht so ganz durch wer was austragen darf etc. Und auf der Homepage von ffg wird man auch nicht wirklich schlau... Finde es aber cool, dass es tolle Preise zu holen gibt :D Jedoch finde ich das Punktewertesystem irgendwie... naja nicht so meins^^ Bin halt was anderes von WHF gewohnt, da bringen dem Verlierer die wenigen eroberten Punkte wenigstens auch was...

 

Ich bin mal gespannt, wie das nächste Turnier so läuft, was auch die Leute angeht. Im Herbst steht dann ein grösseres Turnier in DE an, dass wir aus der Schweiz heraus besuchen werden. Hoffe, wir werden dort ein tollen Tag verbringen können =)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Wieso wird es denn keine Regionals mehr bei dir in der Nähe geben? Ich blick ehrlichgesagt bei diesen Regional, National blablabla nicht so ganz durch wer was austragen darf etc. Und auf der Homepage von ffg wird man auch nicht wirklich schlau... Finde es aber cool, dass es tolle Preise zu holen gibt :D Jedoch finde ich das Punktewertesystem irgendwie... naja nicht so meins^^ Bin halt was anderes von WHF gewohnt, da bringen dem Verlierer die wenigen eroberten Punkte wenigstens auch was...

 

Weil FFG beschlossen hat, nur noch zwei Regionals in den Niederlanden zuzulassen. Und dies eben in den spielerischen Ballungszentren Eindhoven und Leyden (so weit ich weiß). Waren wohl zu unrepräsentativ viele für dieses kleine Käse-Land.

Und dazu haben sie ja auch schon an der Zahl und Art der Preise rumgeschraubt. Es gibt weniger Artikel, und dann mehr von denen mit reinem Sammlerwert ohne spielerischen Nutzwert zu haben, was für mich eine Anreise zu einem langen schnell getacktetem Spieltag nochmal doppelt unattraktiv macht.

 

Ist aber wirklich nicht schlimm für mich, denn Seasonal und Store Championships soll es hierzulande weiterhin noch uneingeschränkt geben, sodass ich lokal sicher wieder zu spielen komme, sollte ich mal wieder Bock auf ein kleines Turnier haben.  ^_^

 

Swiss-Wertung finde ich eigentlich ganz gut, weil so eben relativ gleichstarke Gegner aufeinander treffen und - solange es nicht in die K.O.-Phase geht - die selben Gegner nicht mehrmals gegeneinander zu spielen kommen; nach oben hin wird es dann halt immer anspruchsvoller.

 

vor 9 Minuten schrieb Krog-Gahr:

Ich bin mal gespannt, wie das nächste Turnier so läuft, was auch die Leute angeht. Im Herbst steht dann ein grösseres Turnier in DE an, dass wir aus der Schweiz heraus besuchen werden. Hoffe, wir werden dort ein tollen Tag verbringen können =)

 

 

Ah, in welchem Teil Helvetias seid Ihr denn stationiert...? (Ich frage nur, weil wir Bekannte im deutschen Grenzgebiet zu Zürich haben.) :idee:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso? Das ist ja doof. Wo kriegt man denn sowas mit?? Würd gern auch mal an Regionals in der Schweiz gehen, aber wir werden wohl in dem Fall keine mehr haben, wenns schon im grossen Bruderkanton keine mehr gibt??

 

Ich pers. finde einfach, dass man als "Verlierer" nicht belohnt wird, auch wenn man nur knapp verloren hat. Unentschieden gibt's ja praktisch nicht mehr (früher gabs ja ne "Tie-Fighter Regel"), und dann 0 Punkte kriegen, für dass man ggf. 69 zu 70 verliert... Beim Turnier hatte die Orga in der 4 Runde gesagt, dass ich nochmals gegen die gleiche Spielerin aus dem ersten Game spielen muss, weils sonst von den Siegespunkten her nicht aufgeht. Ich konnte dann jedoch ein Gegnertausch vorschlagen, da es mir egal war, gegen ein Spieler zu spielen, der mehr Punkte hatte als ich.

 

Ich bin mir halt einfach anderes von WHF gewohnt, wo ein knappes Spiel mit 6-9 Punkten belohnt wird als Verlierer und es somit eine etwas feinere Strukturierung in den Parrings und den Platzierungen gibt, als wenn man einfach nach dem ersten Spiel 4 Spieler hat die 5 Punkte haben, 5 Spieler mit 0 Punkten und noch 1 Spieler mit 3 Punkten (Modifizierten Sieg halt^^).  Da ist es mir lieber, einfach die Punkte gutgeschrieben zu bekommen, die ich auch runtergeschossen hab^^ Aber so geht es hier leider net =/

 

Nachtrag:

Hab gerade gesehen, dass sie wohl das ganze System übern haufen geworfen haben, und es jetzt einfach fürn Sieg 1 Punkt gibt, egal wie hoch. O,o

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krog-Gahr

 

Naja, es gibt ja noch den MOV:"Margin of Victory"= Summe erbeuteter Killpoints. Der entscheidet dann darüber, gegen welchen Sieger oder Verlierer Du in Deinem Punktebracket antreten musst.

Dass sie nun den modifizierten Sieg gestrichen haben, kann man doch eigentlich nur als positive Entwicklung ansehen. 

 

:idee:

 

Gibt's in der Schweiz echt keine Regionals? Was ist dann mit Österreich? Oder müsst Ihr dann wirklich für Regionals in Deutschland oder Frankreich plündern gehen?

Seasonal oder Store Championships gibt's in der Schweiz aber schon noch, oder?

 

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deine Frage ausm vorherigen Post vergessen zu beantworten:

Ich bin aus Schaffhausen (direkt an der Grenze zu DE). Donaueschingen, Villingen, Singen und Konstanz ist bei uns in der "Nähe".

 

Die MOV sind auch ok, aber folgendes tritt dann halt leider trotzdem ein:

Ein Spieler hat ein Modifizierten Sieg geholt (ganz knapp mit 2 Punkten unterschied). Danach jedes Game zu 0 verloren. Man hat aber durch den Mod. Sieg trotzdem 3 Punkte. Der Spieler der knapp verloren hat, verliert auch jedes Spiel, jedoch alle knapp und schiesst in jedem Game 2 Flieger vom Gegner runter. Am Ende des Turniers hat er viel mehr Killpoints, aber immernoch 0 Punkte, da er kein Spiel gewonnen hat. Damit landet er auf dem letzten Platz. Aber naja, so ist es halt nun hier nicht (was mich beim ersten Turnier jedoch schon überrascht hat, dass alle meine knappen Spiele für mich nichts wert waren^^). Aber eben, man gewöhnt sich auch daran =)

 

@Regionals

Uhm, da hab ich dich wohl missverstanden. Es klang so, als gäbe es in ganz DE keine Regionals mehr, da ging ich davon aus, dass es in unserem kleinen  Land auch keine geben wird^^ Aber du meintest wohl, dass es keine Regionals in der Nähe mehr geben wird?

 

Hab mal bei T3 nachgeschaut, es gab dieses Jahr 2 Regionals, 1x im Mai und 1x im Juni. Fürs weitere Jahr sind nur "normale" Turniere geplant, keine Regionals. Zumindest nicht auf T3. Gibt es eine X-Wing spezifische Seite, die alle Regionals aufführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 locked und pinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.