Jump to content
TabletopWelt

Mein persönliches Waterloo 1815 - 2015


Garthor

Empfohlene Beiträge

Willkommen in Deinem persönlichen Thread für das Projekt 500 2014/15.

 

Folgende Hürden gilt es zum erfolgreichen Abschluss des Projektes zu bestehen:

 

1. Block: 01.11.2014 - 15.12.2014 (45 Tage)

2. Block: 16.12.2014 - 31.01.2015 (47 Tage)

3. Block: 01.02.2015 - 16.03.2015 (44 Tage)

4. Block: 17.03.2015 - 30.04.2015 (45 Tage)

 

Die Timeline gibt dabei die Fristen für die einzelnen Blöcke an.

Zum erfolgreichen Bestehen des jeweiligen Blockes ist ein sogenannter "Ich habe fertig"-Beitrag zu erstellen. Wie dieser aussehen sollte, kannst Du hier nachlesen.

Bitte achte auf aussagekräftige Fotos und auch auf eine Auflistung der Punktkosten, solltest Du mit einem Projekt außerhalb des Skirmish-Bereiches teilnehmen.

 

Das P500-Team wünscht Dir gutes Gelingen mit Deinem Projekt.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waterloo 1815

 

post-25884-0-44214300-1415309070_thumb.j

 

Ja, hier kommen wir also zur kurzen Einführung in mein ersten P500. Es soll also historisch werden, und dann gleich die "SpaceMarines des historschen Wargamings". Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: ich habe nie irgendein GW System gespielt, sondern bin erst durch die hübschen Plastikpüppies der Perrys/Victrix/Warlord Games zu dem Ganzen gekommen (Anfang war die alte Garde von Victrix, Auftritt in Block 2 oder 4), war aber schon immer historisch interessiert, worunter schon meine Eltern und Geschwister vor zwei Dekaden litten (Hey, wenn man in einem Museum ist, muss man JEDE Beschreibungstafel lesen).

 

Ich habe also seit knapp vier Jahren ein Haufen unbemaltes Plastik bei mir rumfliegen, und dies muss sich ändern. So habe ich also beschlossen, dieses Jahr hier mitzumachen. Und nachdem nur eine Seite ein wenig doof ist, habe ich beschlossen mir hier einen kleinen Grundstock für beide Seiten aufzustellen. Alle Einheiten, die ich am Ende (hoffentlich) haben werde, waren bei Waterloo im Einsatz, jedenfalls wenn man den OOB glauben darf.

 

Zur Schlacht ergänze ich demnächst noch ein paar historische Schnipselchen. Soll ja auch bilden, dieses "Internet", nicht?

 

Punktekosten berechne ich nach dem inoffiziellen WAC-Supplement "Napoleon". Einer der Gründe: es gibt dort Punktekosten pro Figur. Basiert wird trotzdem größtenteils auf 40x40 für vier infanteristen, der weitverbreiteten Standardbasierung für diese Epoche. Rifles als Skirmisher entweder 20x20 oder 40x20, mal sehen.

 

Uniformplatten für diese Schlacht und eine OOB liefert im internet zB mont-saint-jean.com. Aber es gibt auch diverse andere Literatur.

 

Und jetzt wünsche ich viel Spaß, Bildung und Unterhaltung ;)....

bearbeitet von a.c.f

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon Abos ohne ein Bild und als Forenneuling.... das macht ja fast Druck ^^.

 

Es wurde schon ein wenig grau und rot verteilt. Das bedeutet wir beginnen mit dem was unter "Briten" subsummiert wird, (waren aber ja mehrheitlich "Deutsche"). Bilder und mehr Text gibts gegen Ende der Woche... es ist grade noch ein wenig hektisch. Dann gibts auch eine Aufzählung welche Bataillone in diesem Block dran sind, soll ja schon der OOB entsprechen, zumindest grob. Wird aber wohl Reserve sein. Block 2 wird dann blau, 3 wieder rot (evtl mit Rock), 4 wieder blau. Soweit der Plan.

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Doppelpost.... Hurra....

 

Ich habe noch keine richtigen Bilder vom Arbeitsfortschritt, aber die beiden bataillone des ersten Blocks haben graue Hosen, 2/3 auch schon einen roten Rock, bei 1 oder 2 wurde auch schon Gesichtsfarbe getestet.

Ebenso konnte ich mir es nicht verkneifen schon ein oder zwei Tests für die französischen Gardegrenadiere durchzuführen.

 

Damit es aber ein wenig bebildert wird, hier ein Bild von meiner Literatur- und Materialecke:

 

post-25884-0-15272600-1415311203_thumb.j

 

Und noch ein Bild meines Bemalplatzes (Normalerweise Küchentisch, aber auf den kann man in ner Singlewohnung auch mal verzichten) :D

 

post-25884-0-91237800-1415311297_thumb.j

 

Dann schauen wir mal, wie es die nächsten Tage vorangeht

 

 

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade Krieg und Frieden lese, bin ich hier klar dabei ;) ...Auch wenn du keine Russen bemalst^^

Finds auch gut, dass du ein paar historische Erläuterungen einbringen willst- Abo!

bearbeitet von Daniel1993

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich doch nicht wirklich zu Deinem persönlichen Waterloo entwickeln, indem Du hier in der ersten Runde rausfliegst?

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich bei allen Abonnenten entschuldigen. Real Life hat den ganzen November und bis jetzt gnadenlos zugeschlagen. Wir also nix..... jedenfalls hier. Aber im Gegensatz zu einem kleinen Korsen gehe ich nicht auf eine einsame Atlantikinsel in Verbannung.

Ich ersuche hiermit den zuständigen Administrator diesen Thread in den historischen Bereich zu packen. Ich kenne nämlich jemanden, der ab nächste Woche drei Wochen Urlaub hat.... Und dann machen wir das ganze halt ohne Wettbewerbsdruck, aber es wird was passieren, versprochen!

 

Vielen Danke für die Aufmerksamkeit bis hierhin, und als Überbrückung (bis hier wieder was passiert) "Bildungsfernsehen":

 

https://www.youtube.com/watch?v=8b83qZcGQcE

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es wäre Nacht oder die Miniaturen kämen. :(

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bleinem die Abos beim Verschieben bestehen. :)

Dann bin ich mal gespannt, was Dein Bekannter mit dem Urlaub anfängt. ;)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich muss wohl ein wenig entstauben...... <<PUST>> schon ein wenig besser. Danke für alle, die trotzdem noch ein Abo haben. Fotos von neuen bunten Figuren hab ich leider nicht (sollte ich wohl mal machen). Ein wenig gibt es da, leider wesentlich weniger als gedacht. Ich vermute, so wird es hier leider eher vorangehen, unregelmäßig, aber hin- und wieder tut sich was. Also noch kein Waterloo, also endgültige Niederlage..... aber ein Sieg ist trotzdem ungewiss.

 

So, jetzt aber zu dem was wirklich passiert ist, denn ein wenig bebildert wird es dennoch. Denn was gab es am Wochenende noch zum Thema Waterloo? Hm, wer weiß es? Heißer Tipp: Norddeutschland.

post-25884-0-03741700-1424816768_thumb.j

Richtig, es war Tactica Wochenende mit dem Themenraum zu dieser bekannten Schlacht im Jahr 2015! Und so habe auch ich mich aufgemacht, den beschwerlichen Weg nach Hamburg auf mich zu nehmen. Im überheizten Flixbus schläft es sich nachts übrigens beschissen. Aber nach einem Frühstück am Jungfernstieg war das auch alles wieder vergessen, und man konnte voll Power nach Wilhelmsburg fahren. Dort in die Schlange geschmissen, Zweitages-Ticket bezahlt, die Sonderfiguren diesen und letzten Jahres abgestaubt und dann ging es in die Hallen.

post-25884-0-27540500-1424817146_thumb.j

Die meiste Zeit habe ich an der Platte der Partisanen verbracht. Toller großer Tisch, bespielt in 28mm nach Quatre Bras 2. Da gab es zumindest bemalte Puppen für Engländer und Franzosen :P Ich hab da mehrere Runden gespielt, und musste mir immer wieder die Würfel vorrechnen lassen, aber alle sehr entspannt und freundlich. Und natürlich nur auf Seiten der Aliierten, um den kleinen dicken Korsen wieder auf eine Insel zu schicken.

Die zwei Tage vergingen wie im Flug, leider musste ich Waterloo am Sonntag um 14:00 verlassen, ich hatte noch eine Verabredung hier:

post-25884-0-41192500-1424817067_thumb.j

So habe ich wohl aber die Demütigung verpasst, dass dieser mürrische auf einer Trommel sitzende Kaiser Wellington in der letzten Runde noch den Hintern versohlt hat, weil Blücher schwächelte. (So ungefähr wurde es mir mitgeteilt). Naja, und nach einer nur 62 minütigen Verspätung des Zuges schon im Bahnhof Hamburg konnte ich mich dann wieder auf den Heimweg machen. Wer eine Reise macht, kann was erleben, vor allem beim Reisen! Danke DB!

 

Zum Abschluss noch ein "Beutebild":

post-25884-0-60900200-1424817521_thumb.j

 

Jedenfalls ist wieder massiv Motivation da, weiterzumachen!

 

Falls gewünscht, kann ich noch weitere Bilder auch von ein paar anderen Tischen rausuchen. Mal gucken, was da so scharf geworden ist, mein Fototalent ist so "Mittelmäßig". Jemand Interesse?

 

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch interessiert :ok:
Ein paar Leute im örtlichen Wargames Club hier planen eine große Schlacht zum Jahrestag. Und mit "groß" meinen sie wohl so was wie "ein paar tausend Minis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.