Jump to content
TabletopWelt

Dark Eldar + Eldar Liste mit Lancespam- sinnvoll?


Dreiauge

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen, kompetetiven Armee und die Dark Eldar gefallen mir mit ihren Booten vom Style und der Idee des schnellen Glashammers her sehr gut. Das Fleisch Zeug (Wracks, Hämo, Grotesques)  find ich eher mäh- also eher ein no go für mich.

 

Wir spielen bei uns arm sehr viel Malstrom Missionen, aber ich würde versuchen diese Armee (egal ob Malstrom oder alte Missionen mit weniger Siegpunkten) eher sehr aggressiv zu spielen, um den Gegner so zu schwächen, dass er einfach nix mehr zum halten von Missionszielen hat (ich lasse mich mit dieser primitive Vorstellung gern eines besseren von euch belehren ;)

 

Die Idee ist eine große Masse an Booten mit Schattenlanzen zu stellen (so um die 12 Schuss), um mit Fahrzeugen fertig zu werden, von denen man auch bei uns immer mehr sieht (Deckung von Fahrzeugen muss ich leider in Kauf nehmen- da ich aber dank schnellen Fahrzeugen relativ gut mit den Lanzen manövrieren kann sollte ich etwas besser Ziele wählen können als langsamere Listen). Weiterhin ist ein wenig Gift dabei, was gegen normale Infanterie ganz gut sein sollte. Um den zerbrechlichen Booten noch etwas stabileres beizusteuern, möchte ich gerne ein paar Eldar mit Ritter und Phantomwache mitnehmen (letztere würde ich gerne punktgenau mit Webwayportal des angeschlossenen Archon vor den Gegner schocken lassen). Der Ritter und die Phantomwache können sich hoffentlich relativ gut um MEQ/TEQ kümmern. Nahkampf versuche ich zu vermeiden (außer mit dem Ritter gegen ausgesuchte Gegner- also keine DS3/sofortausschalten/ etc. Nahkampfmonster). 

 

Gegen Flieger sieht das ganze etwas mau aus- ich könnte evtl. ein paar Punkte sparen um einen Blutroten Jäger mitzunehmen- keine Ahnung ob der nicht vorher gedownt wird, bevor er feindliche Flieger runterholen kann. Ansonsten würde ich versuchen die zu ignorieren- bei uns in der Meta gibt es kaum stark fliegerlastige Listen (1-2 maximal).

 

Noch zu erwähnen ist, dass ich dank des "Realspace Raider" Hauptkontigents in Runde 1 und bei Nachtkampf mit den Standard Booten einen Decker von 4+ und für alle anderen Units einen von 5+ habe (5/6+ dank der Regel des Kontingents und +1 durch Nachtfeld) was etwas helfen sollte, falls ich nicht den ersten Spielzug habe.

 

Hier mal eine erste Liste, was ich mir ungefähr vorstelle:

 

Kombiniertes Kontingent: DarkEldar (Hauptkontingent)
1 HQ
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenkatapult, Portalfokus
- - - > 110 Punkte

3 Standard
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 90 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 90 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

2 Sturm
Raider, Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 70 Punkte

Raider, Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 75 Punkte

3 Unterstützung
Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar
1 HQ
Autarch
+ Shurikenpistole, 1 x Jagdkatapult -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte

1 Elite
Phantomwache
5 Phantomwachen, Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

1 Standard
5 Asuryans Rächer
- - - > 65 Punkte

1 Unterstützung
Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

 

Die Phantomwache schockt wie gesagt mit angeschlossenem WWP-Archon in Raider. Die Asuryans sind mit dem Autarch in der anderen Sturmauswahl Barke. Ich hab leider wenig Ahnung vom Eldardex bis jetzt (auch noch keinen gekauft)- aber er sollte mir +1 auf Reservewürfe geben, oder? Damit sollte die Wache recht verlässlich in Runde 2 kommen und ordentlich Chaos stiften.

 

Ich habe auch versucht, die Charaktere so billig wie möglich zu halten, aber falls es da noch gute Vorschläge zu guter Ausrüstung gibt, wäre ich sicher nicht abgetan.

 

Was haltet ihr von der Liste- findet ihr sie kompetetiv genug gegen aktuelle harte Listen (IG, Eldar, Tau, etc.), oder sehe ich da eher kein Land mit?

bearbeitet von Dreiauge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Rosinenpicker-Liste meiner Meinung nach. Wir suchen uns das Stärkste aus 2 Armeen raus...mag ich vom Stil her gar nicht.

 

Aber zu deinen Fragen: Sieht für mich sehr spielbar aus.  Nur: geh nicht davon aus, dass du gegen harte IG oder Tau irgendeinen Deckungswurf hast...die haben diverse Optionen, das zu negieren.

Der Autarch gibt dir +1 oder -1 auf Reserve, das stimmt. Ich würd vllt dem Archon ein Schattenfeld spendieren, das erhöht seine Überlebenschancen drastisch. Die Punkte bekommst aus der Verkleinerung der Kriegertrupps.

Blutrote Jäger sind nach meiner Erfahrung ein zweischneidiges Schwert. Eines, das zwar sehr scharf geschliffen ist, aber eine sehr dünne, leicht splitternde Klinge aufweist... Wenn Dir das Modell gefällt, nimm ihn rein, aber bei deiner Beweglichkeit kannst Du den meisten Fliegern auch ausm Weg gehen. 

 

Und: Es heißt kompet-i-tiv. I statt e... Und Standard-Boote. Mit Bindestrich... zusammengesetzte Hauptwörter aus zwei Hauptwörtern werden zusammengeschrieben oder im Falle ungewöhnlicher Bildungen mit Bindestrich versehen...

bearbeitet von Teilzeitkriegsherr

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

Jo für IG ists ziemlich haarig- das kenn ich schon. Durch die Befehle bekommt man sehr gut sehr viel Deckung ignorieren rein. Mal so nebenbei: ich weiß nicht, warum sooft gesagt wird, dass das bei Tau auch so ist. Zumindest seit der 7. Edi und Mahlstrom spiele ich lieber viele Piranhas und wenige/keine Späher mehr. Da bleibt noch der Skyray mit Markerlights und das wars. Wer nen Drohnen-Markercommander spielt, ok- aber das fehlt dir dann mMn an Punkten für mehr Dakka...

Ich hab jetzt nochmal bisschen überlegt und evtl kommt der Flieger komplett weg. Wie du schon sagst, er ist halt sehr zerbrechlich- kann gute Flugabwehr geben, kann aber auch vorher schon weggeballert werden...dafür Venoms als Standard und nen allied Spiritseer rein, damit man den mit Standard-Wraithguards zusammen in nen Rosinen-Waveserpent einpacken kann ;)

Cheers

bearbeitet von Dreiauge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Der sollte eher mit nem Trupp Feuerdrachen in dem Raider schocken. 

Mir schwebt atm sowas vor:

Kombiniertes Kontingent:
Dark Eldar (Hauptkontingent)
 

1 HQ

Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte
-> im Sturmauswahl Raider

 

4 Standard

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte


1 Sturm

Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 70 Punkte

 

3 Unterstützung

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar
 

1 HQ

Phantomseher
- - - > 70 Punkte
-> mit den Phantomwachen im Serpent

 

1 Elite

5 Feuerdrachen

- - - > 110 Punkte
-> im Sturmauswahl Raider

 

1 Standard

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte

 

1 Unterstützung

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- 1 x Impulslaser
- - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

bearbeitet von Dreiauge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.