Jump to content
TabletopWelt

Zu klären ist, ob denn ein Modell mit ASF + ASL gleichzeitig mit einem Modell mit ASF zuschlägt


Schischachef

Empfohlene Beiträge

Erfreuen sicher nicht, weil op DE... aber die Aussage ist die selbe, wie das was ich beschrieben habe ;)

Mehr interessiert mich aber noch die Frage, ob denn ein Modell mit ASF+ASL gleichzeitig mit einem Modell mit ASF zuschlägt? Hab das schon oft nach beiden Richtungen speieln sehen, wobei mir nur eine, nämlich "NEIN" logisch/sinnvoll vorkommt.

bearbeitet von Raven17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist folgendes:

In der Sonderregel ASF steht sinngemäß drin, wenn Modelle mit ASF gegen Modelle mit ASF kämpfen schlagen sie zeitgleich zu. Und dieser Punkt wird in den Regeln zu ASF+ASL nicht explizit ausgehebelt.

Das das natürlich Blödsinn und richtig schlimm arg pseudo-RAW ist, naja...*

*Achtung, persönliche Wertung, Personen mit einer anderen Meinung könnten sich angegriffen fühlen

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Im Combat FAQ steht eben genau diese Frage nicht drin... Auch wenn es logisch ist, aber ich hatte genau diese Diskussion in einem mini-Turnier zuletzt und auch gegen manchen Gegner wird wie selbstverständlich sowas ignoriert. Weil eben nirgends (sinngemäß mMn schon) explizit steht, dass es so ist. Also das ein Modell mit ASF und ASL genau KEINE der beiden Regeln besitzt und somit auch NICHT gleichzeitig  mit anderen Modellen die ASF haben zuschlägt. Und wie gesagt, da gibt es Menschen die wollen in genau diesem Punkt mit dir diskutieren und argumentieren eben auch genau so rum. Sowas will ich eben vermeiden.

Ergo Antrag auf Aufnahme in Combat-FAQ:

Q: Darf ein Modell mit ASF und ASL (egal aus welchen Quellen) gegen ein Modell mit ASF, bedingt durch die Regelung ASF vs. ASF, gleichzeitig zuschlagen?

A: Nein.

 

Wie gesagt, für mich und die meisten hier ist das logisch. Aber Menschens gibbet ne... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt, für mich und die meisten hier ist das logisch. Aber Menschens gibbet ne...

Was hat das mit "Logik" zu tun.

Ich würd das gern mit Dir ausdiskutieren. Aber lass uns das im Regelbereich machen....oder im Stammtisch. Die Combatanten sollen sich um "wichtige" Dinge kümmern dürfen. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, was spricht denn für gleichzeitiges zuschlagen?

- Modelle die die Sonderregel ASF besitzen schlagen zeitgleich zu.

- Wenn ein Modell ASF und ASL besitzt, heben sich die Wirkungen beider Regeln auf. (Oder so ähnlich, den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf).

- da die Wirkung nur aufgehoben wird, das Model aber nachwievor die Sonderregel ASF besitzt schlagen sie gleichzeitig zu.

Was spricht dagegen?

- Da jegliche Wirkung von ASF negiert wird wird selbstverständlich(in meinen Augen zumindest) auch das gleichzeitige zuschlagen aufgehoben.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei dem lustigen "es wird die Regel aufgehoben" oder "die Regel bleibt und nur deren Wirkung wird aufgehoben". Es gibt tatsächlich Leute die mit dieser Diskussion in regelmäßigen Abständen Seiten füllen. Ich kann nur den gesunden Menschenverstand anschalten und nicht (mehr) mit Leuten spielen, die damit ein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell mit ASF+ASL.....schlägt nach ini zu.

Modell mit ASF schlägt VOR dem allerersten Ini Schritt zu. Zusätzlich darf es sofern der Gegner nicht selbst ASF besitzt, oder eine höhere INI hat, Trefferwürfe wiederholen.

Modell mit ASF gg. Modell mit ASF.....BEIDE schlagen gleichzeitig vor Ini Schritt 10 zu. Keiner darf wiederholen.

Modell X mit ASF gg. Modell Y mit ASF+ASL.....Modell X schlägt VOR Ini Schritt 10 zu. Wiederholen strittig da von GW immer noch nicht geklärt.

                                                                            Modell Y schlägt lt. ASL Regel mit normaler INI zu. Als NACH ASF Modell. Wiederholen wird durch ASL Regel sowieso negiert.

 

Bei diesem Thema gibt es eigentlich nur einen strittigen und offenen Punkt. Nämlich ob das ASF Modell gegen das Modell mit ASF+ASL die Trefferwürfe wiederholen darf (sofern es eine höhere bzw. gleiche Initiative hat). Dies kann auf beide Arten ausgelegt werden, und ist bis es am St. Nimmerleinstag zu einer Antwort von GW kommt jeweils von der Turnierorga festzulegen bzw. in der Spielgruppe abzuklären.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dann kommt jemand und bringt das todschlagargument "RAW"(Baam, in dein Gesicht!) und schon hat man eine abendfüllende Diskussion die entweder mit nem Bier oder ner Keilerei endet

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das ist der einzige tatsächlich strittige Punkt. Man müsste halt bewerten welche Regelstelle denn nun schwerer wiegt, oder über die Wortintention streiten. Letzlich ist es Sache der Orga/der Spielergruppe hier eine Regelung zu treffen.

GW wird vielleicht irgendwann mal ein FAQ dazu rausbringen, allerdings habe ich wenig Hoffnung dass das in dieser Dekade noch erfolgen wird. Die sind zu sehr damit beschäftigt so wichtige Erratas wie 50% Kommandanten und 50% Helden einzufügen, anstatt ihre schlecht formulierten Regeln zu präzisieren.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schischachef Lies dir einfach beide Regelstellen zu ASF und ASL vollständig durch und du wirst dein gefühltes nein im Regelbuch bestätigt bekommen.

Ansonsten fangt bitte nicht wieder die Trefferwurfwiederholungsdiskussion an ... die war damals schon end- und ergebnislos.

Valar morghulis

*****Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ernsthaft, es gab doch schonmal so einen Thread der über X Seiten ging und der auch zu keiner endgültigen Lösung kam.
Verweist einfach auf diesen und gut ist. Die Leute die ihr Leben mit so bescheuerten Diskussionen vergeuden möchten, sollte man hier nicht noch dazu ermuntern...

 

berti hat es doch auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt, wenn ich diesen Thread nochmal ausgrabe...

"Modell Y schlägt lt. ASL Regel mit normaler INI zu. Als NACH ASF Modell. Wiederholen wird durch ASL Regel sowieso negiert." - Ok! :) Aber wie sieht es aus, wenn Y mit ASF+ASL jetzt Z ohne eine der beiden Sonderregeln und mit niedrigerer Ini als Y auf die Mütze gibt? Darf Y Trefferwürfe wiederholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.