Jump to content
TabletopWelt

Dämonen vs. "Wood Elves" nach COMBAT


Empfohlene Beiträge

Hallo! Demnächst steht ein Spiel gegen die neunen Waldelfen an. Der Waldelfenspieler ist zwar noch ein wenig unerfahren im Umgang mit Warhammer aber das muss nichts heißen. Ich hatte schon einmal ein Spiel gegen ihn und der Beschuss seinerseits war schon recht derbe, so dass kaum etwas von meiner Standard-Dämonen Liste (Herrscher, Hüterblock, Schnecken, Kanone) vorne ankam. Nun hab ich mir was neues ausgedacht, wobei ich natürlich auf gewisse Dinge einfach nicht verzichten will.

 
***************  1 Kommandant  ***************  
Herrscher des Wandels, General, Upgrade zur 4. Stufe
+  1 x Geringe Geschenke
+  Lehre des Tzeentch
- - - > 495 Punkte
 
***************  1 Held  ***************  
Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
+ Armeestandartenträger
- - - > 160 Punkte
 
***************  2 Kerneinheiten  ***************  
29 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Banner der Eile
- - - > 422 Punkte
 
15 Rosa Horrors, Musiker
- - - > 205 Punkte
 
***************  3 Eliteeinheiten  ***************  
3 Kreischer
- - - > 120 Punkte
 
5 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Strahlende Flagge
- - - > 360 Punkte
 
4 Slaaneshbestien
- - - > 260 Punkte
 
***************  2 Seltene Einheiten  ***************  
Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Nurgle, Höllenfeuerschwall
- - - > 305 Punkte
 
3 Seuchendrohnen, Champion
- - - > 175 Punkte
 
Gesamtpunkte Dämonen des Chaos: 2502
 
Der Hüterblock soll vor allem den Kern füllen, da überlege ich allerdings auf Dämonetten zu wechseln. Außerdem überlege ich die Regeneration rauszunehmen, angesichts der vielen Feuerpfeile. Der Rest soll so schnell wie möglich nach vorne und in den Nahkampf. Auf die Kanone hab ich verzichtet, aus Ermangelung von lohenden Zielen, so er denn eine ähnliche Liste wie letztens spielt.
 
Was sagt ihr zu der Liste?
 
bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es definitiv gegen Waldelfen gehen soll würde ich im Kern Dämonetten mit Erstschlagherold undBAnner der Eile spielen B7 und einer Breiten Horden Formation rennt man so schnell nicht weg wenn man sich am Rest des Tisches breit macht. Oder statt erstschlag Herold den +5 Punkte Herold mit bestehen alle Profilwerttest. Tschüss Magie ;-) Zudem sind Dämonetten gegen Schatten und Tod nicht anfällig. Die Slaneeshbestien sind ebenfalls super dann höllenschnell und vom Schadensouput reichen die auch noch. Warum übriges nicht dann gleich ne MonoSlaneesh Liste mit dem Hüter, der Peitsche und der Slaaneshlehre und mit den Bewegungskillersprüchen immer einen Block der Waldelfen lahmlegen. Ich habe bis jetzt einemal meine MonoSlaneesh liste gegen Waldelfen gespielt - und das war die Hölle für die Waldis ;-) UNd mann kann sogar noch einen Ast mitnehmen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich hab auch gleich mal ne neue Liste gebastelt, mit Slaneesh im Schwerpunkt. Ich denke doch mal, deine Zwinger-Smilys sind nicht ironisch gemeint.

 
 
***************  1 Kommandant  ***************  
 
Hüter der Geheimnisse, General, Upgrade zur 4. Stufe
+  1 x Mächtige Geschenke
+  Lehre des Slaanesh
- - - > 530 Punkte
 
 
***************  1 Held  ***************  
 
Herold des Slaanesh, Geringe Präsenz der Anmut
+ Armeestandartenträger
- - - > 120 Punkte
 
 
***************  2 Kerneinheiten  ***************  
 
40 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Banner der Eile
- - - > 485 Punkte
 
10 Rosa Horrors, Musiker
- - - > 140 Punkte
 
 
***************  3 Eliteeinheiten  ***************  
 
4 Slaaneshbestien
- - - > 260 Punkte
 
5 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Strahlende Flagge
- - - > 360 Punkte
 
3 Kreischer
- - - > 120 Punkte
 
 
***************  2 Seltene Einheiten  ***************  
 
Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Nurgle, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall
- - - > 315 Punkte
 
3 Seuchendrohnen
- - - > 165 Punkte
 
 
Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2495
 
Wenn er den großen Block nicht an der Backe haben will, muss er so ziemlich mit allem drauf schießen was er hat. Der Rest kann alles abräumen, so zumindest die Theorie.
bearbeitet von Spielgefährte

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gegen Waldelfen eine Liste mitnehmen, bei der es der Gegner schwer hat, Punkte zu holen. Sollte dein Gegner viel Giftbeschuss mitnehmen, leben Große Dämonen und Grinder ziemlich gefährlich. Fliegen können im Prinzip nur gegen Bogenschützen Nahkämpfe suchen. Selbst 4 Fliegen verlieren statistisch noch den Nahkampf, wenn er dich mit gerade mal 4 Wilden Jägern angreift. Je mehr desto schlimmer wird der Nahkampf. Elemente, die er nahezu nicht holen kann, sind zum Beispiel 5+ Schleimbestien, ein Seuchenhüterblock, in den du einen Nurgle-Herold auf Sänfte stellst, die mit Ini4 auch gegen Sonnen & Gruben noch relativ save ist und mit W5 und Regi auch ziemlich stabil ist. Eventuell noch das Diszibanner um MW9 zu bekommen, dann stehst auch gegen Todessniper noch einen Ticken besser da. Auch 6+ Slaaneshbestien sind klasse, da die Wilde Jagd sie ebenfalls nur auf die 4 trifft und nicht wiederholen darf. Dämonetten sind, wie schon gesagt, auch top gegen die Woodies. Sollte er also nicht gerade alle Kernbogenschützen mit Giftbeschuss spielen, geht deine Liste schon klar, wobei ich die Kanone mitnehmen würde, die mit 3+ Rüstung gegen Beschuss ziemlich save ist, und die Zerschmetterer rausnehmen und dafür 6 Schleimbestien mitnehmen würde. Magietechnisch ist für die Wilde Jagd der 0er Tzeentch ziemlich gift. Würde ggf. 2x Horrors einpacken und falls du auf Großen Dämon verzichtest noch nen Level 2 Tzeentch-Herold.

 

Grundsätzlich geht aber gegen die Woodies sehr viel und sie haben es schwer, gegen Dämonen Punkte zu holen, weswegen ich primär gucken würde, dass du so wenig "leichte Ziele" für ihn wie möglich dabei hast. Denn seine einzige Chance ist es im Endeffekt, sich mit den Charakteren in nem Kavallerie-Taxi zu verpissen und dir diese Punkte zu verweigern, mit Beschuss Punkte zu holen und die Einheiten, die er angehen kann, mit Wilden Jagden abzuräumen, weswegen du im schlimmsten Fall keinen Nahkampf hast, den du willst. In deiner Liste kann er außer in Dämonetten und Grinder mit der Wilden Jagd in alle Einheiten angreifen und sie wegwischen. Gerade die 6 Crusher sind da echt lohnenswert mit ihren 360 Punkten, da er dir da im Angriff 3-4 Crusher raushaut. Klar tötest du ihm auch den ein oder anderen, bist dann aber halt übers Kampfergebnis hochwahrscheinlich tot.

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich ein Probespiel gegen die Woodies. Ich hab die zweite der obigen Liste genommen mit Slaneesh im Schwerpunkt. Er hatte ungefähr folgendes:

1x Lord; 1x AST; 1x Stufe 4 Schwarze Magie

4x 15 normale Bogenschützen mit Giftpfeilen

10x Wild Riders (Hirschreiter)

30x Wildwood Rangers (Axtkämper)

2x Adler

Die Aufstellung ergibt, dass 3 seiner Schützen auf meiner linken Seite stehen, dort stehen meine Kreischer und Drohnen gegenüber. Meine restliche Armee steh auf meiner Rechten wo nur 1x Schützen von ihm stehen. Seine Axtkämpfer in seinem Zentrum mit den Hirschen. Ich hab den ersten Zug und ziehe straff nach vorne, Magie ergibt noch nichts außer "zufällige Bewegung" auf seine Schützen auf meiner Rechten. In seiner Runde zieht er mit den Hirschen nach vorne und erschießt alle meine Kreischer, gemäß meinem Plan. In meinem Zug greife ich mit den Drohnen die Hirsche an, um ihm sämtliche Angriffsboni zu nehmen. Der Kampf wird sich über mehrere Runden hinziehen. Somit ist seine Stufe 4 quasi aus dem Spiel, da sie dort drin steht und der Kampf in der Peripherie des Spielfeldes stattfindet. In meiner (zweiten) Magiephase Würfel ich die Doppel 6 und beschwöre 10 Horrors direkt hinter seine 3x 15 Schützen. Wie bereits von Byronic-Hero vorausgesagt, wurde in einer seiner Schußphasen mein HÜTER erschossen, das viele Gift nervt. Allerdings gelingt es mir, durch eine Fehlentscheidung seinerseits, die Axtkämpfer mit meinen Dämonetten in der Flanke anzugreifen. Die Axtkämpfer werden völlig aufgewischt. Er kann zwar dann noch ein wenig rausschießen aber letzten Endes stehen die 3x 15 Schützen meiner restlichen Armee gegenüber. Er wird völlig vernichtet, außer seine Stufe 4 in Begleitung eines einzelnen Hirsches.

 

Viele Grüße.

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , ist ja eigentlich dann eigentlich prima gelaufen. Das Risiko das der Hüter abgeschossen wird geht man ein - aber dann schiesst er auf nichts anderes und mit den Bogenschützen zu Fuss kann er auch nicht wegrennen.  Und da mann sich mit dem Rest breit machen kann gibs keine Lücken von denen er verschwinden kann. Zumindest nicht wenn der Woodie nicht die Eichel und den Mondstein dabei hat.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.