Jump to content
TabletopWelt

Fragen zum Nahkampf


Gortag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Fragen zum Nahkampf weiterhelfen.

Wir hatten folgende Situation (siehe Bild)
BR = Byzantinische Reiter
BB = Byzantinische Bogenschützen
Nur Ziffern = AngloDänen

Da das Bild nicht Maßstabsgerecht ist, habe ich mal Entfernungsangaben dazu geschrieben.
Die AngloDänen stehen also jeweils SehrKurz voneinander entfernt.

Die Byzantinischen Reiter sind (ausschließlich und nur) zum Anglodänen Nr. 4 in Mittlerer Reichweite.
Alle anderen Anglodänen sind innerhalb der Langen Reichweite der Berittenen Bogenschützen.

Die Byzantinischen Reiter waren mit ihrer Aktion in den Nahkampf geritten.

Jetzt erst einmal allgemeine Fragen:
1. Die hinteren Reiter nehmen auch am Nahkampf teil und generieren Angriffswürfel?
Ich meine ich hätte da einen Passus in den Regeln zu gelesen.

2. Kann der Verteidiger auch noch Bewegungen ausführen? (z.B. Krieger Nr. 3 und 4 noch näher heran bewegen?)

3. Wenn nicht, generieren Krieger 3 und 4 Angriffswürfel, da sie sich eigentlich nicht im Nahkampf befinden?

Jetzt noch eine spezielle Byzantiner-Frage:
4. Die Byzantiner haben eine SAGA-Fähigkeit, mit der eine Einheit Bogenschützen in einen Nahkampf schiessen darf.
Voraussetzung ist, dass sie auf Reichweite M zum Nahkampf sind.
Ist diese Voraussetzung hier erfüllt? AngloDäne 4 ist (nicht) im Nahkampf?

post-18016-0-42335800-1415557357_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Ja die beiden hinteren Reiter nehmen ebenfalls am NK teil und generieren Angriffswürfel.

Es kämpfen immer alle Modelle innerhalb von 2 Zoll zu gegnerischen Modellen (die in Basekontakt mit eigenen Modellen stehen) mit. Mindestens jedoch aus 3 Reihen bei Fußtruppen bzw 2 Reihen bei Kavallerie.

Zu 2.: Nein, der Verteidiger bewegt seine Modelle nicht.

Zu 3.: Siehe Frage 1, die beiden hinteren stehen weiter als 2 Zoll von den Byzantinern entfernt und generieren daher keine Angriffswürfel.

Bei Frage 4 bin ich mir nicht sicher, daher schweigen ich dazu mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Ja die beiden hinteren Reiter nehmen ebenfalls am NK teil und generieren Angriffswürfel.

Es kämpfen immer alle Modelle innerhalb von 2 Zoll zu gegnerischen Modellen (die in Basekontakt mit eigenen Modellen stehen) mit. Mindestens jedoch aus 3 Reihen bei Fußtruppen bzw 2 Reihen bei Kavallerie.

Das ist seit der Erscheinung von C&C anderst... jetzt kämpfen glaube ich nur noch Modelle die entweder im Kontakt mit einem Feind sind oder bis zu 2 Modelle die Basekontakt mit einem eigenen kämpfenden Modell haben...

Das behebt die ganze Basemin/max Spielerei...

Angabe ohne Gewähr da ich grade kein Buch dahab

bearbeitet von Darios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eben nachgeschlagen:

Ein Modell generiert Angriffswürfel wenn es sich

1. In Basekontakt mit einem Gegner befindet

oder

2. Innerhalb von VS zu einem Gegner ist der mit einem Modell der eigenen Einheit in Kontakt ist

oder

3. selbst in Basekontakt mit einem Modell der eigen Einheit ist, welches wiederum Basekontakt mit einem Gegner hat.

Alles 3 valide Bedingungen keine davon optional. S. 33 C&C Rulebook und das neue Saga FAQ vom September.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.