Jump to content
TabletopWelt

Die untoten Ritter des Imperiums


quiek

Empfohlene Beiträge

Also, in 1,5 Wochen kann ich mal die "halbe" Liste testen^^ geht auf 3k Punkten zusammen mit Imperium gegen ein Elfenvolk, ich tippe auf Waldis.

Um wenigstens einen Teil der Liste zu testen hab ich an sowas gedacht:

 

Vampir, General, Nachtmahr , Rossharnisch, Lanze, schw.Rüst., Schild, Dämmerstein, Drachenhelm, Rolle d. Schutzes, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 235 Pkt.
Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Leichentuch, Ast - 179 Pkt.

34 Skelettkrieger, M, S, C - 200 Pkt.
30 Zombies, M - 95 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.

11 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 366 Pkt.

5 Blutritter, M, S, Banner d. Blutfeste - 345 Pkt.

Insgesamt: 1500

 

Was haltet ihr davon? Sind halt 2 Rittertrupps, begleitet von schnellen Wölfen, im Kern 2 Blocker. In jedem Rittertrupp ein Held, der vom jeweiligen Banner profitiert. Da der Waldi sicher viele Bäume und magische Schützen einpackt verzichte ich auf Körperlose.

Änderungsvorschläge?^^ Vor allem die Fluchis sind halt nicht sehr schlagkräftig, aber das war ja noch nie mein Ziel mit diesen Ritterlisten, sondern Style :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AST ist in den Blutrittern weit sinnvoller und ich denke so war das auch gedacht. Die brauchen den MW 9 wiederholbar wegen der Raserei!

Ich würde aus eigener Erfahrung die Banner auf den Fluchis und den Blutis streichen. Dafür dann zwei Blutritter mehr rein, um dem AST länger den Achtung, Sir zu gewähren. Blutfestenbanner hat sich für mich kaum bewehrt und das Hügelgräberbanner macht nur in RnF Verfluchten wirklich Sinn. Wie gesagt...ich berufe mich nur auf Erfahrungswerte ^^

Edit: Hab gerade gesehen, dass du die Charaktermodell anders herum positionieren willst, muss da aber dringend von abraten. Den Fluchis fehlt dann der Punch und den Blutis die Sicherheit.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der AST das Leichentuch trägt scheint er eher zusammen mit dem General in eine Einheit zu gehen, insbesondere da dieser nur seine Rüstung als Schutz hat. Die Blutritter brauchen so auch nur erstmal in 12 Zoll um General + AST zu bleiben, dann haben sie das Problem nicht. Und so kurz ist dieser Abstand auch nicht, dass er einen unglaublich einschränken würde.

Die Fluchritter brauchen die Charakterunterstützung aber dringender weil sie ohne diese einfach nichts reissen werden.

 

Wenns gegen Woodies geht würde ich das Banner der Blutfeste sogar drin lassen, ansonsten würde ich das auch eher für mehr Blutritter einsparen.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich euch wohl zu wenig Infos mit gegeben, mein Fehler sry^^ Anfangs war es tatsächlich geplant das AST in die Fluchis (um die Geisterhafte Bewegung nicht zu verlieren und vom Banner zu profitieren) und Vampi in die Blutis (um ebenfalls vom Banner zu profitieren). Ist also keine gute Idee? :D

 

Wie wäre es damit?

Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Eisenfluch Ikone, Glücksstein, Leichentuch, Ast - 189 Pkt.
Vampir, General, Nachtmahr , Rossharnisch, Lanze, schw.Rüst., Schild, Dämmerstein, Drachenhelm, Rolle d. Schutzes, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 235 Pkt.

38 Skelettkrieger, M, S, C - 220 Pkt.
35 Zombies, M, S - 115 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.

10 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S, C, Banner d. Eile - 305 Pkt.
2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.
2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

6 Blutritter, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 330 Pkt.

Insgesamt: 1498

 

Jetzt beide Helden in die Fluchis, Banner hab ich geändert. Flammenbanner macht sicher auch Spaß gegen Waldis :D Ansonsten Fläuse rein und die Blocker aufgestockt. die halten sonst nicht lange genug. Könnte den Vamp auch zu nem Fürsten machen, mit exakt der selben Ausrüstung, aber muss dafür nen Bluti einsparen. Ist das sinnvoll? Oder lieber als Helden belassen. Nicht vergessen es geht gegen 3K Gegner, nich das einer sagt ein Fürst auf 1,5k wäre zu hart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach einer guten Liste aus. Ich würde in den Fluchrittern das Banner der Hügelgräber haben wollen! Dass die viele Treffer landen ist einfach zu wichtig, aber das ist Geschmacksache! (Und das Banner würde ja auch auf den Fluchfürst wirken, falls dieser drinnen steht.)

Und ja, ich würde den Vampir zum Vampirfürsten machen! Vampirhelden sterben mit W4 und 2LP einfach viel zu schnell! Und auf den einen Blutritter kommts da weniger an.

Und ich würde den Zombies den Standartenträger nehmen! So viel bringt der nicht, aber wenn der Gegner die Einheit auslöscht (und da du kaum Magie zum Heilen hast ist das durchaus Wahrscheinlich) dann bekommt er auch noch die Punkte für die eroberte Standarte. Das ist bei einer so billigen Einheit eine Menge zusätzlich verschenkter Siegpunkte!

 

Weiters würde ich erst beim Spiel entscheiden, wo ich den AST und wo den Vampir reinstelle.

Ich finde es sowieso nicht gut, gleich vor dem Spiel fix zu sagen: Dieser Char kommt da rein und dieser dort. Viel besser ist es auf die Einheiten und die Aufstellung des Gegners zu reagieren!

 

Beide in den Fluchrittern macht diese extrem gefährlich und durch das Leichentuch wird der General mitgeschützt. Aber man verliert eben die Sonderregel der Fluchritter.

 

Ich würde es so machen:

a. Wenn ich sehe, dass wenig Gelände am Feld steht, beide in die Fluchritter (und die Blutritter halt in 12 Zoll halten, bis sie im Nahkampf sind).

b, Ist viel Gelände am Feld, vor allem Häuser usw. wo es wichtig ist durchreiten zu können, dann den General in die Blutritter und den AST in die Fluchritter (und im Idealfall auch in 12 Zoll halten)

c, Wenn ich sehe, dass der Gegner eigentlich nur Einheiten hat, mit denen die Fluchritter auch alleine fertig werden, dann beide Charaktere in die Blutritter um mit denen so richtig abzuräumen.

d, Für den Fall dass der Waldelf (wird ja dein Gegner sein, oder?) mit viel Beschuss spielt , sind die beide Charaktere in den Fluchritter besser aufgehoben. Denn wenn er bei den Blutrittern ein/zwei Treffer landet sind sie zu wenige um den Charakteren "Achtung Sir" zu geben.

 

Grüße, Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is echt eng auf so einer kleinen Punktzahl 2 sinnvolle Rittereinheiten aufzustellen :D vorallem so das sie gegen einen 3k Gegner was bringen, der logischerweise größere Einheiten stellen kann.

 

Also mit Fürst sähe das ganze so aus:

Vampirfürst, General, Nachtmahr , Rossharnisch, Lanze, schw.Rüst., Schild, Dämmerstein, Drachenhelm, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 348 Pkt.

Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Leichentuch, Ast - 179 Pkt.

34 Skelettkrieger, M, S, C - 200 Pkt.
31 Zombies, M - 98 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.

9 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 314 Pkt.

5 Blutritter, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 280 Pkt.

Insgesamt: 1499

 

Find ich ganz schön eng alles... musste die Schutzrolle streichen, außerdem nur noch 9 Fluchis. Achtung Sir hatte ich garnicht bedacht! Das is natürlich doof in den Blutrittern, stimmt schon. Wegen Gelände muss ich sehen, wenns gegen Waldis geht hat er ja schonmal mindestens einen extra Wald, dann haben wir meistens noch nen Wald, das Schrecksteingemäuer und evtl 2 Hügel und noch irgendwas.

Wenn es gegen den Waldi geht, was ich stark vermute, hat er außerdem 4 Baummenschen!^^ Da könnten Blutritter mit Flammenbanner echt lustig sein. Sind halt nur 5, d.h. aufpassen vor seinem Beschuss. Ansonsten hat er noch nen Block ewige Wache, ein paar Jäger und 4 Baumschrate, die sollten die Fluchis knacken. Aber ich will eig eh keine Antiliste schreiben, tut er ja auch nicht. Das einzige ist echt das Flammenbanner, was eig auch schon wieder fies kommt :D

 

Ich werds wohl einfach testen müssen, dafür ist die Liste ja gedacht, um meine 3000er zu verbessern ;) der Fürst frisst halt echt viele Punkte. Macht dafür natürlich einiges her, aber ist eher schlecht ausgerüstet. Aber immerhin 1+ Wdh Rüster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich spiele auf der Seite von Quiek. Wie er schon gesagt hat, wird es gegen Waldis gehen.

Dieser spielt auf jeden Fall mit Durthu und 3 normalen Baummenschen, außerdem ist mit 4 Baumschraten und 30-40 Dryaden zu rechnen, Wilde Jäger, 2x10 Bogis, .....

 

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.

 

Ich stehe den Vampiren übrigens mit Imperium zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Test mit der "halben Liste" ist zu Ende. Und es war ein Disaster :D

Hatte am Ende 9 Fluchis mit FLuchAST drin und 5 Blutis mit Fürsten drin. Ging zusammen mit Dämonen gegen Waldis. Irgendwie hatte der es auf mich abgesehen und Magie und Beschuss mehr oder weniger komplett auf mich gerichtet die ersten 3 Runden, durfte außerdem auf meiner Flanke gegen 3 der 4 Baummenschen (inkl Durthu) ran... naja, is also vll nicht so repräsentativ das Spiel. Aber im Fall meiner 3k Liste teilen die beiden Trupps ja auch nicht mehr aus, eher weniger weil in den Blutis kein Fürst steht. 

 

Die Blutritter sind gnadenlos an Durthu und der Ewigen Wache abgeprallt. Die hab ich beide zusammen angegriffen. Hatte KEIN Flammenbanner drin, weil ich es gemein fand (da ich ja vorher wusste gegen wen es geht). Hätte ichs mal gemacht^^ Die Fluchritter sind durch nen Turm geritten und haben später die Wache im Rücken erwischt, machen aber echt kaum Schaden und wurden dann von 2 Bäumen in der Flanke genommen. Ganz geil an dieser Stelle: mein Fluchfürst überlebt das komplette Spiel und bindet so die Wache und 2 Bäume. Glaube 8 Nahkampfrunden oder so, er hat einfach keinen Schaden bei mir machen können (war allerdings in Herausforderung mit nem Baumältesten, die teilen ja nicht so gut aus). Der FLuchritter Champ Todesstoßt noch seinen AdligenAST. Sonst krieg ich nur noch nen Adler und das wars.

Mein Dämonenkumpane macht dafür gut Schaden (Nurgle Themenarmee) und rettet uns auf eine knappe Niederlage.

 

Tja was ging schief bei mir? War wohl erstens nicht so bei der Sache heute, kein Plan. Hab dumme Fehler gemacht. Gegner hat teilweise echt glücklich gewürfelt. Und dann natürlich noch die Tatsache das der Hauptteil der Streitmacht sich anfangs auf mich konzentriert hat.

TROTZDEM steht die Tatsache im Raum das die Fluchis bspw. einfach keinen Schaden machen wenn ich die nicht mit Helfen vollstopfe.

 

Daher diese neue Listenidee:

Vampirfürst, General, Zombiedrache, Lanze, schw.Rüst., Schild, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung, Leichentuch, Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - 664 Pkt.
 
Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Schurkenhelm, Ast - 189 Pkt.
Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
Nekromant, St.2, Rolle d. Schutzes, Lehre d. Vampire - 115 Pkt.
 
40 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 255 Pkt.
40 Zombies, M - 125 Pkt.
30 Zombies, M - 95 Pkt.
30 Zombies, M - 95 Pkt.
5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.
5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
5 Todeswölfe - 40 Pkt.
 
5 Sensenreiter - 150 Pkt.
5 Sensenreiter - 150 Pkt.
3 Vampirfledermäuse - 48 Pkt.
2 Fledermausschwarm - 70 Pkt.
 
9 Blutritter, M, S, Banner d. Blutfeste - 545 Pkt.
Schwarze Kutsche - 195 Pkt.
 
Insgesamt: 3001
 

 

Hab früher nie gemerkt wie teuer die Blutritter eig sind, 550 Punkte sind schon ne Ansage. Banner ist hier Pflicht denke ich, bei 9 + Char lohnt es sich schon.

Kutsche ist jetzt statt Fluchis noch mit drin, passt zur Story und ich will die eh mal wieder einsetzen, nicht immer nur Flederbestie oder Varghulf.

 

Was meint ihr? Zu wenig aggressive Elemente? Lieber nicht alle Punkte in eine rasende Einheit stecken? Ich bin mir echt unsicher :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Liste absolut geil.

 

Wegen der rasenden Einheiten solltest du dir weniger Gedanken machen, da du viele Umlenker hast die Sichtlinien blockieren können bzw. haben die Blutritter einen recht guten Moralwert.

 

Ich würde vllt. eine Einheit Wölfe streichen und dafür noch eine zweite Truppe Vampierfledermäuse reinpacken. Finde fliegende Einheiten immer gut.

Da du ja auch eine große Masse an Infanterie hast, solltest du überlegen Verfluchte zu spielen!? Finde die von der Storͽ sehr cool. Oder sind die Mitlerweile nicht mehr spielbar? Streich bei den Skeletten den Champion....den brauch keine Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der rasenden Einheiten solltest du dir weniger Gedanken machen, da du viele Umlenker hast die Sichtlinien blockieren können bzw. haben die Blutritter einen recht guten Moralwert.

Es geht ja auch um den Überrenzwang, der mir durchaus das Genick brechen kann, wenn der Mitspieler nachdenkt^^

 

IIch würde vllt. eine Einheit Wölfe streichen und dafür noch eine zweite Truppe Vampierfledermäuse reinpacken. Finde fliegende Einheiten immer gut.

Da du ja auch eine große Masse an Infanterie hast, solltest du überlegen Verfluchte zu spielen!? Finde die von der Storͽ sehr cool. Oder sind die Mitlerweile nicht mehr spielbar? Streich bei den Skeletten den Champion....den brauch keine Sau.

Kann weder eine Einheit Hunde rausnehmen, noch den Champion der Skellis, da ich genau am Kernlimit bin :D

Die Infanterie ist ja auch nur drin für den Kern und zum blocken, sollte ja eig mal ne Ritterliste werden (obwohl da jetzt auch schon wieder die Fluchis fehlen würden). Verfluchte sind schon cool, aber 4" Bewegung? Mäh ^^ ich mag so langsame Sachen nicht sogern, die werden halt einfach umgangen wenns die Haupteinheit ist. Auf der anderen Seite hab ich natürlich als jetztige Haupteinheit die Blutis, die auch leicht umgelenkt werden können.

 

Sonst noch Ideen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.