Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T. 8.1 Fragen-Thread


Empfohlene Beiträge

Das mit dem Diskussionsthread war keine Absicht. Kann den ein Mod, falls einer mitliest, bitte wieder freischalten? Dankeschön :).

 

Die 50%-Regelung per se steht nicht unter Beobachtung, sehr wohl aber bestimmte Kombinationen von Kommandanten. Sie ist halt (bedauerlicherweise ;) ) dank FAQ fester Teil der Regeln, aber wir haben uns bemüht, "Herohammer" so gut es geht zu verhindern. Bei manchen Völkern sollte sich dadurch nicht viel ändern, andere haben durch die neue Regelung mehr Optionen beim Listenschreiben (und bevor das berechtigte Argument kommt, die Lehre des Untodes ist auch fester Bestandteil der Regeln und die haben wir auch verboten - das wird nicht notwendigerweise so bleiben ;), aber natürlich nicht uneingeschränkt).

 

Kann die Argumentation leider so nicht ganz nachvollziehen, weil diese Sachen:

 

- Keine Energiespruchrolle, keine Krone der Herrschaft, keine Faltbare Festung

 

Sind auch Teil des REgelwerks und die wurden gestrichen, warum dann nicht einfach auch dieser 50% Schwachsinn. 

Gut hab gesehn das ihr die meisten Spitzen Hart beschränkt habt, aber dennoch hätte man das mit einem einfachen Satz und Verbot der 50% leichter lösen können.

Nunja man wird sehn. Auf alle Fälle trotzdem schön das es weiter geht bei euch

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnt euch einfach an die 50 % Lordsache. Das wird mit der 9ten eh Standard sein, je früher wir uns daran gewöhnen desto besser. Ich war am Anfang auch kein Freund davon bin mittlerweile aber bereit es mal zu probieren. Eventuell bringt es ja wirklich was positives fürs Meta.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein riesen Kompliment für die wirklich tolle Arbeit. Gerade die .pdf hat mich echt vom Hocker gehauen. Ich freue mich schon riesig drauf, das erste Mal nach den neuen Beschränkungen zu spielen. Schön, dass es hier weiter geht!

 

Dennoch eine Frage: Sind die Basegrößen jetzt endgültig fix oder wird da nochmal was dran gemacht? Ich finde es gut, dass ihr euch für die größere Base bei den Drachen entschieden habt. Was ich nur nicht verstehe ist, warum Pegasi auf 40x40 stehen (wesentlich stärker) und Riesenadler nicht mehr? Ist das ein Fehler oder Absicht? Klar ist mir bewusst, dass der Dunkelelf bei einer Kavallerieliste kein Makeway machen soll, aber dadurch wird das Einzelmodell natürlich auch stärker. Kommt für euch nochmal in Betracht den Riesenadler auf 40x40 zu ändern? Wäre gut zu wissen, bevor man sich ans umbasen macht. Das ihr euch für eine feste Base bei KM entschieden habt, finde ich auch gut.

 

Achja: Kommt für euch in Betracht, Todesstoß in der Form gegen Monströses abzuändern, als das die Attacke keine Rüstungswürfe zulässt? Die Handhabung der Waldelfenwälder ist geblieben, dass es gewöhnliche Wälder sind und nicht vor dem Spiel bestimmt werden, oder?

 

Besten Dank schonmal im Voraus und nochmal dickes Kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noldor:

- die Basegrößen sind fix (vorbehaltlich Fehlern); Pegasi auf 40er und Adler auf 50er Bases ist kein Fehler ;) (das ist jeweils die Basegröße, auf der die Modelle (überwiegend) verkauft werden)

- Todesstoß: da ist keine Änderung der (offiziellen) Regeln zu erwarten

- Waldelfen-Wälder bleiben normale Wälder aufgrund des Passus "jedes Gelände benutzt immer nur die Grundregeln seiner Art"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zählen Skaven Assassinen auch zu den maximal 4 Charaktermodellen pro Einheit ?

Da es keine explizite Ausnahme dazu gibt: Klar.

 

@50%-Regelung: Ich finde es toll, dass ihr das mitberücksichtigt und mit der Zeit geht, statt vergangenen Zeiten hinterher zu trauern.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch eine Frage zu dem Ansagen von magischen Gegenständen, da die Frage öfter auf Turnieren aufkam. Wenn ein Dämon statt eines Geschenkes eine Regelbuchwaffe wählt, muss er am Anfang mitteilen, welche er gewählt hat? Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch eine Frage zu dem Ansagen von magischen Gegenständen, da die Frage öfter auf Turnieren aufkam. Wenn ein Dämon statt eines Geschenkes eine Regelbuchwaffe wählt, muss er am Anfang mitteilen, welche er gewählt hat? Besten Dank!

Naja, du würfelst vor dem Aufstellen (also etwas zeitgleich mit dem Auswürfeln der Zaubersprüche) auf den Dämonengeschenktabellen. Wenn du ne Regelbuchwaffe willst, sagst du eben "ich tausche das Ergebnis gegen die 0 und Wähle magische Waffe xy".

Das sagst du dem Gegner somit unmittelbar vor dem Spiel an. Natürlich weiß der Gegner dann von Anfang des Spiels an, welche Waffe der Dämon dabei hat.

Auf einer Armeeliste steht aber nur das Dämonengeschenk und nicht die exakte magische Waffe, sonst müsste der Dämonenspieler diese ja vor dem Turnier für alle Spiele festlegen.

Ich hab bisher nicht gesehen, dass das anders als oben beschrieben gehandhabt wurde und sehe auch nicht "das Problem/die Unklarheit" darin. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. :)

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch gestehen, dass mir die ETC Basegrößentabelle besser gefällt, weil sie einerseits immer eine eckige und eine runde Basegröße für jede KM zur Auswahl stellt, andererseits weil sie sich an der Grundfläche der jeweils aktuellsten Version der KM orientiert. Da ist dem Trebuchet ein 3 Zoll Rundbase oder alternativ ein SW Base zugeordnet :ok: Kleinere KM wie die Schädelpasskanone dürfen mMn auch gerne auf 50mm Bases, die Einheitlichkeit hat aber auch Vorteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle schreibt aktuell für KM´s ja nicht vor, dass es das 60mm-Base zwingend sein muss. Sollte ein anderes verwendet werden, wird es spieltechnisch dann halt behandelt wie ein 60mm Rundbase. Wenn es da Schwierigkeiten mit der Passung von z.B. Alternativmodellen oder auch GW-Modellen gibt, löst diese Regelung das Problem ja recht einfach.

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ziemlich unglücklich. Sehe das gerade bei den Skaven, die ja auch mit SW-Base ausgeliefert werden.

Warum keine Base für Kms verpflichtend machen, wenn man ohnehin schon dabei ist?

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das in der Praxis funktionieren? Man nimmt z.B. die WBK die jeder auf nem SW Base stehen hat, und tut dann so, als wäre das was anderes? Ich finde nichts verwerfliches daran, den Leuten zumindest vorzuschreiben, dass das 60mm Base physisch auf dem Tisch vorhanden sein MUSS, notfalls aus Papier ausgeschnitten unter dem SW Base der WBK. Sonst heißt es irgendwann der Angriff auf die KM kommt ran, nee, kommts nicht, weil eigentlich steh ich ja auf nem kleineren Base. Aber die Sichtlinie und Reichweite hast Du doch auch vom SW Base aus gemessen...?!? :ka:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr natürlich recht ;) (außer mit der Sichtlinie, die wird ja jetzt von der Mitte der Base bestimmt, zumindest bei KM mit Rundbase).

 

Für WBK und Trebuchet z.B. haben wir die Rundbase angesetzt, damit alle Steinschleudern, alle Kanonen, etc. denselben Regeln unterliegen und so z.B. eine Grollschleuder nicht am Ausrichten gehindert werden kann, das Trebuchet z.B. aber schon.

 

Mit dem Passus "Sollten Kriegsmaschinen mit einem größeren Base bzw. einem Base mit einer anderen Form als in der Basegrößentabelle angegeben versehen sein (...)" wollen wir den Spielern entgegenkommen, die ihre Kriegsmaschinen aus optischen Gründen mit wesentlich größeren Bases versehen haben, um darauf die Besatzung etc. zu stellen (soll's tatsächlich geben ;) ). Zum einen erwarten wir nicht, dass diese Spieler ihre KM umbasen, zum anderen wollen wir verhindern, dass sie durch ihre schönen/fluffigen Bases einen spieltechnischen Nachteil haben, indem ihre KM z.B. am Ausrichten gehindert werden können.

 

Aber wir werden das mal "intern" diskutieren :).

bearbeitet von Eisenheinrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du würfelst vor dem Aufstellen (also etwas zeitgleich mit dem Auswürfeln der Zaubersprüche) auf den Dämonengeschenktabellen. Wenn du ne Regelbuchwaffe willst, sagst du eben "ich tausche das Ergebnis gegen die 0 und Wähle magische Waffe xy".

Das sagst du dem Gegner somit unmittelbar vor dem Spiel an. Natürlich weiß der Gegner dann von Anfang des Spiels an, welche Waffe der Dämon dabei hat.

Auf einer Armeeliste steht aber nur das Dämonengeschenk und nicht die exakte magische Waffe, sonst müsste der Dämonenspieler diese ja vor dem Turnier für alle Spiele festlegen.

Ich hab bisher nicht gesehen, dass das anders als oben beschrieben gehandhabt wurde und sehe auch nicht "das Problem/die Unklarheit" darin. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. :)

Jup, so habe ich das auch immer verstanden. Argumentation der Gegenseite: Anstelle des Dämonengeschenkes wähle ich jetzt einen Regelbuchgegenstand für bis zu 50 Punkte. Welchen brauche ich dir erst sagen, wenn ich ihn einsetze, vorher vermerke ich ihn auf meiner Liste (mit nem Kuli;) ). Vielleicht wird die Frage so klarer, ob letzteres okay ist, weil es eigentlich vom FAQ gedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.