Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T. 8.1 Fragen-Thread


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt einige Zwergenlisten nach dem aktuellen Update gebaut und gespielt habe, stell ich mir die Frage was die Regelung, mehr Punkte gegen Beschuss zu tauschen bringen soll? Ich habe zwar nicht mehr so die Spielerfahrung, aber meine aktuelle Zwergenliste mit 2.700 Punkten ist doch sehr hilflos und bislang sieht meine Bilanz mit 0:6 mager aus, trotz dass ich bislang nicht gegen Turniernazis ran musste. Am Ende sieht dann eben meine Liste wieder aus wie vorher, und fast 90% der Listen. :(

bearbeitet von Re-Hor-achti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so, Listen die die Kriterien für die Bonspunkte erfüllen waren ohne die Bonuspunkte noch hilfloser. Für den Gegner ist eine Nicht-Eckburg immer noch angenehmer zu bespielen, als eine Eckburg. Deshalb sollten die Bonuspunkte versuchen Nicht-Eckburgzwerge so zu fördern, dass die Förderung nicht den Eckburgzwergen zum Vorteil gereicht. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll, wenn es für den Gegenspieler dann angenehmer ist....

Aber für einen selbst macht es 0(!) Spass, wenn man so hilflos ist.

Um beim momentanen Meta werde ich weiterhin mein Beschusslimit ausreizen (und ich spiele ungerne Eckburg, wenn sich das vom Gegner her vermeiden lässt).

Eure Idee ist bestimmt gut gemeint gewesen, bringt aber für das Turnierumfeld nach meiner Einschätzung gar nichts.

Armeen funktionieren am Besten nunmal auf unterschiedliche Weise. Gerade das macht doch auch den Reiz des Spiels aus. Und bei den Zwergen ist das nun einmal die Feuerlinie mit  KM´s. Und wenn mein Gegenspieler anfängt und ne schnellle Liste hat (und von denen gibt es genug!), und sich was traut, dann habe ich eine, max. 2 Schussphasen, und mein Gegner ist im Nahkampf.

Eine Lösung wäre vll. den Amboss wieder mit den alten Regeln zuzulassen. Nach altem AB konnte ich mit Amboss zumindest auch offensiv gut mitspielen. Soll auch mit dem neuen AB gehen, klappt aber nach meiner Erfahrung nur, wenn der Gegner mitspielt, bzw. Fehler macht.

Und das Gejammer der Gegenspieler kann ich manchmal echt nicht mehr hören. Andere Armeen haben auch echt eklige Sachen, gegen die zu Spielen mir dann keinen Spass macht. So etwas wird es immer geben. Aber das alles aufzuführen würde jetzt hier zu weit führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, soll der Bonus als "Belohnung" für die Zwergenspieler dienen, die ohnehin wenig Beschuss aufstellen. Dass die Armee mit mehr Infanterie und weniger Artillerie nicht stärker wird, ist uns durchaus bewusst ;), das ist aber auch wie gesagt nicht der Zweck des Punktebonus.

 

Am Grundkonzept des Zwergenarmeebuchs können wir nichts ändern, das ist halt mal so. Und für Regeleingriffe, wie du ihn vorschlägst, ist meiner Meinung nach die Armee nicht "schwach" genug (das ist sie nämlich nicht), dass das gerechtfertigt wäre (anders als z.B. bei Gruftkönigen oder Tiermenschen vor dem Glottkin Buch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich halte die Armee nicht für schwach. Die Idee mit dem Amboss war nur als Anregung gedacht, wie man Zwerge vill offensiver sehen würde.

Und wie gechrieben, ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken macht, wie man Zwerge aus der Eckburg bekommt. Nur glaube ich halt nicht, dass diese Idee im Turnierumfeld aufgegriffen werden wird. Aber andere Lösungen habe ich auch nicht parat.

Ihr macht schon einen guten Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den Combat Beschränkungen:

 

Ich darf max. 450 Pkt. pro Einheit spielen, also ist sowas hier nicht erlaubt..? Oder werden Abteilungen ausgenommen?

 

40 Speerträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 20 Schwertkämpfer
+ 10 Armbrustschützen
 - - - > 500 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nichts übersehe, zählen Punkte für Abteilungen nicht zu den Punkten des Hauptregiments bzw. Hauptregiment und Abteilung(en) geben auch separat Punkte ab (der OnlineCodex spuckt's halt so aus, ist aber in dem Fall für das max. 450 Punkte-Limit irrelevant).

Sprich, die von dir genannte Beispiel-Einheit inkl. Abteilungen ist erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nichts übersehe, zählen Punkte für Abteilungen nicht zu den Punkten des Hauptregiments bzw. Hauptregiment und Abteilung(en) geben auch separat Punkte ab (der OnlineCodex spuckt's halt so aus, ist aber in dem Fall für das max. 450 Punkte-Limit irrelevant).

Sprich, die von dir genannte Beispiel-Einheit inkl. Abteilungen ist erlaubt.

 

Wenn es also dadurch begründet wird, dass die Einheiten auch separat Punkt abgeben, dann trifft das wohl auch auf skavische Waffenteams zu wie in diesem Fall:

 

 

45 Sturmratten

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- Giftwindmörser

+ - Klingenstandarte

 - - - > 495 Punkte

oder?

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Skaven könnte man argumentieren, dass Waffenteams zum Punktwert der Einheit zählen (aufgrund der Art, wie ihre Punktkosten im Armeebuch bei den jeweiligen Einheiten aufgelistet sind), aber aufgrund der Passage "(...) counts as a normal unit for all purposes (victory points, etc.)" würde ich dazu neigen, das analog Hauptregiment/Abteilungen handzuhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sind doch Skavenwaffenteams (die normalen) zu leicht hergeschenkte Punkte um sie aufstellen zu können. Ist das wirklich so erwünscht?

 

(1 LP weg und man ist 50, 60 Punkte los)

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn die Einheit gekillt wird, kriegt man dann die Punkte fürs Team oder nicht oder was? ... also ich finde einzeln Punkte bekommen irgendwie sinnvoller ... wenn das Waffenteam noch steht und die Einheit nicht, bekommt man dann nur die Hälfte der Siegpunkte oder was?

bearbeitet von MannMitAxt

HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort ... DER Warhammerclub in Kamp-Lintfort!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

Habe mal ne Frage die nicht direkt zu combat gehört sondern eher im allgemeine Fragen-Thread hoffe ist kein Problem. Und zwar geht es um bf Beschuss in einen Nahkampf mit Sklaven.

Aufm Pegasus-Turnier sagte man mir das man die Treffer aufteilen muss.

Jedoch steht im letzten GW Errata fürs Skaven Buch, das die zwei Sätze mit aufteilen der Treffer gestrichen wurden.

Wir bei uns im Laden haben es dann immer so gespielt das wenn ich hinter den Sklaven stehe, Abzüge für Deckung bekomme,

auf des Feindes Seite jedoch nix.

Und jetzt Ihr ;) Was ist Richtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird nicht aufgeteilt und die einheit bekommt nur deckung wenn was zwischen dir und deinem ziel steht was es mehr als 50% verdeckt

 

Von mir aber auch gleich ne Frage:

Darf ein Verminlord oder Greyseer eine seine Lehren gegen Untod tauschen? z.b. Untergang und Untod oder Seuche und Untod

bearbeitet von katarrah

Keine Hände, keine Kekse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Cav kann sich während ihrer Bewegung ja beliebig oft umformieren sofern ihre maximale Bewgungsreichweite dadurch nicht überschritten wird. In den ETC-FAQ steht explizit dabei, dass die Zoll, die durch die Umformierungen während der Bewegungsphase entstehen nicht von der Maximalbewegungsreichweite abgezogen werden, sondern die Modelle müssen lediglich in der Lage sein die Neuformierungen durchzuführen ansonsten kann die Einheit einfach bewegt werden solange kein Modell mehr als seine Maximalreichweite zurücklegt.

Werden unter Combat die Zoll, die Einheiten für ihre Neuformierungen aufwenden müssen innerhalb ihrer Bewegung, von der Maximalreichweite der Einheit abgezogen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da wird nichts abgezogen, ist geregelt durch das GW-FAQ:

 

F: Wenn ich eine Einheit leichter Kavallerie oder Plänkler bewege, messe ich dann für jedes Modell der Einheit, wie weit es sich bewegen kann und platziere es dann in einer Entfernung, die maximal seinem Bewegungswert entspricht, beziehungsweise dem doppelten Bewegungswert, wenn die Einheit marschieren darf (und natürlich in Formation)? (Seiten 68 und 77)

a: Ja, es sei denn, es befindet sich eine einheit oder unpassierbares gelände im Weg. In diesem Fall muss sich die einheit um das hindernis herumbewegen und die dazu nötige Distanz berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.