Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T. 8.1 Fragen-Thread


Empfohlene Beiträge

3. und folgende Auswahl aus (Meistertechnikus, HFSK)

 

Wie darf ich das jetzt verstehen: 3. Auswahl 1 Punkt, 4. Auswahl nochmal 1 Punkt, 5. Auswahl nochmal 1 Punkt - dann insgesamt 3 Punkte 

ODER

3, Auswahl und egal wie viele dann noch folgen ... immer nur 1 Punkt? 

 

Beispielsweise 3 Technikusse und 2 HFSK - wie viele Punkte würde das korrekterweise machen? Ich find das sehr missverständlich formuliert. 

bearbeitet von Helltrain

40k:CSM: 3.000 P.

WFB:Vamps 2500P., Imperium 3500P.

>> Warhammerclub Emsland Schau mal vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür gibt's den Fragen-Thread ;).

In deinem Beispiel zählt sowohl die 3. als auch jede weitere Auswahl, also auch die 4. und die 5. Auswahl, jeweils 1 Punkt,

edit: und die 2. Auswahl aus (Meistertechnikus, HFSK) 0,5 Punkte,

sprich 2x HFSK und 3x Technikus kosten 3,5 Poolpunkte (andernfalls würde der Passus analog den restlichen Beschränkungen "3+ Auswahlen aus" oder "3 Auswahlen oder mehr aus" lauten).

bearbeitet von Eisenheinrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Darf ich dann anregen, dass man schreibt 

3. und JEDE folgende Auswahl aus (Meistertechnikus, HFSK)

 

Habe mit der Suchfunktion auch eine Erklärung gefunden, dass man für oben genanntes Beispiel insgesamt dann 3,5 Punkte ausgeben müsste? Sowohl ich als auch die Jungs aus Ostfriesland mit denen ich darüber gequatscht habe, waren sehr verwundert, dass das ganze kumulativ ist. Das bedarf für die Idiotensicherheit vermutlich also auch noch einer leichten Ergänzung. (sofern es denn stimmt und du es hier lediglich vergessen hast zu erwähnen bzw. dich nur auf die 1-Punkt Auswahlen beschränkt hast bei deiner Erklärung) 

40k:CSM: 3.000 P.

WFB:Vamps 2500P., Imperium 3500P.

>> Warhammerclub Emsland Schau mal vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt ihr Charaktermodelle mit nicht passendem Fussabdruck bzgl. der Mindesbreite einer Einheit?

Und wenn sie dazu zählen, was passiert, wenn das Charaktermodell stirbt und die Einheitenbreite 1 ist? Muss man sich dann neuformieren? Was, wenn der Test nicht geschafft wird?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schädlebrecher mit angeschlossenem Char auf däm. Reittier. Kassierten einen Flankenangriff, konnten sich dann umformieren. Wir haben das Charaktermodell als zweites Modell angesehen. Dann wurde es aber getötet und es war nur noch ein Schädelbrecher in Kontakt.

Oder zählen solche Charaktermodelle bei euch nicht?

Und was wäre, wenn der Test bestanden wird, aber nicht genug Platz für zwei Schädelbrecher und Char ist? Darf man sich dann nicht umformieren und muss dem Gegner die Flanke zeigen, selbst wenn man den Nahkampf gewinnt?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, aber ich versuch, die Fragen mal "pauschal" zu beantworten:

 

Grundsätzlich zählt jedes (Charakter-)Modell als Modell hinsichtlich der Konga-Regelung, unabhängig vom un-/passenden Fußabdruck.

Und grundsätzlich muss (unabhängig von der Mindestbreite o.ä.) bei einer NK-Neuformierung genug Platz für die Modelle sein (inkl. 1-Zolll-Abstand zu anderen Einheiten und unpassierbarem Gelände). Ist nicht genügend Platz vorhanden, können die entsprechenden Neuformierungen auch nicht durchgeführt werden.

 

Bzgl. der Einheit Dämonisches Reittier (DR) in Schädelbrechern in Kombination mit "Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen in jedem Glied außer dem letzten haben" sehe ich folgende Möglichkeiten:

DR + 1 Schädelbrecher: kein Problem bzw. keine andere Option, als die 2 Modelle nebeneinander hinzustellen

DR + 2 Schädelbrecher: 3 Modelle, deshalb mindestens 2 Modelle in jedem Glied (außer dem letzten), deshalb können die Schädelbrecher sowohl neben- als auch hintereinander gestellt werden. Stirbt das DR, besteht die Einheit aus weniger als 3 Modellen, und die Schädelbrecher können weiterhin neben- oder hintereinander bleiben.

DR + 3 oder mehr Schädelbrecher: Schädelbrecher müssen mindestens 2 breit gestellt werden, da bei 1-breit sonst im 2. Rang (und ggf. in weiteren Rängen) nur ein Modell stehen würde.

 

Falls dein Fall damit nicht abgedeckt ist, könnte vielleicht ne Skizze weiterhelfen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Combat Team,

 

auf einem Tunier nach Combat vor einigen Wochen in Euskirchen gab es eine Situation mit deren Ausgang  ich nicht so ganz zu frieden bin, da ich sie anhand eurer Regeln für mich nicht nachvollziehbar ist.

Vielleicht habe ich auch irgendwas grundsätzlich flasch gemacht?

 

Ich habe mit einem Hochelfenfürsten, der wie folgt ausgerüstet war einen Gegner angegriffen.

(Fürst, General,  Elfenross, Ithilmar Harnisch,  Zweihandwaffe, Schild,  Sternenlanze, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals)

Zu Beginn des Spiels habe ich die Zweihandwaffe angesagt. Denn gemäß eurem FAQ muss ich magische Gegenstände ja nicht ansagen.

Nach dem Angriff zu Beginn der Nahkampfpahse habe ich dann offenbart, dass ich die Sternenlanze im Angriff benutzen muss. Mein Gegner protestierte mit der Begründung, dass ich das weltliche Pendant zu Beginn hätte angeben müssen - in diesem Fall eine Lanze- und verwehrte mir den Einsatz der Sternenlanze. Die Schiedsrichte entschieden genau so und ich musste die Zweihandwaffe benutzen. Darüber hinaus wurde mir gesagt dass ich die Lanze ja, wenn ich sie denn angesagt hätte  dann auch in den folgenden Nahkampfpahsen ohne Boni benutzen müsste weil magische Waffen immer benutzt werden müssen.

Ich habe mich ohne zu murren dem Urteil der Schiedsrichter gebeugt. Würde hier gerne nochmal eine nachvollziehbare Begründung haben wollen.

Folgende Fragen sind für mich noch offen:

1. Woraus geht hervor, dass ich das weltliche Pendant zu Beginn hätte angeben müssen ( in diesem Fall eine Lanze) ?

2. Bei der Beschreibung der Lanze steht explizit dabei, dass diese ausschließlich in der ersten Nahkampfphase benutz werden darf, in der man angreift. Demnach ist es in meinen Augen folgerichtig einen Zweihänder in den folgenden Nahkampfpahsen benutzen zu dürfen. Woraus geht hervor das dies unzulässig wäre?

 

vielen Dank im Voraus

 

Und viele Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du musst dem Gegner nicht sagen, dass du eine Sternenlanze trägst. Du musst dem Gegner nicht sagen, dass du eine magische Lanze trägst. ABER du musst dem Gegner sagen, dass du eine Lanze trägst. Kann ja auch eine stinknormale sein. Ist im COMBAT FAQ evtl. unklar formuliert, aber das ist Gang und Gebe. Wenn ich meinen Gegner frage ob sein Typ auf Drache einen Schild trägt und er verneint, gehe ich davon aus, dass er keinen Glücksbringenden Schild dabei hat. Wenn du einen Chaoslord hast, der von Haus aus eine Chaosrüstung trägt und du ihn mit einer Rüstung des Schicksals ausrüstest, musst dem Gegner auch die schwere Rüstung ansagen. Da kann es unter Umständen schon zu Streitereien kommen. Prinzipiell hast dus nicht gewusst und ich hätte wohl auch kein Drama draus gemacht, aber manche werden da arg competitive.

 

2. Regelbuch S.501: "A character that has a magic weapon cannot use any other close combat weapons."

bearbeitet von M0rg0th

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr2 ist falsch. Im AB steht ausdrücklich die Erlaubnis bei der magischen Waffe, eine zweite Waffe zu führen. Das ist aber auch das Folgeproblem. Nach bisherigen Turniergeflogenheiten weiß jeder, wenn du neben dem Zweihänder eine Lanze angibst, dass es die Sternenlanze ist, weil es sonst nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie M0rg0th es bei der Ansage der Gegenstände beschreibt kenne ich es 1:1 auch.

In dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage, weil das mit den Rüstungen als Beispiel angeführt wurde.

Die Chaoszwerge haben die "Rüstung von Bazherak dem Grausamen" als mag. Gegenstand. Normalerweise tragen alle CZ-Charaktere Blackshard Armor. Ist die Rüstung von Bazherak als "schwere Rüstung" (analog der Rüstung des Schicksals) anzusagen?

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja musst du.

 

Andere Frage weil das auf dem BBC ende Mai passiert ist.

Ein Zwergenkönig hat eine Zweihandwaffe gekauft und mit Runen versehen. Nach AB wird dann aus der Zweihandwaffe eine normale Handwaffe.

Ist es korrekt das der Zwergenspieler ansagt das der König eine Zweihandwaffe trägt?

 

Gruss

Eichi

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr2 ist falsch. Im AB steht ausdrücklich die Erlaubnis bei der magischen Waffe, eine zweite Waffe zu führen. Das ist aber auch das Folgeproblem. Nach bisherigen Turniergeflogenheiten weiß jeder, wenn du neben dem Zweihänder eine Lanze angibst, dass es die Sternenlanze ist, weil es sonst nicht geht.

 

Wenn es im Armeebuch eine Ausnahme gibt, dann gilt natürlich diese, da AB>RB.

Für Fälle ohne Ausnahme gilt Seite 501.

COCAINE COWBOY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Die Begründung das ist "Gang und Gebe" obwohl es aus dem Cobat FAQ nicht eindeutig hervorgeht ist für mich natürlich nur bedingt befriedigend.

Darum habe ich eine Bitte: Liebes Combat Team wäre es möglich das Hochelfen Cobat Tunier FAQ wie folgt zu erweitern:

 

"Ist es erlaubt die Sternenlanze im Angriff  und in den folgenden Nahkampfpahse eine Zweihandwaffe zu verwenden?

Ja, wenn zu Spielbeginn Lanze und Zweihandwaffe angegeben werden."

 

Das würde sehr viele Diskusionen sparen, zumal inzwischen auch andere Beschränkungssysteme auf euer FAQ verweisen.

 

viele Grüße Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier rührt sich ja richtig was ;).

 

@(Ausrüstungs-)Gegenstände ansagen: Das ist im FAQ überhaupt nicht unklar formuliert, sondern wird gar nicht abgedeckt ;). Wie's in der Regel gemacht wird, wurde ja schon geschrieben, nur hilft das natürlich Turnierneulingen nicht weiter, insofern könnte man einen entsprechenden Passus beim nächsten Update/einer neuen Version mit aufnehmen.

 

@Chaoszwergen-Rüstung: Genau genommen wird die Rüstung nicht als schwere Rüstung angesagt, weil sie das nicht ist (im Vergleich dazu enthält die Beschreibung z.B. der Regelbuch-magischen Rüstungen jeweils den Zusatz leichte bzw. schwere Rüstung). Nachdem durch die magische CZ-Rüstung die Blackshard Armour ersetzt wird (Regelbuch S. 502), wird sie als sowas wie "nicht näher definierte" Rüstung angesagt - dass der Gegner dadurch Hinweise auf die Ausrüstung bekommt, ist natürlich doof, ist aber halt so (genauso ist's z.B. auch beim Leichentuch aus dem Vampirfürsten-AB).

 

@Zwergen-Zweihandwaffe: Ich kann keinen Passus finden, der es erlaubt, Runen auf Zweihänder zu packen, und auch nicht, dass der Zweihänder dann zu einer normalen Handwaffe wird (im alten AB war das so - oder so ähnlich ;)). Falls ich nichts übersehen habe (falls doch, bitte mich korrigeren), werden Runen für die standardmäßig vorhandene Handwaffe des Modells gekauft, und zusätzlich kann ein Zweihänder gekauft werden (der in der Regel nicht zum Einsatz kommt, außer die magische Waffe wird zerstört). Grundsätzlich kann dies jedes Charaktermodell tun, das Zugriff auf magische Waffen und Zweihänder hat. Manche Spieler rümpfen über eine derartige "Täuschung" die Nase, ich persönlich hab kein Problem damit (und regelkonform ist's allemal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weapon runes can only be inscribe on weapons (always Hand weapons) ....

 

Damit gehen Runen nicht auf den 2Händer.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich teilweise intervenieren.

Das Leichentuch ist keine Rüstung. D.h. sie ersetzt keine Rüstung. Sondern wird dazu gekauft. Analog Gromril Vollhelm der Bretonen. Wird demnach nicht angesagt.

Ich weiß auch nicht ob es noch eine "undefinierte" Rüstung zzt gibt. Vllt. In einem älteren Buch zB Skaven oder eben Bretonen.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meteoreisenrüstung ist immernoch nur ne Rüstung, wenn ich mich recht entsinne. :)
Würde mich wundern, wenns die einzige wäre.

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.