Jump to content
TabletopWelt

2500 Pkt. nach Combat


Landi

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der Beschränkungen und meiner Beschränkten Modelauswahl habe ich mich mal für eine Liste mit Ritterbreaker entschieden.

Meisterzauberer, St. 4, Lehre d. Schatten 
Großmeister, General
 
Meistertechnikus
Hauptmann des Imperiums
Kampfzauberer, St.2 Lehre d. Lebens 
Kriegspriester, 
39 Hellebardenträger
10 Zirkler
10 Bogenschützen
33 Schwertkämpfer
 
Großkanone 
 
Dampfpanzer 
Höllenfeuer Salvenkanone 
 
Insgesamt: 2500
 
Es geht gegen Orks, Dämonen oder Dunkelelfen.
Hauptsächlich bin ich eigentlich am überlegen wegen der Lehre des Meistermage.
Charaktere sollen bis auf Meistermagier und Technikus alle in die Ritter, quasi eine alles oder nichts Einheit.
Der kleine Magier zieht Leben und steht im zweiten Glied. Sobald ein Char nen Leben verloren hat, muss er quasi alle Lebenssprüche bannen.
Meistermage kommt in die Bogenschützen.
GK und HFSK sollen Beschusshoheit bringen und wenn es nicht reicht muss der DP auch mal ballern.
Rubinring ist auch in der Liste um mindestens 1 Geschoss zu bekommen.
 
Was haltet ihr vom Konzept und welche Lehre würdet ihr auf dem Meistermage spielen?
Grüße.
 
Edit: Oder gar den Meistermage mit Leben in die Ritter und den kleinen in die Bogis?
 
bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Puh...das ist echt schwierig. Ich bin der Meinung, dass dir alle 3 Gegner ohne große Probleme den Ritterblock wegnehmen! Die DE werden ihn, bevor du ankommst durch Beschuss und Magie deziemieren. Im Nahkampf schlagen sie zuerst zu und können, wenn ein Kessel dabei ist, alles wiederholen. Bei Giftattacken oder ähnliches, sieht es schlecht aus.

Die Orks werden dir zuerst versuchen Fanatics durch die Ritter zu jagen oder mit Katapulten zu dezimieren, danach folgt ein dicker Block Wildorks oder Moschaz.

Gegen Dämonen, habe ich leider noch nicht gespielt, aber die sind wahrscheinlich der härteste Gegner von den Dreien.

 

Die anderen Spieler müssen sich kaum auf andere Einheiten konzentrieren, weil deine Ritter die einzigen sind, die Punch haben, aber das auch nur im Angriff. Außerdem hast du keine Umlenker. Die erfahrenen Spieler werden deine Einheiten sonst wo hinschicken.

Mir sind es einfach zu wenig Einheiten.

bearbeitet von Doctor Festus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc, 

Dank dir erstmal für die Anmerkung. Du bist also im Endeffekt für mehr Einheiten? Aber woher die Punkte nehmen und was stellen.

Kleine Umlenkereinheiten als Abteilungen könnte ich definitiv noch rein quetschen. Bin mir halt nicht sicher ob das soviel Sinn macht. Mal sehen ob ich noch 2x5 Bogis reinbekomme.

Den Gedanken mit nur einer Einheit hatte ich definitiv auch schon...aber gerade als Imperialer kenn ich es halt zu genüge andersrum. Ich spiel 3-4 Kampfeinheiten von denen dann aber einfach keine stark genug ist um wirklich was zu reißen.

Und Autos und Demis besitz ich halt nicht. Alternativ hätt ich Flagellanten (haha) und Bihänder.

Hart machen sollen die Ritter halt die Chars. Mit 3 Charakteren und Champion in Glied eins, kann der Gegner halt nur noch auf ein normales Modell schlagen. Der Champ kann nur einmal sterben und der Rest ist ziemlich gut geschützt was eben gut fürs Kampfergebnis ist.

Ritter auf Kosten der Schwertkämpfer vergrößern ginge noch. Wobei die Schwertkämpfer wenigstens noch bissel blocken können so wie sie jetzt sind. Große Ratlosigkeit hier :D

Magie werde ich denke beim großen Magier die Bestienlehre oder Metall nehmen.

Metall ist halt potentiell gefährlich für alles mit viel Rüstung. Bestien ist besonders mit dem Grundspruch in der Lage meine Infanterie auch mal einen Nahkampf gewinnen zu lassen. Denk ich werd Bestien nehmen, gegen fette Rüstungen hab ich ja noch DP, GK und HFSK.

Ich denke ich werde die Liste einfach mal so oder so ähnlich probieren und schauen was mit dem Ritterblock so passiert :D

Konstruktive Anmerkungen könnt ihr aber sehr gerne weiter losschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Landi,

 

Am Ende kommt es immer darauf an wie du gerne spielen willst.

Zum blocken sind Flagellanten wesentlich besser als Schwertkämpfer, da sie einfach unerschütterlich sind!?

Mit Umlenkern meine ich eigentlich unsere LK, also Pistoliere...ich finde die ziemlich cool. Bihänder mag ich auch, also nehm ich die immer mit.

Ich finde, wir als Imperiale sollten unsere Stärke der Abteilungen ausspielen. Ein 40er Block Hellebarden mit 20 Schwertkämpfern und/oder 10 Musketen als Abteilung macht schon Spaß.

 

Genau, spiel mal mit der Liste und dann bin ich auf das Feedback gespannt. Kann ja auch sein, dass ich völlig daneben liege und die Ritter unterschätze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pistos haben leider nicht mehr rein gepasst. Und Flagellanten sind zwar unerschütterlich, sind aber fast doppelt so teuer, keine Rüstung, kein parrieren und lediglich Kg2. Also die sterben ziemlich fix. Gerade gegen DE mit den Repetierarmbrüsten sind die murks. Das habe ich leider schon ausgetestet :D

Abteilungen find ich eigentlich auch nicht schlecht, aber auch hier ist eben das Problem das alles was in Richtung Eliteinfanterie geht die Abteilung sehr schnell auseinander nimmt. Aber die Schwerter zu ner Abteilung zu machen und die Hellebarden auf 40 hoch zu schrauben überlege ich mir nochmal.

Morgen is die Schlacht geplant, ich meld mich dann mit einem kurzen feedback.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Schlacht ist geschlagen. Da 50% Kommandaten und Helden drin war hab ich die Liste nochmal wie folgt geändert:

Meisterzauberer, St.4, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 250 Pkt.
Großmeister, General, Schild, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Weißer Mantel d. Ulric - 254 Pkt.
 
Meistertechnikus, l.Rüst. - 66 Pkt.
Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Talisman d. Bewahrung, Ast - 161 Pkt.
Kampfzauberer, St.2, Ross, Rossharnisch, Obsidianamulett, Zepter d. Stabilität, Lehre d. Lebens - 161 Pkt.
Kriegspriester, Zhw, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Ausdauer, Drachenhelm - 133 Pkt.
Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Pegasus, Verzauberter Schild - 123 Pkt.
Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Pegasus, Glückbringender Schild - 123 Pkt.
 
36 Hellebardenträger, M, S, C, 5 Bogenschützen - 281 Pkt.
10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Waldläuferbanner - 330 Pkt.
10 Bogenschützen, M, C, 5 Bogenschützen - 125 Pkt.
 
Großkanone - 120 Pkt.
 
Dampfpanzer - 250 Pkt.
Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.
 
Insgesamt: 2497
 
Gespielt hab ich gegen "Trommelwirbel" den Sachsenmeister mit O&G.
Er hatten nen Haufen Chars, alle in den Wildorks, 2x große Trolle, 20 N8Gobbos mit 3 Fanatics, 2 Kettensquicks, 2xKamikata und ne Schleuder.
 
Ja meine Ritter wollen in die Trolle, dahiner stehen die Gobbos. 1 Fanatic durch mich die anderen beiden stehen dazwischen. Durch Kettensquicks in der Nähe muss ich da eignetlich trotzdem durch. Insgesamt schaff ich es dann dank standhaftigkeit die Trolle nicht aufzureiben und sie kotzen langsam alles tot. Pegasushelden holen bis auf 2ten Squik allen kleinscheiß. 
Am ende steht bei mir noch großer Magier mit 10 Bogenschützen, HFSK, Kanone und ein Pegasusheld.
Spiel geht mit 1650 Punkten an ihn.
 
Joa fand trotz allem meine Liste gar nicht sooo Kacke und das obwohl seine ziemlich gut auf meine gepasst hat^^
Mit bissel Glück komm ich sofort durch die Trolle durch. So waren die Fanatics+Trolle halt mein verderben und ich hab von Anfang an mit Massaker zu tun. Im nachhinein hätt ich in die Wildorks gehen sollen. Hätte der GM immerhin 9A S9 gehabt.
Würde wahrscheinlich einen Pega streichen und dafür die Ritter aufstocken.
 
Die zwei Pegahelden sind ganz cool. Gingen natürlich nur wegen 50% Regelung rein und 4 Demis wären wohl auch einfach besser. Aber habsch halt nicht.
Alles in allem ein nettes Spiel wo ich durch paar Spielfehler und auch denk ich ne schlechtere Liste ziemlich auf die Fresse bekomme.
Ob weniger Chars und noch ne Einheit Bihänder allerdings nen Unterschied gemacht hätten, wage ich zu bezweifeln...
 
Nochmal was zu Combat: Ich finde die harte Beschränungen auf 2GK oder 1Gk und DP zwingen ein quasi zum Einsatz von Demis und Autos...weiß nicht ob man da nicht noch bissel was freischalten könnte wenn man keine spielt...
bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tegilagos: Ich spiele eigentlich auch nie eines der Autos, sind die denn so ein ´must have´?

Ich finde beide nicht schlecht. Sind halt Streitwagen zur Raumdeckung hinten gegen Flieger und leichte Kavallerie und die Boni snd ziemlich gut. +1 auf to hit ist für Demigreifen, die ja nicht vom Hass der Kriegerpriester profitieren können ziemlich gut. Extra Energie/Bannwürfel ebenso und den Lichtzauber kann man in Beschuss/Laserlisten sehr gut brauchen finde ich. Also ich finde beide Autos ziemlich gut.

bearbeitet von tegilagos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sind sie...aber in 0815-Armeen, wie der Kriegsaltar und Dampfpanzer, mMn unangebracht.

Kurze Erläuterung: Nach Hintergrund sind benannte gefährte das heiligste und seltenste was das Imperium zu bieten hat. Ergo haben die genausoviel in ner 2500pkt Schlacht verloren wie Karl Franz. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sind sie...aber in 0815-Armeen, wie der Kriegsaltar und Dampfpanzer, mMn unangebracht.

Kurze Erläuterung: Nach Hintergrund sind benannte gefährte das heiligste und seltenste was das Imperium zu bieten hat. Ergo haben die genausoviel in ner 2500pkt Schlacht verloren wie Karl Franz. :ok:

So ähnlich wie bretonische Gralsritter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa....wobei es von denen recht viele geben muss. Denn in Geschichten im DE-Buch steht was von Hellebron die durch Bretonia zieht und ihren Blutkessel mit dem Blut von Gralsrittern zum überlaufen bringt. :ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh...diese ideologische Diskussion willst Du nicht!

.

.

.

Aber ich will sie! :D

Also:

 

 

Naja 8 Dampfpanzer sind jetzt nicht sooo wenige oder?

 

Wenn man bedenkt das es mit den Stadtstaaten über 12 potenzielle Standorte gibt, eigentlich ausschlieslich Nuln (ggf Altdforf) das know-how zur Wartung und Reparatur haben...UND das Imperium als "Flächenstaat" extreme Entfernung von a) nach B) aufweist...halte ich es für fraglich ob in jeder Armee jedesmal ein Dampfpanzer mitfährt. ;)

 

 

 

Und bei Orkanium und Luminarium ist  nicht viel über die Häufigkeit bekannt oder?

 

Im aktuellen AB heißt es, diese Gefährte seien das Wertvollste, an Kriegsmaschine, was der Orden besäse. Das impliziert das sie "unique" sind...zumindest für mich.

Oder zählst Du auch zig Punkte auf wenn man Dich nach deinem wertvollsten Besitz fragt? :naughty:

 

Egal...wie eingangs gesagt, eine ideologische Diskussion. Wenn man bedankt das "gewöhnliche" Warhammerschlachten (2500pkt Standard) eher Scharmützel als "epische Schlachten" darstellen sollen, machts mal so vom "feeling" her gar keinen SINN wenn da alles was im Imperium selten und Wertvoll ist, durch die Gegend schippert. :ka:

Für mich hats im Imperium Speerträger, Hellebardiere, Bogen- und Armbrustschützen in den Armeen. Diese Truppen können dann von Spezialisten (Artillerie, Ritter, Musketenschützen etc) begleitet werden.

Ich bin allerdings auch dann und wann mal Romantiker...was dieses Hobby angeht. :D

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schlachtfeld heisst es "beast-mode: ON"! :action:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D geile Diskussion. Aber gefällt mir. Aber wenn man bedenkt das die MW9 Kommandantenauswahlen früher auf Großmeister, Kurfürst und Lektor begrenzt waren... Von denen gibt es ja nun auch nicht sonderlich viele und jeder hatte einen dabei...also sind 2500 vielleicht doch kein Scharmützel sondern ne ernsthafte Schlacht. 500-1500 sind für mich kleinere Spiele und da gehört der DP wirklich nicht rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Hupe mit wirklichen Schlachten jene meint wie sie in den Romanen beschrieben werden. In den Darkblade Romanen zum Beispiel ist da von Armeen von 8000-20000 Soldaten die Rede. Und da hauen sich die Dunkelelfen nur selber ins Gesicht. Als sie sich gegen eine Chaosinvasion verteidigen wird die Festung von 60000 ? Elfen besetzt.

Das in natürlich auf dem Tisch sehr schwierig darzustellen.

Aber auch wenn wir etwas hinzunehmen was man wirklich als Hintergrund betrachten kann sind spiele bei 2500 Punkten da immernoch keine "wirklichen" Schlachten. 

In einem Quellenband zum Warhammer PnP Spiel wird zum Beispiel beschrieben, dass Altdorf ein stehendes Heer von ca. 8000 Mann hat wenn ich nicht irre. Altdorf war zwar meines Erachtens nach auch die Provinz/Stadt mit den meisten Soldaten, aber auch Talabheim bietet noch 2500 auf wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Wieviele Lebenspunkte haben wir bei 2500 Punkten tatsächlich auf dem Tisch? 100-150 wenn es viele sind?

Also würde ich sagen sind unsere Armeen nur Splittergruppen des großen Heeres oder halt eine Garnison einer kleineren Stadt mit 1000-2500 Einwohnern die es theoretisch nicht Wert wären von einem der wenigen Erzlektoren, Ordensmeistern oder Kurfürsten angeführt und von Panzern begleitet zu werden. Das was wir auf den Tisch stellen ist nicht "DAS" Imperium.

 

Viele Grüße

 

Arndt

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten glaub ich an der Stelle aussteigen aus der Diskussion. Zumindest ich tue das hier und verweise noch schnell darauf das in einem alten Regelbuch mal stand das 1 Soldat 10 entsprechen soll und nur aus praktischen Gründen auf dem Feld nur einer steht (von GW gesagt)

Und noch nen Link:

http://www.tabletopwelt.de/forum/archive/index.php/t-38998.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir sollten glaub ich an der Stelle aussteigen aus der Diskussion.

Deal.

Aber, amüsant war es allemal. :D

 

Und zu deinem Thema:

 

 

Nochmal was zu Combat: Ich finde die harte Beschränungen auf 2GK oder 1Gk und DP zwingen ein quasi zum Einsatz von Demis und Autos...weiß nicht ob man da nicht noch bissel was freischalten könnte wenn man keine spielt...

 

Wenn Du es zulässt (egal unter welchen anderen Bedingungen), werden die Leute zwei GKs und DP spielen (auf Wettbewerbsniveau). Einfach weil es einfach ist...und relativ sicher. :notok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Punkt war eher der das nur zu zulassen wenn es keine Demis in der Armee gibt. Verstehe aber auch das so ein System wesentlich zu umfangreich werden würde und denke die Beschränkungsleute sind so auch schon gut ausgelastet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe hat recht.

Wenn du den Leuten mehr Optionene gewährst, werden diese auch gespielt, weil es einfacher ist. Mit 2 GK und einem DP kannst du dir schonmal viele gefährliche Sachen des Gegners vom Leib halten.

 

Ich finde es schade, dass wenige eine reine Infanteriearmee, mit Ausnahmen von kleinen Kavallerieverbänden, spielen. Eine Imperiumsarmee assoziiere ich mit Fußsoldaten. Die wenigstens versuchen die Abteilungsregel oder ähnliches effektiv einzusätzen, da es einfach Zeit benötigt und schwerer ist, als ein DP oder Demis irgendwo reinzuschieben.

 

Aber am Ende ist es wichtig, dass jeder spielt worauf er Lust und Laune hat. Das mir der Spaß vergeht, wenn ich gegen Armeen mit 3x5 Fluchfeuerhexer +  Stufe 4 und Kessel, 4 Baummenschen, eine unkaputtbare Phönixgarde oder ähnliches spiele, ist eine andere Sache=).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde es schade, dass wenige eine reine Infanteriearmee, mit Ausnahmen von kleinen Kavallerieverbänden, spielen. Eine Imperiumsarmee assoziiere ich mit Fußsoldaten. Die wenigstens versuchen die Abteilungsregel oder ähnliches effektiv einzusätzen, da es einfach Zeit benötigt und schwerer ist, als ein DP oder Demis irgendwo reinzuschieben.

So ist das halt. Wer "einfach" gewinnen will, muss den Blödsinn aufstellen den man heute so sieht.

Natürlich kann man auch mit xyz spielen und gewinnen. Das erfordert dann aber halt deutlich mehr Übung und generiert diverse Anti-Matches wo man nicht gewinnen kann, oder gegen hohe Niederlagen spielt. :ka:

Is halt eine Frage der Persönlichkeit und des eigenen Anspruchs. Allerdings kann ich auch verstehen das es wenig freude macht zu Turnieren zu fahren und 5 Spiele lang Lehrgeld zu zahlen...neben dem Startgeld, Anreise und Unterkunft.

Ich selbst hätte da kein Problem mit...wir können aber ja anderen nicht vorschreiben wie sie zu nerden haben...dennoch werd ich nicht müde fürs "fluffige nerden" zu werben. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.