Jump to content
TabletopWelt

[ETC 2015] Daemons of Chaos (Vorläufige Konzepte)


Kasibart

Empfohlene Beiträge

I like, hatte ich auch schonmal geklickt. Der GUO wird sogar Johnny oldblood gefährlich🔫

@zwase: Mac doch einfach mal ne ganz grobe Matrix für dich, einmal mit und einmal ohne GUO.

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kakarot  21 Hüter finde ich immernoch in Ordnung, du darfst nicht vergessen, dass du durch die Nurglemagie ja noch welche beschwören kannst. Die Hüter sind doch in erster Linie eh nur dafür da den AST zu beschützen und ein wenig Passive reinzubringen.

LG Ruben

!_Stadtmeister_! 2011

Bundeslandmeister 2012

PRO KONGAS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzer Abriss zum Team Bodebashen. Ich habe folgende Liste ins Feld geführt.

Großer Verpester, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ 1 x Mächtige Geschenke

+ Lehre der Untoten

- - - > 530 Punkte

Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit

+ Armeestandartenträger

- - - > 160 Punkte

20 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Lehre der Untoten

- - - > 280 Punkte

25 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

- - - > 370 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle

- - - > 70 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Nurgle

- - - > 70 Punkte

1 Schleimbestien

- - - > 60 Punkte

3 Schleimbestien

- - - > 180 Punkte

6 Schleimbestien

- - - > 360 Punkte

5 Seuchendrohnen, Standartenträger, Champion, Seuchenrüssel

- - - > 320 Punkte

 

Erstes Spiel gegen Max Echsen †“ Blood and Glory

Slann Mage-Priest, General, Soul of Stone, Wandering Deliberations, Harmonic Convergence,

Featherfoe Torc, Obsidian Lodestone, Channeling Staff, Battle Standard Bearer, Banner of

Swiftness,

Lore ofSignatures - 520

Saurus Oldblood, Cold One, The Piranha Blade, Potion of Strength, Dawnstone, Charmed Shield -

270

Saurus Oldblood, Great Weapon, Cold One, The Other Trickster's Shard, Talisman of Preservation,

Dragonhelm - 246

Skink Priest, Lvl 2, Dispel Scroll, Lore of Heaven - 125

20 Skinks, Musician, Standard Bearer, Champion - 130

20 Skinks, Musician, Standard Bearer, Champion - 130

10 Skink Skirmishers, Lustrian Javelins and Shields - 70

10 Skink Skirmishers, Lustrian Javelins and Shields - 70

10 Skink Skirmishers, Lustrian Javelins and Shields - 70

10 Skink Skirmishers, Lustrian Javelins and Shields - 70

10 Skinks, Musician - 60

25 Temple Guard, Musician, Standard Bearer, Champion, Razor Standard - 425

3 Terradon Riders, Fireleech Bolas - 108

3 Terradon Riders †“ 105

Nach 4 Spielzügen 10:10, nach 5 spätestens im 6ten Zug wäre es wohl das 20:0 gewesen, schade.

 

Zweites Spiel gegen Oli Linke †“ Meeting Engagement

Grauer Prophet, General

+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

+ Höllenglocke -> 200 Pkt.

+ Duellklingen, Skalm, Energiespruchrolle -> 100 Pkt.

---> 540 Punkte

Kriegsherr

+ Schild -> 3 Pkt.

+ Knochenreißer-Rattenoger -> 65 Pkt.

+ Die Grimmklinge -> 100 Pkt.

---> 258 Punkte

Häuptling

+ Hellebarde -> 2 Pkt.

+ Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.

---> 122 Punkte

Warlocktechniker

+ Bronzesphäre -> 50 Pkt.

---> 65 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe

+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.

+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

---> 90 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe

+ Warpenergie-Kondensator -> 20 Pkt.

+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.

---> 120 Punkte

32 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.

---> 259 Punkte

39 Skavensklaven, Musiker, Champion

---> 84 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker, Champion

---> 86 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker, Champion

---> 86 Punkte

20 Klanratten, Musiker, Standartenträger

---> 92 Punkte

7 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

---> 126 Punkte

7 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

---> 126 Punkte

Warpblitzkanone

---> 90 Punkte

3 Stormfiends

+ 2 x Ratlingkanone, 1 x Warpbohrerfäuste -> 0 Pkt.

---> 255

Oli muss zuerst aufstellen ich klaue den 1ten Zug und schaffe einen 10er und einen 11 Angriff und beschwöre mir 9 Todeswölfe um die Warpblitzkanone zu bedrohen. Dafür stehen meine 6er Bestien voll scheiße und meine Hüter halte ich wegen dem 13ten komplett aus dem Spiel. Im Laufe des Spiels bekomme ich 2*Sklaven, AST, 2 Warlocks, 1mal Gossenläufer, Stormfiends. Oli die Wölfe, 1*Gargs, die 6er Bestien und leider auch den Verpester.

9:11

Muss ich noch etwas testen, das muss besser gehen.

 

3tes Spiel gegen Michael Grametzki mit Zwergen †“ Blood and Glory

Thain, Schild, Armeestandartenträger, 1 x Grungnis Meisterrune 153 Punkte

Meistermaschinist 70 Punkte

Runenschmied, Schild, 1 x Feuerrune, Steinrune, 1 x Magiebannende Rune 103 Punkte

Runenschmied, General, Schild, Steinrune, 1 x Magiebannende Rune, Schmiedefeuerrune 98

Punkte

25 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, 1 x Rune des arkanen Schutzes, Rune

der Unbeirrbarkeit 420 Punkte

25 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Dienstältester, Rune der Unbeirrbarkei

415 Punkte

Gyrokopter 80 Punkte

Gyrokopter 80 Punkte

Gyrokopter 80 Punkte

Kanone Schmiederune, Brandrune 150 Punkte

Kanone Schmiederune 145 Punkte

Grollschleuder 1 x Durchschlagsrune, Schmiederune, Genauigkeitsrune 170 Punkte

Orgelkanone Genauigkeitsrune 145 Punkte

18 Eisendrachen, Musiker, Standartenträger 290 Punkte

Perfektes Szenario gegen Zwerge und er steht auch noch schlecht. Die Eisendrachen, also die einzige nicht unnachgiebige Einheit steht mit dem AST zusammen im See! Er lenkt mich nicht um und so bin ich in der 2ten Runde im Nahkampf. Trotz in der 2ten Runde indirekt erschossenem Verpester 20:0

 

4tes Spiel gegen Tonino Köppe mit Hochelfen †“ Blood and Glory

Erzmagier, St.4, Elfenross, Khaines Ring des Zorns, Lehre der Bestien - 265 Pkt.

Fürst, General, Elfenross, Ithilmar Harnisch, Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Krone der Herrschaft,

Talisman der Bewahrung, Drachenhelm - 273 Pkt.

Fürst, Elfenross, Ithilmar Harnisch, Schwere Rüstung, Riesenklinge, Eisenfluch Ikone, Dämmerstein,

Verzauberter Schild - 268 Pkt.

Edler, Elfenross, Ithilmar Harnisch, Lanze, Drachenrüstung, Schild,Armeestandartenträger, Banner

des Weltendrachens - 178 Pkt.

Magier, St.2, Elfenross, Magiebannende Rolle, Weiße Magie - 155 Pkt.

15 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - 375 Pkt.

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - 80 Pkt.

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - 80 Pkt.

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - 80 Pkt.

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - 80 Pkt.

Frostherz Phönix - 240 Pkt.

1 Riesenadler - 50 Pkt.

1 Riesenadler - 50 Pkt.

Flammensäulen-Phönix - 225 Pkt.

Da das Banner nur auf dem AST ist und Silberhelme nicht mit S6 zuschlagen denke ich hier kann was gehen. Die ersten 3 Punkte sollte ich auch haben, da er automatisch gebrochen ist. Ich schaffe es im ganzen Spiel leider nur einmal Skelette zu beschwören die Immerhin den Frosti binden damit der Verpester ihn abholen kann. Nachdem seine Armee um die Silberhelme tot ist schiebe ich dort alles rein, hatte auch keine Umlenker mehr. Ich hatte die Hoffnung durch mein massives Kampfergebnis hier nicht zu verlieren. Dann bewegt er auch noch den AST in Nahkampfkontakt, was aber leider nicht bestraft wird. Am ende bin ich froh das ich in der 6ten Runde noch das letzte Glied der Seuchenhüter mit AST behalte und somit nicht noch selbst gebrochen werde. Ich gebe an den Block die Gargs, die einzelne Schlembestie, die 3er Bestien die Fliegen und halben Hüter ab. Hier hätte ich doch gucken sollen vielleicht nur die 3er bestien zu opfern und dann eine Seuchenhüter Konga mit Champion Opfern oder so. Das nicht beschwören von weiteren Einheiten war auch seh unglücklich.

13:7

 

Letztes Spiel gegen Scholz †“ Chaoskrieger †“ offene Feldschlacht

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, Vertrauter d.

Chaos, Geschuppte Haut, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Slaanesh - 495 Pkt.

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 3 x Zauberstufe, Flammenodem,

Seelenfresser, Schwert d. Macht, Verzauberter Schild, Lehre d. Nurgle - 475 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Zhw, Talisman d. Bewahrung, Dämonisches Reittier, Rossharnisch

- 221 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, S - 85 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, S - 85 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Wurfspeere, S - 90 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Blutbestien-Streitwagen, Mal d. Nurgle - 140 Pkt.

Blutbestien-Streitwagen - 130 Pkt.

4 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, Verzauberte Waffen, Strahlende Flagge - 337 Pkt.

Ich finde seine Liste sehr knackig. Mein Verpester steht schlicht weg schlecht und so gebe ich ihn nach 2mal Chor und einem Nahkampf ab. Micha will aber nicht stürmen, da er ohne AST Angst hat mal was zu verwürfeln und dann schnell viele Punkte abzugeben. Also begnügt er sich damit hier und da noch etwas einzusammeln. Ich hole mir noch den Nurgleprinzen mit den 6er Bestien und mache sonst auch keinen mehr auf Risiko.

8:12

Fazit:

Untotenlehre finde ich geil, aber der Verpester ist trotzdem so ein doofes Einzelmodell was schnell mal 630Punkte abgibt. Habe ihn in 3 Spielen verloren, im letzten durch eigene Schuld. Das stört mich irgendwie schon noch. Werde es aber nächste Woche noch weiter testen. Die Horrors brauchen nicht auch noch die Untoten Lehre, hier lieber die Standardvariante. Andy meinte er fand die 2*5 Schleimbestien unheimlich stark, was meint ihr dazu? Ich finde es falsch darauf zu verzichten an 3 Stellen Schleimbestien zu haben und auch schon von vorn herein auf das Glied der 6er Einheit zu verzichten.

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die 2x5 Schleimis auch gut, weil du ja als Gegner auf jeden Fall immer 2x Bestien umlenken musst. Die 3er Bestien, so zumindest mein Gefühl/Erfahrung kann man auch "einfach" mal umschlagen. Die Einzelbestie ist natürlich überragend gut, aber ich würde es trotzdem mal testen.

bearbeitet von morte

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boden Bashen Rückblick

gespielt habe ich mit folgender Liste

Großer Verpester
- General- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Erhabene Geschenke- 1 x Geringe Geschenke
+ - Lehre des Todes

Herold des Nurgle  Mächtige Präsenz der Furchtbarkeit+ Armeestandartenträger

Herold des Tzeentch Upgrade zur 2. Stufe+ - Lehre des Tzeentch

10 Rosa Horrors des Tzeentch  Standartenträger+ - Lehre des Tzeentch

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- Standartenträger Gleißender Horror+ - Lehre des Tzeentch

30 Seuchenhüter des Nurgle
- Musiker Standartenträger Seuchenbewahrer+ - Banner der Eile

5 Schleimbestien des Nurgle

5 Schleimbestien des Nurgle

5 Chaosfurien- Dämonen des Nurgle
5 Chaosfurien- Dämonen des Nurgle
5 Chaosfurien- Dämonen des Nurgle

Spiel 1 gegen Hochelfen Vince

Fürst
+ - Sternendrache+ - Schwere Rüstung+ - Sternenlanze- Des anderen Gauners Scherbe - Talisman
der Bewahrung- Glückbringender Schilde
Erzmagier + Upgrade zur 4. Stufe + - Magiebannende Rolle+ - Lehre des Himmels
Edler+ - Schwere Rüstung- Schild+ - Jagdbogen- Stärketrank+ Armeestandartenträger
14 Bogenschützen- Musiker- Standartenträger- Champion
6 Silberhelme- Champion
6 Silberhelme- Champion
5 Ellyrianische Grenzreiter- Speere
5 Ellyrianische Grenzreiter- Speere
28 Weiße Löwen von Chrace- Musiker- Standartenträger- Champion+ - Banner des Weltendrachens
4 xRepetier-Speerschleude
1 Riesenadler

gespieltes Szenario: Blood and Glory (vergessen das wir eine eingeschränkte Spielfläche hatten)
Spiel fing für mich gut an. Tabelle macht Schaden. Magie auch. In seiner ersten dann der Gau. Kettenblitz musste ich bannen, Donnerkeil kommt zu hoch durch, 6 Treffer auf den Dicken. 3 Wunden.1. Und einzige Speerschleuder schießt mit harter Deckung auf die 6. Trifft, verwundet, Verpester Tot.
Vor lauter Panik, hatte ich dann ein wenig rumgepimmelt, das Szenario vergessen und dadurch
verloren. Drache kann ich noch töten.
Hätte wesentlich mehr drinnen sein können.

6-14

Spiel 2 Hochelfen von Sören Patzer

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Buch von Hoeth -> 55 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Krone der Herrschaft, Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle -> 90 Pkt.


Edler+ Hellebarde -> 2 Pkt.+ Jagdbogen, Stärketrank, Glückbringender Schild .AST
29 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
5 Silberhelme, Schilde
5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen
5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen
21 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion+ Knochenstandarte
21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion+ Banner des Weltendrachens
Repetier-Speerschleuder
Repetier-Speerschleuder
Repetier-Speerschleuder
Repetier-Speerschleuder
5 Schwestern von Avelorn

Szenario war King of the Hill.

Bin also tendenziell schon 3 SP hinten dran. Sören stellte sich aber so auf, das die Mitte frei war.
Gut für mich. Schiebe so das Spiel über die Seuchenhüter auf den Punkt, bedrohe die Flanke mit den Schleimbestien und bin sehr safe. Kleinzeug wird größtenteils gefressen.
Dann wiederum ein Spielfehler meinerseits. Anstatt den verpester in Ruhe außerhalb der Grube chillen zu lassen, wollte er sich die verbleibenen Phönixgardisten anschauen.
Ein großes schwarzes Loch war allerdings das letzte was er in diesem Spiel sehen sollte.
Durch das Szenario spielen wir

11-9

Spiel 3 Dämonen des Chaos: Ulf "Cr4ck3m" Wamdrowsky

Herrscher des Wandels, General, St.4, Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d.
Tzeentch - 570 Pkt.
Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, 1 x Mächtige Geschenke, Ast - 210 Pkt.
10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.
10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.
30 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 435 Pkt.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.
5 Bluthunde, Überfall - 165 Pkt.
1 Schleimbestien - 60 Pkt.
Schädelkanone - 135 Pkt.
6 Seuchendrohnen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme, Seuchenrüssel - 400 Pkt.

Szenario, Blood and Glory

Spiel ist schnell erzählt, erste Runde Blitz auf den Herrscher, 2 Wunden Wiederstandstest gefailt, zwei weitere Wunden. In meiner nächsten Runde stirbt er dann an der Tabelle.
Den Rest räume ich ab, verliere 2 mal Gargs,

20:0

Spiel 4 Dunkelelfen: Thomas "Scrub" Ahlich

Hellebron, General
Schreckensfürst, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Ogerklinge, Zwielichtmantel, Glücksstein,
Glücksbringender Schild, Schwarzer Pegasus
Erzzauberin, Stufe 4, Bestienmagie, Des anderen Gauners Scherbe, Ring des Hotek,
Magiebannende Rolle
Adliger, Lanze, Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Talisman der Bewahrung, BSB,
Schwarzer Pegasus
5 Schwarze Reiter, Schilde
5 Schwarze Reiter, Schilde
24 Hexenkriegerinnen, FCG, Klingenstandarte.
10 Düsterschwerter
16 Schatten, Zweihandwaffen
9 Fluchfeuerhexer
5 Fluchfeuerhexer

Szenario King of the Hill

auch da tendenziell hintendran, aber gut. Armee habe ich auf zwei Seiten aufgeteilt, um besser agieren zu können, allerdings in der Mitte habe ich ein größeres Loch gelassen. Verpester hätte ich definitiv besser stellen können.
Irgendwann segnet der Verpester, von Doombolts und Pfeilen gespickt, schließlich das zeitliche.
Dafür bekomme ich die Hexen und fast noch den Lord.
Musste mich entscheiden zu verfolgen, oder zu verhindern, dass die Schatten auf den Mittelpunkt laufen.
Dämonentabelle auch hier wieder ziemlich stark
7:13

Spiel 5 Vampirfürsten: Stefano 'Toto' Ferrante


Fürst Manfred, General, Stufe 4, Schwert der unheiligen Macht, Rüstung von Tempelhof,
Dunkler Akolyth, Meister der Schwarzen Künste, Kreaturen der Nacht herbeirufen, Lehre der
Vampire&Todes - 530 Punkte
Vampirfürst, Stufe 4, Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Des anderen Gauners Scherbe,
Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, Magiebannende Rolle, Rote Wut, Aura dunkler
Erhabenheit, Verbotenes Wissen, Lehre der Bestien - 536 Punkte
Gespenst, Zweihandwaffe - 60 Punkte
40 Skelettkrieger, Handwaffe, Schild, M, S, C, Banner der Ewigen Flamme - 240 Punkte
30 Zombies, M, S
20 Zombies, M, S
20 Zombies, M, S
20 Zombies, M, Se
5 Todeswölfe
9 Gruftschrecken
3 x 2 Vampirfledermäuse
Flederbestie

Offene Feldschlacht.

Auch hier habe ich mich wieder geteilt, um ihn zu zwingen sich zu trennen
Funktionierte auch ganz gut. 2x 5 Schleimbestien auf der einen Block, Dicken, auf der anderen. Flederbestie fliegt so auf die Seite mit dem Verpester, um Ihn am Unsinn machen zu hindern.
Dann versuche ich aggresiver zu spielen, Mannfred ist inzwischen aus der einen Einheit rausgegangen um Todesmagie zu zaubern. Schiebe beide SB Einheiten nach vorne, blocke die Skeletteinheit.
Dann 2 x hintereinander die doppel 1 für die Magiephase, tötet mir die Umlenker , nicht so toll
Flederbestie wird dann auch irgendwann vom gateway getötet. Habe die Chance, wenn ich es mit den 5 SB schaffe 21 Zombies zu töten mich zu formieren und die Zombies mit Manfred in den Rücken anzugreifen.
Leider versagen Susi und Co.
Bin dann auch nicht konsequent, so verliere ich die SH die durch einen Spirit Leach Ihrer Regi beraubt wurden.
Bei dem Matchup war viel mehr drinnen.

8-12


Fazit:

Die Todesmagie auf dem Verpester hat mir gut gefallen, obwohl Sie nie richtig zum Einsatz kam.
Es gibt einfach zu viele Faktoren, die den Dicken nicht die Reichweite geben, die er zum zaubern braucht. Aber da könnte man noch ein wenig probieren.
Die 2x5 Schleimbestien, empfand ich extrem stark. Der Gegner muss sich umdiese kümmern, und muss viel investieren um sich dieser Einheiten erwähren zu können. Das schafft Platz für die SH .

Die einzelne Schleimbestie kann auch gut durch die dritte Einheit  Gargs kompensiert werden.
Das Spielkonzept hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Denke mit der richtigen Spielweise, ist da Luft nach obe

bearbeitet von raskild

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is der Dicke jetzt zusammengenommen in 50% der Spiele gestorben!? Was genau war denn, abbgesehen von der Magie der Mehrwert? Gab es für euch MU's die ihr plötzlich spielen wolltet weil ihr ne Kartoffel hattet und anders rum? Wie nsah eure matrix aus und wie hätte sie mit der wall ausgesehen? Das wäre ja letztendlich interessant.

bearbeitet von kasimir


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Verpester

ja in 50%. Ich sagte ja bereits das die spielerische Stärke meinerseits Potential nach oben hat. In 1 fall hätte ich dies wohl verhindern können.

In einem Fall war es einfach nur dumm, und gegen die Dunkelelfen, wird es für den dicken eng.

 

MU Einschätzung Verpester im Vergleich zur Wall

1.Hochelfen    

Denkle das Matchup wir ein wenig besser, da durch die Todesmagie durchaus Bedrohungspotential vorhanden ist. Deutlich besser wird es jedoch nicht.

2.Dunkelelfen  

Denke die Wall ist besser, da meist gegen gute Spieler nicht die Möglichkeit besteht mit den Bestien die pegasi zu pinnen und mit dem verpester zu töten. Die Doombolts

sind wirklich tödlich für den Knaben. Versuchen kann man den Raum abzudecken, allerdings wird es schwierig gegen LK.

3. Vampire

Das Matchup ist durch den Lvl 4 angenehmer, und man kann mit der Todesmagie durchaus Druck aufbauen.

4.Dämonen

abhängig vom Build, aber auch da sehe ich mit Todesmagie deutlich Potential Einheiten zu zerstören. Da man ja meist das Gateway noch hat, muss auch der Gegner mit seinen großen Dämonen aufpassen. Finde ich zumindest mit dem Verpester angenehmer.

Finde mit der Kartoffel die Chaosmatchups, TM und alle Aggrobuilds deutlich besser.

es ist wie es ist. Er bleibt ein großes Ziel, hat erst mal nur einen 5+Rettungswurf und 6 Leben. Bei der Einschätzungder gesamten Matchups, bin ich mir nicht ganz sicher. Einzelne, wie beschrieben verbessert er, bei vielen Matchups ist er sicherlich ein Modell das zu schnell Punkte abgibt, und seine Punkte nicht reinholen kannn. Siehe Elfen

Den Rest dürft ihr Euch überlegen^^

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Stufe 4 und die magielehre gut gefallen, trotzdem hatte ich immer ein schlechtes Gefühl, weil man eben doch Angst um den Papa haben muss. Am besten fand ich ihn sogar gegen die Echsen, da man einen Konter für die Panzerechsen hat. Die Skinks kann man ja gut von ihm abschirmen. Gegen die Skaven hätte ich ihn vielleicht sogar aggressiver Spielen sollen aber hier wird es insgesamt schwer ihn nicht zu verlieren. Gegen die zwerge fand ch ihn sogar gut, aber wenn der Zwerg schlauer steht kann ich mich vielleicht nicht mehr verstecken. Gegen diese Hochelfenliste war er top da er die Phönixe wegräumen konnte und ihn nichts bedrohen konnte. Gegen Elfen mit mehr Beschuss ist er wieder zu fragil. Und gegen das Chaos ist er in der Theorie auch Gold wert, in der Proxis war er aber wenn er das Chaos bedrohen will nur tot gegen den Chor und das Widerstandsenken.

Fazit: Ich glaube er lohnt sich nicht so richtig.

Wie schon gesagt hat mir die Untotenlehre aber gut gefallen, und die kann man ja auch in die ursprüngliche Wall integriren. Zudem hat mich Ruben noch auf eine Idee gebracht die erstmal merkwürdig aussieht, da nurnoch 1mal Gargs da sind. Aber die Blauen Gelehrten kosten nur 11P mehr, sind auch Flieger und können daher im Notfall umlenken und bringen der Magiephase einen enormen Mehrwert. Einmal können sie den Horrors ein 2tes Glied spenden, dann haben sie diese Fähigkeit Marker zu sammeln für jeden geschaften Zauberspruch beim Gegner und mit diesen dann zu Kanalisieren und ihren Gebundenen Zauberspruch aus einer der 8 Lehren. Das werde ich auch mal testen.

Helden:                                                    
Herold des Nurgle: Armeestandartenträger, Banner der Eile                                                    130
                                                    
Herold des Tzeentch (Lehre des Tzeentch): Stufe 2                                                    125
                                                    
Herold des Tzeentch (Lehre der Untoten): Stufe 2                                                    125
                                                    
Herold des Nurgle: General, Präsenz der Fruchtbarkeit                                                    135
                                                    
Blauen Gelehrten                                                    81
                                                    
Kerneinheiten:                                                    
23 Seuchenhüter: Musiker, Standartenträger, Champion, Standarte der Disziplin                                                    344
                                                    
10 Horrors: Standartenträger, Lehre des Tzeentch                                                    280
                                                    
10 Horrors: Standartenträger, Lehre der Untoten                                                    
                                                    
Eliteeinheiten:                                                    
5 Chaosfurien: Mal des Nurgle                                                    70
                                                    
1 Schleimbestie                                                    60
                                                    
3 Schleimbestien                                                    180
                                                    
6 Schleimbestien                                                    360
                                                    
Seltene Einheiten:                                                    
5 Seuchendrohnen des Nurgle: Champion, Seuchenrüssel, Standartenträger                                                    320
                                                    
3 Seuchendrohnen des Nurgle: Seuchenrüssel, Champion                                                    190
                                                    
Rest    0                                                2400

Durch dieses Build finde ich aber die einzelne Schleimbestie noch wichtiger. Aber das ist ja eine Änderung die keine Punkte kostet dies auf 2*5 umzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir ganz gut, aber ich bin Wohle einfach ein fan der Wall ohne den Dicken...

Untotenlehre finde ich nur so lala, vor allem da man das Gateway nicht mehr sicher hat. einen der Typen mit der Lehre ok, aber auf den Horrors will mir das noch nicht zusagen...

Hast du mal 1,4,5 Bestien probiert? auf dem Papier find eich das irgendwie noch heftiger als die 6er Besien. Glaube irgendwie dass es wenig gibt was 5 Bestien nicht schaffen was die 6. bringt… Und wegen dem Glied: stellst du die 6 er Bestien immer 2*3 auf? hab ich fast nie gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich die 6er Einheit aufstelle ist unterschiedlich. Aber wenn es keine Sonne oder ähnliches gibt und ich auch nicht maximal abdecken will dann stelle ich die immer 2tief auf. Am besten ist das Glied wohl gegen einzelne harte Helden, die die Einheit ausblocken wollen, weil man dann erstmal 2 Wunden kassieren muss um überhaupt zu verlieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du denn den Drachen gegen Linz bekommen nachdem der Dicke tot war?!

er wollte dann in den Nahkampf, dort haben ihm die SB 6 LP rausgehauen, sind dann gestorben, 0er tzeentch auf den Drache. Drache tot, Prinz verliert ein Leben, vermasselt seinen Widerstandsgeist und ist auch tot.

ich so:

wann wiederhole ich denn meine Rettungswürfe mit dem Mal des Tzeentch bei Modellen mit der Scherbe?

Thomas so: dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann starte ich mal mit den Spielberichten zum ETC Warmup.

 

Erstes Spiel gegen Dunkelelfen vom Team „Schweden Reserves†œ

 

Dreadlord on Dark Pegasus: General, Shield, SeaDragon Cloak, Ogre Blade, Armour of Destiny, Dragonbane Gem, 296

Supreme Sorceress, L4 Metal,Ring ofHotek,Dispel Scoll, 295

Master on Dark Pegasus, BSB, Lance, HeavyArmour, Shield, Sea Dragon Cloak, Charmed shield, Talisman of Preservation, 211

Master on Dark Pegasus, Lance, Heavy Armour, Shield, SeaDragonCloak, Cloak of Twillight, 188

32 Witch Elves: FCG, Banner of Eternal Flame, 392

5 Dark Riders: Shields, Crossbows, Standard, 110

5 Dark Riders: Shields, Crossbows, Standard, 110

5 Harpies: 75

8 Shades: Standard, 138

10 Shades: Standard, 170

1 Repeater Bolt Thrower: 70

1 Repeater Bolt Thrower: 70

1 Repeater Bolt Thrower: 70

1 Repeater Bolt Thrower: 70

5 Warlocks, champion: 135

 

 

Hexen und Pegasi kommen relativ weit rechts (von mir aus) in die Ecke, links in der Ecke stehen 5 Schwarze Reiter und 2 Schleudern, mittig die 5 Warlocks. Bei der Magie für die Stufe 4 hat er sowohl an den Zauberklingen als auch an der Finalen Transmutation vorbei gewürfelt. Bei mir stehen seinen Hexen gegenüber beide Schleimbestien Einheiten und die Hüter, auf der linken Seite sind meine kleinen Fliegen und in der Mitte meine großen Fliegen. Ich fange an und verscheuche die linken Schwarzen reiter mit den Fliegen. Ich weiß zwar, dass das eh sein Plan war um mich am schnellen vorrücken auf die Schleudern zu hindern, aber ich wollte auch nicht, dass die Reiter in meinen Rückraum reiten und wenn er den Sammeltest nicht schafft wären das die ersten Punkte. Magie bringt die 4 und ich beschwöre mir 15 Bogenschützen um die linke Seite und die Mitte vor den Reitern und Warlocks zu schützen. Er rückt dann etwas vor und tötet mit den Warlocks und dem Beschuss 6 oder 7 LP der 5er BestienL. Seine Warlocks hat er aber so kacke gestellt, dann ich diese in die Flacke auf die 18 mit meinen großen Fliegen bekomme. Er muss fliehen um nicht danach die Fliegen im Rücken seiner Armee zu haben und rennt von der Platte. Damit waren die einzigen sinnvollen Zaubersprüche weg und er zaubert den Rest des Spiels nicht mehr. Ein Pegasusheld lässt sich dann von den Skeletten fangen und später von den Fliegen. Meine Magiephasen bleiben kacke mit 4, 4, 3 (Hier stirbt mein Höllentordude), 4 und 7. Dadurch bekomme ich keine Bogenschützen mehr durch um die Hexen zu verkleinern. Er bekommt dann noch meine 4er Bestien und ich Harpien und eine Schleuder. Nach 5 Runden müssen wir beenden, was für mich gut ist. Achja in meiner 5ten charge ich noch mit meinem AST seinen AST in die Flanke, der gegen eine einzelte SB kämpft und schaffe die 3 nichtL. Dank 4+Achtung Sir schafft er es aber auch nicht diesen zu erschießen. Am Ende 9:11. Einschätzung war 12/2 also alles im Rahmen. War gegen 30 Hexen und 3 Pegasi aber schwerer als erwartet. Würde das gerne noch etwas gegen Bim üben.

 


Zweites Spiel gegen Dunkelelfen vom Team Usual Rejects:

 

Dreadlord: General, Ogre Blade; Talisman of Preservation;The Other Trickster's Shard; Heavy Armour; Halberd; Sea Dragon Cloak; Shield; Black Dragon; 560

Death Hag: Battle Standard Bearer (Banner of Swiftness) 125

Sorceress: Dispel Scroll; Ironcurse Icon; Lore of Metal 110

5 Dark Riders: Repeater Crossbow; Shield; Herald; Musician; Standard Bearer 130

5 Dark Riders: Repeater Crossbow; Shield; Musician; Standard Bearer 120

25 Witch Elves: Hag; Musician; Standard Bearer (Razor Standard) 350

Reaper Bolt Thrower 70

Reaper Bolt Thrower 70

Reaper Bolt Thrower 70

Reaper Bolt Thrower 70

5 Harpies 75

5 Harpies 75

5 Shades 80

10 Doomfire Warlocks: Master of Warlocks 260

9 Doomfire Warlocks: Master of Warlocks 235

 

 

Wir spielen Blood and Glory und stellen beide max. aggressiv auf. Seine Schleudern stehen zu 3. auf dem Hügel in der Mitte ganz vorne. Rechts und links daneben die 9er und 10 Warlocks. Hinterm Hügel der Drache und etwas weiter rechts noch die Hexen in einer nur 6breiten Formation mit dem Ast. Ganz rechts noch die Stufe 1 mit Bannrolle, eine Schleuder hinterm Unpassierbaren??? Und 5 Reiter. Bei mir stehen dem Hügel gegenüber die 5er Fliegen. Links daneben die Seuchenhüter 16 breit, Horrors dahinter. Rechts neben den 5er Fliegen die 5er Bestien, dann die Einzelne, dann die 4er und zum abdecken der rechten Flacke vor den 5Reitern die 3er Fliegen. Ich gewinne den Wurf ums anfangen und entscheide mich für den 9er Angriff auf eine der Schleudern, mit überrennen in die 9er Warlocks. Ich schaffe den Angriff!. Die Seuchenhüter ziehen voll hinterher. Die rechte Flanke bleibt erstmal defensiv. In der Magiephase dann die 11! Hier muss ich zwischen den beiden Warlockeinheiten und der Magierin auswürfeln. Ich erwische die Magierin und diese würfelt prompt, außerhalb von AST und General die 10! Danke, damit ist seine Rolle futsch, 115 P gehen auf mein Konto und obendrauf bekomme ich noch einen kostenlosen Tzeentchherold der die Finale Transmutation erwürfelt. Wollte hier eigentlich den 0er Metall gegen den Drachen haben, fand die 6 dann aber cooler gegen die Hexen. Von diesen werden dann auch gleich mal 10 Stück total vergoldet und ich vergesse den Spruch. Zusätzlich kille ich mit dem Tzeentchspeer noch eine zweite Schleuder auf dem Hügel und beschwöre 15 Schützen. Er hatte halt all seine Würfel für die Transmutation aufgespart. Die Schützen töten aber leider keine weitere Hexe. Die Schleuder wird erschlagen und die 5er Fliegen langen in den Warlocks. Krasse erste Runde, aber es soll spannende weiter gehen.

In seiner 1ten! Greift er dann mit den 10 Warlocks die 4er Bestien an und zieht mit Hexen und Drachen auch voll auf meine Rechte Flacke vor. In der Magiephase muss ich einmal ein Soulblight auf die 5er Fliegen durchlassen. Beim Beschuss versagt er völlig und nimmt mit 5Reitern auf Kurze Distanz und der einen Schleudern hinterm Haus, dem beschworenen Tzeentchherold nur 1LP. Leider rasten seine Warlocks bei den Fliegen voll aus und Töten 3 Stück, auch ohne Soulblight hätte er nur 2 Wunden weniger gemacht. Ich haue wenigstens noch 3 Typen im Rückschlag um und bleibe mit 4 LP stehen. Die 4er Bestien verlieren 3LP und schaffen das Unentschieden.

 

In meiner 2ten Kontert die einzelne SB in die Flacke der 10 Warlocks und die 5er Bestien gehen in die verbleibenden Hexen. Die 16 Breiten Seuchenhüter kommen leider nicht in die anderen Warlocks und rücken daher weiter vor. In der Magiephase gibt es gleich mal ein Totales Höllentor mit 7 S10 Treffern auf den Drachen, welches diesen auf 1LP reduziert und damit völlig Kampfunfähig macht. Achja der Tzeentchherold hat natürlich noch die Schleuder angegriffen und getötetJ. Bester Mann! Die 5er Fliegen werden von den verbleibenden 6 Warlocks erschlagen und diese formieren sich in eine Konga um einen 8ter Angriff auf meine Horrors mit Herold und den Blauen gelehrten zu bekommen. Das hatte ich leider übersehen. Die Hexen werden böse vergewaltigt von den Schleimbestien und überrannt. Der Drache steht dann ganz nett den Bestien im Weg und soll damit auch gepinnt sein. Die anderen Warlocks zeigen, dass sie auch gut Retten können und beleiben daher noch eine Runde am Leben.

 

In seiner 2ten verpatzen die Warlocks den 8ter Angriff (puh) und 5 Harpien gehen in 10 Horrors mit einem angeschlagenen Tzeentchherold. Können diesen aber dank guter Position gar nicht attackieren. Durch den verpatzten Angriff der Warlocks stehen diese nun doch noch vor meinen Seuchenhütern und er muss Harpien und Schatten zum umlenken davor stellen. Die 5er Bestien bekommen noch ein Soulblight spendiert und der Kostenlose Tzeentchherold wird nun endlich erschossen. Im Nahkampf sterben die letzten Warlocks der 10 Einheit, der Drache schafft 4 Rüstungen auf 3+ dank Soulblight und die Harpien gewinnen um 1 gegen die Horrors, weil diese unfähig sind auch nur eine zu erschlagen. Dadurch kann er sich auch an meinen Tzeentchherold formieren.

 

 

3te Runde. Ich greife mit den SH die beiden Umlenker an und erwische dank meiner breiten Aufstellung und einem kurzen Fluchtwurf seinerseits die 6 Schatten und formiere mich um. Die einzelne Schleimbestie verpatzt ihren 8ter Angriff auf die Warlockkonga und steht damit auch der 4er Einheit im Weg rum. Die 3er Fliegen positionieren sich für einen Rückenangriff auf den Drachen. Die Blauen gelehrten stellen sich jetzt vor die Warlocks. In der Magiephase werden 18 Bogenschützen vor 5 SR beschworen, welche dann aber leider nur 1 von diesen erschießen. Im Nahkampf stirbt jetzt der Drache, der Reiter bleibt aber stehen und die Harpien töten den angeschlagenen Tzeentchherold. In seiner Runde werden diese dann erschlagen und der Drachreiter rastet völlig aus und macht 3LP Verluste an den 5er Bestien, so dass diese Verlieren aber glücklicher Weise nicht die 12 legen. Hier endet leider das Spiel. In der nächsten Runde hätte der General die 3er Fliegen im Rücken gehabt und einmal 15 Schützen mit Glied in der Flanke, da hätte der schon mal sterben können, was mir dann dessen Punkte gebracht hätte und Blood an Glory hätte gewinnen lassen. Hätte hätte Fahrradkette, die Zeit war rum, es war ein krasses Spiel und ich hole 14 statt 20 Punkte aus einem 12/2er Match.  

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das sehr gut, dass auch alle glücklichen Situationen mit aufgedeckt werden. :)

Das hilft uns bei der Betrachtung sehr weiter.

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3tes Spiel gegen Waldelfen vom Team Schweden

 

Spellweaver on elven steed, Level 4, LoMetal, dispell scroll, Obsidian amulet 295

Glade Captain on elven steed, BSB, banner of discipline 125

11 Gladeguards, std, mus, gleaming pendant, trueflight 190

8 gladeriders starfireshafts 184

5 gladeriders starfireshafts 115

5 gladeriders starfireshafts 115

10 scouts truefligth standar 170

10 scouts truefligth 160

10 scouts truefligth 160

9 Wildriders std banner of eternal flame shields 272

8 wildriders std shields 234

10 waywatchers 200

9 waywatchers 180

 

Also er hat ja nun nicht wirklich viel zum aufstellen und stellt die Schützen rechts mittig, daneben die 8er WJ und weiter links die 9er mit Flammenbanner. Ich bleibe bei der Aufstellung trotzdem den Erfahrungen meiner Spiele gegen Waldelfen treu und verteile mich über die komplette Platte. Ganz links die großen Fliegen, den Flammenjägern gegenüber die 5er Bestien, dann kommt ein Unpassierbares, dahinter die 3er Fliegen um sich noch für eine Flanke entscheiden zu können. Rechts neben dem unpassierbarem die Seuchenhüter 16 breit und daneben die 4er Bestien. Horrors relativ mittig hinter der Armee mit jeweils dem 0er Untotenspruch für Bogenschützen. Wir spielen King of the Hill, wodurch ich schon mal vorne liege. Er sucht sich dann mit seinen ganzen Kundschaftern, die schwächere rechte Flanke aus, wo „nur†œ die Seuchenhüter und die 4er Bestien sind. Mit seiner Vorhut ziehen die Flammenjäger Richtung mitte.

 

Er darf beginnen und will seine WJ mit Chars hinter seiner Armee platzieren. Ich sage ihm, dass er trotz LK Regel trotzdem die Neuformierung zu jedem Zeitpunkt seiner Bewegung durchführen müssen kann. Er will es erst nicht glauben aber ich kann ihn dann überzeugen. Bin auch davon überzeugt, dass ich Recht habe. Daraufhin bleibt er mit der Chareinheit zwischen seiner Bande. Die Flammenjäger gehen vor den Seuchenhütern in Stellung. In seiner Magiephase kommt die Finale Transmutation gleich mal Total und killt 8 Seuchenhüter. Beim Patzer ist nichts Spannendes passiert. Sein Beschuss streckt weitere 8 Seuchenhüter nieder. Ich bin über die schnelle Dezimierung meiner Seuchenhüter recht erschrocken und bekomme schon etwas Panik. Ich beschließe mich nicht einschüchtern zu lassen und verfolge meinen Plan.

 

In meiner Runde evakuiere ich den AST und den General aus den Seuchenhütern in die einzelne Schleimbestie. Da meine Gargs zwar in 12†œ zu meinen Seuchenhütern waren aber leider nicht in AST Reichweite, verpatzen sie den einfachen 9er Test für Blödheit durch die Finale Transmutation. Dann schiebe ich die verbliebenen Seuchenhüter vorwärts. Ebenso wie den Rest meiner Armee. Die 3er Fliegen bleiben weiter hinten um den Rpcken vor den Jägern zu schützen bzw. um diese zu kontern, falls er wirklich die Seuchenhüter angreifen sollte. Die Magie bringt mir die ersten Schützen, welche ich aber nicht ins direkte Feuerzentrum beschwöre sondern etwas links aber trotzdem Sicht auf eine Einheit Kundschafter. Ich erschieße dann 2 WJ aus der Flammeneinheit.

 

In seiner 2ten greift er dann wirklich die restlichen Seuchenhüter an, was ich für einen ganz großen Fehler seiner Seits halte, ich freue mich innerlich sehr darüber. Schmeißt er doch die einzige Einheit weg, welche meine Einheiten auch im NK bedrohen kann. Von seinen 3 Hinterhaltseinheiten kommen alle. Er lässt die beiden Kleinen bei sich rauskommen und die 8er Einheit hinter den 4er Bestien ganz rechts. Die Finale Transmutation bekomme ich für den Rest des Spiels unter Kontrolle. Der Beschuss nimmt den 4er Bestien ein paar LP, ich glaube sogar 6, was ich recht viel finde aber so ist das eben. Im NK tötet er wenig überraschend alle Seuchenhüter bevor diese zurückschlagen können. Und muss in die Ruine vorstürmen woran er noch einen Jäger verliert, bleiben 6 übrig.

 

Ich kontere nun mit den 3er Fliegen in die Front und den Gargs in die Flanke. Der Rest rückt weiter voll vor. Magie? Keine Ahnung mehr. Die Jäger verlieren den Nahkampf, bleiben aber glücklicher Weise stehen, was aber auf die 7 nicht so unwahrscheinlich ist. Damit bin ich mit den Fliegen vor seinem Beschuss sicher.

 

Ab jetzt geht es eigentlich schnell. Ich rücke weiter vor und enge ihn immer mehr ein und er muss anfangen Umzulenken und Einheiten von der Platte fliehen zu lassen. Nach Runde 4 ist dann Schluss und ich habe durch das Szenario 15:5 gewonnen. Ich hätte in den nächsten Runden sicher noch mehr Punkte von ihm bekommen, aber auch noch mindestens die andere Hälfte der 4er Bestien abgegeben. Inzwischen hatte ich auch bereits 51 Bogenschützen auf dem Tisch. Fazit ich muss schneller werden und meinen Gegner sanft zu mehr Eile drängen.

 

Das 4te Spiel ging gegen das TGH Team und ich musste in den sauren Apfel beißen und gegen Yannic mit seinem Toreähnlichem Imperium spielen. Fuck! Aber gut Augen zu und Punkte sichern.

 

Arch Lector on War Altar:Heavy Armour, Charmed Shield 259

Wizard Lord:lvl 4,Lore ofLight, Sceptre of Stability 215

Captain of the Empire on Pegasus:BSB, Full Plate Armour, Shield, Dawnstone, Dragonhelm 173

Battle Wizard:lvl 1,Lore ofLight, Dispel Scroll 90

36 Halberdiers: FCG, Detachment: 5 Halberdiers276

35 Halberdiers: FCG, Detachment: 5 Halberdiers 270

10 Archers: 70

7 Demigryph Knights: M, S 426

1 Great Cannon: 120

1 Steam Tank: 250

1 Celestial Hurricanum: 130

1 Luminark of Hysh: 120

 

Ich stelle mich defensiv auf links hinter einem Unpassierbarem mit den Seuchenhütern, daneben die 3er Fliegen und 4er Bestien. Mittig hinten die beiden Horroreinheiten. Rechts dann die 5er Bestien und 5er Fliegen. Er muss sich also für eine Flanke entscheiden, wenn er mich stürmen will und dann bekomme ich die Gelegenheit über die andere in seinen Rückraum einzudringen.

 

Ich darf beginnen und bewege mich nicht viel. Die Magiephase bringt die 12! Ich überlege lange und entscheide mich dann für Horrors die die Kanonen bedrohen sollen. Mit den Horrors wähle ich die Untotenlehre und den 0er Spruch um weitere Einheiten in den Rücken seiner Armee zu beschwören. Um das zu verhindern muss er viele Bannwürfel einsetzen. Dadurch beschwöre ich mir einmal Todesgeier um ihn weitere Umlenker vorwerfen zu können falls notwendig. Und noch mal Skelette mit Standarte, fürs Szenario Blood and Glory und weitere Marker. Ab 3 Markern kann ich Guckschlangen von Khemri beschwören, was noch nützlich werden könnte.

 

In seiner Runde richtet er sich magisch voll auf die Horros aus und schafft es auch diese Punktgenau zu töten. Zum dank sprengt sich die Kanone selber. Juhu 120 Punkte vorne.

Der Rest des Spiels geht schnell, Yannik bleibt bis zur 5ten Runde hinten, weil ich für seinen Geschmack zu viele Umlenker habe. Die Dämonentabelle macht noch lustige Sache, das punktebringendste ist dann der MW-Test mit 3W6 was den Panzer trifft, welcher noch 8LP hat. Ich so zu Yannic, „eine 18wäre jetzt nett†œ und er so „na eine 15 reicht doch schon†œ und Yannic würfelt tatsächlich die 16! Damit liege ich mit Panzer und Kanone 370 Punkte vorne, da Yannik bis zur 6ten Runde noch nichts hat. Hier bekommt er dann aber die perfekte Magiephase mit einer gewürfelten 3:3 und einem kannalisiertem. Er tötet damit die einen Horrors mit Herold und den Blauen gelehrten im Nahkampf, der sich als Umlenker geopfert hat. Damit ist es wieder ein 10:10 womit ich höchst zufrieden bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5tes Spiel gegen Orks vom Team England

 

Mittig in meiner Aufstellungszone befindet sich ein See. In diesem Platziere ich meine 5er Fliegen, da diese ja keine Nachteile dadurch haben. Links daneben stehen die 4er Bestien, und wieder links daneben die Seuchenhüter in 5 breiter Formation. Soll er mit seinem Kriegspfad und/oder den Steinschleudern da rein zaubern/schießen. Rechts neben den 5er Fliegen stelle ich die 5er Bestien auf. Dann kommen die 3er Fliegen und ganz über die rechte Flanke soll die einzelne SB vorziehen. Die Horrors stehen mittig rechts und links neben dem See hinter meiner Armee. Die Gargs stehen da auch irgendwo. Magisch hatte ich den Verrat des Tzeentch, welcher der wichtigste Spruch in diesem Match ist. Der Rest ist egal.

 

Mein Gegner platziert seine Wildorks mittig, jeweils flankiert von Trollen und KettenSquigs. Die Kriegsmaschinen und Wolfsreiter sind auch relativ symmetrisch aufgestellt.

 

Wir spielen Ruhm und Ehre. D.h. wenn ich seine 3 Wolfsreitereinheiten kille ist er gebrochen, oder eben einfach die Wildorks^^. Er darf beginnen und geht maximal zurück, was nicht weit ist, da er eh schon hinten steht. Magie und Beschuss konzentriert sich auf die 5er Fliegen, was 2 tötet.

Ich bin dran und rücke voll vor. Die Magie wird mir weggebannt.

 

Er wirft mir die ersten beiden Wolfsreiterhelden vor die Schleimbestien und zaubert sich eine neue Einheit Skelette mit Standarte. Sicher für das Szenario, jedoch ist die Position echt schlecht, ich freu mich. Beim Schießen sprengt sich eine Steinschleuder, bei mir passiert diesmal glaube ich nichts.

 

In meiner Runde sehe ich zum einen mit einer einzelnen Schleimbestie 5 Wolfsreiter hinterm Unpassierbaren auf der rechten Flanke und greife diese an. Hier muss er von der Platte fliehen. Ich schaffe meinen Umlenktest und sagen den 11er Angriff auf eine Kami an. Die 3er Fliegen ergreifen die Chance und greifen die beschworenen Skelette an mit Überrennbewegung in die Flanke der rechten Trolle. Die Schleimbestien greifen auch jeweils ihre Umlenker an. Der rechte Wolfsheld flieht, was ich nicht verstehe und auch diese SB schaffen ihren 7er Umlenktest und sagen den 10er Angriff auf die Trolle an, in welche dann die Fliegen vorstürmen. Die Einzelne SB schafft die 11 ins Katapult die 5er Bestien die 10 nicht. Fliegen und 4er Bestien kommen auch an. In der Magiephase ziehe ich glaube ich seine Bannrolle mit dem Verrat auf Trolle. Das Katapult stirbt, und die SB stürmt Richtung der nächsten KM vor. Die Fliegen töten die Skelette und stehen nun in der Flanke der Trolle.

 

In seiner Runde sagt er einen 7er oder 8er Angriff mit den linken Trollen auf meine 4er Bestien an. Verpatzt diesen aber und die Wildorks greifen einen Umlenkgargoyle an. Ich fand den Trollangriff nicht so schlau, weil er mMn verkloppt wird und er dadurch einen Angriff meiner Seuchenhüter in die Flanke seiner WO ermöglicht hätte. Der geflohene Wolfsheld sammelt sich und lenkt die 5er Bestien erneut um. Der rechte Kettensquig hüpft durch den Troll-Fliegen-Nahkampf und tötet eine Fliege. Der linke Kettensquig will jetzt zwischen die Trolle und meine Einheiten hüpfen, wirft aber die 16 und kommt damit hinter meinen Seuchenhütern raus ohne bei mir großen Schaden anzurichten. In der Magiephase will er die Trolle wegteleportieren, was ich aber bannen kann. Beim Beschuss fällt noch eine Fliege der ehemaligen 5er Einheit. Im Nahkampf überrennt er den Gargoyle und die Trolle bleiben gegen die Fliegen stehen und formieren sich zu diesen um.

 

In meiner Runde sage ich mit den 4er Bestien, den Seuchenhüter und den 2 letzten Fliegen einen Angriff auf die Trolle an. Übersehe dabei aber leider, dass durch die Wildorks, welche recht nah an den Trollen stehen gar nicht alle Einheiten ran passen. Dumm dumm dumm denke ich mir, denn jetzt stehen meine Fliegen vorm Wildorkblock. Die 5er Bestien nehmen wieder den Wolfshelden ins Visier. Und die einzelne SB geht in das nächste Katapult und will dann in die Trolle vorstürmen, welche noch mit den Fliegen kämpfen. Mein Blauer gelehrter muss sich jetzt opfern um die Wildorks umzulenken. Dadurch ist dieser ab nah genug an seiner Armee um einfach mal auf der Todeslehre zu würfeln. Er bekommt den Moralwertsenker, welchen er auf die Wildorks spricht. Mein Gegner schafft es nicht diesen zu bannenJ. Dazu bekommen die Trolle, welche gegen die Fliegen kämpfen noch den Verrat spendiert.

 

Im Nahkampf töte ich den Wolfshelden und formiere mich mit den 5er Bestien so, dass diese sich zwischen Trollen und WO entscheiden können. Danach mache ich den Fliegennahkampf, weil ich Angst habe, dass diese von den Trollen erschlagen werden und wenn ich jetzt schon die einzelne SB reinrennen lasse, diese eventuell gleich mit weg bröselt. Die Fliegen werden zwar nicht komplett erschlagen aber bröseln dann weg. Die Trolle drehen meiner einzelnen SB den Rücken zu:-D. Diese killt dann das Katapult und steht im Trollrücken, welche ja nun den Verrat des Tzeentch auf sich haben.

Auf der anderen Flanke werden die Trolle richtig hart verhauen und fliehen. Die SB verfolgen, holen diese ein und durch eine sehr schräge Verfolgungslinie stehen diese plötzlich in der Flanke der Wildorks. Hatte ich selber vorher so gar nicht auf dem Schirm.

 

Inzwischen sind wir in seiner 3ten Runde. Einmal Wolfsreiter stänkern und müssen 10 Horrors mit Herold angreifen. Magisch bannt er die Finsternis der Verzweiflung und beschusstechnisch passiert nichts. Im Nahkampf werden die Wolfsreiter vertrieben und auch die 4er Bestien gewinnen gegen seine Wildorks, welche stehen bleiben. Er formiert sich nicht zu den SB um, weil er wohl Angst davor hat das ich dann die Chars erschlagen kann. Und er ist ja auch durch die Krone Unnachgiebig. Die Verbleibende Trolleinheit verliert wie geplant den Nahkampf, würfelt aber die Doppel 1 für den Aufriebstest. Das hat mich etwas geärgert, aber passiert halt.

 

Ich schiebe dann in meiner 4ten die 5er Bestien in die andere WO Flanke. Bis zum Ende der 5ten Runde sind alle WO erschlagen und es stehen noch der General mit dem WO-Meisterschamanen da. Diese fliehen aber dank einer erneut erwürfelten Finsternis der Verzweiflung vom Blauen Gelehrtem. Die Spielzeit ist rum und ich bin wieder nicht fertig geworden, was aber glücklicher Weise egal ist. 20:0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orks solltest du - gerade bei Ruhm und Ehre - relativ verlässlich sehr hoch umbringen.

Schief gehen kanns eigentlich nur, wenn er deinen großen Verpester erschießt. Den haste ja zum Glück nicht, also kann da auch nix passieren.

Etwas komplizierter wirds, wenn der Ork sich in die Ecke stellt - aber gewinnen sollte man das trotzdem.

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Mäuse und Kätzchen, ich hab mir mal eine neue Liste überlegt. Da ich die Slaaneshmädels doch recht lieb gewonnen habe, habe ich mich an der Liste vom letzten Wochenende orientiert. Da es allerdings keinerleih Vorteile mehr hat, eine Monoarmee zu spielen, habe ich einfach mal noch Einheiten anderer Gottheiten ins Boot geholt, welche ich gut finde. Das ist bei rum gekommen.

 

Slaaneshherold: General, Stufe 2 Schatten, 3ter Spruch, Barded Claws, +1AP-Fähigkeit --> 205p

Tzeentchherold: Stufe 2 Tzeentch, Bannrolle --> 160p (Durch den neuen Effekt des Tzeentchmals, der besagt ich kann die Würfel neu Werfen bei der Spruchauswahl, erhoffe ich mir häufig das Höllentor zu bekommen. Vielleicht ergibt es sich auch noch, dass ich lieber 3 Sprüche Tzeentch habe und nur 2 Schatten. Finde es so aber auf den ersten Blick besser)

35 Dämonetten: FCG, Flammenbanner --> 400p (gehen leider nur noch 35Stück. Haben keine zusätz.Handwaffe mehr dafür aber 2A im Profil. Ging wohl um die I6)

12 15 Horrors: FCG, Trible Marsch Banner, Firebolt --> 240p 270p (Der Beschuss ist sicher ein Tropfen auf den heißen Stein aber mal schauen)

5 Gargs: Slaanesh --> 80p (Da die Gargs wieder MW2 bekommen haben, bleibt das Mal des Generals auf denen.)

5 Berittene Dämonetten --> 85p (Die sind einfach gut.)

2*6 Fiends: BC und AP(2) --> 2*380p 2*350p (Ich mag die Tanten einfach und will mal 2 Einheiten testen.)

6 7 Bluthunde: Überfall --> 177p 204p (Finde Überfalleinheiten einfach gut und vorallem wenn ich von vorne mit B10 Truppen bedrohe)

2*großes Slaaneshauto: Slaaneshaura mit dem +1 Treffen für Slaanesheinheiten -->2*195p (Mal gucken wie die jetzte mit W5 und 5LP so sind.)

 

gesamt 2494 P

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.